Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116868
26/10/2003 00:04
26/10/2003 00:04
Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
U
Ulli_JiSi Offline OP
Junior Member
Ulli_JiSi  Offline OP
Junior Member
U

Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal hier gepostet. Es ging um meine beste Freundin und ihren tunesischen Freund. Damals hatten wir verzwifelt nach einer Unterkunft rund um Tunis gesucht. Nächsten Freitag fliegt sie nun. Und wir haben verdammte Angst. Ihr Freund will sich ernsthaft mir ihr in Tunesien verloben, mit Familienfeier,Ringen und so. WAS BEDEUTET EINE VERLOBUNG IN TUNESIEN???Ist das ein richtiges Heiratsversprechen? BITTE HELFT UNS!! Ich würde gerne mit ihr fliegen, kann aber nicht und meine Freundin überlegt jetzt, ob sie überhaupt fliegt. Sie ist eigentlich noch nicht bereit für eine Verlobung, geschweige denn Heirat, traut sich aber nicht, mit ihrem Freund darüber zu reden.
Bitte helft uns. Ich hab Angst um sie.
Ulli_JiSi [Durcheinander]

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116869
26/10/2003 00:09
26/10/2003 00:09
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
Soviel ich weiß, ist in Tunesien eine richtig offizielle Verlobung was ziemlich festes.
Eine Verlobung gilt ja sogar in Deutschland als mündlicher Vertrag.
Wenn sie sich also noch nicht gansz sicher ist, ob sie ihn wirklich heiraten will, sollte sie mit ihm reden, und im sagen, dass sie noch etwas Zeit braucht.

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116870
25/10/2003 14:59
25/10/2003 14:59
Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
Zitat:
Sie ist eigentlich noch nicht bereit für eine Verlobung, geschweige denn Heirat, traut sich aber nicht, mit ihrem Freund darüber zu reden.
Bitte helft uns. Ich hab Angst um sie.

Also, wenn es wirklich so schlimm ist, dass Deine Freundin Angst hat, ihrem Freund die Wahrheit zu sagen, dann sollte sie a) zu Hause bleiben und b) die gesamte Beziehung noch einmal ueberdenken. Wenn es mit den ehrlichen Gespraechen bei so wichtigen Dingen schon hapert, wie soll es denn dann erst in Zukunft laufen? [nixweiss1]

Wenn ihr Freund Verstaendnis dafuer zeigt, dass sie noch etwas Zeit benoetigt (wie alt ist sie denn eigentlich?), dann kann sie gleich viel entspannter losfliegen. Sollte er das nicht tun, stellt sich halt erneut die Frage, ob das wirklich das Gelbe vom Ei ist...

Mein Freund und ich haben uns vor einigen Wochen verlobt; [Breites Grinsen] zwar ohne Familie (die aber davon weiss), aber mit Ringen, und es ist in Tunesien eine sehr ernsthafte Geschichte. Wenn die beiden sich verloben, ist das ein richtiges Heiratsversprechen, genau wie hier. Du solltest Deiner Freundin also wirklich nochmal ins Gewissen reden, mit ihrem Freund ehrlich zu sprechen, auch wenn es ihr noch so viel Angst macht!

LG und berichte, wie es gelaufen ist! [daumen]
Bille

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116871
25/10/2003 15:04
25/10/2003 15:04
Joined: Oct 2003
Beiträge: 70
Stuttgart
klackyspitz Offline
Member
klackyspitz  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 70
Stuttgart
Hallo

nach meinen Erkenntnissen hat eine Verlobung schon einen ziemlich hohen Stellenwert, aber dies bedeutet nicht das man sich wieder entloben kann und unbedingt heiraten muss. Wobei die Verlobungsfeier mit ziemlichen Aufwand betrieben wird, Feier und Geschenke und vor allem viele Gäste.
Meinen Schwägerin also die Schwester von meinen Tunesischen Mann ist mittlerweile schon das 2te mal verlobt und ob Sie heiraten wird ist noch nicht sicher. Also wenn dies so streng gehalten werden würde , hätte Sie nach der 1ten Verlobung sich nicht trennen dürfen. Ich denke das kommt auch auf die Eltern Ihres Freundes an. Meine Schwiegerleute sehen dies nicht so schlimm , sonst hätten Sie das bei Ihrer Tochter nicht geduldet.
Ich weiss das klingt ungewöhnlich für ein moslemisches Land, aber auch dort leben nicht mehr alle so streng sonders etwas toleranter. besonders da wo viel Tourismus herrscht und die Menschen mit anderen Kulturen konfrontiert werden.
Wenn Sie sich nicht 100 % ig sicher ist dann soll Sie es lassen. Man sollte schon voll dahinter stehen und überzeugt davon sein, da ansonsten immer ein ungutes Gefühl mitmischt.
Wovor hat Sie denn Angst? Zu enge Bindung? Andere Kultur? Vielleicht lässt Sie sich auch zu sehr von Ihrem Umfeld beeinflussen, in Form von negativen Vorurteilen.

