Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Re: Auswandern???Wiso??? #120348
24/02/2004 17:27
24/02/2004 17:27
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ach ja, ich hab noch was vergessen.....

Silke, mein Mann ist auch sehr modern und offen.....hier kann ich machen was ich will und er vertraut mir eigentlich voll und ganz!
ABER in Tunesien wird auch der brävste Mann etwas altmodisch.....im Urlaub geht das ja alles noch. Aber wenn man da immer lebt und.....die Frau geht weg, trifft sich, amüsiert sich.....was könnten denn da die Nachbarn denken oder die eigene Familie?? [Schüchtern]
Die wird auch die liebe Schwiegermutter etwas unangenehm! Es kann dann sein, dass die Familienangehörigen keine Zeit mehr haben um den Kindern zu schauen [Breites Grinsen] oder man wird gefragt wo man war, mit wem, wielange???? Und welche selbständige europäische Frau hat das gerne wenn man sie immer kontrolliert?
Und wenn Du meinst du hättest NUR deinen tunesischen Mann geheiratet und Du nicht für den Rest der Familie zuständig bist.....dann hoffe ich für Dich, dass das auch so ist......meistens gibt es keine Probleme die nicht auch den Rest der Sippe angeht [Breites Grinsen] ....nichts ist privat.....aber auch gar nichts.....es wird eigentlich immer mit der Familie entschieden....und jeder hat da mitzudiskutieren!

Man sagt ja nicht umsonst: Du heiratest die Familie mit!!! [Breites Grinsen]

Re: Auswandern???Wiso??? #120349
24/02/2004 17:53
24/02/2004 17:53
Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
A
Atef Offline
Member
Atef  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
@jambo
ich tippe mal du bist skorpion vom sternzeichen her, hm. schade, daß du immer so schnell auf 180 bist. [Enttäscht] so bald jemand andere erfahrungen gemacht hat oder nicht deiner meinung ist gibt es von dir volle breitseite. schade, ich bin mir sicher es wäre interessant sich mal auszutauschen.....

@annegret immer wieder bewundere ich deine sachlichkeit und die ruhe die du bei allem behälst. [daumen]

Re: Auswandern???Wiso??? #120350
24/02/2004 17:56
24/02/2004 17:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudia,

wenn ich die Ruhe und Sachlickeit nicht hätte, dann hätte ich bestimmt schon einige Herzinfarkte hinter mir [Breites Grinsen]
LG Anna

Re: Auswandern???Wiso??? #120351
24/02/2004 18:02
24/02/2004 18:02
Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
A
Atef Offline
Member
Atef  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
@annegret ich bitte dich einen herzinfarkt mit knapp 28 jahren!! wie geht denn so was??? [Durcheinander] [Winken]

Re: Auswandern???Wiso??? #120352
24/02/2004 18:05
24/02/2004 18:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Netter Versuch, Claudia [Winken] [Breites Grinsen]

Re: Auswandern???Wiso??? #120353
24/02/2004 18:08
24/02/2004 18:08
Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
A
Atef Offline
Member
Atef  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
[Schüchtern] [Breites Grinsen]

Re: Auswandern???Wiso??? #120354
24/02/2004 18:12
24/02/2004 18:12
Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
J
Jeude Offline
Member
Jeude  Offline
Member
J

Joined: Oct 2003
Beiträge: 557
n.b.
sicher empfinden wir alle unsere Partner als 'modern' aber wenn es dann doch zu 'bund' wird kommt ihre Mentalität genauso durch wie bei uns unsere, denn wir können alle doch nur schwer aus unserer Haut, oder?????

Re: Auswandern???Wiso??? #120355
24/02/2004 18:27
24/02/2004 18:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Foued,

Zitat:
Genau wie in man in D. nur wenige Freundschaften richtig pflegt, sollte man auch gleich in T. handeln, und sich von Leute, die sich nicht selbst respektieren möglichst fernhalten. Das ist meine Meinung dazu.
Aber die Entscheidung darüber mit wem man/frau Freundschaften pflegt, sollte man/frau doch selber überlassen bleiben, oder nicht?

