Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
"Schlaraffenland europa" #116890
30/10/2003 00:02
30/10/2003 00:02
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline OP
Member
winnola  Offline OP
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
mich würde es wirklich mal brennend intressieren und bitte daher um ehrliche antworten.
welcher "tunesier" kommt hier ins schlaraffenland?
also mein mann muss verdammt hart für sein geld arbeiten und das geld ist nicht viel , und auch die andren ausländer die ich kenne bekommen sicherlich nichts geschenkt .
aber ständig heißt es nur "die wollen doch nur nach europa" und das kotzt mich echt richtig an, , da bin ich echt stinke sauer ständig auch noch hier so was zu lesen.
wer arbeitet den von uns deutschen bei Mc donalds für 6,70€ die stunde das 7 tage die woche? würde das ein deutscher machen? und wieso muss sich sowas ein ausländer gefallen lassen in unsrem ach so schönen paradies?
wer hier arbeiten muss , der muss verdammt hart dafür schufften und das für einen mini Lohn.
und wenn es anders ist und die frau die dicke kohle kassiert und ihren ausländer komplett aushält , dann ist so eine doch daran schuld , das die ausländer immer ins " schlaraffenland" wollen .
und ist unser land so viel schöner und besser als tunesien?
ich denk nicht , die eigene heimat wird immer der traum bleiben , so hoch kann sich hier doch keiner so schnell arbeiten das er vergisst wo er her kommt.
sind eure männer lieber hier als in Tunesien???

Re: "Schlaraffenland europa" #116891
30/10/2003 00:25
30/10/2003 00:25
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Hi,
also ich würd doch mal sagen das es normal ist für seinen Unterhalt zu arbeiten, damit muss man ja rechnen. Einige denken halt das man hier besonders gut verdient, aber das Aufwachen kommt dann wenn dejenigen dann hier mal leben.
Das kommt daher das einige Spezies unten auf dicke Tasche machen und angeben, deshalb ensteht wahrscheinlich dieses Bild "Deutschland Schlaraffenland". So kenne ich es aber auch aus Marokko. Aber wie gesagt sind nicht alle und es gibt auch einige die hier gar nicht herkommen möchten.

Nur ich finde es ehrenwerter wenn der Mann für 6€ arbeitet als das er seiner Frau auf der Tasche liegt. Die Männer sollen ruhig ihre Aufgaben übernehmen, und sie Männer sein lassen, so sehe ich das.

Re: "Schlaraffenland europa" #116892
30/10/2003 00:52
30/10/2003 00:52
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
Liebe Winnola,
ich fühle mich betroffen, weil ich vor wenigen Minuten diesen Begriff im Zusammenhang mit tunesichen Männern gepostet habe, allerdings in Anführungszeichen und damit nicht als Tatsache gemeint.
Tatsache ist allerdings, dass in "armen" Ländern durch Erzählungen - die beim Weitererzählen auch immer mehr aufgebauscht werden - leicht der Eindruck erweckt wird, du brauchst nur nach Europa zu gehen. "Dort hat jeder ein Haus, ein Auto, ... Sieh' dir doch die Touristen an. Die greifen nur in ihre Tasche und da ist Geld drin. ..." Dann hört er von weitschichtigen Verwandten, wer aller in Europa sein Glück gemacht hat und wie gut es denen geht. Und wenn diese dann auf Heimaturlaub kommen verbietet es ihr Stolz zu gestehen, dass dem nicht so ist. Im Gegenteil, da werden nicht selten auch noch Kredite für die Mitbringsel aufgenommen. Zuletzt kommt irgendwann der Punkt, wo der arme Tropf um sich blickt und zu sich sagt: "Was habe ich hier schon zu verlieren. Was der konnte, kann ich schon längst." Und wenn es ganz blöd zugeht, wählt einen illegalen Weg und landet umsomehr in den Armen der Ausbeuter. Aber auch er sieht selten seine Chance in einer Rückkehr und reiht sich lieber in die Reihe der weitschichtigen Verwandten ein usw.
Ich weiss auch nicht wie dieser Teufelskreis zu durchbrechen ist. Manchmal denke ich, die Ausbeuter heizen das ganze noch an, damit sie zu billigen Arbeitskräften kommen.
Vor einiger Zeit habe ich eine Doku über marokkanische Landarbeiter in Spanien (oder Frankreich?) gesehen. Dort ging das so weit, dass der Arbeitgeber bei den Feldern Container mit Stockbetten zur Verfügung stellte und dafür gleich saftige Miete kassierte. Der betrieb dort auch einen kleinen Laden mit überhöhten Preisen. Den Arbeitern blieb nichts übrig, als dort zu kaufen, denn das nächste Dorf war praktisch unerreichbar. Einer der Arbeiter stellte zuletzt fest: "Zuhause hätte ich am Monatende zwar auch nicht mehr Geld in meiner Tasche, aber so schwer und so lange müßte ich dort nicht schuften."
Sieh also bitte meine Anführungszeichen in diese Richtung.
Übrigens - was die Gründe für tunesiche Männer betrifft - ich habe drei weitere genannt. Beachte für dich ganz besonders den vierten!
lg Karl

