Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,249 Magic Life Club
1,229,497 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Umfrage für die Kinder!!! :) #170603
22/02/2006 23:14
22/02/2006 23:14
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Hallo Leute,

So, nachdem einige Mamis so lieb mitgemacht haben gibt es jetzt auch einen Fragebogen für die Kinder... diejenigen, die schon ersten ausgefüllt haben müssen den hier natürlich nicht noch einmal durcharbeiten [Smile]

Ich freue mich über Eure Antworten!

Liebe Grüße

Anissa


Zuerst einmal bräuchte ich ein paar Infos zu Deinen Eltern, v. a. zu Deinem Vater:
Ist Dein Vater religiös?
Wie ist sein Lebensstil? (europäisch, oder konservativ-tunesisch à kein Alkohol, kein Schweinefleisch, Ramadan...)
Wie steht er zur tunesischen Gesellschaft und Mentalität (Kritik?) ?
Ist ihm die deutsche Staatsangehörigkeit seiner Kinder wichtig, oder sieht er sie lieber als reine Tunesier?
Wünscht er sich, dass seine Kinder, wenn sie erwachsen sind, in Deutschland leben?
Hat er eine gute Beziehung zu seinen Kindern (und zu Dir) ?
Verlangt er von Deiner Mutter, dass sie sich anpasst (auch in Deutschland weder Alkohol noch Schweinefleisch, keine Praxis Ihrer Religion...) ?
Verkehrt er gerne mit Ausländern / binationalen Familien?
Wo lebt Ihr? (Ort) Wie lange schon?
Ist Deine Mutter Mitglied der AFART?

Nun zu Dir.
Vorname(n):
Alter:
Schule (deutsch, tunesisch, französisch?):
Geschwister?

Würdest Du gerne in einem anderen Land leben?
Wo stellst Du Dir Deine Zukunft vor?
Was antwortest Du spontan, wenn Du nach Deiner Staatsangehörigkeit gefragt wirst?


Werte und Traditionen
Sind moralische, typisch tunesische Werte für Dich wichtig? (z. B. Respekt vor Älteren, in der Öffentlichkeit kein Widerspruch gegenüber dem Vater, Gästen die Du nicht kennst Küsschen geben...)

Respektierst Du, vielleicht unter dem Einfluss Deiner Mutter, auch Werte, die man als typisch Deutsch betrachten könnte (Pünktlichkeit, Pflichtbewusstsein, keine Überschreitung von Vorschriften...) und definierst Du selbst Dein Verhalten als „deutsch“?

Vollziehst Du freiwillig abergläubische / traditionelle Handlungen, und könnte man diese als typisch deutsch oder tunesisch bezeichnen? (das Haus mit dem rechten Fuß betreten, sich eine rote Schnur ums Handgelenk binden, vor dem Rausgehen ein Glas Wasser trinken...)

Welche Feste werden bei Euch gefeiert? Feiert Ihr auch deutsche Feste? Wenn ja, ist das dann religiös oder rein formal (trotz Weihnachtsbaum) ? Wird das von Eurem Vater nur toleriert, oder macht er gerne mit?

Welche Feste hast Du am liebsten (eines der Aid-Feste, Weihnachten....) ?

Religion
Findest Du es ungerecht, dass Du Dir Deine Religion nicht auswählen kannst?

Bist Du gläubig?

Bei muslimischen Kindern:
Machst Du freiwillig Ramadan (aus Glaube, oder wg. dem Druck der Gesellschaft?) ?

Sagst Du vor dem Essen „bismillah“? Ist das Eurem Vater wichtig? Gibt es deswegen Konflikte?

Lernst Du Koran? (Schule, mit Deinem Vater, in einem Kottab), und wieso (weil es Dein Vater möchte, weil die Familie Druck macht...) ?

Bei Kindern anderer Konfessionen:
Ich habe in einem Thread gelesen, dass einige Kinder auch christlich erzogen werden. Wie und wo geschieht das (zu Hause, „catéchisme“ in der Kathedrale von Tunis...) ?

Wie steht Dein Vater dazu?

Gibt es deswegen Konflikte mit der Familie?


Sprache
Welche Sprache(n) konntest Du von klein auf?

Mit wem sprichst Du welche Sprache?

Hast Du Dich (vielleicht auch nur zeitweise) geweigert, eine Sprache zu sprechen?

Welche Sprache ist Dir vertrauter?

Wie gut sprichst Du Französisch?

Was sagst Du, wenn Du Dir wehtust (z. B. „aua“ oder „hait“) ?

Was sagst Du, wenn Du erschrickst?

In welcher Sprache schimpfst Du?


Essen
Wird bei Euch im Alltag Deutsch oder eher tunesisch gekocht? Warum? Wer kocht bei Euch (Mutter / Vater / Haushaltshilfe) ?

Gibt es besondere Anlässe, bei denen dt., bzw. tun. gekocht / gebacken wird (z. B. Weihnachten...) ?