Hallo Silke,

Zitat:
genau das selbe,was meine deutsche Mutter sagen würde,wenn sich mein Mann mit 2 Frauen treffen will
Was würde denn denn Deine deutsche Mutter dazu sagen? Also meine würde es normal finden und mich fragen, in welchem Jahrhundert ich lebe, falls ich mich über so etwas aufregen sollte. Vermutlich würde sie an ihrer Erziehung zweifeln, da sie versucht hat, mich zu einem denkenden, eigenverantwortlichen und selbständigen Menschen zu erziehen.

Zitat:
aber letztendlich habe ich nur meinen Mann geheiratet und wir sind in erster Linie für unsere Familie zuständig und nicht für die Lebenssituation der restlichen Familie.
Da bist Du aber eine der wenigen Frauen, bei denen das so ist.

Zitat:
Vorschriften macht mir mein Mann keine ,aber Absprache werden bei uns immer getroffen.
Das ist bei uns in Deutschland auch so, jedenfalls meistens, aber in Tunesien ist die Situation eine gaaaaaanz andere.

Re: Auswandern???Wiso??? #120356
24/02/2004 18:49
24/02/2004 18:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra das gleiche gilt aber auch für Deutschland.
Wenn ich alles so negativ sehen würde, sollte ich mir in meiner jetztigen Situation mal schnell einen Strick nehmen, denn das hat mit Auswandern nach Tunesien nichts zu tun, meiner Meinung denn hier ist es in D genauso.

Ich kann davon aus eigener Erfahrung sprechen und ich habe meine gesundheitliche Situation nicht selbst verursacht, nur mal nebenbei gesagt.

Zitat:
Und, Claudia, auf Kosten anderer meine ich damit, eben wirklich alles zu schaffen ohne Hilfe von anderen. Wenn man nämlich Flüge, Unterhalt, Lebenskosten, Kleider und und und selber verdienen muss.....sieht nämlich nicht alles so rosig aus.....

Jeder hat andere Erfahrungen gesammelt, der eine negativ der andere positiv und man sollte dies so stehen lassen, denn Erfahrungen kann man keinen Absprechen.

Claudia

Re: Auswandern???Wiso??? #120357
24/02/2004 19:13
24/02/2004 19:13
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hallo Anna,

kann es sein, dass Du mich falsch verstanden hast!?? [hammer] [Lächeln]

Welche Freundschaften man/frau pflegt ist natürlich eine private Sache, was keinem normalerweise angeht, ausser eventuell dem eigenen Partner (oder einem sehr guten Freund/Bekannte); aber ich denke, dass die Sache mit dem Partner schon vorm Heiraten beiden klar sein sollte, damit jeder seine Grenze erkennt und akzeptiert. Wem das nicht passt (und das könnte ich Mir in einer binationalen Ehe schon vorstellen), sollte schon am Anfang klar und bewusst handeln.

Aber glaube Mir, mich ärgert es auch genau so viel, wenn jemand sich unangemeldet in meinem Privat-Leben reinkommt. Das erlebe ich auch manchmals in T., besonders bei "sehr selbstbewussten und sehr starken" Männern, aber man lernt damit unzugehen. Ich schäme mich normalerweise nicht (wenn meine Grenze an Geduld erreicht ist), ziemlich harte Worte zu sagen; aber meistens (und immer öfter [Lächeln] ) entgeht man dieser -mir jedenfalls ungernen- Situation, in dem man Abstand von der Person nimmt. Verletzt oder wirklich unangenehm fühlt man sich trotzdem schon, aber bei Mir verstehen es die anderen irgendwann Mal, dass ich innerlich verärgert bin. Gott sei Dank habe ich in dieser Hinsicht eine wirklich tolle Familie. [Cool] [Lächeln]

Ich möchte trotzdem schon hinzufügen, dass ich es manchmals schön finde, wenn sich jemand um Jemanden richtig kümmert, und nach seinem Wohlfühlen usw. fragt, und mit Rat und Hilfe immer da ist. In anderen Fällen ist es allerdings ärgerlich, wenn es so weit ins Privatleben hineingeht oder wenn es gemein gemeint ist. Bei Mir ist es halt eine "Schakschouka", wie vieles anderes halt! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Gruss,
Foued

Re: Auswandern???Wiso??? #120358
24/02/2004 19:23
24/02/2004 19:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Foued,

Du hast recht, ich hatte Dich falsch verstanden. Jetzt sehe ich klarer [Winken] [Breites Grinsen]
LG Anna

Re: Auswandern???Wiso??? #120359
24/02/2004 20:53
24/02/2004 20:53
Joined: Dec 2003
Beiträge: 108
Köln
A
Asa Offline
Member
Asa  Offline
Member
A

Joined: Dec 2003
Beiträge: 108
Köln
Zitat:
Auch wenn es schwer ist, schaffen kann man es dort zu leben. Frau muß nur auch bereit sein eine ganze Menge von sich selbst aufzugeben und sich in ein neues Leben einzufinden.

