Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123831
13/07/2004 07:54
13/07/2004 07:54
Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
A
Assali Offline OP
Member
Assali  Offline OP
Member
A

Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und verfolge schon eine ganze Zeit die Diskussion um das "Bezznezz". Nun meine Frage: es gibt genug verarschte Frauen, aber es gibt doch auch glückliche Beziehungen, oder? Woran habt Ihr gemerkt, daß es ernst gemeint war? (Ich frage nicht so ganz uneigennützig...) [weinen3]

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123832
13/07/2004 08:35
13/07/2004 08:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Assali,

diese Frage wird Dir hier niemand wirklich beanworten können.
Ob es sich um Bezness, einen Freifahrtschein ins "gelobte Europa" oder um wirkliche Liebe handelt, kann jeder nur für sich selber herausfinden und viele merken es erst nach Jahren.
LG Anna

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123833
13/07/2004 09:02
13/07/2004 09:02
Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
A
Assali Offline OP
Member
Assali  Offline OP
Member
A

Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
Hallo,

ja, wie Du es schon sagst, das ist sehr schwer, das zu erkennen. Aber warum werden denn die Frauen angegriffen, die auf eine linke Masche hereingefallen sind? Ich denke einfach, die eine hat Glück, die andere nicht, oder????

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123834
13/07/2004 09:26
13/07/2004 09:26
Joined: Jul 2004
Beiträge: 77
Bayern
Steffi1979 Offline
Mitglied
Steffi1979  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2004
Beiträge: 77
Bayern
Hallo,

ich glaube das merkt man an gewissen Anzeichen. Bei mir ist das so, dass er nicht nach Deutschland will - wenn ich ihn frage, ob er was aus Deutschland braucht - kommt als Antwort immer nur "Dich". Er möchte auch, dass wir in Tunesien oder einem anderen arabischen Land leben - ich solls mir aussuchen.

Ich kann das nicht so ganz verstehen, warum er unbedingt in einem arabischen Land leben will. Ich denke für mich würde das sehr schwer werden, zumal das ganze zwischen uns erst einen Monat läuft und wir uns nicht mal eine Woche gesehen haben.

LG

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123835
13/07/2004 10:05
13/07/2004 10:05
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Ich habe es gemerkt als nach 10 Jahren Ehe immer noch die gleiche Frau neben mir lag beim Aufwachen
*g*

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123836
13/07/2004 10:37
13/07/2004 10:37
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Merken tut man dies an den Gefühlen. Ob es ein Lebenlang hält das weiß man nur wenn man es versucht hat. Man sollte bei diesem Thema auch nicht immer nur von den Tunesier (Männern) ausgehen, Frauen sind auch oft nicht unschuldig wenn eine Ehe kaputt geht, es leigt an beiden und ob es Bezness oder Liebe ist das kann nur für sich jeder entscheiden.

Angegriffen wird hier keiner, aber was ich z.B. nicht dulde wenn alle Tunesier in einen Topf geworfen werden und von Beginn an geschrieben wird, das geht eh nicht gut, lass lieber die Finger davon usw. da wir immer nur eine Seite hier hören und für mich ist in so einem Thema sehr wichtig beide Seiten zu hören, dann sieht es oft schon wieder ganz anders aus.

Claudia

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123837
13/07/2004 10:49
13/07/2004 10:49
Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
A
Assali Offline OP
Member
Assali  Offline OP
Member
A

Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
Genau deshalb habe ich hier diese Frage reingstellt... Und an den Antworten sieht man ja deutlich, daß man es nicht erkennen kann, nur mit der Zeit, aber dann kann man ja schon darauf reingefallen sein... Also, wie macht Ihr da einen Unterschied zwischen den "dummen Touris" und den echten "Verliebten"??? versteht Ihr, was ich meine????

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123838
13/07/2004 11:20
13/07/2004 11:20
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Dies kann man sehr gut machen, denn es gibt verschiedene Punkte auf die man nicht rein fallen sollte, egal ob es ein Deutscher Mann oder ein Ausländischer Mann ist, egal ob es in Deutschland ist oder im Ausland.