Was ist Dein Lieblingsgericht?

Darfst Du gewisse Sachen nicht essen (Schweinefleisch...), und wie reagierst Du auf das Verbot?

Was verbindest Du kulinarisch mit Deutschland (Toffifee, süßen Sprudel...), bzw. mit Tunesien?


Kleidung und Aussehen

Wie siehst Du aus (Haut- und Haarfarbe, Augen, Größe...), und bist Du damit zufrieden? Findest Du Dein Aussehen eher tunesisch oder deutsch? Betonst Du das?

Wirst Du in Tunesien oft mit einem Touristenkind verwechselt und auf deutsch / französisch angesprochen?

Wirst Du wegen Deines Aussehens (oder weil Du eine deutsche Mutter hast) von anderen Kindern bewundert, und genießt Du diese Aufmerksamkeit?

Hast Du (oder hattest Du früher) wegen Deines Aussehens Probleme mit anderen Kindern (wirst Du beneidet, gehänselt, geschlagen...) ?

Wirst Du (bzw. wurdest Du) nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen (von Lehrern z. B.) schlecht behandelt?

Kleidest Du Dich gerne dt., bzw. tun. (z. B. T-shirt mit deutscher / arabischer Aufschrift, bei Mädchen sehr kurze Hosen oder Trägershirts...) ?

Schränkt Dein Vater Deine Kleidungsfreiheit ein?

Wie stellst Du Dir Deinen zukünftigen Partner vor (Name, auf Zeichnungen Aussehen... also deutsch oder tun.), oder hast Du schon einen Partner und wie sieht er aus ?

Wie sahen die meisten Personen aus, die Du als Kind gemalt hast (Haar- und Augenfarbe, Kleidung...)?


Musik
Welche Musik hören Deine Eltern?

Welche Musik hörst Du?

Kannst Du tun. Tanzen? Wenn nicht, hast Du deswegen Komplexe (und willst z.B. nicht auf Hochzeiten...) ?


Gesellschaft
Fühlst Du Dich innerhalb der tun. Gesellschaft als etwas „besonderes“ / als ausgeschlossen / als völlig normal?

Wie verhältst Du Dich in Tunesien bei Besuchen / wenn Gäste zu Euch kommen? Bist Du schüchtern? Fühlst Du Dich unwohl und verkriechst Du Dich? Gibt es einen Grund dafür (z. B. Sprache) ?

Bezug zu Deutschland / Tunesien
Was verbindest Du spontan mit Deutschland / Tunesien (Einrichtungen, Monumente, Familie, Konsumprodukte...) ?

Wie oft reist Ihr nach Deutschland / Tunesien? Weshalb?

Wie sahen die Landschaften aus, die Du als Kind gemalt hast (grün, Wälder, Wiesen, Giebeldächer, also Deutschland; oder trocken, Wüste, Meer, Flachdächer wie in Tunesien) ?

Konntest Du als Du klein warst Deutsch lesen und schreiben? Hattest Du viele deutsche Kinderbücher / Hörspielcassetten / Spielsachen ?


Alltag
Habt Ihr eine Satellitenschüssel? Wenn nicht, warum (finanzielle Mittel, möchte es Dein Vater nicht, kein Bedarf...) ?

Welches Programm schaltest Du spontan ein?

Was sind Deine Lieblingssendungen?

Hast Du früher tunesische Kindersendungen geschaut, und den Text verstanden?

Wird bei Euch (v. a. wenn der Vater dabei ist) bei Liebesszenen der TV- K**** gewechselt?

Welche Staatsangehörigkeit haben Deine besten Freunde?

Kennst Du andere binationale Kinder, und verstehet Ihr Euch gut?

Auf welcher Sprache unterhältst Du Dich mit Kindern, die ebenfalls ein tun. und ein dt. Elternteil haben? Und mit anderen tun. – europäischen Kindern?

Wie möchtest Du Deine zukünftigen Kinder nennen ?

Wie hießen / heißen Deine Kuscheltiere und Puppen?

Gibt es Themen bzgl. der Erziehung, bei denen es zu regelmäßigen Konflikten in der Familie kommt oder kam (z. B. Kleidung, Jungen falls Euer Kind ein Mädchen ist...)?

Darfst Du mit anderen Jugendlichen ausgehen (auch abends und Disco) ?

Hast Du einen Freund / eine Freundin, und redest Du offen darüber?

Ist ***ualität bei Euch tabu?

Wie würde Dein Vater reagieren, wenn Du einen deutschen Partner hättest? (Bei Jungen vielleicht weniger ein Problem, aber wie wäre es bei Mädchen?) Würde ein Übertritt des Partners zum Islam das Problem lösen? Kennst Du solche Fälle?

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170604
22/02/2006 23:15
22/02/2006 23:15
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Habe das Thema auch als wichtig gekennzeichnet so das es immer oben steht.

