Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Neu mit vielen Problemen #189091
14/12/2006 22:56
14/12/2006 22:56
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo zusammen.Ich bin vor ein paar Tagen zufällig über das Forum gestolpert und bin seitdem eifrige und begeisterte Leserin.Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit Menschen zu "reden" bzw. zu schreiben, die meine Situation nachvollziehen können.
Ich habe mich vor 7 Jahren vom Vater meiner Kinder scheiden lassen, um meine grosse Liebe , meinen tunesischen Mann zu heiraten.Er kam in die Schweiz, hat sofort nach unserer Heirat Arbeit gefunden, sich gut eingelebt.... kurz gesagt, es stimmte alles.Wir waren sehr glücklich, auch meine Kinder haben ihn von Anfang an "geliebt".Er war und ist auch heute noch meine grosse Liebe....aber es kamen Veränderungen mit denen ich riesige Mühe habe.
Nach eineinhalb Jahren begann mein Mann mit Beten, in die Moschee zu gehen,trank keinen Alkohol mehr,hörte auf zu Rauchen(positiv), liess sich einen langen Bart wachsen,wollte keine Musik mehr hören, zog sich zurück von unserem westlichen Leben, verkehrte nur noch mit muslimischen Männern die ich nicht kenne(ist normal im Islam kein Kontakt zwischen Mann und Frau) trug lange Gewänder auf der Strasse etc.Er wurde extrem.Ich bin überhaupt nicht religiös und habe total Mühe mit ihm.Als wir uns kennenlernten, praktizierte er nichts ausser dass er Ramadan machte. Er war wie wir hier und ich wusste, so kann es funktionieren. Er erwartet von mir nicht, dass ich konvertiere, aber ich weiss,er wünscht sich das(was ich aber nie tun werde).Manchmal habe ich das Gefühl,ich habe zwei Männer zuhause. Meinen Mann und den religiösen.Denn je nach Situation oder Tageszeit, ist er normal(für mich) oder er funktioniert nach dem Islam. In seinem Kopf hat eine Umprogrammierung stattgefunden oder die berühmte Hirnwäsche.Er hat auch die Verantwortung für sein Leben irgendwie abgegeben(passiert sowieso das,was Allah will).
Es tut mir weh zu sehen, wie aus einem selbstbewussten, starken,lebensfreudigen Mann ein Mensch geworden ist,der sein ganzes Leben darauf ausrichtet alles zu tun um ins
Paradies zu kommen. Und das noch mit der ständigen Angst,irgendwas falsch zu machen, das Allah erzürnen könnte..
Ich liebe ihn sehr und wünschte mir, dass er wieder so wird, wie er einmal war.Seit 5 Jahren kämpfe ich gegen diese Veränderungen,bis jetzt mit nicht schlechtem Erfolg.Er ist nicht mehr extrem, geht nicht mehr jeden Tag in die Moschee und den Bart hat er so gekürzt,dass es akzeptabel ist.Mir geht nur langsam die Kraft aus.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin froh um jede Antwort.Liebe Grüsse Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189092
14/12/2006 23:06
14/12/2006 23:06
Joined: Jun 2006
Beiträge: 238
Deutschland
Y
Yasemine06 Offline
Member
Yasemine06  Offline
Member
Y

Joined: Jun 2006
Beiträge: 238
Deutschland
Liebe Kayla, ich wünsche dir weiterhin sehr viel Kraft! Ich habe eine Freundin, der es mit ihrem türkischen Mann ähnlich erging und daher kann ich dich sehr gut verstehen. Leider kann ich dir persönlich gar nicht helfen und dir nur viel Glück und Kraft wünschen!

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189093
14/12/2006 23:31
14/12/2006 23:31
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Liebe Kayla,

es tut mir wirklich sehr, sehr leid für dich !!!
Ich habe nichts gegen Religionsausübung, aber wenn es dem Familienleben schadet, ist die Ausübung der Religion in diesem Fall völlig am Ziel vorbei.
Ich hoffe sehr für sich das ihr einen Weg findet, obwohl ich nicht glaube das er sich wieder "Zurückverwandeln" wird. Ich weiß wie weh es tut wenn man das Gefühl hat, nicht mehr am Leben des anderen Teil zu haben, ausgeschlossen zu sein !!!!

