Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Neu mit vielen Problemen #189091
14/12/2006 22:56
14/12/2006 22:56
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo zusammen.Ich bin vor ein paar Tagen zufällig über das Forum gestolpert und bin seitdem eifrige und begeisterte Leserin.Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit Menschen zu "reden" bzw. zu schreiben, die meine Situation nachvollziehen können.
Ich habe mich vor 7 Jahren vom Vater meiner Kinder scheiden lassen, um meine grosse Liebe , meinen tunesischen Mann zu heiraten.Er kam in die Schweiz, hat sofort nach unserer Heirat Arbeit gefunden, sich gut eingelebt.... kurz gesagt, es stimmte alles.Wir waren sehr glücklich, auch meine Kinder haben ihn von Anfang an "geliebt".Er war und ist auch heute noch meine grosse Liebe....aber es kamen Veränderungen mit denen ich riesige Mühe habe.
Nach eineinhalb Jahren begann mein Mann mit Beten, in die Moschee zu gehen,trank keinen Alkohol mehr,hörte auf zu Rauchen(positiv), liess sich einen langen Bart wachsen,wollte keine Musik mehr hören, zog sich zurück von unserem westlichen Leben, verkehrte nur noch mit muslimischen Männern die ich nicht kenne(ist normal im Islam kein Kontakt zwischen Mann und Frau) trug lange Gewänder auf der Strasse etc.Er wurde extrem.Ich bin überhaupt nicht religiös und habe total Mühe mit ihm.Als wir uns kennenlernten, praktizierte er nichts ausser dass er Ramadan machte. Er war wie wir hier und ich wusste, so kann es funktionieren. Er erwartet von mir nicht, dass ich konvertiere, aber ich weiss,er wünscht sich das(was ich aber nie tun werde).Manchmal habe ich das Gefühl,ich habe zwei Männer zuhause. Meinen Mann und den religiösen.Denn je nach Situation oder Tageszeit, ist er normal(für mich) oder er funktioniert nach dem Islam. In seinem Kopf hat eine Umprogrammierung stattgefunden oder die berühmte Hirnwäsche.Er hat auch die Verantwortung für sein Leben irgendwie abgegeben(passiert sowieso das,was Allah will).
Es tut mir weh zu sehen, wie aus einem selbstbewussten, starken,lebensfreudigen Mann ein Mensch geworden ist,der sein ganzes Leben darauf ausrichtet alles zu tun um ins
Paradies zu kommen. Und das noch mit der ständigen Angst,irgendwas falsch zu machen, das Allah erzürnen könnte..
Ich liebe ihn sehr und wünschte mir, dass er wieder so wird, wie er einmal war.Seit 5 Jahren kämpfe ich gegen diese Veränderungen,bis jetzt mit nicht schlechtem Erfolg.Er ist nicht mehr extrem, geht nicht mehr jeden Tag in die Moschee und den Bart hat er so gekürzt,dass es akzeptabel ist.Mir geht nur langsam die Kraft aus.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin froh um jede Antwort.Liebe Grüsse Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189092
14/12/2006 23:06
14/12/2006 23:06
Joined: Jun 2006
Beiträge: 238
Deutschland
Y
Yasemine06 Offline
Member
Yasemine06  Offline
Member
Y

Joined: Jun 2006
Beiträge: 238
Deutschland
Liebe Kayla, ich wünsche dir weiterhin sehr viel Kraft! Ich habe eine Freundin, der es mit ihrem türkischen Mann ähnlich erging und daher kann ich dich sehr gut verstehen. Leider kann ich dir persönlich gar nicht helfen und dir nur viel Glück und Kraft wünschen!

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189093
14/12/2006 23:31
14/12/2006 23:31
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Liebe Kayla,

es tut mir wirklich sehr, sehr leid für dich !!!
Ich habe nichts gegen Religionsausübung, aber wenn es dem Familienleben schadet, ist die Ausübung der Religion in diesem Fall völlig am Ziel vorbei.
Ich hoffe sehr für sich das ihr einen Weg findet, obwohl ich nicht glaube das er sich wieder "Zurückverwandeln" wird. Ich weiß wie weh es tut wenn man das Gefühl hat, nicht mehr am Leben des anderen Teil zu haben, ausgeschlossen zu sein !!!!

Ich wünsche dir alles, alles Gute

Habibti1001

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Yasemine06] #189094
14/12/2006 23:38
14/12/2006 23:38
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Yasemine06
Vielen Dank für deine Wünsche.Ich kann wirklich Kraft brauchen.Leider hat mich die Situation soweit gebracht, dass ich immer wieder Depressionen habe. Meinen Mann geht es psychisch auch nicht gut.Er leidet auch unter dem Ganzen,da er weiss, dass er (oder der Islam) der Grund für unsere Probleme ist.Er versucht, vom Islam wegzukommen , aber die Angst vor Allah ist stärker.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189095
14/12/2006 23:47
14/12/2006 23:47
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Habibti
Auch dir danke ich für deine Wünsche. Ich hoffe immer noch,dass eines Tages unsere Liebe siegen wird.Denn Liebe sollte das Stärkste sein, stärker als alles andere auf der Welt.Ich werde weiterkämpfen,denn trotz allem möchte ich mit diesem Mann den Rest meines Lebens verbringen.
Grüsse Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189096
15/12/2006 09:50
15/12/2006 09:50
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Guten Morgen Kayla
Ich wünsch dir auch viel, viel Kraft.
Frage mich nur gerade, ob es möglich ist für einen Muslim,
vom Islam wegzukommen ?? Vielleicht meinst du, zum "normal" gläubigen Muslim? Denke es ist wohl nicht leicht, wenn jemand extrem seinen Glauben gelebt hat.
Jedenfalls, die Normalität ist immer gut.
schönen Tag wünsch ich dir

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189097
15/12/2006 11:02
15/12/2006 11:02
Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
K
kruemel1402 Offline
Mitglied
kruemel1402  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
Hallo Kayla,

auch von mir erstmal liebe Grüße an Dich und der Wunsch dass bei Euch alles wieder gut wird!!
Warum ist es für Deinen Mann eigentlich nicht vereinbar Moslem zu sein und trotzdem ein "normales" Familienleben zu führen?
Ich meine es gibt doch einige andere bei denen es funktioniert, oder nicht?
Der Nachbar eines Bekannten ist Ägypter, auch mit einer Deutschen verheiratet und praktizierender Moslem, sprich er betet regelmäßig, geht in die Moschee und hält sich auch sonst an die Regeln, kein Alkohol etc.
Aber warum dieses Extrem mit Bart wachsen lassen, lange Gewänder anziehen?? Ist das denn alles so vorgeschrieben im Koran?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Mein Schwiegervater ist auch sehr sehr gläubig und praktizierend, aber er zieht sich völlig normal an - sogar eher sportlich modern, trägt keinen Bart und raucht. Und er hat keine Angst dass er nicht ins Paradies kommt...
Versteh da irgendwie die Einstellung deines Mannes nicht...

LG und weiterhin viel Kraft
krümel

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: kruemel1402] #189098
15/12/2006 16:34
15/12/2006 16:34
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Aber warum dieses Extrem mit Bart wachsen lassen, lange Gewänder anziehen?? Ist das denn alles so vorgeschrieben im Koran?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen




der prophet muhammad ist das geistliche vorbild eines jeden muslims, die sunna ist ein absolut wichtiger bestandteil des islam und dort ist vom anziehen über bart, essen, waschen.. etc alles im täglichen leben geregelt. das heisst: bart ist sunna.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189099
15/12/2006 18:24
15/12/2006 18:24
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Antwort auf:

Er leidet auch unter dem Ganzen,da er weiss, dass er (oder der Islam) der Grund für unsere Probleme ist.Er versucht, vom Islam wegzukommen , aber die Angst vor Allah ist stärker.




Ich finde es sehr, sehr schlimm und schade und total unverständlich Angst vor seinem Gott (Allah) wie auch immer haben zu müssen.
Meiner Meinung nach geht das völlig am Sinn von Religion und Glauben vorbei. Ich frage mich immer, warum sollte ein Gott verlangen ihn anzubeten, sich in bestimmter Weise zu Kleiden, womöglich irgendwelche Lebensmittel nicht zu Essen etc. ?????
In Meinen Augen hat eine Religion zwei Aufgaben/Bedeutungen:

1. Zuversicht, Hoffnung und Stärke zu geben. Ängste zu nehmen, zu wissen das man nicht alleine ist....
2. Richtlinien für ein Soziales Miteinander zu geben. Sprich : Nächstenliebe, gutes Tun, für andere Menschen da sein etc...

Für mich ergibt es keinen Sinn, das ein Gott möchten könnte, das man ihn anbetet oder sonst irgendwelche Richtlinien einhält die nicht mit den beiden Punkten zu tun haben.
Durch die Ausübung einer Religion bricht hier eine Familie auseinander. Das KANN nicht der Sinn sein !!!!!

Alles liebe
Habibti1001

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189100
15/12/2006 18:49
15/12/2006 18:49
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Für mich ergibt es keinen Sinn, das ein Gott möchten könnte, das man ihn anbetet oder sonst irgendwelche Richtlinien einhält die nicht mit den beiden Punkten zu tun haben.




ich glaube das ist das grosse missverständnis.
gott hat die menschen (gemäss den büchern) erschaffen um ihn anzubeten, ihm dankbar zu sein und ihn als schöpfer anzunehmen und seinen gesetzen und geboten zu gehorchen.

die religion ist in den augen der ungläubigen immer so ein "ding", dass halt geben soll, trösten soll etc.. aber diese rolle ergibt sich aus der ersten.

gott ist den menschen nicht dankbar, wenn sie ihn anbeten, wir machen ihm damit keinen gefallen, er wünscht es sich, möchte es und freut sich, aber er ist nicht auf die menschen angewiesen, sondern umgekehrt.

ein gläubiger mensch hat in gott seinen absoluten lebensmittelpunkt und das zentrale des seins gefunden und es fliesst in alle bereiche des lebens ein, das heisst veränderung.

für die mitmenschen, den partner, kinder etc ist das sehr schwierig, zumal sie einen ganz anderen menschen gekannt haben und das nun einfach eine totale überforderung ist.

es soll ganz klar so sein, das ein gläubiger muslim (sowie auch ein christ oder jude) gott an erster stelle im leben haben soll ABER sein leben auf der erde, sprich ehemann-sein, vater-sein, freund-sein, bruder-sein etc sind bereiche die er ganz bewusst und mit intensität leben soll, er soll sich dafür zeit nehmen, wie er sich auch zeit für gott nimmt.

liebe grüsse

ps. hast du meine mail gesehen ???