Claudia

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170605
22/02/2006 23:22
22/02/2006 23:22
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Danke Dir dafür! [Smile]

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170606
24/02/2006 01:23
24/02/2006 01:23
Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
Zuerst einmal bräuchte ich ein paar Infos zu Deinen Eltern, v. a. zu Deinem Vater:
Ist Dein Vater religiös?
Nein, eigentlich garnicht, er isst zwar kein Schweinefleisch trinkt aber Alkohol.

Wie ist sein Lebensstil? (europäisch, oder konservativ-tunesisch à kein Alkohol, kein Schweinefleisch, Ramadan...)
S.o.! Ramadan kann er nicht mitmachen da er ein Medikament nimmt.

Wie steht er zur tunesischen Gesellschaft und Mentalität (Kritik?) ?
Er kritisiert "gesund"!

Ist ihm die deutsche Staatsangehörigkeit seiner Kinder wichtig, oder sieht er sie lieber als reine Tunesier?
Er ist froh das wir die deutsche Staatsangehörigkeit haben, ist aber auch sehr stolz das wir auch die tunesische haben.

Wünscht er sich, dass seine Kinder, wenn sie erwachsen sind, in Deutschland leben?
Ich glaube ja!
Wegen dem Sozialnetz hier und weil er möchte das seine Kinder nicht Abhängig sind.

Hat er eine gute Beziehung zu seinen Kindern (und zu Dir) ?
Naja, es geht eigentlich!
Mein Vater und ich sind uns sehr ähnlich, so das wir natürlich auch oft aneinander geraten.

Verlangt er von Deiner Mutter, dass sie sich anpasst (auch in Deutschland weder Alkohol noch Schweinefleisch, keine Praxis Ihrer Religion...) ?
Nein, überhaupt nicht!!!

Verkehrt er gerne mit Ausländern / binationalen Familien?
Er hat nicht viele Kontakte.

Wo lebt Ihr? (Ort) Wie lange schon?
Wir leben in Kollmar, Schleswig-Holstein.
Ich lebe seit meiner Geburt hier, das Haus war schon immer in "unserem" Besitz, wurde gebaut als meine Mutter vier war!

Ist Deine Mutter Mitglied der AFART?
Nein!!


Nun zu Dir.
Vorname(n): Noura
Alter: 19
Schule (deutsch, tunesisch, französisch?): deutsch
Geschwister?Ja, 3

Würdest Du gerne in einem anderen Land leben?
Ja, sehr gerne!!

Wo stellst Du Dir Deine Zukunft vor?
In Afrika, wo genau weiss ich noch nicht!

Was antwortest Du spontan, wenn Du nach Deiner Staatsangehörigkeit gefragt wirst?
Das ich die doppelte Staatsangehörigkeit habe.


Werte und Traditionen
Sind moralische, typisch tunesische Werte für Dich wichtig? (z. B. Respekt vor Älteren, in der Öffentlichkeit kein Widerspruch gegenüber dem Vater, Gästen die Du nicht kennst Küsschen geben...)
Eigentlich sind mir diese Dinge sehr wichtig, nur mit dem kein Widerspruch kann ich mich nicht anfreunden und lebe es somit auch nicht.

Respektierst Du, vielleicht unter dem Einfluss Deiner Mutter, auch Werte, die man als typisch Deutsch betrachten könnte (Pünktlichkeit, Pflichtbewusstsein, keine Überschreitung von Vorschriften...) und definierst Du selbst Dein Verhalten als „deutsch“?
In vielen Dingen ja, aufjeden Fall!!

Vollziehst Du freiwillig abergläubische / traditionelle Handlungen, und könnte man diese als typisch deutsch oder tunesisch bezeichnen? (das Haus mit dem rechten Fuß betreten, sich eine rote Schnur ums Handgelenk binden, vor dem Rausgehen ein Glas Wasser trinken...)
Nein, eigentlich nicht, jedenfalls nicht bewusst!!

Welche Feste werden bei Euch gefeiert? Feiert Ihr auch deutsche Feste? Wenn ja, ist das dann religiös oder rein formal (trotz Weihnachtsbaum) ? Wird das von Eurem Vater nur toleriert, oder macht er gerne mit?
Wir feiern alle Feste egal ob deutsch oder tunesisch.
Mein Vater macht auch gerne mit, er toleriert nicht nur!!

Welche Feste hast Du am liebsten (eines der Aid-Feste, Weihnachten....) ?
Hmm, gute Frage!!
So spontan würde ich Aid- kbir und ksrir sowie Weihnachten sagen.

Religion
Findest Du es ungerecht, dass Du Dir Deine Religion nicht auswählen kannst?
Wer sagt das ich das nicht kann?!?!?

Bist Du gläubig?
Nein, eigentlich garnicht!!

