Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16651
07/04/2005 21:38
07/04/2005 21:38
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen

Bei der Explosion einer Bombe in einem Basar in Kairo sind mindestens vier Menschen getötet worden, darunter eine französische Touristin. Die Täter hatten den Sprengsatz gezielt auf eine Gruppe von Touristen geworfen. Der Anschlag weckt Erinnerungen an das Massaker in Luxor vor acht Jahren.

Re: Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16652
07/04/2005 21:39
07/04/2005 21:39
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Donnerstag, 7. April 2005
Handgranate auf Touristen
Anschlag in Kairo

Bei einem Terroranschlag auf einen Touristenbasar in Kairo sind am Donnerstagabend eine Französin und ein Amerikaner getötet worden. Das wurde aus Sicherheitskreisen in der ägyptischen Hauptstadt bekannt. Laut Polizei starben bei dem Anschlag noch ein oder zwei weitere Menschen, die aber bisher nicht identifiziert werden konnten. "Überall lagen Leichenteile herum", sagte ein Augenzeuge. 19 weitere Menschen hätten Verletzungen erlitten, darunter zehn Ägypter, zwei Türken, zwei Italiener, zwei Amerikaner, zwei Franzosen und ein Brite.

Augenzeugen sagten, der Attentäter habe auf einem Motorrad gesessen und im Vorbeifahren einen Sprengsatz auf das Geschäft in der Al-Gohar-Straße, 200 Meter von der historischen Al-Azhar-Moschee entfernt, geworfen. Andere sagten, der Mann habe sich mit einem auf dem Motorrad angebrachten Explosivsatz in die Luft gesprengt. Ein Verdächtiger wurde zum Verhör abgeführt, wie Augenzeugen weiter sagten.

Ägypten war in den 90er Jahren von einer Serie blutiger Anschläge ägyptischer Terrorgruppen gegen Touristen heimgesucht worden, die damals zu einem dramatischen Rückgang der Urlauberzahlen geführt hatten. Nachdem sich die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung gegen die Terroristen gestellt hatte und viele Angehörige des "Dschihad" und der "Gamaat Islamija" verhaftet worden waren, wurde es friedlich, bis Extremisten im Oktober vergangenen Jahres ein Hotel in Taba und zwei Feriencamps auf der Sinai-Halbinsel angriffen und dabei 34 Touristen, vorwiegend Israelis, töteten. Im vergangenen Jahr hatte die ägyptische Tourismusindustrie einen neuen Urlauberrekord verzeichnet.

Nach dem Taba-Anschlag hatten die ägyptischen Behörden erklärt, eine lokale Gruppe, der ein Palästinenser und mehrere Beduinen angehörten, habe den Anschlag geplant und ausgeführt. Spekulationen über eine Beteiligung des Terrornetzwerks El Kaida von Osama bin Laden traten die Ägypter vehement entgegen.

Adresse:
http://www.n-tv.de/356870.html

Re: Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16653
08/04/2005 06:24
08/04/2005 06:24
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Ich hab's gestern Abend auch gelesen und dachte, och nee, fangt doch nicht wieder mit dem ******* an....
Wobei - es war fast unvermeidlich, wird wohl weitergehen.
Nach dem Crash im Libanon nach dem Anschlag auf Hariri hat eigentlich die gesamte arabische Welt den Terrororganisationen eine ziemlich deutliche Komplettabsage serviert. Man ist "kriegsmüde", hat die Schnauze voll, Jordanien und Ägypten haben schon lange das einzig Richtige getan und sich mehr oder weniger ausgeklinkt und Hizbollah und Co. verlieren spätestens seit dem verordneten Rückzug der Syrer aus dem Libanon täglich an Boden - und Rückzugsmöglichkeiten. Würden Israel und Palästina jetzt noch (durch einen weisen und beherzten Schritt Israels vorzugsweise, die Grenzen zu eliminieren und wie vor zig Jahren einfach wieder friedlich miteinander-durcheinander leben) auf einen grünen Zweig kommen, wäre ihre letzte "Daseinsberechtigung" vernichtet.
Was also bleibt ihnen anderes übrig, als die Büchse der Pandorra zu öffnen und wieder Zwietracht zu sähen, ein verzweifelter Kampf ums Überleben, dazu muss man die "Verweigerer" da treffen wo es schmerzt, im Falle Ägyptens also im Tourismusbereich.... und da gibt es noch mehr "verwundbare" Opfer. Ich bin zwar sicher, dass die ägyptische Regierung souverän reagieren wird und auch mit Rückhalt aus der arabischen Liga (soweit das bei diesem -sorry- unorganisierten Sauhaufen möglich ist) rechnen kann, von westlicher Unterstützung ganz zu schweigen, aber es braucht noch mehr, um diesem Terrorpack endgültig das Handwerk zu legen.
Aber ich hoffe, die Zeichen dafür standen nie besser als jetzt.
Wollen wir hoffen, das Mr. Bush das jetzt nicht versemmelt, weil er die Stimme aus dem brennenden Busch hört und mit seinem "Sendungswahn" übertreibt und alles ruiniert, denn wer er auf die Schnapsidee kommt, in so eine Art "Kreuzzugswahn" zu verfallen (um den Gerüchten, es ginge ihm nur um's Öl entgegenzuwirken), würde er wahrscheinlich mit dem Hintern das Bisschen einreissen, was er mit den Händen (einigermaßen brauchbar, über die Kollateralschäden lieber nicht nachdenken) aufgebaut hat....

