Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128972
09/04/2005 22:59
09/04/2005 22:59
Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Sweta Offline OP
Junior Mitglied
Sweta  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Mich würde interessieren ob es tatsächlich stimmt, dass die Wahrscheinlichkeit ob ein Tunesischer Verlobter durch ein Heiratsvisum ausreisen kann bei 50% liegt.

Dagegen wenn man in Tunesien geheiratet hat die Wahrscheinlichkeit 100% beträgt....

Was denkt ihr darüber trifft es zu oder ist es unsinn? Falls ihr euch fragt woher ich das habe...meinem Verlobten hat es der Standesbeamte in Sousse so erzählt...Das macht mir natürlich Angst weil wir hier in Deutschland gerne heiraten würden

...Appropo...noch eine blöde Frage: Wenn wir jetzt mit der ganzen Heiratsvisumprozedur anfangen, wie lange dürfte es in der Regel dauern bis er tatsächlich auch nach Deutschland einreisen kann?
Die Sachbearbeiterin aus der Deutschen Botschaft meinte dass die Bearbeitungszeit bei 6 bis 8 Wochen liegt. Das kommt mir so schnell vor, vielleicht meinte sie dass es so lange dauert bis sie überhaupt die ganzen Papiere an das Ausländeramt weiterleiten....

...Und stimmt das eigentlich dass er bei der deutschen Botschaft erst für das Heiratsvisum vorsprechen sollte wenn er alle Unterlagen für das deutsche Standesamt zusammen hat.....

....Und wie sieht das in der Praxis aus, füllt er dort einen Antrag aus und wenn ja auf welcher Sprache...sollte ich extra deswegen nach Tunesien einreisen um ihn dabei zu unterstützen, oder ist alles verständlich...

Ich weiß die Fragen sind vielleicht ein bissi blöd aber ich bin da nicht so gut informiert daher würde ich mich riesig freuen wenn mir jemand etwas dazu schreiben würde... [hilfe]

Viele lieben Grüße!

Sweta

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128973
10/04/2005 11:46
10/04/2005 11:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

Zitat:
Mich würde interessieren ob es tatsächlich stimmt, dass die Wahrscheinlichkeit ob ein Tunesischer Verlobter durch ein Heiratsvisum ausreisen kann bei 50% liegt.

Dagegen wenn man in Tunesien geheiratet hat die Wahrscheinlichkeit 100% beträgt....

Es ist absoluter Quatsch, da man das Visa bei der gleichen Stelle beantragen muß und es ist egal ob du ein Familienzusammenführungsvisa oder ein Eheschließungsvisa (was fast das gleiche ist wie ein Familienzusammenführungsvisa) beantragen tust.

Wenn die Unterlagen in Ordnung sind und es keine Eintragungen bei der Tun. Person gibt, wird das Visa erteilt.

Im Forum stehen dazu alle Unterlagen und auch zeitangaben drin, lese dich mal durch ältere Beiträge da wirst du alles finden.

Claudia

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128974
10/04/2005 18:47
10/04/2005 18:47
Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Sweta Offline OP
Junior Mitglied
Sweta  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Danke Claudia dass du mir so schnell geantwortet hast, das hat mir doch etwas Mut gemacht.

Aber wie lange jetzt die Wartezeit beim Heiratsvisum beträgt weiß keiner?...Ich konnte bis jetzt was Zeitangaben angeht leider noch nichts im Forum finden.

Wurde eigentlich bei jemandem von euch auch das Heiratsvisum abgelehnt, und wenn ja was gibt es da für Gründe, muss das eigentlich begründet werden? Ich habe halt immer noch etwas Angst dass irgendwas schief gehen könnte. Ich liebe meinen Hatibi so sehr und möchte ganz sicher sein dass wir auch keine Fehler machen.

Ich habe da auch etwas gehört dass es so etwas gibt, dass Zeitgleich Fragen an mich und meinen Verlobten gestellt werden. z. B. ob er sich nass oder trocken rasiert usw. Was wenn man ein paar Fragen dann uneinheitlich beantwortet...kann ja alles sein...weiß jemand etwas näheres darüber.

Und ist es empfehlenswert zu ihm nach Tunesien rüber zu reisen um alle Papiere für das deutsche Standesamt zusammenzukriegen und anschließend gemeinsam mit ihm für das Heiratsvisum vorzusprechen...oder ging es bei jemanden von euch auch anders? [Durcheinander]

Ich bin etwas nervös ich hoffe dass wir uns in diesem Papierdjungel zurechtfinden....

