Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Fragen vor der Hochzeit #142691
20/06/2006 16:21
20/06/2006 16:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Habebte: Dich hatte ich gar nicht gemeint. Wieso beziehst du immer alles auf dich???? [Roll Eyes]

@all: kann ja sein, dass Jasna es gut gemeint hat, ABER wie kann man nur so viele Klichees bedienen? Wie kann man so viele Schubladen benutzen?

Re: Fragen vor der Hochzeit #142692
20/06/2006 16:31
20/06/2006 16:31
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Weil diese Dinge passiert sind und nicht aus der Phantasie heraus entstanden sind.

Ich habe oben schon mal geschrieben die Fragen sind vielleicht komisch formuliert, aber jeder ERWACHSENE Mensch hätte doch merken sollen was Sie damit meint.

Ich denke vielen hier ist langweilig dass Sie sich über solche Dinge hier aufregen.

Mir ist nicht langweilig, aber ich rege mich darüber auf wie man nur so kleinlich sein kann und diese Freude, dass man wieder auf Jemanden rumhacken kann.

So wurde wieder mal aus einem normalem Thema, einem normalen Denkanstoss ein Streit vom Zaun gebrochen, völlig unnötig.

Ich habe Jasna verstanden, um was es Ihr ging, ich denke Sie hat recht, wenn es einen nicht interessiert und er nicht verstehen WILL, sollte er es lassen und gut ist und sich diese WIEDERKEHRENDEN spitzen Bemerkungen einfach sparen, so bleibt Platz für ernsthate Diskussionen.

Das ist ja echt zu blöd hier [nein1]

LG Assia [Mad]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142693
20/06/2006 16:40
20/06/2006 16:40
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@brini

sorry falsch verstanden [Cool]

bin es eben schon so gewohnt angegriffen zu werden [hammer] [katze3]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142694
20/06/2006 16:43
20/06/2006 16:43
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@assia

gut haben wir dich, du zeigst und doch immerwieder wie blöd wir sind..
[hammer]

vielen dank [Big Grin]

[winken3]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142695
20/06/2006 17:50
20/06/2006 17:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Assia,
ich habe es nicht nötig spitze Bemerkungen zu werfen. Ich sage einfach meine Meinung. Auch wenn dies hier ein Tunesienforum ist, sollte jeder das Recht haben, seine Meinung zu äußern.
Vielleicht sind einige Dinge schon passiert. Und? Deshalb sollte man trotzdem nicht in Schubladendenken verfallen.
Du möchtest sicherlich auch nicht immer wieder mit "typisch deutschen Stigamata" in Verbindung gebracht werden, oder?
Viel Spaß noch [Big Grin]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142696
20/06/2006 19:57
20/06/2006 19:57
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Hallo brini

Ich bin zwar halb Deutsche, lebe aber nicht in DE, mir ists egal ,das Klischeedenken was Leute über DE oder CH haben, ich weiss doch WER und WAS ICH bin. Das reicht mir.

Ich finde es OK seine Meinung zu sagen,Lassen wirs dabei.

Schönen ( Fussball ) Abend!! LG Assia

Re: Fragen vor der Hochzeit #142697
20/06/2006 20:01
20/06/2006 20:01
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
habebte, Du fühlst Dich aber echt immer angesprochen, wer hat denn mit Dir geredet?

Ich habe gesagt: HIER ists mir zu blöd, nicht DU!

Man kann es immer verstehen wie man will und wie man es sagt ists falsch, was solls [nixweiss1]

Pfeiff drauf. LG Assia

Re: Fragen vor der Hochzeit #142698
21/06/2006 09:37
21/06/2006 09:37
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@assia


Zitat:
habebte, Du fühlst Dich aber echt immer angesprochen, wer hat denn mit Dir geredet?

Ich habe gesagt: HIER ists mir zu blöd, nicht DU!

