Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189116
16/12/2006 00:22
16/12/2006 00:22
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Liebe Habibti.
Danke du hast aus meinem Herzen gesprochen.
Herzlicher Gruss Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189117
16/12/2006 00:35
16/12/2006 00:35
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo nochmal.
Wie schon gesagt.Am Anfang war meine Lebensweise für ihn kein Problem.Erst nachdem er sich verändert hat.
Aber muss ich mich jetzt deshalb auch verändern?
Es reicht wenn er alles auf den Kopf gestellt hat.
Aber ich habe es in einem meiner ersten Mitteilungen erwähnt.Er ist nicht mehr so extrem. Er isst wieder mit uns am Tisch. Und auch anderes hat sich verändert.Ich glaube,er sucht einen Weg, der für ihn stimmt, aber er hat ihn noch nicht gefunde.Deshalb ändert er sein Leben immer wieder bis er endlich seinen Frieden gefunden hat. Für mich ist das aber sehr anstrengend.Ich weiss nie was mich erwartet.Ob er wieder mit neuen Ideen nach Hause kommt.
Wie kürzlich:Ich musste alle seine Seidenhemden weggeben, weil er festgestellt hat,dass der Islam dem Mann verbietet Seide zu tragen.
Immer wieder was Neues.!!
Ich habe manchmal wirklich kein Verständniss mehr
Gruss Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189118
16/12/2006 00:40
16/12/2006 00:40
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Tunisian Girl
Nein er erwartet nichts von mir.Insgeheim (hat er mir auch schon gesagt) wünscht er sich aber für mich , dass ich seinen Weg einschlage,denn er hat
Angst, dass ich nicht ins Paradies komme.
Ich grüsse dich
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189119
16/12/2006 00:46
16/12/2006 00:46
Joined: Jul 2006
Beiträge: 493
Schweiz
Laluna Offline
Mitglied
Laluna  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 493
Schweiz
Ich kann gut nachfühlen wie es dir geht. Es stellen sich mir zusätliche Fragen. Ich kann mir vorstellen den Islam so richtig praktizieren in der Schweiz ist ja nicht so einfach. Das beginnt ja schon bei der Arbeit. Was arbeitet den dein Mann. Kann er mit dieser Kleidung seiner Tätigkeit nachgehen. Wie macht er es mit dem beten während der Arbeitszeit. Auch mit dem Essen ganz allgemein sehe ich Schwierigkeiten. Das Fleisch z.B. muss ja speziell geschlachtet sein und auch sonst gibt es doch grosse Probleme mit der Nahrung. Es hat doch in vielen verbotene Substanzen drin. Kriegst du dies ohne Probleme, wenn nein, wo kaufst du (bzw. er) ein?

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189120
16/12/2006 01:12
16/12/2006 01:12
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Wolf
Zu deiner ersten Frage: Ich konnte mir echt nicht vorstellen,dass er sich um 180 Grad dreht.Dafür gefiehl ihm das damalige Leben zu gut.Ich habe festgestellt, dass jeder, der als Moslem geboren wird, von klein auf mitbekommt,was er machen muss fürs Paradies und was er unterlassen sollte.
Viele verdrängen das wenn sie Gelegenheit haben, das Leben voll auszukosten.Irgendwann holt sie das aber alles wieder ein, und dann werden sie wieder praktizierend.Für uns ist ein solches Hin-und Her im Verhalten schwer nachvollziehbar, denn wenn wir unseren Weg festgelegt haben, bleiben wir meistens darauf.So war es auch für mich.Ich konnte mir nicht vorstellen,dass sich ein Mensch so schnell verändert.
Das mit der ausgereiften Persönlichkeit gibt mir wirklich zu denken.Als ich ihn kennenlernte,musste ich zugeben, dass ich noch nie einen so reifen, selbstbewussten, starken Mann getroffen habe.(Ich hatte doch schon ein wenig Erfahrungen, war damals 36 Jahre alt und seit 16 Jahren mit dem Vater meiner Kinder zusammen).
Seine Reife, Persönlichkeit und Individualität gingen aber mit der Ausübung seiner Religion verloren.
Ich möchte wirklich niemanden mit meinen Aeusserungen vor
den Kopf stossen, das ist einfach das was ich mit meinem Mann erlebt habe.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189121
16/12/2006 01:19
16/12/2006 01:19
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Kayla!

