Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesien für Wüsten-Einsteiger #148922
09/12/2003 21:02
09/12/2003 21:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Interview
Tunesien für Wüsten-Einsteiger
Von Sibylle v. Kamptz

02. April 2001 Klaus Därr war in den letzten 25 Jahren in 70 Ländern unterwegs. Der 53jährige betreibt in München einen Expeditionsservice und steht Einsteigern, die auf eigene Faust etwa die Sahara erkunden wollen, mit Rat und Tat zur Seite.

Herr Därr, welche Wüstentour empfehlen Sie Selbstfahrern, die zum ersten Mal unterwegs sind? Und wo kommen Profis auf ihre Kosten?

Eine schöne Route für Einsteiger führt über Genua und Tunis nach Südtunesien nach Ksar Ghilane. Dort gibt es beeindruckende Felsfestungen, heiße Quellen zum Baden - und die Wüste sieht mit ihren Sanddünen so aus, wie sie sich die meisten vorstellen. Für erste Touren gut geeignet ist auch Marokko, ob Hoher Atlas oder Anti-Atlas. Wer schon etwas Erfahrung hat, der könnte durch Libyen - etwa bis zum Kratersee Wau En Namus - fahren.

Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf einer Wüstenreise unverzichtbar?

Natürlich Sandbleche, Wasservorräte, Utensilien zum Reifenflicken, gutes Kartenmaterial. Häufig leistet auch GPS (Satelliten-Navigation) gute Dienste. Wer ein Handy besitzt, kann auch das mitnehmen. In Nordafrika, etwa in Marokko und Tunesien, funktioniert das mittlerweile ganz gut. Noch ein Tipp: Alle Dokumente sollten zur Sicherheit mehrfach kopiert und unter den Reisenden verteilt werden.

Warum zieht es immer mehr Urlauber in die Wüste?

Diejenigen, die mit dem Auto unterwegs sind, suchen sicherlich die fahrerische Herausforderung. Jedem Geländewagenbesitzer ist es auf die Dauer langweilig, die Leopoldstraße in München oder die Düsseldorfer ,Kö' rauf und runter zu fahren. Dazu kommt natürlich das einmalige Landschaftserlebnis. Und im Prinzip ist man ganz schnell mittendrin: Ist die Ausrüstung komplett, kann man in drei Tagen von München aus über Genua in der Sahara sein.

Informationen:

Jeden Donnerstag hält Klaus Därr zwischen 15 und 19 Uhr die "Globetrotter-Hotline" (Telefon 089/282032 oder 282033) besetzt. Im Internet hat er unter anderem Reiseberichte, Veranstalterübersichten und viele Tipps rund um Wüstentouren zusammengestellt (www.klaus.daerr.de).

Text: @ps
Bildmaterial: C. Niggemeier

Re: Tunesien für Wüsten-Einsteiger #148923
10/12/2003 09:19
10/12/2003 09:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Jeden Donnerstag hält Klaus Därr zwischen 15 und 19 Uhr die "Globetrotter-Hotline" (Telefon 089/282032 oder 282033) besetzt
Klaus Därr wird dies z.Zt. sicher nicht persönlich machen können, da er und seine Frau Erika sich auf einer Weltreise befinden und sich gerade in Malawi aufhalten [Winken]
[Breites Grinsen] LG Anna