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189101
15/12/2006 19:04
15/12/2006 19:04
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Er leidet auch unter dem Ganzen,da er weiss, dass er (oder der Islam) der Grund für unsere Probleme ist.Er versucht, vom Islam wegzukommen , aber die Angst vor Allah ist stärker.






vom islam wegkommen ?
ist ja also ob von einer droge die rede ist

bin einigermassen geshockt über diese aussage..

ehrlichgesagt denke ich nicht, das der islam oder gott sein problem sind, sonder er selber. weil er sich scheinbar in etwas hineinsteigert oder sich angst machen lässt.
im quran ist das wort der barmherzige zig mal aufgeschrieben. soll doch niemand panik haben und versuchen "davon loszukommen" sondern sich erfreuen an gott und dem gedanken ihm zu dienen.

kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber bin gespannt auf deine antwort.

falls ich was nicht richtig verstanden habe, bitte entschuldige.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Schneeeule] #189102
15/12/2006 21:07
15/12/2006 21:07
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Mittelmeer.
Du hast recht.Die Wahrscheinlichkeit,dass ein Moslem seine Religion aufgibt ist sehr klein.Ich wäre schon zufrieden, wenn mein Mann wieder so wird, wie er einmal war. Wie gesagt, damals machte er nur Ramadan.Das hat mich aber schon schockiert, wie aus einem Menschen,der lebte wie ich, plötzlich ein ganz anderer Mensch wurde, und das einen
Monat lang.Danach war alles vorbei und wieder normal.Elf Monate im Jahr lebte er wie wir...einen Monat hatte ich einen mir fremden Mann zu Hause.Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.Langsam kapierte ich, wie der Islam einen Menschen verändern kann.Wie er ihn zu einem willenlosen
,ängstlichen Menschen macht(aus meiner unreligiösen Sicht)
Nach dem 2. Ramadan in der Schweiz wurde er extrem. Das hielt lange an.Auch wenn er jetzt nur noch gemässigt praktiziert..... es ist zu viel passiert. Deshalb habe ich Mühe mit allem was von dieser Religion kommt.Stell dir vor es gab eine Zeit wo er an einen anderen Tisch essen ging, nur weil ich mit meinen Kindern Schweinefleisch ass. Wenn ich mir mal ein Glas Wein genehmigte (er hat mir den Wein schmackhaft gemacht, als er auch noch trank)ging er weg usw.
Du siehst,er hat mit seinem Verhalten damals, viel kaputt gemacht. Heute sagt er selbst, dass damals vieles von seinem Verhalten mir gegenüber nicht o.k.war.
Aber meine Angst,dass er wieder eines Tages extrem wird, ist sehr gross, deshalb wäre es mir lieber er würde sich ganz vom Islam distanzieren.
Verstehst du mich ein wenig?
Grüsse Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189103
15/12/2006 21:34
15/12/2006 21:34
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hallo Kayla
Ich muss etwas nachdenken, dann schreib ich dir ne PM.
Ohne zu überlegen, gehen mir leicht die Gäule durch
ls

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189104
15/12/2006 21:58
15/12/2006 21:58
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

ich bin ein wenig irritiert. Zum einen kann ich verstehen, das dich einige Punkte im Verhalten deines Mannes verunsichert haben. Damit meine ich einen extrem auffälligen Bart, lange Kleidung oder so. Aber in Sachen Schweinefleisch und Alkohol, da verstehe ich deine Reaktion nicht ganz. Das meiden doch die meisten muslimischen Leute generell und das stellt auch kein Problem dar, was man mit Toleranz nicht meistert.
Ich bin der Meinung, so wie du Rücksicht möchtest auf deinen gelebten Atheismus, gestehe ihm zu, seine Religion leben zu können. Er ist verunsichert, sicher hat ihn das auch teilweise bissl seltsam werden lassen, aber so wie du sein Verhalten im Moment schilderst, solltest du ihm eher zeigen, das du das schätzt und gibst ihm dadurch Sicherheit.
Ich bin Christin, mit einem Menschen, der mir vermittelt, das er mit meiner Religionsausübung im normalen Rahmen Probleme hat und der sich unwohl fühlt, hätte ich auch Probleme. Ich wäre unsicher. Warum fällt es dir so schwer ihm seine Religion zu gönnen? Dadurch verletzt du auch ihn oder tust ihm weh. Er liebt dich sicher sehr, wie soll er sich da verhalten wenn er so hin-und hergerissen ist?
Ich für meinen Teil sehe da schwarz und würde es besser finden, solange er nicht in wirklich extreme Dinge zurück rutscht oder dich zum Konvertieren zwingen wöllte (was er ja nicht tut oder?) ihm das Recht auf seine Religion zu lassen ohne das nur negativ zu sehen.

Ich wünsche dir, das du einen für alle guten Umgang mit dem Thema finden kannst.

LG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Hayati] #189105
15/12/2006 22:46
15/12/2006 22:46
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Danke an alle für die guten Wünsche und euer Interesse.Auch wenn nicht alle meiner Meinung sind, es ist schön Anteilnahme zu spüren.Ich bin im Moment ein bisschen überfordert, möchte ich doch allen antworten, aber es ist zu viel im Moment.Sorry nicht böse sein. Ich versuchs so bald als möglich.Dann habe ich noch zwei Kinder, die auch noch an den Computer wollen.
Bis bald/gleich/später.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189106
15/12/2006 23:22
15/12/2006 23:22
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Antwort auf:


ein gläubiger mensch hat in gott seinen absoluten lebensmittelpunkt und das zentrale des seins gefunden und es fliesst in alle bereiche des lebens ein, das heisst veränderung.




Das ist es ja gerade. So darf es (aus meiner Sicht) doch überhaupt nicht sein. Wie kann ein Mensch Gott vor alles stellen ??? Die Familie ist der Lebensmittelpunkt !!
Er kann doch nicht auf einmal auf den Trichter kommen: So jetzt bin ich gläubig geworden, und alles andere rückt in den Hintergrund !!!!
Ich kann Kaylas Frust und Enttäuschung und auch Verzweiflung ganz und gar Nachvollziehen.
Es würde echt zu weit gehen meine Meinung über den Islam hier öffentlich kund zu tun, dafür ist das Thema einfach zu heiß und zu diesem Thema (so zeigte es sich in der Vergangenheit) ist keine Kretik gewünscht !!!! (Man stelle sich mal die Frage warum das so ist ????)
Ich sehe hier eine Familie die droht auseinander zu brechen !!! Kann das im Sinne Allahs sein ???
Tut mir leid, aber jemand der es wünscht angebetet zu werden ???? da fehlt mir jedes Verständnis.

Wenn sich jemand dazu entscheidet sein Leben Allah zu witmen , dann Bitteschön !!! Aber hätte er sich das nicht vorher überlegen können und hätte dann direkt auf eine Familie verzichtet !!! Er verursacht seiner Frau Kummer und Schmerzen und das mit Religion begründet. Tut mir leid, aber ich kann da den Sinn nicht ganz erkennen.

Habebte: Habe in den letzten tagen keine Email erhalten !


Liebe Grüße
Habibti1001

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Hayati] #189107
15/12/2006 23:29
15/12/2006 23:29
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Das selstsame ist doch, das er vorher auch nichts gegen das Essen von Schweinefleisch hatte, ihr den Wein schmackhaft gemacht hat. Und jetzt hat er sich zur Religion gewannt und sie soll das jetzt nicht mehr tun ??? Sie soll seine Religionsausübung akzeptieren aber er nicht ihre Essgewohnheiten ???
Ich würde dir recht geben, wenn er immer schon Religiös gewesen wäre, wenn er sich immer schon daran gestört hätte das sie Schwein ist. Aber so war es nicht. Er hat sich verändert und nicht sie. Vermutlich hätte sie ihn sonst erst garn nicht geheiratet.

Moslime erwarten immer viel toleranz !!! Was ist mit der toleranz ihr gegenüber ???
Ich kann deine Frage auch umgekehrt stellen:
Als ER sie geheiratet hat, da wußte ER das Sie keine moslima ist und Scheinefleisch ist. Warum hat ER SIE dann erst geheiratet ????

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189108
15/12/2006 23:38
15/12/2006 23:38
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Habibti1001

Natürlich ist es nicht im Sinne Allahs, dass eine Familie auseinander bricht. Im gegenteil!!

Ich glaube nicht, dass man von heute auf morgen peng streng praktizierender Muslim ist. Das schlummert schon länger in einem drin.

@Kaylah
Mich würde mal interessieren: DU schreibst, wenn du mit deinen Kindern Schweinefleisch gegessen hast, dann hat er an einem anderen Tisch gegessen. Ok - das ist nicht gerade schön in so einer Situation zu sein. Aber er hat euch ja nicht verboten das Fleisch zu verzehren oder? Und den Wein - hat er den dir auch verboten?
Für uns Muslime ist alkohol und Schweinefleisch nicht erlaubt.

Antwort auf:

Wenn sich jemand dazu entscheidet sein Leben Allah zu witmen , dann Bitteschön !!! Aber hätte er sich das nicht vorher überlegen können und hätte dann direkt auf eine Familie verzichtet !!! Er verursacht seiner Frau Kummer und Schmerzen und das mit Religion begründet. Tut mir leid, aber ich kann da den Sinn nicht ganz erkennen.





Ein Muslim würde NIE auf eine Familie verzichten. Denn so zu leben wie ein Mönch oder eine Nonne im Christentum, das gibts bei uns nicht.


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189109
15/12/2006 23:44
15/12/2006 23:44
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

Das selstsame ist doch, das er vorher auch nichts gegen das Essen von Schweinefleisch hatte, ihr den Wein schmackhaft gemacht hat. Und jetzt hat er sich zur Religion gewannt und sie soll das jetzt nicht mehr tun ??? Sie soll seine Religionsausübung akzeptieren aber er nicht ihre Essgewohnheiten ???
Ich würde dir recht geben, wenn er immer schon Religiös gewesen wäre, wenn er sich immer schon daran gestört hätte das sie Schwein ist. Aber so war es nicht. Er hat sich verändert und nicht sie. Vermutlich hätte sie ihn sonst erst garn nicht geheiratet.