Ich kann schon verstehen, wie schwer es für dich sein muss, mit dem plötzlichen Lebenswandel deines Mannes zurechtzukommen.
Er muss das Recht haben, seine Religion auszuüben, aber ich glaube nicht, dass es im Sinne von Allah und des Islams ist, dass das Familienleben darunter leidet. Ich kenne praktizierende Moslems mit Familie, bei denen das auch klappt.
Ich hoffe dein Mann wird das noch rechtzeitig merken, bevor deine Kräfte zuende sind.

Viele Grüße
Katousti


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Laluna] #189122
16/12/2006 01:45
16/12/2006 01:45
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Laluna
Ich muss etwas aufklären.Die langen Kleider nimmt er nur noch wenn er in die Moschee geht.Er hat eingesehen,dass er nicht so aus dem Haus gehen kann(auch aus Rücksicht mir gegenüber).Zur Arbeit, oder mit mir ist er nie so gekleidet rausgegangen.Aber jedesmal wenn er mit seinen Kollegen unterwegs war,ging er so gekleidet...übrigens auch noch mit Turban. Und die Leute,die uns kennen, haben mir das auch immer nett mitgeteilt:"Wie sieht denn ihr Mann plötzlich aus,der war doch vorher nicht so!!!"
Beten tut er während der Arbeit.Er geht auch am Freitag Nachmittag in die Moschee.Falls er deshalb seine Arbeit verlieren würde, wäre es Allahs Wille.
Wir haben in unserer Stadt 13 Moscheen, also kein Problem zu praktizieren.
Fleisch holten wir in Deutschland und Frankreich.Da er aber eine Zeit lang niemandem mehr traute(verkaufen die auch wirklich geschächtetes Fleisch?)ging er mit ein paar Kolllegen selber schächten.Da das bei uns aber verboten ist, musste das Tier zuvor geschossen worden sein.Jetzt fängt er wieder an, in Geschäfen Fleisch zu kaufen, Hauptsache es steht hallal( erlaubt) darauf.
Bei anderen Lebensmittel weiss ich was ich kaufen kann und was nicht.Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
Grüsse
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Katousti] #189123
16/12/2006 02:02
16/12/2006 02:02
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Katousti
Natürlich hat jeder das Recht auf die Ausübung seiner Religion.Aber irgendwann muss man sich doch für einen Weg entscheiden.Man kann nicht von allen rundum erwarten,dass man sich jedemal umanpassen muss.Ich habe mit meinem Mann schon so viele Veränderungen mitgemacht...Manchmal weiss ich gar nicht mehr,wer oder was ist mein Mann.Trotzdem liebe ich ihn.In meinen Herzen ist er immer noch so, wie ich ihn kennengelernt habe.Das ist das einzige,das mich noch über Wasser hält.
Gute Nacht
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189124
16/12/2006 02:30
16/12/2006 02:30
Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
hallo kayla
wie geht es deinen kindern, mit der veränderung deines mannes? merken sie direkt etwas in der schule, in ihrem sozialen umfeld?
du hast ja geschrieben, dass sie ihn sehr gut in der schweiz empfangen haben. und jetzt?
wie erklärst du ihnen, wenn er plötzlich nicht mehr mit euch an einem tisch sitzen will, "nur" weil ihr schweinefleisch esst? oder aber er mit einem langem kleid und turban aus dem haus geht?
wünsche dir und deinen kids ganz viel kraft in dieser situation und hoffe ganz fest, dass ihr schon bald eine passable lösung für euch alle findet!
grüsse


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189125
16/12/2006 12:16
16/12/2006 12:16
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo Kayla..

