Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,249 Magic Life Club
1,229,497 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Wir suchen dir einen guten Mann... #138384
31/01/2006 11:13
31/01/2006 11:13
Joined: Nov 2001
Beiträge: 468
passau
saja Offline OP
Mitglied
saja  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2001
Beiträge: 468
passau
"Wir suchen dir einen guten Mann"

Im Konflikt zwischen den Kulturen
(InDOpendent) Stefan ist Deutscher. Ich bin Tunesierin. Stefan ist Christ. Ich bin Muslimin. Deshalb durfte es niemand wissen.
 
„Was wäre, wenn ich einen deutschen Mann heiraten würde?“, hab ich meine Mutter gefragt. Sie wusste nicht, warum ich das fragte. „Eine muslimische Frau darf nur einen Moslem heiraten“, hat sie geantwortet. „Was wäre, wenn er Moslem werden würde?“ Stefan hat das einmal vorgeschlagen. „Das würde nichts ändern. Er täte es nur für dich und nicht aus Überzeugung.“ Ich hab nichts anderes erwartet. Es gibt in unserer Familie keine Mischehen.
 
Ein deutscher Mann wäre eine Schande
 
„Wir suchen dir einen guten Mann“, sagt mein Vater immer. Gut bedeutet: Er muss Tunesier und Moslem sein. Stefan wäre demnach ein schlechter Mann. Also trafen wir uns heimlich. Fast zwei Jahre lang. Meistens waren wir bei ihm zu Hause. Manchmal - einen kurzen Moment lang - kam mir der Gedanke, alles zu erzählen. Doch ich hab mich nicht getraut. Eine Tochter mit deutschem Freund – mein Vater würde sich für mich schämen. Alle würden über unsere Familie reden. Es blieb bei meiner Ausrede: „Ich bin bei einer Freundin lernen.“ Ich darf nur zu Freundinnen. Und schon gar keinen Freund haben.
 
Tanja - so heißt Stefan jetzt in meinem Verzeichnis
 
Ein paar Mal hab ich gedacht, jetzt kommt alles raus. So auch an einem Morgen: Mein Bruder kam mich wecken. Als ich aufstand, sah ich, dass Stefan mir eine SMS geschickt hatte: „Hi Süße, schläfst du schon? Ich wünsch dir süße Träume. Schlaf gut.“ Die Nachricht war gelesen worden. Es kam nur einer in Frage: Mein Bruder. Er hat nichts gesagt. Am Mittag, ich kam gerade aus der Uni, warteten meine Eltern und mein Bruder schon auf mich. Sie saßen im Wohnzimmer. Der Blick von meinem Vater war so kalt und ernst. „Wer ist Stefan?“ Das war seine erste Frage. „Der studiert mit mir“, hab ich geantwortet. Ich hab mich gewundert, wie schnell mir etwas einfiel. „Warum schreibt er dir Süße?“, wollte er wissen. Unter guten Freunden sei das so üblich, hab ich ihm erklärt. Meine Stimme war zittrig. „Du brauchst keine Freunde.“ Das war sein letztes Wort. Er ist aufgestanden und gegangen. Mein Bruder ist wütend geworden. „Halt dich von dem Typen fern“, hat er mich angeschrien. Seitdem verstecke ich mein Handy. Tanja - so heißt Stefan jetzt in meinem Verzeichnis.
 
Nur eines: Familie oder Freund
 
Wir waren nie gemeinsam in der Stadt. Er hat mich nie von zu Hause abgeholt und nie nach Hause gebracht. Ich hatte immer Angst, dass uns jemand sieht. „Wir tun doch nichts Verbotenes“, hat Stefan oft gesagt. Wir haben uns häufig gestritten. „Wie lang wollen wir uns noch verstecken?“ hat er mich gefragt. Ich wusste es nicht. Lange hab ich versucht, nicht über diese Frage nachzudenken. Ich wollte gern beides – meine Familie und ihn. Ich durfte aber nur eines haben. Das wurde mir allmählich bewusst. Ich musste mich entscheiden.
 