Moslime erwarten immer viel toleranz !!! Was ist mit der toleranz ihr gegenüber ???
Ich kann deine Frage auch umgekehrt stellen:
Als ER sie geheiratet hat, da wußte ER das Sie keine moslima ist und Scheinefleisch ist. Warum hat ER SIE dann erst geheiratet ????




Ich kann deine Fragen sehr gut verstehen und nachvollziehen. Aber ich frage mich manchmal auch: Wenn eine Frau einen Muslim heiratet. Dann muss sie sich doch im vornherein gedanken darüber machen, wie das sein wird, oder? Ich habe sehr viele beobachtungen gemacht, dass muslime in jungen jahren nicht sehr gläubig sind. machen ramadan, essen kein schweinefleisch, aber alkohol wird halt schon ab und zu getrunken. Aber ab einem gewissen Alter kehrt das ganze um und sie beginnen zu beten etc.

Der Islam begleitet die Muslime sehr durch den alltag - ob man es zugeben will oder nicht. Bei den einen fängt es früher an (wie bei mir) und dann gibt es menschen, die kommen erst mit 50 wieder zum "islam zurück". Versteht ihr was ich damit sagen will?


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: kruemel1402] #189110
15/12/2006 23:59
15/12/2006 23:59
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Guten Abend Krümel
Ich muss ein wenig ausholen:
Mein Mann war praktizierend als Kind/Teenager.Dann begann er im Tourismus zu arbeiten wo er sehr viele Frauen,den Alkohol, Zigaretten usw. kennen-und liebenlernte und alles voll auskostete.Nach unserem Kennenlernen und unsere Heirat war Schluss mit den Frauen.Als gläubiger Moslem wusste er aber,dass er immer noch nicht so lebt, wie er es eigentlich sollte.Sein schlechtes Gewissen wurde immer stärker.Es kamen eine Arbeitslosigkeit,der 11.September und der Ramadan zusammen.Gleichzeitig besuchte er das erste Mal eine Moschee hier...und das wars.Der Beginn des Extremen.Die Moslem sagen,dass auf jeder Seite der Schulter ein Engel sitzt. Einer notiert das Gute das du tust,der andere das Schlechte(das Gute sollte immer überwiegen).Da mein Mann aus islamischer Sicht viel gesündigt hatte, musste er das Gleichgewicht wieder herstellen.Seine Moschee ist die konservativste hier von
allen die wir haben.Dort fand er den Weg zurück zum Islam.Er war stundenlang dort jeden Tag. Manchmal dachte ich er wohnt dort.Die Männer dort tragen lange Bärte und kleiden sich wie Mohammed das vor ca.1400 Jahren gemacht hat.Sie wollen so sein wie er(aber mit Handys, Autos etc.).Ich kenne niemanden von ihnen,was für mich auch wieder schwierig ist.Aber im korrekten Islam haben Männer und Frauen keinen Kontakt ausser Familienmitglieder(nur enge). Ich kenne also nicht Mal die Freunde meines Mannes.
Es hat sich alles verändert. Er hat sich total verändert.
Ich habe ihn anders kennengelernt.Wäre er von Anfang an so gewesen...ich weiss nicht, ob wir geheiratet hätten.
Es ist alles kompliziert.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189111
16/12/2006 00:04
16/12/2006 00:04
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Habebte.
Ob es eine Droge ist? Ich glaube für ihn trifft das zu.
Es ist die Droge : Ich will so viel wie möglich davon um ins Paradies zu kommen.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189112
16/12/2006 00:05
16/12/2006 00:05
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Kayla

ich verstehe dass das für dich nicht einfach ist diese ganze veränderung.

darf ich fragen, ob er dich zu irgendwas zwingt? Konvertieren oder sonst was?


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189113
16/12/2006 00:11
16/12/2006 00:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Aber ich frage mich manchmal auch: Wenn eine Frau einen Muslim heiratet. Dann muss sie sich doch im vornherein gedanken darüber machen, wie das sein wird, oder?...

Das werden sie sicherlich tun, doch man wird in 99% aller Fälle davon ausgehen, daß der Partner sich so weiter verhalten wird, wie er es zum Zeitpunkt der Ehe getan hat, umgekehrt wird ja auch darauf vertraut.

Man einem Menschen ja nur vor, doch nicht in den Kopf gucken, da kann man dann nur dem Wort des anderen glauben, oder eben nicht, die "Schuld", wenn man hier so ein Wort überhaupt verwenden will, liegt also nicht in der Person desjenigen, die dem Wort und Verhalten des anderen vertraut, sondern in der Person, die eben von diesem vorgegebenen Verhalten abgewichen ist.

Wie Du sicher gemerkt hast, habe ich nicht ein einziges Mal das Wort Religion verwendet, denn dies ist nicht ein Problem der Religion, sondern mangelnder Charakterstärke bzw. unausgereifter Persönlichkeit, und die betrifft Menschen aller Religionen.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189114
16/12/2006 00:13
16/12/2006 00:13
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

Wie Du sicher gemerkt hast, habe ich nicht ein einziges Mal das Wort Religion verwendet, denn dies ist nicht ein Problem der Religion, sondern mangelnder Charakterstärke bzw. unausgereifter Persönlichkeit, und die betrifft Menschen aller Religionen.





Hm ich sehe das allerdingst überhaupt nicht als Charakterschwäche wenn jemand sich wieder seiner Religion widmet und seinen glauben so praktiziert wie er/sie sollte!


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Hayati] #189115
16/12/2006 00:19
16/12/2006 00:19
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Guten Abend Hayati.
Wie schon gesagt,ich habe meinen Mann anders kennengelernt.
Er hat sehr viel Alkohol getrunken.Dass wir (meine Kids und ich )Schweinefleisch essen war nie ein Problem für ihn.
Bis er anfing zu praktizieren.Plötzlich konnte er auch an keinem unserer Geburtstage teilnehmen (gibt es nicht im Islam),alles was er bis da mit uns mitgemacht hat, war plötzlich schlecht für ihn.Er kam nicht mehr mit, wenn wir eingeladen wurden,denn es hätte sein können,dass dort jemand Wein trinken würde.Die letzte Weihnacht und Silvester liess er mich mit den Kindern alleine, weil er nach Mekka ging.
Ich bin nicht religiös, möchte aber ein Familienleben haben.Er hat gewusst,wie ich bin,wie man in der Schweiz lebt,er war mit allem einverstanden,denn er war ja auch so wie wir.Du redest von Toleranz.Wenn dein Partner sich von einem Tag auf den anderen von 0 auf 100 ändert...hättest du nicht auch ein Problem?
Liebe Grüsse Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189116
16/12/2006 00:22
16/12/2006 00:22
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Liebe Habibti.
Danke du hast aus meinem Herzen gesprochen.
Herzlicher Gruss Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189117
16/12/2006 00:35
16/12/2006 00:35
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo nochmal.
Wie schon gesagt.Am Anfang war meine Lebensweise für ihn kein Problem.Erst nachdem er sich verändert hat.
Aber muss ich mich jetzt deshalb auch verändern?
Es reicht wenn er alles auf den Kopf gestellt hat.
Aber ich habe es in einem meiner ersten Mitteilungen erwähnt.Er ist nicht mehr so extrem. Er isst wieder mit uns am Tisch. Und auch anderes hat sich verändert.Ich glaube,er sucht einen Weg, der für ihn stimmt, aber er hat ihn noch nicht gefunde.Deshalb ändert er sein Leben immer wieder bis er endlich seinen Frieden gefunden hat. Für mich ist das aber sehr anstrengend.Ich weiss nie was mich erwartet.Ob er wieder mit neuen Ideen nach Hause kommt.
Wie kürzlich:Ich musste alle seine Seidenhemden weggeben, weil er festgestellt hat,dass der Islam dem Mann verbietet Seide zu tragen.
Immer wieder was Neues.!!
Ich habe manchmal wirklich kein Verständniss mehr
Gruss Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189118
16/12/2006 00:40
16/12/2006 00:40
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Tunisian Girl
Nein er erwartet nichts von mir.Insgeheim (hat er mir auch schon gesagt) wünscht er sich aber für mich , dass ich seinen Weg einschlage,denn er hat
Angst, dass ich nicht ins Paradies komme.
Ich grüsse dich
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189119
16/12/2006 00:46
16/12/2006 00:46
Joined: Jul 2006
Beiträge: 493
Schweiz
Laluna Offline
Mitglied
Laluna  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 493
Schweiz
Ich kann gut nachfühlen wie es dir geht. Es stellen sich mir zusätliche Fragen. Ich kann mir vorstellen den Islam so richtig praktizieren in der Schweiz ist ja nicht so einfach. Das beginnt ja schon bei der Arbeit. Was arbeitet den dein Mann. Kann er mit dieser Kleidung seiner Tätigkeit nachgehen. Wie macht er es mit dem beten während der Arbeitszeit. Auch mit dem Essen ganz allgemein sehe ich Schwierigkeiten. Das Fleisch z.B. muss ja speziell geschlachtet sein und auch sonst gibt es doch grosse Probleme mit der Nahrung. Es hat doch in vielen verbotene Substanzen drin. Kriegst du dies ohne Probleme, wenn nein, wo kaufst du (bzw. er) ein?

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189120
16/12/2006 01:12
16/12/2006 01:12
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Wolf
Zu deiner ersten Frage: Ich konnte mir echt nicht vorstellen,dass er sich um 180 Grad dreht.Dafür gefiehl ihm das damalige Leben zu gut.Ich habe festgestellt, dass jeder, der als Moslem geboren wird, von klein auf mitbekommt,was er machen muss fürs Paradies und was er unterlassen sollte.
Viele verdrängen das wenn sie Gelegenheit haben, das Leben voll auszukosten.Irgendwann holt sie das aber alles wieder ein, und dann werden sie wieder praktizierend.Für uns ist ein solches Hin-und Her im Verhalten schwer nachvollziehbar, denn wenn wir unseren Weg festgelegt haben, bleiben wir meistens darauf.So war es auch für mich.Ich konnte mir nicht vorstellen,dass sich ein Mensch so schnell verändert.
Das mit der ausgereiften Persönlichkeit gibt mir wirklich zu denken.Als ich ihn kennenlernte,musste ich zugeben, dass ich noch nie einen so reifen, selbstbewussten, starken Mann getroffen habe.(Ich hatte doch schon ein wenig Erfahrungen, war damals 36 Jahre alt und seit 16 Jahren mit dem Vater meiner Kinder zusammen).
Seine Reife, Persönlichkeit und Individualität gingen aber mit der Ausübung seiner Religion verloren.
Ich möchte wirklich niemanden mit meinen Aeusserungen vor
den Kopf stossen, das ist einfach das was ich mit meinem Mann erlebt habe.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189121
16/12/2006 01:19
16/12/2006 01:19
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Kayla!