ich verstehe deine Situation, sorry wenn das nicht so rüberkam. Aber ich denke, es ist nötig, auch wenn es schmerzhaft ist, sich ein bissl von dem Bild des Mannes zu verabschieden, den du geheiratet hast. Er hat sich verändert und wird nicht mehr so werden wie am Anfang eurer Beziehung.
Ich sehe die Ursache für seinen drastischen Sinneswandel in einem überwältigenden schlechten Gewissen, das er bekommen hat, weil er vielleicht erst durch das Familienglück mit dir erkannt hat, was in seinem Leben zu Tourizeiten fehlte.
Da neigt man schnell zu Selbstbestrafung und krassem Verhalten. Das erkennt er Stück für Stück und korrigiert sich nun langsam wieder in Richtung Normalmass. Das dich das ganze Hin und Her stresst und verunsichert... das verstehe ich. Wie sieht es bei euch mit der Kommunikation über das Thema aus? Könnt ihr reden und hört er dir zu? Dann würde ich da ansetzen, damit er deine Gefühlslage kennenlernt und versteht, das du leidest. Bei aller Liebe.. rin inne Kartoffeln - raus ausse Kartoffeln.. das geht so nicht.
Und wenn er Sachen aus seinem Leben streichen will, muss oder so.. wie die Seidenhemden.. soll er das allein und auf eigene Rechnung tun. Damit du ein bissl verschont bleibst.
Für mich persönlich steht das Thema Religion immer im Raum, da mein Mann und ich uns da sehr offen darüber unterhalten und ich seine Religionsausübung positiv verstärke, wie er die meine akzeptiert und unterstützt.

Ich wünsche dir und allen anderen hier ein besinnliches drittes Adventswochenende ...







Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Hayati] #189126
16/12/2006 17:33
16/12/2006 17:33
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Hayati
Wir diskutieren viel über das Thema.Leider endet es immer mit Streit.Ich reagiere auf alles negativ,was nach 5 Jahren Kampf nicht verwunderlich ist.Mein Mann erträgt keine Kritik am Islam ,denn das kommt einer Gotteslästerung gleich.Allahs Wort wird nicht in Frage gestellt.Man muss auch nicht wissen, warum etwas so ist.Es ist einfach so, egal, ob du das verstehst,oder nicht.
Ich bin ein Mensch, der Antworten möchte oder eine Logik sehen möchte hinter bestimmten Geboten,Verboten etc.
Vielmal kann er mir aber keine Antworten geben,was dazu führt,dass ich Dinge hinterfrage.Darauf hat er aber seine Pflicht als Moslem, den Islam zu verteidigen.Und schon knallt es wieder bei uns.
Du weisst ja sicher auch,dass schon über viele Islamkritiker,oder Menschen die den Islam verlassen haben,die Todesstrafe ausgehängt wurde?
Solchen Dingen gegenüber Toleranz auszuüben ist sehr schwer,den es gehört alles zu dieser Religion.
Vielleicht reagiere ich zu extrem auf alles, aber ich wurde auch extrem an das Ganze herangebracht.
Dass er nicht mehr so wird, wie er mal war,ist mir schon klar.Wie gesagt,er hat sich wieder stark vom Extremismus distanziert,die Frage ist nur:
1.Bleibts dabei?
2.Kann ich mich irgendwann damit abfinden, einen religiösen Partner zu haben?
Es ist einfacher, wenn beide Partner einer Religion angehören, denn dann ist sicher mehr Verständnis für den anderen vorhanden.


