Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
welche bedeutung hat henna? #134144
13/10/2005 16:33
13/10/2005 16:33
Joined: Oct 2005
Beiträge: 43
CH
E
esti84 Offline OP
Member
esti84  Offline OP
Member
E

Joined: Oct 2005
Beiträge: 43
CH
hallo @ all und guten abend...

ich hab da mal ne frage.
als erstes möchte ich gerne wissen, welche bedeutung henna hat. das heisst, mein freund hat mich bereits am 3. tag als wir zusammen waren zu sich nach hause eingeladen. dort haben mir dann seine schwestern henna auf die füsse und hände gemahlt. war echt sehr schön, mit dunklem henna diverse muster und das rote für grössere flächen. jetzt wollte ich wissen, was das genau heisst? mein freund fragte mich auch, ob ich etwas dagegen hätte, wenn unsere anfangsbuchstaben der namen auf meiner handfläche mit henna auftragen darf?

und jetzt noch meine zweite frage. ich hab schon oft von frauen gehört, dass man, wenn man der familie des freundes in tunesien vorgestellt wird, sei eine grosse ehre und das sie das normalerweise nicht so schnell tun usw. stimmt das? ich wurde wirklich von seiner familie sehr herzlich empfangen. leider konnten sie nur wenig französisch, so konnte ich mich nicht sehr gut mit ihnen verständigen und musste meinen freund als dolmeger "missbrauchen".

...bin schon jetzt auf eure antworten gespannt..

es grüässli us dr CH [winken2]

Re: welche bedeutung hat henna? #134145
13/10/2005 16:43
13/10/2005 16:43
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Das Vorstellen bei der Familie hat manchmal nicht viel zu bedeuten - es kommt halt auf deinen Freund an, welcher Typ er ist... Es ist schwer ihn daran "als guten oder bösen" auszumachen.

Das schwarze Zeug für die Muster, heißt übrigens Harkous. (dazu findest du auch schon viel im Forum, wenn du in die suche gehst)

Re: welche bedeutung hat henna? #134146
13/10/2005 16:46
13/10/2005 16:46
Joined: Oct 2005
Beiträge: 43
CH
E
esti84 Offline OP
Member
esti84  Offline OP
Member
E

Joined: Oct 2005
Beiträge: 43
CH
...ich wollte ihn ja auch nicht als gut oder böse einstufen. mir gings lediglich darum zu wissen, ob das eine grosse ehre sei oder nicht.
ich bin kein mensch, der gleich einstuft. ich interessiere mich einfach sehr für die kultur, da ich weiss, dass den meisten tunesiern ihre familie sehr viel bedeutet.

Re: welche bedeutung hat henna? #134147
13/10/2005 20:43
13/10/2005 20:43
Joined: Aug 2005
Beiträge: 517
in Deutschland
S
Samara Offline
Member
Samara  Offline
Member
S

Joined: Aug 2005
Beiträge: 517
in Deutschland
Hallo also Henna ist in Tunesien eine Art Schmuck den Frauen meistens bei Festlichkeiten machen.

Ich habe meine Schwiegerfamilie langsam kennengelernt und zwar erst seine Schwestern, dann Brüder beim nächsten Besuch war es meine Schwiegermutter und dann als letzts meinen Schwiegervater.
Meine Schwiegerfamilie fand es nämlich am Anfang gar nicht toll das ihr Sohn eine Deutsche heiraten will.
Mein Mann war schon einmal mit einer Deutschen zusammen und da wurde mal ausnahmsweise er belogen und betrogen, deshalb waren sie erst mal mir gegenüber zurückhaltend, was sich aber mit der zeit gelegt hat. [Winken]

Re: welche bedeutung hat henna? #134148
14/10/2005 07:24
14/10/2005 07:24
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
hüstel - es ging wohl um die bedeutung der bemalungen, right?

Beduinen und Henna
Beduinen und Henna
Schon im alten Ägypten haben sich Frauen mit Make-up schön gemacht. Khol trugen sie auf die Lider und Wimpern sowie Augenbrauen. Grüner zerriebener Malachit diente als Lidschatten. Für diese Frauen galt Khol nicht nur als Schminkartikel, sondern auch als Schutz- und Vorbeugungsmaßnahme gegen Augenentzündungen.
Neben Khol sollte jedoch auch das Henna das Bedürfnis der Frauen, ihre Reize und Schönheit hervorheben. Anhand ägyptischer Mumien hat man festgestellt, dass Henna zum Färben der Nägel, der Finger, der Handflächen, der Fusssohlen und der Zehen verwendet wurde. Vor allem privilegierte Frauen besaßen aus Henna hergestellten Cremes und Salben und benutzten es ebenso als permanenten Lippenstift und Augenlidkontur. Ebenso wie Kohl galt und gilt Henna noch bis heute als Pflege- und Heilmittel.

Bemerkenswert ist, dass Henna nicht nur den Frauen vorbehalten war. Das Auftragen von Henna bei Männern hatte eine ganz besondere Bedeutung. Ein Mann der sich seine Fingerkuppen mit Henna sorgfältig färbte galt als gepflegt und tapfere Krieger bekamen ihre Fingerkuppen auch mit Henna gefärbt. Deshalb war eine mit Henna gefärbte abgeschnittene Hand eines toten Kriegers eine besondere Trophäe.

