Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,784 Magic Life Club
1,230,026 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Umzug in die Heimat #132265
06/09/2005 17:06
06/09/2005 17:06
Joined: Sep 2005
Beiträge: 9
Willstätt
lydia Offline OP
Junior Member
lydia  Offline OP
Junior Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 9
Willstätt
Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen:
-ich bin Deutsche / Tunesierin, mein Mann Deutscher. Ich möchte zurück mit der Familie. Wie ist die Arbeitssituation für meinen Mann? Braucht er auch eine Arbeitserlaubnis, obwohl er mit einer Tunesierin verheiratet ist?
-Wie ist der Stand der deutschen Schule?
-Ich möchte mich in der Nähe von Sousse niederlassen. Wie bereite ich unseren Abgang der BRD vor? Mit was fang ich an?
-Welche Vorzüge habe ich als eine Tunesierin, die im Ausland lebt? Da gibt es doch einige...
Danke im Voraus!

Re: Umzug in die Heimat #132266
06/09/2005 18:20
06/09/2005 18:20
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
hallo
also ich würd mich an deiner stelle erstmal umhören was du beruflich in tunesien machen könntest. ich nehme mal an, dass du in tunesien tunesische staatsbürgerin bist, oder?
ich weiss nicht, was für eine religion dein mann hat aber soweit ich einmal mitbekommen hab, wird die ehe von einer tunesischen muslimin und einen nichtmuslimischen ausländer nicht anerkannt. informier dich diesbezüglich besser nochmal beim konsulat!

Re: Umzug in die Heimat #132267
08/09/2005 00:27
08/09/2005 00:27
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
findest du das ganze nicht etwas überstürzt? [Durcheinander]

Hast du dort noch familie? wo willst du wohnen? kennt dein mann tunesien? hast du schonmal überhaupt dort gelebt längere zeit? was möchtest du arbeiten? kennst du die schulverhältnisse? und wenn du den tun.pass nicht hast, wie willst du denn aufenthalt bekommen oder dein mann?

viele, viele fragen......wenn du die alle beantwortet hast und wirklich glaubst du kannst das alles schaffen.....dann ist hier sehr viel zu erledigen, wenn es um eine auswanderung geht.....aber ehrlich, mir kommt alles etwas überstürzt vor!

Re: Umzug in die Heimat #132268
08/09/2005 00:41
08/09/2005 00:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich stelle mir das auch nicht einfach vor, besonders für den deutschen Mann...
Ich glaube, wenn ich mal auswandern würde dann würde ich meinen Wohnsitz hier trotzdem angemeldet lassen und öfter mal herkommen, damit ich mir alle Türen offenlassen kann.

Aber über nähere Infos würde ich mich auch freuen, besonders was die berufliche Situation angeht!

LG
Sena

P.S. Was ist "Heimat"? [Schüchtern]

Re: Umzug in die Heimat #132269
07/09/2005 22:00
07/09/2005 22:00
Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
S
sandfloh Offline
Mitglied
sandfloh  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
Hallo Lydia,

ich kenne eher den Fall, daß viele nach Europa abwandern wollen, weil:

besserbezahlte Arbeit,

bessere soziale Bedingungen wie Sozialamt, Arbeitslosengeld, Kindergeld, Krankenversicherung

Je nach Bundesland auch ein freieres Schulsystem

bessere und billigere Einkaufsmöglichkeiten

ärztliche Versorgung in Spezialfällen usw.

Ich weiß nicht in welchen Berufen Ihr arbeitet und ob Dein Mann arabisch oder französisch spricht, aber ich denke auch hier in Tunesien gibt es eine sehr große Arbeitslosigkeit. Die Gehälter entsprechen auch nicht dem europäischen Standard und schon gar nicht die sozialen Leistungen.

Dann schreibst Du das Du Familie hast, also Kinder.
Sind die Kinder schon in der Schule ???
Hier müßten die Kinder dann mit erheblichen Problemen rechnen da die Unterrichtssprache arabisch ist. Es gibt keine deutschen Schulen.

Ob Du selber als Tunesierin Vorteile hast, ich weiß nicht. Tunesien ist zwar das liberalste islamische Land, was ich so gehört habe, aber die Gesellschaft ist nicht gut auf die Franko,-italo- u. Deutschtunesier zu sprechen.
Es gibt viele Vorurteile und ich denke nicht das es einfach ist.

