Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189141
17/12/2006 01:21
17/12/2006 01:21
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Hallo

natürlich leitet uns der Quran und die Sunna durch unser ganzes leben. Aber das heisst ja noch lange nicht, dass wir selber nicht denken dürfen oder sollen. Im gegenteil: Wir MÜSSEN uns weiterbilden etc.
Ich kann doch mein Leben auch gestalten so wie ich will und mich an den Quran halten. oder?
Ich kann als Muslima reisen, feiern, weg gehen, urlaub machen, arbeiten, mal was essen gehen, mit freunden zusammen sein alles was nicht muslime auch machen.

Der Quran regelt unser leben - ja. Aber es sind eigentlich nichts anderes als Gesetze die man in einem land hat. wenn ich gegen diese Gesetze verstosse werde ich bestraft.
Nimm z.B: Stehlen - das ist nicht erlaubt. Trotzdem gibt es viele Diebe - sie werden bestraft wenn sie erwischt werden.

Antwort auf:

Also sind meine Entscheidungen im Prinzip ja nicht meine sonder die von Allah.Wie kann ich denn für etwas in die Hölle oder ins Paradies kommen, das ich ja gar nicht gemacht(entschieden)habe?




Allah ist Barmherzig - niemand auf der Welt ist perfekt. Alle Menschen machen fehler und ALLAH weiss das.


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189142
17/12/2006 02:26
17/12/2006 02:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich bete, ich faste, etc. Denkst du jetzt auch, dass das eine Charakterschwäche ist von mir...

Wenn Du hin-und herschwankst, dann ja, nicht aber, wenn Du z.B. früher Dich gar nicht um die Religion geschert hast und sie sozusagen erst jetzt für Dich entdeckt hast. :-)
Ich habe ein -unbeholfenes- Beispiel gegeben von einer Person, die je nach Alter oder Umständen mal mehr und mal weniger religiös ist, das halte ich in der Tat für nicht positiv, wenn man aber nicht schwankt und Entscheidungen konsequent trifft und in aller Form auch verantwortet, ist dies im Gegenteil ein sehr positives Merkmal.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189143
17/12/2006 02:36
17/12/2006 02:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich kann doch mein Leben auch gestalten so wie ich will und mich an den Quran halte...

Nein, das widerspricht sich, so wie Du es schreibst.

Es ist natürlich möglich, sich an den Koran (die Bibel, etc.) zu halten und sein Leben dann in den Schranken, die davon vorgegeben werden, frei zu gestalten.

Eine absolut freie Lebensgestaltung kennt dagegen nur selbst auferlegte, doch keine von außen induzierten Grenzen.

Bei der Bestrafung gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied:

...wenn ich gegen diese Gesetze verstosse werde ich bestraft...

Das wirst Du nicht, Du GLAUBST nur, daß Du bestraft werden wirst - dagegen wenn Du gegen ein weltliches Gesetz verstößt, dann WEISST Du es (sofern Du geschnappt und verurteilt wirst, natürlich), es gibt noch eine zweiten Unterschied, der aber hier keine Rolle spielt, daß nämlich ein Religionsgesetz von nur einem oder mehreren Personen bestimmt wird (oder gar von jemanden, von dem man nur GLAUBT, das er ein solches Gesetz bestimmt hätte, während weltliche Gesetze heutzutage mehrheitsbestimmt sind und eindeutig nachvollzogen werden kann, wer es verfaßt und auf welchem Wege es in Kraft gesetzt wurde.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189144
17/12/2006 02:47
17/12/2006 02:47
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich möchte selber entscheiden wie ich mein Leben gestalte.Ich übernehme auch die volle Verantwortung für das was ich tue.
Ein Moslem gibt in meinen Augen seine Verantwortung ab, denn es geschieht ja sowieso alles so wie Allah es will....