Zum Beispiel:

Grundstückskauf: man kann den Vertrag nicht lesen weil er eine andere Sprache hat, würde ich nie unterschreiben, ich unterschreibe nur das was ich auch gelesen, verstanden und akzeptiert habe

Hausbau: ich überweise nie Geld für einen Hausbau wenn ich nicht 100 %ig sicher bin das auch ich Miteigentümer bin

Geldüberweisungen:
ich überweise keine hohen Betrage die mir irgend wann mal fehlen würden egal für was. ich gebe gern auch Geld aber ich muß mir immer zuvor im klaren sein das ich dieses Geld nicht wieder bekomme und man sollte dann später auch nicht jammern wenn es so ist

Ich glaube das sind die Beispiele für mich es gibt natürlich noch viele weitere.

Ich schrieb auch das dies nicht nur auf Ausländische Partner trifft, das trifft auch bei mir zu wenn ich einen Deutschen Partner habe.

Bei einer Eheschließung: Ehevertrag abschließen diesen von einem Rechtsanwalt, Notar usw. prüfen lassen zuvor.
Gütertrennung bei einer Eheschließung

Claudia

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123839
13/07/2004 11:38
13/07/2004 11:38
Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
A
Assali Offline OP
Member
Assali  Offline OP
Member
A

Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
Hi,

also so weit wollte ich da noch gar nicht gehen. Ich dachte, man würde es vielleicht bereits vorher an "typischen" Verhaltensweisen merken...

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123840
14/07/2004 00:05
14/07/2004 00:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Dann schreibe doch mal deine Gedanken, an was man es früher erkennen könnte, wenn du davon ausgehst.

Claudia

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123841
14/07/2004 00:10
14/07/2004 00:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Assali,

an was denkst Du dabei? Vielleicht nach dem Muster: er lässt sich das Bier von mir bezahlen, also meint er es nicht ernst??? So einfach ist es leider nicht! Du wirst es erst im Laufe der Zeit merken, ob er es ehrlich meint oder nicht. Doch wenn es Dich tröstet, geht es den tunesischen Männern genauso, denn sie wissen auch nicht, ob die deutschen Frauen nur zum Spass haben mit ihnen zusammen sind, oder ob sie es ernst meinen.
LG Anna

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123842
14/07/2004 00:14
14/07/2004 00:14
Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
A
Assali Offline OP
Member
Assali  Offline OP
Member
A

Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
OK, also:

vor drei Jehren habe ich dort jemanden kennengelernt, der war zweimal mit uns aus und hat uns eingeladen. Danach kam er immer zu uns an die Bar, hat sich was bestellt und uns bezahlen lassen oder sich einfach Zigaretten geschnorrt. Außerdem hat er immer nur über seinen Job gemeckert, daß er kein Geld hätte (owohl er einen großen Pick Up fährt) und überhaupt wäre alles "******e". Als ich wieder zuhause war, rief er mich an und fragte, ob ich ihm Geld schicken könnte...

Dieses Jahr habe ich jemanden kennengelernt, der mir die Sterne vom Himmel geholt hat, mich zum Abschied mit schönen Geschenken überrascht hat, mich jeden Tag anruft, mich immer eingeladen hat, nie Geld von mir wollte, nie einfach Zigarteen von mir genommen hat (erst recht nicht, wenn ich Geld in der Schachtel hatte), sehr stolz ist auf das was er macht und sein Land liebt , etc.

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123843
14/07/2004 00:15
14/07/2004 00:15
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Claudia
Kleine Anmerkung, wenn du einen Tunesier in Tunesien heiratest, dann ist die Gütertrennung inklusive, d.h. im Gesetz verankert. Dasselbe gilt übrigens für die Schweiz. Ehevertrag ist ja ganz okay, aber Scheidungsdomizil ist immer der Wohnort. Lebst du also mit deinem tun. Mann in Deutschland und ihr wollt euch scheiden lassen, dann greift automatisch die deutsche Gesetzgebung. Danach braucht man eigentlich nur noch die Ehe in Tunesien in Abwesenheit scheiden zu lassen, sofern keine Alimenten und Besitztümer gefordert werden.