Im damaligen Zeitalter durften die Frauen der unteren Klassen und der kleinen Dörfer keine rote Hennafarbe auftragen, deshalb tätowierten sie sich blaue und grüne Muster und Zeichen auf die arme, das Gesicht, in die Mitte der Brust und auf die Füsse.

Auch heute noch gibt es landesspezifische Unterschiede bei der Körperbemalung mit Henna. Die Bemalung der Hände zum Beispiel ist bei der Hochzeitszeremonie im Orient und einige andere asiatische Länder wie Indien und Pakistan Pflicht, die Muster und das Volumen der Hennabemalung variieren jedoch von Land zu Land. In der Türkei beispielsweise sind aufwendige Muster ungewöhnlich, deshalb werden nur die Fingerkuppen bis zum ersten Fingerglied und ein grosser Kreis in der Handinnenfläche bemalt. In den ländlichen Gebieten werden Siebmuster auf der Haut der Braut aufgetragen. Im Sudan und im Zentralen Afrika wiederum wird schwarzes Henna für grosse florale Muster an Händen und Füssen verwendet. In den Golfstaaten und im Jemen dagegen werden rote aufwendige grossflächige Muster auf die Haut gemalt.
Sogar jüdische Bräute mit sephardischer Herkunft feiern ihre Hochzeit mit Hennabemalung wie die arabischen Frauen.

Es ist erwähnenswert, dass die Körperbemalung mit Henna auf eine Stammzugehörigkeit hindeutet

Die mit Henna auf den Körper aufgebrachten Symbole haben ihre eigene Bedeutung und sollen meist Glück und Gesundheit verheissen. Entsprechend der religiösen und traditionellen Hintergründe unterscheiden sich die Muster von Land zu Land. Typisch für die indische Hennamalerei sind beispielsweise feine Linien und Strukturen, meist werden florale oder Paisleymuster gewählt.



Auch werden hier ganze Körperpartien bemalt, was in anderen Ländern nicht so häufig vorkommt. In Südindien findet sich häufig ein Kreismuster, das auf die Handflächen gemalt wird. Zusätzlich werden die Fingerspitzen eingefärbt.



Bei der islamischen Hennakunst beschränkt sich das Bemalen meist auf Hände und Füsse. Während in Indien durchaus figürliche Darstellungen wie menschliche Gesichter, Vögel und andere Tiere üblich sind, werden diese von den Moslems vermieden, da es ihnen verboten ist, solche beim Beten am Körper zu tragen. Beliebt sind dafür grosse, florale und geometrische Designs. Häufig bedecken die Muster fast die ganze Hand, wobei auch die Fingerkuppen und -nägel mit Henna gefärbt werdet.



Im Sudan findet man sehr grossflächige Motive, die gewöhnlich mit schwarzem Henna (Saumer) aufgetragen werden, das fast ausschliesslich von Männern angewendet wird. Die afrikanische Hennamalerei zeichnet sich durch breite Konturen aus, die meist geometrische Figuren darstellen.



In Nordafrika finden sich wiederum kunstvolle Muster an den Händen, die auf den ersten Blick wie Spitzenhandschuhe aussehen.



Manche Naturvölker tragen Henna ohne jegliche Muster auf die Haut auf. Hier steht die Heilkraft von Henna im Vordergrund. Die bemalten Hautstellen sind so vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt und die desinfizierende Wirkung der Pflanzenextrakte beschleunigt die Wundheilung bei möglichen Verletzungen oder Verbrennungen.

Eine wichtige Rolle spielt die Körperbemalung mit Henna bei Hochzeiten.

Bei den Hindus Nordindiens ist eine Hochzeit ohne das traditionelle Mehndi-Ritual kaum denkbar. Am Abend vor der Vermählung versammeln sich die weisen Frauen des Ortes, die weiblichen Mitglieder beider Familien sowie die Freundinnen der Braut in deren Haus, um die Braut entsprechend zu schmücken.

Nicht teilnehmen dürfen Witwen, die nach indischer Sitte keinen Grund mehr zur Freude haben. Im übrigen soll es die Braut bis zum vollständigen Verblassen ihrer Körperbemalung vermeiden, Witwen anzuschauen, da diese Unglück bringen sollen. Nach dem Bad bemalen die Frauen gemeinsam Hände, Unterarme, Füsse und Unterschenkel der Braut mit den ausgewählten Mustern, wobei Glückwünsche ausgesprochen werden.

In eines der Designs wird häufig der Name des Bräutigams aufgenommen, den dieser dann in der Hochzeitsnacht finden muss, was lange dauern kann. Ein Brauch, der dazu dient, Hemmungen ab- und Erotik aufzubauen. Die Tradition will es, dass der allererste Mehndi-Punkt von der zukünftigen Schwiegermutter auf die Hand der Braut aufgetragen wird, der Punkt gilt als symbolischer Segen, der für die Braut von hoher Bedeutung ist.