Re: Umzug in die Heimat #132270
08/09/2005 07:57
08/09/2005 07:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
..aber die Gesellschaft ist nicht gut auf die Franko,-italo- u. Deutschtunesier zu sprechen...
Wieso denn das?? [Enttäscht] [Durcheinander]

Re: Umzug in die Heimat #132271
08/09/2005 08:11
08/09/2005 08:11
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Das ist mir auch neu.

Ich tendiere momentan dazu, nach Tunesien zu ziehen in ein bis zwei Jahren. Ich denke, wenn man einen guten Job hat, dann kann man sich diese Dinge wie Ärzte usw. leisten und gut leben. Die ärztliche Versorgung war bis jetzt der einzige Punkt, der mich davon abgehalten hat. Sicherlich wird es die ersten Monate nicht so einfach werden, aber man wird durh vieles entschädigt (Familie usw.). Wenn ich es nicht mache, bin ich sicher, dass ich dann irgendwann ins Zweifeln kommen von wegen, hätte ich doch damals usw. Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!!!!

Re: Umzug in die Heimat #132272
08/09/2005 08:13
08/09/2005 08:13
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Aber noch was:

Nachdem dein Mann Deutscher ist, stelle ich es mir für dich dann nicht so einfach in der tunesischen Gesellschaft vor. Wie reagiert deine Familie auf ihn? Familie ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Wenn weder mein Mann noch ich Familie dort hätten, würden wir wahrscheinlich nie daran denken auszuwandern oder zumindest einmal für eine gewisse Zeit versuchen, dort zu leben.

Grüße

Samia

Re: Umzug in die Heimat #132273
08/09/2005 08:17
08/09/2005 08:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Samia,

bist du Voll- oder Halbtunesierin?
Ich würde auch gerne dort leben, habe die Familie meines Vaters dort und die Familie meines Mannes, aber die Leute, die mir persönlich am wichtigsten sind (Vater, Mutter, Schwestern, Neffen usw.) leben alle in Deutschland. Das ist u. a. ein Grund warum es für mich sehr schwer würde dort zu leben, besonders an meinen Eltern hänge ich sehr.

Aber für immer hier? Weiß nicht... [Schüchtern]

Gruß
Sena

Re: Umzug in die Heimat #132274
08/09/2005 08:26
08/09/2005 08:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo lydia,

Zitat:
Braucht er auch eine Arbeitserlaubnis, obwohl er mit einer Tunesierin verheiratet ist?
Ja, die braucht er und es ist für einen Ausländer schwierig eine zu bekommen, da die Jobs zuerst an Tunesier vergeben werden - schließlich gibt es dort auch genügend Arbeitslose, die bestens qualifiziert sind und dringend nach Jobs suchen. Die Situation wird sicher m.M. nach auch noch verschlechtern (Textilabkommen etc.). Die einzige Chance, die ich sehe, ist ein Job bei einer europäischen Firma, die in T eine Niederlassung hat.

Zitat:
-Wie ist der Stand der deutschen Schule?
Es gibt m.W. nach keine deutsche Schule.

Zitat:
-Welche Vorzüge habe ich als eine Tunesierin, die im Ausland lebt? Da gibt es doch einige...
Ich wüßte nicht welche Vorzüge/Vorteile Du haben könntest.

Zitat:
Wie bereite ich unseren Abgang der BRD vor? Mit was fang ich an?
Lasse Dich gut beraten! Z.B. beim Bundesverwaltungsamt http://www.bva.bund.de/aufgaben/auswanderung/

LG Anna

Re: Umzug in die Heimat #132275
08/09/2005 08:42
08/09/2005 08:42
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Sena: HT (liest sich immer so wie eine "Hunderasse" oder so).

Ob ich das für immer möchte, weiß ich auch nicht. Aber wenn ich es nicht versuche, werde ich es nicht rausfinden. Geschwister habe ich keine aber viele Cousinen (und die leben alle in T). Mein Papa pendelt hin und her, insofern wäre das auch nicht das Problem. Die Familie meines Mannes ist auch in T. Meine Sorge ist, wenn wir es versuchen und nach zwei Jahren wieder zurück möchten, dann wird es halt hier schwer, wieder Fuß zu fassen. Und eigentlich gehöre ich nicht so wirklich zu den "risikofreudigen" Menschen. Wenn man andererseits immer alles durch- und zerdenkt, ist es schwer, sein Leben zu verändern (vielleicht auch zum Positiven). Und so wirklich zufrieden bin ich hier momentan auch nicht, obwohl wir beide gute Jobs usw. haben. Uns fehlt halt was. Ich denke, diese Entscheidung bringt uns noch viele schlaflose Nächte.

