Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,317 Magic Life Club
1,229,562 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Mit Kindern in Tunesien #170855
09/04/2006 17:28
09/04/2006 17:28
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline OP
Member
Jasna  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Hallo,

mich würde mal interessieren, wann und wohin ihr mit euren Kindern nach Tunesien fährt.

Haltet ihr euch dann bei euren Verwandten oder in einem Hotel auf?
Was unternehmt ihr mit ihnen dort? Wie finden eure Kinder diese Reise? Wie fühlen sie sich in Tunesien? Machen ihnen die heissen Sommermonate etwas aus? Finden sie Anschluss zu anderen Kindern dort und wie verständigen sie sich?

Lg Jasna

Re: Mit Kindern in Tunesien #170856
09/04/2006 19:01
09/04/2006 19:01
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Jasna,

dann will ich mal als (alte) Mama antworten [Wink]
Wir haben unsere Kinder egal welche Jahreszeit -auch im Hochsommer [Confused] -immer mit nach Tn ins Hotel genommen. Bei einer befreundeten Familie haben wir auch mal ein paar Tage gelebt. Unser Sohn war sogar erst 9 Monate (vorher wochenlang krank =Darmgeschichte..) bei Ankunft hat er sich die scharfen Sachen vom Teller genommen und war ab sofort gesund!!! Das war für uns ein "Schlüsselerlebnis"! Auch mit dem Töpfchen (Windeln) nie Probleme gehabt - im Gegenteil - meine Kinder waren und sind immer noch bei dem Mittelmeerklima viel besser drauf [katze3]
Zu der Frage: Anschluß an andere Kinder = kann ich nur sagen - Kinder sind da ja noch viel unkomplizierter als die Erwachsenen.... selbst bei Sprachproblemen gab es keinerlei Schwierigkeiten. Also = die ganze Familie hatte volles Erholungsprogramm und alle warten immer auf die baldige Wiederholungsreise!!
Hinzusagen muß ich allerdings (damit keine Unstimmigkeiten aufkommen [Wink] ) wir sind Deutsche und lieben das Land über alle Maßen [nixweiss1]

Hast Du kleine Kinder?? Glaube mir = selbst dann gibt es keine Verständigungsprobleme.
Hast Du einen tun. Mann??
Sorry, ich frage sowas eigentl. nie, aber in dem Falle wäre ja eigentlich "Papa" mit der Planung/Deiner Fragen gefordert [Wink]

Ich hoffe, Deine Fragen genügend beantwortet zu haben und bestimmt bekommst Du noch viele Antworten von jungen Müttern.

Alles Liebe und viele Grüße,

habiba50 [winken3]

Re: Mit Kindern in Tunesien #170857
09/04/2006 19:40
09/04/2006 19:40
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline OP
Member
Jasna  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Hallo Habiba50,

ich habe noch keine Kinder aber einen tunesischen Freund [Wink]

Ich habe mir schon öfters Gedanken darüber gemacht, wie Kinder so Hitze vertragen und was man in Tunesien in den Sommermonaten machen kann? Ich kenne das von mir selbst, in meiner Kindheit haben meine Eltern mich auch im Hochsommer überall hin mitgenommen, aber ich denke in Europa ist das Klima noch ein wenig anders als in Nordafrika.

Wenn man nicht gerade in einem Hotel mit den Kindern ist, wo die Kinder die mögliche Kinderanimation haben, muss man selber etwas mit ihnen unternehmen was macht man da so? Ich meine Kinderspielplätze gibt es dort keine, zumindest habe ich nicht wirklich auf so etwas geachtet.

Kinder finden sehr schnell und leicht Anschluss zu anderen Kindern, das stimmt schon, aber lasst ihr sie auch alleine mit anderen Kindern spielen?

Hast du deinen Sohn auch immer mitgenommen wenn du durch Tunesien gereist bist und dir Sehenswürdigkeiten angeguckt hast?

Lg Jasna

Re: Mit Kindern in Tunesien #170858
09/04/2006 22:30
09/04/2006 22:30
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
also meine kinder hatten nie probleme. der älteste ist zwar hier geboren, war aber jede ferien bei den grosseltern in sousse. wir haben nur privat zu hause gewohnt. es gab nie probleme, weder wegen dem essen, wasser oder wegen hitze. ich denke kinder können sich besser anklimatisieren als erwachsene...hat mir auch mal der kinderarzt bestätigt!
die zwei anderen söhne sind in tunesien geboren und haben von anfang an die hitze miterlebt, haben auch heute nie probleme damit!

und übrigens kinderspielplätze gibt es auch. sogar in den hotel's gibt es welche.....dort treffen sich ja auch wöchentlich die deutschen frauen die in tunesien leben mit ihren kindern!

