Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136329
08/12/2005 20:16
08/12/2005 20:16
Joined: Mar 2005
Beiträge: 78
Freudenstadt
Joni Offline
Mitglied
Joni  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 78
Freudenstadt
hallo

also mein mann ist auch mal aus deutschland ausgewiesen worden und er durfte auch wieder nach deutschland einreisen er hat auch die deutsch staatsbürgerschaft bekommen bei uns war es aber so das ich unterschreiben muß das ich für sein lebensunterhalt aufkommen muß aber er hatte ja gleich arbeit das war richtig gut

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136330
09/12/2005 01:09
09/12/2005 01:09
Joined: May 2005
Beiträge: 250
NRW
S
SimoneDiaz Offline
Member
SimoneDiaz  Offline
Member
S

Joined: May 2005
Beiträge: 250
NRW
Hallo Joni,
wie lange ist das her bzw. wieviel Jahre? Und wie lange war die Zeit zwischen Abschiebung und Wiedereinreise nach Deutschland?
LG
Simone

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136331
09/12/2005 09:30
09/12/2005 09:30
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Anja,

Zitat:
Hi Leute,
ihr könnt mir bestimmt weiter helfen !!!!
Was brauche ich alles um in Tunesien zu heiraten ??? Also Papiere etc. und was hat das mit ner Arbeit auf sich ?
Also folgende Situation :
Ich möchte meinne Verlobten(Tunesier) der zur Zeit in Tunesien lebt in Somme heiraten Ich 8Deutsche) in der Deutschen Botschaft in Tunesien. Und möchte dann ihn mit nach Deutschland nehmen. Einziger Hacken an der Sache: Er war illegal in Deutschland und das wurde regestiert...gibt es dadurch Probleme ? Wer hat da ähnlich erfahrungen gemacht ??
An wen könnte ich mich da wenden an welche Stelle ?
Meine Eltern sind dagegen.Zurzeit bin ich auf Arbeitssuche bzw. Ausbildungssuche und Wohnungssuche. Meint ihr ein Ausbildungsgehalt reicht ?? LG Anja

Ich habe im Forum eine Zusammenfassung stehen was alles für eine Eheschließung benötigt wird:

http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=001093

Lese dir alles durch und versuche dies einfach alles so zu machen. Es kann jetzt keiner sagen das er das Familienzusammenführungsvisa abgelehnt oder bewilligt bekommt.

Du schreibst er war Illegal in Deutschland, dies ist natürlich negativ für die ganze Sache, aber dazu kann dir nur die Deutsche Botschaft in Tunsi Infos geben.
Wende dich doch an die Deutsche Botschaft in Tunis, an die Leiterin der Visastelle und frage dort nach.

Oder ihr geht diesen Weg und werdet sehen was am Ende raus kommt, man kann auch gegen eine Ablehnung Widerspruch einlegen.

Claudia

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136332
09/12/2005 22:54
09/12/2005 22:54
Joined: Mar 2005
Beiträge: 78
Freudenstadt
Joni Offline
Mitglied
Joni  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 78
Freudenstadt
hallo simone mein mann ist mit 18 jahren ausgewiesen worden weil er in deutschland ****** gebaut hat wir waren beide 21 als wir geheiraret haben und seit dem ist er auch hier interresant ist nur das er die unbefristete aufendhaltsgenehmigung nicht bekommen hat aber er hat direkt nach 3 jahren die deutsche staatsbürgerschaft bekommen also in deutschland ist alles möglich

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136333
11/12/2005 04:17
11/12/2005 04:17
Joined: May 2005
Beiträge: 250
NRW
S
SimoneDiaz Offline
Member
SimoneDiaz  Offline
Member
S

Joined: May 2005
Beiträge: 250
NRW
Du hast recht, vor ein paar Jahren war hier noch sehr viel möglich - aber die Zeiten haben sich geändert!

Eines würde mich noch sehr interessieren, hatte er eine Wiedereinreisesperre von 3 Jahren damals?

LG
Simone

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136334
11/12/2005 08:32
11/12/2005 08:32
Joined: Mar 2005
Beiträge: 78
Freudenstadt
Joni Offline
Mitglied
Joni  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 78
Freudenstadt
mein mann hatte keine einreise sperre in tunesien in der botschaft hat man mich nur gewarnt weil mein mann durfte nur wieder nach deutschland einreisen wenn er eine deutsche geheiratet hat anders hätte er nie wieder ein visum bekommen ich muß aber auch dazu sagen das er als jugendlicher hier richtig ****** gebaut hat

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136335
11/12/2005 23:37
11/12/2005 23:37
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Zitat:
Merkblatt für Eheschließungen
Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Tunis ist nicht zur Vornahme von Eheschließungen ermächtigt. Die Trauung in Tunesien kann nur vor dem zuständigen tunesischen Standesbeamten erfolgen.

