Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131321
25/07/2005 17:51
25/07/2005 17:51
Joined: Jul 2005
Beiträge: 14
Berlin
xXAyaXx Offline OP
Junior Member
xXAyaXx  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 14
Berlin
Also ich weiß ja das es den Moslems eigentlich verboten ist eine ungläubige Frau zu heiraten.
Muss ich jetzt vorher noch in ne Kirche eintreten, oder kann ich ihn auch so heiraten?
(Wir heiraten in Tunesien)
Werden überhaupt irgendwelche Papiere verlangt wo drinnen steht welche Religion man hat?

Dann hab ich noch ne Frage, kann ich die ärztliche Untersuchung auch in Dtl. machen oder muss ich in Tunesien mit meinem Freund gemeinsam zum Arzt?

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131322
25/07/2005 18:02
25/07/2005 18:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich bin "ungläubig"....zumindest, was die Papiere angeht! [Winken]

Wir hatten in Tunesien bei der Hochzeit deshalb keine Probleme...

Ich denke mal, dass die ärztliche Untersuchung schon in Tunesien gemacht werden sollte...dann mußt du wenigstens nichts übersetzen lassen. In anderen Themen dazu liest du auch, dass oftmals nur ne Bescheinigung ausgestellt wird- ohne das jemand von euch beiden untersucht wurde...

Liebe Grüsse "um die Ecke",

Anty [Winken]

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131323
25/07/2005 21:44
25/07/2005 21:44
Joined: Jul 2005
Beiträge: 14
Berlin
xXAyaXx Offline OP
Junior Member
xXAyaXx  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 14
Berlin
Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja echt beruhigt.
LG Nancy

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131324
25/07/2005 23:39
25/07/2005 23:39
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

ich habe im Februar in Tunesien geheiratet, da gab es keine Fragen wegen der Religion. Und wir mussten vor Ort zum Arzt.. also in Tunesien.. aber da wurden wir nicht untersucht oder so .. [Winken]

Viel Glück für Euch!
[daumen]
[winken2] Bettina

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131325
26/07/2005 08:16
26/07/2005 08:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi Maus,

falls du doch in Deutschland heiraten willst...

Hier noch einmal alles was wir gebraucht haben:

Hier in Deutschland für's Standesamt bzw. OLG:

1. übersetzte und legalisierte Geburtsurkunde
2. übersetzte und legalisierte Meldebescheinigung
3. übersetzte und notariell beglaubigte eidesstattliche Versicherung seines Vaters, dass er tatsächlich noch ledig ist oder alternativ: übersetzte und legalisierte Ledigkeitsbescheinigung (gibt es beim Bürgermeister)
4. beglaubigte Passkopie
5. ausgefüllte und unterschriebene Beitrittserklärung (Formular gibt es beim Standesamt oder bei der Botschaft) Botschaft besteht darauf, dass diese bei ihnen ausgefüllt und seine Unterschrift beglaubigt wird, auch wenn das Standesamt was anderes will... bringt halt Geld

1., 2., 4. und 5. wollte das Standesamt direkt, 3. wollte das OLG zusätzlich. Hat uns ca. 3 Wochen Zeit gekostet, also lieber gleich mitmachen.

Dazu meine Papiere:

1. Geburts- bzw. Abstammungsurkunde
2. Meldebescheinigung
3. Personalausweis

Für die deutsche Botschaft:

1. Antrag auf Visum
2. 2 Passbilder
3. Passkopie
4. polizeiliches Führungszeugnis

Das Führungszeugnis wird nicht für den Antrag benötigt, die Vorlage bei der Botschaft wohl aber von den Ausländerbehörden vor Visumerstellung gefordert. Da eine Erstellung auf legalem Wege ca. 2-3 Wochen dauert, am besten gleich mitbesorgen. Wir haben es in einer Woche bekommen, aber es nervt, wenn man die Zusage der Ausländerbehörde für seine Einreise schon hat und dann noch auf diesen Fetzen warten muss.

Ausländerbehörde:

Das kann wohl sehr unterschiedlich sein. bei mir waren es

1. Personalausweis oder Reisepass
2. Mietvertrag
3. Gehaltsabrechnung

Darüberhinaus musste ich eine Verpflichtungserklärung direkt vor Ort unterschreiben.
Falls also die Botschaft vorher eine haben will, nicht irritieren lassen!

Zu den Kosten:

Die tunesische Seite kenne ich nicht im Detail, aber im Verhältnis zum deutschen Anteil ist es eher gering.

Jede Legalisierung kostet bei der dt. Botschaft 40 Euro, jede Beglaubigung 20 Euro.
Für das Visum waren bei Antragsstellung rd. 30 Euro fällig.
Der Antrag beim Standesamt kostet 55 Euro.
Das OLG will nochmal 15 EURO.
Die Ausländerbehörde will nichts, außer sie faxt die Zustimmung wie bei uns an die Botschaft, dann kostet es 5 Euro.