Re: Umzug in die Heimat #132276
08/09/2005 08:54
08/09/2005 08:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Samia

Das ist halt so eine Sache... man müßte sich dort erstmal einen Job besuchen und dann könnte man gehen umgekehrt würde ich es mir nicht trauen. Klar ist es ein Risiko, aber vielleicht lohnt es sich auch, das weiß man vorher nie. Denke mir auch oft, es wäre besser es jetzt zu versuchen, wo man noch jung ist als später, wenn man älter ist und dann nicht mehr so gefragt ist auf dem Arbeitsmarkt.

Was die Vorteile von in Europa lebenden Tunesiern ist denke ich ist, dass man meist zweisprachig aufgewachsen ist und dazu noch englisch in der Schule hat, die meisten auch noch französisch und so kann man schonmal 4 Sprachen, das sehe ich schon als Vorteil. Als ich z.B. 4 Monate meiner Ausbildung in Tunis eingesetzt war hat es mir sehr viel Spaß gemacht, ich hatte mit frz. und englisch zu tun und durfte dann auch noch mit Deutschland korrespondieren weil ich die Einzige war, die perfekt deutsch kann. Denke schon, dass man da Chancen hat.

Gruß
Sena

Re: Umzug in die Heimat #132277
08/09/2005 22:06
08/09/2005 22:06
Joined: Sep 2005
Beiträge: 9
Willstätt
lydia Offline OP
Junior Member
lydia  Offline OP
Junior Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 9
Willstätt
Schön, dass ich soooo viele Gemüter geweckt habe! Ich habe meine Familie dort, ja ich spreche 4 Sprachen und ja ich habe Jobaussichten. Auch meine Kinder sprechen französisch. Auch habe ich Unterkunftsmöglichkeit und ja ich könnte eventuell mit einer deutschen Firma rüber. Ich hätte aber auch Möglichkeiten mich selbstständig zu machen. das ist es ja. Alle Möglichkeiten sind gegeben. Und überstürzt ist gar nix. Seit Jahren kämpfe ich mit mir. Aber jetzt denke ich, dass wenn ich jetzt nicht gehe, es zuspät ist. Und ich möchte mir nie sagen: ach, hätte ich doch nur....
Alles ist durchdacht, jedes einschätzbare Risiko bedacht, jede Chance willkommen.

Re: Umzug in die Heimat #132278
10/09/2005 00:29
10/09/2005 00:29
Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
S
sandfloh Offline
Mitglied
sandfloh  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
@ lydia: Das der Job und die Unterkunft gesichert wären ist schon mal viel wert. Deine Kinder sollten aber trotzdem arabisch sprechen und schreiben können. Das bleibt ihnen um in der Schule mitzukommen nicht erspart.

Nur was wird Dein Mann machen ?? Es ist wie schon andere hier schreiben für einen Europäer nicht einfach eine Arbeit zu bekommen. Eine Stellung wie Du sie vielleicht haben könntest sind nämlich sehr dünn gesät.

@ Sena: Vielleicht sollte man in diesem Fall sich mal ganz intensiv mit Tunesien und den Unterschieden zu Europa befassen.
Wenn ich mir den Umrechnungskurs allein ansehe, 1 TND = ca. 0,70 Euro, wird wohl schon einiges klarer.
Wer kauft wohl in Tunesien Grundstücke, macht Firmen auf, Restaurants usw. ???
Die hiesige Bevölkerung kämpf seit Jahren mit Preissteigerungen die die Löhne auf keinen Fall ausgleichen, denn die steigen nämlich nicht.
Bei einem Durchschnittsgehalt von ca. 300 TND gibt es keine großen Sprünge.
Ich habe diesen Sommer fast jeden Tag am Strand verbracht und wer unangenehm auffiehl egal wo, waren leider die Auswanderer.
Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, aber Big Brother ist watching me.

Wenn ich Tunesier wäre mit dem Erfahrungsschatz eines hier lebenden Europäers, ich würde nicht zurückgehen.

Re: Umzug in die Heimat #132279
09/09/2005 14:10
09/09/2005 14:10
Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
zasou Offline
Mitglied
zasou  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
Zitat:
Wenn ich Tunesier wäre mit dem Erfahrungsschatz eines hier lebenden Europäers, ich würde nicht zurückgehen.
@Sandfloh: Kannst Du das näher erklären? Würdest Du nicht nach Europa oder nicht nach Tunesien zurückgehen? Warum?