Eheschließung in Tunesien
Bedenken Sie vor einer Eheschließung im Ausland auch immer die güterrechtlichen Folgen! In Tunesien kann der Güterstand der Gütergemeinschaft und Gütertrennung gewählt werden. Die in Deutschland übliche Zugewinngemeinschaft (die bei keiner Vereinbarung der gesetzliche Güterstand ist) ist in Tunesien nicht vorgesehen.

Der tunesische Standesbeamte verlangt von dem/den deutschen Verlobten folgende Unterlagen:
1) ein deutsches Ehefähigkeitszeugnis, mit einer von der Botschaft gefertigten französisch- sprachigen ergänzenden Bescheinigung (Gebühr: 30 € zum Tageskurs in Dinar)
2) Meldebescheinigung der Wohnsitzbehörde mit beglaubigter französischer Übersetzung
3) Geburtsurkunde neueren Datums mit beglaubigter französischer Übersetzung
4) Reisepass oder sonstigen Nachweis der Staatsangehörigkeit
5) oft ein von einem in Tunesien ansässigen Arzt ausgestelltes medizinisches Gesundheitszeugnis
6) ggfs. Heirats- oder Scheidungsurkunden aus früheren Ehen mit beglaubigter französischer Übersetzung
7) Bei der Eheschließung eines deutschen Staatsangehörigen mit einer tunesischen Verlobten wird eine Bescheinigung eines islamischen Geistlichen verlangt, aus der hervorgeht, dass der nicht- muslimische Verlobte zum Islam übergetreten ist. Bei der Eheschließung eines tunesischen Verlobten mit einer deutschen Staatsangehörigen bzw. bei einer Eheschließung zwischen zwei nicht muslimischen Ausländern wird diese Bescheinigung nicht verlangt.
Rechtsverbindliche Auskunft kann Ihnen nur das zuständige tunesische Standesamt erteilen! Die/der tunesische Verlobte sollte sich unmittelbar mit diesem in Verbindung setzen.

Für die Unterlagen (Punkte 2, 3 und 6) ist grundsätzlich eine Übersetzung durch einen staatlich anerkannten Übersetzer ausreichend (siehe auch Rückseite).
Das Ehefähigkeitszeugnis kann nur auf Antrag von dem für Sie zuständigen Standesamt (am jetzigen oder letzten Wohnsitz) in Deutschland, - nicht aber von der Botschaft - ausgestellt werden.

Folgende Unterlagen sind hierzu erforderlich:
a) deutsche/r Verlobte/r
- Meldebescheinigung der Wohnsitzbehörde
- Geburtsurkunde
- Reisepass oder anderen Nachweis der Staatsangehörigkeit
- ggfs. Heirats- und Scheidungsurkunden aus früheren Ehen

b) tunesische/r Verlobte/r:
- legalisierte Geburtsurkunde (Certificat de naissance) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
- legalisierte Meldebescheinigung (Certificat de résidence) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
- legalisierte eidesstattliche Erklärung über den Personenstand (Déclaration sur lhonneur) mit beglaubigter deutscher Übersetzung
- beglaubigte Fotokopie des Passes
- ggfs. legalisierte Heirats- und Scheidungsurkunden aus früheren Ehen mit beglaubigter deutscher Übersetzung.

Rechtsverbindliche Auskunft kann Ihnen nur das zuständige deutsche Standesamt erteilen!
Sämtliche tunesische Urkunden sollten zur Verwendung in Deutschland legalisiert werden!
(Lassen Sie daher nach Eheschließung am besten auch gleich Ihre Heiratsurkunde legalisieren.)
Die Legalisation bestätigt die Echtheit der Urkunde und erfolgt ausschließlich durch entsprechenden Stempelaufdruck auf dem Original (nicht auf Übersetzungen oder Photokopien!!!).