Tränen liefen ihm übers Gesicht
 
An einem Abend bin ich zu ihm gefahren. Niemals werde ich meiner Familie von ihm erzählen, hab ich ihm gesagt. Und dass es das Beste für uns beide sei, wenn wir uns trennten. Er ist ausgerastet. Zum ersten Mal hatte ich Angst vor ihm. Ich hab mich umgedreht und wollte gehen. „Wenn du jetzt aus dieser Tür gehst, dann bring ich mich um.“ Die Tränen liefen ihm übers Gesicht. „Wenn du jetzt gehst, erzähl ich deiner Familie alles.“ Er hat nicht mehr aufgehört zu schreien. Ich bin weitergegangen. Aus einer Tür, aus seinem Leben.

VON NAIMA EL MOUSSAOUI
Quelle: http://www.donews.de/Artikel.28+M594a198adb0.0.html

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138385
31/01/2006 12:40
31/01/2006 12:40
Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
:-( ...oh man wie krass ! ! !

Ich könnte echt Stundenlang über dieses Thema reden, wie kann man seiner Tochter nur sowas antun? Ich denke man liebt sein Kind, will man dann nicht das es glücklich ist? das es mit dem Menschen zusammen ist den man wirklich liebt?

Ich frage mich was in denen Vätern vorgeht.
Es kann doch nicht sein, das es immer nur der Ruf ist vor dem man Angst hat.

Warum ist denn der "Ruf" in Tunesien so wichtig? ..immer dieses "was sollen bloß die Nachbarn denken" ..

Ich kann mich gut in dieses Mädel reinversetzten, auch wenn mein Vater nicht so streng ist.

Habe meinen Deutschen Freund ja auch ein halbes Jahr verheimlischt. Aber nicht weil er deutsch war, sondern weil es halt mein Freund war....

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138386
31/01/2006 12:49
31/01/2006 12:49
Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
fritzi Offline
Mitglied
fritzi  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
Zitat:
Er ist ausgerastet. Zum ersten Mal hatte ich Angst vor ihm. Ich hab mich umgedreht und wollte gehen. „Wenn du jetzt aus dieser Tür gehst, dann bring ich mich um.“ Die Tränen liefen ihm übers Gesicht. „Wenn du jetzt gehst, erzähl ich deiner Familie alles.“ Er hat nicht mehr aufgehört zu schreien.

glück gehabt.. DAS ist ja wohl auch nicht in ordnung

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138387
01/02/2006 01:06
01/02/2006 01:06
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
die frau "trägt" den guten ruf der ganzen familie sozusagen mit sich, verhält sie sich nicht dementsprechend bringt sie schande über alle familien angehörigen. wie eine frau sich kleidet, verhält oder wie tüchtig sie ist, zeigt wie ehrenvoll die familie ist. kleidet sich eine frau schamlos wird das als respektlos gegenüber dem ehemann gewertet und als schande für ihn empfunden.
diese denkmuster kann man sicher irgenwie nachvollziehen, auch wenns schwerfällt.

das eltern nur das beste für die kinder wollen ist sicher auch hier wahr auch wenn es nicht so scheint. ich glaube die eltern wollen die tochter vor ganz vielen schwierigkeiten (religion, traditionen, welt-anschauung, mentalität...etc) bewahren indem sie ihr einen tunesischen ehemann "vorschlagen". klar ist das für europäer nicht nachvollziebar aber eigentlich sehr simpel.

schlussendlich ist es einfach ein völlig anderes weltbild als in mitteleuropa und sobald diese grundverschiedenen ansichten, werte, traditionen und auslegung des wortes RESPEKT aufeinanderprallen kommt es zu konflikten.da fragt man sich, ob es in allen belangen wirklich gut ist, dass unsere welt so gemixt wird......

liebe grüsse [winken3]

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138388
01/02/2006 01:15
01/02/2006 01:15
Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Trotzdem finde ich das der sogennate "Ruf" in Tunesein eine zu große Rolle spielt!