Wow,es ist unglaublich, wieviele Reaktionen dieses Thema ausglöst hat.Und die vielen Antworten, die ich bekommen habe.Es ist auch interssant,die verschiedene Meinungen zu lesen.Ich hoffe, dass ich so Wege finde, mit dieser Sache ins Reine zu kommen.
Ganz liebe Grüsse und auch dir ein schönes Wochenende

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: balneum] #189127
16/12/2006 17:47
16/12/2006 17:47
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Liebe Balneum.
Meine Kinder haben schwere Zeiten hinter sich.Zum einen, weil sie unsere Streitigkeiten oft mitbekommen haben zum anderen weilsie oft auf das veränderte Aussehen meines Mannes angesprochen worden sind:
Wie sieht denn dein "Vater" plötzlich aus? Wie ein Taliban oder ein Terrorist!!!
Unterdessen sitzt er wieder mit uns am Tisch, egal was wir essen.Meine Kinder wissen über die Religion bescheid.Sie wundern sich aber auch über die ständigen Veränderungen.
Vor allem verliert man den Respekt einem Menschen gegenüber, wenn er keine klaren Linien hat.Früher hätte ich meinen Mann meine Kinder blind anvertraut, denn seine Einstellungen zu allem haben für mich 100% gestimmt. Heute ist das leider nicht mehr der Fall.
Zum Thema Kleider:Wir sehen ihn nicht mehr so.Er wird sich irgendwo draussen(im Auto oder vor der Moschee oder so)
umziehen.
Ich danke dir für deine guten Wünsche und wünsche dir eine schöne restliche Adventszeit.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189128
16/12/2006 19:30
16/12/2006 19:30
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Liebe Kayla,
nun habe ich mir alles in Ruhe durchgelesen.
Für dich und deine Kinder ist es sicher eine sehr schwierige Situation. Wenn du mich fragst, so glaube ich eigentlich nicht, dass er wieder so wird wie damals, als du ihn kennengelernt hast. Das sagt mir mein Gefühl und mein Kopf.
Ich finde es allerdings seltsam, dass du allgemein etwas dagegen hast, dass er religiös ist (auch ohne Bart und Gewand). Denn eine Frau kann meiner Meinung nur davon profitieren, dass ein Mann (gemäßigt und nicht fanatisch) religiös ist. Wie viele Frauen werden denn belogen, betrogen oder geschlagen. Wie viele leiden unter der Alkoholsucht oder dem ständigen Rauchen des Mannes?
Allerdings spreche ich hier nicht von Fanatismus, also versteht mich bitte nicht falsch!
Das was du dort beschreibst, geht schon in diese Richtung. Eines finde ich seltsam: dein Mann ist offensichtlich nicht zufrieden. So schreibst du, dass er ständig Angst hat etwas falsches zu tun. Genau das Gegenteil sollte aber meiner Meinung nach der Fall sein, wenn man religiös ist. Denn dann sollte man in sich ruhen können und sich gut aufgehoben fühlen.
Was ich selbst in Moscheen von Predigern ständig höre: "Furcht vor Gott". Und dies ausschließlich und in ständiger Wiederholung.
Ich möchte meine Religion aber lieber anders auslegen, denn ansonsten wird man doch verrückt! Der Islam möchte auch Freude am Leben vermitteln. Genau das hat aber dein Mann wegen diesen ganzen Verboten vergessen! Versuche doch, ihm diese gleichzeitge Sicherheit bzw. Ruhe (durch ein gottesfürchtiges und religiös korrektes Leben) und die Freude am Dasein näher zu bringen. Du bist schließlich seine Frau und mit der lebt er seit Jahren zusammen - und nicht mit dem Imam der Moschee. Kämpfe weiter.
Im übrigen gibt es viele sehr gute Moslems die alle Gebote einhalten und sich ganz modern anziehen und keinen Bart tragen. Das mit der Seide ist meiner Meinung nach veraltet. Früher galt Seide nun einmal als Schmuck, da sie sehr teuer war. Heute ist das doch nicht mehr der Fall und deswegen sehe ich kein Problem darin. Ich würde allerdings nie einen Ohrring anziehen oder lange Haare tragen.
Ich weiß nicht, ob dir das nun geholfen hat
Ich wünsche dir viel Kraft,
annadi

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189129
16/12/2006 20:00
16/12/2006 20:00
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Kayla

Es tut mir Leid, was ihr beide alles durchmachen müsst.
Ich finde es aber bewundernswert, dass du (wie schon geschrieben) schon seit 5 Jahren kämpfst und dich nicht gleich getrennt oder aufgegeben hast. Vielleicht findet er mit der Zeit doch noch ein Stück mehr zur Normalität zurück. Das wünsche ich euch, denn man spürt die grosse Liebe.
Darf ich fragen wie alt dein Mann ist? Und wie alt er war, als er in die Schweiz kam?
Was mich auch noch interessieren würde: Wie ist das Verhältnis zwischen deinem Mann und den Kindern? Möchte damit eigentlich auf das unehelich hinausgehen...