Ich wünsche dir alles, alles Gute

Habibti1001

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Yasemine06] #189094
14/12/2006 23:38
14/12/2006 23:38
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Yasemine06
Vielen Dank für deine Wünsche.Ich kann wirklich Kraft brauchen.Leider hat mich die Situation soweit gebracht, dass ich immer wieder Depressionen habe. Meinen Mann geht es psychisch auch nicht gut.Er leidet auch unter dem Ganzen,da er weiss, dass er (oder der Islam) der Grund für unsere Probleme ist.Er versucht, vom Islam wegzukommen , aber die Angst vor Allah ist stärker.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189095
14/12/2006 23:47
14/12/2006 23:47
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Habibti
Auch dir danke ich für deine Wünsche. Ich hoffe immer noch,dass eines Tages unsere Liebe siegen wird.Denn Liebe sollte das Stärkste sein, stärker als alles andere auf der Welt.Ich werde weiterkämpfen,denn trotz allem möchte ich mit diesem Mann den Rest meines Lebens verbringen.
Grüsse Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189096
15/12/2006 09:50
15/12/2006 09:50
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Guten Morgen Kayla
Ich wünsch dir auch viel, viel Kraft.
Frage mich nur gerade, ob es möglich ist für einen Muslim,
vom Islam wegzukommen ?? Vielleicht meinst du, zum "normal" gläubigen Muslim? Denke es ist wohl nicht leicht, wenn jemand extrem seinen Glauben gelebt hat.
Jedenfalls, die Normalität ist immer gut.
schönen Tag wünsch ich dir

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189097
15/12/2006 11:02
15/12/2006 11:02
Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
K
kruemel1402 Offline
Mitglied
kruemel1402  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
Hallo Kayla,

auch von mir erstmal liebe Grüße an Dich und der Wunsch dass bei Euch alles wieder gut wird!!
Warum ist es für Deinen Mann eigentlich nicht vereinbar Moslem zu sein und trotzdem ein "normales" Familienleben zu führen?
Ich meine es gibt doch einige andere bei denen es funktioniert, oder nicht?
Der Nachbar eines Bekannten ist Ägypter, auch mit einer Deutschen verheiratet und praktizierender Moslem, sprich er betet regelmäßig, geht in die Moschee und hält sich auch sonst an die Regeln, kein Alkohol etc.
Aber warum dieses Extrem mit Bart wachsen lassen, lange Gewänder anziehen?? Ist das denn alles so vorgeschrieben im Koran?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Mein Schwiegervater ist auch sehr sehr gläubig und praktizierend, aber er zieht sich völlig normal an - sogar eher sportlich modern, trägt keinen Bart und raucht. Und er hat keine Angst dass er nicht ins Paradies kommt...
Versteh da irgendwie die Einstellung deines Mannes nicht...

LG und weiterhin viel Kraft
krümel

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: kruemel1402] #189098
15/12/2006 16:34
15/12/2006 16:34
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Aber warum dieses Extrem mit Bart wachsen lassen, lange Gewänder anziehen?? Ist das denn alles so vorgeschrieben im Koran?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen




der prophet muhammad ist das geistliche vorbild eines jeden muslims, die sunna ist ein absolut wichtiger bestandteil des islam und dort ist vom anziehen über bart, essen, waschen.. etc alles im täglichen leben geregelt. das heisst: bart ist sunna.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189099
15/12/2006 18:24
15/12/2006 18:24
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Antwort auf:

Er leidet auch unter dem Ganzen,da er weiss, dass er (oder der Islam) der Grund für unsere Probleme ist.Er versucht, vom Islam wegzukommen , aber die Angst vor Allah ist stärker.