Bei muslimischen Kindern:
Machst Du freiwillig Ramadan (aus Glaube, oder wg. dem Druck der Gesellschaft?) ?
Ich mache es garnicht, selbst als ich in TN war wurde mir gesagt das ich das nicht machen muss!!!

Sagst Du vor dem Essen „bismillah“? Ist das Eurem Vater wichtig? Gibt es deswegen Konflikte?
Nein, sage ich nicht, ich glaube mein Vater auch nicht jedenfalls nicht laut!!

Lernst Du Koran? (Schule, mit Deinem Vater, in einem Kottab), und wieso (weil es Dein Vater möchte, weil die Familie Druck macht...) ?
Nein.

Bei Kindern anderer Konfessionen:
Ich habe in einem Thread gelesen, dass einige Kinder auch christlich erzogen werden. Wie und wo geschieht das (zu Hause, „catéchisme“ in der Kathedrale von Tunis...) ?

Wie steht Dein Vater dazu?

Gibt es deswegen Konflikte mit der Familie?


Sprache
Welche Sprache(n) konntest Du von klein auf?
Leider nur deutsch!!

Mit wem sprichst Du welche Sprache?
In Deutschland spreche ich deutsch und in Tunesien arabisch.

Hast Du Dich (vielleicht auch nur zeitweise) geweigert, eine Sprache zu sprechen?
Nein.

Welche Sprache ist Dir vertrauter?
deutsch

Wie gut sprichst Du Französisch?
Es geht so, ein bisschen mehr als das was ich in der Schule gelernt habe.

Was sagst Du, wenn Du Dir wehtust (z. B. „aua“ oder „hait“) ?
Mal so mal so!

Was sagst Du, wenn Du erschrickst?
Gute Frage!!

In welcher Sprache schimpfst Du?
deutsch/arabisch

Essen
Wird bei Euch im Alltag Deutsch oder eher tunesisch gekocht? Warum? Wer kocht bei Euch (Mutter / Vater / Haushaltshilfe) ?
Bei uns wird beides gekocht, ziemlich ausgeglichen.
Mein Vater kocht tunesisch und meine Mutter deutsch.

Gibt es besondere Anlässe, bei denen dt., bzw. tun. gekocht / gebacken wird (z. B. Weihnachten...) ?
Ja, zu den bestimmten Feiertagen wird immer das jeweilig übliche gekocht.

Was ist Dein Lieblingsgericht?
deutsch- Kartoffelauflauf
tunesisch- Mluchia und CouCous bil jaj

Darfst Du gewisse Sachen nicht essen (Schweinefleisch...), und wie reagierst Du auf das Verbot?
Das steht mir frei!!

Was verbindest Du kulinarisch mit Deutschland (Toffifee, süßen Sprudel...), bzw. mit Tunesien?
Kartoffeln mit Deutschland und
CousCous sowie Fisch/ Fleisch mit Tunesien

Kleidung und Aussehen

Wie siehst Du aus (Haut- und Haarfarbe, Augen, Größe...), und bist Du damit zufrieden? Findest Du Dein Aussehen eher tunesisch oder deutsch? Betonst Du das?
Ich habe schwarze Haare und dunkel braune Augen. Die Haut ist son Mittelding, ich bin nicht weiss aber auch nicht sehr dunkel, aber meist doch dunkler als Tunesierin. Also für deutsch Verhälnisse bin ich braun.
Eigentlich bin ich schon zufrieden, bis auf mit meinen Haaren die sind zu buschig.
Ich sehe eher tunesisch aus, garnicht deutsch.

Wirst Du in Tunesien oft mit einem Touristenkind verwechselt und auf deutsch / französisch angesprochen?
Es kommt drauf an mit wem ich unterwegs bin, wenn ich alleine oder mit meinen tunesischen Verwandten bzw. mit meinem Vater unterwegs bin immer auch arabisch, sonst deutsch.

Wirst Du wegen Deines Aussehens (oder weil Du eine deutsche Mutter hast) von anderen Kindern bewundert, und genießt Du diese Aufmerksamkeit?
Nein, das denke ich nicht.

Hast Du (oder hattest Du früher) wegen Deines Aussehens Probleme mit anderen Kindern (wirst Du beneidet, gehänselt, geschlagen...) ?
Beneidet und gehänselt.

Wirst Du (bzw. wurdest Du) nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen (von Lehrern z. B.) schlecht behandelt?
Nein.

Kleidest Du Dich gerne dt., bzw. tun. (z. B. T-shirt mit deutscher / arabischer Aufschrift, bei Mädchen sehr kurze Hosen oder Trägershirts...) ?
Also in Deutschland ziehe ich mich ganz normal an und in Tunesien kommt es drauf an wo ich mit wem bin.

Schränkt Dein Vater Deine Kleidungsfreiheit ein?
Naja, es geht!!

