Tunesien Diskussions und Informationsforum Tunesien Informations- und Diskussionsforum
Jawhara FM Mosaique FM Impressum Zum Überprüfen Ihres Browsers können Sie diesen Link benutzen
Herzlich willkommen beim Tunesienforum und viel Spaß beim fairen Diskutieren!
Unsere Moderatoren sind: Alina 7ayati, Claudia Poser-Ben Kahla und Uwe Wassenberg.
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Wer ist Online
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 443 Gäste und 8 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
7395 Mitglieder
27 Foren
20547 Themen
360383 Beiträge

Besucher Rekord: 2047 @ 10/07/2012 21:29
Neueste Mitglieder
mike58, Djerbamaus2013, Julepupule, 4x4utea, Sunflower80
7395 Registrierte Benutzer
(Views)Populäre Themen
War jemand im caribbean world oder sun beach resort? 17320253
Warum fahren deutsche Frauen allein nach Tunesien in den Urlaub??? 992830
Magic Life Club 946023
erster sex für tunesier mit touristen?? 484137
Islamische Fragen 475453
Bitte um euren Rat/Meinung ...... 424180
wie lange dauert familienzusammenführung??? 373224
Hilfe zu meinem Habibi 370349
Bitte nicht so naiv!!! 354404
Liebe oder reine Berechnung?? 348726
Seite 9 von 13 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 12 13 >
Optionen
Thema bewerten
#141022 - 28/06/2006 19:38 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Katousti Offline
Mitglied

Registriert: 25/02/2006
Beiträge: 1296
Ort: BW
Ich freu mich sehr für dich Samira [tanz3]

Und Susu dir wünsche ich ganz viel Glück für morgen!

hoch
#141023 - 28/06/2006 20:10 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Samira1711 Offline
Mitglied

Registriert: 23/02/2006
Beiträge: 333
Ort: NRW
Danke, Katousti! Ich glaube, das ganze Gefühlschaos können auch nur die Leute aus dem Forum hier verstehen! Die Warterei macht einen echt fertig! Bald haben wir's geschafft! [tanz1]

Susu, hast Du schon bei Deiner Ausländerbehörde angerufen und nachgefragt, ob die Unterlagen an die Botschaft unterwegs sind???
Wirst sehen, bei Dir dauerts auch net mehr lang! Ich glaub, die haben schon auf seinen Anruf gewartet...
Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen! [daumen2]

hoch
#141024 - 28/06/2006 20:24 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
8SuSu8 Offline
Mitglied

Registriert: 01/03/2003
Beiträge: 2199
Ort: Sachsen
Tja...das Problem ist...es geht keiner ans telefon...entweder liegts am Puplikumsverkehr oder die Werte Dame ist nicht mehr im Haus...also wenn morgen keiner ran geht steh ich dienstag dort auf der Matte...
So langsam kann man auch nicht mehr freundlich belien..wofür gibts telefonsprechzeiten wenn se nicht eingehalten werden...
Und dann immer diese tollen Auskünfte...die gar keine sind...

Das ist reine Schikane...die wollen sehen ob de für dein Glück kämpfst... [Mad]

Naja wenigstens die "Gigolos" bekommen ihr Visum nach 1 Woche [Mad] [Mad]

hoch
#141025 - 28/06/2006 20:36 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
8SuSu8 Offline
Mitglied

Registriert: 01/03/2003
Beiträge: 2199
Ort: Sachsen
Zitat:
Naja wenigstens die "Gigolos" bekommen ihr Visum nach 1 Woche

Ähm aber bitte nicht falsch verstehen...gehe nicht vom Forum aus sondern davon was man so auf ABH alles mitbekommt

hoch
#141026 - 29/06/2006 07:55 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
candela Offline
Member

Registriert: 05/04/2006
Beiträge: 704
Ort: Münster
und, susu gibts was neues bei dir?