Ich kann schon verstehen, wie schwer es für dich sein muss, mit dem plötzlichen Lebenswandel deines Mannes zurechtzukommen.
Er muss das Recht haben, seine Religion auszuüben, aber ich glaube nicht, dass es im Sinne von Allah und des Islams ist, dass das Familienleben darunter leidet. Ich kenne praktizierende Moslems mit Familie, bei denen das auch klappt.
Ich hoffe dein Mann wird das noch rechtzeitig merken, bevor deine Kräfte zuende sind.

Viele Grüße
Katousti


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Laluna] #189122
16/12/2006 01:45
16/12/2006 01:45
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Laluna
Ich muss etwas aufklären.Die langen Kleider nimmt er nur noch wenn er in die Moschee geht.Er hat eingesehen,dass er nicht so aus dem Haus gehen kann(auch aus Rücksicht mir gegenüber).Zur Arbeit, oder mit mir ist er nie so gekleidet rausgegangen.Aber jedesmal wenn er mit seinen Kollegen unterwegs war,ging er so gekleidet...übrigens auch noch mit Turban. Und die Leute,die uns kennen, haben mir das auch immer nett mitgeteilt:"Wie sieht denn ihr Mann plötzlich aus,der war doch vorher nicht so!!!"
Beten tut er während der Arbeit.Er geht auch am Freitag Nachmittag in die Moschee.Falls er deshalb seine Arbeit verlieren würde, wäre es Allahs Wille.
Wir haben in unserer Stadt 13 Moscheen, also kein Problem zu praktizieren.
Fleisch holten wir in Deutschland und Frankreich.Da er aber eine Zeit lang niemandem mehr traute(verkaufen die auch wirklich geschächtetes Fleisch?)ging er mit ein paar Kolllegen selber schächten.Da das bei uns aber verboten ist, musste das Tier zuvor geschossen worden sein.Jetzt fängt er wieder an, in Geschäfen Fleisch zu kaufen, Hauptsache es steht hallal( erlaubt) darauf.
Bei anderen Lebensmittel weiss ich was ich kaufen kann und was nicht.Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
Grüsse
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Katousti] #189123
16/12/2006 02:02
16/12/2006 02:02
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Katousti
Natürlich hat jeder das Recht auf die Ausübung seiner Religion.Aber irgendwann muss man sich doch für einen Weg entscheiden.Man kann nicht von allen rundum erwarten,dass man sich jedemal umanpassen muss.Ich habe mit meinem Mann schon so viele Veränderungen mitgemacht...Manchmal weiss ich gar nicht mehr,wer oder was ist mein Mann.Trotzdem liebe ich ihn.In meinen Herzen ist er immer noch so, wie ich ihn kennengelernt habe.Das ist das einzige,das mich noch über Wasser hält.
Gute Nacht
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189124
16/12/2006 02:30
16/12/2006 02:30
Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
hallo kayla
wie geht es deinen kindern, mit der veränderung deines mannes? merken sie direkt etwas in der schule, in ihrem sozialen umfeld?
du hast ja geschrieben, dass sie ihn sehr gut in der schweiz empfangen haben. und jetzt?
wie erklärst du ihnen, wenn er plötzlich nicht mehr mit euch an einem tisch sitzen will, "nur" weil ihr schweinefleisch esst? oder aber er mit einem langem kleid und turban aus dem haus geht?
wünsche dir und deinen kids ganz viel kraft in dieser situation und hoffe ganz fest, dass ihr schon bald eine passable lösung für euch alle findet!
grüsse


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189125
16/12/2006 12:16
16/12/2006 12:16
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo Kayla..

ich verstehe deine Situation, sorry wenn das nicht so rüberkam. Aber ich denke, es ist nötig, auch wenn es schmerzhaft ist, sich ein bissl von dem Bild des Mannes zu verabschieden, den du geheiratet hast. Er hat sich verändert und wird nicht mehr so werden wie am Anfang eurer Beziehung.
Ich sehe die Ursache für seinen drastischen Sinneswandel in einem überwältigenden schlechten Gewissen, das er bekommen hat, weil er vielleicht erst durch das Familienglück mit dir erkannt hat, was in seinem Leben zu Tourizeiten fehlte.
Da neigt man schnell zu Selbstbestrafung und krassem Verhalten. Das erkennt er Stück für Stück und korrigiert sich nun langsam wieder in Richtung Normalmass. Das dich das ganze Hin und Her stresst und verunsichert... das verstehe ich. Wie sieht es bei euch mit der Kommunikation über das Thema aus? Könnt ihr reden und hört er dir zu? Dann würde ich da ansetzen, damit er deine Gefühlslage kennenlernt und versteht, das du leidest. Bei aller Liebe.. rin inne Kartoffeln - raus ausse Kartoffeln.. das geht so nicht.
Und wenn er Sachen aus seinem Leben streichen will, muss oder so.. wie die Seidenhemden.. soll er das allein und auf eigene Rechnung tun. Damit du ein bissl verschont bleibst.
Für mich persönlich steht das Thema Religion immer im Raum, da mein Mann und ich uns da sehr offen darüber unterhalten und ich seine Religionsausübung positiv verstärke, wie er die meine akzeptiert und unterstützt.

Ich wünsche dir und allen anderen hier ein besinnliches drittes Adventswochenende ...







Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Hayati] #189126
16/12/2006 17:33
16/12/2006 17:33
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Hayati
Wir diskutieren viel über das Thema.Leider endet es immer mit Streit.Ich reagiere auf alles negativ,was nach 5 Jahren Kampf nicht verwunderlich ist.Mein Mann erträgt keine Kritik am Islam ,denn das kommt einer Gotteslästerung gleich.Allahs Wort wird nicht in Frage gestellt.Man muss auch nicht wissen, warum etwas so ist.Es ist einfach so, egal, ob du das verstehst,oder nicht.
Ich bin ein Mensch, der Antworten möchte oder eine Logik sehen möchte hinter bestimmten Geboten,Verboten etc.
Vielmal kann er mir aber keine Antworten geben,was dazu führt,dass ich Dinge hinterfrage.Darauf hat er aber seine Pflicht als Moslem, den Islam zu verteidigen.Und schon knallt es wieder bei uns.
Du weisst ja sicher auch,dass schon über viele Islamkritiker,oder Menschen die den Islam verlassen haben,die Todesstrafe ausgehängt wurde?
Solchen Dingen gegenüber Toleranz auszuüben ist sehr schwer,den es gehört alles zu dieser Religion.
Vielleicht reagiere ich zu extrem auf alles, aber ich wurde auch extrem an das Ganze herangebracht.
Dass er nicht mehr so wird, wie er mal war,ist mir schon klar.Wie gesagt,er hat sich wieder stark vom Extremismus distanziert,die Frage ist nur:
1.Bleibts dabei?
2.Kann ich mich irgendwann damit abfinden, einen religiösen Partner zu haben?
Es ist einfacher, wenn beide Partner einer Religion angehören, denn dann ist sicher mehr Verständnis für den anderen vorhanden.


Wow,es ist unglaublich, wieviele Reaktionen dieses Thema ausglöst hat.Und die vielen Antworten, die ich bekommen habe.Es ist auch interssant,die verschiedene Meinungen zu lesen.Ich hoffe, dass ich so Wege finde, mit dieser Sache ins Reine zu kommen.
Ganz liebe Grüsse und auch dir ein schönes Wochenende

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: balneum] #189127
16/12/2006 17:47
16/12/2006 17:47
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Liebe Balneum.
Meine Kinder haben schwere Zeiten hinter sich.Zum einen, weil sie unsere Streitigkeiten oft mitbekommen haben zum anderen weilsie oft auf das veränderte Aussehen meines Mannes angesprochen worden sind:
Wie sieht denn dein "Vater" plötzlich aus? Wie ein Taliban oder ein Terrorist!!!
Unterdessen sitzt er wieder mit uns am Tisch, egal was wir essen.Meine Kinder wissen über die Religion bescheid.Sie wundern sich aber auch über die ständigen Veränderungen.
Vor allem verliert man den Respekt einem Menschen gegenüber, wenn er keine klaren Linien hat.Früher hätte ich meinen Mann meine Kinder blind anvertraut, denn seine Einstellungen zu allem haben für mich 100% gestimmt. Heute ist das leider nicht mehr der Fall.
Zum Thema Kleider:Wir sehen ihn nicht mehr so.Er wird sich irgendwo draussen(im Auto oder vor der Moschee oder so)
umziehen.
Ich danke dir für deine guten Wünsche und wünsche dir eine schöne restliche Adventszeit.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189128
16/12/2006 19:30
16/12/2006 19:30
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Liebe Kayla,
nun habe ich mir alles in Ruhe durchgelesen.
Für dich und deine Kinder ist es sicher eine sehr schwierige Situation. Wenn du mich fragst, so glaube ich eigentlich nicht, dass er wieder so wird wie damals, als du ihn kennengelernt hast. Das sagt mir mein Gefühl und mein Kopf.
Ich finde es allerdings seltsam, dass du allgemein etwas dagegen hast, dass er religiös ist (auch ohne Bart und Gewand). Denn eine Frau kann meiner Meinung nur davon profitieren, dass ein Mann (gemäßigt und nicht fanatisch) religiös ist. Wie viele Frauen werden denn belogen, betrogen oder geschlagen. Wie viele leiden unter der Alkoholsucht oder dem ständigen Rauchen des Mannes?
Allerdings spreche ich hier nicht von Fanatismus, also versteht mich bitte nicht falsch!
Das was du dort beschreibst, geht schon in diese Richtung. Eines finde ich seltsam: dein Mann ist offensichtlich nicht zufrieden. So schreibst du, dass er ständig Angst hat etwas falsches zu tun. Genau das Gegenteil sollte aber meiner Meinung nach der Fall sein, wenn man religiös ist. Denn dann sollte man in sich ruhen können und sich gut aufgehoben fühlen.
Was ich selbst in Moscheen von Predigern ständig höre: "Furcht vor Gott". Und dies ausschließlich und in ständiger Wiederholung.
Ich möchte meine Religion aber lieber anders auslegen, denn ansonsten wird man doch verrückt! Der Islam möchte auch Freude am Leben vermitteln. Genau das hat aber dein Mann wegen diesen ganzen Verboten vergessen! Versuche doch, ihm diese gleichzeitge Sicherheit bzw. Ruhe (durch ein gottesfürchtiges und religiös korrektes Leben) und die Freude am Dasein näher zu bringen. Du bist schließlich seine Frau und mit der lebt er seit Jahren zusammen - und nicht mit dem Imam der Moschee. Kämpfe weiter.
Im übrigen gibt es viele sehr gute Moslems die alle Gebote einhalten und sich ganz modern anziehen und keinen Bart tragen. Das mit der Seide ist meiner Meinung nach veraltet. Früher galt Seide nun einmal als Schmuck, da sie sehr teuer war. Heute ist das doch nicht mehr der Fall und deswegen sehe ich kein Problem darin. Ich würde allerdings nie einen Ohrring anziehen oder lange Haare tragen.
Ich weiß nicht, ob dir das nun geholfen hat
Ich wünsche dir viel Kraft,
annadi