Genau das bin ich nicht.
Warum soll ich mich in etwas schlechteres begeben, wenn ich das bessere auch haben kann?
So ein Käse...

Re: Auswandern???Wiso??? #120360
24/02/2004 21:53
24/02/2004 21:53
Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
S
Silke! Offline
Member
Silke!  Offline
Member
S

Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
@ Jambo:also,mein Mann wird nicht zum anderen Menschen,wenn er in Tunesien einreist,wer das macht ,ist meiner Meinung nach sehr charakterschwach

-was verstehst du unter amüsieren [Durcheinander] ?Wenn ich ohne meinen Mann weg gehe, bringe ich doch nicht unsere Familie um ihren guten Ruf(was immer darunter verstanden wird??

-die Familie meines Mannes mischt sich auch nicht in unsere privaten Dinge ein,klar beteilige ich meine Schwiegerfamilie wenn es um Dinge geht,von denen sie halt mehr Ahnung haben als ich,aber für meinen Mann und mich hat noch keiner etwas entschieden,was wir nicht wollten-das wär ja auch das letzte.

@Annegret:meine Freundinnen suche ich mir in der Tat selber aus
Das Problem,das ich mich mit Männern treffe,die mein Mann nicht kennt,stellt sich bei uns nicht,wir besprechen eigentlich immer mit wem und wo und wielange wir alleine weggehen-das finde ich aber unter Eheleuten und in einer Familie normal-und bei 3 Kindern kann sowieso keiner kommen und gehen wie er will.

Ob wir in Tunesien oder Deutschland sind,wir bleiben so wie wir immer sind,warum sollten die äusseren Umstände unser Familienleben und unsere Einstellungen verändern??

Noch mal was zum Thema "Ruf verlieren"-man meint ja,man hat es hier mit lauter Schwiegertöchtern des Präsidenten zu tun-nehmt ihr die Dinge da nicht ein wenig zu wichtig???Mit einer Freundin mal weggehen und Kaffetrinken kostet bestimmt nicht das gute Ansehen.Wenn mich die Leute akzeptieren und mögen,werde ich nicht zum schlechten Menschen,wenn ich alleine rausgehe-in den kleinen Dörfern mag das ja vielelicht noch vorkommen,aber in den Grossstädten sicher nicht.Ausserdem muss sich jeder erst einmal seinen eigenen "guten Ruf "erarbeiten,und wenn man ihn hat,verliert man ihn bestimmt nicht durch Kleinigkeiten.
lg Silke

Re: Auswandern???Wiso??? #120361
25/02/2004 07:46
25/02/2004 07:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Silke,

ich nehme mich da bestimmt nicht zu wichtig, denn ich finde das alles auch ziemlich lächerlich. Doch leider sind das meine Erfahrungen.
LG Anna

Re: Auswandern???Wiso??? #120362
25/02/2004 08:28
25/02/2004 08:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
@ Jambo:also,mein Mann wird nicht zum anderen Menschen,wenn er in Tunesien einreist,wer das macht ,ist meiner Meinung nach sehr charakterschwach
dann sind wohl die meisten tunesischen Männer außer deinem charakterschwach
Zitat:
Noch mal was zum Thema "Ruf verlieren"-man meint ja,man hat es hier mit lauter Schwiegertöchtern des Präsidenten zu tun-nehmt ihr die Dinge da nicht ein wenig zu wichtig
so langsam frage ich mich, ob Du wirklich
Einblick ins wahre tunesische Leben bekommen hast, oder vor solchen Dingen die Augen verschließt....Du willst tatsächlich diese Tatsache leugnen, dass das wichtigste der Ruf ist??
Zitat:
Ob wir in Tunesien oder Deutschland sind,wir bleiben so wie wir immer sind,warum sollten die äusseren Umstände unser Familienleben und unsere Einstellungen verändern??

