Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Stimmt das und welche Auswirkungen hat das auf die Beziehung?? #142120
17/05/2006 09:55
17/05/2006 09:55
Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
Channelle Offline OP
Junior Member
Channelle  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
Liebe Assia. So sehe ich das auch. Ich habe einige Freundinnen, die mit einem Moslem zusammenleben und kein Problem haben. Ich habe auch kein Problem mich an meinen Partner in gewisser Weise anzupassen, ich habe schon einige Monate in Afrika gelebt, das war kein Problem. Aber meine Bedenken sind einfach die, dass man sich durch den Mann verändert, obwohl man das alles nicht so wirklich nachvollziehen kann.Und dass man dadurch bestimmt unglücklich wird. Außerdem kann man nicht voraussehen, was noch anderes kommt. Es fängt erst mit kleinen Dingen an und später kommt es dann vielleicht so, dass man ein Kopftuch trägt. Ich habe kein Problem mit Menschen, die ein Kopftuch tragen - im Gegenteil.. aber für mich wäre das nichts.
Ich möchte nicht, dass mich hier jemand falsch versteht, ich toleriere alle Religionen solange sie nicht andere verletzen. Aber ich denke auch,dass es bestimmt vieles vereinfacht, wenn man bei seiner "Kultur" bleibt. Ich glaube, dass ich die Beziehung mit meinem Schatz beenden muss. Obwohl ich weiss, dass mir das sehr schwer fällt, denn wir verstehen uns sonst sehr gut und ich hab ihn auch schon sehr in mein Herz geschlossen. [weinen2]
Aber was hat man davon, wenn es immer wieder Probleme wegen verschiedenen Denkweisen gibt.!?Ich weiß nicht, ob das gut geht.Ich bin jetzt traurig [weinen3]

Re: Stimmt das und welche Auswirkungen hat das auf die Beziehung?? #142121
17/05/2006 10:17
17/05/2006 10:17
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Zitat:
dass es bestimmt vieles vereinfacht, wenn man bei seiner "Kultur" bleibt
Nein, es vereinfacht nicht, es kompliziert. In dem Augenblick, wo zwei Kulturen auf engstem Raum miteinander leben, entwickelt sich automatisch eine Mischkultur, in der Aspekte aus beiden Basis-Kulturen zum Tragen kommen müssen und werden. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist oder es nicht akzeptieren kann, sollte man von einer bi-kulturellen Beziehung schleunigst Abstand nehmen, denn sie wäre zum Scheitern verurteilt, wenn die Bereitschaft nicht da ist.

Gruß
Susanne

Re: Stimmt das und welche Auswirkungen hat das auf die Beziehung?? #142122
17/05/2006 10:17
17/05/2006 10:17
Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
Channelle Offline OP
Junior Member
Channelle  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
@sajana.. ich glaube du hast noch immer nicht verstanden, was ich meine!
Ich habe mit dem ersten Mal bis zu meiner Ehe gewartet. Nun bin ich aber bereits seit 1 Jahr von meinem Nochmann getrennt und habe auch schon zu diesem Zeitpunkt die Scheidung eingereicht. Leider dauert dieser Prozess immer etwas. Warum darf man sich nicht während dieser Zeit - die schon sehr lange zurück liegt - nicht verlieben und auch alles andere machen, was dazu gehört? Es geht nicht darum, erst nach der Hochzeit .. zu machen, sondern darum, dass ich noch vergeben bin und einem anderem Mann gehöre (was Blödsinn ist, weil ich diesen Mann überhaupt nicht mehr liebe).
Nun meint mein tunesischer Freund, wir müssen vor Allah heiraten, damit sozusagen die "alte Ehe" annuliert ist und er mit mir über die Zukunft reden darf/kann und auch ... haben kann.
Ich weiß solche privaten Sachen gehören nicht ins Forum, aber ich will doch nur, dass mir jemand den Sinn dieser Regel erklärt.?!!

Re: Stimmt das und welche Auswirkungen hat das auf die Beziehung?? #142123
17/05/2006 10:22
17/05/2006 10:22
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Meinst du nicht, der perfekte Adressat für diese Frage wäre dein Freund? Es ist seine Religion, seine Regel - wenn ihr das nicht geklärt bekommt, wie wollt ihr zusammen leben?