Samira: Glückwunsch! Es ist zwar ungewohnt und kommt einem wie im Traum vor, wenn er da ist, aber es ist sooo schön!

hoch
#141027 - 05/07/2006 22:50 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Yuliya Offline
Mitglied

Registriert: 26/02/2006
Beiträge: 2181
Ort: Dortmund
Hallo Zusammen. Bei mir ist jetzt auch so weit und ich bin gespant, wie lange es bei uns dauern wird. Mein Mann hat gestern einen Antrag auf Visum für FZF gestellt... [Smile]
Er musste direkt bei der Abgabe paar Fragen beantworten, aber wirklich nur so ein allgemein Zeug. Ihm wurde dann gesagt, dass die Unterlagen jetzt nach Deutschland gehen und ich bei ABH in meiner Stadt weitere Infos über Ablauf holen soll. Er muss nur auf den Anruf von Konsulat warten. Ich habe jetzt vor 1 Woche abzuwarten bis die Papiere (hoffentlich) ankommen und dann bei ABH anrufen.
Kann jemand von Euch mir vielleicht einen Tipp geben, ob ich jetzt im Vorfeld irgendwelchen Unterlagen besorgen bzw. vorbereiten kann, damit es später schneller geht?
Musstet Ihr bei ABH Original von HU abgeben oder reicht eine Kopie? Muss es mit der Übersetzung sein oder halt nur Original?
Wart ihr vorher beim Standesamt in eurem Stadt um die tunesische HU zu bestätigen oder wird es zu einem späterem Zeitpunkt gemacht?
Danke im Voraus für die Antworten [winken2]

hoch
#141028 - 05/07/2006 15:35 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
schaf Offline
Member

Registriert: 30/04/2003
Beiträge: 1123
Ort: Deutschland
ich musste bei der ABH gar nichts abgeben sondern er bei der Botschaft. Legalisierte und übersetzte HU und die wurde dann an die ABH weitergeleitet. bestätigt werden muss auch nichts. das macht alles ER in Tunesien

hoch
#141029 - 05/07/2006 15:40 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
8SuSu8 Offline
Mitglied

Registriert: 01/03/2003
Beiträge: 2199
Ort: Sachsen
s kommt drauf an was für ne ABH du hast
Manche müssen nix abgeben...andere wiederum ihre ganzen papiere...
Musste auch HU abgeben...die Originale...auf die frage wieso...Geht zum rechtsamt um zu überprüfen ob die ehe rechtsgültig ist...

Finde es einfach nur ne schweinerei wie unterschiedlich alles gehandhabt wird...wir sind ein land und trotzdem so unterschiedlich...

hoch
#141030 - 05/07/2006 15:42 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
majnuna_kbira Offline
Mitglied*

Registriert: 17/09/2004
Beiträge: 2509
Ort: M.
Ich musste der ABH auch nichts geben. Nach der Hochzeit war ich ja nicht mal in Deutschland, sondern bin bei meinem Mann geblieben.

Lg Sasa

hoch
#141031 - 05/07/2006 16:58 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Samira1711 Offline
Mitglied

Registriert: 23/02/2006
Beiträge: 333
Ort: NRW
Hallo Yuliya!
Ich würde auf jeden Fall auch erst einmal abwarten, ob Deine ABH überhaupt Unterlagen von Dir verlangt. Das wird doch innerhalb von Deutschland sehr unterschiedlich gehandhabt!!! Die Übersetzung unserer Heiratsurkunde habe ich bislang nur beim Einwohnermeldeamt vorgelegt, damit wir dort zumindest schon mal als verheiratet gelten. Original und Übersetzung müssen wir dann gemeinsam beim Standesamt vorlegen.

@Susu
Wie ist der Stand der Dinge? Hast Du schon etwas erreichen können bei der ABH?

hoch
#141032 - 07/07/2006 11:36 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Yuliya Offline
Mitglied

Registriert: 26/02/2006
Beiträge: 2181
Ort: Dortmund
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Susu
Es tut mir so leid für dich. Habe jetzt an einer anderen Stelle gelesen, das mit MONATEN... Oh je, ich hoffe dass es bei dir doch schneller geht. Sind denn die Behörden keine Menschen? Können die nicht nachvollziehen, was es bedeutet frisch verheiratet und gleich wieder auseinander gerissen zu sein? [Mad]

Ich hab noch 2 kleine Fragen, würde mich sehr interessieren, wie es bei euch war.

1. Als Ihr erste Mal bei ABH angerufen habt, musstet Ihr seine Name oder Vorgangsnummer (habe hier irgendwo gelesen) nennen? Was ist es für eine Nr? Ist es die, die bei der Quitung aus der Botschaft oben neben dem Strichkod steht oder bin ich jetzt auf dem falschen Weg?

