Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,868 Magic Life Club
1,229,056 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: Tanit] #187399
25/11/2006 20:12
25/11/2006 20:12
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Na dann ist ja super, wenn eure Männer erholt und glücklich zurückkommen Dann ist das natürlich eine gute Idee. Hätte ich irgendwie eher nicht gedacht.

Aber warum müsst ihr die Männer so überreden? Welches sind die Gegenargumente von ihnen?
Das mit dem Flugticket würde ich persönlich nicht unbedingt machen. Ja ok vielleicht 1x als Geschenk, aber nicht mehrmals. Ist ja auch nicht gerade billig. Ansonsten "streikt" er vielleicht danach immer extra, damit ich schön das Ticket bezahle und bereitlege. Entweder er will gehen und trägt seinen Teil dazu bei oder bleibt halt hier

Zitat: "da gibt es so einiges, wo er glaube ich nicht mehr mit zurecht kommen würde"
Womit denn zum Beispiel?

LG Pina

Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: LOE151215] #187400
25/11/2006 20:26
25/11/2006 20:26
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hey Pina - Argumente dagegen hatte er eigentlich niiieee!
Wollte wohl gebeten werden
lg

Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: LOE151215] #187401
25/11/2006 21:22
25/11/2006 21:22
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
....ich lege das Ticket nicht auf den Tisch,war etwas anders gemeint,geht ja auch gar nicht so von jetzt auf gleich,der Urlaub muß ja auch vorher mit dem Arbeitgeber abgeklärt werden. Dein Geld,mein Geld gibt es bei uns nicht,noch nie.Es wird alles gemeinsam besprochen wenn es um grössere Anschaffungen geht.Mein Mann würde eher aus Bescheidenheit nicht so gerne fliegen weil er an das liebe Geld denkt. Ich würde es ihm aber gönnen weil er ja sehr viel und hart arbeitet und auch irgendwann mal seine Familie sehen möchte.Gruss Siggi.

Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: Tanit] #187402
25/11/2006 21:54
25/11/2006 21:54
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Siggi

Zitat: "Es wird alles gemeinsam besprochen wenn es um grössere Anschaffungen geht."
Ok es wird gemeinsam besprochen, aber ich nehme an du hast es dann alleine bezahlt. Ist ja ok, ich werfe dir oder deinem Mann auch nichts vor aber ich persönlich würde es nicht öfters machen.
Aber die Familie zu sehen, ist das Geld natürlich wert ;-)
Schönen Abend noch

Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: LOE151215] #187403
25/11/2006 22:46
25/11/2006 22:46
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Antwort auf:

aber ich persönlich würde es nicht öfters machen.




Sorry Pina, aber das zu verstehen, dafür bist Du einfach noch ZU jung!! ....


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: Tanit] #187404
25/11/2006 22:48
25/11/2006 22:48
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Antwort auf:

.ich habe mir was anderes ausgedacht...




Siggi, das hast Du SUPER gemacht!!!

Lg. habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: LOE151215] #187405
26/11/2006 15:13
26/11/2006 15:13
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
....ich muß Habiba 50 Recht geben. Wenn man Familie hat und fast 20 Jahre zusammen ist usw.sieht so manches ganz anders aus. Gruss Siggi.

Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: cc_414] #187406
26/11/2006 17:59
26/11/2006 17:59
Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
Hallo Sara,

ich habe mir alle Beiträge nun in Ruhe durchgelesen und möchte nun auch meinen dazu abgeben.

Ich bin vor 11 Jahren mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (damals 5 und 10 Jahre alt) nach Sousse ausgewandert. Die Gründe kamen mit der Zeit in Deutschland und wir hatten nie geplant nach Tunesien zu gehen. Daher sprachen meine Kinder und ich kein Wort arabisch und ein Haus hatten wir in Tunesien auch nicht gebaut.

Meine Kinder gingen beide in die L'Ecole de Soeur, d.h. ein Kind kam in die zweite Klasse, obwohl es in Deutschland die Grundschule beendet hatte und ein Kind ging noch ein Jahr in den Kindergarten, damit es arabisch lernte.

Für mich war natürlich auch alles neu, kannte Tunesien nur vom Urlaub, und ich hatte meinen ganz normalen Alltag. Mein Mann hatte sich zwei Jahre, bevor seine ganze Familie nachzog, hier in der Tourismusbranche selbständig gemacht. Blauäugig sind wir nicht nach Tunesien gegangen, wir wussten schon was auf uns zu kommt.

Ich kann hier nur für mich sprechen. Uns geht's gut und die Kinder fühlen sich hier wohl. Nach Deutschland möchten sie nach der Schule und der Ausbildung nicht wieder zurück. Sie haben hier ihre Freunde und die Familie. Ab und zu fliege ich mal zu meiner, und freue mich immer wieder, wenn ich tunesischen Boden. Hier ist mein Zuhause.

Viele liebe Grüsse aus Sousse
Annegret

Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: annegha] #187407
26/11/2006 19:28
26/11/2006 19:28
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Schade Habiba... (wohl doch zu jung )
Naja ich kenne auch einige länger verheiratete Paare (nicht nur binational), die würden sowas auch nicht unbedingt machen. Wenn er in die Heimat reisen möchte/soll, dann soll er`s auch selbst organisieren/bezahlen und nicht einfach warten bis die Frau bezahlt Nicht dass eure Männer das nicht auch selbst könnten, aber es geht hier nunmal oft um das Thema mit dem bezahlen etc. (einseitig von der Frau aus).
Aber da ich ja tolerant bin - jeder so, wie er/sie gerne möchte

@ Sara
Bist du einer Entscheidung schon näher gekommen? Wie denkst du zur Zeit?