Ich finde es sehr, sehr schlimm und schade und total unverständlich Angst vor seinem Gott (Allah) wie auch immer haben zu müssen.
Meiner Meinung nach geht das völlig am Sinn von Religion und Glauben vorbei. Ich frage mich immer, warum sollte ein Gott verlangen ihn anzubeten, sich in bestimmter Weise zu Kleiden, womöglich irgendwelche Lebensmittel nicht zu Essen etc. ?????
In Meinen Augen hat eine Religion zwei Aufgaben/Bedeutungen:

1. Zuversicht, Hoffnung und Stärke zu geben. Ängste zu nehmen, zu wissen das man nicht alleine ist....
2. Richtlinien für ein Soziales Miteinander zu geben. Sprich : Nächstenliebe, gutes Tun, für andere Menschen da sein etc...

Für mich ergibt es keinen Sinn, das ein Gott möchten könnte, das man ihn anbetet oder sonst irgendwelche Richtlinien einhält die nicht mit den beiden Punkten zu tun haben.
Durch die Ausübung einer Religion bricht hier eine Familie auseinander. Das KANN nicht der Sinn sein !!!!!

Alles liebe
Habibti1001

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189100
15/12/2006 18:49
15/12/2006 18:49
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Für mich ergibt es keinen Sinn, das ein Gott möchten könnte, das man ihn anbetet oder sonst irgendwelche Richtlinien einhält die nicht mit den beiden Punkten zu tun haben.




ich glaube das ist das grosse missverständnis.
gott hat die menschen (gemäss den büchern) erschaffen um ihn anzubeten, ihm dankbar zu sein und ihn als schöpfer anzunehmen und seinen gesetzen und geboten zu gehorchen.

die religion ist in den augen der ungläubigen immer so ein "ding", dass halt geben soll, trösten soll etc.. aber diese rolle ergibt sich aus der ersten.

gott ist den menschen nicht dankbar, wenn sie ihn anbeten, wir machen ihm damit keinen gefallen, er wünscht es sich, möchte es und freut sich, aber er ist nicht auf die menschen angewiesen, sondern umgekehrt.

ein gläubiger mensch hat in gott seinen absoluten lebensmittelpunkt und das zentrale des seins gefunden und es fliesst in alle bereiche des lebens ein, das heisst veränderung.

für die mitmenschen, den partner, kinder etc ist das sehr schwierig, zumal sie einen ganz anderen menschen gekannt haben und das nun einfach eine totale überforderung ist.

es soll ganz klar so sein, das ein gläubiger muslim (sowie auch ein christ oder jude) gott an erster stelle im leben haben soll ABER sein leben auf der erde, sprich ehemann-sein, vater-sein, freund-sein, bruder-sein etc sind bereiche die er ganz bewusst und mit intensität leben soll, er soll sich dafür zeit nehmen, wie er sich auch zeit für gott nimmt.

liebe grüsse

ps. hast du meine mail gesehen ???


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189101
15/12/2006 19:04
15/12/2006 19:04
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Er leidet auch unter dem Ganzen,da er weiss, dass er (oder der Islam) der Grund für unsere Probleme ist.Er versucht, vom Islam wegzukommen , aber die Angst vor Allah ist stärker.






vom islam wegkommen ?
ist ja also ob von einer droge die rede ist

bin einigermassen geshockt über diese aussage..

ehrlichgesagt denke ich nicht, das der islam oder gott sein problem sind, sonder er selber. weil er sich scheinbar in etwas hineinsteigert oder sich angst machen lässt.
im quran ist das wort der barmherzige zig mal aufgeschrieben. soll doch niemand panik haben und versuchen "davon loszukommen" sondern sich erfreuen an gott und dem gedanken ihm zu dienen.

kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber bin gespannt auf deine antwort.