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131326
26/07/2005 15:20
26/07/2005 15:20
Joined: Jan 2005
Beiträge: 45
Wiesbaden
D
dina Offline
Member
dina  Offline
Member
D

Joined: Jan 2005
Beiträge: 45
Wiesbaden
Hallo ,

ich bin sogar erst vor der Hochzeit ausgetreten und das hat nichts gemacht. Da sollte es also keine Probleme geben.

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131327
26/07/2005 17:36
26/07/2005 17:36
Joined: Jul 2005
Beiträge: 14
Berlin
xXAyaXx Offline OP
Junior Member
xXAyaXx  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 14
Berlin
Sag mal Maus wolltet ihr nicht auch erst nächstes Jahr heiraten???
Wie lange sind denn die Papiere gültig?
Nicht das ich sie jetzt beantrage und sie mir dann in Tunesien sagen, dass sie nicht mehr gültig sind.

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131328
27/07/2005 08:10
27/07/2005 08:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich werde sie erst nächstes jahr beantragen.... Frag mich nicht wie lange die gültig sind.... Werd sie halt beantrage, und sobald sie fertig sind wird geheiratet....

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131329
27/07/2005 08:45
27/07/2005 08:45
Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
L
Lindo Offline
Member
Lindo  Offline
Member
L

Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
Ich glaube die haben nur Probleme wenn Tunesierinnen Christen heiraten.
soll heißen das die dann im Islam verloren haben

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131330
27/07/2005 09:29
27/07/2005 09:29
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Wenn ein Christ eine Muslimin heiraten will, muss er vorher zum Islam konvertieren. Keine Ahnung wieso, und keine Ahnung wieso das im umgekehrten Fall nicht so ist. Aber zum Glück, sonst hätte ich meinen Mann nicht geheiratet [Breites Grinsen]

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131331
27/07/2005 09:42
27/07/2005 09:42
Joined: Sep 2004
Beiträge: 53
Karlsruhe
nhebik Offline
Member
nhebik  Offline
Member

Joined: Sep 2004
Beiträge: 53
Karlsruhe
xXAyaXx PN für dich !!

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131332
27/07/2005 09:57
27/07/2005 09:57
Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
L
Lindo Offline
Member
Lindo  Offline
Member
L

Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
Wieso muß er ist das nicht dann eher Familien abhängig. Nicht das ich was dagegen hätte....dann muss er sich doch auch beschneiden lassen

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131333
27/07/2005 10:25
27/07/2005 10:25
Joined: Jan 2005
Beiträge: 45
Wiesbaden
D
dina Offline
Member
dina  Offline
Member
D

Joined: Jan 2005
Beiträge: 45
Wiesbaden
ICh weiß nicht wie es in Tunesien ist. Aber ich weiß das es in andeeren ISlamischen Länder nicht die Sache der Famielie ist somdern man kann zumindest ind em jeweiligen Land nicht heiraten wenn man nicht übergetreten ist. Man hat dann nur die Möglichkeit in Deutschland die muslimische Frau zu heiraten.

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131334
27/07/2005 10:35
27/07/2005 10:35
Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
L
Lindo Offline
Member
Lindo  Offline
Member
L

Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
Das ist gut möglich Dina vielleicht es wirklich so das es nur dann möglich ist wenn die Ehe in Europa geschlossen wird

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131335
28/07/2005 00:14
28/07/2005 00:14
Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
Guest Girl Offline
Member
Guest Girl  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
Halli Hallöle alle zusammen...
also ich war 4 1/2 Jahre mit einem Moslem zusammen, daher kenne ich mich eigentlich ganz gut aus.
Ein Moslem darf eigentlich keine ungläubige heiraten....aber es gibt 2 Arten zu heiraten.Papiere und vor Allah.
Wegen den Papieren gibt es keine Probleme,aber wenn ihr vor Allah,also moslemisch heiraten wollt,geht es nich so einfach.Denn ihr werdet dann nur getraut,wenn beide Moslems sind.Dazu müßte die Frau dann-wenn sie ungläubisch ist-vorher Muslime werden.
Mein Tipp: Wenn sich jemand nich so sicher ist,warum ein Tunesier heiraten will....dann sagt ihr wollt moslemisch heiraten.Das sehen die eigentlich ernster als auf Papieren.
Gruß aus Berlin

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131336
28/07/2005 00:39
28/07/2005 00:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Guest Girl,

das stimmt aber so nicht ganz. Ein Moslem kann sehr wohl vor Allah sprich in der Moschee eine Christin heiraten! Dafür muss die Frau nicht zum Islam übertreten. Islamischen Männern ist es erlaubt Christinen zu heiraten, da sich die Religion der Kinder ja nach dem Vater richtet und somit sichergestellt ist, dass die Kinder wieder brave Moslems werden [Lächeln] aus diesem Grund dürfen Muslima auch keine Christen heiraten bevor er nicht zum Islam übergetreten ist.