Re: Umzug in die Heimat #132280
09/09/2005 17:57
09/09/2005 17:57
Joined: Sep 2005
Beiträge: 9
Willstätt
lydia Offline OP
Junior Member
lydia  Offline OP
Junior Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 9
Willstätt
@sandfloh: wir sind am überlegen ob er sich als vertriebspartner einer dt firma selbstständig macht. er ist installateurmeister und hätte so auch chancen.
ich kenne die vielen nachteile von tunesien, aber auch die von deutschland. viele vergessen diese nachteile nämlich völlig! warum sollte ich mein leben nicht irgendwo anders aufbauen, wenn ich solche chancen erhalte? ich kann mir nur über irgendetwas ein urteil erlauben wenn ich es kenne oder ausprobiert habe. oder sehe ich das falsch?

Re: Umzug in die Heimat #132281
17/09/2005 18:43
17/09/2005 18:43
Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
S
sandfloh Offline
Mitglied
sandfloh  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2005
Beiträge: 111
Djerba
@ Zazou: ist ganz einfach, ich bin im freien Europa aufgewachsen. Mit frei meine ich unser demokratisches System.
Als ich nach Tunesien zog, war ich noch sehr jung und gerade verheiratet. Ich sage immer ich war abendheuerlustig.
Mit der Zeit, es sind jetzt fast 11 Jahre, bekommt man so einiges mit, vor allem wenn man nicht nur im Haus sitzenbleibt und wie ich von Anfang an arbeiten geht und somit viele Kontakte bommt und diese auch pflegt.
Einige Dinge schlagen einfach dem Faß den Boden aus und wenn sich das alles summiert, fängt man das Denken an.

Es soll ja auch andere Gründe außer Geld und Papiere für einen Tunesier geben, seine Heimat zu verlassen.

@ Lydia: Ausprobieren sollte man viel im Leben, das sehe ich auch so.
Ich bin schließlich den umgekehrten Weg gegangen, wie Du hier lesen kannst. Mit meinem Leben bin ich auch soweit bis auf einige Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Aber es gibt trotzdem einiges womit ich nicht leben könnte, als Tunesier.
Da ich aber den anderen Paß habe, erlaube ich mir nur etwas lauter darüber nachzudenken.

Re: Umzug in die Heimat #132282
20/09/2005 09:15
20/09/2005 09:15
Joined: Sep 2005
Beiträge: 9
Willstätt
lydia Offline OP
Junior Member
lydia  Offline OP
Junior Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 9
Willstätt
hallo sandfloh,
ich weiss, dass es nicht einfach ist und wird. ich denke, dass es in jedem land vorteile,aber auch nachteile gibt, in tunesien wie auch in deutschland. auch dass es überall chancen und risiken gibt. und ich glaube, dass man wie gesagt überall auf die schnauze fliegen kann. ich habe hier in deutschland einfach ein paar probleme mit der "deutschen" mentalität (wenn man das überhaupt verallgemeinern darf). dieses kühle und oberflächliche getue regt mich tierisch auf. und ich glaube dass ich hier ein exot bin weil ich anders denke. aber vieleicht geht es mir in tunesien genauso. ich weiss es nicht. mal sehen...zumindest ist alles in vorbereitung...

Re: Umzug in die Heimat #132283
20/09/2005 09:52
20/09/2005 09:52
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Zitat:
dieses kühle und oberflächliche getue regt mich tierisch auf. und ich glaube dass ich hier ein exot bin weil ich anders denke.
kann ich nachfühlen. absolut. und das als "reindeutsche".
es gibt viele deutsche, die so einen schritt auch gewagt haben. du hast den vorteil, nicht ganz ins kalte wasser zu springen. ich würde einen wohnsitz hier behalten und es ausprobieren. zurück kann man immer, lebenslang zweifeln würde krank und unzufrieden machen.

Re: Umzug in die Heimat #132284
20/09/2005 15:58
20/09/2005 15:58
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
@ Karmoussa [daumen] [daumen] [daumen] Ich bin ganz deiner Meinung.Heute ist auch wieder so ein Tag wo ich alle klatschen" könnte.Wenn du morgens schon mit dem Auto an der Ampel nicht gleich losfährst, hupen die schon wie die Doofen und zeigen dir noch den Vogel. [hammer] Wenn ich heute noch mal entscheiden müsste ich glaube ich würde mich auch für Tunesien entscheiden,besonders wenn man noch jung ist. Gruss Siggi.