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189129
16/12/2006 20:00
16/12/2006 20:00
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Kayla

Es tut mir Leid, was ihr beide alles durchmachen müsst.
Ich finde es aber bewundernswert, dass du (wie schon geschrieben) schon seit 5 Jahren kämpfst und dich nicht gleich getrennt oder aufgegeben hast. Vielleicht findet er mit der Zeit doch noch ein Stück mehr zur Normalität zurück. Das wünsche ich euch, denn man spürt die grosse Liebe.
Darf ich fragen wie alt dein Mann ist? Und wie alt er war, als er in die Schweiz kam?
Was mich auch noch interessieren würde: Wie ist das Verhältnis zwischen deinem Mann und den Kindern? Möchte damit eigentlich auf das unehelich hinausgehen...

Liebe Grüsse und viel Kraft
Pina

Ps: Woher aus der Schweiz seit ihr denn?

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE151215] #189130
16/12/2006 20:39
16/12/2006 20:39
Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
bin froh, für deine kinder und dich, dass ihr wieder an einem tisch essen könnt! auch dass dein mann sich ausser haus umzieht.
wieso hast du kein gutes gefühl mehr, deine kinder mit deinem mann alleine zu lassen? hast du angst, er würde ihnen etwas antun?
darf ich fragen wie alt deine kinder sind?
in der hoffnung, dass du advent feiern darfst oder du es trotz allem machst, wünsche ich dir ein ganz schönes wochenende
grüsse aus zürich


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189131
16/12/2006 22:50
16/12/2006 22:50
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Hm ich sehe das allerdingst überhaupt nicht als Charakterschwäche wenn jemand sich wieder seiner Religion widmet und seinen glauben so praktiziert wie er/sie sollte!...

Nicht, wenn man es kontinuierlich, also die ganze Zeit tut, sehr wohl aber, wenn man sein Verhalten ändert, denn dann war entweder der Charakter vorher oder nachher zu "schwach", um einer konsequenter Linie zu folgen.
Unbeachtlich davon ist natürlich der Fall, daß jemand entweder die Religion neu findet, weil er die Werte vertreten will oder verläßt, weil er sie nicht vertreten will, doch das ist ebenso konsequentes Handeln.
1/4 Moslem im Jugendalter, später dann vielleicht 1/2 oder 3/4 und irgendwann einmal 4/4 hingegen ist für mich weder konsequent noch ein Zeichen von wirklicher Überzeugung (das gilt natürlich ebenso für Christen und andere Religionen). :-)

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189132
16/12/2006 22:53
16/12/2006 22:53
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Der Islam möchte auch Freude am Leben vermitteln. Genau das hat aber dein Mann wegen diesen ganzen Verboten vergessen!...

Eine interessante Aussage, die ich gerne hinterfragen möchte. Woran liegt es, Deiner Meinung nach, daß das eine das andere überschattet? An der Lehre an sich, daran, wie die Lehre vermittle twird, oder daran, daß der Gläubige die Lehre selbst falsch interpretiert?

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189133
16/12/2006 22:58
16/12/2006 22:58
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Vor allem verliert man den Respekt einem Menschen gegenüber, wenn er keine klaren Linien hat...

Nicht nur das, er wird eben auch unberechenbar (Kleidung, Geschenke, Freizeit, alle gemeinsamen Aktivitäten stehen auf einmal permanent in Frage) - genau das meine ich ja auch mit "inkonsequentem" Handeln. Ich denke aber, die Religion ist da nur ein Auslöser (Trigger), die tatsächliche Quelle für die Änderung muß woanders liegen. Nach meiner Erfahrung, wird die Religion gerne für alle möglichen Arten von Handeln herangezogen, weil dies gegenüber einem Nicht-Moslem als abschließendes Argument verstanden wird, doch nur in den wenigsten Fällen ist sie auch der wirkliche Grund.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189134
16/12/2006 23:37
16/12/2006 23:37
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

...Hm ich sehe das allerdingst überhaupt nicht als Charakterschwäche wenn jemand sich wieder seiner Religion widmet und seinen glauben so praktiziert wie er/sie sollte!...

Nicht, wenn man es kontinuierlich, also die ganze Zeit tut, sehr wohl aber, wenn man sein Verhalten ändert, denn dann war entweder der Charakter vorher oder nachher zu "schwach", um einer konsequenter Linie zu folgen.
Unbeachtlich davon ist natürlich der Fall, daß jemand entweder die Religion neu findet, weil er die Werte vertreten will oder verläßt, weil er sie nicht vertreten will, doch das ist ebenso konsequentes Handeln.
1/4 Moslem im Jugendalter, später dann vielleicht 1/2 oder 3/4 und irgendwann einmal 4/4 hingegen ist für mich weder konsequent noch ein Zeichen von wirklicher Überzeugung (das gilt natürlich ebenso für Christen und andere Religionen). :-)




Nun ich seh das überhaupt nicht als Charakterschwäche... tut mir leid.

Für mich hat die Religion nichts, aber überhaupt gar nichts, mit dem Charakter zu tun.
Ich z.B. bin nicht allzu sehr religiös aufgewachsen. Habe lange gar nichts mit dem islam anfangen können. Und dann gabts einen einschnitt in meinem Leben und von da an hat mich der Islam - meine Religion - interessiert und ich praktiziere diese Religion so gut ich kann. Ich bete, ich faste, etc. Denkst du jetzt auch, dass das eine Charakterschwäche ist von mir?????


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189135
17/12/2006 00:13
17/12/2006 00:13
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Annadi
Du hast Recht,wenn du sagst,dass ich eigentlich von seiner Religiösität profitieren könnte.Das Problem ist,dass ich die Religion nicht von einer freundlichen Seite kennengelernt habe sondern von einem Tag auf den anderen mit extremem Fundamentalismus konfrontiert worden bin.
Manchmal hatte ich das Gefühl, ich bekomme keine Luft mehr, so präsent war der Fanatismus plötzlich bei uns zu Hause.Wenn ich mit meinem Mann darüber reden wollte, bekam er einen starren Gesichtsausdruck ,und dann konnte er stundenlang monologsmässig über den Islam reden, aber so, dass ich manchmal Angst bekam.
Das Ganze hat verhindert, dass ich mich dem Islam gegenüber freundlich einstellen konnte.Irgenwie habe ich ein gestörtes Verhältnis dazu bekommen.Ich bin prinzipiel gegen alles was von dort kommt.Egal ob gut oder schlecht.
Ich weiss das ist falsch.Ich lass mein Leben von diesen abwehrenden Gefühlen bestimmen(wie er sich vom Islam bestimmen lässt).Ich möchte gerne, dass ich mich in Griff bekomme,normal damit umzugehen.Deshalb habe ich mich ja an das Forum gewendet, in der Hoffnung jemand hat auch solche Erfahrungen gemacht und könnte mir irgenwelche Tipps gebeben.Ich denke,wenn ich aufhören kann ihn zu bekämpfen und mich nur noch auf unsere Liebe und unser Leben konzentriere,dass er immer mehr zur Normalität zurückkehren kann.
Zum Thema Seide.Alles was im Koran steht,hat heute noch genau die selbe Bedeutung wie zur Zeit, als er geschrieben wurde.Die korrekte konservative Auslegung erlaubt kein verändern oder modernisieren.Ich erzähle nur das, was mir mein Mann erklärt hat.
Danke für deine Gedanken. Es hilft mir, weil ich von euch Verständnis bekomme.Auch Kritik an meinem Verhalten hilft mir, bringt es mich doch zum normaleren Denken zurück.
Liebe Grüsse
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189136
17/12/2006 00:16
17/12/2006 00:16
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Kayla

Darf ich fragen: Hast du dich denn nie mit dem Islam auseinander gesetzt? Ich meine jetzt alleine. Bücher darüber gelesen, den Quran auf deutsch gelesen etc.
Ich denke das wäre besser für dich, da du dann den Islam von vornherein nicht mit irgendwelchen Sitten und Traditionen kennen lernst. Denn leider wird von vielen menschen alles gemischt was nicht richtig ist!


