Bundesverdienstkreuz für Adel Boussarsar

Am 18. Juni diesen Jahres erhielt Adel Boussarsar, Präsident der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer in Tunis und Präsident der Tunesisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Seine Exzellenz der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Herr Derrix, überreichte es in der Botschaft in Tunis. Er würdigte die Verdienste vor zahlreichen Gästen mit folgenden Worten:

"Meine Frau und ich danken Ihnen allen von Herzen, dass Sie den Weg in die Residenz des deutschen Botschafters in Tunis gefunden haben. Wir sind heute hier zusammengekommen, um eine Persönlichkeit zu ehren, die sich in außerordentlicher Weise um die Beziehungen zwischen Deutschland und Tunesien verdient gemacht hat, Sie wissen sicher, von wem ich spreche."
Die Deutsch-Tunesische Gesellschaft schließt sich dem in jeder Hinsicht an und gratuliert Herrn Boussarsar ganz herzlich zu der hohen Auszeichnung! Von der Verleihung selbst haben wir leider kein Bild.

"Lieber Adel Boussarsar, in Ihrem beruflichen Leben und bei Ihren zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten sind Sie in vielfältiger Weise immer wieder mit Deutschland in Berührung gekommen. Als Präsident Directeur General von Tunisie Voyages und Inhaber einer Reihe erstklassiger Hotels arbeiten Sie seit vielen Jahren mit großen deutschen Reiseunternehmen zusammen. Dank dieser Zusammenarbeit haben sehr, sehr viele meiner Landsleute die einmalige Schönheit Tunesiens, die reichen historischen und kulturellen Traditionen des Landes und die sprichwörtliche Gastfreundschaft und Toleranz seiner Menschen kennen lernen können. Als Direktor des Office National du Tourisme Tunisie haben Sie in den 70er Jahren in Frankfurt gelebt - Als erfolgreicher Unternehmer sind Sie seit fast drei Jahren auch Präsident der Deutsch- Tunesischen Industrie- und Handelskammer. Aus dieser Institution höre ich nur Worte der Anerkennung für die Amtsführung des gegenwärtigen Präsidenten und für sein vorbildliches Engagement. Ich verrate auch kein Geheimnis, wenn ich meine Zufriedenheit darüber ausdrücke, dass der Vorstand der Handelskammer einschließlich der sehr engagierten Generalsekretärin derzeit alle Anstrengungen unternimmt, um den so erfolgreichen Präsidenten in seiner Funktion zu bestätigen."
"Als Präsident der Gesellschaft für Deutsch-Tunesische Freundschaft haben Sie sich mit großem Erfolg seit vielen Jahren für die Vertiefung der wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern eingesetzt. Bei der Vorbereitung hochrangiger Besuche aus Deutschland haben Sie der Deutschen Botschaft immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Für die Freundschaft, die Sie für mein Heimatland empfinden, möchte ich Ihnen meinen aufrichtigen Dank sagen. Diese Freundschaft hat sich in ganz besonderem Maße auch in schweren Stunden bewährt. Nach dem Terroranschlag vor einem Jahr auf Djerba, bei dem unschuldige Menschen aus Deutschland, Tunesien und Frankreich ihr Leben verloren oder schwer verletzt wurden, haben Sie der betroffenen Reisegruppe und anreisenden Angehörigen deutscher Opfer selbstlos mit unermüdlichem Einsatz geholfen. Mit dem Minister für Handel, Tourismus und Kunsthandwerk waren Sie anschließend auch in Deutschland, um Ihre Verbundenheit mit den Opfern und Ihren Familien auch durch eine großzügige Spende an den Fonds der Bundesregierung für Opfer des Terrorismus zum Ausdruck zu bringen. Die tunesische Regierung unternimmt alle Anstrengungen, um Sicherheit und Ruhe im Lande zu gewährleisten. Ich bin deshalb auch sehr zuversichtlich, dass meine Landsleute schon bald wieder wie bisher in großer Zahl ihren Weg in dieses schöne Land finden werden. Wenn wir heute noch gemeinsam essen wollen, muss ich mir leider versagen, weitere Beispiele für Ihren Einsatz zugunsten der deutsch-tunesischen Beziehungen vorzutragen. Ich möchte aber noch ein Wort des Dankes auch an Frau Boussarsar richten. Ich befürchte, dass ein erheblicher Teil des Engagements Ihres Gatten für Deutschland zu Lasten des Familienlebens gegangen ist. Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eben eine bedeutende Frau. Lieber Adel Boussarsar. Sie haben sich um die deutsch-tunesische Freundschaft große Verdienste erworben. In Anerkennung dieser Verdienste hat Ihnen der Präsident der Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz I. Klasse verliehen. Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen diese Auszeichnung heute im Kreise einiger besonders guter Ihrer zahlreichen Freunde übergeben darf. Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich und bitte Sie alle, auf das Wohl von Herrn Adel Boussarsar und Frau Boussarsar und auf die Freundschaft zwischen Deutschland und Tunesien anzustoßen."