Alissa
Schwierige Frage, wie man Bezzness erkennen kann. Ein etwas cleverer spielt erstmal die Rolle des "Gebenden" und "Zahlenden". Später (Monate) hörst du vielleicht von ihm, dass er den Job verloren hat, die Mutter schwer erkrankt ist und eine Operation braucht, oder aber, wenn er ein Haus will, dann heisst es, ich kann hier nicht weg und will nicht weg, bitte komm zu mir und wir bauen ein Haus und leben in Tunesien. Das alles kann auf Bezzness hinweisen, muss aber nicht zwingend so sein. Die etwas "Dümmeren" unter den Bezznessern fangen schon sehr schnell mal an mit Bitten um Geschenke, Handy, Geld. Wenn es dann immer mehr wird, sollte man die Notbremse ziehen. Auch wenn einer nach 2 Wochen schon sagt, dass du die Frau fürs Leben bist und du die grosse Liebe bist, tja dann hätte ich persönlich ein paar Fragezeichen im Gesicht und die Alarmsirene würde losgehen. Im Endeffekt musst du deine Erfahrungen selbst machen und dich selbst entscheiden, was für dich stimmt und wichtig ist, da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Etwas Mut braucht es schon und vorallem überlege dir gut, warum er unbedingt in der arabischen Welt bleiben will, was sind seine Gründe dafür, was spricht gegen Europa? Ist er in seiner Religion stark verwurzelt, hat er Angst vor der Fremde? Hat er sich auch überlegt, was du in einem arabischen Land als Frau tun und lassen kannst? Wie sieht es aus wenn du arbeiten willst? Wo lebt ihr (Eltern!!)? Versuche mal heraus zu finden, wie er sich seine und deine Zukunft vorstellt, vielleicht beantwortet es dir dann einige Fragen.

Gruss Tornado

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123844
14/07/2004 00:16
14/07/2004 00:16
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
und ich glaube, es gibt eine Menge deutsche (oder vielleicht besser ausgedrückt europäische) Frauen, die à la "Mann in Thailand" nach Tunesien fliegen. Ich hab da so ein paar Baggerschnecken beobachtet - Gnade Gott dem Tunesier, der sich vielleicht ernsthaft in so Eine verliebt....
Schwarze Schafe gibt es in allen Herden, denke ich. Und schlau wird man wahrscheinlich nur durch Ausprobieren - und dann muss man die Bruchlandung eben vorsichtshalber mit einkalkulieren, als MÖGLICHES Ende.

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123845
14/07/2004 00:40
14/07/2004 00:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
Claudia
Kleine Anmerkung, wenn du einen Tunesier in Tunesien heiratest, dann ist die Gütertrennung inklusive, d.h. im Gesetz verankert. Dasselbe gilt übrigens für die Schweiz. Ehevertrag ist ja ganz okay, aber Scheidungsdomizil ist immer der Wohnort. Lebst du also mit deinem tun. Mann in Deutschland und ihr wollt euch scheiden lassen, dann greift automatisch die deutsche Gesetzgebung. Danach braucht man eigentlich nur noch die Ehe in Tunesien in Abwesenheit scheiden zu lassen, sofern keine Alimenten und Besitztümer gefordert werden.

Das ist richtig, deshlab habe ich auch sehr allgemein geschrieben, da es keine Antwort auf diese Fragen hier gibt.
Man kann aber immer egal wo man heiraten tut, einen Ehevertrag zusätzlich abschließen und auch eine Gütertrennung vereinbaren. Um wirklcih für beide kein Risiko einzugehen.

Alles andere muß jedes Paar selbst herausfinden, testen und das beste machen.

Claudia

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123846
14/07/2004 00:43
14/07/2004 00:43
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wenn man diese Infos beachten tut und sich sehr ausführlich beraten läßt, dürfte nicht viel falsch gemacht werden.

