Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,466 Magic Life Club
1,229,683 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120757
04/03/2004 14:34
04/03/2004 14:34
Joined: Jan 2004
Beiträge: 70
Wien
Luzinda Offline OP
Member
Luzinda  Offline OP
Member

Joined: Jan 2004
Beiträge: 70
Wien
Mich würde interessieren, wie es bei Euch während der ganzen Hochzeitsvorbereitungen und Dokumentbeschaffung zugegangen ist! Habt ihr das in aller Ruhe hinbekommen oder habt Ihr Euch auch in den Haaren gehabt!

Hab meinen Schatz gerade angerufen und ihm erklärt um welche Papiere er sich kümmern muß und welche Wege er zu erledigen hat! Na der ist vielleicht drauf!

Naja, wir haben uns das halt beide einfacher vorgestellt!

Würde mich freuen wenn Ihr mal berichten würdet wie es bei Euch so zugegangen ist!

Re: Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120758
04/03/2004 14:57
04/03/2004 14:57
Joined: Apr 2003
Beiträge: 148
Stuttgart
A
Andrea37 Offline
Member
Andrea37  Offline
Member
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 148
Stuttgart
Die meisten tn. Männer sind bei Behördengängen schnell im Stress. Das liegt glaube ich auch am "Respekt" den sie vor allen Rathausangestellten, Polizisten... haben, die sie zum Zweck der Ausstellung aller Papiere brauchen. Die sind halt nicht immer so nett und schicken die Jungs oft von Ponzius zu Pilatus nur um sie zu ärgern. Zumindest haben wir die Erfahrung selbst gemacht. Du brauchst vor allem viel Geduld in dieser Phase. Vor allem ist es überall ein wenig anders und viele Freunde (auch sogenannte Freunde), Bekannte und Nachbarn wissen es immer "besser" und verwirren die Jungs nur. Da ist es bei uns zwar bürokratischer, aber man weiß was man braucht, wohin man gehen muss und was es kostet. In TN ist man (in diesem Fall der Mann) oft nicht richtig informiert und oft müssen sie mehrmals zu einem Platz weil die zuständigen Beamten nicht da sind oder heute grad keine Lust haben... Es gibt zwar auch festgelegte Sätze was bestimmte Urkunden, Beglaubigungen u.s.w. kosten, aber das heißt nicht das es dabei bleibt.
Ich denke die Jungs sind oft mit dem Behördenkram überfordert und sie haben in den wenigsten Fällen wirklich Geduld. Nehms auf keine Fall persönlich. Versuch ihm eine Liste zu schicken auf dem alles steht was er braucht und in welcher Reihenfolge. Das hilft ihm erstmal und er fühlt sich nicht im Stich gelassen. TOI TOI TOI!

Re: Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120759
04/03/2004 15:16
04/03/2004 15:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

also die Beschaffung der paiere ist immer Stress, denke das ist in allen Ländern so, kenne es nur aus der Türkei.

Aber was ich echt besch... finde ist, dass dann die deutsche Frau sich noch kümmern soll, dass es dem Liebling dann auch gut geht, wenn er die Papiere machen muss und das so ein Stress für ihn ist.

Damit geht es los, und in Deutschland setzt sich der gnädige Herr dann aufs Sofa und sagt, Schatz besorg mir einen Job, ich kenn mich in D nicht aus, Schatz du musst mit mir zum Arbeitsamt, die verstehen mich da nicht, Schatz, kannst du mal mit mir zum Arzt, das ist ganz anders als bei mir zuhause, Schatz, kannst du nicht das und das auf der Stadtverwaltung für mich erledigen, usw.

Und ehe man sich versieht hat man lebenslang die Jobs am Hals, die man ja selbst nicht geren tut. Also aus eigener Erfahrung, so schnell wie möglich zur Selbstständigkeit erziehen.

Und in dieser Hochzeitsvorbereitungs-papiermarathon Phase kann frau ruhig auch mal einfordern, dass mann sich am Riemen reisst, schliesslich will er ja auch heiraten und nicht nur sie. Verständnis für die Situation BEIDER wäre da angebracht, leider machen sich die Jungs in den seltenen Fällen Gedanken darüber, dass es auch stressig für uns ist, Papiere zu besorgen, Infos zu sammeln und evt. noch den Stress mit Familie und Freunden, dass man nun wirklich seine Urlaubsliebe heiraten will.