falls ich was nicht richtig verstanden habe, bitte entschuldige.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Schneeeule] #189102
15/12/2006 21:07
15/12/2006 21:07
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Mittelmeer.
Du hast recht.Die Wahrscheinlichkeit,dass ein Moslem seine Religion aufgibt ist sehr klein.Ich wäre schon zufrieden, wenn mein Mann wieder so wird, wie er einmal war. Wie gesagt, damals machte er nur Ramadan.Das hat mich aber schon schockiert, wie aus einem Menschen,der lebte wie ich, plötzlich ein ganz anderer Mensch wurde, und das einen
Monat lang.Danach war alles vorbei und wieder normal.Elf Monate im Jahr lebte er wie wir...einen Monat hatte ich einen mir fremden Mann zu Hause.Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.Langsam kapierte ich, wie der Islam einen Menschen verändern kann.Wie er ihn zu einem willenlosen
,ängstlichen Menschen macht(aus meiner unreligiösen Sicht)
Nach dem 2. Ramadan in der Schweiz wurde er extrem. Das hielt lange an.Auch wenn er jetzt nur noch gemässigt praktiziert..... es ist zu viel passiert. Deshalb habe ich Mühe mit allem was von dieser Religion kommt.Stell dir vor es gab eine Zeit wo er an einen anderen Tisch essen ging, nur weil ich mit meinen Kindern Schweinefleisch ass. Wenn ich mir mal ein Glas Wein genehmigte (er hat mir den Wein schmackhaft gemacht, als er auch noch trank)ging er weg usw.
Du siehst,er hat mit seinem Verhalten damals, viel kaputt gemacht. Heute sagt er selbst, dass damals vieles von seinem Verhalten mir gegenüber nicht o.k.war.
Aber meine Angst,dass er wieder eines Tages extrem wird, ist sehr gross, deshalb wäre es mir lieber er würde sich ganz vom Islam distanzieren.
Verstehst du mich ein wenig?
Grüsse Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189103
15/12/2006 21:34
15/12/2006 21:34
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hallo Kayla
Ich muss etwas nachdenken, dann schreib ich dir ne PM.
Ohne zu überlegen, gehen mir leicht die Gäule durch
ls

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189104
15/12/2006 21:58
15/12/2006 21:58
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

ich bin ein wenig irritiert. Zum einen kann ich verstehen, das dich einige Punkte im Verhalten deines Mannes verunsichert haben. Damit meine ich einen extrem auffälligen Bart, lange Kleidung oder so. Aber in Sachen Schweinefleisch und Alkohol, da verstehe ich deine Reaktion nicht ganz. Das meiden doch die meisten muslimischen Leute generell und das stellt auch kein Problem dar, was man mit Toleranz nicht meistert.
Ich bin der Meinung, so wie du Rücksicht möchtest auf deinen gelebten Atheismus, gestehe ihm zu, seine Religion leben zu können. Er ist verunsichert, sicher hat ihn das auch teilweise bissl seltsam werden lassen, aber so wie du sein Verhalten im Moment schilderst, solltest du ihm eher zeigen, das du das schätzt und gibst ihm dadurch Sicherheit.
Ich bin Christin, mit einem Menschen, der mir vermittelt, das er mit meiner Religionsausübung im normalen Rahmen Probleme hat und der sich unwohl fühlt, hätte ich auch Probleme. Ich wäre unsicher. Warum fällt es dir so schwer ihm seine Religion zu gönnen? Dadurch verletzt du auch ihn oder tust ihm weh. Er liebt dich sicher sehr, wie soll er sich da verhalten wenn er so hin-und hergerissen ist?
Ich für meinen Teil sehe da schwarz und würde es besser finden, solange er nicht in wirklich extreme Dinge zurück rutscht oder dich zum Konvertieren zwingen wöllte (was er ja nicht tut oder?) ihm das Recht auf seine Religion zu lassen ohne das nur negativ zu sehen.

Ich wünsche dir, das du einen für alle guten Umgang mit dem Thema finden kannst.

