Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
österreich - tunesien #184646
19/10/2006 10:39
19/10/2006 10:39
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3
österreich - gumpoldskirchen
S
shakti Offline OP
Junior Mitglied
shakti  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3
österreich - gumpoldskirchen
hallo liebe leute,

ich bin neu hier, wobei ich gestehen muss, dass ich im letzten halben jahr sehr intensiv auf eurer seite war und sehr sehr viele beiträge las. teilweise war ich geschockt, was da so alles passieren kann, andererseits hat es mir auch viel mut gemacht, es ganz bewusst anders machen zu wollen. ich kenne meinen tunesischen freund nun seit einem dreiviertel jahr und wir haben schon viel über bezness und all die vorkommnisse gesprochen. da ich auch beruflich nach tunesien fliegen kann (ich nehme gruppen in die wüste), sehen wir uns fast jeden monat ein kurzes wöchlein lang und ich bin sehr froh, dass sich unser kontakt nicht nur auf sms und telefonate beschränken muss.
dies mal ganz kurz zur erstvorstelleung.

und gleich eine brennende frage an euch alle:
es wird immer intensiver und tiefer und langsam aber sicher schleichen sich die gedanken ein, diese beziehung auch wirklich gemeinsam leben zu wollen - und das vorerst mal ein paar jährchen in österreich, da hier meine arbeit ist und wir die natürlich brauchen.

was könnt ihr mir bitte sagen zu all den formalitäten eines offiziellmachens - sprich ehe - zwischen tunesier und österreicherin. ich hab nicht wirklich viel gefunden über die situation in österreich. wo, was, wie. alle infos sind mir herzlichst willkommen.

danke im voraus
mit ganz lieben grüßen
shakti

Re: österreich - tunesien [Re: shakti] #184647
19/10/2006 11:57
19/10/2006 11:57
Joined: Aug 2006
Beiträge: 36
Wien
F
fallous Offline
fallous  Offline
F

Joined: Aug 2006
Beiträge: 36
Wien
Hallo shakti,
erstmal willkommen hier im forum!
Nachdem ich diese Formalitäten schon hinter mir hab, hier eine kurze Zusammenfassung was du alles brauchst. Am wichtigsten ist übrigens das "Ehefähigkeitszeugnis", das du dir ausstellen lassen musst (ich wusste das vor meiner heirat nicht, dachte immer ich bin sowieso fähig dazu *grins*) dieses kostet so um die 100 EUR und wird dir von deinem standesamt an dem du jetzt deinen wohnsitz hast ausgestellt. Um dieses zu erhalten brauchst du einiges an unterlagen von dir und deinem zukünftigem mann:

ER:
Geburtsurkunde: übersetzt von einem gerichtlich beeideten übersetzer, beglaubigt (regional, wo dein mann wohnt), überbeglaubigt vom außenministerium mit stempelmarke...
Pass (oder beglaubigte Kopie)
bitak tarif kopiert und übersetzt entpsricht dem geforderten Meldezettel dens in tunesien (soweit ich weiß) nicht gibt.

DU:
Geburtsurkunde
Staatsbürgerschaftsnachweis
Meldezettel

Ich hoffe ich hab nichts vergessen (kommt mir jetzt so wenig vor...). Dein erster weg sollte zum Standesamt hier in Österreich sein, dort lass dir ein Formular geben fürs Ehefähigkeitszeugnis und frag zur sicherheit bitte nochmals nach um Sicherzustellen, dass ich keine dokumente vergessen habe zu erwähnen.

Re: österreich - tunesien [Re: fallous] #184648
19/10/2006 14:30
19/10/2006 14:30
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3
österreich - gumpoldskirchen
S
shakti Offline OP
Junior Mitglied
shakti  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3
österreich - gumpoldskirchen
hallo liebe fallous,
dank dir schön für deine rasche reaktion und die infos. so wie du schreibst hast du offenbar hier in österreich geheiratet. ging das so einfach? dein mann war offenbar schon vorher hier, nicht wahr? mit studentenvisa, touristenvisa?? ich möcht vorerst mal abchecken, wo es voraussichtlich komplikationsloser und einfacher gehen könnte - hier oder in tunesien. wie lang hats bei euch gedauert von einreichen bis zum tatsächlichen termin??
und nachher? hat er dann gleich eine aufenthaltsbewilligung erhalten und bedeutet die gleichzeitig arbeitserlaubnis?? niederlassungsbewilligung ist ja wieder was anderen, net wahr?? bin ganz schön überfordert mit all den dingen und möcht im voraus wissen, ob ich mich schon jetzt in geduld üben soll, wenn wir uns wirklich dafür entscheiden.
danke und ganz liebe grüße
shakti

Re: österreich - tunesien [Re: shakti] #184649
19/10/2006 14:35
19/10/2006 14:35
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
also ich weiss nicht wie das genau in österreich funktioniert, aber ich bin sicher: wenn ihr zusammen in Oesterreich wohnen wollt, würde ich auch in Oesterreich heiraten, geht nämlich dann in einem (visum für heirat und familiennachzug) so ist es jedenfalls in der schweiz. das heisst er kann dann nach der heirate direkt bleiben, komplizierter ist es sicher nicht. ich würde sagen die tunesier sind recht viel langsamer und nerviger auf den ämtern.

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: österreich - tunesien [Re: shakti] #184650
19/10/2006 21:36
19/10/2006 21:36
Joined: Oct 2004
Beiträge: 126
Tirol Österreich
Leilana Offline
Mitglied
Leilana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2004
Beiträge: 126
Tirol Österreich
Hi, Shakti, na da hast du ja einiges vor dir. Ich weiss das, denn meine Tochter hat dieses Jahr in Tunesien geheiratet.
Wenn du in Österreich heiratest muß dein Mann nach unserem neuen Gesetz wieder zurück nach Tunesien, weil er nur von dort aus um das Visum ansuchen kann.
Wünsche dir gute Nerven und viel Geduld
Leilana


Zuviel Aufregung macht krank. Ich rege mich nicht auf-ich wundere mich
Re: österreich - tunesien [Re: Leilana] #184651
20/10/2006 03:03
20/10/2006 03:03
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3
österreich - gumpoldskirchen
S
shakti Offline OP
Junior Mitglied
shakti  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3
österreich - gumpoldskirchen
danke ihr lieben für eure beiträge. hab mich inzwischen auch bei meinem zuständigen standesamt schlau gemacht und ja, ihr habt recht, es scheint recht umfangreich und zeitaufwendig zu sein, egal ob hier oder dort..... und geduld ist nicht gerade meine starke seite.. ich seh ihn ja in 3 wochen wieder, wir haben viel zu besprechen denk ich mal.
hat jemand sonst irgendwelche ratschläge für mich?
dank im voraus...
alles liebe

Re: österreich - tunesien [Re: shakti] #184652
20/10/2006 11:38
20/10/2006 11:38
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

und geduld ist nicht gerade meine starke seite



das wirs du wohl oder übel lernen müssen mit einem araber brauchst du viiiiiiel geduld..



hoffe ihr kriegt das so rasch als möglich gebacken mit den papieren.


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*