Weil es ein soziologisch nicht zu leugnender Fakt ist, dass Gesellschaften Individuen und Familien prägen

Re: Auswandern???Wiso??? #120363
25/02/2004 09:10
25/02/2004 09:10
Joined: Jan 2004
Beiträge: 71
Schweiz an der deutschen Grenz...
Jerba Offline
Member
Jerba  Offline
Member

Joined: Jan 2004
Beiträge: 71
Schweiz an der deutschen Grenz...
@Silke
Hab da mal ne Frage: wie lange lebst du schon in Tunesien?

Re: Auswandern???Wiso??? #120364
25/02/2004 09:14
25/02/2004 09:14
Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
S
Silke! Offline
Member
Silke!  Offline
Member
S

Joined: Sep 2003
Beiträge: 61
Deutschland
Hallo Katja,
was ist für dich das wahre tunesische Leben???
Kennst du unseren Bekanntenkreis,das du mir meine Erfahrungen absprechen kannst???Tunesien ist gross,und besteht auch aus vielen Gesellschaftsschichten,vielleicht haben wir da halt nur andere Dinge erlebt,als du.
Ich kenne viele Männer,die ihr Fähnchen nicht gleich immer in den Wind drehen-nicht allle tunesischen Männer werden anders,wenn sie ins Land einreisen.
So,das wars erstmal von meiner Seite-schade,das die Diskussionen hier immer in persönlichen Angriffen ausarten!!
LG Silke

Re: Auswandern???Wiso??? #120365
25/02/2004 09:22
25/02/2004 09:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Silke,

könntest Du mir bitte sagen, wo Du persönlich angegriffen wurdest?
LG Anna

Re: Auswandern???Wiso??? #120366
25/02/2004 09:38
25/02/2004 09:38
Joined: Mar 2003
Beiträge: 148
Lippe/NRW
E
Elissa Offline
Mitglied
Elissa  Offline
Mitglied
E

Joined: Mar 2003
Beiträge: 148
Lippe/NRW
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber wenn man in ein anderes Land geht, gibt man einen Teil von sich auf, weil man ihn nicht mitnehmen kann, man verändert sich, weil sich auch die äußeren Umstände ändern. Und dabei ist es egal ob Frau nach Tunesien geht, oder Mann nach Deutschland.
Aber müssen Veränderungen denn immer negativ sein?

Auch wenn der Mann noch so modern sein mag, sobald er mit der Familie zusammen ist, ist er einem imensen Druck ausgesetzt. Da ist die Partnerin, die es gewohnt ist Dinge alleine zu unternehmen, was eine tunesische Frau nie tun würde. Z.B. sich am Abend in ein Cafe setzen. Und da ist die Familie, die so etwas als unschicklich empfindet, weil es halt noch nie so gewesen ist, eine tunesische Frau tut sowas nicht. Punktschluß.
Der arme Mann muß da einen unglaublichen Spagat machen! Und da die Familie, zum der auch die Frau mitgehört, den größeren Druck aufgrund der Tradition ausübt, wird er sich ehr in die Richtung drängen lassen.

Es ist ein großer Unterschied, ob ich als Frau nur mal zu besuch in Tunesien bin, dann sieht einem die Familie alles nach, sie ist halt aus Europa und kennt es nicht anders! Aber lebt ihr ersteinmal da unten, wird man irgendwann wirklich erwarten, daß ihr euch zumindest in der öffentlichkeit halbwegs nach den Sitten und Gebräuchen richtet!
Gut, du willst dich nicht ändern, alles weiter machen wie in Europa, aber denkst du auch daran, was du deinem Mann damit antust? Er wird von der Familie sehr unter Druck gesetzt, und das oft ohne daß du dabei bist!

Wir erwarten von unseren ausländischen Mitbürgern doch auch, daß sie sich hier bei uns anpassen, aber warum sollen wir uns denn im Ausland anpassen? Ist das nötig? Soll sich doch die Familie mir anpassen! Provokative Frage? Weiß ich.

Wie modern eine Familie ist, wie tolerant sie ist liegt sicher auch daran, wo sie lebt. Auf dem Land ist es sicher noch schwerer als in der Stadt, den Touristenzentren.

Jeder soll seine Erfahrungen machen. Keine Frage, aber auch die Erfahrungen der akzeptieren, die sie schon hinter sich haben.
Ich freue mich über jeden, der es schafft glücklich in Tunesien zu leben. Aber ich kann auch die verstehen, die zurück kommen und sagen es geht nicht!