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131337
28/07/2005 00:40
28/07/2005 00:40
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
@Guest Girl: [Durcheinander] . Papiere und vor Allah??? [Durcheinander]

Grüße,
Foued

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131338
28/07/2005 00:43
28/07/2005 00:43
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hallo alle zusammen,

ich bitte Euch zu unterscheiden zwischen, was die Muslime sagen/machen und was der Islam sagt! es ist natürlich sehr wichtig zu schauen, wie die Muslime denken, denn sie sind die "Außenfacade" für den Islam (na ja); aber was sie sagen/machen ist nicht bindend für den Islam. Es sind wirklich zwei getrennte Gebiete, die zwar beide sehr interessant sind, aber nicht zu mischen sind. Danke! [Lächeln]

Grüße,
Foued

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131339
27/07/2005 14:02
27/07/2005 14:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
Guest Girl Offline
Member
Guest Girl  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
An Esmeralda:
Also ich bin selber zur Moschee gegangen,bin mit Türken aufgewachsen...
Meine Freundins Vater is Haci(islamischer Pfarrer),er würde keine Frau die nich Moslem ist mit einem moslemischen Mann trauen???
Du mußt ja bei der Trauung auch einiges auf arabisch dann sagen....wie kann man dann das als ernst ansehen wenn einer kein Moslem ist???

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131340
27/07/2005 14:28
27/07/2005 14:28
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Zitat:
Du mußt ja bei der Trauung auch einiges auf arabisch dann sagen
Echt?? Die Frau muss etwas sagen, was sie nicht versteht!!! Also das ist natürlich ein wahnsinn und auch ein schwachsinn. Dass der Imam/Trauer etwas auf arabisch sagt, kann ich sehr wohl verstehen, aber das!!! Wozu braucht man denn das???

Wie gesagt, es ist stark zu trennen zwischen was der Islam fordert, und das, was die Leute (aus dem Islam ursprünglich) selbst interpretiert haben!!

Wie ich immer sage: Der Islam ist (im Vergleich zur heutigen liberalen Welt) eine "strenge" Religion. Sie fordert viel und verbietet auch viel. Die Leute fügen allerdings viel schwachsinnige Sachen hinzu, die überhaupt nicht gefordert waren, und die machen dadurch das Leben unter dem Islam sehr schwer, leider!
Und ich rede hier keinesfalls über eine liberale Form des Islams (à la Euro-Islam), sondern ich rede tatsächlich über den sog. "orthodoxen oder traditionnellen" Islam (damit mich die Leute hier verstehen).

Solche Sachen finde ich immer wieder sehr schade!

Grüße,
Foued

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131341
27/07/2005 14:37
27/07/2005 14:37
Joined: Jun 2005
Beiträge: 23
Wien
L
Linchen Offline
Member
Linchen  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 23
Wien
wenn wir schon dabei sind.. was fragt mich dann der immam? und was muss ich bitte sagen ? wieso denn auf arabisch? bei uns gibts angeblich sotgar nen übersetzer.

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131342
27/07/2005 16:28
27/07/2005 16:28
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
...Allah,also moslemisch heiraten wollt,geht es nich so einfach.Denn ihr werdet dann nur getraut,wenn beide Moslems sind.Dazu müßte die Frau dann-wenn sie ungläubisch ist-vorher Muslime werden....

Das mag in vielen islamischen Ländern so sein,
in München ist dies definitiv nicht der Fall.

Ich hätte vor 2 Jahren ohne zu konvertieren im islamischen Zentrum zusätzlich islamisch heiraten können.

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131343
28/07/2005 07:40
28/07/2005 07:40
Joined: Jan 2005
Beiträge: 45
Wiesbaden
D
dina Offline
Member
dina  Offline
Member
D

Joined: Jan 2005
Beiträge: 45
Wiesbaden
Hallo Dilan

ich meinte auch definitiv nur Männer die eine Muslimische Frau heiraten und nicht andersrum [Lächeln]

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131344
28/07/2005 08:16
28/07/2005 08:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Guest Girl,

also ich wurde vor 10 Jahren islamisch getraut in der Moschee in Speyer!! Mit Zeugen, Kopftuch [Breites Grinsen] und allem drum und dran!!! Darüber gibt es sogar eine Bescheinigung. Und ich bin KEINE MUSLIMA!!! Und der Imam hat mir es vorher auf deutsch erklärt, was er sagen wird und mich dan auch auf DEUTSCH gefragt ob ich will! Es war auch ein türkischer Imam der arabisch und perfekt Deutsch sprach!

Re: Ist jemand von euch Ungläubig und mit einem Tunesier verheiratet? #131345
28/07/2005 09:05
28/07/2005 09:05
Joined: Jun 2005
Beiträge: 23
Wien
L
Linchen Offline
Member
Linchen  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 23
Wien
ich weiss, das ist jetzt ne bölde frage aber bevor ich mich vorm immam deppat mach... unterschreibe ich dann auf den islamischen ehevertrag mit dem nachnamen von meinem mann? muss ich das dann auch auf arabisch od. genügt deutsch?

Seite 1 von 2 1 2