Ehevertrag
Mit einem Ehevertrag können Eheleute die rechtlichen Wirkungen, die für ihre Ehe gelten sollen, teilweise abweichend von der gesetzlichen Regelung selbst bestimmen. Da es sich also um einen Vertrag handelt, bedeutet dies, daß beide Partner sich über die zu treffende Regelung einig sein müssen.

Der Vertrag kann bereits vor der beabsichtigten Eheschließung, aber auch zu jeder Zeit während der Ehe geschlossen werden. Er muß von einem Notar protokolliert werden, um wirksam zu sein.

Das Ehepaar kann mit dem Ehevertrag die Verteilung der ehelichen Rechte und Pflichten regeln, soweit das Gesetz einzelne Rechtsfolgen nicht für unabänderbar erklärt (so kann z.B. die gegenseitige Unterhaltspflicht während der Ehedauer nicht ausgeschlossen werden).

Die häufigsten Regelungen betreffen:

– Den ehelichen Güterstand:

Hier wird anstelle des gesetzlichen Güterstandes der Zugewinngemeinschaft häufig die Gütertrennung gewählt. Das ist u.a. dann zu empfehlen, wenn ein Ehegatte bereits Vermögen in die Ehe mitbringt und nicht möchte, daß der andere Ehegatte im Fall der Scheidung von einem Wertzuwachs profitiert. Das kann bei Immobilienbesitz der Fall sein. Gütertrennung kann auch dann angezeigt sein, wenn ein bereits vorhandenes Geschäft oder eine Praxis bei einer späteren Scheidung durch Ausgleichszahlungen nicht gefährdet werden soll.

– Den Versorgungsausgleich:

Dieser, also der Ausgleich der in der Ehe erworbenen Rentenanwartschaften, wird für den Fall einer Ehescheidung ausgeschlossen. Allerdings muß dieser Ausschluß des Versorgungsausgleiches mindestens ein Jahr und einen Tag vor Einreichung eines Scheidungsantrags vorab protokolliert worden sein, sonst bedarf er zu seiner Wirksamkeit der Genehmigung des Scheidungsrichters.

Der Ausschluß des Versorgungsausgleiches hat im Fall der Scheidung einen Nebeneffekt: Die Dauer des Scheidungsverfahrens verkürzt sich erheblich, wenn dieser nicht durchgeführt werden muß.

– Den Ausschluß des nachehelichen Unterhaltsanspruches der Ehegatten:

Während eine Vereinbarung, mit der ein Anspruch auf Ehegattenunterhalt während der Ehezeit ausgeschlossen werden soll, vom Gesetz für nichtig erklärt worden ist, kann der Ehegattenunterhalt für die Zeit nach einer Scheidung abbedungen werden.

Sowohl für den beabsichtigten Ausschluß des Versorgungsausgleiches wie auch für den Verzicht auf nachehelichen Unterhalt, aber auch unter Umständen für die Vereinbarung der Gütertrennung sollte bedacht werden, daß der Partner, der seine Erwerbstätigkeit zugunsten der Versorgung gemeinsamer Kinder zurückstellt, durch den Ausschluß benachteiligt sein kann. Bei bestehendem Kinderwunsch ist daher zu empfehlen, den Ausschluß unter die Bedingung zu stellen, daß die Ehe kinderlos bleibt oder jedenfalls den die Kinder versorgenden Partner in anderer Form abzusichern.

islamischer ehevertrag
Beabsichtigt ein christlich-muslimisches Paar im Heimatland des muslimischen Partners zu leben, so sollte in jedem Fall der Ehevertrag dort vor Ort bei einem Notar gemacht werden. Ein islamischer Ehevertrag kann im Gegensatz zu einem "deutschen" nicht während der Ehe geschlossen werden. Er muß vor der Eheschließung vereinbart werden bzw. es wird die Unterzeichnung des zuvor ausgehandelten Ehevertrages durch Mann und Frau als die Eheschließung angesehen. Inhalt des islamischen Ehevertrages ist vor allem die rechtliche und soziale Absicherung der Frau. Das ist deshalb wichtig, weil in den islamischen Ländern regelmäßig kein nachehelicher Unterhaltsanspruch der Frau besteht und sie auch nicht an dem in der Ehe durch den Ehemann erworbenen Vermögen teilhat.