Wie stellst Du Dir Deinen zukünftigen Partner vor (Name, auf Zeichnungen Aussehen... also deutsch oder tun.), oder hast Du schon einen Partner und wie sieht er aus ?
Eigentlich habe ich mir immer geschworen das ich nie einen Tunesier als Partner haben will, wobei mir jetzt natürlich langsam klar wird das man nicht unbeding Einfluss drauf hat.
Er sollte aufjedenfall dunkel sein, also Haare und Augen, Haut ist auch besser wennn etwas dunkler.
Also doch eher tunesisch!! :-)

Wie sahen die meisten Personen aus, die Du als Kind gemalt hast (Haar- und Augenfarbe, Kleidung...)?
dunkel und Kleidung normal und schlicht


Musik
Welche Musik hören Deine Eltern?
Meine Mutter- Peter Maffay, Reinhardt May und so und
Mein Vater- arabisch und Peter Maffay und so.

Welche Musik hörst Du?
Hip Hop. RnB, und viel arabisch

Kannst Du tun. Tanzen? Wenn nicht, hast Du deswegen Komplexe (und willst z.B. nicht auf Hochzeiten...) ?
Ich kann es schon mache es aber nicht da ich das Gefühl habe das ich es falsch mache, gehe aber trotzdem gern auf Feiern.


Gesellschaft
Fühlst Du Dich innerhalb der tun. Gesellschaft als etwas „besonderes“ / als ausgeschlossen / als völlig normal?
Eher ausgeschlossen, da man ja doch immer eher als deutsch betitelt wird.

Wie verhältst Du Dich in Tunesien bei Besuchen / wenn Gäste zu Euch kommen? Bist Du schüchtern? Fühlst Du Dich unwohl und verkriechst Du Dich? Gibt es einen Grund dafür (z. B. Sprache) ?
Ich bin von Hausaus eher der schüchterne Typ Mensch und so verhalte ich mich dann natürlich auch.
Sprechen tue ich so auch nicht besonders viel und arabisch auch nicht so gerne da ich mir wegen meinem Dialekt zu oft irgendwelche Sprüche anhören musste.

Bezug zu Deutschland / Tunesien
Was verbindest Du spontan mit Deutschland / Tunesien (Einrichtungen, Monumente, Familie, Konsumprodukte...) ?
Mit Tunesien ganz eideutig meine Familie von der ich in Deutschlöand keine habe.
Was verbinde ich mit Deutschland??
Das hier ein sehr hoher Anspruch auf alles mögliche besteht.

Wie oft reist Ihr nach Deutschland / Tunesien? Weshalb?
Ihr kann man nicht sagen aber ich fliege so zwei drei mal nach Tunesien, weil ich da meine Familie habe zu der ich zum grössten Teil ein gutes Verhältnis habe und natürlcih weil ich das Land liebe.

Wie sahen die Landschaften aus, die Du als Kind gemalt hast (grün, Wälder, Wiesen, Giebeldächer, also Deutschland; oder trocken, Wüste, Meer, Flachdächer wie in Tunesien) ?
Sowohl als auch!

Konntest Du als Du klein warst Deutsch lesen und schreiben? Hattest Du viele deutsche Kinderbücher / Hörspielcassetten / Spielsachen ?
Ja alles.

Alltag
Habt Ihr eine Satellitenschüssel? Wenn nicht, warum (finanzielle Mittel, möchte es Dein Vater nicht, kein Bedarf...) ?
Ja haben wir, da wir hier sonst keine Sender empfangen können.

Welches Programm schaltest Du spontan ein?
TV7, Vox und RTL

Was sind Deine Lieblingssendungen?
Dilekemlac, ich weiss falsch geschrieben aber egal. Dann noch zig deutsche Sendungen.

Hast Du früher tunesische Kindersendungen geschaut, und den Text verstanden?
Naja es geht so.

Wird bei Euch (v. a. wenn der Vater dabei ist) bei Liebesszenen der TV- K**** gewechselt?
Nein.

Welche Staatsangehörigkeit haben Deine besten Freunde?
deutsch

Kennst Du andere binationale Kinder, und verstehet Ihr Euch gut?
Ja, kenne einige und verstehe mich ganz gut mit denen.

Auf welcher Sprache unterhältst Du Dich mit Kindern, die ebenfalls ein tun. und ein dt. Elternteil haben? Und mit anderen tun. – europäischen Kindern?
Kommt drauf an wo ich bin und welche Sprache die sprechen.

Wie möchtest Du Deine zukünftigen Kinder nennen ?
Aufjeden Fall sollen sie arabische Namen haben, die finde ich schöner.
Wieme, Wala, Samia
Wael, Yassin

Wie hießen / heißen Deine Kuscheltiere und Puppen?
Immer anders

Gibt es Themen bzgl. der Erziehung, bei denen es zu regelmäßigen Konflikten in der Familie kommt oder kam (z. B. Kleidung, Jungen falls Euer Kind ein Mädchen ist...)?
Weiss ich nicht.

