Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118419
18/12/2003 14:50
18/12/2003 14:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Anke,

jetzt versteh ich gar nix mehr ;(
Das Bundesverwaltungsamt meinte, dass es die Entscheidung Ja oder Nein von der ABH bekommt!
Mir wurde das Ganze so erklärt:
1. Abgabe des Antrags bei der Dt. Botschaft
2. Papiere gehen zur ABH, diese lädt mich ein
und teilt die Entscheidung per Fax dem Bundesverwaltungsamt mit
3. unsere Akte geht ans Bundesvewaltungsamt
4. dieses kontaktiert Auswärtiges Amt
5. dieses kontaktiert Botschaft

Was nun??? [nixweiss1]

Gruß
Sena

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118420
18/12/2003 14:57
18/12/2003 14:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ohje sena,
ich hab das gefühl bei den behörden redet wirklich jeder was anderes!!

bei der ABH ist ausschlaggebend, daß du das finanzielle auf jeden fall geregelt bekommst! auf der verpflichtungserklärung steht irgendwo unten rauf, daß diese keine zustimmung zu einer visumserteilug bedeutet. ich würde sagen, mach dich nicht weiter verrückt, (oder lass dich verrückt machen, unter anderem von mir.... [Winken] ), mach einfach alles, wie sie es jetzt von dir verlangen, und dann wirds schon funktionieren!! [daumen]

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118421
18/12/2003 15:00
18/12/2003 15:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



nochwas sena,
vergiss nicht, die krankenversicherug mit zur ABH zu nehmen!!!! [Winken]

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118422
18/12/2003 15:27
18/12/2003 15:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Anke

[weinen1] Welche Krankenversicherung???

Ich hab den Mann bei der ABH extra danach gefragt, ob er das am Dienstag auch sehen will und er meinte nur Nein! Was soll ich jetzt tun???
Es ist echt zum Verzweifeln! [Enttäscht]

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118423
18/12/2003 15:29
18/12/2003 15:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wie hoch muss den mein Nettogehalt sein, damit wir gute Chancen haben?

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118424
18/12/2003 23:13
18/12/2003 23:13
Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
@sena

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, hier werden zwei verschiedene Dinge vermischt.

Bei einer Einladung (Besuchsvisum) braucht man

eine Verpflichtungserklärung
(ein amtlicher Vordruck, den man in der Behörde selbst ausfüllen und unterschreiben muss),

den Personalausweis,

Nachweis des Mietvertrages (geht wohl um die Höhe der Miete die vom Einkommen abgezogen wird und die Größe des Wohnraums),

den Beleg über Abschluß einer Krankenversicherung für den Besuch (hatte ich z.B. nicht dabei, wurde dann aber nur in der Verpflichtungserklärung vermerkt, dass bei der Botschaft die Vorlage der Krankenversicherung vorzulegen ist)

und Gehaltsabrechnungen (bei mir waren es die letzten 2).

Ich habe damals bei der Ausländerbehörde angerufen und gefragt, wieviel Geld ich ungefähr übrig haben muss. Da es nicht ausgereicht hatte, hab ich ein Sparbuch mit einer Einlage i.d.H. des Fehlbetrages hinterlegt. Die genaue Summe haben sie mir allerdings am Telefon schon gesagt, so hatte ich alles dabei.
Bei einem Besuchsvisum gibt es aber keine Befragung.

Eine Befragung gibt es in der Regel nur bei einem Heiratsvisum (und da auch nicht immer und überall, da streiten sich aber die Geister, also leg ich mich da mal nicht fest [Breites Grinsen] ).

Liebes Grüßle
[winken2]

PS: Und wieder hab ich einen richtigen Roman draus gemacht. Sorry, es geht einfach manchmal mit mir durch [nixweiss1]

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118425
18/12/2003 23:23
18/12/2003 23:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@indovina

sena und ihr liebster haben aber ja ein heiratsvisum beantragt, und kein besuchervisum.

mittlerweile glaube ich nicht nur, daß von bundesland zu bundesland unterschiedliche auflagen gemacht werden, sondern auch die einzelnen sachbearbeiter wollens mal so und mal so....

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118426
19/12/2003 07:32
19/12/2003 07:32
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@Claudia
Ich habe bei der Botschaft angerufen und mir das Tonband angehört. Nur habe ich keine richtigen Auskünfte für ein Visum zur Eheschließung bekommen. Man konnte wählen zwischen Touristenvisum, Geschäftsvisum, Langzeit- und Studienvisum und Transitvisum. Ich habe mir dann die Auskunft für ein Langzeit- und Studienvisum angehört. Aber da verlangen sie die Heiratsurkunde, was ja nicht möglich ist, wenn man in Deutschland erst heiraten will.