Auch für manche Eheschließungen in der Bundesrepublik (z.B. mit marokkanischen Staatsangehörigen) ist der Abschluß eines islamischen Ehevertrages notwendig, damit die Ehe auch im Heimatland des betreffenden Partners registriert wird. Dies kann entweder auf dem entsprechenden Konsulat oder vor einem deutschen Notar in Gegenwart von zwei männlichen, muslimischen Zeugen geschehen. Dieser Vertrag muß anschließend in die Heimatsprache des ausländischen Partners übersetzt und bei der zuständigen Botschaft beglaubigt werden.

In einem islamischen Ehevertrag können Vereinbarungen über die Höhe und die Zahlungsweise der Morgengabe, über das Scheidungs-, Reise- und das Recht den Wohnsitz zu bestimmen, über das Recht der Ehefrau zur Berufstätigkeit und über Beitragszahlungen an die deutsche Rentenversicherung getroffen werden.

Auch wenn heutzutage viele Länder islamischer Tradition ein kodifiziertes Familienrecht haben, hat sich doch bis heute der traditionelle Ehevertrag bewährt und gehört als fester Bestandteil zur Eheschließung.

Morgengabe
Ein islamischer Ehevertrag beinhaltet als wesentlichen Bestandteil die sogenannte Morgengabe. Dabei kann es sich um einen Geldbetrag, Schmuck, Immobilien und/oder andere Wertgegenstände handeln, die mit der Eheschließung, spätestens aber im Zeitpunkt der Scheidung in das Eigentum der Frau übergehen. Die Fälligkeitsregelung, wonach nur ein Teil der Morgengabe mit der Eheschließung übertragen wird, ein weiterer Teil erst bei der Scheidung zu leisten ist, ist sehr häufig anzutreffen.

Die Morgengabe ist oft die einzige materielle Versorgung der Frauen, denn Länder des islamischen Rechtskreises kennen als gesetzlichen Güterstand nur die Gütertrennung. Ehefrauen erhalten somit nach einer Scheidung keinerlei Anteil an dem während der Ehe vom Ehemann erwirtschafteten Zugewinn. Hinzukommt, daß es in diesen Ländern keinen Anspruch auf nacheheliche Unterhaltszahlungen gibt. Daher wird darauf geachtet, daß die Morgengabe - natürlich gemessen an den wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen des Ehemannes - hoch ausfällt. Sind die Frauen durch eine Morgengabe nicht ausreichend abgesichert, müssen sie allein schon aus finanziellen Gründen nach einer Scheidung zu ihrer Familie zurückkehren.

Deutsche Frauen, die einen muslimischen Ausländer heiraten wollen, wissen häufig nicht, wie sie mit diesem Rechtsinstitut umgehen sollen. Ist auf diese Ehe deutsches Recht anzuwenden, weil das Paar in Deutschland lebt, ist eine Morgengabe entbehrlich, weil das deutsche Familienrecht über den Zugewinnausgleich und den nachehelichen Unterhaltsanspruch die Versorgung der Frau regelt.

Abgesehen davon, daß die Morgengabe notwendiger Bestandteil des islamischen Ehevertrages und damit der Eheschließung ist, also Einfluß auf die Anerkennung der Eheschließung im Heimatland des islamischen Partners haben kann, ist sie dann sinnvoll, wenn der ausländische Ehemann in seine Heimat zurückkehren möchte und die Familie dorthin umsiedelt. Dabei ist die jeweilige Lebenssituation beider Partner zu berücksichtigten. Hat die Frau z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung? Soll sie künftig die Hausarbeit verrichten oder ist eine Berufstätigkeit vorgesehen? Und vor allem: in welchem Land soll die Ehe gelebt werden?

Die Morgengabe sollte mindestens so hoch sein, daß die Frau mit dem Geld ihre Rückreise, das Anmieten einer Wohnung und ihren Unterhalt für die ersten Wochen bestreiten kann.