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116872
25/10/2003 15:07
25/10/2003 15:07
Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
U
Ulli_JiSi Offline OP
Junior Member
Ulli_JiSi  Offline OP
Junior Member
U

Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
Vielen Dank für Eure Antworten.
@Bille:
Du hast recht, das hab ich ihr auch gesagt. Sie sollte unbedingt mit ihm reden, bevor sie fliegt. Wenn er sie wirklich liebt, wird er dafür Verständnis haben, dass sie noch Zeit braucht.Und wenn nicht, halte ich es ehrlichgesagt auch für besser, wenn sie nicht fliegt, was ich nicht hoffe.

Sie liebt ihn sehr und will ihn eigentlich nicht verlieren, aber auf der anderen Seite möchte sie ihn auch nicht gleich heiraten bzw. sich mit ihm verloben.

Ist eine Verlobung in Tunesien strenger anzusehen als in Deutschland? D.h. kann ihr irgendetwas passieren, wenn sie später doch zurücktritt?
Ich habe das Buch "Sand in der Seele" gelesen und ich war schon etwas schockiert und ich hab Angst, dass ihr Freund genauso ist, was ich aber eigentlich nicht glaube, ich habe ihn ja selbst kennengelernt.Aber man kann sich ja nie 100%ig sicher sein.
Das Buch kann ich übrigens nur empfehlen.
Ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand über die gesetzliche Lage bzw. über den moslimischen Glauben zum Thema Verlobung sagen kann.

Ulli_JiSi

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116873
25/10/2003 15:18
25/10/2003 15:18
Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
U
Ulli_JiSi Offline OP
Junior Member
Ulli_JiSi  Offline OP
Junior Member
U

Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
@klackyspitz:

Also das Problem ist eigentlich,dass er kein Besuchsvisum kriegt für Deutschland, da er eine Arbeitsbescheinigung bracuht, die er nur im Sommer bekäme, wo er aber arbeiten muss. Meine Freundin möchte mit ihm zusammen sein, sie liebt ihn, aber sie möchte nicht heiraten,eigentlich generell nicht unbedingt und schon gar nicht nur damit er nach Deutschland kann, was ich auch verstehen kann. Sie hat ja auch einen Sohn und jede Menge Verantwortung (sie ist 33). Es liegt einfach daran, dass der tunesische Freund nicht zu Besuch nach Deutschland darf und es für eine Heirat nach 2x 1 Woche Urlaub bei ihm einfach noch zu früh ist [weinen3] ...Wiegesagt, wenn er sie liebt, wird der das verstehen. Die Familie ist schon gläubig und er geht seinen Glauben seit Februar wieder mehr nach, womit er sich angeblich auch besser fühlt...
Ulli_JiSi

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116874
25/10/2003 15:21
25/10/2003 15:21
Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
Ich glaube nicht, dass eine Verlobung in Tunesien wesentlich strenger gesehen wird als bei uns. Die aeltere Schwester meines Freundes (irgendwie tu ich mich mit dem Wort "Verlobter" doch ein bisschen schwer... [Winken] ) ist seit zwei Jahren verlobt und macht keine Anstalten, zu heiraten. Sie hat wohl auch schon mal davon gesprochen, die Verlobung zu loesen, und es hat keinen hysterischen Aufschrei in der Familie gegeben, also denke ich mal, dass es bei einer auslaendischen Verlobten sogar noch weniger eng gesehen wird. Nichtsdestotrotz ist es aber ein ernsthaftes Versprechen, und Deine Freundin sollte sich auch fuer sich selbst ganz sicher sein, bevor sie sich entscheidet.

