Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12625
13/07/2004 07:36
13/07/2004 07:36
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
und ich weigere mich immer noch, zu akzeptieren, dass da "Denken" dahinter steckt - das sind Konditionierungsfolgen. Und diese Konditionierung führt dann auch - m.E. - dazu, dass diese Frauen "glücklich" sind - weil sie darauf gedrillt sind, es hinzunehmen, die Familie zu heiligen und den Kindern zuliebe Alles zu akzeptieren, egal, wie gut oder schlecht sie dabei wegkommen.

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12626
13/07/2004 08:05
13/07/2004 08:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Tja, so sehen wir das, aber die betroffenen Frauen sehen das ganz anders und im Gegensatz zu uns, müssen sie damit leben. Wenn es jemand ändern will und kann, dann nur sie selber - wir ganz sicher nicht!

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12627
13/07/2004 08:21
13/07/2004 08:21
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Annegret: [daumen]

Wir haben in unseren Lebensgefilden sicher auch Bräuche und Sitten, die nicht jeder akzeptieren kann und will. Die sind dann für "die anderen" sicher auch paranoid oder einfach total daneben. Das hängt doch mit der Erziehung und dem, was man kennenlernt zusammen und kann nicht einfach so umgekrempelt werden. Auch wenn sich dort 2, 3 ,4 ... Frauen dagegen aussprechen, den von den Eltern Auserwählten zu ehelichen (und damit auch noch durchkommen), wird es sicher nicht überall und in jede Ecke der Länder hingelangen und umgesetzt werden. Vielleicht/Wahrscheinlich würde es noch alles ins Gegenteil umschlagen und wiederum ganz andere Kreise annehmen... (die wir dann erst recht nicht mehr verstehen...)
Meine Einschätzung ist, daß es sich schon ein wenig gelockert hat und nicht mehr ganz so streng gelebt wird, wie noch vor 50 Jahren.

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12628
13/07/2004 09:13
13/07/2004 09:13
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Annegret und Kristina euren Beiträgen ist nichts hinzuzufügen.

Zitat:
Das hat nichts mit Glauben an Wissen zu tun. Aber selbst in islamischen Ländern sollte man mal "Staubwischen" und Dinge, die einfach nicht mehr ins 21. Jahrhundert passen, entmotten.
Warum sollte man in islamischen Ländern davon abgehen? Das steht uns doch gar nicht zu so etwas zu fordern, vielleicht sind die meisten damit glücklich und das sind sie ganz gewiss.

Das wäre das gleiche wenn man von Europäern verlangen würde, endlich mal kein Schweinefleisch mehr zu essen.

Warum verlangst du dies von diesen Leuten / Menschen? Sie dürfen doch auch ihr Leben bestimmen und so handeln wie sie möchten.

Claudia

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12629
13/07/2004 10:01
13/07/2004 10:01
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ich appeliere an die Vernunft - ich verlange von niemandem etwas, was er nicht will, aber ich denke, viele Menschen tun eben nicht was sie wollen, sondern was sie müssen.
Aber es ist unmöglich, mit jemandem zu diskutieren, der vorgibt, im Besitz der Wahrheit zu sein, daher denke ich, es ist das Beste, zu dem Thema nichts mehr zu sagen, denn wenn man etwas falsch oder nicht verstehen will, gibt es 100 Wege dafür.
Nix für ungut ;-)

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12630
13/07/2004 10:07
13/07/2004 10:07
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Zitat:
Aber es ist unmöglich, mit jemandem zu diskutieren, der vorgibt, im Besitz der Wahrheit zu sein
Komisch - hab ich gar nicht gelesen, daß es jemand behauptet hat....

Zitat:
denn wenn man etwas falsch oder nicht verstehen will
...und das gleich von 3 unabhängigen Personen... [Boah!]

Wir haben lediglich versucht dir verständlich zu machen, worum es ging... Daß ich mit sowas einverstanden bin, habe ich nie gesagt - aber ich akzeptiere es!! Und versuche dies alles auch zu verstehen...!

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12631
13/07/2004 10:09
13/07/2004 10:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
Aber es ist unmöglich, mit jemandem zu diskutieren, der vorgibt, im Besitz der Wahrheit zu sein,
wenn meinst du denn, hier kann man ruhig Namen nennen, sicher mich aber ich schreibe nicht das ich Recht habe, mir sind sehr viele Themen im Kopf welche dazu sehr gut passen.

