Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Grosses Missverständnis? #181992
22/09/2006 00:24
22/09/2006 00:24
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo zusammen ;-)

Mir ist gerade ein spannendes Thema eingefallen. Gab es bei euch Situationen, bei denen ihr euch mit Tunesiern total missverstanden habt (wegen Sprachproblemen oder anderen Gegebenheiten)..? Ich denke mal, dass wenn man nur 1 Wort verwechselt - schon der ganze Satz anders gedeutet werden kann.
Vielleicht habt ihr im Nachhinein darüber gelacht oder sind dadurch Probleme entstanden?
Ich wüsste gerade ein Beispiel von meiner Kollegin und mir in Tunesien:

Wir wollten gerne an einem bestimmten Tag Abends (spätestens 21:00 Uhr) im Hotel zurück sein, damit wir die Abendshow wenigstens 1x angucken konnten. Wir haben dann aber trotzdem am Nachmittag noch mit unserer Clique abgemacht und es wurde 23:00 Uhr. Wir hatten wiedermal die Zeit vergessen...Wie jeden Tag fuhren uns die Tunesier dann zurück ins Hotel (aber ohne unsere Deutsche Freundin und ihrem TN-Mann). Im Auto wollten sie sich entschuldigen, dass wir wieder nicht an der Abendshow teilnehmen konnten. Sie sagten "Entschuldigung, tut uns sehr leid, heute Abend seid ihr nicht im Hotel..." Und dazu noch diese Blicke.
Oh mein Gott, meine Kollegin und ich schauten uns an und dachten sie bringen uns nicht zurück ins Hotel...Wir dachten die fahren einfach irgendwohin
Als wir vor dem Hotel parkierten, habe ich gefragt "Warum habt ihr uns denn gesagt, dass wir nicht im Hotel sein werden - wir sind doch hier..." Nach Erklärungen haben wir dann festgestellt was sie eigentlich meinten und sie haben bemerkt, dass sie den Satz falsch formuliert haben.
Mit: "Entschuldigung, tut uns sehr leid, heute Abend seid ihr wieder nicht im Hotel gewesen..." wäre alles klar gewesen
Jetzt finden wir`s alle lustig, aber wenn man in der Situation ist, wird einem schon ein bisschen mulmig.

Bin gespannt auf eure Beiträge.
Liebe Grüsse

Re: Grosses Missverständnis? [Re: LOE151215] #181993
22/09/2006 04:35
22/09/2006 04:35
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
..:Gab es bei euch Situationen, bei denen ihr euch mit Tunesiern total missverstanden habt...

Ja, es gab schon Situationen bei denen wir uns nicht mißverstanden haben, aber die sind selten <g>.

...Vielleicht habt ihr im Nachhinein darüber gelacht oder sind dadurch Probleme entstanden?...

Danach weder - noch, dabei können schon mal die Fetzen fliegen. Man wird sich letzlich aber zweiseitig bewußt, daß man die jeweils andere Sprache doch besser noch ein wenig mehr lernen muß. :-)

Re: Grosses Missverständnis? [Re: Frogger] #181994
25/09/2006 13:22
25/09/2006 13:22
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
oh mein gott mißverständnisse gibt es genug!
manchmal lustige u manchmal welche zum aus der haut fahren!
wichtig ist: mit der zeit lernt man geduld zu haben, genauer nachzufragen u geduldiger zu sein. die tunesier müssen es mit uns ja auch sein!


alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: Grosses Missverständnis? [Re: soleil] #181995
25/09/2006 15:01
25/09/2006 15:01
Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Shams 1808 Offline
Member
Shams 1808  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Meine Schweigermutter war anfangs gar nicht begeistert von mir und gab mir dies auch ganz klar zu spüren. In der Zwischenzeit hat sich mich Gott sei Dank akzeptiert, aber es gibt eine Geschichte, da lachen wir heute noch gemeinsam darüber.
Nach langem Sträuben meinerseits habe ich schlussendlich doch für Ferien bei meinen Schwiegereltern eingewilligt. Da ich das Kochen über alles liebe und auch immer wieder Neues lernen möchte, hat es sich ganz automatisch ergeben, dass sich meine Schwiegermutter und ich in ihrer Küche wieder gefunden haben. Zuerst durfte ich ihr nur assistieren, ich befand mich ja schliesslich in ihrem Heiligtum, mit der Zeit aber überliess sie mir sogar ihren Herd und zu letzt die ganze Küche ...... Also, als Assistentin durfte ich den Tisch decken, die Speisen von der Küche ins Esszimmer tragen und abwaschen! Es war wieder einmal soweit und ich sollte eine Schüssel mit Lammragout ins Esszimmer bringen. Damit man sich bedienen konnte, öffnete ich eine Schublade, nahm einen Suppenlöffel heraus und legte diesen auf das Fleisch mit reichlich Sauce. Meine Schwiegermutter sah dies, holte den Suppenlöffel raus und gab mir eine gelöchert Schöpfkelle. Ich schaute diese verdutzt an und fragte mich, wie um Gotteswillen man sich damit bedienen sollte. Habe aber nicht opponiert und die Schüssel mit der besagten Schöpfkelle ins Esszimmer gebracht. In meiner Schwiegerfamilie ist es Brauch, dass sich das Familienoberhaupt, also mein Schwiegervater, immer zuerst bedient. Dieser hat stets riesigen Hunger und wollte sich auch dieses Mal recht bedienen. Da nimmt er die gelöcherte Schöpfkelle in die Hand, bedient sich und meint, die Sauce müsse man sich wohl denken oder ob diese für ein anderes Menü vorgesehen sei! Die Sauce lief durch die Löcher wieder zurück in die Schüssel..... Mein Schwiegermutter stand auf und murmelte irgendetwas und fragte mich dann, ob ich nicht gesehen habe, dass sie mir eine falsche Schöpfkelle gegeben hätte. Ich antwortete ihr dann, dass ich annahm, dass sie mich testen wollte und nannte dies auch den Schwiegermuttertest. Seit dem nennen wir alle diese Schöpfkelle den Schwiegermuttertest und amüsieren uns immer köstlich darüber. Letzten Sommer nun hat eine lediger Bruder meines Mannes seine zukünftige Frau der Familie vorgestellt. Als die junge Frau alleine mit mir war, hat sie gefragt, ob sie etwas Spezielles im Umgang mit der Familie beachten müsse. Habe ihr die Geschichte erzählt und ihr gesagt, sie müsse sich nur vom Schwiegermuttertest in Acht nehmen.