LG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Hayati] #189105
15/12/2006 22:46
15/12/2006 22:46
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Danke an alle für die guten Wünsche und euer Interesse.Auch wenn nicht alle meiner Meinung sind, es ist schön Anteilnahme zu spüren.Ich bin im Moment ein bisschen überfordert, möchte ich doch allen antworten, aber es ist zu viel im Moment.Sorry nicht böse sein. Ich versuchs so bald als möglich.Dann habe ich noch zwei Kinder, die auch noch an den Computer wollen.
Bis bald/gleich/später.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189106
15/12/2006 23:22
15/12/2006 23:22
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Antwort auf:


ein gläubiger mensch hat in gott seinen absoluten lebensmittelpunkt und das zentrale des seins gefunden und es fliesst in alle bereiche des lebens ein, das heisst veränderung.




Das ist es ja gerade. So darf es (aus meiner Sicht) doch überhaupt nicht sein. Wie kann ein Mensch Gott vor alles stellen ??? Die Familie ist der Lebensmittelpunkt !!
Er kann doch nicht auf einmal auf den Trichter kommen: So jetzt bin ich gläubig geworden, und alles andere rückt in den Hintergrund !!!!
Ich kann Kaylas Frust und Enttäuschung und auch Verzweiflung ganz und gar Nachvollziehen.
Es würde echt zu weit gehen meine Meinung über den Islam hier öffentlich kund zu tun, dafür ist das Thema einfach zu heiß und zu diesem Thema (so zeigte es sich in der Vergangenheit) ist keine Kretik gewünscht !!!! (Man stelle sich mal die Frage warum das so ist ????)
Ich sehe hier eine Familie die droht auseinander zu brechen !!! Kann das im Sinne Allahs sein ???
Tut mir leid, aber jemand der es wünscht angebetet zu werden ???? da fehlt mir jedes Verständnis.

Wenn sich jemand dazu entscheidet sein Leben Allah zu witmen , dann Bitteschön !!! Aber hätte er sich das nicht vorher überlegen können und hätte dann direkt auf eine Familie verzichtet !!! Er verursacht seiner Frau Kummer und Schmerzen und das mit Religion begründet. Tut mir leid, aber ich kann da den Sinn nicht ganz erkennen.

Habebte: Habe in den letzten tagen keine Email erhalten !


Liebe Grüße
Habibti1001

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Hayati] #189107
15/12/2006 23:29
15/12/2006 23:29
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Das selstsame ist doch, das er vorher auch nichts gegen das Essen von Schweinefleisch hatte, ihr den Wein schmackhaft gemacht hat. Und jetzt hat er sich zur Religion gewannt und sie soll das jetzt nicht mehr tun ??? Sie soll seine Religionsausübung akzeptieren aber er nicht ihre Essgewohnheiten ???
Ich würde dir recht geben, wenn er immer schon Religiös gewesen wäre, wenn er sich immer schon daran gestört hätte das sie Schwein ist. Aber so war es nicht. Er hat sich verändert und nicht sie. Vermutlich hätte sie ihn sonst erst garn nicht geheiratet.

Moslime erwarten immer viel toleranz !!! Was ist mit der toleranz ihr gegenüber ???
Ich kann deine Frage auch umgekehrt stellen:
Als ER sie geheiratet hat, da wußte ER das Sie keine moslima ist und Scheinefleisch ist. Warum hat ER SIE dann erst geheiratet ????

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189108
15/12/2006 23:38
15/12/2006 23:38
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Habibti1001

Natürlich ist es nicht im Sinne Allahs, dass eine Familie auseinander bricht. Im gegenteil!!

Ich glaube nicht, dass man von heute auf morgen peng streng praktizierender Muslim ist. Das schlummert schon länger in einem drin.

@Kaylah
Mich würde mal interessieren: DU schreibst, wenn du mit deinen Kindern Schweinefleisch gegessen hast, dann hat er an einem anderen Tisch gegessen. Ok - das ist nicht gerade schön in so einer Situation zu sein. Aber er hat euch ja nicht verboten das Fleisch zu verzehren oder? Und den Wein - hat er den dir auch verboten?
Für uns Muslime ist alkohol und Schweinefleisch nicht erlaubt.