Ich finde eben du solltest ihm dass dann auch bewusst machen, sonst bist du ganz schnell im fahrwasser drin, dass DU immer Verständnis hast und er sich um deine Fragen nicht kümmert. Redet eben offen über eure individuellen Ängste, Stresssituationen, usw. Erklär ihm ruhig, was du alles organiseren musst.

Ich sag eben "Wehret den Anfängen"

Grüße Corinna

Re: Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120760
04/03/2004 15:50
04/03/2004 15:50
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Also ich habe mit meinem Mann zusammen seine Papiere besorgt. Ich denke mal, wenn er das hätte alleine machen sollen, dann wären wir jetzt noch nicht verheiratet [Breites Grinsen] Sobald irgendwas nicht so glatt lief, wollte er schon aufgeben. Es ist wirklich eine ganz schöne Rennerei.

@Corinna
Ich finde Du siehst das etwas krass! Ich kann doch nicht von jemanden verlangen, dass er (der Sprache nicht 100% mächtig) in einem fremden Land ganz alleine die Behördengänge macht! Was würdest Du denn machen, wenn Du in Tunesien bist, kein arabisch sprichst und auch keine Info´s aus dem Internet hast? Du kämst Dir ziemlich hilflos vor, oder? Ich denke mal in einer Ehe sollte man sich gegenseitig unterstützen! Ist zumindest meine Einstellung!

Re: Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120761
04/03/2004 15:52
04/03/2004 15:52
Joined: Jan 2004
Beiträge: 70
Wien
Luzinda Offline OP
Member
Luzinda  Offline OP
Member

Joined: Jan 2004
Beiträge: 70
Wien
Der Meinung bin ich auch! Natürlich werde ich am Anfang, also bis er sich hier zurechtfindet, alles mit ihm erledigen! Später mal, wenn er sich hier zu Hause fühlt kann er ja alleine zum Arzt gehen. Ich denke, das wird auch er schaffen!

Wenn ich in seiner Situation wäre, also wenn ich zu ihm nach Tunesien ziehen würde und er würde mich dort alles alleine machen lassen wäre ich ziehmlich sauer auf ihn! [Wütend]

Re: Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120762
04/03/2004 16:01
04/03/2004 16:01
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Also bei uns war es so, dass ich von dem "Stress" bzgl Papierkram in Tunesien überhaupt nichts mitbekommen habe [Ha!] . Sämtliche Papier meines Mannes hat er sich selbst besorgt und auch die benötigten Stempel und das sowohl vor als auch nach der Hochzeit. [daumen] .

Das ich ihm hier in Deutschland am Anfang geholfen habe und ihn zu den verschiedenen Behörden begleitet habe, war für mich dann schon selbstverständlich.

[winken3] Ursula

Re: Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120763
04/03/2004 16:07
04/03/2004 16:07
Joined: Apr 2003
Beiträge: 148
Stuttgart
A
Andrea37 Offline
Member
Andrea37  Offline
Member
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 148
Stuttgart
Also ich finde auch man muß sich vor allem am Anfang unterstützen. Das heißt doch nicht das man ihm immer und alles komplett abnimmt. Ihm z.B. eine Liste zu schicken ist ja nicht alles abnehmen. Und auch Ämtergänge anfangs gemeinsam zu erledigen ist für beide und das gegenseitige Verständnis wichtig. Ich wollte auch nicht im Ausland von Anfang an alles allein erledigen. Fängt ja tatsächlich mit den Sprachschwierigkeiten an...
Bin auch das erste mal mit meinem Mann aufs Arbeitsamt, zum Rathaus und zum Arzt gegangen inzwischen geht er allein überall hin. Aber in einer Ehe sollte man sich schon so gut wie möglich unterstützen, und das hat nichts damit zu tun sich einen unselbstständigen Mann heranzu ziehen.

Re: Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120764
04/03/2004 16:30
04/03/2004 16:30
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Wollt ihr dieses Jahr noch heiraten?