Folgende Behörden müssen ihren Legalisationsvermerk nacheinander anbringen:
I) Urkunden der Standesämter und sonstigen Verwaltungsbehörden
1) Gouvernorat
2) Ministère des Affaires Etrangères/Direction des Affaires Consulaires, Avenue de la Ligue Arabe, Nord Hilton, 1002 Tunis - Belvédère, Tel.: 71-847.500, 71-847.010
3) Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Tunis

II) Urkunden der Justizbehörden (Urteile, Gerichtsbeschlüsse)
1) Ministère de la Justice, Bd. Bab Bénat, 1006 Tunis-La Kasbah, Tel.: 71-561.440
2) Ministère des Affaires Etrangères, Adresse wie oben
3) Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Tunis

Anträge auf Erteilung eines Visums zur Familienzusammenführung können bei der Botschaft unter Vorlage des Reisepasses, zweier Passbilder sowie der legalisierten und in die deutsche Sprache übersetzten Heiratsurkunde gestellt werden. Für dieses Visum ist die Zustimmung der zuständigen Ausländerbehörde zwingend vorgeschrieben. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 6 - 8 Wochen.

Hallöschen...weiß einer ob es diesen Text auch im Französisch gibt???

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136336
13/12/2005 01:10
13/12/2005 01:10
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Und noch eine Frage...ich höre immer...bevor man die 2.Legalisation sich holt beim Außenministerium...braucht man eine Briefmarke...kann mir einer genauer erklären was damit gemeint ist und wo man diese bekommt???

LG [winken2]

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136337
13/12/2005 01:33
13/12/2005 01:33
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
die "Briefmarke" ist die Gebührenmarke - sie gibt es an Kiosken...

(leider ist ein solcher Kiosk nicht in der Nähe des Außenministeriums...)

Gruß!! [Wink]

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136338
12/12/2005 18:27
12/12/2005 18:27
Joined: Dec 2004
Beiträge: 158
Deutschland
x Offline OP
Member
x  Offline OP
Member

Joined: Dec 2004
Beiträge: 158
Deutschland
http://www.tunis.diplo.de/de/04/Konsularischer__Service/Konsularhilfe.html

und dann oben die Sprache wechseln also auf francais dann kriegste den Text in Französisch und wenn nicht einfach auf Kontakte klicken und ne e-mail an die Botschaft schicken aber selbst in TN liegen die Blätter in Deutsch aus...
aber die Frau von der Botschaft ist ganz nett also zumindest die die mir als e-mails schickt.

LG Anja

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136339
13/12/2005 15:56
13/12/2005 15:56
Joined: Oct 2005
Beiträge: 26
köln
hobbi005 Offline
Junior Member
hobbi005  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 26
köln
Mein Freund hat mir seine Papiere schon geschickt,wie lange dauert es bis meine Papiere fertig sind und wieviel würden die Papiere kosten?

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136340
13/12/2005 23:59
13/12/2005 23:59
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Ich habe noch eine Frage zu der Kopie des reisepasses...muss diese Kopie begläubigt und Legalisiert werden??Oder nur begläubigt???
Oder gar nix...sondern nur die Kopie mehr nicht???

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136341
14/12/2005 01:44
14/12/2005 01:44
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
ich steh grad aufm schlauch- wie komm ich denn an mailadressen der Botschaftsleute? Schreibt ihr an die Botschaft in Tunis?! Sorry wenns ne dumme Frage ist...

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136342
14/12/2005 06:52
14/12/2005 06:52
Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
A
Anke25 Offline
Mitglied
Anke25  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
@Hobbi: Ich hab für meine Papiere einen Tag gebraucht und ich glaube das Ehefähigkeitszeugnis hat so um die 30 Euro gekostet! Und die Übersetzungen deiner Geburtsurkunde und Meldebescheinigung. Dei Preise für Übersetzungen sind unterschiedlich!!!

@Susu: Einfach mit dem Pass zur Botschaft! Die Botschaft in Tunis legalisiert die anderen Papiere und macht ne Kopie vom Pass und beglaubigt diesen! Das wars!!! Das ganze legalisieren und die Beglaubigung vom Pass kostet zusammen ca. 180 Dinar!