Liebe Grüsse und viel Kraft
Pina

Ps: Woher aus der Schweiz seit ihr denn?

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE151215] #189130
16/12/2006 20:39
16/12/2006 20:39
Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
bin froh, für deine kinder und dich, dass ihr wieder an einem tisch essen könnt! auch dass dein mann sich ausser haus umzieht.
wieso hast du kein gutes gefühl mehr, deine kinder mit deinem mann alleine zu lassen? hast du angst, er würde ihnen etwas antun?
darf ich fragen wie alt deine kinder sind?
in der hoffnung, dass du advent feiern darfst oder du es trotz allem machst, wünsche ich dir ein ganz schönes wochenende
grüsse aus zürich


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189131
16/12/2006 22:50
16/12/2006 22:50
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Hm ich sehe das allerdingst überhaupt nicht als Charakterschwäche wenn jemand sich wieder seiner Religion widmet und seinen glauben so praktiziert wie er/sie sollte!...

Nicht, wenn man es kontinuierlich, also die ganze Zeit tut, sehr wohl aber, wenn man sein Verhalten ändert, denn dann war entweder der Charakter vorher oder nachher zu "schwach", um einer konsequenter Linie zu folgen.
Unbeachtlich davon ist natürlich der Fall, daß jemand entweder die Religion neu findet, weil er die Werte vertreten will oder verläßt, weil er sie nicht vertreten will, doch das ist ebenso konsequentes Handeln.
1/4 Moslem im Jugendalter, später dann vielleicht 1/2 oder 3/4 und irgendwann einmal 4/4 hingegen ist für mich weder konsequent noch ein Zeichen von wirklicher Überzeugung (das gilt natürlich ebenso für Christen und andere Religionen). :-)

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189132
16/12/2006 22:53
16/12/2006 22:53
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Der Islam möchte auch Freude am Leben vermitteln. Genau das hat aber dein Mann wegen diesen ganzen Verboten vergessen!...

Eine interessante Aussage, die ich gerne hinterfragen möchte. Woran liegt es, Deiner Meinung nach, daß das eine das andere überschattet? An der Lehre an sich, daran, wie die Lehre vermittle twird, oder daran, daß der Gläubige die Lehre selbst falsch interpretiert?

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189133
16/12/2006 22:58
16/12/2006 22:58
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Vor allem verliert man den Respekt einem Menschen gegenüber, wenn er keine klaren Linien hat...

Nicht nur das, er wird eben auch unberechenbar (Kleidung, Geschenke, Freizeit, alle gemeinsamen Aktivitäten stehen auf einmal permanent in Frage) - genau das meine ich ja auch mit "inkonsequentem" Handeln. Ich denke aber, die Religion ist da nur ein Auslöser (Trigger), die tatsächliche Quelle für die Änderung muß woanders liegen. Nach meiner Erfahrung, wird die Religion gerne für alle möglichen Arten von Handeln herangezogen, weil dies gegenüber einem Nicht-Moslem als abschließendes Argument verstanden wird, doch nur in den wenigsten Fällen ist sie auch der wirkliche Grund.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189134
16/12/2006 23:37
16/12/2006 23:37
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

...Hm ich sehe das allerdingst überhaupt nicht als Charakterschwäche wenn jemand sich wieder seiner Religion widmet und seinen glauben so praktiziert wie er/sie sollte!...