Ja, es bleibt schwierig, aber es gibt im Augenblick ein bisschen Hoffnung.

Re: Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16654
08/04/2005 18:38
08/04/2005 18:38
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
meiner Meinung anch ist es oft bewußt gewählt wann diese Anschläge verübt werden, denn die Sommersaison steht vor der Tür, die Leute buchen urlaub und entscheiden sich jetzt für ein Urlaubsland, das Ägypten dieses Jahr icher auch einbußen hinnehmen muß, hat man gesehen als der Anschlag auf Djerba war.

Claudia

Re: Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16655
08/04/2005 20:19
08/04/2005 20:19
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Die Anschläge wo auch immer, werden mich nicht davon abhalten in ein Land zu reisen. Werd im Juni nach Ägypten reisen.

Re: Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16656
08/04/2005 20:31
08/04/2005 20:31
Joined: Aug 2004
Beiträge: 191
CH
A
Assisa Offline
Member
Assisa  Offline
Member
A

Joined: Aug 2004
Beiträge: 191
CH
Mutig, Wolfgang.

Bei mir wars genauso, war 2 Wochen vor dem Anschlag in Djerba und und 2 Wochen danach bereits wieder. Habe mich nicht davon abhalten lassen. Ausserdem glaube ich nicht, dass genau am selben Ort nochmals ein Anschlag stattfindet.

LG Assia

Re: Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16657
09/04/2005 14:24
09/04/2005 14:24
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wenn man sich die ganzen Anschläge von Ägypten mal anschaut wird man feststellen das es wirklich nicht wenige sind und waren.
Das es dich Wolfgang nicht davon abhält dort hin zu reisen mag sein, aber viele Urlauber denken so und buchen gar nicht erst Ägypten.
Wir haben genau dieses in Tunesien gesehen und erst jetzt hat sich dies alles etwas erholt in Tunesien.

Mal ein paar infos zu Anschlägen in Ägypten und fast immer Touristenzentren wurden als Ziel gewählt:

Beitrag am 08.10.2004 um 13.01 Uhr PolitikAusland
http://www.br-online.de/politik-wirtschaft/mittagsmagazin/dynamisch/2004/10/20041008130100.htm

Anschläge in Ägypten
Viele Tote und Verletzte

Ziele der drei Sprengstoffattentate waren Touristenzentren auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel. Bei einem Anschlag auf das Hilton-Hotel im Badeort Taba sind mindestens nach Angaben des israelischen Rundfunks mindestens 26 Menschen getötet und weit über hundert verletzt worden. Die mächtige Explosion brachte Teile des Hotels zum Einsturz. Man vermutet, dass unter den Trümmern noch viele Tote begraben sind. Bei einem zweiten Anschlag in Ras el Scheitani starben sieben Menschen. Die Opfer seien ägyptische Arbeiter, so das israelische Fernsehen. Bei einem dritten Attentat in Nuweiba wurden mehr als 40 Personen verletzt.

Israel macht das Terrornetzwerk Al Kaida für die Anschläge verantwortlich. Im Internet veröffentlichte eine bislang unbekannte islamistische Gruppe ein Bekennerschreiben - die Echtheit wurde nicht bestätigt.
Die Touristenzentren nahe der israelischen Grenze werden viel von Israelis genutzt. Insbesondere jetzt, in der Zeit des jüdischen Festes Sukkot machen viele Israelis dort Urlaub, nach offiziellen Angaben bis zu 30.000. Die israelische Regierung hatte zuvor vor Reisen in den Sinai gewarnt.

08. Oktober 2004

Bundeskanzler Schröder: Anschläge in Ägypten sind an Brutalität nicht zu überbieten

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat die Terroranschläge in Touristenorten auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel auf das Schärfste verurteilt. Am Rande des ASEM-Gipfels in Vietnam sagte der Kanzler, solche Attentate seien menschenverachtend.