Re: Auswandern???Wiso??? #120367
25/02/2004 09:48
25/02/2004 09:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Elissa,

genau darum geht es doch und ich habe für mich entschieden, daß ich es, zumindest im Moment, nicht schaffen würde, mich derartigen Sitten unter zu ordnen.

Re: Auswandern???Wiso??? #120368
25/02/2004 10:22
25/02/2004 10:22
Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
L
lilli4u Offline
Member
lilli4u  Offline
Member
L

Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
Guten Morgen,
also ich zähle die Tage und Jahre bis wir mindestens ein halbes Jahr oder länger dort im Jahr leben könnten.
Ich würde weder seelisch verkümmern, da kein Kino vorhanden, ich würde die zeit nutzen um neben der Arbeit mein leben so zu gestalten, daß ich zufrieden und glücklich bin.
Ich brauche weder große Zoos, noch Supermärkte, noch Kinos.
Die Umgebung ist wunderbar, das Meer nicht weit in Augenhöhe , fehlt nur noch ein guter Job...
und alles prima.
Doch leider ist die zeit noch nicht da, und deshalb lebe ich in Deutschland wie in Tunesien.
ich bin übrigens tunesischer als mein Mann , glaube ich ;-)

Übrigens finde ich dieses angestreite hier nicht nett, vertragt euch Mädels.
Ihr habt eine Gemeinsamkeit. T U N E S I E N .
Und es gibt nicht viele , die das verstehen.

Übrigens gehe ich in deutschland 1 X in 3 jahren ins Kino.

Re: Auswandern???Wiso??? #120369
25/02/2004 10:37
25/02/2004 10:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Lilli,

wie lange bist Du verheiratet?????

Re: Auswandern???Wiso??? #120370
25/02/2004 10:51
25/02/2004 10:51
Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
L
lilli4u Offline
Member
lilli4u  Offline
Member
L

Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
Hallo Annegret 3 [Lächeln] Monate

Wir haben sofort geheiratet, so schnell wie möglich.
Wir haben uns nur kurz gesehen, und schon geschehen.
nix mit Hotels und so drumherum..
gleich zu seinen und meinen Eltern.
Nix mit ich zahle das Zimmer 7 Jahre für Ihn, um Ihn zu sehen.

Und seine Familie ist netter als meine.Da stimmen
noch die inneren werte.
Bei meiner geht es nur darum, wer macht die meiste Kohle und haut den anderen in die Pfanne.
Und deshalb liebe ich Tunesien, das ist der Grund.

lg lilli4u, nicht zu verwechseln mit Heiratsvisum lilli
Lilli kommt namentlich von meinem Hundewelpen, er ist aber ein Henry ( sprich franz ) geworden.
Patenschaftsmäßig [Winken]

Übrigens liest bestimmt immer mein Exmann mit, was ich hier so von mir gebe, druckt es aus und verwendet es gegen mich, in Sorgerechtsdingen, etc.
Ich traue keinem mehr in Deutschland.
Ausser meiner Mama.

Re: Auswandern???Wiso??? #120371
25/02/2004 11:15
25/02/2004 11:15
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@lilli4u
Wie lange habt Ihr Euch denn gekannt, bevor Ihr geheiratet habt? Und wie oft hast Du ihn denn in Tunesien besucht? Da Du ja schreibst, dass Ihr so schnell wie möglich geheiratet habt. Ist Dein Ex auch Tunesier? Sorry, für die vielen Fragen!

Re: Auswandern???Wiso??? #120372
25/02/2004 11:52
25/02/2004 11:52
Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
L
lilli4u Offline
Member
lilli4u  Offline
Member
L

Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
Hey gako, natürlich ist mein ex kein tunesier sondern deutscher.
und meinen mann habe ich genau 1 mal gesehen kurz gesprochen und nie geküßt , keine gelegenheit.
bis wir uns wiedersahen, doch da hatten wir schon beschlossen zu heiraten. Denn ich mußte mich ja erst scheiden lassen. Für Ihn.
Wir schrieben uns 1 Jahr, bis er mir ein Einschreiben schrieb, das er ja keine chance hätte, ich hätte ja schon einen Mann. Der auch nicht so unübel war, übrigens.
Risiko.

Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9