Darfst Du mit anderen Jugendlichen ausgehen (auch abends und Disco) ?
Ja, was aber eher daran liegt das meine Eltern mir sehr vertrauen.

Hast Du einen Freund / eine Freundin, und redest Du offen darüber?
Als ich offen reden wollte gab es kräftig ärger, ich werde das nie wieder so schnell ansprechen.

Ist ***ualität bei Euch tabu?
Es wird nicht drüber geredet.

Wie würde Dein Vater reagieren, wenn Du einen deutschen Partner hättest? (Bei Jungen vielleicht weniger ein Problem, aber wie wäre es bei Mädchen?) Würde ein Übertritt des Partners zum Islam das Problem lösen? Kennst Du solche Fälle?
Meinem Vater wäre es gleube ich fast lieber wenn wir einen deutschen Partner hätten, das mit der Religion wäre kein Problem.
Mir sind do jetzt keine Fälle bewusst.

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170607
23/02/2006 14:03
23/02/2006 14:03
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Hey Amira, weißt du, dass mit dem Tunesischem Partner, war bei mir genau so [Smile] . Ich wollte damals never ever einen Tunesischen Freund/Mann, bis ich mich dann etwas umorientierte, ganz gegen den eigendlichen Willen. Fühle mich nun fast nurnoch vom dunklerem Typ angezogen...P.s.: Kannst froh sein, dass dein Dad nicht so streng ist und dir viele Entscheidungen frei stellt! Ich werde zwar auch zu nichts gezwungen, jedoch tolleriert er mein Verhlaten eher, als das er es akzeptiert/gut findet(...ein Traum [Wink]

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170608
23/02/2006 21:31
23/02/2006 21:31
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Hallo Amira! Danke für Deine Antwort [Smile]
Du scheinst ja bei einigen Sachen sehr "tunesisch" geprägt zu sein (Musik z. B.), obwohl Du das nicht über Deinen Vater mitgekriegt hast. Kannst Du Dir erklären, was Dich dazu gebracht hat? (Fernsehen, Urlaube in TN etc.) Oder hast Du sonst Kontakte mit Tunesiern?
Andere Hypothese: wurdest Du als Du klein warst immer als die "Tunesierin" bezeichnet (Du schreibst ja "beneidet und gehänselt", und hat das vielleicht dazu geführt, dass Du die Tunesien-Seite später mehr betont hast?
Mit welchen Alter hast Du denn Arabisch gelernt, und wo war das?
Vielen Dank für Deine Antworten! Kannst natürlich auch per PN antworten, ist kein Problem.
Liebe Grüße

Anissa

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170609
23/02/2006 21:48
23/02/2006 21:48
Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
@Sarra
Mein Vater muss es akzeptieren, denn spätestens seit dem ich 18 bin mache ich mehr oder weniger was ich will!!

@Anissa
Gehänselt wurde ich oft meine Haare wegen, was mir auch mal passiert ist das ich in der fünften Klasse als Rassistin betitelt wurde weil ich gerne mein Pali- Tuch getragen habe!!
Andererseits wurde ich grade wegen meiner Haare auch wieder beneidet also es kam immer darauf an.
Es gab ne kurze Zeit da wollte ich mit TN überhaupt nichts mehr zu tun haben, das hielt aber nur ein Jahr an danach war ich stärker zu TN hingezogen, als meinen Eltern lieb ist!!
Arabisch habe ich halt immer so aufgeschnappt wenn ich in TN war, mein Vater fern gesehen hat oder wenn er mit TN telefoniert hat.
Aber ganz besonders dazu gelernt habe ich als ich fünf Wochen alleine bei meiner Familie in TN war.
Viel Kontakt zu anderen Tunesiern habe ich eigentlich nicht, hier bei uns gibt es nur alte.
Und ansonsten halt über E- mail oder SMS mit Verwandten und bekannten.

Weiss jetzt nicht ob ich all deine Fragen beantwortet habe aber wenn es noch offene Fragen gibt dann immer her damit!!!
Finde das sehr spannend!!!

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170610
23/02/2006 23:08
23/02/2006 23:08
Joined: Feb 2006
Beiträge: 53
Kassel
Susann71 Offline
Member
Susann71  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Beiträge: 53
Kassel
Ein Zwei Tage nicht online und hier stehen sehr interessante Themen mit Berichten, ich freue mich schon auf die Auswertung.

LG Susann

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170611
24/02/2006 01:34
24/02/2006 01:34
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Freue mich über Euer Interesse [Smile]

Ich muss das Projekt schon nächsten Mittwoch abgeben, werde auf jeden Fall vorher ein paar Auswertungen (keine Sorge: keine Namen, nur Zusammenfassungen und Statistiken!) reinstellen. Würde mich echt interessieren, was Ihr dazu meint!