Re: "Schlaraffenland europa" #116893
30/10/2003 07:39
30/10/2003 07:39
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Europa = Schlataffenland wo man für die harte Arbeit Geld verdient und das nicht wenig.

Afirka = armes Land = die Frauen (sind es zur Mehrzahl) gehen von früh bis spät Arbeiten, sehr hart oft auf Plantagen und verdienen sehr wenig, sie sind froh die ganze Familie ein wenig satt zu bekommen.

Nun kommen viele nach Europa weil sie wissen das es hier doch allen viel zu gut geht, das die Arbeit oft nicht so hart ist, ist das nicht Verständlich?

Würde von uns einer in ein kleines armes Dorf nach Afrika gehen, und doch hoffen nicht verhungern zu müssen, hoffen nicht krank zu werden weil Med. viel zu teuer sind und man sie nicht zahlen kann?

Was sagte Herbert Grönemeyer gestern: genau diese Menschen dort sind fleißig, und haben Lebenmut, sie sind mit dem Zufrieden was sie haben, sie sind dankbar und lachen den ganzen Tag, wenn man in Deutschland über die Straßen läuft muß man das lachen suchen, und es ist wahr.

Wo ist eigentlich das Schlaraffenland? Was ist ein Schlaraffenland?

Was können wir dagegen tun?
Heute kommt der Stern raus einfach kaufen und lesen, Herbert Grönemeyer in Afrika denn "Gemeinsam für Afrika" diese Aktion begann gestern. Versuchen wir doch als der ganzen Welt ein Schlaraffenland zu machen, jeder soll Geld für seine Arbeit verdienen, usw.

Claudia

Re: "Schlaraffenland europa" #116894
30/10/2003 09:15
30/10/2003 09:15
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline OP
Member
winnola  Offline OP
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi ,
@karl, ja ich hab die "" gesehen , hab sie auch so verstanden, war nicht gegen dich , sondern brachte mich darauf wie jeder immer so denken kann , also du jetzt nicht persönlich denn ich weis wie du es gemeint hast.

@claudia, ja du hst schon recht, aber mal ganz ehrlich , welche frau arbeitet in Tunesien auf einer plantasche und welcher junge mann wohnt in einem kleinen armen dorf???
wenn ein kellner 300 dinar im monat verdient hat er sicher mehr geld als seine eltern um für die ganze familie zu sorgen, und wer sagt das die arbeit in tunesien leichter ist als die in deutschland? grade in der touristen zone haben sie doch leichteres arbeiten ,und diese fälle meine ich .
als ich in tunesien wohnte kammen wir fast mit dem lohn meines mannes aus , und mussten uns nicht so plagen, hier haben wir beide einen verdienst ,aber hier müssen wir schon schauen das wir gut davon leben können, luxus ist hier auch nicht drin. auser der urlaub im jahr auf den wir auch sparen müssen.
und wer hier schon mal in deutschland war von den Tunesiern , der weiß auch was hier abgeht , und will mit sicherheit nicht unbedingt nach deutschland, klar die touris blenden ,aber wie karl shcon geschrieben hat viele nehmen sich dafür sogar einen kredit auf , und dann sind wir die reichen deutschen. toll.
und tunesien ist längst kein armes land mehr , arme länder sind meist in west afrika, und an den touristen gegenden ist bestimmt keiner so arm das er kein fließendes wasser hat.
ich hoffe jetzt hsat du verstanden was ich meinte , ist es der preis wert wegen einwenig mehr geld seine heimat zu verlieren?

