Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Der Alltag mit dem tunesischen Ehemann #142460
11/07/2006 00:30
11/07/2006 00:30
Joined: Feb 2004
Beiträge: 53
Bayern
sandi Offline OP
Member
sandi  Offline OP
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 53
Bayern
@demalza1,
traurig was du erlebt hat aber kenne viele die mit ähnlichen problemen zu kämpfen haben, nicht alle zur selben zeit,manches auch nicht so dramatisch, aber ist nicht zu schwarz gesehen sondern traurige realität, manchmal,glückwunsch an die, die "keine probleme " haben, wünsch dir allles gute und viel kraft und glück alles zu überstehen,
@Arnouba, hatte mir auch erst ein leben in tn vorstellen können, mit der zeit hab ich einiges dazugelernt, habe viele erfahungsberichte von frauen unabhängig von diesem forum, die in tn gelebt haben, viele würden das nie wieder tun, in den schulen werden die kinder dort geschlagen und alle wissen und dulden es,gehört zur erziehung dazu, ich habe es selbst gesehen wie ein kleines kind "gefüttert" wurde, es wurde gestopft gegen ihren willen und ich konnte es nicht mitansehen , wenn ich daran denke man würde sowas mit meinem kind machen...da find ich es besser mein kind lernt aufzuwachsen mit den maßregelungen die es bei uns gibt.
die frauen die dort leben akzeptieren im großen und ganzen den lebensstil ihres mannes, was anderes bleibt ihnen gar nicht übrig, man muß sich als frau schon sehr den gepflogenheiten anpassen, was sich solche vorher viel anders vorgestellt haben, denn dann ist habibi der chef und die probleme die er hier hat, hat er dort natürlich nicht, dafür kannst du unter umständen die probleme haben, denn dann ist er nicht mehr der arme mann der niemanden hat und nur minderwertigkeitskomplexe hat, dann ist er der held, vieleicht hat er dann auch das lachen und die unbeschwertheit wieder, die wir an den mänern nach einiger zeit so vermissen, vielleicht vergeht der frau dann das lachen, denn die freiheiten zu machen was sie will ist dort kaum durchzuführen, jeder kennt jeden und als ausländerin bist du bekannt wie ein bunter hund, keiner hat was anderes zu tun als zu registrieren und mitzuteilen was oder wo du was gemacht hast, und wenn du freundlich zu einem mann bist, aus welchen gründen auch immer und es wird deinem mann zugetragen, steht er als esel da, also muß er konsequenzen ziehen, wie auch immer die aussehen, wenn du denkst bei uns auf dem dorf wird geredet...vergiß es, aber es gibt auch frauen die fühlen sich dort wohl, hab ich auch kennengelernt, die mit der schwiegermuttr cous cous machen usw. aber das sind die wenigsten, die im hotelbereich arbeiten, single sind, ihr leben genießen...die freuen sich immer wieder in tn zu arbeiten aus welchen gründen auch immer,
lg sandi

Re: Der Alltag mit dem tunesischen Ehemann #142461
11/07/2006 16:44
11/07/2006 16:44
Joined: May 2006
Beiträge: 63
Wien
A
Arnouba Offline
Member
Arnouba  Offline
Member
A

Joined: May 2006
Beiträge: 63
Wien
Hi Sandi!

Also, dass die Kinder dort in den Schulen geschlagen werden, habe ich mittlerweile hier im Forum leider schon oft gelesen und auch mein Mann hat mir gesagt, dass es bei ihm damals auch so war. Aber ich denke solange, die Mütter bzw. Väter das tolerieren, wird sich auch leider nichts daran ändern. Allerdings glaube ich nicht, dass es vom Gesetz her erlaubt ist, deshalb denke ich mir, muss man doch etwas dagegen tun können oder? Weiß jemand von euch, was mit einem Lehrer dort passiert, wenn sich mal ne Mutter an die Polizei wendet und meldet, dass das Kind geschlagen würde? Wie sieht seine Strafe aus? Oder verschließen auch die Polizisten davor die Augen, weil sie sich denken, sie wurden ja auch in der Schule geschlagen?? Kenne mich leider zu wenig besser gesagt überhaupt nicht mit dem tun. Gesetz aus, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand dazu melden könnte, der da mehr Ahnung hat als ich.
Aber auch wenn ich jetzt sagen würde: Oh, nein ich gebe mein Kind in Tunesien nicht in die Schule, weil die Kinder dort geschlagen werden, tu ich damit NUR MEINEM Kind etwas Gutes. Was aber ist mit den anderen Kindern? Kann man nicht irgendwas dagegen tun? Ich find das echt sehr traurig...
Ich bin zwar auch dafür, dass Kinder so erzogen werden, dass sie Respekt vor Erwachsenen haben und nicht so wie in manchen Schulen hier, dass die Kinderdie Lehrer beschimpfen oder in Extremfällen mit Stühlen bewerfen oder was weiß ich alles. Aber Respekt, darf man nicht verwechseln mit Angst. Kinder die geschlagen werden, haben Angst, und das spätere Resultat wird nicht Respekt sondern Verachtung gegenüber diesem Menschen sein.