*schon mal Werbung mach*

[Big Grin] ciao

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170612
24/02/2006 12:11
24/02/2006 12:11
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Ich finde es wirklich sehr interessant, was hier zusammenkommt, und wünsche Dir, Anissa, viel Erfolg für die weitere Arbeit und Auswertung! [daumen1]

Bei der Gelegenheit habe ich mal eine Frage:
Ich habe jetzt schon sehr oft von halb-tunesischen Mädchen im "Jugendalter" gehört, dass sie auf keinen Fall einen Tunesier heiraten möchten.

Wie lässt sich diese "Abneigung" erklären. Was "befürchten" sie bei einer Ehe mit einem Tunesier, oder was "stört" sie an der Mentalität der tun. Männer?

Wann kommt der Zeitpunkt, wo sie es sich doch "anders überlegen" (falls er überhaupt kommt), und warum?

Wäre schön, darauf ein paar Antworten zu bekommen.

[winken1]

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170613
25/02/2006 00:23
25/02/2006 00:23
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
@Nela: ich habe mal die wichtigsten Gründe aufgelistet:
- Konflikt mit dem Vater / der tunesischen Familie führt zu Abneigung, sie wollen keinen "weiteren" Tunesier (etwa nach dem Motto "Papa doof" = "Papa = Tunesien" = "Tunesien und alle Tunesier sind doof"). Das ist in der Pubertät besonders häufig, also ab 12 / 13, v. a. bei konservativen Vätern wenn die Probleme bzgl. Kleidung, Freunden u. ä. beginnen.
- Schwierigkeiten, die Mentalität zu verstehen . Diese Mädchen, die täglich oder in den Sommerferien z. B. in Kontakt mit Tunesiern kommen, fühlen sich in der tunesischen Gesellschaft nicht wohl. Sie wünschen sich mehr Selbstständigkeit, mehr Freiheiten, fühlen sich von der Gesellschaft überwacht (bzg. Alk, Ramadan, Kleidung...). Einen tunesischen Ehemann zu heiraten würde aus ihrer Sicht bedeuten, die mühsam (oder noch nicht) eroberte Freiheit wieder zu verlieren, tun. Werte respektieren zu müssen etc. Der "typische" tunesische Ehemann ist klischeehaft konservativ und streng.
- Probleme mit der Sprache : Viele Kinder aus deutsch-tunesischen Ehen weisen, wenn sie nicht auf der tunesischen Schule waren, lückenhafte Arabischkenntnisse auf, egal ob sie in Deutschland oder in Tunesien aufgewachsen sind (viele Familien schaffen sich auch in Tunesien einen Mikrokosmos, in dem tagein-tagaus nur Deutsch und Französisch gesprochen wird, das Arabische den Kindern aber fremd bleibt). Die Mädchen wünschen sich daher einen Partner, mit dem sie ohne Sprachbarrieren kommunizieren können. Natürlich kann man hier einwenden, dass die meisten Tunesier gut Französisch können, aber wenn ihnen die Sprache nicht 100% vertraut ist (was gar nicht sooo oft vorkommt), bleiben da einige Ausdrucks-/Grammatikfehler, ein leichter Akzent, etc. der die Mädchen stört. Mit einem Muttersprachler fühlen sie sich einfach wohler. Außerdem haben sie vielleicht Angst, dass der Partner oder seine Familie nur wenig Verständnis für ihre mangelnden Sprachkenntnisse aufbringt, zumal sie "Tunesierinnen" sind.
- kulturelle Barrieren : falls die Mädchen in einem sehr europäisch geprägten Umfeld aufgewachsen sind, haben sie nicht unbedingt die gleichen Interessen wie "typische" Tunesier (ich weiß, das "typisch" klingt furchtbar). Ich meine damit nur: wenn sie z. B. keine arabische Musik hören, werden sie seine evtl. Begeisterung dafür nicht verstehen. Vielleicht findet er auch tunesische Hochzeiten ganz toll und fühlt sich dort pudelwohl, ihr aber ist es dort einfach zu laut und sie würde am liebsten nie wieder hingehen. Wenn die Mädchen der Ansicht sind, dass sie und "Lotfi Normal" [Wink] einfach zu verschieden sind, geben sie einer Beziehung mit einem Tunesier u. U. von Anfang an keine Chance.
- Prägungen aus der Kindheit : wenn die Mädchen in TN auf dem Kindergarten / auf der Schule waren, haben gesellschaftliche Vorstellungen sie vielleicht sehr geprägt. Sie haben immer wieder gehört "Deutsche sind schön, Deutsche sind blond, haben eine helle Haut und blaue Augen". Das ist in Tunesien nun mal Schönheitsideal, und das sehen die Mädchen dann auch so. Deswegen träumen sie schon von klein an von ihrem zukünftigen Mann mit blauen Augen (also von einem Europäer, es sei denn sie hoffen eins der seltenen tunesischen Exemplare zu ergattern).
Es ist übrigens erstaunlich, wie oft selbst kleine deutsch-tunesische Mädchen, die in Deutschland leben, blonde Menschen malen. Die Haarfarbe scheint ihnen sehr wichtig zu sein (vielleicht ist das auch mit Eindrücken aus dem Urlaub in TN zu verbinden, wenn sie doch einige Klischees mitbekommen). Sie finden blond einfach schön, und da die meisten eher dunklere Haare haben sind sie auch oft etwas traurig darüber. Das kann zu Komplexen führen, die bis in die Pubertät erhalten bleiben. Eine der Teilnehmerinnen hier schrieb mir, sie hätte diese Phase auch durchgemacht und sich die Haare mit 16 schließlich blond gefärbt. Später ist sie darüber hinweg gekommen.