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE151215] #189137
17/12/2006 00:19
17/12/2006 00:19
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Sali Pina
Mein Mann war ca.28 jahre alt als er in die Schweiz kam.Wir wissen das nicht so genau, denn es gab damals noch nicht überall Geburtenregistrierungen.Heute ist er ca Mitte 30. Meine Kinder liebt er als ob es seine wären.Hilft mir in der Erziehung,wenn ich das wünsche, drängt sich aber nie auf und versucht sie auch nicht zum Religiösen zu ziehen.
Gruss Kayla
Schreibe die noch eine PM

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: balneum] #189138
17/12/2006 00:31
17/12/2006 00:31
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Liebe Balneum. Das kam falsch rüber.Ich habe nicht Angst meine Kinder mit ihm alleine zu lassen.Ich meinte dass ich nicht mehr hinter seiner Lebenseinstellung,seinen Gedanken etc. stehen könne.Was die Erziehung anbelangt, würde ich ihm meine Kinder zur Zeit nicht anvertrauen.
Ich habe einen Sohn der ist 14 und eine Tochter die 11 ist.
Weisst du jetzt, wie ich das gemeint habe?
Ich schreibe im Moment so viel,dass ich manchmal ganz konfus bin.
Grüsse
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189139
17/12/2006 00:49
17/12/2006 00:49
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Wolf
Wie du sagst,sein handeln ist inkonsequent.Er sucht irgend etwas,denn ich glaube, er ist unzufrieden.Er sucht aber falsch und das Ganze macht für ihn alles nur noch schlimmer,denn es hat ihm halt auch mit mir grosse Probleme gebracht.Es ist ein Teufelskreis daraus geworden.
Sein Suchen hat wahrscheinlich damals begonnen als er arbeitslos wurde dann kam der 11.September wo er sich hier als Moslem stark angegriffen fühlte und ich denke er vermisste seine Heimat sehr.Dann bekam er Kontakt mit jemandem der ihn das erste Mal in die Moschee mitnahm.
Er hat mir gesagt,dass er sich in der Moschee wie daheim fühlt.Man gab ihm dort auch das Gefühl, dass er gebraucht wird.Er engagierte sich sozial(positiv), was ihm auch wieder ein gutes Gefühl gab.Er war jemand und das erst noch in Verbindung mit dem Islam.Er tat gutes und konnte somit seine Sünden "abarbeiten".
So funktioniert das.
Nur hilft mir das nicht.
Gruss Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189140
17/12/2006 01:03
17/12/2006 01:03
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
hallo Tunisian Girl
Meine persönliche Meinung:
Der Koran ist ein Gesetzbuch für sämtliche Lebenssituationen.Es ist alles geregelt bis ins kleinste Detail.Für was haben wir den unseren eigenen Willen bekommen? Nur um uns zu entscheiden ob wir Allah gehorchen wollen oder nicht?
Ich möchte selber entscheiden wie ich mein Leben gestalte.Ich übernehme auch die volle Verantwortung für das was ich tue.
Ein Moslem gibt in meinen Augen seine Verantwortung ab, denn es geschieht ja sowieso alles so wie Allah es will.
Also sind meine Entscheidungen im Prinzip ja nicht meine sonder die von Allah.Wie kann ich denn für etwas in die Hölle oder ins Paradies kommen, das ich ja gar nicht gemacht(entschieden)habe?
Wie gesagt das ist meine Meinung und ich möchte damit niemanden verletzen.
Den Koran habe ich angefangen zu lesen. Habe bald gestoppt,denn es stimmte für mich nicht,was dort stand. Bekomme aber sowieso viel von meinem Mann darüber zu hören. Manchmal informiere ich mich auch via Internet, wenn ich eine bestimmte Stelle lesen möchte. Ich habe auch die Bibel nie gelesen. Wie gesagt, ich bin nicht religiös.
Vielleicht gefällt dir nicht,was ich geschrieben habe.
Trotzdem liebe Grüsse
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189141
17/12/2006 01:21
17/12/2006 01:21
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Hallo

natürlich leitet uns der Quran und die Sunna durch unser ganzes leben. Aber das heisst ja noch lange nicht, dass wir selber nicht denken dürfen oder sollen. Im gegenteil: Wir MÜSSEN uns weiterbilden etc.
Ich kann doch mein Leben auch gestalten so wie ich will und mich an den Quran halten. oder?
Ich kann als Muslima reisen, feiern, weg gehen, urlaub machen, arbeiten, mal was essen gehen, mit freunden zusammen sein alles was nicht muslime auch machen.

Der Quran regelt unser leben - ja. Aber es sind eigentlich nichts anderes als Gesetze die man in einem land hat. wenn ich gegen diese Gesetze verstosse werde ich bestraft.
Nimm z.B: Stehlen - das ist nicht erlaubt. Trotzdem gibt es viele Diebe - sie werden bestraft wenn sie erwischt werden.

Antwort auf:

Also sind meine Entscheidungen im Prinzip ja nicht meine sonder die von Allah.Wie kann ich denn für etwas in die Hölle oder ins Paradies kommen, das ich ja gar nicht gemacht(entschieden)habe?




Allah ist Barmherzig - niemand auf der Welt ist perfekt. Alle Menschen machen fehler und ALLAH weiss das.


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189142
17/12/2006 02:26
17/12/2006 02:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich bete, ich faste, etc. Denkst du jetzt auch, dass das eine Charakterschwäche ist von mir...

Wenn Du hin-und herschwankst, dann ja, nicht aber, wenn Du z.B. früher Dich gar nicht um die Religion geschert hast und sie sozusagen erst jetzt für Dich entdeckt hast. :-)
Ich habe ein -unbeholfenes- Beispiel gegeben von einer Person, die je nach Alter oder Umständen mal mehr und mal weniger religiös ist, das halte ich in der Tat für nicht positiv, wenn man aber nicht schwankt und Entscheidungen konsequent trifft und in aller Form auch verantwortet, ist dies im Gegenteil ein sehr positives Merkmal.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189143
17/12/2006 02:36
17/12/2006 02:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich kann doch mein Leben auch gestalten so wie ich will und mich an den Quran halte...

Nein, das widerspricht sich, so wie Du es schreibst.

Es ist natürlich möglich, sich an den Koran (die Bibel, etc.) zu halten und sein Leben dann in den Schranken, die davon vorgegeben werden, frei zu gestalten.

Eine absolut freie Lebensgestaltung kennt dagegen nur selbst auferlegte, doch keine von außen induzierten Grenzen.

Bei der Bestrafung gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied:

...wenn ich gegen diese Gesetze verstosse werde ich bestraft...

Das wirst Du nicht, Du GLAUBST nur, daß Du bestraft werden wirst - dagegen wenn Du gegen ein weltliches Gesetz verstößt, dann WEISST Du es (sofern Du geschnappt und verurteilt wirst, natürlich), es gibt noch eine zweiten Unterschied, der aber hier keine Rolle spielt, daß nämlich ein Religionsgesetz von nur einem oder mehreren Personen bestimmt wird (oder gar von jemanden, von dem man nur GLAUBT, das er ein solches Gesetz bestimmt hätte, während weltliche Gesetze heutzutage mehrheitsbestimmt sind und eindeutig nachvollzogen werden kann, wer es verfaßt und auf welchem Wege es in Kraft gesetzt wurde.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189144
17/12/2006 02:47
17/12/2006 02:47
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich möchte selber entscheiden wie ich mein Leben gestalte.Ich übernehme auch die volle Verantwortung für das was ich tue.
Ein Moslem gibt in meinen Augen seine Verantwortung ab, denn es geschieht ja sowieso alles so wie Allah es will....

Dies ist in der Tat ein wesentlicher Punkt - doch vergessen wir nicht, daß in anderen Religionen der postulierte Alleinvetretungsanspruch dasselbe fordert.
Rein religionstheoretisch funktioniert das Prinzip übrigens andersherum - die Bindung dient nicht dazu, eine Verantwortung abgeben zu müssen, sondern für etwaige ungünstige Verhältnisse (des Lebens) keine Verantwortung tragen zu müssen, sowie dazu, in der Unordnung des Lebens eine jederzeit informierte und über allem stehenden Autoritätsperson zu wissen.
Du müßtest also genau andersherum argumentieren, wenn Du Dich auf ein Streitgespräch einlassen willst - ich denke, Du verstehst, was ich meine. :-)

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189145
17/12/2006 13:05
17/12/2006 13:05
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Hallo Kaya,,
Du schreibst:
Antwort auf:

Ich weiss das ist falsch.Ich lass mein Leben von diesen abwehrenden Gefühlen bestimmen(wie er sich vom Islam bestimmen lässt).Ich möchte gerne, dass ich mich in Griff bekomme,normal damit umzugehen.Deshalb habe ich mich ja an das Forum gewendet, in der Hoffnung jemand hat auch solche Erfahrungen gemacht und könnte mir irgenwelche Tipps gebeben.Ich denke,wenn ich aufhören kann ihn zu bekämpfen und mich nur noch auf unsere Liebe und unser Leben konzentriere,dass er immer mehr zur Normalität zurückkehren kann.





Fragst du dich mal, was DU möchtest, von einer Ehe, von Deinem Mann? Wie soll denn jemals wieder Normalität einkehren, wenn Dein Mann nicht bereit ist, mit dir zu diskutieren, gemeinsame Pläne zu machen, Ziele zu haben?
Was liebst Du an Deinem Mann noch? Das Bild, dass Du Dir vorstellt, die Erinnerung, oder den Mann, so wie er jetzt ist, mit allen Ecken und Kanten?
Glaubst du, tief innen drin liebt dich Dein Mann, akzeptiert dich, toleriert dich, achtet dich?
Was sagt denn Dein Mann, wie er sich EUER Leben vorstellt, warum er mit DIR zusammen sein will? Und damit meine ich jetzt nicht, dass er sagt "Weil ich Dich liebe, Du bist doch meine Frau".
Du führst doch mit deinem Mann eine Ehe, in der du unzufrieden bist, ablehnend (Kann ich total gut verstehen, ich würde die Krise kriegen), und letztendlich führst du einen Kampf gegen Windmühlen. Und er hat ja ganz klar seine Prioritäten gesetzt.
Du hast genau 2 Möglichkeiten:
Entweder, Du nimmst die Dinge wie sie sind, akzeptierst das, oder Du gehst. Dein Mann wird sich NIE ändern, und schon gar nicht für eine Frau!
Ich wünsche Dir, Kraft, Mut, Stärke und dass Du gut zu Dir selber bist!

Alles Gute
Belly

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189146
17/12/2006 17:51
17/12/2006 17:51
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland


Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen wie man nach einem Buch leben kann !!!!

Nimmt es mir nicht übel, aber könnt ihr nicht selber entscheiden was richtig und was falsch ist ????

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189147
17/12/2006 17:52
17/12/2006 17:52
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
AN ALLE
Eigentlich wollte ich mit meinen Problemen keine Disskusion über den Islam auslösen.
Es ist ein heisses Eisen und ich möchte nicht,dass es deshalb im Forum zu Unstimmigkeiten kommt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189148
17/12/2006 18:04
17/12/2006 18:04
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen wie man nach einem Buch leben kann !!!!

Nimmt es mir nicht übel, aber könnt ihr nicht selber entscheiden was richtig und was falsch ist ????