LG Pina

Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: LOE151215] #187408
22/12/2006 23:06
22/12/2006 23:06
Joined: Aug 2005
Beiträge: 42
Mölln / Schleswig-Holstein
klajue Offline
Junior Mitglied
klajue  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 42
Mölln / Schleswig-Holstein
Sara- cc_414 - kuck doch mal deine PN an. Mietung in susa, ungern PEK, vielleicht hammam erwünscht.

klajue


pas de quoi et bonne chance
Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: cc_414] #187409
23/12/2006 16:43
23/12/2006 16:43
Joined: Dec 2006
Beiträge: 77
Austria
H
hammamia Offline
Mitglied
hammamia  Offline
Mitglied
H

Joined: Dec 2006
Beiträge: 77
Austria
also ich hab eine tochter mit fünf die auch kein wort arabisch sprach wie wir runter gegangen sing...null problemo...doch für uns aber sicher nicht für die kinder!!!
sie hats schon drauf...

du musst dir immer einreden eine veränderung is immer schwer aber auch intressant und kräftigend...du wirst so stark dadurch...und lernst soviel...

bin seit einem jahr in hammam sousse aber jetzt gerade wegen wohnungsverkauf in österreich zurück...
mir is unten schon geld ausgegangen um weitere großere besorgungen zu machen....aber ich arbeite unten benutze öffentliche verkehrsmittel...und meine tochter geht in den kindergarten in kantoui...

sie wird von dem bus abgeholt in der früh..bezahl aber dementsprechend...
ich kann dir nur anbieten und raten dir unten sofort deutsche freunde und so zu suchen hilft soviel glaub mir...bin ab 20. jänner wieder unten bin natürlich auch für hilfe bereit...
kein problem ich hab auch so viel hilfe gehabt...ich kann dir nur raten auf dein herz zu hören und du weist ja ich guten wie in schlechten zeiten zusammenhalten egal wo ihr lebt...

und dein sohn ist glücklich wenn sein vater glücklich ist..und ich denke das schweißt euch noch mehr zusammnen und dein mann wird es dir danken...
auch wenn er es nicht so zeigen wird...glaub mir!!!
sei stark..und noch was das leben in tuneisen is nicht schlecht anders aber gut...ich bin glücklich hab nicht mehr den selben luxus aber ich leb gut...
und ich liebe und werde geliebt...gibt es was besseres auf dieser welt..es ist ein geschenk..nutz es ...

alles alles liebe ziehst du runter schreib mir eine pn dann geb ich dir sicher meine nummer in tuneisen und du hast schon eine anlaufstelle !!!!! schönes fest...kopf hoch


auch wenn der berg steil und steinig ist...wenn du nur an den sonnigen tagen gehst wirst du dein ziel nie erreichen!!!! *insch allah*
Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: cc_414] #187410
11/01/2007 22:24
11/01/2007 22:24
Joined: Jan 2007
Beiträge: 46
Hammamet Tunesien
S
saramina Offline
Junior Mitglied
saramina  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2007
Beiträge: 46
Hammamet Tunesien
hallo bin auch neu hier, verfolge dieses forum schon einige Zeit. kurz zu meiner Person: lebe seit zwei Jahren mit meinen tun. Mann und zwei Kindern in Tunesien. Hammamet. Meine Kinder sind jetzt 10 und 6 Jahre und konnten auch am anfang null Arabisch. nach zwei Jahren sind sie Klassenbeste.Macht mich natürlich stolz. Sie gehen auf eine ganz normale Schule und mußten sich erst mal umgewöhnen.( strenge Lehrer ) Meine Große Tochter war in D noch 1 ´Jahr in der Grundschule, so kann sie auch deutsch lesen und schreiben. Natürlich ist das Leben hier nicht immer einfach. Und Heimweh haben wir auch immer mal. Gerade Weihnachten war blöd. Vielleicht gibt es ja eine deutsche / tun. Familie mit kindern in Hammamet oder Umgebung. Vielleicht meldet sich hier jemand würde mich freuen.

Re: Auswandern nach Tunesien?! [Re: saramina] #187411
24/01/2007 19:26
24/01/2007 19:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ich habe das auswandern ja hinter mir und auch das rückwandern oder wie man das nennt......ich kann nur sagen, es ist sehr schwer und man muss sich das ganz genau überlegen......es ist vieles anders als man denkt und auch eine krise in der ehe oder so, kann man mit auswandern nicht einfach mal so überstehen.....nach einiger zeit holt nämlich einem auch der alltag dort wieder ein.....und ob es einem dort besser geht.......?
ich bin froh habe ich es gemacht, bin sicherlich eine grosse erfahrung in meinem leben reicher geworden, aber es waar hart. es bracuht sehr viel kraft und geduld. viele tränen sind geflossen.......ich weiss nur, dass momentan einige aus tunesien, auch nach vielen, vielen jahren, auch wieder zurückkommen. momentan sieht es dort ja nicht sehr rosig aus.....also, überlege es dir gut.
wenn du fragen hast, gerne.......

Seite 3 von 3 1 2 3