Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
"Hobby Tunesien" / "Hobby Islam" #183500
08/10/2006 23:04
08/10/2006 23:04
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline OP
gesperrt!
nonamec  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Eine Frage an diejenigen unter euch, die in ihr Profil eingetragen haben:
- mein Hobby ist Tunesien
oder auch
- mein Hobby ist Islam...

Was meint ihr damit!?
Wie kann ein Glaube ein Hobby sein?? oder meint ihr vielleicht "Interesse"?

Den Eintrag "Hobby Tunesien" finde ich vor allem bei den Neuanmeldungen witzig, die in ihren zögerlichen Anfangsposts beschreiben, daß sie gerade aus ihrem ersten Tunesienurlaub zurückkamen und nun am liebsten sofort wieder zurück möchten, weil sie sich verliebt haben...

Wie kann ein Land ein Hobby sein, wenn ich gerade das erste mal 1, 2 oder vielleicht auch 3 Wochen Urlaub dort verbracht habe??

Re: "Hobby Tunesien" / "Hobby Islam" [Re: nonamec] #183501
09/10/2006 01:11
09/10/2006 01:11
Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
L
lou Offline
Mitglied
lou  Offline
Mitglied
L

Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
also ich kann auch sagend as tunesien mein hobby ist,und genau so der islam,aber das kann man bestimmt nicht sagenw enn man das erste mal in tunesien ist.ich war ca 30mal dort und habe dort gelebt und darum ja,ich kann sagend as tunesien mein hobby ist,da ich immer gerne neue dinge über tunesien erfahre die ich bis jetzt vielleicht noch nicht kenne,egal ob ich mich sprachlich weiter entwickel,oder es neue leckere arabische kochrezepte sind mit denen ich meinen mann beglücke!
ich liebe tunesien und mittlerweule sehe iche s als mein zu hause an,es ist für mich in deustchland jetzt urlaub aber nicht mehr mein richtiges zu hause,obwohl iche s auch sehr geniesse jetzt mal einen zeit lange hier zu sein.

ja und den islam würde ich vielleicht auch als hobby angeben,aber ich würde es ehr interessen nennen,aber im profiel steht ja nun mal hobby und nicht interesse.aber ich liebe es wenn mein mann mir immer wieder neue dinge über den islam erzählt,oder wenn ich mit meiner schwiegermaam und schwägerinnen abends auf dem balkon relaxe und sie mir geschichten aus dem koran und über die propheten erzählen,grade meinen beste freundin/schwägerin hat mir sehr viele dinge über den islam bei gebracht und es macht uns super viel spass wenn wir zusammen cappuccino trinken und ich sie mit fragen löcher und sie mir versucht alles zu erklären!!!

aber wie gesgat ich würde es vielleicht nicht als hobby sondern ehr als meinen lieblingsgesprächstoff oder interessen betiteln!

Re: "Hobby Tunesien" / "Hobby Islam" [Re: lou] #183502
09/10/2006 16:03
09/10/2006 16:03
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hobby ist doch alles, was man in der Freizeit macht und für was man sich so interessiert. Es kann auch als Interesse oder Beschäftigung bezeichnet werden. Ich bezeichne Tunesien auch als mein Hobby, weil ich mich neben meiner Arbeit sehr viel damit beschäftige. Ich finde, ein Land kann auch ein Hobby sein wie Bsp tanzen, Musik hören etc...
Bei Islam sehe ich das allerdings anders. Wenn man sich einfach dafür interessiert und ein bisschen was nachliest oder so, dann ist es ein Hobby. Aber wenn man den Islam praktiziert - ist es für mich kein Hobby mehr. Dann lebt man den Glauben (nicht nur in der Freizeit).