Was die genauen muslimischen Vorschriften/Vorgehensweisen angeht, kenne ich mich leider nicht aus, aber ich frage mal meinen Freund, wenn er heute abend anruft. Er hat mir schon einmal gesagt, dass die Familien, die aus den tunesischen Grossstaedten kommen, zwar auch auf Tradition halten, aber wesentlich weniger streng sind als diejenigen, die auf dem Land leben. Wenn seine Family also aus Tunis ist, sind sie vielleicht sogar sehr aufgeschlossen und haben wirklich Verstaendnis dafuer, dass Deine Freundin noch Zeit braucht...

Gruessle
Bille [winken3]

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116875
25/10/2003 16:37
25/10/2003 16:37
Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
U
Ulli_JiSi Offline OP
Junior Member
Ulli_JiSi  Offline OP
Junior Member
U

Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
Naja, ich hab die Familie selbst kennengelernt, sie kommen vom Land (Borje Cedria,südlich von Tunis)...Ich denke, die sind schon streng, auch die Stiefmutter von ihm...der Vater machte einen netten Eindruck, aber das kann ja auch nur Fassade sein...Ist eine sehr schwere Entscheidung. Es hängt LIEBE dran...

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116876
25/10/2003 17:33
25/10/2003 17:33
Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
Das mit der Liebe ist dann doch irgendwie immer das Schwierigste an der Sache... einerseits will man vernuenftig sein, alles richtig machen und keine Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen, aber andererseits kann man das mit rosa Brille und flatternden Schmetterlingen meistens irgendwie ueberhaupt nicht! Kenn ich mich BESTENS mit aus... (tun wir das nicht alle??? [Schüchtern] ).

Letztlich ist es aber, glaube ich, einem Tunesier sehr schwer verstaendlich zu machen, dass man UEBRHAUPT nicht heiraten will, denn mir scheint, das koennen sie nicht wirklich nachvollziehen. Aber wenn die Liebe gross genug ist, duerfte ja auch fuer Deine Freundin eine Heirat irgendwann kein Problem mehr sein. Da muss der gute Mann sich halt zwischenzeitlich ein bisschen in Geduld ueben... [Winken]

Ist er denn sonst verstaendnisvoll, oder hat es da schon mal Probleme gegeben bei anderen Themen? Vielleicht kann man ja da schon ein bisschen auf seine Reaktion schliessen?

Gruessle
Bille [winken1]

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116877
25/10/2003 18:46
25/10/2003 18:46
Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
U
Ulli_JiSi Offline OP
Junior Member
Ulli_JiSi  Offline OP
Junior Member
U

Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
Nein, er ist wirklich sehr lieb, sanft und verständisvoll...Probleme gab es eigentlich nie, nur aufgrund seiner anderen Sprache und dass man mit einen Tunesier nicht so reden kann, wie ich mit meiner Freundin oder mit Dir reden kann, war es manchmal schwierig, ihm wichtige Dinge zu erklären, wo es sich zum Beispiel über das Visum handelte. Aber Du hast recht, auch wo ich ihm im Beisein meiner Freundin versuchte zu erklären, warum eine Heirat einfach noch nicht möglich ist und er Geduld haben muss, wenn er sie wirklich liebt, war gar nicht so einfach. Aber ich denke, dass liegt a) an den Verständigungsproblemen, aber auch b) wie Du sagtest, an den verschiedenen Mentalitäten.
Ich persönlich hab halt Angst, dass der Freund so ist, wie "Amor" aus dem Buch "Sand in der Seele", wer es von Euch gelesen hat, weiß,was ich meine...Und das meiner Freundin mit dieser Verlobung in etwas hineingerät, wo sie nicht so einfach wieder rauskommt. Und ich weiß, dass ist auch ihre Angst.

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116878
25/10/2003 18:50
25/10/2003 18:50
Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
U
Ulli_JiSi Offline OP
Junior Member
Ulli_JiSi  Offline OP
Junior Member
U

Joined: Aug 2003
Beiträge: 12
Leipzig
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass sich die beiden jetzt seit April nicht mehr gesehen haben. Er konnte warten und liebt sie nachwievor noch genauso, wie am Anfang. Vielleicht wird er dann auch ein weiteres halbes Jahr warten können, und v.a. verstehen, dass meine Freundin noch Zeit braucht.

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116879
26/10/2003 14:23
26/10/2003 14:23
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Eine Verlobung hat in Tunesien schon einen höheren stellenwert wie Vergleichsweise in Deutschland. Aber es ist kein Vertrag das man ihn dann heiraten muß.