Re: Grosses Missverständnis? [Re: Shams 1808] #181996
25/09/2006 17:23
25/09/2006 17:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A




Das hätt ich aber auch als Test angesehen.

Aber ich finde es super, wenn man danach gemeinsam darüber lachen kann.

Re: Grosses Missverständnis? [Re: Shams 1808] #181997
25/09/2006 23:28
25/09/2006 23:28
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... ist es Brauch, dass sich das Familienoberhaupt, also mein Schwiegervater, immer zuerst bedient...

Ich bin vor nicht allzulanger Zeit noch fast aus der Haut gefahren, weil meine Freundin partout der Ansicht war, daß ich, als Mann, mich am Tisch zuerst bedienen müßte, habe ich dann schließlich auch getan, doch zunächst auf ihren, dann auf meinen Teller aufgelegt <g>. Seitdem ist dieses Thema abgehakt und jeder nimmt sich etwas, wann er es will. :-)

Re: Grosses Missverständnis? [Re: Frogger] #181998
25/09/2006 23:34
25/09/2006 23:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Shams 1808
Vielen Dank für den "Schwiegermuttertest"...
Auf solche Beiträge habe ich gewartet
Ich hätte da sicher auch komisch geschaut
Aber schön, dass ihr euch jetzt gut versteht.

Liebe Grüsse

Re: Grosses Missverständnis? [Re: Frogger] #181999
26/09/2006 11:34
26/09/2006 11:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Shams 1808 Offline
Member
Shams 1808  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Ich habe ja geschrieben, dass dies in meiner Schwiegerfamilie Brauch sei, d.h. also nicht, dass es in anderen Familien ebenfalls so angewendet wird. Übrigens legt die nächste Generation meiner Schwiegerfamilie überhaupt keinen Wert mehr auf diese Tradition. Aber aus Respekt gegenüber dem Vater und Schwiegervater halten wir uns alle noch daran und mein Schwiegervater fühlt sich dann immer wie ein kleiner Patriarch ......

Re: Grosses Missverständnis? [Re: Shams 1808] #182000
26/09/2006 14:21
26/09/2006 14:21
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW

Re: Grosses Missverständnis? [Re: Frogger] #182001
26/09/2006 14:32
26/09/2006 14:32
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
....tja, die lieben schwiegermütter!!!

Re: Grosses Missverständnis? [Re: LOE151215] #182002
26/09/2006 15:54
26/09/2006 15:54
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Bei uns gibt es manchmal Missverständnisse, weil er den deutschen Konjunktiv nicht versteht. Ich sage: "Wenn... dann hätte ich das ja wohl so und so gemacht..."
Dabei denke ich mir gar nichts und eine Woche später heißt es plötzlich: "Du hast doch selber gesagt du hast dies und jenes getan"...

Re: Grosses Missverständnis? [Re: Avalona] #182003
01/10/2006 21:50
01/10/2006 21:50
Joined: Jun 2006
Beiträge: 234
Wien
Tunisianagirl Offline
Junior Member
Tunisianagirl  Offline
Junior Member

Joined: Jun 2006
Beiträge: 234
Wien
Hi Leute,

bei mir und meinem Freund gibts fast jede Woche solche Sprachmissverständnisse, es wäre schon öfters zum "Aus" gekommen, aber es ist dann doch jedes mal wieder alles gut geworden...!

Hab ne "lustige" story von einer Freundin: Sie wartet am Flughafen in Monastir auf ihren Freund, und wo ist de? In Tunis am Flughafen!