Dies ist in der Tat ein wesentlicher Punkt - doch vergessen wir nicht, daß in anderen Religionen der postulierte Alleinvetretungsanspruch dasselbe fordert.
Rein religionstheoretisch funktioniert das Prinzip übrigens andersherum - die Bindung dient nicht dazu, eine Verantwortung abgeben zu müssen, sondern für etwaige ungünstige Verhältnisse (des Lebens) keine Verantwortung tragen zu müssen, sowie dazu, in der Unordnung des Lebens eine jederzeit informierte und über allem stehenden Autoritätsperson zu wissen.
Du müßtest also genau andersherum argumentieren, wenn Du Dich auf ein Streitgespräch einlassen willst - ich denke, Du verstehst, was ich meine. :-)

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189145
17/12/2006 13:05
17/12/2006 13:05
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Hallo Kaya,,
Du schreibst:
Antwort auf:

Ich weiss das ist falsch.Ich lass mein Leben von diesen abwehrenden Gefühlen bestimmen(wie er sich vom Islam bestimmen lässt).Ich möchte gerne, dass ich mich in Griff bekomme,normal damit umzugehen.Deshalb habe ich mich ja an das Forum gewendet, in der Hoffnung jemand hat auch solche Erfahrungen gemacht und könnte mir irgenwelche Tipps gebeben.Ich denke,wenn ich aufhören kann ihn zu bekämpfen und mich nur noch auf unsere Liebe und unser Leben konzentriere,dass er immer mehr zur Normalität zurückkehren kann.





Fragst du dich mal, was DU möchtest, von einer Ehe, von Deinem Mann? Wie soll denn jemals wieder Normalität einkehren, wenn Dein Mann nicht bereit ist, mit dir zu diskutieren, gemeinsame Pläne zu machen, Ziele zu haben?
Was liebst Du an Deinem Mann noch? Das Bild, dass Du Dir vorstellt, die Erinnerung, oder den Mann, so wie er jetzt ist, mit allen Ecken und Kanten?
Glaubst du, tief innen drin liebt dich Dein Mann, akzeptiert dich, toleriert dich, achtet dich?
Was sagt denn Dein Mann, wie er sich EUER Leben vorstellt, warum er mit DIR zusammen sein will? Und damit meine ich jetzt nicht, dass er sagt "Weil ich Dich liebe, Du bist doch meine Frau".
Du führst doch mit deinem Mann eine Ehe, in der du unzufrieden bist, ablehnend (Kann ich total gut verstehen, ich würde die Krise kriegen), und letztendlich führst du einen Kampf gegen Windmühlen. Und er hat ja ganz klar seine Prioritäten gesetzt.
Du hast genau 2 Möglichkeiten:
Entweder, Du nimmst die Dinge wie sie sind, akzeptierst das, oder Du gehst. Dein Mann wird sich NIE ändern, und schon gar nicht für eine Frau!
Ich wünsche Dir, Kraft, Mut, Stärke und dass Du gut zu Dir selber bist!

Alles Gute
Belly

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189146
17/12/2006 17:51
17/12/2006 17:51
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland


Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen wie man nach einem Buch leben kann !!!!

Nimmt es mir nicht übel, aber könnt ihr nicht selber entscheiden was richtig und was falsch ist ????

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189147
17/12/2006 17:52
17/12/2006 17:52
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
AN ALLE
Eigentlich wollte ich mit meinen Problemen keine Disskusion über den Islam auslösen.
Es ist ein heisses Eisen und ich möchte nicht,dass es deshalb im Forum zu Unstimmigkeiten kommt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189148
17/12/2006 18:04
17/12/2006 18:04
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen wie man nach einem Buch leben kann !!!!

Nimmt es mir nicht übel, aber könnt ihr nicht selber entscheiden was richtig und was falsch ist ????


Wenn du nicht religiös bist, ist das deine Sache und dein Leben und jeder hat das zu akzeptieren, aber genauso musst du akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen ihre Religion sehr wichtig ist und die sich nach dem Koran richten.


Viele Grüße


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189149
17/12/2006 18:08
17/12/2006 18:08
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo
Den Antworten von Wolf kann ich mich nur anschliessen.
Die Freiheit, dein Leben so zu gestalten wie du es möchtest, beginnt erst, nachdem du die "Regeln" im Koran berücksichtigt hast.
Ich entscheide aber von Anfang an alles selber.Selbstverständlich halte ich mich ,so gut wie möglich, an die Gesetze von unserem Land,denn die haben wir entworfen. Ich habe aber keinerlei Einschränkungen was Essen Kleidung etc. anbelangt.Auch meine Körperhygiene(rittuelle Waschungen)
schreibt mir niemand vor.Wenn ich bete, dann tu ich das, weil ich es möchte und nicht weil ich muss. Und ich bete wann ich möchte und soviel oder sowenig ich möchte.Und ich bete auch wenn ich die Menstruation habe,was Muslimas nicht dürfen.
Ich könnte noch viele Einschränkungen auflisten.
So zu leben hat für mich nichts mehr mit freiem Willen oder freiem Leben zu tun.
Sorry und Gruss Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Katousti] #189150
17/12/2006 18:18
17/12/2006 18:18
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Antwort auf:


