Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
TUNESISCHER DIALEKT #143911
30/09/2000 19:01
30/09/2000 19:01
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1
41749 Viersen
B
Bine Offline OP
Junior-Mitglied
Bine  Offline OP
Junior-Mitglied
B

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1
41749 Viersen
hallo zusammen,
zuerst was kurzes über mich, bin ein absoluter tunesien-fan und war auch schon 7x auf djerba. ich hab total lange schon nach so nem forum gesucht und bin happy endlich eines gefunden zu haben.

jetzt hab ich mal ne frage an euch alle:
ich kann zwar arabisch lesen und schreiben (geht grad so) aber leider nur das hocharabische, jetzt hab ich ne frage, ob mir jemand weiterhelfen kann mit dem arabischen dialekt. ich kann zwar ein paar wörter auf tunesisch-arabisch, aber leider fehlen mir so die geläufigen wörter.

würd mich total freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. ihr könnt mir ruhig auch ein mail schicken wenn ihr lust dazu habt.

auf jedenfall schon mal schoukran und
beslama

BINE


Re: TUNESISCHER DIALEKT #143912
02/10/2000 07:21
02/10/2000 07:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Bine
Bin auch ein totaler Tunesien-Fan.
Fliege am nächsten Samstag wieder runter.
Wäre auch interessiert an Tunesisch-Arabisch.
Also wenn Du was erfährst, melde Dich doch.
Bis bald Brigitte

Re: TUNESISCHER DIALEKT #143913
13/10/2000 08:42
13/10/2000 08:42
Joined: Mar 2003
Beiträge: 44
Hamburg
S
Sonja Offline
Member
Sonja  Offline
Member
S

Joined: Mar 2003
Beiträge: 44
Hamburg
Hi Bine!

Bin schwer beeindruckt, daß Du Hocharabisch schreiben und lesen kannst. Ich kann gerade mal das Alphabet runterkritzeln und einzelne Buchstaben in geschriebenen Texten erkennen. Nur wenn ich ein Wort kenne, dann kann ich es auch lesen. Bei mir ist es genau umgekehrt ich kann Tunesisch Arabisch aber kein Hocharabisch.
Für Dich kenne ich ein Buch (eigentlich Büchlein), das Dir genau das bietet was Du suchst.
Es heißt Kauderwelsch Band 73 -
Tunesisch-Arabisch für Globetrotter.
Es ist von Wahid Ben Alaya und erscheint im Peter Rump Verlag. Ich empfehle Dir die Begleitkassette dazuzunehmen. Warum? Wie gesagt, ich spreche Tunesisch, aber oft wenn ich die in Lautschrift geschriebenen Worte in dem Büchlein laut lese (ohne mir die Übersetzung anzusehen) muß ich lachen, weil ich es komplett falsch ausgesprochen habe und das Wort oft gar nicht erkenne.
Erst wenn ich die Übersetzung lese ist mir klar, wie ich es ausprechen muß. Kassette oder Nativ-Tunesisch sprechende Unterstütung sind also sehr hilfreich!
Viel Spaß dabei wünscht Dir

Sonja!

PS: Bist Du aus Deutschland?
In Deinem Profil steht nix.


Re: TUNESISCHER DIALEKT #143914
26/10/2000 06:49
26/10/2000 06:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Sonja,

vielen Dank für diesen Tipp!

Das werde ich mir gleich besorgen, damit ich mich endlich mit meiner Schwiegermama ohne Mann unterhalten kann.

Karin


Re: TUNESISCHER DIALEKT #143915
18/12/2000 14:06
18/12/2000 14:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Ihr Alle, ich bin seit 6 Jahren mit einem Tunesier aus Sousse zusammen und wir haben nun in diesem Jahr am 04.07. geheiratet. Mein Tipp: Einfach drauf los sprechen, gestikulieren, Körpersprache, etc. Mein Tunesisch-Arabisch ist inzwischen gut genug, dass ich mit all meinen Verwandten direkt sprechen kann - auch am Telefon. Mein Mann ist jetzt seit 25.11. hier bei mir - spricht aber kein Wort Deutsch!!! Da kann ich nur froh sein, dass ich gelernt habe - übrigens ebenfalls per Kauderwelsch für Globetrotter!!! Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie ich hier in Deutschland mein Arabisch noch verbessern kann?? Da ich ja jetzt nicht mehr 5 x im Jahr rüberfliegen werde und mein Mann hoffentlich demnächst auch Deutsch sprechen kann, werde ich meine Möglichkeit Arabisch zu sprechen davonschmelzen sehen.

Re: TUNESISCHER DIALEKT #143916
19/12/2000 14:24
19/12/2000 14:24
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Katusa, (Hallo Katze),
wenn du hier in Deutschland Arabisch lernen möchtest, gibt es auf der Volkshochschlue auch Kuse dafür, aber nur Hocharabisch.
Ich habe auch die zwei Bücher: Kauderwelsch Band 76 Hocharabisch Wort für Wort, und das gleiche für Tunesisch-Arabisch ich kann sie ebenfalls weiter empfehlen.
Dann kann ich noch das reisewörterbuch von PONS in Arabisch weiter empfehlen, ISBN: 3-12-518111-9.
Wenn ihr noch Fragen zur Sparche gesamt habt, könnte ihr sie ruhig stellen, ich habe einen netten Bericht um die arabische Sparche. Ist aber zu lange wenn ich ihn hier rein schreibe, ich würde ihn dann per mail euch schicken.
Eure Claudia Poser

Re: TUNESISCHER DIALEKT #143917
19/06/2003 07:03
19/06/2003 07:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hier ein ganz altes Thema dazu.

Claudia

Re: TUNESISCHER DIALEKT #143918
04/04/2004 14:48
04/04/2004 14:48
Joined: Nov 2003
Beiträge: 150
Schweiz
B
Bessem Offline
Mitglied
Bessem  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2003
Beiträge: 150
Schweiz
Wie gross ist den der Unterschied zwischen "Tunesisch" und "Arabisch"?

Kann man das irgendwie mit Deutsch und Schweizerdeutsch vergleichen?
(Ich hoffe mal der Unterschied ist nicht ganz so gross [Breites Grinsen] )

Ich habe vielleicht die Möglichkeit ein halbes Jahr in Dubai zu arbeiten. Nützt mir da "Tunesisch" überhaupt was?