Antwort auf:

Wenn sich jemand dazu entscheidet sein Leben Allah zu witmen , dann Bitteschön !!! Aber hätte er sich das nicht vorher überlegen können und hätte dann direkt auf eine Familie verzichtet !!! Er verursacht seiner Frau Kummer und Schmerzen und das mit Religion begründet. Tut mir leid, aber ich kann da den Sinn nicht ganz erkennen.





Ein Muslim würde NIE auf eine Familie verzichten. Denn so zu leben wie ein Mönch oder eine Nonne im Christentum, das gibts bei uns nicht.


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189109
15/12/2006 23:44
15/12/2006 23:44
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

Das selstsame ist doch, das er vorher auch nichts gegen das Essen von Schweinefleisch hatte, ihr den Wein schmackhaft gemacht hat. Und jetzt hat er sich zur Religion gewannt und sie soll das jetzt nicht mehr tun ??? Sie soll seine Religionsausübung akzeptieren aber er nicht ihre Essgewohnheiten ???
Ich würde dir recht geben, wenn er immer schon Religiös gewesen wäre, wenn er sich immer schon daran gestört hätte das sie Schwein ist. Aber so war es nicht. Er hat sich verändert und nicht sie. Vermutlich hätte sie ihn sonst erst garn nicht geheiratet.

Moslime erwarten immer viel toleranz !!! Was ist mit der toleranz ihr gegenüber ???
Ich kann deine Frage auch umgekehrt stellen:
Als ER sie geheiratet hat, da wußte ER das Sie keine moslima ist und Scheinefleisch ist. Warum hat ER SIE dann erst geheiratet ????




Ich kann deine Fragen sehr gut verstehen und nachvollziehen. Aber ich frage mich manchmal auch: Wenn eine Frau einen Muslim heiratet. Dann muss sie sich doch im vornherein gedanken darüber machen, wie das sein wird, oder? Ich habe sehr viele beobachtungen gemacht, dass muslime in jungen jahren nicht sehr gläubig sind. machen ramadan, essen kein schweinefleisch, aber alkohol wird halt schon ab und zu getrunken. Aber ab einem gewissen Alter kehrt das ganze um und sie beginnen zu beten etc.

Der Islam begleitet die Muslime sehr durch den alltag - ob man es zugeben will oder nicht. Bei den einen fängt es früher an (wie bei mir) und dann gibt es menschen, die kommen erst mit 50 wieder zum "islam zurück". Versteht ihr was ich damit sagen will?


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: kruemel1402] #189110
15/12/2006 23:59
15/12/2006 23:59
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Guten Abend Krümel
Ich muss ein wenig ausholen:
Mein Mann war praktizierend als Kind/Teenager.Dann begann er im Tourismus zu arbeiten wo er sehr viele Frauen,den Alkohol, Zigaretten usw. kennen-und liebenlernte und alles voll auskostete.Nach unserem Kennenlernen und unsere Heirat war Schluss mit den Frauen.Als gläubiger Moslem wusste er aber,dass er immer noch nicht so lebt, wie er es eigentlich sollte.Sein schlechtes Gewissen wurde immer stärker.Es kamen eine Arbeitslosigkeit,der 11.September und der Ramadan zusammen.Gleichzeitig besuchte er das erste Mal eine Moschee hier...und das wars.Der Beginn des Extremen.Die Moslem sagen,dass auf jeder Seite der Schulter ein Engel sitzt. Einer notiert das Gute das du tust,der andere das Schlechte(das Gute sollte immer überwiegen).Da mein Mann aus islamischer Sicht viel gesündigt hatte, musste er das Gleichgewicht wieder herstellen.Seine Moschee ist die konservativste hier von
allen die wir haben.Dort fand er den Weg zurück zum Islam.Er war stundenlang dort jeden Tag. Manchmal dachte ich er wohnt dort.Die Männer dort tragen lange Bärte und kleiden sich wie Mohammed das vor ca.1400 Jahren gemacht hat.Sie wollen so sein wie er(aber mit Handys, Autos etc.).Ich kenne niemanden von ihnen,was für mich auch wieder schwierig ist.Aber im korrekten Islam haben Männer und Frauen keinen Kontakt ausser Familienmitglieder(nur enge). Ich kenne also nicht Mal die Freunde meines Mannes.
Es hat sich alles verändert. Er hat sich total verändert.
Ich habe ihn anders kennengelernt.Wäre er von Anfang an so gewesen...ich weiss nicht, ob wir geheiratet hätten.
Es ist alles kompliziert.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189111
16/12/2006 00:04
16/12/2006 00:04
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Habebte.
Ob es eine Droge ist? Ich glaube für ihn trifft das zu.
Es ist die Droge : Ich will so viel wie möglich davon um ins Paradies zu kommen.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189112
16/12/2006 00:05
16/12/2006 00:05
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Kayla