Lg, Mona Roxane


الانتظار صعب ، ولكني في انتظار شيء جيد
Re: Grosses Missverständnis? [Re: LOE151215] #182004
01/10/2006 22:55
01/10/2006 22:55
Joined: Dec 2005
Beiträge: 234
Südthüringen
la_joie Offline
Member
la_joie  Offline
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 234
Südthüringen
Also mir fällt dazu eine situation ein, die mich in diesem Moment wirklich seeeeehr schockiert hat und ich dann gedacht hab "okay,ich will dich eigentlich gar nicht kennenlernen..."
Also: Ich hatte meinen Freund da gerade erst "kennengelernt", d.h.es hatte sich eigentlich eher auf "hallo", "wie geht's" und solche sachen beschränkt. Ich hatte Angst französisch zu sprechen und er traute sich nicht deutsch zu sprechen... Der andere Reiseleiter hatte uns bei unserer Konversation dann ein wenig geholfen, aber irgendwann wollte er, dass wir uns ohne seine "Unterstützung" unterhalten... Mein Schatz hat dann also nach langem Schweigen allen Mut zusammengenommen, ganz tief Luft geholft und ganz schnell ein " Ich habe 3 Töchter" auf deutsch rausgepresst! Ich hab dann noch mal nachgefragt und er hat das ganze wiederholt... Ich hab dann gedacht "na toll... da sitzt ne familie zuhause - was will er dann bitte mit mir????" Außerdem fand ich ihn dafür ziemlich jung.
Auf jeden Fall hat er meinen ungläubigen Blick nicht verstanden und hat bei dem anderen Reiseleiter noch mal nachgefragt... Und dann meinte er, dass er drei Schwestern hat...!!!!

War ziemlich schockierend, aber wir haben sehr gelacht und tuns heute auch noch...

LG. Tina

Re: Grosses Missverständnis? [Re: Tunisianagirl] #182005
01/10/2006 23:27
01/10/2006 23:27
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hi Mona Roxane
Hui das war aber ein grösseres Missverständnis...
Monastir und Tunis klingen nicht wirklich gleich

LG Pina
Ps: Hast ne PN von mir

Re: Grosses Missverständnis? [Re: LOE151215] #182006
01/10/2006 23:55
01/10/2006 23:55
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Tina
Oje der Arme. Da hat er seinen ganzen Mut zusammen genommen und dann ist`s erst noch falsch
Da kommt mir auch noch eine Situation in den Sinn:
Haben zusammen mit unseren Freunden gekocht. Komme ich zurück in die Küche und schaue in den Topf...Sagt der eine "Das ist mit lecker Lamm+Hund.."
Ich so "Oh nein, in Tunesien isst man Hunde ?!
Das war allerdings KEIN Missverständnis, er hat die Wörter mal extra so "vertauscht".
Na super
Dabei habe ich dann auch gelernt, was "Filfil" bedeutet (finde das Wort so lustig).

Tschüssi

Re: Grosses Missverständnis? [Re: LOE151215] #182007
04/10/2006 13:25
04/10/2006 13:25
Joined: Mar 2002
Beiträge: 89
im Norden
N
Nadja Mai Offline
gesperrt!
Nadja Mai  Offline
gesperrt!
Member
N

Joined: Mar 2002
Beiträge: 89
im Norden
Hallo in die Runde !

Also ich habe auch noch einen, ist zwar nicht in Tunesien, sondern in Ägypten passiert, aber bezüglich der Sprachbarrieren ähnlich.

Also wir wurden vom Hotel aus mit einem Shuttle-Bus in die Stadt (Hurghada) gefahren -Sightseeing eben-. Als wir die Zeit verabreden wollten zum Wiedertreffen scheiterten wir an der arabischen und der Fahrer an der deutschen/englischen Sprache. Der Fahrer zeigte also auf seine Uhr : Auf die SECHS und die ZWÖLF.
Es war ca. 11.00 und als wir nach einer Stunde alles gesehen hatten (Hurghada ist nicht wirklich spannend) kam große Langeweile auf, da wir nicht wussten was wir bis um sechs machen sollten. Wir setzten uns also in ein Straßencafe (auch in TN ein großes Hobby von mir) und machten es uns gemütlich.
Irgendwann kam unser Fahrer völlig aufgelöst angelaufen. Mit Händen uns Füßen und der Hilfe einiger Umstehender (der Mann war wirklich aufgeregt) bekamen wir heraus, dass nicht UM SECHS, sondern HALB EINS gemeint war.
Der Arme hatte uns schon in ganz Hurghada gesucht. Obendrein bekam er die ganze Rückfahrt über ganz mächtig Ärger mit (s)einer Frau, die die ganze Suchzeit über im heißen Auto warten musste.

Dieser Vorfall war mir (was die Zeiten anbelangt) eine schöne Lehre für weitere TN-Besuche.



Wünsche noch einen schönen Tag.
Nadja