Schöne Grüße und viel Glück für alle die noch dabei sind alles vorzubereiten, und Gratoulation an diejenigen die es bereits geschaft haben! [winken2]

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128975
11/04/2005 07:22
11/04/2005 07:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Guten Morgen,
ich hatte gestern mit dem Internet Probleme deshalb erst jetzt eine Antwort.

Wir haben sehr viele Themen dazu schon im Forum stehen wo auch Bearbeitungszeiten enthalten sind.

Du kannst aber auch hier nachlesen:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/willkommen/einreisebestimmungen/visumangelegenheiten_html

Hier ist ein Merkblatt zum Studieren / Familienzusammenführung:
http://www.tunis.diplo.de/de/01/Visabestimmungen/pdf__student__deutsch,property=Daten.pdf

Merkblatt LANGZEITVISUM / STUDIENVISUM
(In Tunesien wohnhafte tunesische Staatsangehörige)
Die Antragstellung in der Visastelle der Botschaft muss persönlich und unter Vorlage
folgender Unterlagen erfolgen:

1) Gültiger Reisepass (mind. 3 Monate länger gültig als die beantragte
Aufenthaltsgenehmigung)

2) Zwei Antragsformulare (liegen aus), ausgefüllt und unterschrieben, sowie Fotokopien
der Seiten 2 und 3 des Reisepasses

3) Zwei Fotos

Punkt 4 habe ich hier raus gelöscht da es um Studieren in Deutschland geht und dies nicht deine Frage war.

5) Langfristiger Aufenthalt
Familienzusammenführung
- Unterlagen, die den Antrag begründen (Heiratsurkunde, legalisiert durch das zuständige
Gouvernorat, das tunesische Aussenministerium und die Botschaft

oder
- evtl. Anmeldung zur Eheschließung in Deutschland bescheinigt durch Standesamt, bzw. Bestätigung des dt. Standesamts, dass alle Voraussetzungen zur Eheschließung gegeben sind) und 2 Fotokopien des Reisepasses des zukünftigen Ehepartners (bei nicht deutschem Ehepartner auch Kopie des Aufenthaltstitels)

- Meldebescheinigung des in Deutschland lebenden Partners, ausgestellt von der zuständigen
deutschen Meldebehörde

Antrag auf Arbeitserlaubnis:
- Arbeitsvertrag aus Deutschland
- Bescheinigungen über die letzten Arbeitsstellen (mit deutscher Übersetzung), evtl. schon
Zusicherung der Erteilung der Arbeitserlaubnis

Alle genannten Unterlagen müssen im Original und mit zwei gut lesbaren Fotokopien vorgelegt werden!

 Die Visagebühren sind vorab und in tunesischen Dinar zu bezahlen

 Die Antragsformulare sind gratis

Diese Liste ist nicht abschließend. Zusätzliche Papiere können nach Antragsüberprüfung
angefordert werden. Aber auch dies garantiert nicht die automatische Erteilung eines Visums.

Bearbeitungsdauer: mind. 8 Wochen

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128976
11/04/2005 08:13
11/04/2005 08:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Sweta,

also von dieser 50%-Wahrscheinlichkeit habe ICH bisher noch nichts gehört. Mein Mann kam Januar letzten Jahres nach Deutschland zwecks Eheschließung in Deutschland.

Bei uns war das so:

1. ich hab mich hier beim Standesamt genau erkundigt, was für Papiere wir benötigen (das kann in jedem Bundesland unterschiedlich sein, also selber erkundigen!), um hier in Deutschland heiraten zu können.
Der Standesbeamte gab mir eine Liste auf der ganz exakt draufstand, was ER in Tunesien mir schicken soll und was für Papiere ich brauche. Seine Papiere hat er mir dann geschickt (dort übersetzt und hier habe ich sie nochmal von einem Übersetzer Korrektur lesen gelassen+sein Stempel drauf, das ist sehr wichtig, weil das Oberlandesgericht hierzulande nur von in Deutschland ansässigen Übersetzern Übersetzungen anerkennt)
- vom Standesamt bekommst du noch ein Formular, dass dein Verlobter unterschreiben muss. Er geht mit diesem Formular zu einem Dolmetscher, um es sich übersetzen zu lassen, das Formular besagt, dass er dich bevollmächtigt ohne seine Anwesenheit in DE einen Heiratstermin zu beantragen (Aufgebot bestellen), er unterschreibt das Formular im Beisein eines Dolmetschers, der Dolmetschers muss seinen Stempel draufmachen

- wenn du deine und seine Papiere komplett+korrekt beisammen hast+dieses Formular, dann gibst du diese beim Standesamt ab, und das Standesamt schickt eure Papiere zum Oberlandesgericht. Hier dauert die Bearbeitungszeit auch zwischen 1-2 Monaten

Parallel zu diesem Prozedere könnt ihr den Visumsantrag stellen.

