Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Festivals und Veranstaltungen #171187
17/08/2005 21:06
17/08/2005 21:06
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Festivales in Tunesien, das genaue Datum ist jedes Jahr unterschiedlich, ich stelle euch
mal die Festivals alle rein die in Tunesien staatfinden.
Sie sind nicht nach der Reihe sortiert.

Festival des Ksours von Tataouine
Ralley Tunesien

Im Juli und August sind folgende Veranstaltungen in Tunesien:

Internationales Festival von Sousse
Jazz-Festival in Tabarka
Internationles Festival von Monastir
Dougga-Festival
Festival Errihane in Ain Drahem
Malouf-Festival in Testour
Internationales Festival von Bizerte
Filmfestival Ulysse in Houmt Souk
Festival der Klassischen Musik in El Djem
Karthago-Festival
Festival des Sirènes in Kerkennah
Festival des Eponges à Zarzis
Keramik-Festival in Guellala
Matmata-Festival

Im September und November sind folgende Veranstaltungen in Tunesien:

Internationales Festival "Coralis" in Tabarka
Internationales Oasen-Festival in Tozeur
Internationales Sahara-Festival in Douz
Festival der Vollblutpferde in Meknassy

Falls ich etwas vergessen habe würde ich mich freuen wenn ihr es dazu stellen würdet.
Wer die Daten für dieses Jahr genau hat kann sie gern rein stellen auch wenn sie für 2003 vorliegen.

Claudia Poser

Re: Festivals und Veranstaltungen #171188
11/03/2006 22:44
11/03/2006 22:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
FESTIVALS IN TUNESIEN

In den Sommermonaten reiht sich in Tunesien ein Festival an das andere. Aber auch das restliche Jahr hat in Sachen festiver Veranstaltungen einiges zu bieten. Hier eine kleine Auswahl.


Das Festival von Tataouine (Ende 23. – 26.März 06)

In den Ksars (Speicherburgen) in der Nähe von Tataouine findet jedes Jahr Mitte/ Ende März das Festival von Tatatouine statt. Verschiedene Folkloregruppen stellen hier das bunte Leben der Sahara vor: Pferderennen, Windhundrennen, Hochzeitstänze etc.


Das Festival von Meknassy (Mai 06)

Hier sollte jeder hin, der Pferde mag. Im von der Küstenstadt Sfax 120 km entfernten Maknassy treffen sich Züchter der prächtigen Araberpferde. Hier messen sie im Rennen ihre Tiere und am Ende laden bunt geschmückte Pferde und Reiter zu einem Spektakel ein.


Das Internationale Jazz-Festival von Tabarka (Juli 06)

Die Hafenstadt Tabarka im Nordwesten Tunesiens steht für wunderbare Korallenriffs, unglaubliche Felslandschaften und traumhafte Sandstrände. In den 70er Jahren warb man dann mit dem beinahe schon legendären Slogan „Je ne veux pas bronzer idoit“ für das Internationale Festival von Tabarka. Nicht nur der Sonne sollte man sich stundenlang unterlegen, sondern auch der Kultur. Das 1961 gegründete „Fête du Corail“ wandelte sich im Laufe der Jahre zum internationalen Jazz-Treff.

Unter freiem Himmel faszinieren Jazz- und Blues-Größen wie Ernest Ranglin, Dee dee Bridgewater, Manu di Bango, Kid Creole & Coconuts, Faouzi Chekili oder Cesaria Evora alljährlich eine Woche lang zahlreiche Tunesier, Touristen und Jazzliebhabe. Austragungsort ist die frühchristliche Basilika, die auf Fundamenten römischer Zisterne erbaut wurde.


Die Internationalen Sommerfestivals von Carthage, Hammamet und Sousse

Im Juli und August wird hier gefeiert, Theater gemacht, Musik gespielt und getanzt. Mit Künstlern aus Tunesien, dem Libanon, Ägypten oder auch Europa.


Das Klassik Festival von El Djem (Juli 06)

Das 230 n. Chr. entstandene Kolosseum von El Djem wird jedes Jahr im Sommer zu neuem Leben erweckt. Ein idealer Konzertschmaus für alle Klassikfans. Renommierte Kammerorchester wie z.B. das „Orchestre de chambre de Versailles“ oder das Orchester des Wieneropernballs lassen die Klänge vergangener Zeiten zum unvergesslichen Erlebnis werden.


World Music Festival von Tabarka ( August 06)

Treffpunkt für World Music Fans mit internationalen Gruppen wie Las Ketchups oder Havana Mambo, sehr viel modernen Berberklängen und arabischen Ethno Electro.


Die Internationalen Film- und Theatertage von Karthago (September 06)

Verschiedene Theatertruppen aus dem ganzen Land präsentieren ihre neuen Produktionen. Filme aus dem Maghreb und Afrika werden hier vorgestellt. Und dazu gibt es Vorführungen der großen internationalen Produktionen.


Das Festival Octobre Musical (Oktober 06)

Auf dem Byrsa-Hügel, hoch über dem Golf von Carthage, lassen klasssiche Klänge die alten Mauern Karthagos jedes Jahr im Oktober wieder zum Leben erwecken. 2006 findet das Musikfestival zum 12. Mal statt. In der alten Basilika St.Louis präsentieren sich Ensembles aus den verschiedenen Ländern der Welt mit Klavier-, Viloline oder Luthekonzerte und lyrischen Gesängen.


Festival der Medina (September/ Oktober 06)

Zum 24. Mal wird dieses Jahr während der Nächte des Ramadan das Festival der Medina in Tunis stattfinden. In einigen der alten Paläste der Medina wie das Dar Lasram oder dem Palais Kherredine, aber auch außerhalb wie unter anderem in dem Théâtre Municipal, einem außergewöhnlich interessanten Art Deko Bau, wird viel Musik, Theater und Tanz gezeigt.


Im letzten Jahre eröffnete die Tunesierin Dorsaf Hamdani das Festival mit Liedern der ägyptischen Legende Oum Khalsoum. Zwischen Moderne, Klassik und Tradition konnte der Besucher zwischen pakistanischen Soufigesängen, portugiesischem Fado, klassischen Klängen aus Asserbaijan, Jazz aus Senegal oder Theater aus Spanien sich sein Programm aufstellen.


Und jedes Jahr geben auch internationale Stars wie etwas Jane Birkin, Cesaria Evora und Georges Moustaki ihr Stelldichein.


Saharafestival von Douz (Dezember 06)

Zwischen weiten Dünen und märchenhaften Palmengärten liegt Douz. Die tunesische Oasenstadt wird im Volksmund als „Tor zur Wüste“ bezeichnet. Jedes Jahr findet hier im Dezember das internationale Saharafestival statt. Der bedeutendste Event Nordafrikas hat unter Einheimischen und Liebhabern schon beinahe den Status einer Longchamp-Veranstaltung. Was allerdings in unseren Breitengraden mit Mondänem in Zusammenhang gebracht wird, das wird hier zum folkloristischen Fest der Sinne. Farbenprächtig, freudig und ausgelassen zeigen sich Teilnehmer und Zuschauer, wenn Berber- und Nomadenstämme aus den verschiedenen Regionen Tunesiens, Nordafrikas und Mauretaniens mit ihren prächtigen Kamelen um die Wette reiten, wenn elegante Windhunde sich ein Rennen geben oder ein Märchenerzähler schöner und schneller die alten Traditionen zu erzählen weiß als ein anderer.