Re: Mit Kindern in Tunesien #170859
09/04/2006 22:55
09/04/2006 22:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Da sich ja schon eine "alte" Mama ( [Wink] ) gemeldet hat, kommt hier mal die Antwort einer "jungen" Mama.
Mein Sohn ist zwar erst 16 Monate, aber trotzdem begeistert von Tunesien. Ich wohne mit ihm immer bei meiner Schwiegerfamilie, und dort ist immer jemand der sich um ihn kümmert, ihn verwöhnt, mit ihm spielt. Seien es nun Cousins und Cousinen, Onkel und Tanten, oder auch die Großeltern. Mit der Verständigung- naja, mein Sohn kann noch nicht sprechen, versteht aber schon sehr viel. In den 2,5 Wochen die ich jetzt mit ihm da war, hat er auch sehr schnell arabisch verstanden, und auch versucht es nachzuplappern. Außerdem war meine Schwiegerfamilie begierig darauf, seine Baby-Wörter zu lernen.
Mit den Kindern kann man eigentlich schon viel machen, seien es Vergnügunsparks wie Dahdah in Tunis oder Carthage Land in Hammamet, oder einfach nur der einfache Spielplatz im Park. Meistens spielen die Kinder ja auch einfach mit ihren Cousins und Cousinen. Und im Sommer ist das Meer immer noch der Hit.
Mit der Hitze hatte min Sohn auch keine Probleme, obwohl er sehr schnell schwitzt. Ich war mit ihm im Hochsommer da, er war da 7 Monate und hat alles gut vertragen, er hat halt bloß sehr viel getrunken.
Sicherlich mag es von Kind zu Kind Unterschiede geben, ein schüchternes, ruhiges Kind wird nicht so leicht Anschluß finden wie ein aufgewecktes, offenes Kind, sei es nun in D oder TN oder sonstwo.
Insgesamt kann man aber schon sagen, dass sich Tunesien mit Kindern lohnt- sei es im Hotel oder bei der Familie.

Liebe Grüße, Birgit

Re: Mit Kindern in Tunesien #170860
10/04/2006 00:36
10/04/2006 00:36
Joined: Aug 2005
Beiträge: 34
Herne
Cora Offline
Member
Cora  Offline
Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 34
Herne
Nachdem du jetzt schon Antworten von "alten" und "jungen" Müttern bekommen hast, bekommst du jetzt mal eine Antwort von einem inzwischen "erwachsenen Kind". Ich war 1 3/4 Jahre alt, als meine Eltern das erste Mal mit mir nach Tunesien in den Urlaub geflogen sind. Es war im September und laut alten Super8 Filmaufnahmen und diversen Fotos habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Ich habe mit meinen Eltern an einer Fahrt zu den Flamingoinseln teilgenmommen und wir waren auch in Matmata. Ich habe dort auch alles gegessen und die Ausflüge haben mir wohl auch nicht geschadet. [Wink]
Beim nächsten Mal war ich 6 Jahre alt und mein Bruder war 4 Jahre alt. Mein Bruder und ich waren damals so von dem Urlaub begeistert, dass wir ab da jedes Jahr zweimal (immer in den Sommer- und in den Osterferien) in das selbe Hotel gefahren sind. Es gab damals noch keine Kinderanimation und diese lässt in diesem hotel auch heute noch zu wünschen übrig. Trotzdem haben wir uns alle dort immer sehr wohl gefühlt. Wir hatten nie Probleme Anschluss zu anderen Kindern zu finden, weder innerhalb des Hotels (wo ich einmal mit einer französischen Freundin auftauchte, was meinen Eltern mehr Sprachprobleme bereitete als mir und ihr), noch mit den einheimischen Kindern. Ich und mein Bruder fliegen heute noch gerne hin. Ich bin erst am 4. April wieder zurückgekommen. Villeicht habe ich dir ja mit meinen "nostalgischen Ausschweifungen" ein wenig weitergeholfen, wenn ja, würde es mich freuen... [daumen3]