Wenn du nicht religiös bist, ist das deine Sache und dein Leben und jeder hat das zu akzeptieren, aber genauso musst du akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen ihre Religion sehr wichtig ist und die sich nach dem Koran richten.


Viele Grüße


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Tunisian_girl] #189149
17/12/2006 18:08
17/12/2006 18:08
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo
Den Antworten von Wolf kann ich mich nur anschliessen.
Die Freiheit, dein Leben so zu gestalten wie du es möchtest, beginnt erst, nachdem du die "Regeln" im Koran berücksichtigt hast.
Ich entscheide aber von Anfang an alles selber.Selbstverständlich halte ich mich ,so gut wie möglich, an die Gesetze von unserem Land,denn die haben wir entworfen. Ich habe aber keinerlei Einschränkungen was Essen Kleidung etc. anbelangt.Auch meine Körperhygiene(rittuelle Waschungen)
schreibt mir niemand vor.Wenn ich bete, dann tu ich das, weil ich es möchte und nicht weil ich muss. Und ich bete wann ich möchte und soviel oder sowenig ich möchte.Und ich bete auch wenn ich die Menstruation habe,was Muslimas nicht dürfen.
Ich könnte noch viele Einschränkungen auflisten.
So zu leben hat für mich nichts mehr mit freiem Willen oder freiem Leben zu tun.
Sorry und Gruss Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Katousti] #189150
17/12/2006 18:18
17/12/2006 18:18
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Antwort auf:


Wenn du nicht religiös bist, ist das deine Sache und dein Leben und jeder hat das zu akzeptieren, aber genauso musst du akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen ihre Religion sehr wichtig ist und die sich nach dem Koran richten.
Viele Grüße




WENN du Religiös bist, ist das dann DEINE Sache und dein Leben und jeder hat das zu akzeptieren, aber genauso mußt Du akzeptieren, dass es Menschen gibt die NICHT Religiös sind und einfach ihre Meinung dazu äußern wollen !!! Die Religiösen äußern hier auch ihre Meinung und ich tue das auch....Wenn man seine Meinung pro Religion äußert ist das anscheinend "Unantastbar", aber sobald man die Relgion kritisiert wird man aufgefordert den Mund zu halten und keine Fragen zu stellen. Warum ist das nur so ???
Es gibt so etwas wie "Meinungsfreiheit" aber das scheint insebsondere im Islam nicht gern gesehen zu sein...Schlimmer noch, man bewegt sich direkt auf "ganz dünnem Eis" Ich frage mich, Warum ist das wohl so ???? Wenn ich hinter meiner Religion stehe, dann kann ich auch Kritik zulassen. Aber Kritik ist nirgendwo so verpöhnt, wie wenn es um den Islam geht. Und wer es tut muß sogar oft um Leib und Leben fürchten...Hm, komisch, komisch...

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189151
17/12/2006 18:24
17/12/2006 18:24
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

Antwort auf:


Wenn du nicht religiös bist, ist das deine Sache und dein Leben und jeder hat das zu akzeptieren, aber genauso musst du akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen ihre Religion sehr wichtig ist und die sich nach dem Koran richten.
Viele Grüße




WENN du Religiös bist, ist das dann DEINE Sache und dein Leben und jeder hat das zu akzeptieren, aber genauso mußt Du akzeptieren, dass es Menschen gibt die NICHT Religiös sind und einfach ihre Meinung dazu äußern wollen !!! Die Religiösen äußern hier auch ihre Meinung und ich tue das auch....Wenn man seine Meinung pro Religion äußert ist das anscheinend "Unantastbar", aber sobald man die Relgion kritisiert wird man aufgefordert den Mund zu halten und keine Fragen zu stellen. Warum ist das nur so ???
Es gibt so etwas wie "Meinungsfreiheit" aber das scheint insebsondere im Islam nicht gern gesehen zu sein...Schlimmer noch, man bewegt sich direkt auf "ganz dünnem Eis" Ich frage mich, Warum ist das wohl so ???? Wenn ich hinter meiner Religion stehe, dann kann ich auch Kritik zulassen. Aber Kritik ist nirgendwo so verpöhnt, wie wenn es um den Islam geht. Und wer es tut muß sogar oft um Leib und Leben fürchten...Hm, komisch, komisch...




Ich denke böse hat sie es nicht gemeint...
Ich bin die letzte die keine Kritik am Islam verträgt. Warum auch, hat jeder seine Eigene Meinung.
Aber deine Aussage hab ich auch als "kleiner Angriff" aufgefasst. Vielleicht die 3Ausrufezeichen am Ende??
Es ist ohnehin schwer so über Beiträge dass man dann alles richtig versteht.


أنا زوجة طارق
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189152
17/12/2006 18:30
17/12/2006 18:30
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Wolf
(bist du eigentlich eine Frau oder ein Mann?)
Wolf tönt so männlich
Was ist der Unterschied zwischen Verantwortung abgeben und keine Verantwortung übernehmen zu müssen, wenns "brenzlig*
wird.
Und die Autoritätsperson, müsste doch für alles verantwortlich gemacht werden, da der Gläubige ja schliesslich nur ihren Anordnungen Folge leistet.
Also kann er doch wirklich die Verantwortung abgeben????
Oder hab ich was nicht kapiert?? Bin für jede Belehrung dankbar.Aber bitte gut verständlich.Mein Hirn ist überfordert vom vielen schreiben und lesen.
Und dann passiert es immer wieder mal, das ich einen Brief verfasst habe und aus irgendeinem Grund kann ich ihn auch nach mehrmaligen Versuchen nicht abschicken. Aergerlich
Grüsse Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Katousti] #189153
17/12/2006 18:42
17/12/2006 18:42
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo
Ich akzeptiere ja dass es religiös und nicht religiös lebende Leute gibt.
Schwierig wird er nur,wenn in einer Partnerschaft der eine plötzlich findet,so ab heute lebe ich religiös.
Kannst du ein wenig nachvollziehen, dass das für den anderen sehr schwer ist?

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Belly] #189154
17/12/2006 18:57
17/12/2006 18:57
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Guten Abend Belly
Ich liebe meinen Mann und er liebt mich.Wäre es nicht so hätten wir uns gegenseitig schon lange verlassen.Er braucht nicht mit mir verheiratet zu sein um hier zu bleiben.Und ausserdem könnte er in Tunesien ein besseres Leben führen als hier.Hier haben wir nicht gerade Geld im Ueberfluss , er zieht zwei Kinder auf die nicht die seinen sind, er hat eine schlechte Arbeit, das Wetter ist auch nicht gerade überwältigend hier. Nur einige Gründe,warum ich weiss,dass er bei mir bleibt wegen mir. Ausserdem sagt er auch immer wieder,dass er mich liebt.
Er ist ein toller Mann in allem, wenn er nicht gerade eine religiöse Anwandlung hat.Es ist ja auch nicht mehr so schlimm wie damals als er damit begann.
Wir müssen einen Weg finden der für beide stimmt,auch wenn das heisst,wir müssen einige Kompromisse finden.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189155
17/12/2006 19:13
17/12/2006 19:13
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Liebe Kayla,

das tönt doch schon viel besser !!! Schön das es von deiner Seite auch noch Hoffnung gibt und auch noch positive Seiten, die an ihm erkennen und schätzen kannst. Ich denke aber auch das das wohl auch Tagesform abhängig ist (?)
(So geht es immer selber nämlich auch oft)
Aber du weißt am besten ob es sich lohnt weiter zu machen !
Vielleicht findet ihr ja noch einen "Mittelweg" mit ganz viel gegenseitiger Toleranz !!

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189156
17/12/2006 19:26
17/12/2006 19:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...das tönt doch schon viel besser !...

dem schließe ich mich an! :-)

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189157
17/12/2006 19:44
17/12/2006 19:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Es ist ein heisses Eisen und ich möchte nicht,dass es deshalb im Forum zu Unstimmigkeiten kommt...

na wieso ein heißes Eisen? Doch nur, wenn man anstatt Argumente und Meinungen auszutauschen, den Gegenüber unsachlich oder persönlich angreift. Und ein Forum dient nun mal der Diskussion, also dem Austausch von Argumenten und Meinungen (und Informationen). :-)

...Wolf tönt so männlich...

Jo, als ich das letztemal nachgeguckt habe, traf das noch zu.

...Was ist der Unterschied zwischen Verantwortung abgeben und keine Verantwortung übernehmen zu müssen, wenns "brenzlig* wird...

Der Unterschied liegt darin, daß dieses Konstrukt nicht angelegt wurde, um jemanden zu verpflichten, die Verantwortung abgeben zu *müssen*, sondern, im Gegenteil, jemnanden von der Verantwortung zu entlasten - ist also vom Grunde her gesehen kein Zwang, sondern eine Erleichterung.

...Und die Autoritätsperson, müsste doch für alles verantwortlich gemacht werden, da der Gläubige ja schliesslich nur ihren Anordnungen Folge leistet...

Nein, so einfach ist das nicht, denn den Anordnungen wird ja eigentlich nicht aktiv Folge geleistet, da der gesamte Lebensweg grundsätzlich vorgezeichnet ist und dem göttlichen Wesen auch in allen Einzelheiten genau bekannt ist - es gibt also eigentlich überhaupt keine Entscheidungsfreiheit, da jede Entscheidung jedes Sterblichen (zumindest jedes derselben Religionsrichtung) mit allen möglichen Folgen bereits vorher bekannt gewesen ist. Hieraus ergeben sich natürlich diverse Fragen, die mit verschiedenen theologischen Theorien/Denkschulen zu erklären versucht werden - unter dem Stichwort "Theodizee" findest Du dazu vertiefende Informationen. Dies betrifft übrigens nicht nur den Islam, sondern auch z.B. die christliche Religion.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189158
17/12/2006 21:17
17/12/2006 21:17
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Wolf

Der Unterschied liegt darin, daß dieses Konstrukt nicht angelegt wurde, um jemanden zu verpflichten, die Verantwortung abgeben zu *müssen*, sondern, im Gegenteil, jemnanden von der Verantwortung zu entlasten - ist also vom Grunde her gesehen kein Zwang, sondern eine Erleichterung.

Oder praktisch für Einige....gleicht doch fast einem Freipass.
Ich denke, es ist jedermanns Pflicht, die Verantwortung für sein Leben selber zu übernehmen.