Wie z.B. Mädchenbeschneidung, man hat die Frauen und Männer aufgeklärt das dies nicht gut ist und die Frauen oft daran früh oder später sterben, man hatte Erfolg z.B. in Senegal das sind für mich Dinge die geändert werden müssen weil eine Gefahr für die Frauen und Mädchen besteht, aber so eine Situation ob man verheiratet wird oder nicht das sollte jeder selbst entscheiden.
Wir können hier nicht sagen ob sie glücklich sind damit oder nicht, man weiß aber das sehr viele dieser Ehen sehr gut sind und sie glücklich sind. Wie man auch merkt werden die Frauen und Männer älter eh sie heiraten, was ich auch sehr gut finde denn wenn Mädchen verheiratet werden das finde ich nicht gut.

Um dies doch etwas auszudehnen.

Claudia

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12632
13/07/2004 10:20
13/07/2004 10:20
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
also doch noch ein Kommentar.
Warum kommt es mir manchmal so vor, als wenn ich in ein Hyänengehege gefallen bin, wenn ich eine andere Meinung als die eure vertrete?
Ich dachte, Foren dienen dem Meinungsaustausch, aber ich habe den Eindruck, dass hier nur das Tuten in's Unisono-Horn gewünscht ist? Oder wie soll ich das verstehen?
Denkanstöße, Austausch, das sollte doch in einem Forum passieren? Oder ist das hier nur zur reinen Belehrung durch die Fachfrauen-Riege gedacht? Dann hätte ich da was falsch verstanden - in dem Falle sorry
und wie immer
nix für ungut ;-)

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12633
13/07/2004 10:25
13/07/2004 10:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Jeder kann hier seine Meinung schreiben, vielleicht wird es aber auch oft so verstanden das es so ist und nicht anders und genau da sollte man sehr aufpassen.
Oder es liegt an den vielen anderen Beiträgen die man schon schrieb und viele wissen, wie generell gedacht wird.

Ich habe mir aus deinem Beiträgen in diesem Thema folgendes mitgenommen:
du würdest es begrüßen wenn man sich in islamischen Ländern anpassen würde was die Verheiratung angeht. Jede Frau, jeder mann sollte sich seine Frau oder seinen Mann selbst suchen und ihn kennenlernen. Weiter habe ich aus deinen Beiträgen herausgelesen das es dir sehr oft auf das Alter ankommt.

Claudia

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12634
13/07/2004 10:26
13/07/2004 10:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Karmoussa,

ich habe versucht, Dir die Situation, so wie ich sie erlebt habe, zu erklären. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, dann tut es mir leid. Es ist den arabischen Frauen ziemlich egal, welche Meinung ich dazu habe. Denn es ist ihre Situation und ihr Leben, das sie leben müssen! Ich meine auch, dass es nicht in Ordnung ist, zwei Menschen gegen ihren Willen zu verheiraten, aber das interessiert doch überhaupt nicht. Die Situation ist so und daran kann ich nichts ändern! Das hat auch nichts mit verschiedenen Meinungen zu tun, sondern mit den Erfahrungen, die man gemacht hat und nichts anderes habe ich hier geschrieben.
Übrigens ist es noch gar nicht so lange her, dass auch in Europa die Menschen durch die Familien verheiratet wurden.....

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12635
13/07/2004 10:30
13/07/2004 10:30
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Karmoussa - ich möchte dich ja gern verstehen, aber leider gelingt es mir nicht!!!

Du schreibst:
Zitat:
Falls ja - soll sie froh sein, dass sie den oberflächlichen Kerl los ist - obwohl es zugegebenermaßen eigenartig ist, zu heiraten, ohne so etwas von einander zu wissen
Zitat:
aber wenn ein Mann mit 40 noch so dämlich ist, die Katze im Sack zu kaufen
Zitat:
Hier geht es nicht um 17-jährige, die sich von ihren Eltern versprochen wurden, der Mann ist 40 und Professor - da sollte man doch etwas weniger dümmlich sein und das Objekt der Begierde zumindest mal gründlich in Augenschein nehmen
Zitat:
und mir fällt spontan kein Grund ein, wieso man in dem Alter heiratet, ohne sich zu kennen.
Zitat:
Aber die Moralisten und Alleswisser können mich ja mal aufklären, wie man jenseits der 17 noch so naiv an so etwas Ernstes wie eine Ehe rangehen kann
!!! das haben wir versucht dir näher zu bringen - aber dann muß man sich leider als Besserwisser betiteln lassen...!!!