ich verstehe dass das für dich nicht einfach ist diese ganze veränderung.

darf ich fragen, ob er dich zu irgendwas zwingt? Konvertieren oder sonst was?


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189113
16/12/2006 00:11
16/12/2006 00:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Aber ich frage mich manchmal auch: Wenn eine Frau einen Muslim heiratet. Dann muss sie sich doch im vornherein gedanken darüber machen, wie das sein wird, oder?...

Das werden sie sicherlich tun, doch man wird in 99% aller Fälle davon ausgehen, daß der Partner sich so weiter verhalten wird, wie er es zum Zeitpunkt der Ehe getan hat, umgekehrt wird ja auch darauf vertraut.

Man einem Menschen ja nur vor, doch nicht in den Kopf gucken, da kann man dann nur dem Wort des anderen glauben, oder eben nicht, die "Schuld", wenn man hier so ein Wort überhaupt verwenden will, liegt also nicht in der Person desjenigen, die dem Wort und Verhalten des anderen vertraut, sondern in der Person, die eben von diesem vorgegebenen Verhalten abgewichen ist.

Wie Du sicher gemerkt hast, habe ich nicht ein einziges Mal das Wort Religion verwendet, denn dies ist nicht ein Problem der Religion, sondern mangelnder Charakterstärke bzw. unausgereifter Persönlichkeit, und die betrifft Menschen aller Religionen.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189114
16/12/2006 00:13
16/12/2006 00:13
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

Wie Du sicher gemerkt hast, habe ich nicht ein einziges Mal das Wort Religion verwendet, denn dies ist nicht ein Problem der Religion, sondern mangelnder Charakterstärke bzw. unausgereifter Persönlichkeit, und die betrifft Menschen aller Religionen.





Hm ich sehe das allerdingst überhaupt nicht als Charakterschwäche wenn jemand sich wieder seiner Religion widmet und seinen glauben so praktiziert wie er/sie sollte!


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Hayati] #189115
16/12/2006 00:19
16/12/2006 00:19
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Guten Abend Hayati.
Wie schon gesagt,ich habe meinen Mann anders kennengelernt.
Er hat sehr viel Alkohol getrunken.Dass wir (meine Kids und ich )Schweinefleisch essen war nie ein Problem für ihn.
Bis er anfing zu praktizieren.Plötzlich konnte er auch an keinem unserer Geburtstage teilnehmen (gibt es nicht im Islam),alles was er bis da mit uns mitgemacht hat, war plötzlich schlecht für ihn.Er kam nicht mehr mit, wenn wir eingeladen wurden,denn es hätte sein können,dass dort jemand Wein trinken würde.Die letzte Weihnacht und Silvester liess er mich mit den Kindern alleine, weil er nach Mekka ging.
Ich bin nicht religiös, möchte aber ein Familienleben haben.Er hat gewusst,wie ich bin,wie man in der Schweiz lebt,er war mit allem einverstanden,denn er war ja auch so wie wir.Du redest von Toleranz.Wenn dein Partner sich von einem Tag auf den anderen von 0 auf 100 ändert...hättest du nicht auch ein Problem?
Liebe Grüsse Kayla

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5