Re: "Schlaraffenland europa" #116895
30/10/2003 11:04
30/10/2003 11:04
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
@ winnola
Ich glaube allerdings - wenn ich mich richtig erinnere, hat das auch Anna zu den Flüchtlingsschiffen schon so ähnlich gepostet - dass diejenigen, die was wahre Europa kennen gelernt haben, ihren Stolz ablegen müssten und dann zuhause (beim Heimaturlaub) die ungeschminkte Wahrheit verbreiten sollten, damit endlich dieser Teufelskreis durchbrochen wird. Ich kenne auch einen Fall, wo für den Heimaturlaub ein Kredit aufgenommen wurde und mit einem Leihwagen (natürlich musste es der mit dem * sein) bei der staunenden Verwandtschaft vorgefahren wurde.
Wie immer - ich meine damit nicht euch!
lg Karl

Re: "Schlaraffenland europa" #116896
30/10/2003 11:52
30/10/2003 11:52
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline OP
Member
winnola  Offline OP
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi karl, kann sein das daß anna geschrieben hat , hab es nicht gelesen, sorry.

aber eigentlich wollte ich von den damen die mit einem tunesier oder umgekehrt verheiratet sind wissen wie es bei ihnen ist?

und ich kenne auch einige bez. die aus diesem grund wieder in die brüche gegangen sind ,weil mister tunis sich vorstellte das wir hier nen gold esel haben , jeder einen für sich , und als sie dann híer abrbeiten mussten war die am anfang "ach noch so große liebe" zu der herzensdame weg , weil der geldbeutel leer war.

eigentlich ist es mir auch egal , wie es andre (ausenseiter) sehen , mittlerweile zumindest , denn ich weis das es nicht immer der grund ist nach D zu kommen . gott sei dank!!!
es gibt auch noch die wahre liebe!!!

lg
nic

Re: "Schlaraffenland europa" #116897
31/10/2003 00:08
31/10/2003 00:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo winnola,

ich meine, daß wenn die Tunesier, die hier leben, selber mal endlich mit diesem ständigen Geprotze, aufhören würden, dann ginge es den meisten sicherlich wesentlich besser. Der Druck, ständig ein großes Auto, Stereoanlagen, Klamotten usw. usw. von hier nach T zu schleppen, Geld nach Hause zu überweisen usw.usw., wäre weg und es ginge jedem einzelnen sicher viel besser. Wenn man den Menschen in Tunesien mal sagen würde, wie hier die derzeitige Situation ist, dann hätte Deutschland in T sicher nicht mehr das Image, ein "Schlaraffenland" zu sein und viele würden das Risiko einer "Flucht" nicht auf sich nehmen. Die Möglichkeiten, die jeder einzelne in Tunesien hat, sind doch real ganz andere wie die in den Ländern Schwarzafrikas.

Re: "Schlaraffenland europa" #116898
31/10/2003 00:58
31/10/2003 00:58
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline OP
Member
winnola  Offline OP
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
annegret , du hast es verstanden*gg*Danke, denn genau so ist es und nicht anders.
die frau hier muss mit 50 euro die woche auskommen , und dann werden 300 -500 euro nach tunesien geschickt um als "reicher deutscher ausländer" da zu stehen.