Susanne

Re: Stimmt das und welche Auswirkungen hat das auf die Beziehung?? #142124
17/05/2006 10:29
17/05/2006 10:29
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Zitat:
Aber ich denke auch,dass es bestimmt vieles vereinfacht, wenn man bei seiner "Kultur" bleibt.
HAllo Sousse-Anne, ich glaube das hast Du falsch verstanden.

Ich dachte Sie meinte es eher so:

Zitat:
Ich glaube, dass ich die Beziehung mit meinem Schatz beenden muss.
Und nicht das Sie zusammen bleiben und Jeder "bei seiner Kultur bleibt". Oder Chanelle?

Naja, wie auch immer, wenn Du Dir jetzt schon so unsicher bist liebe Chanelle, dann lass es am besten. ER wird sich und seine Einstellung nicht ändern ( Schade, denn viele Frauen machen das für Ihre Männer oder sind zumindest Kompromissbereiter ). Es wird also nicht bessser sondern höchstens noch schlimmer werden. Wenn Du dem nicht gewachsen bist, sag ich jetzt mal so, dann lass es lieber.

Es sind aber zum Glück nicht alle Männer so, ich habe das Glück dass ich mich für meinen Mann und seine Religion nicht verbiegen und verändern muss, auch nicht anpassen. Und es klappt ganz gut, er muss das ja auch nicht für mich [Wink]

Toi Toi Toi bei Deiner entscheidung Chanelle.

Assia

Re: Stimmt das und welche Auswirkungen hat das auf die Beziehung?? #142125
18/05/2006 00:04
18/05/2006 00:04
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Zitat:
Aber ich denke auch,dass es bestimmt vieles vereinfacht, wenn man bei seiner "Kultur" bleibt.
Ich habe Chanelle hier so verstanden, dass es einfacher ist, wenn man sich einen Partner wählt, der der gleichen Kultur angehört...

@chanelle
Deinem Freund geht es offenbar darum, dass ihr eure Ehe vor Allah schließt und somit vor Allah Mann und Frau seid, und dass das, was vorher islamisch gesehen verboten/haram wäre (GV etc.) eben erlaubt/halal wird. Für einen gläubigen Muslim ist die islamische Eheschließung (Nikah) letztendlich wichtiger als eine Eheschließung "nur" auf dem Standesamt. Hier geht es auch weniger darum, dass die alte Ehe "ungültig" wird, als vielmehr darum, dass die neue Beziehung halal/erlaubt wird. Es gibt durchaus auch Paare, die ihre Hochzeitsnacht erst nach der islamischen Hochzeit und nicht nach der standesamtlichen Hochzeit vollzogen haben, da nur diese "Nikah" für sie die wirkliche Eheschließung mit der Erlaubnis zum geschlechtlichen Verkehr etc. darstellt.

Du wirst jedoch in D kaum einen Imam finden, der euch verheiratet, solange du noch nicht rechtskräftig geschieden bist (das wäre ja sonst Bigamie und die ist hier verboten)! Normalerweise dürfte er euch in Deutschland, wo er ja das Deutsche Recht beachten muss, auch erst nach einer erfolgten standesamtlichen Heirat islamisch verheiraten. Das ist das Gleiche, wie wenn jemand kirchlich heiraten will, da muss auch erst die standesamtliche Eheschließung vorausgehen. Ansonsten würde sich der Pfarrer oder in eurem Fall der Imam strafbar machen.

Es gibt gelegentlich Imame, die bereit sind ein Paar auch ohne vorausgegangene standesamtliche Heirat islamisch zu verheiraten, damit ihr Beisammensein halal ist. Eine solche Ehe hat vor dem Gesetz hierzulande keine Gültigkeit, wohl aber vor Allah, und darum geht es deinem Freund ja offenbar, Chanelle. Es geht darum, dass ER für SICH das offenbar nicht anders verantworten kann (also ohne eine solche Heirat). Ob DU dazu bereit bist, ist natürlich eine andere Sache und wiederum DEINE freie Entscheidung.

Vielleicht helfen dir diese Erklärungen ein wenig dabei, die Sichtweise deines Freundes zu verstehen und auf dieser Basis deine eigenen Entscheidungen treffen zu können. [Wink]

Re: Stimmt das und welche Auswirkungen hat das auf die Beziehung?? #142126
18/05/2006 00:32
18/05/2006 00:32
Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
Channelle Offline OP
Junior Member
Channelle  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
@nela danke du hast das mit der gleichen Kultur verstanden. Genau das meine ich. Wenn ich z.B. mit einem Deutschen zusammen sein würde, gäbe es wegen der Denkensweise kein Problem. Die alltäglichen Probleme hat jeder und das ist natürlich auch typbedingt.