Aber nun zurück zum Thema tun. Ehemann... wie schon so oft gesagt: Probleme hat JEDER! Der eine mehr, der andere weniger. Ich glaube, es ist aber auch von Mensch zu Mensch verschieden, alle Menschen haben eine andere Toleranzgrenze, während die einen sogar Kopftuch tragen würden FÜR Habibi, akzeptieren andere nicht mal, dass der Mann seine Religion plötzlich intensiver praktiziert und betet, in die Moschee geht etc.
Ich persönlich gebe zu, dass ich nicht IMMER glücklich bin, aber ich glaube es gibt nicht viele Menschen, die IMMER RUNDUM glücklich sind. Falls es einer von euch ist, also ich meine IMMER, jede Stunde am Tag, jeden Tag in der Woche und jedes Monat im Jahr, der möge sich bitte bei mir Per Mail melden und mir das Geheimrezept schicken! [Big Grin]
Allerdings muss ich sagen, kann man niemandem sagen: IHR KÖNNT MIR NICHT ERZÄHLEN, DASS IHR ALLE GLÜCKLICH SEID!
Alle sind bestimmt nicht glücklich, aber die, die es sind, ist doch echt schön und es wäre doch traurig wenn es keine glücklichen Menschen auf der Welt gäbe... Deshalb verstehe ich nicht wie man so an dem Glück anderer zweifeln kann.
Ich zb. kann trotz unserer Probleme sagen, dass ich glücklich bin, zwar nicht immer, aber im Großen und Ganzen bin ich es schon. Glücklich zu sein, heißt nicht Keine Probleme zu haben! Ich liebe meinen Mann und er liebt mich. Punkt. Ende! [Big Grin]
LG,  -

Re: Der Alltag mit dem tunesischen Ehemann #142462
11/07/2006 19:42
11/07/2006 19:42
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Das Wort zum Dienstag, Amen!

Re: Der Alltag mit dem tunesischen Ehemann #142463
12/07/2006 00:09
12/07/2006 00:09
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
code:
    gesehen wie meine Tanten, Cousinen etc. dort leben und die haben mehr Freiheit als ich. Ja, klingt jetzt lustig, wenn man das hört. > Hää? War nicht Iran das Land wo alle verschleiert herum laufen müssen?`LoL [Big Grin] Ja schon, auf der Straße, wegen der Regierung. Aber meine Tanten dürfen mit Freundinnen ins Cafe gehen, allein ins Kino, auf Partys etwas freizügiger kleiden. Deren Männer stört das garnicht, die ermutigen sie auch noch dazu. Obwohl sie in einem islamischen Land leben. Und wenn ich dann sehe, dass die mehr Freiheit in einem islamischen Land haben, als ich hier in einem europ. Land, dann frag isch misch auch...:HALLO? wasn jetz scho wieder los mit dem? *g* 

genau das kenne ich auch von meinen Töchtern als sie im Teenager-Alter waren. In Tunesien hatten sie praktisch alle Freiheiten. Aber es war auch dadurch einfach, die Freundin meiner Jüngsten hatte sechs Brüder und auch wenn die zwei Mädchen allein unterwegs waren, hatte doch immer einer der Brüder ein Auge auf die beiden [Big Grin]