Ja ja ..man will immer für sein Kind das Beste, doch manchmal denke ich das man es auch übertreiben kann.... wenn man wirklich jemanden liebt und mit dem jenigen nicht zusammensein darf, dann ist das sehr schlimm ! ! ! und dann ist der Spruch "man will immer nur das Beste" fehl am Platz.

Ich denke man soll ehrlich zu sein Eltern sein, aber in so Fällen kann man das nicht und das finde ich sehr schade.

Ich denke viele Eltern wissen gar nicht wie Ihre Kinder drunter leiden !!!!

Ich habe das erste halbe Jahr sehr darunter gelitten !!!!

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138389
01/02/2006 01:17
01/02/2006 01:17
Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
und in der Überschrift heißt es ja "WIR suchen dir einen guten Mann"

WIR ?? wer sind wir? jeder sollte über sein leben und Zukunft selber entscheiden können ...

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138390
01/02/2006 01:26
01/02/2006 01:26
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@miri

Zitat:
Trotzdem finde ich das der sogennate "Ruf" in Tunesein eine zu große Rolle spielt!
du siehst das so und in tunesien denken die menschen das frauen in mitteleuropa und amerika nichts mehr wert sind, ihr ruf ist nicht mehr wichtig (was ich auch sehr bedenklich finde... ). die moralischen werte sind hier oftmals nicht mehr relevant.. und schauen wir doch nur mal wie sich die jugend entwickelt... ich würde sagen es ist bedenklich.

wie gesagt, die denkweise ist total verschieden und darum dieses unverständnis auf beiden seiten.

wie kann auch einen muslimische familie ihren glauben, ihre werte, traditionen und ansichten "richtig" ausleben in europa ?? es ist schlichtweg nicht möglich.. schon gar nicht wenn dann kinder da sind, die inmitten einer anderen welt aufwachsen und ein teil davon werden, die werte der eltern vielleicht verstehen, aber nicht leben können. ich sage diesem ganzen einfach nur: DILEMMA.

liebe grüsse [winken3]

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138391
01/02/2006 01:29
01/02/2006 01:29
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@miryam

das WIR steht für die familie. es war früher auch in europa klar, dass die familie mitbestimmt hat, wer wen geheiratet hat. für uns scheint das unglaublich schwer und die persönliche freiheit scheint uns geraubt zu werden. aber in arabischen ländern werden viele ehen noch so geschlossen. um die familien aneinander zu binden, interessen der väter, geschäftliches, weil der mann viel bezahlt...etc. da geht es oftmals um ganz anderes als um die romantische-liebesbezigung zwischen zwei menschen. väter, onkel, cousins etc sind involviert und verhandeln.

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138392
01/02/2006 01:32
01/02/2006 01:32
Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Bei dem Thema das sich in Europa die Jugend nicht mehr "gut" Entwickelt muss ich dir recht geben...das ist manchmal schon krass was hier passiert ...13 und Schwanger oder so ...

Aber trotzdem sollte der Ruf nicht so eine große Rolle spielen und schon gar nicht beim Thema Liebe !

oder findes du es Ok wenn die Eltern den Ehepartner aussuchen??

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138393
01/02/2006 01:40
01/02/2006 01:40
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@miryam

ich bin keine araberin und kann mir das natürich auch nicht vorstellen wie es sein muss einfach so verheiratet zu werden.
ich will das auch nicht in schutz nehmen, sonder versuche immer, wenn ich etwas nicht verstehen kann, es von verschiedenen seiten zu beleuchten, die hintergründe (kulturelle, geschichtliche) zu betrachten und zu verstehen. ich denke wie bereits gesagt, diese ganze mischerei der völker, kulturen und religionen bringt auch sehr viele schwierigkeiten mit sich...