Ich werde mal darüber nachdenken, das mit der Hochzeit in der Moschee habe ich jetzt verstanden, weiß aber trotzdem noch nicht, wie das umgesetzt werden soll, da ich ja offiziell noch verheiratet bin.
Ich finde es super schade, dass das alles so ist, weil ich ihn wirklich gerne hab,nur ich denke auch, wenn er nicht bereit ist, mich zu lieben, auch wenn ich auf dem Papier noch verheiratet bin, dann liebt er mich auch nicht wirklich, denn Liebe geht gegen alles. Das ist meine Meinung. Meine Eltern wären auch nicht begeistert davon, aber ich würde mich trotzdem für ihn entscheiden.
Aber ich glaube auch, dass das nicht meine Welt ist. Ich werde heute mal mit meinem Habibi sprechen müssen und auch mal hören, was er dazu sagt.
@sous-anne: es ist nicht so, dass ich mit ihm noch nicht drüber gesprochen habe, er kennt meine Bedenken, aber ich rede mit euch hierüber im Forum, weil ich denke, es gibt sicherlich auch noch andere (mein Denken) Frauen, die sowas erleben und mit denen man sich austauschen kann. Es ist nicht so, dass ich hinterrücks meines Freundes spreche.
Lieben Gruß
Channelle

Re: Stimmt das und welche Auswirkungen hat das auf die Beziehung?? #142127
18/05/2006 00:36
18/05/2006 00:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
Channelle Offline OP
Junior Member
Channelle  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
Noch eine Ergänzung, damit das nicht falsch verstanden wird. Es geht nicht nur um GV. Er meinte, wenn ich noch verheiratet wäre, dürfte er mit mir keinen GV haben. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir das dann halt lassen und uns unterhalten, etc. Das ist doch auch ok. Er sagte, dass er nicht glaubt, dass das funktionieren kann ohne Anfassen und Küssen nebeneinander einzuschlafen. Ich finde das auch ok. Hauptsache ich kann mit ihm zusammen sein oder nicht?

Re: Stimmt das und welche Auswirkungen hat das auf die Beziehung?? #142128
17/05/2006 14:17
17/05/2006 14:17
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Zitat:
wenn er nicht bereit ist, mich zu lieben, auch wenn ich auf dem Papier noch verheiratet bin, dann liebt er mich auch nicht wirklich, denn Liebe geht gegen alles
Ich denke, dass du da nicht richtig liegst, und dass das eine hier nichts mit dem anderen zu tun hat...

Vielleicht will er ja gerade weil er dich liebt und es ernst meint (und nicht nur seinen Spaß haben will...) euch beide nicht in diese Situation bringen...? Wäre ja auch eine Möglichkeit... Oder denkst du, es ist eher die elegante Entschuldigung für "ich will eigentlich nichts von dir"? Kann ich als Außenstehende natürlich absolut nicht beurteilen.
Nach dem, was du schilderst, sieht es aber eher danach aus, dass ihm seine Religion wichtig ist und er die Gebote und Verbote einhalten möchte. Wenn dem so ist, dann solltest du dir aber Gedanken machen, ob und wie du mit einem gläubigen Muslim leben kannst, denn das erstreckt sich dann ja auch auf alle anderen Lebensbereiche...

Redet so viel und so offen wie möglich miteinander über diese Fragen, damit DU für DICH eine Entscheidung treffen kannst.

I

Re: Stimmt das und welche Auswirkungen hat das auf die Beziehung?? #142129
17/05/2006 16:43
17/05/2006 16:43
Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
Channelle Offline OP
Junior Member
Channelle  Offline OP
Junior Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
Liebe Assia. Genau so meinte ich das. Es ist einfacher mit einem Menschen aus seinem Land zu leben.

Danke für die netten Ratschläge, ich werde sehen was sich ergibt. Ich werde wahrscheinlich sowieso ab Juli beruflich in eine andere Stadt gehen und dann wäre ich 600 km von meinem Habibi getrennt. Ich weiß nicht, ob das eine "frische" Beziehung durchhält. [nein1]

Lieben Gruß

Seite 2 von 2 1 2