Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,140 Magic Life Club
1,228,074 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Pfefferminztee arabischer Art #13088
15/08/2004 22:56
15/08/2004 22:56
Joined: Oct 2003
Beiträge: 74
Bonn
shukran Offline OP
Member
shukran  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 74
Bonn
Saläm!

Ich würde gerne wissen welche Wirkung der Pfefferminztee hat- Zubereitung mit schwarzem Tee? Und ob man ihn normalerweise zu jeder Tageszeit trinkt!

LG

Re: Pfefferminztee arabischer Art #13089
15/08/2004 23:30
15/08/2004 23:30
Joined: Aug 2004
Beiträge: 599
Deutschland
Dodo Offline
Member
Dodo  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 599
Deutschland
Hallo,
der arabische Pfefferminztee wird, meines Wissens nach, aus frischer (gemahlener) Pfefferminze gemacht. Habe auch schon einmal von einer Variation mit/aus grünem Tee gehört. Der typische Pfefferminztee enthält jede Menge Zucker, da sehr stark, schmeckt meiner Meinung nach aber einfach göttlich und kann bzw. wird zu jeder Tageszeit getrunken.
LG Dodo

Re: Pfefferminztee arabischer Art #13090
16/08/2004 09:37
16/08/2004 09:37
Joined: Jul 2004
Beiträge: 140
Hannover
Saida Offline
Member
Saida  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 140
Hannover
Asslema [winken2]
Soweit ich weiß bzw. nach meinem Rezept kocht man den tee aus grünem tee und frischer Minze. Und dann eben je nach belieben Zucker ... Jede Menge Zucker [Winken] Wenn du magst kann ich dir das Rezept mal rübermailen/schicken. Scheint sehr einfach zu sein.
Und ich schließe mich meiner Vorgängerin an. Auch nach meinem Wissen trinkt man den tee den ganzen Tag über, egal zu welcher Tageszeit.

Besslema und liebe Grüße

Saida

Re: Pfefferminztee arabischer Art #13091
16/08/2004 10:49
16/08/2004 10:49
Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
M
Milena Offline
Member
Milena  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
Hi Zusammen,

eine freundin von mir kommt aus marokko und dort wird er so gemacht
fuer eine grosse kanne tee:
in die teekanne 1 schwach gehaeufter teeloeffel gruenen tee( am besten die marke"gunpowder" ist auch in den meisten tuerkischen laeden zu bekommen) ein bisschen heisses wasser drueber nur soviel das der tee bedeckt ist. ca. ne minute ziehen lassen, abschuetten und nochmal wiederholen.ist wichtig,das zieht die bitterstoffe aus dem tee. abschuetten, dann ein ganzes buendchen frische minze rein,5 essloeffel zucker dazu und mit heissem wasser aufschuetten.
ziehen lassen, in glaeser geben. die ersten glaeser wieder in die kanne schuetten( so vermischt sich zucker mit wasser gut)
der tee schmeckt hervorragend!

gruss
Milena

Re: Pfefferminztee arabischer Art #13092
16/08/2004 17:10
16/08/2004 17:10
Joined: Oct 2003
Beiträge: 74
Bonn
shukran Offline OP
Member
shukran  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 74
Bonn
Saläm!

Ich hab mich gestern mal rangemacht und siehe da- es hat sogar geschmeckt. Der Verkäufer in dem türkischen Laden hat es mir gut erklärt, meinte aber, da ich es zum ersten Mal machen würde, es dann sehr wahrscheinlich nicht klappen würde... Tja, hab mich dann doch nicht so dumm angestellt;-)...

@Saida... jaaa, das Rezept kannst du mir trotzdem gerne geben! Bis später, ne!

Re: Pfefferminztee arabischer Art #13093
16/08/2004 17:27
16/08/2004 17:27
Joined: Oct 2003
Beiträge: 74
Bonn
shukran Offline OP
Member
shukran  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 74
Bonn
Hui- natürlich grüner Tee... hab da wohl an etwas anderes gedacht...

@Milena- Diese Teemarke habe ich auch- ist wirklich gut und gar nicht so teuer!

LG

Re: Pfefferminztee arabischer Art #13094
17/08/2004 11:35
17/08/2004 11:35
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
TEE

Tee, stark mit Zucker gesüßt und mit Minze aromatisiert ist das beliebteste Getränk Nordafrikas.

Grüner Tee
Frisches Wasser kochen, grünen Tee mit Minze und Zucker aufgießen, ganz kurz aufkochen lassen und ziehen lassen. Mehrfach in hohem Bogen Tee in ein Glas gießen und zurückschütten, damit sich die Aromen verbinden, vor dem servieren zuckern.

Schwarzen Tee mit Zucker ca. 15 Minuten kochen, kurz einen Zweig Minze hineinhalten.

Re: Pfefferminztee arabischer Art #13095
17/08/2004 11:44
17/08/2004 11:44
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo Shukran,

Du fragtest nach der Wirkung?

Nun ich habe mal festgestellt daß er gut bei Magen- und Darmbeschwerden hilft. Selbst als Vorsorge.

Als ich das erste Mal in Tunesien war, trank ich den Tee (mit grünem Tee) jeden Abend nach dem Essen. Und siehe da, alle anderen aus meiner Clique, die nicht den Tee tranken, bekamen Durchfall. Meine Immodium-Tabletten (gegen Durchfall) habe ich dann an sie verteilt. [Ha!]

Seitdem handhabe ich das immer so, wenn ich in Tn bin.

LG Clabou [winken2]