ich bin mit dir einig, dass liebe eine sehr wichtige "zutat" für die ehe ist, aber es wäre illusorisch zu denken das es die wichtigste ist. liebe vergeht nicht, aber sie verändert sich und wenn der partner dann auch noch einen völlig andere religion, andere weltanschauungen, andere werte etc hat, ist die ehe zum scheitern verurteilt.. das ist eine tatsache.

liebe ist ein so romantisches wort und es brauche seinen platz in der ehe aber respekt und gleichgesinnt sein, einen viel grösseren.

liebe grüsse
[winken3]

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138394
01/02/2006 01:49
01/02/2006 01:49
Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Zitat:
der partner dann auch noch einen völlig andere religion, andere weltanschauungen, andere werte etc hat, ist die ehe zum scheitern verurteilt.. das ist eine tatsache.
meine Eltern haben beide verschiedene Religionen und sind schon 25 Jahre glücklich verheiratet und das sind nicht die einzigsten die ich kenne ! ! !

Ich versuche auch immer sachen zu verstehen, aber manchmal kann und will sie auch nicht verstehen...
wie du schon gesagt hast, es war früher auch so in den europäischen Ländern das die Familie den Ehepartner ausgesucht hat! Ja früher ist früher und heute ist heute !!

Und mit WIR denke ich nicht das damit die ganze Familie gemeint ist !der Vater hat da schon das sagen.... <- aber das kommt auch immer auf die Familie natürlich an !

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138395
31/01/2006 14:00
31/01/2006 14:00
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@miryam

das freut mich sehr für deine eltern [daumen1] und dich. mein verlobter ist auch tunesier somit sind wir auch verschiedener religionen etc.

es ist ja wohl klar, dass ich nicht alle partnerschaften gemeint habe mit meinen aussagen. ich hoffe auch, dass wir das gebacken kriegen, trotz erhelbicher unterscheide aber es ist nun mal einen tatsache,dass eine ehe nicht nur von der liebe lebt. es brauche da noch ganz viel anderes und wenn der partner die gleichen grundwerte und einstellung hat fallen sicher schon mal viele probleme weg. punkt.

ich nehme mal an du bist halb tunesierin somit also auch im sandwich. das du so offen und liberal denkst hast du warscheinlich deiner mutter zu verdanken und ich weiss nicht, wie das dein vater sieht.. denke nicht so wie du.
falls ich mich jetzt irre bitte um korrektur und entschuldigung.

es geht nicht darum es zu verstehen oder nicht.. es sind tatsachen und offensichtliche unterscheide die in jahrhunderte alten traditionen und werten begründet sind.

und wie gesagt, ja vielleicht war das bei uns früher so, dass sich die eltern viel mehr eingemischt haben.. heute ist es aber in meinen augen nicht besser, im gegenteil, dieser moral-zerfall kotzt mich an. alles ist erlaubt, mädchen laufen mit 11 rum wie huren und keinen kümmerts.. ist ja alles gar kein problem.
die frau hat hier unglaublich an wertschätzung verloren, seit man in jeder werbung brüste sieht und die vermarktung der ***ualität mit riesen schritten vorwärtsmarschiert..

diese entwicklung diskutiert man nicht gerne oder sieht sie gar nicht mehr.. stattessen kritisiert man lieber andere völker für deren "strenge moral" oder wie wir es nennen mögen.

liebe grüsse
[winken3]

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138396
31/01/2006 14:13
31/01/2006 14:13
Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Nein, mein Vater findet es auch ganz schrecklich wenn Eltern die Ehepartner für ihr Kind aussuchen !!!! und er ist Tunesier und auch dort aufgewachsen !


Ich finde es auch nicht gut,wie die heutige Jugend rumläuft und mache kann was sie will - aber das kann man ja auch wieder nicht auf alle beziehen ....denn sowas gibt es auch in Tunesien ! !!!

