Der Komplex, Djerba-les-Bains und le Grand Hôtel des Thermes, erste und noch einzige Realisierung dieser Art in Tunesien, stellt einen beträchtlichen Beitrag zur Bereicherung und Diversifizierung des tunesischen touristischen Angebots dar.

Den Anfang bildeten einerseits eine seit den Römern genutzte Quelle, die ein Chlorid, Natrium und Magnesium haltiges Wasser von einer hohen Qualität gibt und anderseits ein Initiator, der sehr sensibel auf die Bedürfnisse der behinderten Personen eingeht. Dann entstand die Idee den Thermalismus mit dem Tourismus für behinderte Personen zu verbinden : Thermalkurort und Hotel 4*.

Der Komplex wurde im strengen Respekt vor der drakonischen Bau- und Einrichtungnormen verwirklicht, deren Durchführung bedeutende Mehrkosten in Anspruch nahm. Aber die Herausforderung wurde angenommen.

Djerba-les-Bains und le Grand Hôtel des Thermes empfingen ihre ersten Gäste, die Deutsche waren, im März 2000.

Alles, was im Thermalkurort und im Hotel angeboten wird, ist den Bedürfnissen der Gäste voll angepasst.

Der Bus ist speziell ausgestattet. Die Luxuszimmer bieten Klimatisierung, Mini-Bar, Fernseher, Telefon, Terrasse, und sind bis zu den kleinsten Einzelheiten dazu konzipiert, um den Kunden den vollen Komfort zu garantieren. Der Bau und alle Möbel des Hotels sind den Bedürfnissen der behinderten Personen vollkommen angepasst. Alles wurde in Anbetracht der begrenzten körperlichen Fähigkeiten der Gäste.geplant und verwirklicht. Der Zugang zum Meer ist mit einem synthetischen Läufer bedeckt, und das Schwimmbad verfügt über ein spezielles Material, das es den Badenden ermöglicht, sich im Wasser sehr einfach und in voller Sicherheit zu bewegen.

Verschiedene Menüs werden angeboten : vegetarisch, Diät, normal,… Der Gast bekommt das Essen, das er am Vortag wählt. Er hat viele Möglichkeiten, sein Menü selbst zu gestalten.

Das Personal besteht aus hundert Fachleuten und wurde speziell dazu ausgebildet, um eine anspruchsvolle Kundschaft zu befriedigen. Es kann seine Aufgabe gut erfüllen, da die Hotelkapazität momentan auf einhundertfünfzig Betten beschränkt ist.

Die Animation ist auch ein wichtiger Teil des Komplexes. Viele Flächen sind für die unterschiedlichen Aktivitäten reserviert : Gymnastik, Aerobic, Tennis, Basketball, Volleyball, Handball, Minigolf, Bocciaspiel ; Die Gäste können auch Segeln und Wasserskifahren. Ein Spielraum mit zwei Bowlings ist eingerichtet.

Der Thermalkurort hat eine grosse Empfangskapazität : er kann eintausend Kurgäste täglich empfangen. Die angebotenen Kuren gehören fünf Bereichen : Rheumatologie, Hals- Nasen- Ohren- Heilkunde, Venenentzündung, Dermatologie, Frauenheilkunde an. Dazu kommen Behandlungen für Personen die unter kardiovaskulären Problemen, Blutkreislauf oder speziell akutem Rheuma leiden. Das Zentrum verfügt ausserdem über Einrichtungen für Erholung, Rehabilitation, Massage und verschiedene körperliche Bewegungen. Er beinhaltet auch einen Hammam, Dampfbad, eine Sauna,…

Zwanzig hoch qualifizierte Ärzte und ärztliche Hilfskräfte sorgen sich um die Kurgäste.

Der Kurort und das Hotel werden nicht nur von behinderten Personen besucht. Ausser den Begleitern und den Familienmitgliedern der Kurgäste, findet man gesunde Gäste, die diese avantgardistische Einheit wegen ihrer Stimmung und den verschiedenen Vorteilen, die sie bieten, ausgesucht haben.