Dein Verlobter geht zur Botschaft und lässt sich sagen, was für Papiere er braucht und welche von dir. Du kannst dich aber auch direkt bei der Botschaft erkundigen aber letztendlich muss er ja wissen was er braucht. Seine Papiere muss er dann von verschiedenen Instanzen (Gouvernourat etc.) abstempeln lassen und wenn er alle Stempel draufhat muss er zur Dt. Botschaft und seine Papiere dort beglaubigen lassen, ist nicht ganz billig um die 100,- Dinar aber das weiß ich nicht mehr genau.
Dann bekommt er einen Termin an dem er seine Papiere+das Antragsformular das er ausfüllen muss abgeben muss. Wenn der Antrag+Papiere abgegeben sind dann dauert es zwischen 6-8 Wochen bis er ein "Ja" oder ein "nein" erhält.

Mein Mann hat damals die Papiere selbst gemacht, also ich war nicht dort. Vor der Botschaft sind auch einige Mitarbeiter, die beim Aufüllen des Antrags helfen, das ist also kein Problem.

Bei uns ging alles ziemlich schnell, das OK vom Oberlandesgericht hatten wir in 2 Tagen.
Das OK für´s Visum hatten wir ca. 3 Wochen nach Antragsabgabe (und da waren noch die Weihnachtsfeiertage dazwischen).

Er bekam ein Visum für 3 Monate, wenn er in DE ist muss er sich bei eurer Ausländerbehörde melden, und innerhalb dieser 3 Monate müsst ihr heiraten und dann das Visum wieder bei der Ausländerbehörde verlängern. (mein Mann bekam 3 Jahre.)

So ich hoffe ich habe nix vergessen, falls ja korrigiert mich! [Winken]

LG
Sena

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128977
13/04/2005 21:11
13/04/2005 21:11
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
Hallo Sena,
das ok vom Oberlandesgericht in 2 Tagen ??? [Boah!] [Boah!] [Boah!] , wow , die haben anscheinend gerade einen Leerlauf gehabt [Breites Grinsen] bei uns steht das sogar im Formular drin, dass die Bearbeitungszeit 6-8 Wochen dauern kann.

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128978
14/04/2005 00:33
14/04/2005 00:33
Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
Hallo

Bei uns ging auch alles sehr schnell - aber er hat seine Papiere alle zusammen gesucht und ich war beim Standesamt - dann bin ich zu Ihm geflogen.

Dann waren wir bei der Botschaft, haben sein Antrag Heiratsvisum aufgefüllt und ich habe seine Papiere beim Standesamt vorgelegt, fakt war das Deutsche Standesamt benötigte länger wie die Deutsche Botschaft und er bekamm sein Visa.

Musste dann zur ABH - dann unterschreiben das ich möchte das er einreisen darf und natürlich das OKAY vom Standesamt, das alle Papiere okay sind zum heiraten. Dann war ich mit Ihm zur Eheanmeldung persönlich beim Standesamt und der Rest ist ein Klacks.

Viel Glück Euch 2 - im Forum stehen viele hilfreiche Sachen , auch zu diesem Thema, haben schon sovielen die Sachen erklärt.

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128979
14/04/2005 08:18
14/04/2005 08:18

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Lotfi/Petra

Ja so schnell ging´s, als mich die Standesbeamte zwei Tage später anrief dachte ich ich spinne, denn sie sagte mir auch, dass es 6-8 Wochen benötigen würde. Mein Mann hat dann die Bestätigung vom OLG mit seinem Visumsantrag abgeben können.
Wir hatten echt Glück, Standesamt, Deutsche Botschaft und später als er in Deutschland ankam - alle Papierangelegenheit verliefen reibungslos [Lächeln]

LG
Sena

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128980
14/04/2005 09:57
14/04/2005 09:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Das ging ja echt super schnell, da ist der Postweg ja fast länger.

Bin echt überrascht.

Aber ist ja schön wenn es auch soclhe positiven Beispiele gibt, man sollte aber jedoch von einer Beanrbeitunsdauer 6 - 8 Wochen ausgehen, so steht es auch in allen Unterlagen.