Trotzdem sollte man seinem Kind noch gewisse Freiheiten lassen. Da du ja keine Araberin bist, kannst du es auch nicht nachvollziehen...aber schon doof wenn andere auf Partys gehen und du brav daheim hocken musst !( das trifft nicht auf mich zu) aber auf Bekannte ...

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138397
31/01/2006 14:28
31/01/2006 14:28
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@miryam
ich glaube wir reden hier einfach aneinander vorbei. ich bin nicht dabei diese praktik vom verheiraten zu verherrlichen.
ich stelle nur parallelen her zwischen problemen
in europa duch die veränderung der familie (weniger einfluss der eltern etc.) und die situation in arabischen ländern und das unverständnis unsereseits.

du fühlst dich offensichtlich angegriffen, was natürlich nicht meine absicht war.

schön, dass dein vater sich so "verbiegen" konnte, es ist/war für ihn sicher nicht einfach seine erziehung und die weitergegebenen werte und ansichten so zu "vergessen" um sich zu integrieren.

schau, ich sage ja nicht, dass ich meine töchter einsperren würde.. das mein ich ja die ganze zeit, wenn eine familie alle diese traditonen und religiösen forderungen genau so leben will wie es im qur'an steht, können sie dies praktisch nicht in einem "nicht-muslimischen-land" tuen, es ist unmöglich. und wie auch schon gesagt ist das für die kinder eine schreckliche verwirrung, sie werden erdrückt wegen ihres anders-seins hier. sie fühlen sich zwischen stühlen und bänken, wollen wie die jugend hier sein, alles mitmachen und frei sein, ihre persönlichkeit ausleben und sich entfalten, können es aber nicht, weil ihre eltern und die familie, die erziehung und die werte etc.. eine enorm grosse rolle spielen.

diese kluft zwischen anpassen müssen und nicht dürfen ist sehr schwierig für diese jugendlichen und das tut mir genauso leid wie dir.

[winken3]

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138398
31/01/2006 14:58
31/01/2006 14:58
Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
nein, hab mich nicht angegriffen gefühlt.

Fand nur das du das Thema "zwangsheirat" zu locker nimmst ! und das es halt viele gibt die darunter wirklich leiden...

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138399
31/01/2006 15:44
31/01/2006 15:44
Joined: Jun 2004
Beiträge: 38
HD
Gaby 2 Offline
Member
Gaby 2  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 38
HD
Eine Frage hätte ich da auch dazu: Was sucht so jemand,der solche Überzeugungen hat,in diesem Land? Wenn jemand solche Gedanken gegen Christen hegt,wie kommt er da klar,mit diesen in seinen Augen minderwärtigen Kreaturen in einem Land zu leben,mit ihnen zu sprechen,von ihrem Geld zu leben.Solche Typen sollten sich wieder dahin begeben,wo sie ihre Ideen leben können.Man kann es nicht nachvollziehen. mfg

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138400
31/01/2006 15:46
31/01/2006 15:46
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@gabi2

wovon redest du bitte ?? welche minderwertigen kreaturen ?????? [Confused]

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138401
31/01/2006 15:57
31/01/2006 15:57
Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
@ Gabi2
Kreaturen ?? wer redet denn hier von Kreaturen.

Der glaube hat doch nichts damit zu tun, das man alle anderen die anders glauben nicht mag.

hä, versteh nicht was du meinst

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138402
31/01/2006 15:59
31/01/2006 15:59
Joined: Jun 2004
Beiträge: 38
HD
Gaby 2 Offline
Member
Gaby 2  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 38
HD
So wie ich es verstanden habe,will die Familie die Beziehung der Tochter zu einem Christen unterbinden.Christen sind in ihren Augen nichts wert-also minderwertig.Sonst hätten sie doch keine Probleme.oder? Meine Großmutter erzählte,daß es vor einigen Jahrzehnten auch hier so war.Eine protestantische Familie hätte einer Verbindung zu Katholiken auch nie zugestimmt. so habe ich es gemeint.