Zitat:
Aber selbst in islamischen Ländern sollte man mal "Staubwischen" und Dinge, die einfach nicht mehr ins 21. Jahrhundert passen, entmotten.
Zitat:
Und sicher - jeder Mensch auf dieser Erde bleibt Kind seiner Eltern - aber über 25 spätestens würde ich eben doch voraussetzen, dass man gewisse Dinge selber entscheidet.
Zitat:
Und... selbst wenn es sich um Tradition handelt - muss ich es deswegen nicht gut finden, oder? Darum muss mir aber keiner Unwissenheit oder Naivität oder ähnliches unterstellen. Es gibt aber nunmal immer und in jedem Land Traditionen, die irgenwann nicht mehr "passen" - und dann sollte dagegen etwas unternommen werden, oder nicht?
Warum??? Diese Leute räumen ganz allein auf - ohne daß sich Moralisten einmischen... gerade bei solch einem Thema!!!

Ich verstehe also wirklch nicht, warum du Antworten nicht einfach nimmst -- du hast doch schließlich gefragt!! Oder???

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12636
13/07/2004 10:33
13/07/2004 10:33
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil - ich hatte ganz bewußt Alleswisser und nicht Besserwisser geschrieben... aber jeder zieht sich den Stiefel an, der ihm passt, gelle?

Und nun mag ich wirklich nichts mehr dazu sagen, denn eure Art des Meinungsaustausches erinnert mich an den Kalenderspruch: Meinungsaustausch ist, wenn ich mit meiner Meinung zum Chef gehe und mit seine wieder rauskomme...

As usual - nix für ungut

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12637
13/07/2004 10:34
13/07/2004 10:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen!

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12638
13/07/2004 10:35
13/07/2004 10:35
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Ich kenne nunmal sehr viele Fälle davon - näher: wie ich schon schrieb, haben wir gerade den Fall aktuell in der Familie. Mein Exfreund wurde auch gegen seinen Willen verheiratet. Ich kenne es also persönlich (nicht nur in 2 Fällen) und schreibe zu dem o.g. Fall meine Mutmaßung, was wohl in einem Meinungs-/Diskussionsforum die Regel ist. Wenn 3 Leute die gleiche Mutmaßung haben und es verdeutlichen, in dem sie schreiben, daß es Tradition und Brauch und Sitte ist - stoßt man also gleich iin ein Horn und ist gegen jede andere Meinung... Hat doch niemand geschrieben, oder???

Ich verstehe also dein Problem wirklich nicht... [Durcheinander]

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12639
13/07/2004 10:36
13/07/2004 10:36
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
hach doch noch eins - es ist übrigens herzerfrischend zu sehen, wie schnell ihr über Menschen, ihr Wissen, ihr Niveau, ihre Herkunft - also ihren gesamten Background - urteilt.
Ihr wisst relativ wenig von mir - aber ihr habt schon eine Schublade für mich gefunden.

Reife Leistung! Chapeau meine Damen.

und trotzdem immer noch

nix für ungut...
bin nämlich hoffnungsloser Optimist, Querdenker und Pferdeflüsterer

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12640
13/07/2004 10:38
13/07/2004 10:38
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Also Karmoussa - mir ist das echt langsam zu doof... Du fragst etwas, bekommst Antworten (wohlwissend von Leuten, die sowas kennen) und meckerst dennoch an den Antworten rum... Ich bin weder Alles- oder Besserwisser noch Moralist!!! Und ich lasse mich nicht von dir hier anfahren oder als irgendwas betiteln....

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12641
13/07/2004 10:41
13/07/2004 10:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Karmoussa,

worum geht es Dir eigentlich?

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12642
13/07/2004 10:44
13/07/2004 10:44
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Zitat:
es ist übrigens herzerfrischend zu sehen, wie schnell ihr über Menschen, ihr Wissen, ihr Niveau, ihre Herkunft - also ihren gesamten Background - urteilt.
Ihr wisst relativ wenig von mir - aber ihr habt schon eine Schublade für mich gefunden

dito.... *kopfschüttel*

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12643
13/07/2004 10:45
13/07/2004 10:45
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
och, ehrlich gesagt ist der Punkt erreicht, wo es langsam anfängt Spaß zu machen, Reaktionen zu beobachten. Ist manchmal sehr aufschlussreich. Man stellt etwas in den Raum, ganz allgemein - und tritt dabei - oups Verzeihung - auf irgendeinen Schlips - und schon werden die Kanonen aufgefahren. Ich habe NIEMANDEN persönlich angesprochen/kritisiert/angegriffen - aber wow - die Reaktionen sind erstaunlich. Lass es mich so sagen - es artet zur Charakterstudie aus.