Die fröhliche Zeremonie der Mehndi-Malerei, bei der viel gesungen und gealbert wird, hat neben der Verschönerung der Braut den Sinn, dass sich die Frauen beider Familien besser kennen lernen und die junge Frau in die Geheimnisse des Ehelebens eingeweiht wird. In einigen Regionen Indiens wird auch der Bräutigam mit Mehndis geschmückt. In bestimmten Gebieten Kaschmirs und Bangladeschs gibt es sogar ganz spezielle Motive, die ausschliesslich Männern vorbehalten sind.

Ähnlich wie in Indien wird auch in der Golf-Region Saudi-Arabiens, in Bahrein, Kuwait und den Vereinigten Emiraten verfahren. Allerdings beginnen hier die Mehndi-Feierlichkeiten bereits einige Tage vor der Hochzeit. Auch bei Geburten und Taufen spielt hier die Körperbemalung mit Henna eine wesentliche Rolle. In Marokko gibt es den schönen Brauch, den Bräutigam während der Junggesellenfeier mit Henna-Tattoos zu schmücken, die ihm von seinem Trauzeugen, der unverheiratet sein muss, aufgemalt werden.

Re: welche bedeutung hat henna? #134149
14/10/2005 08:56
14/10/2005 08:56
Joined: Oct 2005
Beiträge: 43
CH
E
esti84 Offline OP
Member
esti84  Offline OP
Member
E

Joined: Oct 2005
Beiträge: 43
CH
....puh....

@karmoussa:
besten dank für die nahrhafte information. ich muss sagen, dass ist echt erstaunlich.

wer von euch hat denn schon alles mal henna gemalt bekommen? welche muster gibt es? wie lange hats gehalten... mein henna ist immer noch auf den finger- und zähennägeln. es muss richtig auswachsen... das dauert jetzt schon fast 11 wochen....

Re: welche bedeutung hat henna? #134150
14/10/2005 09:07
14/10/2005 09:07
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ich hatte schon und male selber...

haltbarkeit je nach henna-qualität und hautbeschaffenheit 1-4 wochen.
bei nägeln dauert es länger, da diese sich nicht (wie haut) schichtweise von oben nach unten erneuern, sonder auswachsen müssen.
[Lächeln]

Re: welche bedeutung hat henna? #134151
14/10/2005 09:14
14/10/2005 09:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich hatte auch mal Henna an Händen und Füßen, besonders als ich als Kind in TN war habe ich das oft mit mir machen lassen, war lustig, denn ich konnte mich dann nicht mehr bewegen, denn man bekommt ja Hände und Füße in Tücher verpackt u. darf nix anfassen, weil das Henna antrocknen muss ansonsten wird´s verschmiert [lachen1]

Muster gibt es ganz einfache oder aufwendig verschnörkelte, die dann mit Hilfe einer Spritztube aufgetragen werden, die gefallen mir persönlich besser.

LG
Sena

Re: welche bedeutung hat henna? #134152
14/10/2005 13:42
14/10/2005 13:42
Joined: Oct 2005
Beiträge: 43
CH
E
esti84 Offline OP
Member
esti84  Offline OP
Member
E

Joined: Oct 2005
Beiträge: 43
CH
@ sena

ja...das kenne ich...hände und füsse im tuch eingewickelt und dann nichts mehr anfassen...nicht mehr aufstehen... hm, voll krass...vor allem, wenn man dann mit der zeit mal auf toilette muss...
[Ha!]

Re: welche bedeutung hat henna? #134153
14/10/2005 16:48
14/10/2005 16:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 23
Cottbus
N
Noir Offline
Member
Noir  Offline
Member
N

Joined: Jul 2005
Beiträge: 23
Cottbus
Bei mir hat´s auch ziehmlich lange gehalten. So etwa 6 Wochen. Und das obwohl ich viel mit Desinfektionsmitteln arbeite. Nicht mal davon ist es abgegangen. Also ich persönlich finde es auch schöner wenn man es nicht übertreibt, sondern nur so die eine Hand oder einen Fuß bemalt. Aber naja ist eben geschmackssache.
Lg

Re: welche bedeutung hat henna? #134154
18/10/2005 00:14
18/10/2005 00:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo esti84,

Infos zur Bedeutung hast du ja sehr gute bereits bekommen, auch ich bekomme immer Henna und Harkus wenn ich dies möchte in der Familie meines besten Freundes gemacht.
Die letzte Zeit habe ich mir aber immer nur Harkus machen lassen, da ich dies schöner finde und es auch lange hält.

Claudia

Re: welche bedeutung hat henna? #134155
19/10/2005 11:26
19/10/2005 11:26
Joined: Oct 2005
Beiträge: 43
CH
E
esti84 Offline OP
Member
esti84  Offline OP
Member
E

Joined: Oct 2005
Beiträge: 43
CH
...ja, sie haben mir auch noch einige verzierungen mit harkous gemacht. doch leider war das harkous fast zu ende, so reichte es nicht mehr für viel.
...grüssli, esti [winken3]