2. Ab wann gelten wir in Deutschland als verheiratet? Hintergrund - Personalabteilung bei der Arbeit hat mich gebeten eine Bestätigung vorbeizubringen (wegen 2 Tage Sonderurlaub)und ich weiß jetzt nicht so genau was ich vorbeibringen soll, da hier schon geschrieben wurde, dass die Unterlagen erstmal auf die rechtskräftigkeit überprüft werden sollen [hammer] [nixweiss1]

hoch
#141033 - 07/07/2006 12:11 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Samira1711 Offline
Mitglied

Registriert: 23/02/2006
Beiträge: 333
Ort: NRW
Hallo Yuliya!
Also, eine Nummer mußte ich nicht bei der Ausländerbehörde nennen. Sobald seine Unterlagen von der Botschaft dort vorliegen, reicht es aus, wenn Du seinen Namen und sein Geburtsdatum nennst. Dann können sie nachschauen, wie weit die Bearbeitung ist.

Den Familienstand kannst Du beim Einwohnermeldeamt mit der Übersetzung Deiner Heiratsurkunde ändern lassen. Lohnsteuerkarte kannst Du allerdings erst ändern lassen, wenn er hier ist.

hoch
#141034 - 07/07/2006 12:13 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
miss tunisia Offline
Member

Registriert: 27/08/2004
Beiträge: 195
Ort: Filderstadt
Also ich kann auch nur sagen immer wieder anrufen und nerven. Bei uns lagen die Unterlagen damals 4 wochen unterm aktenstepel, einfach verschlammt, dann kam weihnachten und es blieb einfach liegen. Erst als ich ziehmlich sauer da angerufen habe, wars in 2 wochen erledigt. Sonst würd ich heut noch drauf warten.

hoch
#141035 - 07/07/2006 13:26 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Anonym
Nicht registriert


hi yuliya,

leg der personalabteilung deines arbeitgebers einfach eure heiratsurkunde vor. müsste eigentlich als bestätigung für den sonderurlaub ausreichen.

lg

hoch
#141036 - 08/07/2006 22:19 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
8SuSu8 Offline
Mitglied

Registriert: 01/03/2003
Beiträge: 2199
Ort: Sachsen
Ich rufe jetzt jede Woche an...bis jetzt kann ich noch nicht meckern da meine HU noch net vom Rechtsamt zurück is...Aber dienstag weiß ich dann mal wieder mehr...
Die Tussi am serviceschalter meinte nur...Ich kann sie ja verstehen...menschlich gesehen [Mad] [hammer]

Ich bin in Deutschland schon verheiratet...habe meine HU beim Bürgeramt abgegeben und es wurde geändert...
Das mit der Arbeit is so ne sache...ich bekomme kein Sonderurlaub...bei uns gibts den für die eigentlich Hochzeit...tja die war ja schon...aber meine Chefin is so spitze die macht das Intern...und gibt mir meine 3 Tage frei wenn mein mann dann endlich bei mir sein kann

hoch
#141037 - 08/07/2006 14:57 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Samira1711 Offline
Mitglied

Registriert: 23/02/2006
Beiträge: 333
Ort: NRW
Hallo Susu!
Hab schon an anderer Stelle gelesen, dass das mit der Bearbeitung bei Deiner Ausländerstelle sehr lange dauert. Das ist ja echt unglaublich!!! Kann mir gar nicht vorstellen, dass die so viele Visum-Anträge zu bearbeiten haben...
Wenigstens bekommst Du von deiner Chefin 3 Tage frei, wenn Dein Schatz dann bei Dir ist. Ist wenigstens ein kleiner Lichtblick! Drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bei Dir nicht mehr all zu lange dauert, bis er endlich da ist!

hoch
#141038 - 08/07/2006 15:25 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
8SuSu8 Offline
Mitglied

Registriert: 01/03/2003
Beiträge: 2199
Ort: Sachsen
Ich hatte vorher auch nie gedacht das so viele Ausländer in Leipzig wohnen...und als ich die Akten im Büro gesehen habe...war mir alles klar...