Nicht, wenn man es kontinuierlich, also die ganze Zeit tut, sehr wohl aber, wenn man sein Verhalten ändert, denn dann war entweder der Charakter vorher oder nachher zu "schwach", um einer konsequenter Linie zu folgen.
Unbeachtlich davon ist natürlich der Fall, daß jemand entweder die Religion neu findet, weil er die Werte vertreten will oder verläßt, weil er sie nicht vertreten will, doch das ist ebenso konsequentes Handeln.
1/4 Moslem im Jugendalter, später dann vielleicht 1/2 oder 3/4 und irgendwann einmal 4/4 hingegen ist für mich weder konsequent noch ein Zeichen von wirklicher Überzeugung (das gilt natürlich ebenso für Christen und andere Religionen). :-)




Nun ich seh das überhaupt nicht als Charakterschwäche... tut mir leid.

Für mich hat die Religion nichts, aber überhaupt gar nichts, mit dem Charakter zu tun.
Ich z.B. bin nicht allzu sehr religiös aufgewachsen. Habe lange gar nichts mit dem islam anfangen können. Und dann gabts einen einschnitt in meinem Leben und von da an hat mich der Islam - meine Religion - interessiert und ich praktiziere diese Religion so gut ich kann. Ich bete, ich faste, etc. Denkst du jetzt auch, dass das eine Charakterschwäche ist von mir?????


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189135
17/12/2006 00:13
17/12/2006 00:13
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Annadi
Du hast Recht,wenn du sagst,dass ich eigentlich von seiner Religiösität profitieren könnte.Das Problem ist,dass ich die Religion nicht von einer freundlichen Seite kennengelernt habe sondern von einem Tag auf den anderen mit extremem Fundamentalismus konfrontiert worden bin.
Manchmal hatte ich das Gefühl, ich bekomme keine Luft mehr, so präsent war der Fanatismus plötzlich bei uns zu Hause.Wenn ich mit meinem Mann darüber reden wollte, bekam er einen starren Gesichtsausdruck ,und dann konnte er stundenlang monologsmässig über den Islam reden, aber so, dass ich manchmal Angst bekam.
Das Ganze hat verhindert, dass ich mich dem Islam gegenüber freundlich einstellen konnte.Irgenwie habe ich ein gestörtes Verhältnis dazu bekommen.Ich bin prinzipiel gegen alles was von dort kommt.Egal ob gut oder schlecht.
Ich weiss das ist falsch.Ich lass mein Leben von diesen abwehrenden Gefühlen bestimmen(wie er sich vom Islam bestimmen lässt).Ich möchte gerne, dass ich mich in Griff bekomme,normal damit umzugehen.Deshalb habe ich mich ja an das Forum gewendet, in der Hoffnung jemand hat auch solche Erfahrungen gemacht und könnte mir irgenwelche Tipps gebeben.Ich denke,wenn ich aufhören kann ihn zu bekämpfen und mich nur noch auf unsere Liebe und unser Leben konzentriere,dass er immer mehr zur Normalität zurückkehren kann.
Zum Thema Seide.Alles was im Koran steht,hat heute noch genau die selbe Bedeutung wie zur Zeit, als er geschrieben wurde.Die korrekte konservative Auslegung erlaubt kein verändern oder modernisieren.Ich erzähle nur das, was mir mein Mann erklärt hat.
Danke für deine Gedanken. Es hilft mir, weil ich von euch Verständnis bekomme.Auch Kritik an meinem Verhalten hilft mir, bringt es mich doch zum normaleren Denken zurück.
Liebe Grüsse
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189136
17/12/2006 00:16
17/12/2006 00:16
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Kayla

Darf ich fragen: Hast du dich denn nie mit dem Islam auseinander gesetzt? Ich meine jetzt alleine. Bücher darüber gelesen, den Quran auf deutsch gelesen etc.
Ich denke das wäre besser für dich, da du dann den Islam von vornherein nicht mit irgendwelchen Sitten und Traditionen kennen lernst. Denn leider wird von vielen menschen alles gemischt was nicht richtig ist!