Lg
nic

Re: "Schlaraffenland europa" #116899
30/10/2003 14:51
30/10/2003 14:51
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Anna
Genau meine Meinung was das Geprotze angeht und die Lügerei betreffend was man alles erreicht hat im Schlaraffenland und was man alles besitzt! Wir waren jetzt eben 3 Wochen unten, das erste Mal seitdem mein Mann mit mir in der Schweiz lebt und die erste Frage war immer:" Bist du mit dem Auto da, was für eines hast du?" Antwort: "mit dem Flugzeug, ja wir haben ein neues Auto, aber es ist zu schade um damit hierher zu kommen!" Antwort des Tunesiers:" Na, dann hast du aber nicht viel Geld und nicht viel erreicht, wenn du mit dem Flugzeug kommen musst!" Zweite Frage des Tunesiers:" Wieviel verdienst du im Monat?" Antwort meines Mannes:" Das geht dich nichts an, aber genug um hier 3 Wochen Urlaub zu machen!" Antwort des Tunesiers:" Das kostet ja nichts, ergo bist du ein Versager und hast gar nichts!"
Mein Mann wurde von verschiedenen Seiten darauf aufmerksam gemacht, was auf ihn zukommen wird, wenn er das erste Mal wieder zurück geht und alle haben sie ihm geraten nicht die Wahrheit zu erzählen sondern zu Lügen und das zu sagen was sie hören wollen. Er hat es nicht getan und das Resultat war, dass alle über ihn gelästert haben von wegen er ist eine Null und ein armes Schwein. Resultat in Bezug auf meinen Mann, er wird die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr nach Tunesien gehen, es kotzt ihn einfach nur an und die Leute noch mehr. Ich weiss von Bekannten, dass sie sich extra einen grossen BMW gemietet haben für die Ferien (was ein Vermögen gekostet hat) nur damit die da unten ihre Bestätigung haben vom Schlaraffenland Schweiz! Sowas werden wir nie tun und bleiben bei der Wahrheit, aber es braucht für einen Tunesier schon sehr viel Selbstbewusstsein um das durchzustehen. Wenn ich meinerseits den "Doofen" da unten erklären wollte, dass in Europa eine massive Krise herrscht in Bezug auf Arbeit und vieles mehr, dann kam stets die stereotype Antwort:" Nein das stimmt nicht, ein Cousin von mir hat innerhalb eines Jahres ein neues Auto gekauft, ein Haus gebaut und hat nur Markenklamotten an!" Was soll man da noch erklären, sie wollen es ja gar nicht glauben oder mal darüber Nachdenken, also kann man mit gutem Gewissen da unten auch Lügen.
Gruss Tornado

Re: "Schlaraffenland europa" #116900
30/10/2003 15:38
30/10/2003 15:38
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Hallo tornado

Das finde ich super von deinem Mann, dass er ehrlich geblieben ist [daumen]

Mich erstaunt es einfach, dass andere es ja immer besser wissen... [hilfe]

Zitat:
Wenn ich meinerseits den "Doofen" da unten erklären wollte, dass in Europa eine massive Krise herrscht in Bezug auf Arbeit und vieles mehr, dann kam stets die stereotype Antwort:" Nein das stimmt nicht, ein Cousin von mir hat innerhalb eines Jahres ein neues Auto gekauft, ein Haus gebaut und hat nur Markenklamotten an!"
Dass die nicht verstehen, dass ein Auto und ein Haus und Markenklamotten nicht alles sind? [Durcheinander]

Re: "Schlaraffenland europa" #116901
30/10/2003 16:11
30/10/2003 16:11
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Mia
Tja, du verstehst uns und alle anderen Tunesier die wir hier in der Schweiz kennen auch, aber erklär das mal den "Doofen" da unten! Seine Familie und seine engsten 3 Freunde haben komischerweise nie gefragt was hast du und was bist du, die haben sich einfach nur gefreut, dass er wieder da ist und haben versucht uns jeden Tag zu versüssen. Mein Mann geht in den nächsten Jahren nur nach Tunesien, wenn einer dieser Menschen ihn braucht oder was schlimmes vorfällt. Die anderen sind für ihn gestorben. Ich für meinen Teil muss auch nicht jedes Jahr dahin um Ferien zu machen, also werden wir uns andere Länder aussuchen um da unsere Ferien zu verbringen.
Lieben Gruss Tornado

Re: "Schlaraffenland europa" #116902
30/10/2003 16:16
30/10/2003 16:16
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
@ tornado

Ich weiss, solche Diskussionen sind dann einfach sinnlos und bringen absolut nichts. Ist wenigstens schön, dass die Familie nicht nur auf Äusserlichkeiten aus ist.

