Schiff mit 227 Illegalen vor Teneriffa aufgebracht
Santa Cruz (dpa) - Die spanische Küstenwache hat am Samstag vor der Kanaren-Insel Teneriffa einen Fischkutter mit 227 illegalen Zuwanderern aus Afrika aufgebracht.

Ein Schiff mit illegalen Zuwanderern ist vor Teneriffa aufgebracht worden.
© dpa
Die beiden Schleuser hatten nach Behördenangaben rund 150 Meter vor der Küste Teneriffas Anker geworfen und waren mit einem Schlauchboot geflüchtet. Den Illegalen hatten die beiden bisher unbekannten Männer gesagt, das Schiff habe einen Motorschaden und sie wollten an Land gehen und Hilfe holen. Nach ihnen werde gefahndet.

Der Kutter war von einem Ausflugsboot gesichtet worden, dessen Besatzung die Rettungsdienste alarmierte. Die meisten der Immigranten stammen nach ersten Ermittlungen auch französisch sprachigen Ländern Westafrikas, vor allem aus der Elfenbeinküste. Einige der Immigranten haben nach weiteren spanischen Behördengaben erklärt, sie seien bereits seit einem Monat auf dem Schiff.

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/ausland/europa/736244,cc=000000160300007362441pxyLf.html