Das ist auch so eine Sache, mit dem "darüber hinweg kommen". Letztendlich, so ab 15 - 16 kommt das Interesse für Tunesien in den meisten Fällen doch verstärkt wieder, die Mädchen werden nicht nur erwachsener sondern auch ausgeglichener (denken nicht mehr so radikal, kommen langsam von dem "strikt deutschen" und "strikt tunesischen" Weltbild weg und sehen mehr Verbindungen zwischen den Kulturen...). Im Enddefekt heiraten anscheinend ziemlich viele doch Tunesier (habe jedoch keine Statistiken, nur Erfahrungsberichte von Bekannten und den Forumsmigliedern- à propos: Forumsmitglieder sind wohl auch nicht ganz so repräsentativ, zumal sie sich auf einem Tunesien-Forum rumtreiben... Es gibt sehr wohl Mädchen, die absolut nichts mehr mit Tunesien zu tun haben wollen und auch keine Tunesier heiraten, aber die findet man nicht hier...). Eine besondere Kategorie sind binationale Männer, meist von deutschen oder französischen Müttern. Mit diesen Männern kommen auch die Mädchen, die Probleme mit der Mentalität, der Kultur etc. haben klar, bei ihnen zu Hause geht es dann sehr europäisch und liberal zu. Weiterer Pluspunkt: es gibt keine Probleme mit der Familie, zumal der binationale Schwiegersohn auch automatisch Muslim ist.

Zusammengefasst gibt es folgende Fälle:
- in TN aufgewachsen: heiratet entweder Tunesier da man sich doch in TN zu Hause fühlt, oder geht mit einem Europäer ins "Ausland". Bleibt nur sehr selten in TN (gesellschftl. Druck)
- in D aufgewachsen: heiratet entweder Dt., da dort aufgewachsen und mit Tunesien gar nicht so vertraut; heiratet aber auch sehr oft einen Tunesier und träumt nicht selten davon, mit ihm in Tunesien zu leben (und das trotz vorheriger Ablehnung- wie erklärt Ihr Euch das? Mit einem verstärkten Interesse für das Land, oder vielleicht auch psychologisch: in D doch immer nur die Ausländerin gewesen und lebt die Andersartigkeit später aus?)

Das sind nur ein paar Vorschläge. Wenn Ihr anderer Meinung seid, könnt Ihr es gerne posten! Z. B. zum Thema, wieviele deutsch-tunesische Mädchen letztendlich Tunesier heiraten.

Letzter Faktor, der ein Mädchen rumkriegen kann: die Liebe !!! Also ich zumindest glaube an die große Liebe... Wenn ich sie nicht schon gefunden hätte, würde ich auch einen Tunesier als zukünftigen Ehemann nicht ausschließen... Aber die Frage ist ist geregelt [lachen5]

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170614
27/02/2006 12:50
27/02/2006 12:50
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Anissa, erst mal vielen Dank für dieses ausführliche Statement zu meiner Frage! Wirklich interessant! [daumen1]

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170615
27/02/2006 23:17
27/02/2006 23:17
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Bitte sehr [Smile] Werde das natürlich für mein Dossier verwenden... [hammer]

ich bin immer dankbar, wenn Fragen dazukommen. Nur so merke ich, ob ich evtl. einen Aspekt übersehen habe

Gleich kommt der nächste beitrag! [winken3]

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170616
28/02/2006 01:55
28/02/2006 01:55
Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
A
anissa Offline OP
Member
anissa  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 71
Deutschland
Hallo Leute, bitte schickt mir keine Fragebögen mehr, sonst kann ich sie nicht mehr 'verarbeiten'!!! Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Herzliche Grüße

Anissa [winken3]

Re: Umfrage für die Kinder!!! :) #170617
18/04/2006 18:59
18/04/2006 18:59
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
@Amira:
Zitat:
Gesellschaft
Fühlst Du Dich innerhalb der tun. Gesellschaft als etwas „besonderes“ / als ausgeschlossen / als völlig normal?
Eher ausgeschlossen, da man ja doch immer eher als deutsch betitelt wird.

Like me [Wink] (wobei das Selbe auch für Deutschland gilt...)
Hab gestern mit einer halb/halben mal wieder drüber gesprochen...drum komm ich hier nochmal auf das Thema zurück... [winken1]