Claudia

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128981
14/04/2005 10:26
14/04/2005 10:26
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
Sena, versteh ich das richtig , man muss bei der Beantragung des Visums zwecks Eheschliessung den Bescheid vom OLG auch abgeben ? in Tunis bei der deutschen Botschaft ??? Das wäre allerdings fatal, denn wir wollten Anfang Mai alle Papiere soweit fertig machen, dass ich sie mit nach Deutschland nehmen kann und gleichzeitig bei der Botschaft ein Visum zwecks Eheschliessung beantragen. [Durcheinander]

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128982
14/04/2005 10:29
14/04/2005 10:29
Joined: Mar 2005
Beiträge: 199
München
chaima Offline
Member
chaima  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Beiträge: 199
München
Ihr müsst sie hier in Deutschland nachreichen (eine bestätigung vom Standesamt dass alle Papiere bereid sind, die kriegt ihr nur, wenn das OLG zugestimmt hat)

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128983
14/04/2005 10:47
14/04/2005 10:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Claudia

Stimmt der Postweg ist länger, aber bei unserem Standesamt haben die so einen Boten, der an bestimmten Wochentagen die ganzen Anträge abholt und nach Karlsruhe zum OLG bringt, hatte den richtigen Tag erwischt [Breites Grinsen]

@Petra/Lotfi

Nein die "Befreiung" vom OLG brauchst du nicht, nur die Bestätigung, dass ihr beide eure Unterlagung zur Prüfung eingereicht habt - diese Bestätigung erhälst du sofort nachdem du eure Papiere beim Standesamt abgegeben hast vom Standesbeamten.

LG
Sena

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128984
15/04/2005 00:50
15/04/2005 00:50
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
Na super ! Werde aber erst im Mai die Papiere hier einreichen können. Das heisst, Visum kann man erst danach beantragen ? Viele haben mir gesagt, dass man das auch parallel machen kann . Oh Mann ich verzweifel hier noch ! Schöne Grüsse übrigens von Nejma ! Sie war gestern schon einmal umsonst auf der Botschaft, 1 Papier fehlte (die Ledigkeitsbescheinigung) und auf einer Kopie hat die Botschaft die Beglaubigung nicht akzeptiert, da sie nur Originale legalisieren . Das Gouvenerat wollte aber auch dieses Papier (ich glaub es war die Meldebescheinigung) keinen Stempel setzen.
Ich sags Euch - wat ein Theater.

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128985
14/04/2005 16:29
14/04/2005 16:29
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
Habe vorhin nochmal eine Anfrage beim Auswärtigen Amt gemacht und diese Antwort erhalten.

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

Der Visumsantrag zur Eheschliessung in Deutschland kann erst nach Vorliegen der Bestätigung des Standesamts erfolgen, in der mitgeteilt wird, dass dort alle Unterlagen zur Eheschliessung vollständig vorliegen und einer Eheschliessung aus Sicht des Standesamtes nichts im Wege steht.

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128986
14/04/2005 22:26
14/04/2005 22:26
Joined: May 2004
Beiträge: 41
NRW
Karamba Offline
Junior Mitglied
Karamba  Offline
Junior Mitglied

Joined: May 2004
Beiträge: 41
NRW
Also wir hängen auch gearde mitten in diesem Gewusel... Habe ihm im Dezember gesagt welche Papiere er braucht und ich bin im Feb. wiedergekommen, habe alles mitgenommen. Dann habe ich es Ende Feb. beim Standesamt abgegeben und eine Woche später war schon der Bescheid vom OLG zurück. Und jetzt Ende März haben wir das zusammen zur Botschaft gebracht. Das Formular ist mehrsprachig, deutsch, englisch, französisch. Wir haben es jedenfalls auf deutsch ausgefüllt. Ich war froh dabei zu sein, ich finde den Antrag nicht gerade sehr einfach. Man hat mich bei dem Sachbearbeiter kurz weggeschickt und ihn schon ein wenig befragt. Was ich arbeite, wo ich wohne, ob er meine Eltern kennt...Jetzt warten wir ab wie es weitergeht. Ich hoffe er bekommt bald sein Visum. Ist das denn ab dem Austellungstag 3 Monate gültig oder darf er den Zeitpunkt der Einreise selber bestimmen und dann haben wir 3 Monate Zeit zu heiraten in Deutschland? Wäre schön wenn dazu mal jemand was sagen könnte...
Danke, LG