Und dann ist die Frau ein halbes Jahr alleine gewesen...tut mir ja auch leid...aber im endefekt ist das nicht mein problem...ich hab auf arbeit auch streß doch kann meine Kunden net vertröstenwenn ich es net schaffe weil ich zu viel zu tun habe...
Aber was solls...ich kann nix dran ändern...nur abwarten...und das ist echt schwer [Frown]

hoch
#141039 - 08/07/2006 16:43 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Samira1711 Offline
Mitglied

Registriert: 23/02/2006
Beiträge: 333
Ort: NRW
Ja, die Warterei ist echt das Schlimmste!!! Nicht zu wissen, wenn man sich wiedersieht...
Hat die Frau von der Ausländerbehörde irgendeine Angabe gemacht, wie lange das noch dauern wird???

hoch
#141040 - 08/07/2006 16:52 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
8SuSu8 Offline
Mitglied

Registriert: 01/03/2003
Beiträge: 2199
Ort: Sachsen
Nein...und wenn kann man sich darauf auch nicht verlassen...wenn am Dienstag meine HU endlich wieder dort sein sollte...frage ich noch mal...

hoch
#141041 - 10/07/2006 07:51 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Yuliya Offline
Mitglied

Registriert: 26/02/2006
Beiträge: 2181
Ort: Dortmund
Danke für die Tipps. Habe jetzt meine HU für die Übersetzung abgegeben - (die Übersetzung aus Tunesien wird wieder mal nicht anerkannt [Frown] ), wird am Mittwoch fertig. Dann gebe ich eine Kopie der Übersetzung an meine Personalabteilung, und Original mit Übersetzung in Bürgeramt, um Familienstand zu ändern.

- Wie lange hat es bei Euch beim Bürgeramt gedauert?

Und am Freitag versuche ich erste Mal bei ABH anzurufen... [Eek!]

hoch
#141042 - 10/07/2006 08:12 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Yuliya Offline
Mitglied

Registriert: 26/02/2006
Beiträge: 2181
Ort: Dortmund
@susu - für Dinstag [daumen2]

hoch
#141043 - 10/07/2006 11:44 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Samira1711 Offline
Mitglied

Registriert: 23/02/2006
Beiträge: 333
Ort: NRW
Hallo Yuliya!
Beim Bürgeramt geht es ganz schnell. Die tragen nur den Familienstand in den Computer ein. War in 5 min. wieder da raus.

@Susu
Auch ich drück Dir die Daumen für morgen!!! Hoffe, dass es endlich mal vorwärts geht mit der Bearbeitung! [daumen2]

hoch
#141044 - 10/07/2006 13:01 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
8SuSu8 Offline
Mitglied

Registriert: 01/03/2003
Beiträge: 2199
Ort: Sachsen
Ja Bürgeramt geht sau schnell...rein...tippt kurz was in den PC ein...und wieder raus..

Danke fürs Damen drücken... [winken1] Hoffe es hilft

hoch
#141045 - 10/07/2006 13:07 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Yuliya Offline
Mitglied

Registriert: 26/02/2006
Beiträge: 2181
Ort: Dortmund
Ah, Samira, noch Mal eine Bestätigung über Durcheinander in den Ämten. Scheint wirklich von Stadt zu Stadt anderes zu laufen, obwohl wir beide aus NRW kommen. [Roll Eyes]
Kurz bevor du die Antwort geschrieben hast, hab ich bei Bürgerdiensten angerufen. Wollte einfach nachfragen, was ich dabei haben soll um Familienstand zu ändern. Die gute Frau meinte HU mit beglaubigter Übersetzung (OK) und die Originalpässe von beiden. (Wie bitte???) Ok, nach 15 Min Disskussion haben wir uns geeinigt, dass ich Original von meinem Pass und legalisierte Kopie von seinem vorbeibringe.
Dann meinte sie, muss sie die Unterlagen zum Standesamt schicken (Stelle, wo EFZ früher ausgestellt wurde) und dort wird entschieden, ob die selbst rechtskräftigkeit der Ehe bestätigen können oder die Papiere noch irgendwohin schicken müssen. Erst danach kann mein Familienstand geändert werden. [Confused] [Confused] [Confused]

hoch
#141046 - 10/07/2006 13:14 Re: wie lange dauert familienzusammenführung???
Anonym
Nicht registriert


@Yuliya: Ist dein Mann schon in Deutschland?
Wir konnten alles erst ändern, als mein Mann in Deutschland war.

hoch
Seite 9 von 13 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 12 13 >