Wenn du nicht religiös bist, ist das deine Sache und dein Leben und jeder hat das zu akzeptieren, aber genauso musst du akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen ihre Religion sehr wichtig ist und die sich nach dem Koran richten.
Viele Grüße




WENN du Religiös bist, ist das dann DEINE Sache und dein Leben und jeder hat das zu akzeptieren, aber genauso mußt Du akzeptieren, dass es Menschen gibt die NICHT Religiös sind und einfach ihre Meinung dazu äußern wollen !!! Die Religiösen äußern hier auch ihre Meinung und ich tue das auch....Wenn man seine Meinung pro Religion äußert ist das anscheinend "Unantastbar", aber sobald man die Relgion kritisiert wird man aufgefordert den Mund zu halten und keine Fragen zu stellen. Warum ist das nur so ???
Es gibt so etwas wie "Meinungsfreiheit" aber das scheint insebsondere im Islam nicht gern gesehen zu sein...Schlimmer noch, man bewegt sich direkt auf "ganz dünnem Eis" Ich frage mich, Warum ist das wohl so ???? Wenn ich hinter meiner Religion stehe, dann kann ich auch Kritik zulassen. Aber Kritik ist nirgendwo so verpöhnt, wie wenn es um den Islam geht. Und wer es tut muß sogar oft um Leib und Leben fürchten...Hm, komisch, komisch...

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189151
17/12/2006 18:24
17/12/2006 18:24
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

Antwort auf:


Wenn du nicht religiös bist, ist das deine Sache und dein Leben und jeder hat das zu akzeptieren, aber genauso musst du akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen ihre Religion sehr wichtig ist und die sich nach dem Koran richten.
Viele Grüße




WENN du Religiös bist, ist das dann DEINE Sache und dein Leben und jeder hat das zu akzeptieren, aber genauso mußt Du akzeptieren, dass es Menschen gibt die NICHT Religiös sind und einfach ihre Meinung dazu äußern wollen !!! Die Religiösen äußern hier auch ihre Meinung und ich tue das auch....Wenn man seine Meinung pro Religion äußert ist das anscheinend "Unantastbar", aber sobald man die Relgion kritisiert wird man aufgefordert den Mund zu halten und keine Fragen zu stellen. Warum ist das nur so ???
Es gibt so etwas wie "Meinungsfreiheit" aber das scheint insebsondere im Islam nicht gern gesehen zu sein...Schlimmer noch, man bewegt sich direkt auf "ganz dünnem Eis" Ich frage mich, Warum ist das wohl so ???? Wenn ich hinter meiner Religion stehe, dann kann ich auch Kritik zulassen. Aber Kritik ist nirgendwo so verpöhnt, wie wenn es um den Islam geht. Und wer es tut muß sogar oft um Leib und Leben fürchten...Hm, komisch, komisch...




Ich denke böse hat sie es nicht gemeint...
Ich bin die letzte die keine Kritik am Islam verträgt. Warum auch, hat jeder seine Eigene Meinung.
Aber deine Aussage hab ich auch als "kleiner Angriff" aufgefasst. Vielleicht die 3Ausrufezeichen am Ende??
Es ist ohnehin schwer so über Beiträge dass man dann alles richtig versteht.


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189152
17/12/2006 18:30
17/12/2006 18:30
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Wolf
(bist du eigentlich eine Frau oder ein Mann?)
Wolf tönt so männlich
Was ist der Unterschied zwischen Verantwortung abgeben und keine Verantwortung übernehmen zu müssen, wenns "brenzlig*
wird.
Und die Autoritätsperson, müsste doch für alles verantwortlich gemacht werden, da der Gläubige ja schliesslich nur ihren Anordnungen Folge leistet.
Also kann er doch wirklich die Verantwortung abgeben????
Oder hab ich was nicht kapiert?? Bin für jede Belehrung dankbar.Aber bitte gut verständlich.Mein Hirn ist überfordert vom vielen schreiben und lesen.
Und dann passiert es immer wieder mal, das ich einen Brief verfasst habe und aus irgendeinem Grund kann ich ihn auch nach mehrmaligen Versuchen nicht abschicken. Aergerlich
Grüsse Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Katousti] #189153
17/12/2006 18:42
17/12/2006 18:42
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo
Ich akzeptiere ja dass es religiös und nicht religiös lebende Leute gibt.
Schwierig wird er nur,wenn in einer Partnerschaft der eine plötzlich findet,so ab heute lebe ich religiös.
Kannst du ein wenig nachvollziehen, dass das für den anderen sehr schwer ist?

