Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,145 Magic Life Club
1,228,085 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: folter in tunesien #147048
17/03/2001 01:16
17/03/2001 01:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Rebecca,

Ich habe nicht "Scheiße" verstanden, schließlich hast Du nicht "bekackt" geschrieben, aber wie man es doof finden kann, über so ein ernstes Thema zu reden, wie Tina es ins Forum gebracht hat, verstehe ich nicht ganz. Muß ich aber auch nicht.

Ein schönes Wochenende
Ulla


Re: folter in tunesien #147049
16/03/2001 15:52
16/03/2001 15:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



O.K. O.K, alles klar..... ich werde am besten mich nur noch den SONENNSEITEN des Landes widmen, denn vielleicht kapiere ich es wirklich nicht und bin besser dort aufgehoben. Also, falls ich dann "weiser" und "reifer" geworden bin in Bezug auf Tn., so wie Ihr, dann darf ich mich sicherlich wieder melden.
Danke nochmal für die Erleuchtung....
R.

Re: folter in tunesien #147050
16/03/2001 23:51
16/03/2001 23:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Ulla,
auch wenn du in Eile kurz vor Feierabend noch schnell eine Antwort schreibst, ein bißchen netter geht es sicher.
Ich dachte wir hätten uns geeinigt, daß hier jeder seine Meinung schreiben sollte .....
Rebecca benutzt "beknackt" sowieso recht gerne. Und das es mehrere Leute doof finden, sich Gedanken darüber zu machen wie Frauen in TN "glücklicher" werden, haben wir ja nun auch gelesen.....
Wann warst du das erste mal in Tunesien? Was bewegt dich immer wieder hinzufahren? Hast du Freunde dort?
Du machst auf mich den Eindruck ziemlich von "oben herab" zu sein. Ich möchte gerne wissen, ob du das auch so meinst.
Mir persönlich geht es oft so, das ich Dinge erstmal aus mir "herausfallen" lasse und andere damit verletze ohne das zu wollen.
Wenn dir das alles zu öffentlich hier im Forum ist, kannst du mir auch gerne eine mail schicken. Ich möchte nur wissen ob ich mich bei manchen deiner Kommentare angegriffen fühlen sollte, oder ob es nur deine Art ist, deine persönliche Wahrheit zu sprechen.
Ines

Re: folter in tunesien #147051
17/03/2001 15:52
17/03/2001 15:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

wer die Augen vor der Realität verschließt und sich nicht einmal über die wahre Situation informiert, der wird natürlich auch in 10 Jahren noch, nur die Sonne, das Meer und die netten Menschen sehen. Macht weiter so und ihr werdet immer nur die Fassaden kennenlernen.
Anna


Re: folter in tunesien #147052
18/03/2001 12:45
18/03/2001 12:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also, ich finde es toll, das hier so heftig diskutiert wird! Und ich finde jeder von Euch hat recht mit seinen Argumenten.Man muss auch kritisieren duerfen, ganz klar.Ich bin nun in der Position, mich staendig irgendwelchen Touristen gegenueber verteidigen zu muessen in SO EINEM LAND zu leben.Von daher habe ich schon das Beduerfniss, hier eher mal etwas freundliches ueber Tunesien zu lesen.Dennoch verschliesse ich nicht die Augen ueber die Problematik die es hier gibt.Es ist nicht alles Gold, es gibt auch viel Leid.Und ich finde das Forum gerade deshalb so wichtig, weil auch Leute hier schreiben, denen auch andere Sachen als "Sonne, Sand, Meer und Maenner" am Herzen liegen.Immer nur "heile" Welt waere doch langweilig.Das Einzige was mich stoert, sind Woerter wie "Scheisse" oder "beknackt".Ich wuerde mich auch freuen, wenn sich in Tunesien gerade in Bezug auf Menschenrechte etwas aendern wuerde.Aber ich gestehe, ich bin voellig ratlos wie ich daran etwas aendern koennte, ohne mich und meine Familie zu gefaehrden....

Re: folter in tunesien #147053
18/03/2001 16:45
18/03/2001 16:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich weiß zwar nicht, in welcher "Beziehung" Ihr alle zu Tunesien steht. Aber ich bin der Meinung, wenn man, wie ich, einen Tunesischen Freund hat, sollte man sich auch für das gesamte Umfeld interessieren und nicht nur für für die oberflächlichen Sachen.
Wenn man in Tunesien "nur" Urlaub macht, ist es ok, daß man sich für Politik, Schulen, Religion und die ganzen Probleme in Tunesien nicht interessiert. Aber ansonsten wäre ein bißchen Tiefgang nicht schlecht!

Liebe Grüße
Sigrid


Re: folter in tunesien #147054
18/03/2001 20:00
18/03/2001 20:00
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Sigrid,
da hast du einen tollen Beitrag geschrieben, ich und viele andere denken auch so und deshalb schreiben wir ja auch sehr viele verschiedene Themen und auch Berichte.
Vielleicht kannst du auch mal etwas dazu schreiben, was du in Tunesien für erfahrungen gemacht hast.
Würde mich sehr interessieren.
Viel Spaß im Forum
Claudia Poser

Re: folter in tunesien #147055
19/03/2001 12:57
19/03/2001 12:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo!

