Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,317 Magic Life Club
1,229,562 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Absicherung wegen Hauskauf #15646
27/12/2004 18:37
27/12/2004 18:37
Joined: Nov 2003
Beiträge: 164
Norderstedt
maboula1505 Offline OP
Mitglied
maboula1505  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 164
Norderstedt
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich auch mal ein anliegen.

Mein Mann ist zur zeit in tunesien und möchte dort ein Konto eröffnen, damit wie monatlich Geld ansparen können um uns dann irgendwann in Haus dort kaufen zu können.

Ich möchte wissen, ob ich auf dieses Konto einen rechtlichen zugriff habe, wenn ich hier ein Schriftstück beim Notar aufsetzten lasse, das wir bei Verfügungsberechtigt sind und mein Mann das unterschreibt.

Ich möchte mich irgendwie rechtlich absichern. Für den Fall der Fälle. Man weiss ja nie ob man ewig zusammen bleibt und ich sehe es nicht ein das ich dann Jahre lang auf das Konto einzahle und mein Mann dann mit dem Geld durchbrennt.
Was ich natürlich nicht hoffe. Aber man sollte nie alle eventualitäten ausser acht lassen.

Hat da schon irgendjemand von Euch Erfahrungen gesammelt oder kann mir einen Tipp geben, wie ich mich absichern kann.

Bin für jeden Rat dankbar.

Sandra

Re: Absicherung wegen Hauskauf #15647
28/12/2004 00:23
28/12/2004 00:23
Joined: Oct 2004
Beiträge: 123
ddf
nad Offline
Mitglied
nad  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2004
Beiträge: 123
ddf
hallo,

entweder ihr eröffnet ein konto auf beide namen, also ein gemeinschaftskonto, oder er gibt dir vollmacht für ein bereits bestehendes. die erste variante ist sicherer.
dann, wenn du es todsicher haben willst, muss dieses gemeinschaftskonto ein sog. und konto sein. das heisst, dass ihr nur gemeinsam verfügen könnt.
da er aber der tunesier ist, kann er ein devisenkonto für tunesier, die im ausland wohnen eröffnen.
dahin könnt ihr dann euro überweisen und auch euro abholen, was sonst mit keinem konto ginge.
aber auch tunesische dinar könntet ihr dort abheben.
wichtig!!! um dieses konto einzurichten, müsst ihr bei der einreise nach tunesien einen betrag in euro am zoll deklarieren und dann mit dieser bescheinigung in die bank gehen. sonst eröffnen die das konto nicht.
ohne, dass du in der bank die formulare mit unterschreibst, hast du keinen zugriff. selbst ein schriftstück eines notars hilft nicht, da er bei alleinigem verfügungsrecht über ein solches konto ohnehin jederzeit machen kann, was er will und du selbst, wenn er irgendwann nicht mehr dein traumpartner ist, keine chance hast, irgendwas von ihm zurückzubekommen...

grüße

Re: Absicherung wegen Hauskauf #15648
01/01/2005 19:59
01/01/2005 19:59
Joined: Feb 2002
Beiträge: 41
gummersbach
B
biggie Offline
Member
biggie  Offline
Member
B

Joined: Feb 2002
Beiträge: 41
gummersbach
ich würde dir dringend raten das geld nur in deutschland zu sparen,denn was spricht dagegen ?
tunesisches geld hat in den letzten jahren enorm an wert verloren. außerdem kennst du hier alle
rechte.wie du richtig sagst: man weiß nie !!

grüße

Re: Absicherung wegen Hauskauf #15649
01/01/2005 20:14
01/01/2005 20:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich kann auch nur empfehlen ein Konto in deutschland zum sparen dafür zu verwenden, dies ist für dich am sichersten.

Claudia

Re: Absicherung wegen Hauskauf #15650
04/01/2005 01:03
04/01/2005 01:03
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
hi maboula,

das mit dem devisenkonto geht, allerdings werden devisenkonten nicht verzinst. schade, was??
solltest du devisen in größeren mengen abholen wollen, kann es dir passieren, dass man dich vertröstet, man habe nicht genügend, du sollst in einem monat wiederkommen. und last but not least:
recht haben und recht kriegen sind schon hier in d zwei verschiedene dinge, ungleich verschiedener in tn.

Re: Absicherung wegen Hauskauf #15651
04/01/2005 01:47
04/01/2005 01:47
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hallo,
falls ihr in Tunesien ein Konto eröffnen wollt, dann rate ich dir es zu tun, wie es vorhin vorgeschlagen wurde: Ein gemeinsames Konto, wovon Keiner alleine auszahlen oder überweisen kann. So sind immer beide Unterschriften für jede Transaktion nötig!
Alles Andere ist meiner Meinung nach unsicher. Ich kenne das aus Erfahrung. Mein Vater hatte damals ein gemeinsames Konto mit zwei Geschäftspartner, was nur ein Jahr lang bestehen sollte. Ein Partner hat allerdings wirklich sehr viel Geld davon ausgezahlt, weil er in Geldnot war! Mein Vater ist vor 3 Jahren gestorben, und bis heute haben wir das Geld noch nicht zurückbekommen, obwohl das Prozess schon seit langen Jahren läuft!!
Ich glaube, dass dieser Beispiel ausreichend ist, damit man ganz vorsichtig bleibt, oder? [Winken]

Grüße,
Foued

(In Deutschland wäre allerdings dieser Konto sicher besser, denke ich)