In anderen Ländern kann man ja auch schönen Urlaub machen [Winken]

Re: "Schlaraffenland europa" #116903
30/10/2003 19:44
30/10/2003 19:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
ich denke schon das es Familie in Tunesien gibt die wirklich schauen müssen wie sie sich ernähren und das oft auch die Arbeit härter ist gerade im Dienstleistungsbereich, sie kommen sehr früh und gehen sehr spät, einen 8 Stundentag wer kennt ihn und das oft für wenig Geld, Zimmermädchen, Kellner, die oft nicht mehr wie 200 Dinar im Monat verdienen und auf das trinkgeld angewiesen sind, ich finde da ist es bei uns hier schon etwas leichter.
Geregelte Pausen, Arbeitszeiten usw. und dann ein Gehalt was doch oft besser ist, was bei uns sicher auch normal ist da unsere Ausgaben, Miete usw. viel höher liegen.

Es gibt auch arme Familien / Männer usw. auf den Dörfern in Tunesien.

Claudia

Re: "Schlaraffenland europa" #116904
30/10/2003 23:50
30/10/2003 23:50
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Claudia
Entschuldige bitte, aber jeder Tunesier der einen festen Arbeitsvertrag hat, hat geregelte Arbeitszeiten und die darf nicht mehr wie 8 Stunden sein. Bis sie einen festen Vertrag haben vergehen allerdings 2-4 Jahre, aber danach sind sie besser geschützt als hier bei uns. Und sorry, aber die Ausländer in Europa und vorallem solche die noch nicht lange in Europa leben werden viele Male aufs Schlimmste ausgenommen und abgezockt. Da werden die Minimalgehälter nicht bezahlt, da wird verlangt, dass sie 12 Stunden schuften und auf der Abrechnung stehen dann 8 Stunden, da wird verlangt, dass sie "Schwarz" arbeiten sollen und wenn nicht tschüss kannst gehen usw. Bitte beschönige hier nicht Europa, das war einmal und wird nie wieder so sein. Das Schlaraffenland ist nicht mehr und wir bewegen uns rasant auf eine soziale Katastrophe zu. Oder wie findest du es, dass Mc Donalds grad mal 7.50 Euro pro Stunde bezahlt und das 7 Tage die Woche gearbeitet werden muss? Ist leider Realität und im Bau- und Gastgewerbe läuft es genau gleich ab. Natürlich gibt es in Tunesien arme Leute die mit sehr wenig Geld durchkommen müssen, aber wenn ich sehe was seit 2 Jahren in Europa abgeht muss ich sagen, dass wir in etwa 5 Jahren die Armut auch sehen werden und sie nicht mehr versteckt werden kann, denn die nimmt mit jedem Tag zu. Es gibt in der Schweiz Menschen die noch nicht mal das Existenzminimum vom Staat erhalten und unter den Brücken schlafen. Es gibt Menschen die jeden Tag zur Arbeit gehen und mit dem kleinen Gehalt ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können und Sozailhilfe beantragen müssen. Eine 4-köpfige Familie bezahlt inzwischen jeden Monat für die Krankenkasse um 600 - 800 Euro. Das Durchschnitteinkommen in der Schweiz ist z.Z. bei ca. 3700 Euro. Eine Wohnung in Stadtnähe mit 4 Zimmern kostet um die 1200-1600 Euro pro Monat und für Lebensmittel muss man in der Schweiz pro Kopf im Monat mit ca. 200 Euro rechnen. Wenn du nun nur mal die Lebenshaltungskosten nimmst sind das Beträge die eine Familie ruinieren können und da lebt es sich nicht mehr besser wie bei einer tun. Familie mit 200 Dinar. Darin enthalten sind keine Kleider, Versicherungen, Schulen, Hobbys, Ferien, Auto (der sogenannte Luxus von dem alle träumen). Ich wollte dich jetzt nicht fertig machen, aber ich sehe es nicht mehr so "verherrlicht" was Europa angeht und man sollte sich der Realität zuwenden und nicht vergangenem hinterher träumen. Ein Aufschwung wird bestimmt kommen, aber nie so wie wir uns das alle wünschen, die Zeiten sind entgültig vorbei.
Gruss Tornado