Was ich in dieser Situation nicht verstehe ist, warum hat man Angst mit dem Freund zu sprechen, und darüber zu reden? Auf welcher Grudnlage basiert diese Beziehung? Dies sollte man wirklich klären, denn wenn sie Angst hat ihm zu sagen das eine Eheschließung für sie noch zu früh ist, warum soll er es nicht akzeptieren, wenn er dies nicht versteht dann hat er es echt eilig und man kann sich auch denken warum.

Claudia

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116880
27/10/2003 14:19
27/10/2003 14:19
Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
Hallo Ulli,

also, ich habe am Samstag nochmal mit meinem Herzallerliebsten gesprochen. Er meinte, dass eine Verlobung schon einen sehr hohen Stellenwert in Tunesien hat, Deine Freundin aber mit Sicherheit nicht irgendwelche Probleme zu befuerchten hat, wenn sie ihm vorher klarmacht, dass sie noch warten moechte. Er meinte aber auch, dass es durchaus sein kann, dass der Freund vielleicht nicht nachvollziehen kann, warum sie denn warten will, denn das sei halt fuer einen Tunesier schwer zu verstehen...

Wenn es Probleme mit der Verstaendigung gibt, waere es vielleicht keine schlechte Idee, dass Deine Freundin alles, was ihr am Herzen liegt, aufschreibt und es sich auf Franzoesisch (oder noch besser, Tunesisch...) uebersetzen laesst, damit er es dann gleich nach der Ankunft lesen und besser verstehen kann. Ist zwar nicht besonders romantisch [Winken] , aber so kann sie es ihm vielleicht richtig erklaeren.

Mit einer franzoesischen Uebersetzung koennte ich Euch, wenn Ihr Interesse habt, gerne helfen, aber mit Tunesisch kann ich leider nicht dienen. Da sollte sich aber im Notfall in diesem Forum jemand finden lassen... [hilfe]

LG [winken1]
Bille

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116881
27/10/2003 16:43
27/10/2003 16:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo!

Wie auch einige anderen gesagt haben, hat eine Verlobung in Tunesien einen höheren Stellenwert als bei uns. Allerdings habe ich in Tunesien unzählige Verwandte und Bekannte, die sich mehrere Male problemlos ver- und entlobt haben.
Ein wichtiger Grund, warum sich Tunesier schneller zu einer Verlobung entschließen, als in Deutschland ist zum einen, dass das Paar dem Gerede der Leute ausweichen möchte, das heißt dass man sich nicht"in Sünde" trifft, für viele Einheimische bedeutet das nämlich ein Versteckspiel, wenn man zusammen aber noch nicht verlobt ist und man sich zusammen in der Öffentlichkeit blicken läßt. Wenn man jedoch verlobt ist, kann man sich ganz normal in der Öffentlichkeit zeigen, ohne dass sich die Leute die Mäuler über einen zerreisen. Es gibt in Tunesien auch das Sprichwort "El Fateha maftouha", bei der Verlobungszeremonie wird in Tunesien die Fateha gelesen (sozusagen als Segen) und El Fateha bedeutet soviel wie "Die Eröffnende" und das Wort "maftouha" bedeutet "offen" - auf gut deutsch soll das bedeuten, dass noch alles offen ist. Zwei Menschen werden miteinander aus dem Grund velobt, um sich besser kennenlernen zu können und das soll nicht ohne den Segen Gottes und der Familie geschehen, wenn es gut geht, wird geheiratet und wenn nicht, dann trennt man sich halt.
Wie eine Trennung gewichtet wird hängt wirklich von der jeweiligen Familie ab und wie streng sie ist.

Dass der Freund deiner Freundin darauf drängt sich schnell zu verloben muss nicht unbedingt bedeuten, dass er schnell heiraten will(um nach Europa zu kommen), es kann auch sein dass er es aus religiöser Sicht tut, wie du ja gesagt hast ist er etwas strenggläuber geworden als vorher...
Der beste Weg, um das Herauszufinden ist wirklich reden, reden, reden...

LG
Sena

Re: Verlobung - BITTE HELFT MIR!!!! #116882
31/10/2003 20:04
31/10/2003 20:04
Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
Hallo Ulli,

jetzt wuerde es mich ja schon mal interessieren [Schüchtern] - ist Deine Freundin heute geflogen? Und wenn ja, hat sie vorher nochmal mit ihrem Herzallerliebsten ueber ihre Aengste gesprochen? Wie hat er reagiert?

Gruessle, und ich wuerde mich freuen, was von Dir zu hoeren! [winken2]

Bille