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Belly] #189154
17/12/2006 18:57
17/12/2006 18:57
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Guten Abend Belly
Ich liebe meinen Mann und er liebt mich.Wäre es nicht so hätten wir uns gegenseitig schon lange verlassen.Er braucht nicht mit mir verheiratet zu sein um hier zu bleiben.Und ausserdem könnte er in Tunesien ein besseres Leben führen als hier.Hier haben wir nicht gerade Geld im Ueberfluss , er zieht zwei Kinder auf die nicht die seinen sind, er hat eine schlechte Arbeit, das Wetter ist auch nicht gerade überwältigend hier. Nur einige Gründe,warum ich weiss,dass er bei mir bleibt wegen mir. Ausserdem sagt er auch immer wieder,dass er mich liebt.
Er ist ein toller Mann in allem, wenn er nicht gerade eine religiöse Anwandlung hat.Es ist ja auch nicht mehr so schlimm wie damals als er damit begann.
Wir müssen einen Weg finden der für beide stimmt,auch wenn das heisst,wir müssen einige Kompromisse finden.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189155
17/12/2006 19:13
17/12/2006 19:13
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Liebe Kayla,

das tönt doch schon viel besser !!! Schön das es von deiner Seite auch noch Hoffnung gibt und auch noch positive Seiten, die an ihm erkennen und schätzen kannst. Ich denke aber auch das das wohl auch Tagesform abhängig ist (?)
(So geht es immer selber nämlich auch oft)
Aber du weißt am besten ob es sich lohnt weiter zu machen !
Vielleicht findet ihr ja noch einen "Mittelweg" mit ganz viel gegenseitiger Toleranz !!

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189156
17/12/2006 19:26
17/12/2006 19:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...das tönt doch schon viel besser !...

dem schließe ich mich an! :-)

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189157
17/12/2006 19:44
17/12/2006 19:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Es ist ein heisses Eisen und ich möchte nicht,dass es deshalb im Forum zu Unstimmigkeiten kommt...

na wieso ein heißes Eisen? Doch nur, wenn man anstatt Argumente und Meinungen auszutauschen, den Gegenüber unsachlich oder persönlich angreift. Und ein Forum dient nun mal der Diskussion, also dem Austausch von Argumenten und Meinungen (und Informationen). :-)

...Wolf tönt so männlich...

Jo, als ich das letztemal nachgeguckt habe, traf das noch zu.

...Was ist der Unterschied zwischen Verantwortung abgeben und keine Verantwortung übernehmen zu müssen, wenns "brenzlig* wird...

Der Unterschied liegt darin, daß dieses Konstrukt nicht angelegt wurde, um jemanden zu verpflichten, die Verantwortung abgeben zu *müssen*, sondern, im Gegenteil, jemnanden von der Verantwortung zu entlasten - ist also vom Grunde her gesehen kein Zwang, sondern eine Erleichterung.

...Und die Autoritätsperson, müsste doch für alles verantwortlich gemacht werden, da der Gläubige ja schliesslich nur ihren Anordnungen Folge leistet...

Nein, so einfach ist das nicht, denn den Anordnungen wird ja eigentlich nicht aktiv Folge geleistet, da der gesamte Lebensweg grundsätzlich vorgezeichnet ist und dem göttlichen Wesen auch in allen Einzelheiten genau bekannt ist - es gibt also eigentlich überhaupt keine Entscheidungsfreiheit, da jede Entscheidung jedes Sterblichen (zumindest jedes derselben Religionsrichtung) mit allen möglichen Folgen bereits vorher bekannt gewesen ist. Hieraus ergeben sich natürlich diverse Fragen, die mit verschiedenen theologischen Theorien/Denkschulen zu erklären versucht werden - unter dem Stichwort "Theodizee" findest Du dazu vertiefende Informationen. Dies betrifft übrigens nicht nur den Islam, sondern auch z.B. die christliche Religion.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189158
17/12/2006 21:17
17/12/2006 21:17
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Wolf

Der Unterschied liegt darin, daß dieses Konstrukt nicht angelegt wurde, um jemanden zu verpflichten, die Verantwortung abgeben zu *müssen*, sondern, im Gegenteil, jemnanden von der Verantwortung zu entlasten - ist also vom Grunde her gesehen kein Zwang, sondern eine Erleichterung.