"Anschläge dieser Art, vor allem was in Taba passiert ist, sind an Brutalität überhaupt nicht zu überbieten. Man steht fassungslos davor", sagte Gerhard Schröder am 8. Oktober in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi.

Bundesregierung verurteilt Anschlagsserie

Die Attentate seien besonders menschenverachtend, da auch Kinder und Frauen zu den Opfern gehörten, so der Kanzler. Schröder sprach ihnen und den Angehörigen sein Mitgefühl aus. Bundesaußenminister Joschka Fischer erklärte, die Bundesregierung verurteile die "Serie verbrecherischer Bombenanschläge" auf das Schärfste.
Am Friedensfahrplan festhalten

Bundeskanzler Schröder sagte, dass es für den Nahen Osten keine andere Lösung geben werde als den in der Road Map vorgezeichneten Friedensfahrplan. Der Kanzler stellte klar, dass trotz aller Brutalität daran festgehalten werden müsse. "Wir als Staatengemeinschaft sind aufgerufen, den Terrorismus zu bekämpfen wo immer er sich ereignet", sagte Schröder.

Bei dem Doppelanschlag auf eine von zahlreichen Israelis besuchte Ferienanlage in Ägypten sind nach offiziellen Angaben mindestens 26 Menschen getötet und mehr als 160 verletzt worden.

http://www.bundeskanzler.de/Neues-vom-Kanzler-.7698.726660/Bundeskanzler-Schroeder-Anschlaege-in-Aegypten-s...htm

Re: Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16658
09/04/2005 14:51
09/04/2005 14:51
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Wie gefährlich ist das Autofahren, hören wir dann damit auf. Oder ? Der Anschlag war und was kommt, das kann nur Gott sagen. Wenn ich dorthin fahre, das ist für mich auch ein Zeichen gegen den Terror. Wenn sich alle zurück ziehen, dann haben doch diese Verrückte genau das, was sie wollen. Daher darf es keine Änderung geben. Wenn Touris Reisen stornieren, das kann ich nicht verstehen. Wo liegt der Unterschied, ob mein Leben eventuell auf der Strasse oder bei einem Anschlag endet. Wie ist hierzu die Meinung ?

Re: Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16659
09/04/2005 15:04
09/04/2005 15:04
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wolfgang sicher hast du recht und auch ich würde keine Reise deshalb stornieren, aber leider denken die wenigsten so in so einem Fall.

Du fragst was der Unterschied ist, wenn man auf der Straße (z.B. Unfall) sein Leben verliert oder bei einem Anschlag ich sehe da schon einen Unterschied, denn bei einem Unfall kommen meist nicht so viele Menschen zu Tode und werden verletzt wie bei einem Anschlag.

Wolfgang ob die die solche Anschläge verüben genau das wollen, das keine Urlauber mehr kommen, ist fraglich, denn oft kennt man die genauen Hintergründe eines Anschlages nicht, was aber komisch ist das in Ägypten immer geziele Anschläge auf Touristen gemacht wurden, was in anderen Ländern etwas anderes war, es traf genau so Einheimische, egal ob Tunesien, Marokko, Madrid usw.

Wir müssen uns hier nicht die Köpfe heiß reden, es ist passiert und wir müssen das beste daraus machen, leichter bekommen es die arabischen Ländern dadurch jedenfalls nicht.

Claudia

Re: Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16660
09/04/2005 18:39
09/04/2005 18:39
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ich denk mir immer: Wenn meine Zeit um ist, ist sie um, es wird mich erwischen, und wenn ich mich an dem Tag unter der Bettdecke verstecke - dann erstick ich eben an der.

Bis jetzt - hat's funktioniert....

Re: Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16661
09/04/2005 18:44
09/04/2005 18:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Das ist ein gutes Denken, dies solltest du vielen anderen Menschen so vermitteln, vor allem in dieser Hinsicht.

Claudia

Re: Ägypten: Wieder Anschlag auf Touristen 07.04.05 #16662
30/04/2005 15:46
30/04/2005 15:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Anschläge auf Touristen in Kairo
Kairo (dpa) - Bei einem zweiten Terroranschlag auf Touristen sollen am Samstag in Kairo nach Angaben des arabischen Nachrichtensenders Al-Dschasira mehrere Menschen getötet worden sein. Der Sender berichtete, ein mit Touristen besetzter Bus sei angegriffen worden.

Zuvor waren bei einem Selbstmordanschlag in der Nähe des Ägyptischen Museums mindestens acht Menschen verletzt worden, vier davon Ausländer. Bei dem Attentäter soll es sich um den Drahtzieher des Selbstmordanschlages im Kairoer Chan-al-Chalili-Basar vor drei Wochen handeln. Verletzt wurden zwei Israelis, ein Russe, ein Italiener und vier Ägypter.

Quelle: gmx.de