Recht zu Reisen
In einigen Ländern benötigten die Ehefrauen die Erlaubnis des Ehemannes, wenn sie das Land verlassen wollen. In einem islamischen Ehevertrag kann daher mit dem Ehemann die Vereinbarung getroffen werden, daß er der Ehefrau stets die Ausreise garantiert und an deren Zustandekommen z.B. durch Bereitstellen finanzieller Mittel mitwirkt.

Wohnsitzbestimmung
Der Ehevertrag kann eine Regelung darüber enthalten, wo der gemeinsame Wohnsitz genommen werden soll. Die Ehefrau kann mit dem Ehemann darüber eine Vereinbarung treffen, um ihm zu verstehen zu geben, daß er den Wohnsitz nicht allein bestimmen kann.

In diesem Zusammenhang sollte weiter geregelt werden, daß die Ehefrau bei Wohnsitznahme im Heimatland des Mannes berechtigt ist, Besuche in der Ehewohnung zu empfangen.

Scheidungsrecht
In manchen Ländern haben Ehefrauen nur unter ganz bestimmten, sehr eingeschränkten Bedingungen das Recht, selbst die Scheidung einzureichen; Gründe können sein: Die länger andauernde Abwesenheit des Ehemannes oder die Verletzung seiner Unterhaltsverpflichtung. In einen Ehevertrag können weitere Gründe aufgenommen werden, so z.B. die Eheschließung des Mannes mit einer zweiten Frau.

Berufstätigkeit
Es kann sinnvoll sein, Vereinbarungen über eine zukünftige Berufstätigkeit der Frau zu treffen, da der Mann in manchen Ländern hierzu seine Erlaubnis geben muß.

Sorgerechtsregelungen
Für eventuelle gemeinsame Kinder können Sorgerechtsregelungen in einen Ehevertrag aufgenommen werden. Allerdings bedürfen sie, wenn die alleinige elterliche Sorge für einen Partner vorgesehen ist, in Deutschland des Beschlusses durch das Familiengericht. Einem entsprechenden Antrag wird vom Gericht bei Zustimmung des anderen Ehepartners regelmäßig stattgegeben werden.

In islamisch geprägten Ländern ist das Sorgerecht so geregelt, daß der Vater die gesetzliche Vertretung der Kinder, die Mutter das Erziehungsrecht hat. Im Fall einer Scheidung im Heimatland des Ehemannes muß also damit gerechnet werden, daß das Sorgerecht dem Vater zugesprochen wird bzw. er es lt. Gesetz bereits hat. Das würde dann bedeuten, daß eine Ausreise der Kinder mit der Mutter nur mit der väterlichen Zustimmung möglich ist. Eine Vereinbarung im Ehevertrag, die vorsieht, daß die deutsche Mutter das Sorgerecht und die Reisefreiheit für die Kinder hat, ist nach Mitteilung deutscher Auslandsvertretungen im Konfliktfall nicht durchsetzbar.

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123847
14/07/2004 00:54
14/07/2004 00:54
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Assali - PN

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123848
13/07/2004 13:23
13/07/2004 13:23
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@Assila

Ich denke nicht, dass es dafür ein Patentrezept gibt. Aber bei Folgendem wäre ich vorsichtig:

- wenn er mir gleich nach ein paar Tagen die große Liebe gesteht, von wegen "ich liebe nur Dich und kann ohne Dich nicht leben" etc.

- wenn er Dich um Geld bittet!

- wenn immer nur Du bezahlen mußt und von ihm überhaupt nix kommt

Nur leider werden die Männer auch immer raffinierter.

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123849
13/07/2004 13:26
13/07/2004 13:26
Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
A
Assali Offline OP
Member
Assali  Offline OP
Member
A

Joined: Jul 2004
Beiträge: 79
München
Wie hat sich denn bei Euch die große Liebe entwickelt? Wie seid Ihr mit der Entfernung, dem seltenen Sehen und den doch auf Dauer hohen Kosten (Telefon...) klargekommen????

