Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,462 Magic Life Club
1,228,511 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Französischer Spracheinfluß? #151035
25/03/2005 12:34
25/03/2005 12:34
Joined: Feb 2005
Beiträge: 4
Berlin
Hanta Offline OP
Junior Member
Hanta  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2005
Beiträge: 4
Berlin
Hallo,
ich bin Schülerin der 12.Klasse und mache dieses Jahr in Französisch eine Klausurersatzleistung, statt ein Klausur zuschreiben. Ich habe schon viele Infos gefunden, aber ich muss leider auch 1/4 über den Status von Französisch in der Vergangenheit und Gegenwart in Tunesien schreiben. [Durcheinander]

Nun ist meine Frage, ob jemand ein paar Informationen dazu für mich hätte oder ein paar Bücher- oder Internettips. Das wäre sehr lieb!!!

Re: Französischer Spracheinfluß? #151036
26/03/2005 01:23
26/03/2005 01:23
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Hallo Luise und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe deine Frage nicht genau verstanden: Handelt es sich hier um die Spachen und das Land/ Zusammenhang, über die Jahre und wie es heute noch aussieht?? Oder habe ich dich ganz falsch verstanden?

Ich würde dir gerne helfen und denke dass ich dir auch ein ZITAT (paar Sätze über Französische Sprache im Land: in der Vergangenheit und Gegenwart ) von mir in Französisch schreiben kann, da ich zwischen 1983 und 2001 in TN gelebt habe. Ob es für dich interessant ist, weiß ich nicht.

Sag eifach bescheid. Ich schau heute am SPÄÄÄTEN Abend nochmal vorbei!

Im Internet gibts es auch sicher etwas dazu, ich muss nur deine Frage besser verstehen.

LG aus München,

Om Eya [winken2]

Re: Französischer Spracheinfluß? #151037
25/03/2005 19:31
25/03/2005 19:31
Joined: Feb 2005
Beiträge: 4
Berlin
Hanta Offline OP
Junior Member
Hanta  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2005
Beiträge: 4
Berlin
Meine Frage war, welchen Stellenwert die Französisch für die Tunesier hat, also dass bedeutet in der Vergangenheit, wann in welchen Situationen mussten sie es durch die Kolonisation annehmen und welche Bedeutung hatte Französisch in der Zeit des Protektorats. Ich weiß nur, dass der gesamte Unterricht auf Französisch war. Über die Gegenwart möchte ich gern wissen, wie nutzen die Tunesier Französisch im Alltag, wie sieht es in den Medien aus und wie im Beruf. Über Französisch im Unterricht habe ich schon eine Menge rausbekommen.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher, und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir helfen würdest. [Lächeln] Das Zitat interessiert mich auch. Wenn du willst kannst du alles auf Französisch schreiben, weil ich es ja sowieso auf Französisch schreiben muss. Wie es dir leichter fällt.

Re: Französischer Spracheinfluß? #151038
25/03/2005 19:42
25/03/2005 19:42
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
hmm.. Jetzt ist es doch viel klarer für mich.

[daumen] Dann schreib ich das dir "mein Zitat" [Breites Grinsen] auf Französisch, fällt mir auch leicht [Winken]

Wann brauchst du denn das ganze? Ich hoffe nicht gleich am Dienstag! [lachen1] Ansonsten ist es sicher machbar! [winken1]

Re: Französischer Spracheinfluß? #151039
26/03/2005 00:14
26/03/2005 00:14
Joined: Feb 2005
Beiträge: 4
Berlin
Hanta Offline OP
Junior Member
Hanta  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2005
Beiträge: 4
Berlin
Nein, nein! Hat noch Zeit, muss die gesamte Arbeit erst in 5 Wochen abgeben!
Gut, dann wart ich bis Dienstag! vielen Dank [lachen2]

Re: Französischer Spracheinfluß? #151040
26/03/2005 00:36
26/03/2005 00:36
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Habe schon eine kleinigkeit auf English gefunden, übersteze ich dir auch und ab Dienstag sende ich dir dann alles zusammen [Winken] Bye! [winken3]

Re: Französischer Spracheinfluß? #151041
26/03/2005 19:14
26/03/2005 19:14
Joined: Feb 2005
Beiträge: 4
Berlin
Hanta Offline OP
Junior Member
Hanta  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2005
Beiträge: 4
Berlin
Super!Vielen Dank!
Bis dann [winken3]

Re: Französischer Spracheinfluß? #151042
26/03/2005 19:57
26/03/2005 19:57
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Hanta ich habe die Recherche abgeschlossen, sende dir gleich eine mail (wenn du hier eine mail hast, ansonsten bitte mir senden). Mein Zitat schreib ich noch bis nächste Woche in aller Ruhe. [Winken]