Da haben wir ja wohl Glück gehabt, daß diese Diskussion nicht abgewürgt wurde! In diesem Forum überwiegen doch die positiven Themen, warum also können wir uns nicht mal über ein heikleres Thema unterhalten? Über Animateure wurde ja nun schon erschöpfend berichtet! Ich persönlich möchte über das Land meines Mannes alles wissen, egal ob positiv oder negativ!

Es gibt mir auch zu denken, wenn mein Mann sagt "Was sollen die tunesischen Wahlen, man kann ja sowieso nur eine Partei wählen, sonst bekommt man Schwierigkeiten!"

An Tina: Ein tunesisches Gefängnis habe ich noch nicht betreten, aber ein guter Freund von uns (Tunesier mit dt. Frau) wurde direkt am Flughafen einkassiert als er mit seiner Frau einen Heimatbesuch machte. Es hat über eine Woche gedauert bis er mit Hilfe sämtlicher Behörden (auch der dt. Botschaft) wieder aus dem Gefängnis durfte. Hinterher hat er erfahren, daß er wegen seines Bruders, der in Belgien bei einem arabischen Radiosender arbeitet, verhaftet wurde. Sehrwahrscheinlich wurden in diesem Sender regierungsfeindliche Äußerungen ausgesprochen, unser Freund wußte davon aber nichts. Sein Bericht, wie es im tunsesischen Gefängnis zu geht war sehr bedrückend. Er wurde zwar nicht gefoltert, aber die u.a. hygenischen Zustände oder Versorgung der Insassen ist wohl ziemlich miserabel. Soweit ich unseren Freund verstanden habe ist er auch noch ganz "gut" behandelt wurden, weil er den Aufsehern immer deutsches Geld anbieten konnte! Es ist seitdem irgendwie mein persönlicher Alptraum, daß mein Mann einfach ins Gefängnis gesteckt wird und man erfährt noch nicht einmal warum und weiß gar nicht was man tun soll!

Gruß Alexandra


Re: folter in tunesien #147056
20/03/2001 00:22
20/03/2001 00:22
Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
T
Tina Offline OP
Junior Member
Tina  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
vielen dank für deine antwort,sehr mutig hier
davon zu berichten.ich kenne frauen in tunesien die so lange unter druck gesetzt
wurden bis sie sich von ihren inhaftierten
männern scheiden liessen.
aber du siehst wie schnell man in einem to-
talitärem staat unschuldig in verdacht und
in die staatsmühlen gerät.
man braucht sich gar nicht staatsfeindlich zu
aüssern,manchmal reicht die pure,unangenehme
wahrheit.
gruss tina

Re: folter in tunesien #147057
27/03/2001 08:51
27/03/2001 08:51
Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
T
Tina Offline OP
Junior Member
Tina  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
gerechterweise möchte ich zu diesem thema
sagen,dass sich einiges in den letzten
jahren gebessert hat.nur demokratische ver-
hältnisse nach unserem verständnis gibt es
immer noch nicht.die politische lage ist auch nicht einfach,wenn man die situation im nach-
barland algerien sieht.ein ausbreiten des
fundamentalismuses wäre eine katastrophe für
tunesiens entwicklung.
tina

Re: folter in tunesien #147058
28/03/2001 18:54
28/03/2001 18:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



HI TINA !
DU BIST AUF DEM RICHTIGEN WEG ZU DENKEN .ES IST ÜBERLEBENSWICHTIG FÜR DIE REGIERUNG DIE ZÜGEL STRAFF IN DER HAND ZU HALTEN .MAN SIEHT ES DOCH AN DEM TERROR IN ANDEREN LÄNDERN .ZUDEM BIN ICH DER MEINUNG DAS SICH DER UMORIENTIERUNGSPROZESS LANGSAM GESTALTEN
SOLLTE DA ZUVIEL DEMOKRATIE AUF EINEN SCHLAG
ABSOLUT TÖDLICH IST FÜR DIESES LAND .
DAFÜR SPRICHT DAS 60% DER BEVÖLKERUNG SEHR JUNG IST,DAS HUNDERTE VON DEUTSCHEN FIRMEN
IN TUNESIEN INVESTIEREN,UND DAS DER STAAT
DIE ANBINDUNG AN DAS WESTLICHE EUROPA UNBEDINGT WILL .