Bitte helft einer "Anfängerin".... [Schüchtern]

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123850
13/07/2004 13:45
13/07/2004 13:45
Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
Mit der Entfernung klar zu kommen, klappt bei mir mal besser, mal schlechter. Heute ist z.B. für mich so ein richtiger Sch...tag.

Aber was solls, mir ist noch nie in den Sinn gekommen, mich von meinem Mann zu trennen, nur weil wir uns nicht so oft sehen. Tja, dass ist wahre Liebe... [tanz1]

Auf jeden Fall hatte ich in den letzten vier Jahren unzählige Tage, an denen es mir richtig elend ging. Aber dann kommen auch wieder bessere Zeiten. Und so wurschtelt man sich irgendwie durch und angelt sich von Tunesienurlaub zu Tunesienurlaub.

LG
Theresa

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123851
13/07/2004 13:53
13/07/2004 13:53
Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
Wie Theresa: ANGELN hilft? [lachen2] [lachen2]

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123852
13/07/2004 13:56
13/07/2004 13:56
Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
Na klar, aber nur wen man am Ende sonen richtig dicken Fisch an der Angel hat. [lachen1]

Also ehrlich gesagt, Fische hab ich noch nie geangelt, nur Tunesier. [Breites Grinsen]

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123853
13/07/2004 14:01
13/07/2004 14:01
Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
Hey danke Aline!!! Hab kräftig gelacht und jetzt gehts mir um einiges besser!!!! [Breites Grinsen]

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123854
13/07/2004 14:22
13/07/2004 14:22
Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
Gern geschehen.
Hab heute auch nen miesen tag - Panikattacke wegen bevorstehendem Examen.
Muss mal kurz ausspannen - denn mit schlechten Nerven lernt man erst recht nicht.

Re: Woran habt Ihr gemerkt, daß er es ernst meint???? #123855
13/07/2004 14:31
13/07/2004 14:31
Joined: Jul 2004
Beiträge: 77
Bayern
Steffi1979 Offline
Mitglied
Steffi1979  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2004
Beiträge: 77
Bayern
Hi Mädels,

bei mir war das auch so komisch. Im Urlaub hat er mir schon gesagt, ich vergess ihn bestimmt wieder, ich hab nur gesagt, ich weiß es nicht, das hat ihn leicht traurig gestimmt, aber nicht übertrieben. Als ich dann zu Hause war, hatte ich gleich ne Mail von ihm. Relativ vorsichtig geschrieben und das er mich vermisst. Ich hab ihm dann gleich geantwortet, dass ihn ihn halt auch vermisse. Nach ein paar Mal hin und her Mailen und jeden Tag telefonieren hat er mir gesagt, dass er sich sicher war, ich würde mich, wenn ich wieder in Deutschland bin nicht mehr bei ihm melden. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich ihn halt auch nicht vergessen kann, er hat sich total gefreut und von da an gings schon ziemlich ins schnulzige über mit "ich lieb dich" und ich will immer mit dir zusammen sein, etc. Damit kam ich mir total überrumpelt vor. Er meinte, dass er es schön fände, wenn ich bei ihm bleibe, egal ob in Tunesien oder einem anderen arabischen Land, ich solls mir aussuchen, ich hab ihm dann versucht zu erklären, dass das nicht so einfach ist, allein schon eine Arbeit zu finden, wir brauchen ja auch Geld und müssen von was leben. Er antwortet drauf immer, dass ich mir nicht immer um Geld sorgen machen soll, er will unbedingt arbeiten und für uns da sein und er weiß, dass es in Deutschland schwer sein wird, eine passende Arbeit zu finden. Also denk ich mal, er kann eigentlich nicht hinter meinem Geld her sein, zumal er auch mittlerweile weiß, dass ich nicht viel hab. Er ist auch immer sehr besorgt, dass ich nicht zu viel für was ausgebe usw. Klar, er hat eigentlich nix (armer Azubi bis nächste Woche), aber wenn er was hatte, hat er immer was mit dazugegeben, daher kam ich mir auch nicht ausgenutzt vor. Hab dann mit ein paar Freunden aus dem Libanon darüber gesprochen, die fanden das völlig normal und ok. Wie seht ihr das?

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7