Oder praktisch für Einige....gleicht doch fast einem Freipass.
Ich denke, es ist jedermanns Pflicht, die Verantwortung für sein Leben selber zu übernehmen.


Nein, so einfach ist das nicht, denn den Anordnungen wird ja eigentlich nicht aktiv Folge geleistet, da der gesamte Lebensweg grundsätzlich vorgezeichnet ist und dem göttlichen Wesen auch in allen Einzelheiten genau bekannt ist - es gibt also eigentlich überhaupt keine Entscheidungsfreiheit, da jede Entscheidung jedes Sterblichen (zumindest jedes derselben Religionsrichtung) mit allen möglichen Folgen bereits vorher bekannt gewesen ist. Hieraus ergeben sich natürlich diverse Fragen, die mit verschiedenen theologischen Theorien/Denkschulen zu erklären versucht werden - unter dem Stichwort "Theodizee" findest Du dazu vertiefende Informationen. Dies betrifft übrigens nicht nur den Islam, sondern auch z.B. die christliche Religion.




Hab ich erst kürzlich mit meinem Mann diskutiert.
Wenn man so denkt oder glaubt,dann heisst das ja, wir leben auch nicht unser Leben,sonder wir absolvieren das,was für uns vorbestimmt worden ist. Sind wir Marionetten? Existiert dann auf dieser Welt irgendwas,das vom Menschen selbst gemacht(erfunden) worden ist,oder sind wir nur Werkzeuge(programmierte Maschinen)?
Jetzt wirds kompliziert.
Wie gesagt,ich bin nicht religiös.Glaube auch nicht ,dass es so ist. Aber wie sieht das aus religiöser Sicht aus?
Was glaubst du eigentlich? Vielleicht hast dus mal erwähnt, dann sorry,dass ich es nicht mehr weiss.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189159
18/12/2006 12:02
18/12/2006 12:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...gleicht doch fast einem Freipass...

Das ist es, was daraus werden kann, ursprünglich war das aber viel esoterischer gemeint und läßt sich nur im Zusammenhang mit der Zeit und den Verhältnissen des Ursprunges erschließen.
Übrigens ist gerade der Punkt "Paradies" bzw. "Leben nach dem Tode" (weil Du es erwähnt hattest, kurz: Heilsversprechen) ein wesentlicher Punkt gewesen, weshalb sich die großen monotheistischen Religionen damals etablieren konnten, denn zur damaligen Zeit (und den Verhältnissen) waren solche Gedanken revolutionär und boten Menschen in den übelsten Lebenslagen eine Perspektive, die die bisherige Götterlandschaft nicht bot (im Gegenteil, diese Götter, egal, ob z.B. griechische, ägyptische oder persische oder andere im Großraum, konnten sogar richtig bösartig sein und Opfer fordern, nur um sich zu beruhigen und der Tod war oftmals eine Vorstellung von endloser Qual).

...Sind wir Marionetten? Existiert dann auf dieser Welt irgendwas,das vom Menschen selbst gemacht(erfunden) worden ist,oder sind wir nur Werkzeuge(programmierte Maschinen)?...

Da muß ich Dich wirklich auf die zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema verweisen, ich denke, daß dies zu tiefgehend für dieses Forum ist. Das Stichwort für eine Suche hatte ich ich meinem vorangegangen Beitrag genannt, innerhalb dieses Bereiches (der auch andere Aspekte umfaßt) mußt Du Dich dann weiter orientieren nach "Allmacht" und "Freiheit des Menschen", es gibt, wie schon erwähnt, verschiedene Denkschulen und Erklärungsversuche.

...Ich denke, es ist jedermanns Pflicht, die Verantwortung für sein Leben selber zu übernehmen...

Das aber gilt nur für eine Gesellschaft, in der die Freiheit als unveränderliches und durch die Geburt erworbenes Gut verstanden wird, eine Gesellschaft, die als Basis ein anderes Welt- oder Wertebild zugrundelegt, kommt zu einem anderen Ergebnis.

...Wie gesagt,ich bin nicht religiös...