Re: Mit Kindern in Tunesien #170861
10/04/2006 15:08
10/04/2006 15:08
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Jasna,

zuerst möchte ich mal kurz bemerken, daß ich es sehr erstaunlich finde, daß Du Dir schon jetzt Gedanken machst - obwohl Du noch keine Kinder hast!!!?? [Confused] [Roll Eyes] [Wink]
Sind diese Gedanken wirklich für Dich persönlich oder brauchst Du Informationen für eine evtl. Dipl.Arbeit???? [Wink] [Big Grin]

Nun kurz zu den Fragen: Kinderanimation gab es in den Jahren unserer Kinder damals noch nicht!! Mama und Papa waren die Animation! [lachen2] Anschluß an andere Kinder war jeden Tag ausschöpfend.Selbstverständlich haben sie auch mal alleine (kurz) gespielt. Muß ja wohl sein -zwecks Selbstständigkeit [nixweiss1] .Trotzdem ist man ja in der Nähe. In der Medina hat mal ein (schw.) Tunesier unseren Sohn sich "geschnappt"- (weil er so schwarz und mein Sohn hellblonde Locken- wie ein Mädchen) hatte- sie waren beide sofort ineinander "verliebt" und verstanden sich super. Nach ein paar Min. kamen sie wieder mit Apfelsinen und Nüssen...mein Herz blieb zwar im Moment auch stehen- aber alle beruhigten uns und wir sind heute noch Freunde [Roll Eyes] (23J.!)
Das Klima hat uns überhaupt keine Probleme bereitet- auch im August nicht (Ferienzeit)wir sind von Natur aus so kleine "Südländer"!!Und auf Touren waren die Kinder immer mit!!!

Lg, habiba

Re: Mit Kindern in Tunesien #170862
10/04/2006 15:43
10/04/2006 15:43
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline OP
Member
Jasna  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Hallo Habiba50,

keine Sorge ich schreibe keine Diplomarbeit, wenn es so wäre, dann würde ich es von Anfang an sagen.

Mich haben Kinder schon immer interessiert und ich befasse mich gerne mit ihnen. Ich weiß nicht so genau warum ich über dieses Thema nachdenke, aber ist nur aus reiner Neugierde.

Ich habe mir einfach nur mal so gedacht wie es so ist mit Kindern nach Tunesien zu reisen und was man erlebt hat. Wenn ich selber welche hätte dann wüsste ich ja die Antwort.

Mir war schon bewusst, dass es Kindern nicht sehr viel ausmacht im Sommer zu reisen oder Anschluss zu anderen Kindern zu finden auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen, das habe ich schon sehr oft beobachten können. Aber ich wüsste nicht, ob ich in den heissen Sommermonaten z.B. eine Wüstentour mit meinen Kindern machen würde oder Ausflüge wo ich den ganzen Tag mit den ihnen durch die Hitze laufe. Manchmal ist mir das sogar alles viel zu heiss und ich gehe erst spät Nachmittags raus, da ich es angenhmer finde im Hotel bzw. im Haus zu sein wenn draussen die Sonne brennt, obwohl ich auch eher ein Sommermensch bin und gerade die heissen Sommermonate so liebe.

Lg Jasna

Re: Mit Kindern in Tunesien #170863
10/04/2006 17:29
10/04/2006 17:29
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Jasna,

finde es sehr schön, daß Du Dich so stark (früh) dafür interessierst!! [Wink] [daumen1]


Zitat:
Aber ich wüsste nicht, ob ich in den heissen Sommermonaten z.B. eine Wüstentour mit meinen Kindern machen würde oder Ausflüge wo ich den ganzen Tag mit den ihnen durch die Hitze laufe. Manchmal ist mir das sogar alles viel zu heiss und ich gehe erst spät Nachmittags raus, da ich es angenhmer finde im Hotel bzw. im Haus zu sein wenn draussen die Sonne brennt, obwohl ich auch eher ein Sommermensch bin und gerade die heissen Sommermonate so liebe.