Liebe Grüsse
Pina

Re: "Hobby Tunesien" / "Hobby Islam" [Re: LOE151215] #183503
09/10/2006 22:33
09/10/2006 22:33
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Für mich ist ein Hobby eine Freizeitbeschäftigung wo ich keinerlei Bezahlung dafür bekomme. Wenn man ein Hobby hat, liegen für diese Themen Interessen vor, deshalb ist für mich Hobby und Interesse gleichgesetzt, ich mache nichts als Hobby wenn ich nicht ein Interesse z.B. am Islam oder an Tunesien habe.

Das Land und die Leute immer wieder von neuem kennenzulernen. Oder sich über den Islam zu informieren, ein tolles Buch kann ich zum Thema Islam empfehlen: Islamische Welt Herausgegeben von Francis Robinson Verlag: Campus
In diesem Buch erfährt man über die tausendjährige Geschichte des Islam und über die Kultur, Kust usw. etwas.

Claudia

Re: "Hobby Tunesien" / "Hobby Islam" [Re: nonamec] #183504
10/10/2006 00:34
10/10/2006 00:34
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Ich glaube, ich habe im Profil kein Hobby angegeben...
Aber in meinem Lebenslauf steht z.B. auch als Hobby "Religionen". Das hat einfach damit zu tun, dass ich mich für verschiedene Religionen, ihre Schnittpunkte etc. interessiere, nicht dass ich aber alle Religion auslebe. Unter meinem Hobby steht auch Literatur... das heißt nicht, dass ich eine Leseratte bin, sondern einfach, dass wenn ich ein Werk lese, dieses mich anspricht, ich mehr darüber erfahren möchte... über den Autor, die Beweggründe, warum es geschrieben wurde. Erinnert vielleicht sehr an Deutschuntericht, aber Interpretieren hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.

Re: "Hobby Tunesien" / "Hobby Islam" [Re: nonamec] #183505
10/10/2006 23:19
10/10/2006 23:19
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Ich habe jetzt wirklich lange darüber nachgedacht, ob ein Land ein Hobby werden kann...
Zusammengefaßt denke ich eher nicht. Reisen (in ein bestimmtes oder in verschiedene Länder) kann ein Hobby sein. Aber das Land selbst???
Kann man ein Hobby nicht auch andererseits professionell betreiben? Was sollte man an Tunesien professionell betreiben können??

Also, Tunesien als Interesse geht schon, aber als Hobby:

Re: "Hobby Tunesien" / "Hobby Islam" [Re: nonameb] #183506
11/10/2006 00:22
11/10/2006 00:22
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Zitat: "Ich habe jetzt wirklich lange darüber nachgedacht..."

Seit doch nicht so pingelig..!
Es gibt noch viel wichtigeres im Leben, als so eine Definition
Klar das Thema wurde dazu eröffnet, aber ich habe mir nicht soo viele Gedanken darüber gemacht, als ich TN bei meinen Hobbys erwähnt habe.

LG und gute Nacht

Re: "Hobby Tunesien" / "Hobby Islam" [Re: LOE151215] #183507
11/10/2006 04:41
11/10/2006 04:41
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo Pina,
warum pingelig? Ich mußte halt lange abwaschen und habe dabei darüber nachgedacht.
Nach den Definitionen hier müßte abwaschen dann auch mein Hobby sein. Ich habe Interesse an sauberem Geschirr, bekomme kein Geld dafür, also ist es ein Hobby?! Denke eher nicht...
Wie dem auch sei, so wichtig ist es wirklich nicht.
Gruß ines

Re: "Hobby Tunesien" / "Hobby Islam" [Re: nonameb] #183508
11/10/2006 14:36
11/10/2006 14:36
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698

Hallo Ines

Schon ok, habe es natürlich nicht böse gemeint (und nicht nur an dich gewendet, auch wenn es dein Zitat war)! War nur müde und habe gedacht man solle sich hier nicht noch darüber streiten, wie man was nennen soll etc...
Abwaschen kann durchaus auch ein Hobby sein! Ich bezeichne Hobby als etwas, was man gerne in der Freizeit tut...Wenn jemand gerne abwäscht, warum nicht?

Liebe Grüsse
Pina