Preis für tunesischen Wissenschaftler für Bewässerungsmethode

Der tunesische Wissenschaftler Belachab Chebani, der am Institut des Régions Aridesin Medenine arbeitet, hat gemeinsam mit einem bahreinischen Kollegen, den Preis für die wissenschaftliche Innovation der ALESCO, dem arabischen Gegenstück zur UNESCO, erhalten. Er hatte nach mehr als 20 Jahren Arbeit eine Methode für die an aride Regionen angepasste Technologie fü rdie Speicherung und die Verteilung von Wasser entwickelt. Das Wasser wird in kleinen Rückhaltebecken gesammelt und dann über unterirdische Kanäle an den Verbrauchsort verbracht. Damit würde im Gegensatz zur traditionellen Nutzung von oberirdischen Bewässerungskanälen weniger Wasserverlust durch Verdunstung entstehen.
Die Mitglieder der ALESCO, durchweg Staaten mit ariden und semi-ariden Klima, möchten diese neue Technik nutzen, um ihre knappen Wasservorräte in Zukunft noch effizienter zu nutzen.