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE151215] #189137
17/12/2006 00:19
17/12/2006 00:19
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Sali Pina
Mein Mann war ca.28 jahre alt als er in die Schweiz kam.Wir wissen das nicht so genau, denn es gab damals noch nicht überall Geburtenregistrierungen.Heute ist er ca Mitte 30. Meine Kinder liebt er als ob es seine wären.Hilft mir in der Erziehung,wenn ich das wünsche, drängt sich aber nie auf und versucht sie auch nicht zum Religiösen zu ziehen.
Gruss Kayla
Schreibe die noch eine PM

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: balneum] #189138
17/12/2006 00:31
17/12/2006 00:31
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Liebe Balneum. Das kam falsch rüber.Ich habe nicht Angst meine Kinder mit ihm alleine zu lassen.Ich meinte dass ich nicht mehr hinter seiner Lebenseinstellung,seinen Gedanken etc. stehen könne.Was die Erziehung anbelangt, würde ich ihm meine Kinder zur Zeit nicht anvertrauen.
Ich habe einen Sohn der ist 14 und eine Tochter die 11 ist.
Weisst du jetzt, wie ich das gemeint habe?
Ich schreibe im Moment so viel,dass ich manchmal ganz konfus bin.
Grüsse
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189139
17/12/2006 00:49
17/12/2006 00:49
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Wolf
Wie du sagst,sein handeln ist inkonsequent.Er sucht irgend etwas,denn ich glaube, er ist unzufrieden.Er sucht aber falsch und das Ganze macht für ihn alles nur noch schlimmer,denn es hat ihm halt auch mit mir grosse Probleme gebracht.Es ist ein Teufelskreis daraus geworden.
Sein Suchen hat wahrscheinlich damals begonnen als er arbeitslos wurde dann kam der 11.September wo er sich hier als Moslem stark angegriffen fühlte und ich denke er vermisste seine Heimat sehr.Dann bekam er Kontakt mit jemandem der ihn das erste Mal in die Moschee mitnahm.
Er hat mir gesagt,dass er sich in der Moschee wie daheim fühlt.Man gab ihm dort auch das Gefühl, dass er gebraucht wird.Er engagierte sich sozial(positiv), was ihm auch wieder ein gutes Gefühl gab.Er war jemand und das erst noch in Verbindung mit dem Islam.Er tat gutes und konnte somit seine Sünden "abarbeiten".
So funktioniert das.
Nur hilft mir das nicht.
Gruss Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189140
17/12/2006 01:03
17/12/2006 01:03
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
hallo Tunisian Girl
Meine persönliche Meinung:
Der Koran ist ein Gesetzbuch für sämtliche Lebenssituationen.Es ist alles geregelt bis ins kleinste Detail.Für was haben wir den unseren eigenen Willen bekommen? Nur um uns zu entscheiden ob wir Allah gehorchen wollen oder nicht?
Ich möchte selber entscheiden wie ich mein Leben gestalte.Ich übernehme auch die volle Verantwortung für das was ich tue.
Ein Moslem gibt in meinen Augen seine Verantwortung ab, denn es geschieht ja sowieso alles so wie Allah es will.
Also sind meine Entscheidungen im Prinzip ja nicht meine sonder die von Allah.Wie kann ich denn für etwas in die Hölle oder ins Paradies kommen, das ich ja gar nicht gemacht(entschieden)habe?
Wie gesagt das ist meine Meinung und ich möchte damit niemanden verletzen.
Den Koran habe ich angefangen zu lesen. Habe bald gestoppt,denn es stimmte für mich nicht,was dort stand. Bekomme aber sowieso viel von meinem Mann darüber zu hören. Manchmal informiere ich mich auch via Internet, wenn ich eine bestimmte Stelle lesen möchte. Ich habe auch die Bibel nie gelesen. Wie gesagt, ich bin nicht religiös.
Vielleicht gefällt dir nicht,was ich geschrieben habe.
Trotzdem liebe Grüsse
Kayla

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5