@all
Vielleicht denkt ihr jetzt, dass ich etwas begriffsstutzig bin, aber könnte mir nochmal jemand genau sagen, ob mein Schatz, wenn er das Visum zur Eheschließung beantragt, dazu von mir Unterlagen benötigt. Danke!

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118427
19/12/2003 09:49
19/12/2003 09:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



gako,
von einer freundin der verlobte war vorige woche dienstag bei der botschaft um den antrag für ein eheschließungsvisum zu stellen, er benötigte seinen pass mit kopie, 2 passfotos und 38 TD. (er sollte zusätzlich eine kopie von ihrem pass mitnehmen, war ein tip der sachbearbeiterin der ABH) nicht schlecht ist auch, wenn er ein oder 2 briefe mitnimmt, die du ihm geschrieben hast, (haben sie ihn nach gefragt). ausserdem ein paar antworten auf fragen die sie ihm stellen.
der antrag ist auf diese art und weise dann bereits am freitag bei der ABH eingegangen.

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118428
19/12/2003 10:04
19/12/2003 10:04
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Es wäre nicht schlecht, wenn du ihm in Kopie deinen Auszug aus dem Familienbuch (den brauchst du ja sowieso)mitgibst und evtl noch ein kurzes freundliches Schreiben an die Botschaft beilegst.

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118429
19/12/2003 10:17
19/12/2003 10:17
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@Anke
Danke für die Tipps! Werde es gleich meinem Schatz durchgeben, damit er auch Bescheid weiß.

@Dilan*
Was sollte denn in dem Schreiben an die Botschaft stehen?

@all
Ihr seid echt super! [daumen] Wenn ich Euch und Eure Ratschläge/Tipps nicht hätte, dann würde ich ziemlich dumm und ahnungslos dastehen! Natürlich geht mein Lob auch an die Administratoren, ohne die es dieses Forum nicht gebe!

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118430
19/12/2003 10:55
19/12/2003 10:55
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Gako, warst du schon beim Standesamt?
Das ist der allererste Schritt. Du bekommst dort einen Bogen mit, auf dem alle Dinge angekreuzt sind, die du bzw dein Verlobter beibringen müssen.

Es hängt vom zuständigen OLG ab, ob du mit einer Vollmacht*) deines Verlobten die Ehe anmelden kannst, oder ob dein Verlobter bereits in Deutschland sein muß um die Eheschließung beim Standesamt anzumelden.
Das sagt Dir dein zuständiges Standesamt. In München und Umgebung muß der Verlobte in Deutschland sein.
Somit ist auch die Verfahrensweise beim Visaantrag unterschiedlich

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118431
19/12/2003 11:32
19/12/2003 11:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Indovina

Danke für die Mail!

Wahrscheinlich wird´s bei mir so laufen wie bei dir, dass er diese Bescheinigung über die Krankenversicherung erst bei der Botschaft vorlegen muss und nicht schon bei der Ausländerbehörde!

Danke nochmal und viele liebe Grüße
Sena [winken2]

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118432
19/12/2003 11:43
19/12/2003 11:43
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@Dilan*
Ja da war ich schon. Die hatten mir, wie Du schon sagtest, so einen Zettel gegeben auf dem angekreuzt ist, welche Papiere die von uns benötigen.
Aber die braucht mein Freund nicht, um in Tunesien das Visum zu beantragen, oder? Sondern ich brauche seine Papiere hier, was dann vom Standesamt ans OLG geschickt wird.

Also ich fliege mit seinen Papiere (Geburtsurkunde, Meldebescheinigung etc.) nach Deutschland und gebe diese zum Standesamt und er beantragt währenddessen sein Visum. Richtig?

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118433
19/12/2003 11:58
19/12/2003 11:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Gako

Das mit dem Standesamt habe ich schon hinter mir, das Standesamt wollte seine Papiere übersetzt (von einem in Deutschland ansässigen staatlich vereidigten Übersetzer) und beglaubigt haben. Also wenn alle Stempel (Dt. Botschaft, Gouvernourat etc.) drauf sind kannst du sie dann abgeben!