Re: Der Alltag mit dem tunesischen Ehemann #142464
15/07/2006 02:20
15/07/2006 02:20
Joined: Feb 2004
Beiträge: 53
Bayern
sandi Offline OP
Member
sandi  Offline OP
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 53
Bayern
Hi Arnouba,
du hast recht, es hängt sehr viel mit der "toleranzgrenze" zusammen. das heißt für mich auch respekt vor dem menschen.
daß ein mensch sich immer im zustand des glückes befindet ist unmöglich, denn dann würde er es nicht mehr als glück ansehen können.
wir wissen doch alle erst was glück ist, weil wir auch erfahren haben was unglück ist bzw. den zustand des nicht glücklich seins.
wer das zur genüge erlebt hat, weiß auch sein glück zu schätzen.
es kommt halt darauf an was überwiegt. gibt es mehr gute zeiten kannst du sagen du bist glücklich. so ist das leben, dazu wurden übrigens schon zahlreiche bücher geschrieben indem man versucht hat zu ****ysieren was glück ist.
intersessant ist daß man festgestellt hat daß menschen mit sehr viel geld nicht glücklicher sind, dagegen die mit zuwenig geld sehr unglücklich waren, da sich das ganze denken nur darum gedreht hat zu mehr geld zu kommen,also war das ergebnis daß menschen mit "genügend" geld am glücklichsten waren, die hatten keine probleme mit den lebensumständen aber noch genug raum zum träumen,
in diesem sinne wären unsere männer perfekt wär es vielleicht langweilig oder wir würden das nicht als solches erkennen,wären sie zu schlecht wären wir unglücklich, eine gesunde mischung aus einem zuverlässigen Partner mit kleinen macken dagegen wäre wohl das ideal um glücklich zu sein.....? [daumen1]
alles liebe sandi

Re: Der Alltag mit dem tunesischen Ehemann #142465
15/07/2006 20:17
15/07/2006 20:17
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Zitat:
Also, dass die Kinder dort in den Schulen geschlagen werden, habe ich mittlerweile hier im Forum leider schon oft gelesen und auch mein Mann hat mir gesagt, dass es bei ihm damals auch so war.
Richtig so war das bei mir auch und ich hasse das auch. Aber so lange dass die Eltern nichts sagen, wird das weiter praktiziert.
Ich habe auch mehr Schläge vom Lehrer als von meinem Vater.
Heute wird nicht mehr wie früher GESCHLAGEN,da das Gesetz das verbietet. Aber wer hält sich dran?
[nixweiss1]

Re: Der Alltag mit dem tunesischen Ehemann #142466
16/07/2006 03:48
16/07/2006 03:48
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich sprach über dieses Thema mit einer Tunesierin, die mehrere Kinder hat, davon 2, die derzeit noch Schulen besuchen.
Sie sagte, daß, zumindest in Tunis, Schläge in den Schulen der Vergangenheit angehören und ihr derartige Fälle, von Ausnahmen abgesehen, nicht bekannt sind.

Re: Der Alltag mit dem tunesischen Ehemann #142467
17/07/2006 00:44
17/07/2006 00:44
Joined: May 2006
Beiträge: 63
Wien
A
Arnouba Offline
Member
Arnouba  Offline
Member
A

Joined: May 2006
Beiträge: 63
Wien
Na sowas liest man gerne!! [daumen1]
Ist ja schon mal ein Anfang!
Und ich glaube, wenn es vom Gesetz her verboten ist, wird man bestimmt was dagegen tun können, wenn nicht alles Eltern die Augen verschließen würden.
Ich habe mit meinem Mann vorgestern darüber gesprochen und er meinte, dass viele Eltern nichts dagegen haben, dass die Lehrer ihre Kinder so "ERZIEHEN"!! Aber er meinte auch wenn man zum Lehrer geht und sagt, dass man nicht will, dass sein Kind geschlagen wird, dann lässt er es. Klingt jetzt schlimm: WENN MAN NICHT WILL, DASS......
Also, wenn ich mal hören würde , dass sowas mit meinem Kind gemacht wird, fordere ich den sofortigen Rausschmiss dieses Lehrers und nicht nur dass er MEIN Kind in Ruhe lässt.
Aber das wird dort bestimmt alles viel komplizierter sein als hier..

Echt traurig sowas... [nein1]

LG,  -

Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6