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128987
15/04/2005 07:13
15/04/2005 07:13
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
L
Lotfi/Petra Offline
Member
Lotfi/Petra  Offline
Member
L

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1,021
Bonn
Hi Kristin,
ja dann läuft das bei dir ja alles seinen geregleten Weg. Haben die denn nun auf der Botschaft nach irgendeinem Papier vom Standesamt gefragt, als ihr das Visum beantragt habt ? Kannst du dich noch daran erinnern welches Visum ihr beantragt habt : a) das Schengener Visum oder b)Langzeitvisum ? Die Formulare hab ich schon, die kann man sich auf der Homepage der deutschen Botschaft von Tunis runterladen. Also ausfüllen können wir die zusammen .
Also wenn das bei dir auch so schnell ging beim OLG, dann hab ich ja noch Hoffnung, dass wir unsere standesamtliche Prozedur hier im August durchführen können und dann im September schon als Herr und Frau Zaied nach Tunesien können [Winken]

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128988
15/04/2005 08:44
15/04/2005 08:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



hi petra,
das visum heißt einfach "heiratsvisum", wird bei der botschaft in doppelter form ausgefüllt. er muß ein paar fragen beantworten, und erstmal abwarten.

wenn das visum ausgestellt wird, ist es ab diesem tag für 3 monate gültig, innerhalb dieser 3 monate könnt ihr dann heiraten. manchmal wird verlangt, den heiratstermin vor der einreise festzulegen, den kann man dann allerdings wenn er hier ist dann nochmal verschieben.

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128989
15/04/2005 08:59
15/04/2005 08:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Lotfi/Petra

Ist gar nicht so schlimm alles (gell Crazy, weißte noch [Breites Grinsen] ) ich bin auch halber abgedreht aber im Endeffekt war alles halb so schlimm.

Das Aufgebot bestellen+das Visum beantragen macht ihr einfach parallel.

LG
Sena

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128990
15/04/2005 14:45
15/04/2005 14:45
Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Sweta Offline OP
Junior Mitglied
Sweta  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Hi Leute,

ich bin jetzt doch etwas irritiert: Also ich war gestern hier beim Standesamt und die sagten mir welche Unterlagen ich hier von ihm benötige, nämlich den 1.Reisepass und 2.seine Geburtsurkunde. Nur diese zwei Sachen. Diese Unterlagen muss er einfach dabei haben wenn er nach Deutschland einreist... als nix mit zuschicken.

Nun lese ich dass hier manche schreiben, dass man für den Antrag fürs Heiratsvisum eine Bestätigung vom OLG benötigt.

Mein Standesbeamter meint, dass die Ehe beim OLG angemeldet wird, wenn er zusammen mit seinen Papieren hier ist. [Durcheinander] Also jetzt kapier ich gar nichts mehr. Ich wollte in der Deutschen Botschaft da genauer nachfragen welche Unterlagen die bei der Antragstellung zum Heiratsvisum von mir benötigen, bin aber leider nicht durchgekommen. Es schaltet sich immer dieser doofe Anrufbeantworter ein und mit weiterverbinden war auch nix.

[nixweiss1]

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128991
15/04/2005 16:07
15/04/2005 16:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Sweta,

du musst deinem Standesbeamten sagen, dass dein Verlobter ein Visum zwecks Eheschliessung in Deutschland beantragen möchte und dass hierfür die Bestätigung vom Standesamt benötigt wird, welche bestätigt dass seine Papiere zur Prüfung beim OLG sind.
Meine Standesbeamte musste sich damals auch erst belesen weil sie aktuell keinen Fall aus Tunesien hatte.

Hake da nochmal nach. Was für Papiere ihr für´s Visum braucht sagt euch die Botschaft in Tunis aber alles was ihr für´s OLG benötigt kann dir nur dein Standesamt in deinem Ort sagen und nicht die Botschaft.

LG
Sena

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128992
15/04/2005 16:08
15/04/2005 16:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Nochwas Sweta,

ich habe damals (also vor 1,5 Jahren) ein Fax an die Botschaft geschickt und kurz geschildert wer ich bin und was ich vorhabe und darum gebeten mir Infos zu geben, was für Papiere ich und mein Verlobter benötigen und wie das Prozedere ist. Daraufhin bekam ich ein Merkblatt mit allen Infos drauf, kannst du auch machen!