Ich auch nicht, doch religionstheoretische und -historische Fragen/Themen sind extrem interessant, da sie ja stets ein Spiegelbild der jeweiligen Gesellschaft und Sozialordnung darstellen und erheblichen, in vielen Fällen sogar entscheidenden, Einfluß auf den Lauf der Geschichte nahmen und nehmen.
Der Einfluß der Religion auf Menschen und Staaten ist ein Faktum - ob man selbst daran glaubt oder nicht, spielt keine Rolle, es reicht ja, wenn es eine genügende Anzahl anderer Leute tut. :-)

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189160
18/12/2006 23:30
18/12/2006 23:30
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Wolf
Ich geniesse es immer wieder deine Antworten zu lesen.
Wie ich auch aus anderen Themen im Forum sehen konnte, kannst du gut argumentieren, hast ein vielfältiges Wissen und gibst gute Tips.
Darf ich dich fragen was du beruflich oder hobbymässig machst?
Es ist eher ungewöhnlich, dass jemand auf so vielen Gebieten sattelfest ist und so vielfältige Interessen hat.
Was für eine Beziehung /Bindung oder Aehnliches hast du zu Tunesien?
Bin gespannt auf deine Antworten,hier im Forum oder auf einer PM, falls es hier zu indiskret ist.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189161
19/12/2006 00:02
19/12/2006 00:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend Kayla

Danke für deine Antwort.
Ich denke dein Mann hat wirklich ein schlechtes Gewissen wegen seinen früheren Sünden und versucht jetzt, übertrieben alles wieder gutzumachen...Was natürlich nicht so einfach geht. Das weisst du und er natürlich selbst schon.
Das Verhältnis zwischen ihm und den Kindern finde ich aber lobenswert. Also ich finde es gut, dass er sie akzeptiert wie seine eigenen und dass er ihnen bezüglich Religion nichts aufzwingt.

Liebs Grüessli, PM folgt noch zu einem anderen Zeitpunkt
Pina

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189162
19/12/2006 00:05
19/12/2006 00:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Antwort auf:

Ich würde allerdings nie einen Ohrring anziehen oder lange Haare tragen.
annadi




@ Annadi
Dazu fällt mir aber gerade ein, dass viele Tunesier lange Haare haben
Ein Arbeitskollege hat einen Freund, welcher Tunesier ist. Diesen bewundert er sehr wegen seinen langen, schönen, glänzenden, schwarzen Locken.
Wie ist das denn mit den Haaren im Islam geregelt?

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE151215] #189163
19/12/2006 00:24
19/12/2006 00:24
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo Pina,
ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Araber mit langen Haaren nicht streng religiös ist. Zumindest habe ich noch keinen getroffen.
Die meisten jungen Tunesier (vor allem im Tourismus) sind nun einmal nicht religiös. Sie betonen zwar oft, dass sie Muslime sind, verhalten sich aber in fast jeder Hinsicht nicht so.
Zur Erklärung:
In einer Hadith des Propheten steht, dass diejenigen Männer von Gott verflucht sind, die sich in ihrem Aussehen den Frauen angleichen wollen (also durch lange Haare oder Schmuck). Wir hatten ja in dieser Diskussion schon das Thema Seide. Genau hier hat es seinen Ursprung.
LG,
annadi

Last edited by annadi; 19/12/2006 00:30.
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189164
19/12/2006 00:43
19/12/2006 00:43
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
...Ok vielen Dank für deine Antwort, Annadi!
Und eine gute Nacht

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189165
19/12/2006 03:02
19/12/2006 03:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Darf ich dich fragen was du beruflich oder hobbymässig machst?

Beruflich das, was sich gerade so interessantes anbietet, im Moment jedoch eher nichts. Zuletzt habe ich als freier Berater für Informations- und Kommunikationstechnologie und Organisation (DE/AT/CH/USA) und sogar einige Monate in DE als Hausaufgabenbetreuer für Flüchtlingskinder gearbeitet. :-)
Hobbys - oh weh, da habe ich so viele, daß ich sie selbst nicht zählen kann, mal konzentriere ich mich auf das eine und mal auf das andere, als "Haupt"hobby beschäftige ich mich jedoch mit virtuellen Welten und Gemeinschaften, inclusive graphisches Design (Landschaftplanung, Objektentwürfe, etc.) und technischer Arbeiten (Programmierung, Serveradministration, etc.) - jo, und anonsten lese und lerne ich gerne <g>. :-)

...Was für eine Beziehung /Bindung oder Aehnliches hast du zu Tunesien?...

Eigentlich nicht viele - ich lebe nur seit einigen Monaten hauptsächlich dort und meine Freundin ist eine Tunesierin (das geschah in dieser Reihenfolge).

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5