Re: "Schlaraffenland europa" #116905
31/10/2003 08:01
31/10/2003 08:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



In Deutschland verdient man bei MC Donald keine 7,50/h. Ich glaube der Verdienst liegt bei 5,80. Ansonsten kann ich Dir, Tornado, nur zustimmen. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile Menschen, die im Prinzip von 200,- Dinar leben müssen.

Re: "Schlaraffenland europa" #116906
31/10/2003 08:39
31/10/2003 08:39
Joined: Aug 2003
Beiträge: 434
Euskirchen
A
alia2 Offline
Mitglied
alia2  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 434
Euskirchen
Man soll angeblich bei MC Donnald 2 Tage die Woche
frei bekommen und davon einmal im Monat ein Wochenende! Mein Schwager hat vielleicht alle
6 bis 8 Wochen mal ein Wochenende frei, und mußte
um die 2 freien Tagen in der Woche auch noch kämpfen! Für die Drecksarbeit, die er da macht,
bekommt er, wenn er viele Stunden und Nachtzuschlag hat, am besten noch Feiertagszusachlag gerade mal 750 Euro!

Gruß Sandra

Re: "Schlaraffenland europa" #116907
31/10/2003 08:40
31/10/2003 08:40
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Tornado: ich weiss aus meinem Bekanntenkreis, dass die Leute feste Verträge haben, aber die berühmten 8 Stunden werden da nicht eingehalten.
Auch rennen manche ewig ihrem ihnen zustehenden freien Tag nach.
Die Leute aktzeptieren das, denn sie haben Angst zu widersprechen, denn dann fliegen sie raus, weil vor der Tür schon 100 andere auf den Job warten.
Das das Leben für uns hier nicht leicht ist, weil uns die Steuern und was weiss ich noch alles auffressen, ist mittlerweile auch vielen Leuten in Tunesien bekannt.
Es gibt viele, die erzählen wie es hier ist und dort wird sich auch per Nachrichten informiert.
Wir hatten das mit den Geschenken und dem Geldschicken neulich mal in einem anderen Thema.
Meine mich erinnern zu können, dass die Männer der Frauen nicht protzen und Geld verschicken, wenn keines zum Leben hier da ist.
Ich meine, dass es davon immer mehr Leute in Europa geben wird.
Deshalb wird der "Schlaraffenlandgedanke" sicher nicht mehr von allen in Tunesien gedacht.

Re: "Schlaraffenland europa" #116908
31/10/2003 08:41
31/10/2003 08:41
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Ich kann Tornado nur zustimmen, und wenn die sogenannte Agenda 2010 durch ist, dann werden noch mehr Millionen Menschen auf die Sozialhilfe angewiesen. Armes Deutschland, ein reiches Land das von unfähige Politiker in wenigen Jahren in den Bankrott getrieben wurde.