LG Anke

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136343
14/12/2005 10:22
14/12/2005 10:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo creeks

mit der Deutschen Botschaft in Tunis kannst du in Kontakt treten per Kontaktformular:

http://www.tunis.diplo.de/de/Kontakt.html

oder per Fax / Telefon:

Adresse, Öffnungszeiten´:

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
1, Rue el Hamra, B.P. 35
1002 Tunis - Mutuelleville

Telefon:
(00216)-71.78.64.55 (Botschaft)

Telefax:
(00216)-71.78.82.42 (Botschaft)
(00216)-71.84.48.86 (Visastelle)
(00216)-71.78.08.05 (MilAttStab)


Arbeitszeiten während der Winterzeit:
(01. Oktober bis 31. Mai)

Montag: 07.30 – 16.30 Uhr
Dienstag: 07.30 – 16.30 Uhr
Mittwoch: 07.30 – 16.30 Uhr
Donnerstag: 07.30 – 16.30 Uhr
Freitag: 07.30 – 13.30 Uhr


Claudia

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136344
14/12/2005 11:38
14/12/2005 11:38
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
@Anke25

Also muss der Pass weder beim Gouvernat noch beim Außenministerium begläubigt werden???
Nur bei der Deutschen Botschaft???

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136345
14/12/2005 16:46
14/12/2005 16:46
Joined: Dec 2004
Beiträge: 158
Deutschland
x Offline OP
Member
x  Offline OP
Member

Joined: Dec 2004
Beiträge: 158
Deutschland
Also meine Ausländerbehörde zhat gesagt, bzw. mein Standesamt, dass alles begläubgit und legalisiert werden muss so wies auf dem merkblatt versehen ist.....also alle durchgänge.
Weis einer wie lange es ca. braucht bis man das Ehefähigkeitszeunigs in D bekommt ??


LG Anja

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136346
14/12/2005 18:52
14/12/2005 18:52
Joined: Dec 2005
Beiträge: 142
Berlin
A
amelie Offline
Member
amelie  Offline
Member
A

Joined: Dec 2005
Beiträge: 142
Berlin
Zitat:
Weis einer wie lange es ca. braucht bis man das Ehefähigkeitszeunigs in D bekommt ??
Im Normalfall eine Woche... [Wink]

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136347
14/12/2005 20:02
14/12/2005 20:02
Joined: Dec 2004
Beiträge: 158
Deutschland
x Offline OP
Member
x  Offline OP
Member

Joined: Dec 2004
Beiträge: 158
Deutschland
Was heißt im Normalfall ?? [Big Grin]

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136348
14/12/2005 20:12
14/12/2005 20:12
Joined: Dec 2005
Beiträge: 142
Berlin
A
amelie Offline
Member
amelie  Offline
Member
A

Joined: Dec 2005
Beiträge: 142
Berlin
Mir wurde damals gesagt, wenn alle Papiere okay sind dauert es eine Woche...

Sollte aber eine tiefere Prüfung vonnöten sein(aus welchen Gründen auch immer), dann kann es bis zu drei Wochen dauern!

Hab aber von so einem "Fall" noch nie gehört! [Wink]

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136349
14/12/2005 22:47
14/12/2005 22:47
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Also die die ich kenne haben das EFZ sofort ausgestellt bekommen

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136350
15/12/2005 01:24
15/12/2005 01:24
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Und wie gehts weiter, wenn man das EFZ hat?

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136351
15/12/2005 01:25
15/12/2005 01:25
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
hab ich vergessen: danke Claudia!

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136352
15/12/2005 08:17
15/12/2005 08:17
Joined: Dec 2005
Beiträge: 142
Berlin
A
amelie Offline
Member
amelie  Offline
Member
A

Joined: Dec 2005
Beiträge: 142
Berlin
Zitat:
Also die die ich kenne haben das EFZ sofort ausgestellt bekommen
Ich kenne auch verschiedene Leute und da hat es niemand sofort mitnehmen können. Auf einer kleineren Gemeinde mag das vielleicht nicht so lange dauern, hier in der Großstadt oder z.B.in Leipzig dauert es eben diese besagte Woche! [Wink]


Zitat:
Und wie gehts weiter, wenn man das EFZ hat?
Das nimmst du dann mit euren anderen Papieren mit nach Tunesien und legst das vor der Hochzeit bei der Deutschen Botschaft vor.Die stellen euch dann ein Schreiben aus,welches ihr beim Standesamt benötigt!

Alle "Klarheiten" beseitigt??? [Big Grin]

Re: Was brauche ich alles zum Heiraten in Tunesien ? #136353
15/12/2005 09:31
15/12/2005 09:31
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Sorry, wenn ich dir widersprechen muss
Zitat:
Auf einer kleineren Gemeinde mag das vielleicht nicht so lange dauern, hier in der Großstadt oder z.B.in Leipzig dauert es eben diese besagte Woche
Konnte mein EFZ in Frankfurt innerhalb von 15 - 30 Minuten mitnehmen. Ich denke dass ich auch wieder von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9