Re: Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120765
04/03/2004 16:31
04/03/2004 16:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



uih, jetzt habt ihr mich aber grundlegend falsch verstanden [Lächeln]

Also, ich meine auch man soll sich GEGENSEITIG unterstützen. Gegen eine Liste runterschicken hab ich ja gar nichts, aber gegen das rummeckern von ihm, oder habe ich Luzinda da falsch verstanden? ER muss doch wissen, wie er an die Papiere in TN kommt, und er braucht doch keine schlechte Laune zu haben, weil er das tun mus, schliesslich ist es doch für ein gemeinsames Ziel. Das meinte ich. Und dann habe ich eben meine Erfahrung geschildert und die sind nun mal ein bisschen krass.

Das heisst doch nicht, dass ich sage man soll nicht zusammen auf die Ämter gehen, ich bin ja nicht wahnsinnikg, nur wenn er dann beim dritten oder vierten Mal immer noch nicht alleine zum Arzt geht, dann läuft was schief.

Und wass ich gemeint habe ist, dass wir Frauen allzu gerne die GESAMTverantwortung übernehmen anstatt ihm auch welche zu geben. Zum Beispiel kann ich erwarten, dass er dann auch mal selbst Arbeitsvermittlungen abklappert, wenn er weiss wo sie sind usw.

Also, nicht falsch verstehen, ich habe eben einige Fälle erlebt, wo die Frau dann irgendwann den Eindruck hatte sie ist alleine für alles verantwortlich und erfährt keine UInterstützung von der anderen Seite.

Stress vor der Hochzeit haben beide, kein Grund, dass einer den anderen anmaunzt und der andere auch noch verständnisvoll abnickt. Eher ist es angezeigt, dem Partner klar zu machen, dass man seine Hausaufgaben im eigenen Land ja auch erledigen muss und ein GEGENSEITIGES Verständnis für den Stress entwickeln.

Gruß Corinna

Re: Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120766
04/03/2004 16:35
04/03/2004 16:35
Joined: Jan 2004
Beiträge: 70
Wien
Luzinda Offline OP
Member
Luzinda  Offline OP
Member

Joined: Jan 2004
Beiträge: 70
Wien
Jetzt ist alles klar! Bin Deiner Meinung!

@Meryam
Falls Du mich meinst, ja eigentlich haben wir das vor! Ich meine, sofern nicht alles schiefläuft! Warum?

Re: Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120767
04/03/2004 16:39
04/03/2004 16:39
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo Luzinda,

also für mich persönlich waren die Hochzeitsvorbereitungen kein Streß. Streß ist für mich was anderes. Die Papierbeschaffung lief in D wie in Tn reibungslos ab. Ich sagte meinem Mann vor der Hochzeit am Telefon was er alles braucht, er schrieb sich das auf und schickte mir dieses. [daumen]  -  -
Und seine Freunde haben ihm auch nicht reingeredet, wenn dann haben sie ihn dabei unterstützt.

Am Anfang, hier in D, habe ich ihm natürlich geholfen, wo er Hilfe brauchte. Heute macht er die Dinge, die ihm bekannt sind alleine. Und wenn er mal zum Arzt muß und er möchte, daß ich mitgehe und ich auch Zeit dazu habe, mach ich das. Denn ich freue mich, daß er es umgedreht auch so macht.

Gruß
Clabou

Re: Hochzeitsstreß, wie geht man damit um? #120768
05/03/2004 18:46
05/03/2004 18:46
Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
L
lilli4u Offline
Member
lilli4u  Offline
Member
L

Joined: Nov 2003
Beiträge: 144
Deutschland
Ich halte es wie Clabou,no Streß :-)
das muß er schon selber schaffen
ein Mann muß alle Formalitäten besser kennen in seinem Land als eine Frau anderer Natiaonalität.

Mein Mann hat das alles ganz alleine geschafft,
er wußte es auch alles sofort wie und wo.
Kein Thema.
Und seine Laune war immer goldig obwohl er auch Stunden mit Bussen fahren mußte, nachts um 3 etc.
Hin nach Tunis und zurück 3 mal, mitten in der Nacht.

Kann man das nicht erwarten voneinander wenn man sich liebt ?

Behördengänge machen wir zusammen, seine Arbeit schafft er ganz alleine.

Anders sollte es auch nicht sein, er ist und bleibt ein ziemlich stolzer, eine Eigenschaft die mir gleich auffiel.

lg l4u [daumen2]