Re: "Schlaraffenland europa" #116909
31/10/2003 09:01
31/10/2003 09:01
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline OP
Member
winnola  Offline OP
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
danke tornado, denn dein beitrag an claudia ist genau so wie ich es gemeint hab, was nützt uns das schön reden?
und klar gibt es arme familien auf den dörfern , aber claudia , es kann sich jeder was zu essen leisten, das kannst mir echt nicht erzählen, in tunesien verhungert keiner mehr .
und ich sprach auch schon mehrmals das touristen gebiet an, familien haben viele kinder , sag mer mal 6 kinder davon wenn jeder 200 dinar nach hause bringt , können sie damit sicher besser leben als wenn wir hier 1-2 kinder haben 1000 euro verdienen, aber da mit sicherheit.
und die leute dort kennen es doch auch nicht anders , die sind sicherlich mit einfacheren sachen zufreiden als wir hier , wir waren ja den reichtum gewöhnt , jetzt ist ebe in der kassen und nun mus man sehen wie man runter schraubt , und wo man anfängt.
also mit MCdonalds, mein mann hatte da angefangen studnenlohn 6,78 € und er hatte 8 wochen ohne einen freien tag durchgearbeitet und manchmel am taag 14 stunden, und so wie es oben jemand geschrieben hat , hat der chef gesagt als er sich beschwerte das er nicht frei hatte , wenn s dir nicht passt es warten 100 andre auf deinen job ,also bist du macht los. zum glück haben wir gleich was andres gefunden , da hat er nun seine geregelte arbeitzeit und am we frei,perfect nur die kohle stimmt noch nicht ganz aber einiges mehr als bei mc donalds.
wir haben auch einen bmw und fahren deswegen auch nicht mit dem auto runter , viel zu stressig , aber seine kumpls haben uns auch gefragt und was haste für eine auto und warum kommst mit dem flieger? alles deppen !!!

Lg
nic

Re: "Schlaraffenland europa" #116910
31/10/2003 09:10
31/10/2003 09:10
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Hallo,
ich habe dieses Thema bei meinem letzten Aufenthalt in Hammamet mit einem tunesischen Kuenstler, der als einer der ersten in Deutschland studiert hat, diskutiert. Er meinte, Deutschland gelte immer noch als Schlaraffenland, weil viele deutsche Touristen im Urlaub den grossen Max markieren - a la "mein Haus, mein Auto, mein Pferd"... Vielleicht weil sie in Deutschland nichts Besonderes darstellen?
Viele - nicht alle!! - Tunesier glauben das dann (weil sie nicht anderes mitbekommen ueber Deutschland?!) und sind schockiert, wenn sie selbst nach Deutschland kommen. Der "grosse Max" ist nur noch ein kleiner unbedeutender Arbeiter, die Arbeit auch nicht besser als in Tunesien (oft zumindest), man ist weit weg von der Familie, das Klima ist ganz anders, die Leute auch...--> Kulturschock. Aber wieder zurueck nach Tunesien? Ohne grosse Geschenke? Dickes Auto? Dann wuerden die Tunesier doch ihr sehr wichtiges "face" verlieren - das geht nicht so einfach!!

Re: "Schlaraffenland europa" #116911
31/10/2003 09:17
31/10/2003 09:17
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Zu den Jobs in Tunesien:
ich weiss von "unseren" Tunesiern, dass sie mehr arbeiten mussten als "vertraglich" (?) festgelegt. Va. in der Hochsaison wurden oft mehrere Schichten gefahren und meist gab es keinen Tag frei. Dafuer aber konnten sie in den Zeiten, in denen weniger Gaeste da waren, auch mal mehrere Tage frei haben. Wir, die einen europaeischen Vertrag hatten, hatten eigentlich jede Woche einen Tag frei, haben an der Rezeption normal geregelte Arbeitszeiten gehabt und auch einen Tag frei (die Tunesier auch), die Animateure aber mussten auch oft Tag und Nacht schuften --> vielleicht liegt es auch mit an der Tourismus-Branche?
Zu den Jobs in Deutschland/Europa: ich keine einige Tunesier, die bei Zeitarbeitsfirmen fuer wenig Geld angestellt waren/sind, solche, die "normale" Jobs haben und damit zufrieden sind (mein einer Bekannter ist Fliesenleger und sehr zufrieden mit dem Gehalt, den Arbeitsstunden, seinem Chef), andere, die "hochwertigere" Jobs haben. Will sagen: nicht allen geht es schlecht, nicht alle werden ausgebeutet...