Schönes Wochenende [winken2]
Sena

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128993
15/04/2005 16:43
15/04/2005 16:43
Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
D
dhaker Offline
Member
dhaker  Offline
Member
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
ihr könnt bzw. eure männer in spe bei der dt botschaft in tunis einen 'Antrag auf Erteilung eines Visums zur heirat in D (bzw. familienzusammenführung) stellen solange die Papiere hier noch beim OLG liegen; anschließend geht es dann sehr schnell(ca 1 woche),weil dann ja die (kurz-)befragung schon erledigt ist. war zuminderst bei und so ,vor ziemlioch genau 1 jahr

viel glück

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128994
16/04/2005 02:14
16/04/2005 02:14
Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
Ja, bei uns war es so ähnlich , nur das man beim Standesamt seine Papiere vorlegen musste, sobald die das okay geben, kann er dann , wenn an der ABH - sein Einreise-Visum schon vorliegt , was er ja schon voher stellen kann und dadurch mindestens 6/ 8 Wochen einspart werden können !

Die geben Ihr OKAY , das geht dann zur Botschaft! Das hier in Deutschland beabsichtigt wird zu heiraten und das Standesamt eine Bescheinigung seiner vorhandenen Papiere ( die in Ordnung sind ) bescheinigt hat.

Dann kann er Einreisen , bei uns hat es von der ABH - die dann zur Botschaft in Tunis das okay gegeben hat, nur 1 Woche gedauert, dann musste er zur Botschaft, hat sein Visa bekommen und er durfte fliegen - ganze 10 Tage und er war hier.
[daumen]

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128995
16/04/2005 08:15
16/04/2005 08:15
Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Sweta Offline OP
Junior Mitglied
Sweta  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Hallo Mädels,

wie kann ich das meinem Standesbeamten denn klar machen ich habe ja nichts vorliegen wo etwas davon steht...Außerdem meinte er ja, dass das OLG erst zum Zuge kommt, wenn er hier in Deutschland mit seinen Papieren ist. Dann erst kann er diesen Antrag beim OLG stellen..

Der Standesbeamte meinte mein Verlobter muss mir nichts zuschicken, denn was nützen ihm die Papiere, wenn der Verlobte nicht hier ist...

Muss ich jetzt mir vom Standesamt eine Vollmacht geben lassen die besagt dass mein Verlobter mich dazu ermächtigt hier alle Termine sowie die Papiere für die Eheschließung vorzunehmen und das von meinem Tun. Verlobten unterschreiben lassen. Dann diese Bestätigung beim Standesamt zusammen mit seinen Papiere beim Standesamt abgeben. War das auch so bei euch? [nixweiss1]

Aber der Standesbeamte benötigt doch seine Geburtsurkunde (legalisiert beglaubigt) und sein Reisepass oder Personalausweis (original!). Er braucht doch den Personalausweis bzw. Reisepass zur Einreise und auch sonst.....???? [nixweiss1]


Okay ich mache das mit dem Fax wie ihr aber welches Merkblatt habt ihr dann dort bekommen, steht es ausdrücklich dort, dass die eine Bestätigung vom OLG bzw. Standesamt benötigen? [nixweiss1] Ich habe schon ein paar Merkblätter durchgelesen aber da steht nirgendwo ausdrücklich etwas davon und auch nicht welche Unterlagen der/die deutsche Verlobt zum Heiratsvisumsantrag benötigt...

Wie habt ihr das eurem Standesbeamten klargemacht?
[winken2]
Bis Dann
Sweta

Re: Was hällt ihr davon? Thema:Heiratsvisum..... #128996
16/04/2005 13:20
16/04/2005 13:20
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Lass Dir von Deinem Standesbeamten das Formular " Beitritt zur Anmeldundung zur Eheschliessung" geben.
Dies muss Dein Verlobter mit einem vereidigten Dolmetscher ausfüllen und zusammen mit einer begrlaubigten Passkopie und beglaubigten Geburtsurkunde an Dich schicken.
Das gibst Du dann zusammen mit Deinen Papieren ab und der Standesbeamte leitet alles ans OLG weiter. Dort wird die "Befreiung von der Ledigkeitsbescheinigung" erstellt.
Sobald das OLG das Ok gibt, kannst Du einen Heiratstermin machen.
Mit der Bestätigung diess Termins erhält er das Visum "zur Familienzusammenführung zwecks Eheschliessung".
Bitte sprich noch mal mit Deinem Standesbeamten, ob er wirklich up to date mit seinen Auskünften über die Eheschliessung in D mit einem Tunesier ist.

Seite 1 von 3 1 2 3