MEIN ZITAT [Big Grin]
Zitat:
gut haben wir dich, du zeigst und doch immerwieder wie blöd wir sind..

hab ja geschrieben WIR, ist nicht zu überlesen oder.. ? [nixweiss1]

einfach alle, welche die liste nicht so toll fanden.
war auch eher sarkastisch gemeint... [Roll Eyes]

aber danke für deinen beitrag.

[winken3]

Re: Fragen vor der Hochzeit #142699
02/07/2006 01:14
02/07/2006 01:14
Joined: Feb 2004
Beiträge: 53
Bayern
sandi Offline
Member
sandi  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 53
Bayern
hi jasna,
ich finde den katalog sehr gut, lieber bißchen zuviel als zuwenig, viele denken am anfang nicht an gewisse sachen die eben speziell in binationalen ehen vorkommen können.
jede normaldenkende erwachsene frau wird sich vor eine heirat gedanken machen, aber es wird wohl keine garantie dafür sein daß die ehe dann auch gut läuft und solche probleme mit derzeit nicht auftauchen.
Find auch es sollte sich keiner darüber lustig machen, es soll männer geben die wirklich mit dem freundeskreis, dem heimweh usw. nicht zurecht kommen, oder in cafes rumhängen, oder im haushalt nicht helfen, auch wenn es sich nicht gleich am ersten tag zeigt, aber gut daß es ja keinen aus diesem forum betrifft,
lg

Re: Fragen vor der Hochzeit #142700
02/07/2006 01:35
02/07/2006 01:35
Joined: Feb 2004
Beiträge: 53
Bayern
sandi Offline
Member
sandi  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 53
Bayern
@schaf,
nur so am rande,
zu deiner antwort daß wenn, dann deutsche ihre familien erschiessen,
soweit ich mich erinnern kann sind die meldungen der medien der letzten monate so gewesen, daß ein verlassener araber seine verlobte auf offener straße auf dem weg mit der tochter zu kindergartern erstochen hat, ein anderer in trennung lebender araber erstach seine frau im haus und seine 7 jährige tochter mußte das mit ansehen...sorry möchte solchen blödsinn nicht weiter ausführen...schau mal bißchen nachrichten,da gibts noch mehr davon,
lg

Re: Fragen vor der Hochzeit #142701
02/07/2006 10:19
02/07/2006 10:19
Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
Hallo !
Also hier mal ne Meinung eines älteren Mannes , der selber in den Augen vieler etwas"verrückt" ist (konvertieren und eine viel jüngere Muslima heiraten). Bei jeder Partnerschaft soll man sich Fragen über die Zukunft, das Zusammenleben und die Unterschiede der Kulturen stellen,sowie Gedanken machen, wie und wo man leben möchte. Jasna Du hast viele wichtige und richtige Fragen gestelt und jeder von uns könnte diese noch erweitern. Einige sind eventuell überzogen oder etwas unglücklich formuliert. Wichtig ist, so glaube ich, dass man sich mit den Fragen des täglichen Lebens mehr beschäftigt als man es tut. Ich denke wenn dass so wär, gebe es vielleicht auch hier im Chat ein paar traurige Geschichten weniger. Aber ob das nun immer mit der Binationalen-Patnerschaft zu tun hat....? Bedenkt einmal, dass in Deutschland zur Zeit ca. 36% aller Haushalte Singel sind !
Auch so noch etwas- Mädels versucht doch manchmal nicht immer gleich persönlich zu werde bzw. alles wie kleine Mimosen persönlich zu nehmen! Denkt immer daran , alle(?!) im Chat lieben Tunesien und viele auch Boys und Girls von dort !
Norbi

Re: Fragen vor der Hochzeit #142702
02/07/2006 20:07
02/07/2006 20:07
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Aber ob das nun immer mit der Binationalen-Patnerschaft zu tun hat....?...