Re: "Schlaraffenland europa" #116912
31/10/2003 11:13
31/10/2003 11:13
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@all
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Tunesier mit Vertrag ausgenützt und abgezockt werden kann, ich kann nur von dem Hotel sprechen in welchem ich gearbeitet habe. Die Tunesier mit festem Arbeitsvertrag hatten immer ihren freien Tag und nach genau 8 Stunden waren sie weg und im Cafe bei einer Chicha anzutreffen [Lächeln]
Interessant zu Lesen, dass Mc Donalds sich in Deutschland nicht besser gebärdet wie in der Schweiz, wahrscheinlich gehört es europaweit zu ihrer Firmenstrategie! Ich kenne auch einen Tunesier der fair behandelt wird und einen relativ interessanten Job hat, auch ohne Ausbildung, aber ich denke, das ist die Minderheit. Die meisten fangen ganz unten an und ihre Situation wird schamlos ausgenützt.
Freut mich, dass es hier noch andere Mitglieder gibt, die Europa nicht mehr mit der rosa Brille sehen, dachte schon es geht mal wieder eine Lawine von Beschimpfungen auf mich nieder [Breites Grinsen]
@Ayscha
Ich weiss was du meinst mit dem berühmten Gesicht verlieren. Alle die noch nie in Europa waren haben einen verklärten Blick dafür und erwarten deshalb von ihren Familienangehörigen die nun da leben den absoluten Reichtum innerhalb kürzester Zeit, ansonsten ist er zu blöd für diese Welt. Nun gehen sie also nach einem Jahr in die Ferien in ihr Heimatland und was bleibt ihnen schon gross übrig als Lügengeschichten zu erzählen und mit einem Auto vorzufahren auf welchem hohe Kreditschulden lasten und die Ferien und die teuren Geschenke mit einem Kleinkredit finanziert. Und so wird das Bild vom gelobten Europa aufrecht erhalten und nichts ändert sich in der Betrachtungsweise seitrens der Tunesier. Erzählst du die Wahrheit will es niemand hören oder glauben! Wenige die zurück kommen haben den Mut zu sagen wie es wirklich ist, dass sie keine Arbeit gefunden habe oder nur auf Zeit, dass der Honig nicht auf der Strasse fliesst und dass es gar nicht so toll ist wie man geglaubt hat.
Gruss Tornado

Re: "Schlaraffenland europa" #116913
05/11/2003 15:04
05/11/2003 15:04
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Es ist natürlich auch so, das wir in Deutschland, das ganze Jahr durch sparen um dann 3 Wochen gut in Tunesien den Urlaub verbringen zu können. D.h. relaxen, das bestellen, auf das man Lust hat. Vielleicht noch ein Auto mieten und Ausflüge machen, die für die Menschen in Tunesien als reinster Luxus angesehen werden. Ist doch ganz klar, das ein falsches Bild entsteht. Wer von den Menschen außer unserem Mann oder unserer tun. Frau sieht denn, wie wir tägl. aufstehen und zur Arbeit gehen und dann in der billigen Kantine zu Mittag essen, etc. Oder Ausflüge alle 2 Wochen od. seltener stattfinden, da kein Geld dafür übrigbleibt. Es wird immer das geglaubt, was man sieht und die Deutschen als Touristen, sehen nun mal nicht aus, als würden sie am Hungertuch nagen, oder?

Re: "Schlaraffenland europa" #116914
05/11/2003 18:49
05/11/2003 18:49
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Naduna
Na erzähl das mal den Freunden und Familienangehörigen deines Mannes, vorausgesetzt sie haben diesen verklärten Blick auf Europa, die werden dir kein Wort glauben oder aber sagen, warum seid ihr nicht mit dem Auto da, warum macht ihr nur 3 Wochen Urlaub, warum könnt ihr nicht 3 mal im Jahr kommen wie andere auch usw.? Nee, wenn sie nicht wollen oder besser gesagt können (Himmel schmeiss Hirn vom Himmel, grins Anna)dann kannst du erklären solange du willst, es bringt nichts. Mein Spruch dazu: Jeder kommt dumm auf die Welt, aber wenn er auch dumm stirbt, ist er selber schuld! Ich beiss mir diesbezüglich keine Zähne mehr aus, hab keinen Bock mehr darauf [Wütend]
Lieben Gruss Tornado

Seite 1 von 2 1 2