Zum Beantragen des Visums hat er eine beglaubigte Kopie meines Passes, (in meinem Fall noch beglaubigte Einladung) benötigt. Mir wurde auch geraten meine Abstammungsurkunde, und die ganzen Unterlagen die auch das Standesamt benötigt zur Sicherheit mal mitzuschicken aber letztendlich war dies unnötig.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG
Sena

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118434
20/12/2003 00:03
20/12/2003 00:03
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
@ Gako,
Das ist richtig.

Das heißt also, Du kannst mit einer Vollmacht deines Verlobten die Ehe anmelden. Erkundige dich deshalb ggf nochmal bei deinem Standesamt. Diese Vollmacht ist in der Regel formgebunden.

Die Botschaft benötigt für seinen Visaantrag entweder diese Vollmacht oder im anderen Fall ein Schreiben von Dir (bzw. vom Standesamt), daß für die Anmeldung der Eheschließung der Verlobte in Deutschland sein muß.

Auf alle Fälle mache für ihn Kopien seiner legalisierten Papiere und besorge vorab schon dein benötigtes Papier und kopiere es für ihn. Kopiere evtl auch den Zettel vom Standesamt.

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118435
20/12/2003 00:27
20/12/2003 00:27
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
noch etwas:
Achtet darauf, daß seine Namen auf allen Papieren incl. Reisepass identisch geschrieben stehen!!!
Ebenso auf der Übersetzung.
Sonst wird dieses Papier nicht akzeptiert.

Das Geld für die Übersetzung in TN könnt ihr euch sparen. Sie wird von den Dt. Behörden nicht anerkannt.

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118436
20/12/2003 00:30
20/12/2003 00:30
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Ich denke, dass ich keine Vollmacht brauche, denn ich will ihn vorher nach Deutschland einladen (Touristen-Visum) damit er, bevor wir heiraten, schonmal hier war und sich Deutschland und das Leben hier anschauen kann. In der Zeit - falls er nicht geschockt von Deutschland ist und dann noch heiraten will [Breites Grinsen] - können wir doch gemeinsam die Ehe beim Standesamt anmelden.

Er hat mir eben seine Daten durchgegeben und ich kann am Montag die Einladung bei der ABH fertig machen! [tanz1]

Nochmals vielen lieben Dank an Euch! Und sorry, falls ich nerve!

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118437
20/12/2003 00:40
20/12/2003 00:40
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Soviel ich weiß, darf mit einem Touristenvisum nicht mehr geheiratet werden.

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118438
20/12/2003 00:43
20/12/2003 00:43
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Mit einem Touristenvisum kann er definitiv nicht hier in D heiraten! Du musst über das Eheschliessungsvisum gehen, sonst muss er erst wieder zruück und dann wieder einreisen.

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118439
19/12/2003 13:01
19/12/2003 13:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Das stimmt! Wenn ihr ein Touristenvisum beantragt und dann heiratet muss er erst wieder nach TN und muß neu einreisen, wenn ihr aber ein Visum zur Eheschliessung stellt, kann er gleich nach Eheschliessung in Deutschland bleiben. Da du ein solches Visum beantragst benötigst du ja auch diese Bescheinung vom Standesamt!
Wenn eure Papiere ok sind und die Befreiung vom OLG kommt kannst du dir einen Heiratstermin aussuchen. Ich denke mal, dass mein Freund Mitte Januar da sein wird und unser Heiratstermin ist Mitte Februar - denn ich wollte auch, dass er sich erstmal an Deutschland gewöhnt bevor ich ihn vor den Traualtar zerre [Breites Grinsen]

LG
Sena

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118440
19/12/2003 13:22
19/12/2003 13:22
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline OP
Mitglied
Gako  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Ihr habt mich da etwas falsch verstanden. Er kommt erstmal mit einem Touristenvisum nach Deutschland. Denn er soll mal sehen, wie das hier so ist etc. Dann fliegt er wieder zurück und beantragt das Visum zur Eheschließung. Ist zwar viel Hin und Her, aber ich will nicht, dass wir heiraten und er noch nie hier war.

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118441
19/12/2003 13:26
19/12/2003 13:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Achsooo! Alles klar [Winken]

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118442
19/12/2003 18:26
19/12/2003 18:26
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Gako so finde ich es auch okay denn wenn er noch nie in D war sollte er vorher es erst einmal kennenlernen, ob es ihm überhaupt gefallen würde hier.

Claudia

Re: An alle Verheirateten! Ich brauche Euren Rat #118443
21/12/2003 20:08
21/12/2003 20:08
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Gako: PN für Dich

Seite 2 von 3 1 2 3