Natürlich nicht - die Ursache dürfte eher im Schlagwort "Liebesheirat" liegen. Zur Erinnerung: auch in Deutschland gibt es diese Liebesheiraten, bei denen nichts anderes außer der gegenseitigen Zuneigung eine Rolle spielt, erst seit weniger 100 Jahren. Vorher galt es auch dort, daß gesellschaftliche Kompatibilität (gleiche Schicht, Frau maximal 1-2 Stufen darunter), Perspektive (feste Arbeit, eigene Wohnmöglichkeit), Religion (üblicherweise dieselbe) und Nationalität (dieselbe, meist sogar im lokalen Umkreis) eine entscheidende Rolle gespielt haben. Im Laufe der Zeit kehrte hier eine gewisse Liberalität ein, die anerkannt, daß fehlende Zuneigung zumindest ein Ablehnungsgrund sein könnte oder daß sich Kinder auch alleine kennenlernen könnten (was die folgende Prüfung der obenstehende Punkte jedoch dann nicht ausschloß).

Kurz gesagt, denke ich, daß ein Großteil der gescheiterten Beziehungen (in Deutschland, mulitnationale Partnerschaften sind da noch eine höhere Schwierigkeitstufe) ganz simpel und einfach dem geringen Kompatibilitätsgrad zum Opfer gefallen ist (oder auf gut deutsch, die beiden paßten eben nicht hinreichend gut zusammen).

Wie schon im Forum so oft geschrieben wurde, besteht eine Beziehung nicht nur aus menscheln, spazierengehen, schwimmengehen oder fernsehen, sondern aus 1001 tagtäglichen Dingen des Lebens, und wenn die (physiologisch bedingte syxuelle) Anziehungskraft nach einiger Zeit nachläßt, dann bleiben eben diese Dinge übrig, und wenn man da nicht schon vorher miteinander zurecht gekommen ist, dann wird es auch dann nichts mehr.

Früher, so bis vor 40-50 Jahren, sagte man oft: "ihr paßt eigentlich gut zusammen, versucht es doch erst einmal, ihr werdet schon sehen, daß es nach einiger Zeit geht und die Liebe dem Verstand folgt", und diese Ehen hatten in der Tat in der Mehrzahl einen wesentlich höheren Bestandheitsgrad als heute, wo man sagt "wir lieben uns, alles andere ist egal".
Man darf natülich nicht vergessen, daß "für ewig" früher meist nur einen Zeitraum von 20 oder 30 Jahren beinhaltet hat, bis der erste starb - heute können es auch schon 60 und mehr Jahre werden.

Insofern sollte dann ja gerade ein großer Alterunterschied gute Voraussetzungen für eine dauerhafte Ehe bilden, denn es bietet die Gewähr, daß einer der beiden eine Menge Lebenserfahrung und/oder soziae Kompetenz angesammelt hat, was die Kompatibilität erleichtert, ein wenig Geld gespart hat (was ebenfalls gut ist) und schließlich die Ehe keine 50,60 oder mehr Jahre mehr dauern wird (was bei beiden Seiten sicher die Duldsamkeit erhöht).

Und so sarkastisch sich das Ganze anhört, man sollte sich dennoch die Zeit nehmen, es zweimal zu lesen... :-)

Re: Fragen vor der Hochzeit #142703
09/07/2006 13:17
09/07/2006 13:17
Joined: May 2006
Beiträge: 21
Schweiz
B
Birhaffey Offline
Junior Member
Birhaffey  Offline
Junior Member
B

Joined: May 2006
Beiträge: 21
Schweiz
Ich möchte gerne einmal generell zu dem Thema etwas schreiben. Fragenkatalog mag ja gut sein, jedoch leben immer noch viel zu viele in der Illusion ich passe mich mal schnell an und lebe wie eine moslimin. Wie kann man das nur denken wenn nicht einmal die Frauen die dort geboren sind es schaffen sich vor schlägen und ausbeutung zu schützen. Klar gibt es ausnahmen, jedoch wenn ich sehe wie viele Frauen schon nach ein paar Jahren ja manchmal schon Monaten in grossen schwierigkeiten sind, gibt es mir den anschein das nicht gerade nach Fragenkatalog ausgewählt worden ist sondern nach Illusionen die nicht existieren..............................selam

Seite 3 von 3 1 2 3