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138403
31/01/2006 16:02
31/01/2006 16:02
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Ich bin Myriams Meinung.

Und ich frage mich was der "Verfll" der heutigen Jugend damit zu tun hat? Direkt sicher nichts.

Ich finde das sind 2 Themen die nichts miteinander zu tun haben.

Die Jungen heute, die frech sind und wie Schl* rumlaufen das finde ich auch nicht gut, da war meine Jugend noch besser, aber heute wird es immer schlimmer und ich denke mit Schrecken an meine Tochter wenn die in die Schule geht und das erleben muss und mitgehen muss um nicht ein Aussenseiter zu werden.

Aber wenn Kinder NICHT heiraten dürfen wen sie wollen nur wegen der Religion, weil es so vorgeschrieben ist.........also ich weiss nicht. Finde ich nicht gut. Da sollte die Menschlichkeit an erster Stelle stehen und nicht der Ruf oder die Religion. Oder [Confused]

LG Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138404
31/01/2006 16:03
31/01/2006 16:03
Joined: Jun 2004
Beiträge: 38
HD
Gaby 2 Offline
Member
Gaby 2  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 38
HD
Eine Kreatur ist lediglich ein Geschöpf.Ein Mensch, ein Tier. in meinen Augen wirklich nichts Böses.

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138405
31/01/2006 16:03
31/01/2006 16:03
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Und Gaby kann ich auch verstehen, das frage ich mich auch.

So ich muss, LG Laura

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138406
31/01/2006 16:08
31/01/2006 16:08
Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
ich denke das es auch so in vielen sogar in sehr vielen Christlichen Wohnzimmern genauso aussieht. Das da eine Moslimische Schwiegertocher oder Sohn nicht gern gesehen sind !!!!

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138407
31/01/2006 16:20
31/01/2006 16:20
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@laura
ich glaube ich habe mich sehr genau ausgedrückt und des öfteren betont, dass ich bestimmt nicht für diese praktik bin nichts desto trotz versuche zu verstehen warum solche traditionen und werte vorhanden sind, wie sie gelebt werden und was sie bewirken. auch zu verstehen, wie eben "die andere seite" also die arabische welt uns "christliche, demokratische" länder sieht und wovor sie angst hat und eben genau deshalb ihre werte so enorme wichigkeit haben. ich sehe das ganze als einen drahtseilackt der beiden kulturen, die miteinander leben aber es gem. qur'an eigentlich so nicht möglich wäre.(ich rede hier von schulen, schwimmunterricht, klassenfahrten, ausgehen...etc).

und was unsere gesellschaftan an moralischen und ethnischen werten verloren hat, ist eben für diese betrachtung der anderen seite sehr wichtig.

vielleicht tönt das nicht mehr sehr nach dem thema "zwangsheirat" aber bei genauerer betrachtung wird der zusammenhang wohl jedem klar.

jeglich dies habe ich versucht hervorzuheben... scheinbar ohne erfolg

[winken3]

Re: Wir suchen dir einen guten Mann... #138408
31/01/2006 21:09
31/01/2006 21:09
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
[Confused]

Ich sagte nur wie ich es empfinde, so auf den ersten Blick und wie es ist wenn man versucht zu verstehen warum das so ist, aber trozdem kann ich mir keinen "Grund" ausser Liebe vorstellen um zu heiraten, von daher ist es wahnsinnig hart ( aus meiner Sicht ) für diese Menschen die Zwangsverheiratet werden.

Nur das meinte ich, ich habe mich nicht mal direkt auf Dich bezogen, sondern einfach meinen Gedanken freien lauf gelassen und ich stimme Dir auch ine gewissen Dingen zu, dass Du versuchen willst zu verstehen finde ich gut, ich habe bereits verstanden und verstehe trozdem immer noch ncihts. !!?

Mir tut alles weh wo gegen den Willen eines Menschen passiert. Und da gehört ZH in meinen Augen dazu.

LG Laura

Seite 1 von 3 1 2 3