Wüstentouren macht man mit kleinen Kindern nicht, aber bis Matmata mit dem eigenen PKW ist sehr schön. Unter einem Olivenbaum pausieren (in der Mittagszeit) mit leckerem Picknick-Korb...
[lachen2]
Grundsätzlich wird meistens in der Mittagszeit "Siesta" gemacht - machen doch alle Südländer...und abends verschiebt sich dann die ganze Zeit
[Roll Eyes] Man ißt dann ja auch später als zu Hause und Kinder schlafen dann auch mal einfach so in der lauen Luft auf der Terrasse ein = alles erlebt. Unsere Kinder waren IMMER in Tunesien (oder andere Länder..) viel "lieber" und ausgeglichener [nixweiss1] [katze3]

Lg, habiba

Re: Mit Kindern in Tunesien #170864
11/04/2006 11:58
11/04/2006 11:58
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo ! Unsere Tochter war mit 16 Monaten das erste Mal in Tunesien ,damals in Skanes in einem Hotel mit uns.Wir haben einen Fehler gemacht, weil wir ihr nicht die gewohnten Gläschen etc. von zu hause mitgenommen haben.Sie hat die Hotelspeisen und auch das Essen meinr Schwiegermutter nicht angerührt. Es war eine Katastrophe sie wäre fast ausgetrocknet, weil sie dann auch nichts mehr getrunken hat. Wir hatten fast jeden Tag den Arzt im Hotel und haben uns dann in der Apotheke Brei besorgt, den wir dann verdünnt ins Fläschchen gefüllt haben. Alles andere Hitze usw...hat sie ganz gut weckgesteckt,ausser der KÜsserei,die sie bis heute nicht so gut haben kann. Jetzt ist sie absoluter Tunesienfan genau wie ich und jammert schon weil wir diese Jahr nicht nach hause fliegen.Wenn ich das "Blatt" noch einmal zurückdrehen könnte,würde ich auf jeden Fall gewohnte Nahrung (Brei,Gläschen etc..) mitnehmen. Gruss Siggi. [winken1]

Re: Mit Kindern in Tunesien #170865
11/04/2006 13:36
11/04/2006 13:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Jasna Offline OP
Member
Jasna  Offline OP
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 427
Westfalen
Hallo Habiba50,

das stelle ich mir schön vor im Schatten irgenwo draussen zu picknicken.

Bei Kindern finde ich es immer wieder schön zu sehen wie Naturverbinden sie sind. Meistens müssen wir irgendwelche Tierchen retten oder dürfen ihnen bloß nichts antun [Smile]

Aber wenn ich so eure Berichte lese, dann kommt es mir so vor als ob die Hitze einigen Erwachsenen mehr ausmacht als Kindern [Smile]

Aber was ich nicht wusste, das es in Tunesien z.B. damals keine Kinderanimation gab. Ich finde es immer interessant zu erfahren wie es dort früher war. Wie es heute ist weiß ich, aber das schöne ist, man entdeckt immer etwas neues.

Ist es heute einfacher mit Kindern in Tunesien? Oder vielleicht anders?

Lg Jasna

Re: Mit Kindern in Tunesien #170866
11/04/2006 18:45
11/04/2006 18:45
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Es ist mal wieder zu sehen, wie verschieden Kinder reagieren. Liebe Tanit- wir hatten z.B. überhaupt kein Problem mit der Kost( Gläschen u.s.w.) -die Kinder haben alles gegessen- sogar noch schärfere Sachen wie die Erwachsenen [Confused] Schakchuka ist immer noch die Leibspeise meines Sohnes [nixweiss1]
Aber ein Problem hatten wir doch -fällt mir gerade ein = die Schnuller haben wir "reihenweise" bei Unternehmungen "verloren".... sofort neue gekauft und das Geschrei war groß!!! Die waren ganz anders geformt und wurden nicht akzeptiert!! Und was passierte dann??? Wir brauchten ab sofort überhaupt keine mehr [Wink] [Big Grin] [hammer]
[Smile] - ob es heute einfacher ist mit Kindern?? Kann ich nicht sagen : meine Kinder sind 31 + 23 Jahre [tanz3] (Enkelkinder gibt es leider noch nicht [Wink] ) Aber ich denke, es ist bestimmt anders heute... wie überall...

Lg, habiba

Re: Mit Kindern in Tunesien #170867
25/04/2006 00:13
25/04/2006 00:13
Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
Miryam Offline
Member
Miryam  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 208
Rlp
hallo...

Also früher wo ich noch kleiner war, haben wir immer Familienurlaub gemacht (was heißt immer waren vll nur 2 Jahre) ... Wurde voll krank, der Tn.Arzt hat gemeint das kommt davon das ich mich nicht wohlfühlen würde ..

Später (so ab 3 jahre) waren wir dann immer im Hotel, m Mama hat gemeint das das kein richtiger Urlaub für sie ist, wenn wir bei der Family sind.

Ausflugsmäßig haben wir nie so viel gemacht...muss ich zugeben...