Re: folter in tunesien #147059
29/03/2001 08:23
29/03/2001 08:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Joey,

was heißt hier "der Großteil der Bevölkerung ist sehr jung"? 60% der der Gesamtbevölkerung sind zwischen 15 und 59 Jahre alt, über 60 Jahre alt sind 9% der Bevölkerung. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt bei Männern 70,1 Jahre und bei Frauen 74,1 Jahre. In Tunesien gibt es nicht soviele Alte, die in irgendwelchen Heimen vereinsamt sitzen und allein auf den Tod warten wie bei uns, das stimmt. Das hat aber andere Gründe. Würde ein niedriges Alter, Folter und Einschränkung der Meinungsfreiheit rechtfertigen? Sollten nicht alle ihre Meinung sagen können, ohne in Gefahr zu geraten ins Gefängnis zu kommen und dort gefoltert zu werden? Du hast recht, wenn Du sagst, daß der Demokratiesierungsprozeß langsam ablaufen sollte. Demokratie muß man lernen und viele "moderne" Staaten haben das bis heute nicht gelernt. Tunesien ist ein Land zwischen Tradition und Moderne - in jeder Hinsicht. Es muß aber doch möglich sein, den Weg zur Demokratie ohne Gewalt zu gehen, oder? Folter und Gefängnis gegen Andersdenkende ist Gewalt und die lehne ich ab. Deutsche Firmen investieren in Tunesien. Ja, das stimmt. Doch die ändern nichts an den politischen Bedingungen. Das ist auch nicht der Grund, weshalb sie dort sind. Sie wollen durch billige Arbeitskräfte Geld verdienen. Der Mindestlohn in Tunesien beträgt bei einer 40 Stundenwoche 151,737 TND, bei einer 48 Stundenwoche 172,852 TND. Wenn man das mit deutschen Lohnverhältnissen vergleicht, wird die Profitrate doch schon um einiges höher, oder? Die Löhne sind sehr niedrig - die Preise schon fast europäisch. Die deutschen Firmen bringen keine Demokratie, höchstens schlechtbezahlte Arbeitsplätze.
Ich hoffe, daß Tunesien die Gratwanderung zwischen den Kulturen gut übersteht und sich zu einem wirklich demokratischen Land entwickelt. Die Anstrengungen dahin sind jedenfalls in letzter Zeit sehr positiv.
Anna


Re: folter in tunesien #147060
29/03/2001 21:42
29/03/2001 21:42
Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
T
Tina Offline OP
Junior Member
Tina  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
bravo anna!!!!
gruss tina

Re: folter in tunesien #147061
30/03/2001 15:00
30/03/2001 15:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



HI ANNA
DU HAST RECHT WENN DU SAGST DAS 60% DER BEVÖLKERUNG BIS 59 JAHRE ALT IST.
WIEVIEL PROZENT BEINHALTEN DARIN MENSCHEN BIS 45 JAHRE (DAS IST WOHL AUCH NOCH JUNG ).
DIESES POTENTIAL KANN AUCH ZUM NUTZEN DER DEMOKRATIESIERUNG SEIN.
NATÜRLICH FINDE ICH DAS MORD UND FOLTER NICHT DIE LÖSUNG DER PROBLEME IST.
IN BEZUG AUF DEUTSCHE FIRMEN MEINE ICH:
1. DIE LÖHNE DIESER FIRMEN SIND IMMER NOCH BESSER ALS DIE DER TUNESICHEN FIRMEN UND ZUDEM SIND ES BESSER DES SEHR BELIEBTE JOBS.
2.BESSER AUSLÄNDISCHES PROFITDENKEN ALS GAR KEINE ARBEIT.
3.BIN ICH DER MEINUNG DAS ES SICH KEINE DIESER UNTERNEHMEN LEISTEN KANN EINEN STAAT ZU UNTERSTÜTZEN DER MORDET & FOLTERT.
DARIN SEHE ICH AUCH EINIGES AN DRUCKPOTENTIAL.
ANSONSTEN BIN ICH DEINER MEINUNG.


Re: folter in tunesien #147062
17/04/2001 00:25
17/04/2001 00:25
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
hi Claudia,
ich finde es gut wenn man die Probleme nicht beiseite schiebt. Wenn amn ein Land und seine Menschen liebt, kann man nicht immer die Augen verschliessen. Die Fungeneration, die das tut liebt die Strände und die Dicos oder was weis ich , aber nicht Land und Menschen. Wenn ich dann in einm Beitrag lese " lieber rumspassen als über Politik nachdenken" kommt mir der Kaffe hoch. Diese Leute wären in Disneyland besser aufgehoben.
Schön, dass du dich den Problemen nicht verschliesst.

an Joey: das ausländische Firmen in TUN besser zahlen ist in vielen Fällen nicht richtig.


Re: folter in tunesien #147063
16/04/2001 13:42
16/04/2001 13:42
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Karim,
hier geht es um Tunesien und meine Unterstützung habt ihr alle, wenn es um Themen geht, auch sollche Themen betrifft Tunesien und nicht nur die Sonnenseite.
Klar ist das nett und schöne viel schöner zum schreiben, aber hier sind ja auch viele Mitglieder im Forum (so wie du es bist) die sich auch für so etwas interessieren.
Schreibt weiter so und sprecht auch alle Dinge aus dem Land an.

Claudia Poser


Seite 2 von 2 1 2