Palm-Preis für Sihem Bensedrine

Pressefreiheit für Tunesien

Am Beispiel der tunesischen Journalistin Sihem Bensedrine, die für ein Jahr Gast der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte ist, zeigt das Kulturjournal die Unterdrückung von Pressefreiheit und Menschenrechten im Staat des Diktators Ben Ali, einem Lieblingsland deutscher Touristen.

Sihem Bensedrine erhält nach dem Verbot ihrer Zeitung, nach Inhaftierung und Gewalt jetzt den Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit - überreicht vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten.



Der Palm-Preis


Johann Philipp Palm vertrieb als Buchhändler die Schrift "Deutschland in seiner tiefen Erniedrigung". Deshalb wurde er auf Befehl Napoleons 1806 in Braunau erschossen. Den Verfasser der Schrift gab Palm nicht preis. Zur Erinnerung an diesen Vorkämpfer für Meinungs- und Pressefreiheit, verleiht die Palm-Stiftung gemeinnütziger Verein e.V. Schorndorf alle zwei Jahre den Johann Philipp Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit.

Nächste Sendung
4. August 2003
22.30 - 23.00 Uhr


Wiederholung
Sendung vom 28. Juli am:
31. Juli 2003
1.45 Uhr - 2.15 Uhr


Termine
Das Kulturjournal sehen Sie jeden Montag um 22.30 Uhr,
die Wiederholung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 1.30 Uhr

http://www.kalimatunisie.com/num8/index8.htm