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12644
13/07/2004 10:47
13/07/2004 10:47
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
du vergißt: hier schrieben dir nur 3 Leute dazu...

ich find´s langsam ziemlich anmaßend von dir...

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12645
13/07/2004 10:50
13/07/2004 10:50
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
außerdem kann hier nur jeder für sich selbst antworten... ich käme nie auf die Idee, für claudia oder annegret zu antworten...

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12646
13/07/2004 10:56
13/07/2004 10:56
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
oh Kristina - findest du das? Das tut mir aber leid - so war es nicht gedacht. Aber gerade deine heftigen Reaktionen sind erstaunlich.
Da ist doch Annegret weitaus kooperativer - bei ihr vermeine ich den Drang zum Dialog zu verspüren, während ich bei dir den Eindruck gewinne, dass du ein Abweichen von deiner Einstellung absolut nicht ertragen/tolerieren/verarbeiten kannst. Aber bitte, das bleibt dir überlassen. Du darfst gerne mit Kanonen auf mich schiessen, ich werde weiterhin mit Wattebällchen zurückwerfen.

Und immer noch - unverbrüchlich - nix für ungut ;-)

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12647
13/07/2004 23:00
13/07/2004 23:00
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Weißt du was mir Spaß macht, dir nicht zu glauben weil du dich im Kreis drehst.
Immer wenn du mit deinen Worten am Ende bist, schreibst du: wir würden dir unsere Meinung aufzwängen.
Aber es sind ganz allein nur Tatsachen.

Und dann kommt deine Antwort: ich schreibe dazu nichts mehr.
Ist auch eine gute Lösung sich schnell den Dingen abzuwenden.

Wenn du mal die Beiträge lesen würdest, würdest du feststellen, das du die jenige bist die eine andere Aussage nicht akzeptieren tust.
Denn wir schrieben ganz klar auch das wir manches nicht okay finden, aber es nicht ändern können.

Du bist auch die jenige die sich lustig macht, oder der dies gefällt.

Siehe deine Worte:
Zitat:
och, ehrlich gesagt ist der Punkt erreicht, wo es langsam anfängt Spaß zu machen, Reaktionen zu beobachten.
Ich fine es nach diesen Worten sehr unglaubwürdig was du hier geschrieben hast.

Claudia

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12648
13/07/2004 23:11
13/07/2004 23:11
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
So? Dann lies mal Alles, nicht nur, was als Zitat passend erscheint.
Ich habe von Anfang des Threads an versucht, dass ganze humorig zu kommentieren. Daraufhin wurden sofort die Säbel gezückt resp. die Nickelbrille aufgesetzt. Der Ton wurde immer Oberlehrer-hafter und dann kann ich mich einfach nicht beherrschen und muss die Leute auf die Rolle nehmen. So bin ich leider nun mal.
Ich fand dein Ausgangsposting erstmal lustig - weiter gar nichts. Aber ihr macht da gleich ein Weltpoliktum draus - wow. Solche Meldungen standen auch schon in der Bildzeitung - aber da war es eben nur in Deutschland... nicht der Rede wert.
Was aber nichts an meiner MEINUNG ändert - die ihr wahlweise teilen, verteufeln, akzeptieren, diskutieren, verwerfen oder sonstwas könnt.
Was das mit Unglaubwürdigkeit zu tun hast, kannst du mir ja mal bei Gelegenheit in einer Privatstunde erklären - scheinbar brauch ich die als absolut renitenter Schüler.
Und immer noch, trotz alledem - nix für ungut...

Re: Ägypter will Scheidung wegen Glatze #12649
13/07/2004 23:23
13/07/2004 23:23
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
das sollte übrigens Politikum heissen - wie wäre es mit einer edit-Funktion für die Beiträge? Nur mal so als Anregung. Dann könnte man evtl. auch den einen oder anderen stilistischen Fehlgriff, der einer gewissen Erregung entsprang, nach Ruhigstellung berichtigen...

Seite 2 von 3 1 2 3