Nein, so einfach ist das nicht, denn den Anordnungen wird ja eigentlich nicht aktiv Folge geleistet, da der gesamte Lebensweg grundsätzlich vorgezeichnet ist und dem göttlichen Wesen auch in allen Einzelheiten genau bekannt ist - es gibt also eigentlich überhaupt keine Entscheidungsfreiheit, da jede Entscheidung jedes Sterblichen (zumindest jedes derselben Religionsrichtung) mit allen möglichen Folgen bereits vorher bekannt gewesen ist. Hieraus ergeben sich natürlich diverse Fragen, die mit verschiedenen theologischen Theorien/Denkschulen zu erklären versucht werden - unter dem Stichwort "Theodizee" findest Du dazu vertiefende Informationen. Dies betrifft übrigens nicht nur den Islam, sondern auch z.B. die christliche Religion.




Hab ich erst kürzlich mit meinem Mann diskutiert.
Wenn man so denkt oder glaubt,dann heisst das ja, wir leben auch nicht unser Leben,sonder wir absolvieren das,was für uns vorbestimmt worden ist. Sind wir Marionetten? Existiert dann auf dieser Welt irgendwas,das vom Menschen selbst gemacht(erfunden) worden ist,oder sind wir nur Werkzeuge(programmierte Maschinen)?
Jetzt wirds kompliziert.
Wie gesagt,ich bin nicht religiös.Glaube auch nicht ,dass es so ist. Aber wie sieht das aus religiöser Sicht aus?
Was glaubst du eigentlich? Vielleicht hast dus mal erwähnt, dann sorry,dass ich es nicht mehr weiss.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189159
18/12/2006 12:02
18/12/2006 12:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...gleicht doch fast einem Freipass...

Das ist es, was daraus werden kann, ursprünglich war das aber viel esoterischer gemeint und läßt sich nur im Zusammenhang mit der Zeit und den Verhältnissen des Ursprunges erschließen.
Übrigens ist gerade der Punkt "Paradies" bzw. "Leben nach dem Tode" (weil Du es erwähnt hattest, kurz: Heilsversprechen) ein wesentlicher Punkt gewesen, weshalb sich die großen monotheistischen Religionen damals etablieren konnten, denn zur damaligen Zeit (und den Verhältnissen) waren solche Gedanken revolutionär und boten Menschen in den übelsten Lebenslagen eine Perspektive, die die bisherige Götterlandschaft nicht bot (im Gegenteil, diese Götter, egal, ob z.B. griechische, ägyptische oder persische oder andere im Großraum, konnten sogar richtig bösartig sein und Opfer fordern, nur um sich zu beruhigen und der Tod war oftmals eine Vorstellung von endloser Qual).

...Sind wir Marionetten? Existiert dann auf dieser Welt irgendwas,das vom Menschen selbst gemacht(erfunden) worden ist,oder sind wir nur Werkzeuge(programmierte Maschinen)?...

Da muß ich Dich wirklich auf die zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema verweisen, ich denke, daß dies zu tiefgehend für dieses Forum ist. Das Stichwort für eine Suche hatte ich ich meinem vorangegangen Beitrag genannt, innerhalb dieses Bereiches (der auch andere Aspekte umfaßt) mußt Du Dich dann weiter orientieren nach "Allmacht" und "Freiheit des Menschen", es gibt, wie schon erwähnt, verschiedene Denkschulen und Erklärungsversuche.

...Ich denke, es ist jedermanns Pflicht, die Verantwortung für sein Leben selber zu übernehmen...

Das aber gilt nur für eine Gesellschaft, in der die Freiheit als unveränderliches und durch die Geburt erworbenes Gut verstanden wird, eine Gesellschaft, die als Basis ein anderes Welt- oder Wertebild zugrundelegt, kommt zu einem anderen Ergebnis.

...Wie gesagt,ich bin nicht religiös...

Ich auch nicht, doch religionstheoretische und -historische Fragen/Themen sind extrem interessant, da sie ja stets ein Spiegelbild der jeweiligen Gesellschaft und Sozialordnung darstellen und erheblichen, in vielen Fällen sogar entscheidenden, Einfluß auf den Lauf der Geschichte nahmen und nehmen.
Der Einfluß der Religion auf Menschen und Staaten ist ein Faktum - ob man selbst daran glaubt oder nicht, spielt keine Rolle, es reicht ja, wenn es eine genügende Anzahl anderer Leute tut. :-)

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189160
18/12/2006 23:30
18/12/2006 23:30
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Wolf
Ich geniesse es immer wieder deine Antworten zu lesen.
Wie ich auch aus anderen Themen im Forum sehen konnte, kannst du gut argumentieren, hast ein vielfältiges Wissen und gibst gute Tips.
Darf ich dich fragen was du beruflich oder hobbymässig machst?
Es ist eher ungewöhnlich, dass jemand auf so vielen Gebieten sattelfest ist und so vielfältige Interessen hat.
Was für eine Beziehung /Bindung oder Aehnliches hast du zu Tunesien?
Bin gespannt auf deine Antworten,hier im Forum oder auf einer PM, falls es hier zu indiskret ist.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189161
19/12/2006 00:02
19/12/2006 00:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend Kayla

Danke für deine Antwort.
Ich denke dein Mann hat wirklich ein schlechtes Gewissen wegen seinen früheren Sünden und versucht jetzt, übertrieben alles wieder gutzumachen...Was natürlich nicht so einfach geht. Das weisst du und er natürlich selbst schon.
Das Verhältnis zwischen ihm und den Kindern finde ich aber lobenswert. Also ich finde es gut, dass er sie akzeptiert wie seine eigenen und dass er ihnen bezüglich Religion nichts aufzwingt.

Liebs Grüessli, PM folgt noch zu einem anderen Zeitpunkt
Pina

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189162
19/12/2006 00:05
19/12/2006 00:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Antwort auf:

Ich würde allerdings nie einen Ohrring anziehen oder lange Haare tragen.
annadi




@ Annadi
Dazu fällt mir aber gerade ein, dass viele Tunesier lange Haare haben
Ein Arbeitskollege hat einen Freund, welcher Tunesier ist. Diesen bewundert er sehr wegen seinen langen, schönen, glänzenden, schwarzen Locken.
Wie ist das denn mit den Haaren im Islam geregelt?

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE151215] #189163
19/12/2006 00:24
19/12/2006 00:24
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo Pina,
ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Araber mit langen Haaren nicht streng religiös ist. Zumindest habe ich noch keinen getroffen.
Die meisten jungen Tunesier (vor allem im Tourismus) sind nun einmal nicht religiös. Sie betonen zwar oft, dass sie Muslime sind, verhalten sich aber in fast jeder Hinsicht nicht so.
Zur Erklärung:
In einer Hadith des Propheten steht, dass diejenigen Männer von Gott verflucht sind, die sich in ihrem Aussehen den Frauen angleichen wollen (also durch lange Haare oder Schmuck). Wir hatten ja in dieser Diskussion schon das Thema Seide. Genau hier hat es seinen Ursprung.
LG,
annadi

Last edited by annadi; 19/12/2006 00:30.
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189164
19/12/2006 00:43
19/12/2006 00:43
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
...Ok vielen Dank für deine Antwort, Annadi!
Und eine gute Nacht

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189165
19/12/2006 03:02
19/12/2006 03:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Darf ich dich fragen was du beruflich oder hobbymässig machst?

Beruflich das, was sich gerade so interessantes anbietet, im Moment jedoch eher nichts. Zuletzt habe ich als freier Berater für Informations- und Kommunikationstechnologie und Organisation (DE/AT/CH/USA) und sogar einige Monate in DE als Hausaufgabenbetreuer für Flüchtlingskinder gearbeitet. :-)
Hobbys - oh weh, da habe ich so viele, daß ich sie selbst nicht zählen kann, mal konzentriere ich mich auf das eine und mal auf das andere, als "Haupt"hobby beschäftige ich mich jedoch mit virtuellen Welten und Gemeinschaften, inclusive graphisches Design (Landschaftplanung, Objektentwürfe, etc.) und technischer Arbeiten (Programmierung, Serveradministration, etc.) - jo, und anonsten lese und lerne ich gerne <g>. :-)

...Was für eine Beziehung /Bindung oder Aehnliches hast du zu Tunesien?...

Eigentlich nicht viele - ich lebe nur seit einigen Monaten hauptsächlich dort und meine Freundin ist eine Tunesierin (das geschah in dieser Reihenfolge).

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189166
19/12/2006 13:39
19/12/2006 13:39
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz

Die meisten jungen Tunesier (vor allem im Tourismus) sind nun einmal nicht religiös. Sie betonen zwar oft, dass sie Muslime sind, verhalten sich aber in fast jeder Hinsicht nicht so.

Kann ich zu 1000000% bestättigen.Siehe mein Fall.
Es sagen aber auch viele Muslime, dass sie irgendwann (wieder) mit dem Praktizieren beginnen werden.
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189167
19/12/2006 13:45
19/12/2006 13:45
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Araber mit langen Haaren nicht streng religiös ist. Zumindest habe ich noch keinen getroffen




hallo annadi,
mein mann trägt auch ziemlich lange haare (bis zu den schultern) und ist sehr religiös, trägt die haare aber immer zusammengebunden.

ich glaube viele männer, die im turismus arbeiten leben nach der devise: "heute nicht, aber morgen werd ich dann religiös-hab ja noch zeit um mich auszutoben, religiös kann ich auch im alter noch werden"
das ist natürlich 1. eine dumme einstellung und 2. eben dann nicht so toll für die ehefrau, wenn dann der mann plözlich anfängt zu praktizieren und sie einigermassen geshockt, ihren mann nicht wieder erkennt.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189168
19/12/2006 14:05
19/12/2006 14:05
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Darüber habe ich auch mit meinem Mann gesprochen, auch er ist der Meinung später wirklich zu praktizieren und das wusste ich auch bevor wir geheiratet haben. nur wird er nicht so krass sein wie ich das gelesen hatte. ich denke mal das es dann so sein wird wie er das auch von der familie her kennt.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: bandy] #189169
19/12/2006 14:24
19/12/2006 14:24
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

nur wird er nicht so krass sein wie ich das gelesen hatte




das problem hier ist, dass dieses "krasse" ausleben ja angst macht und ein ehepaar vor einige probleme stellt aus dem einfachen grund, weil wir hier in europa leben und der islam in dieser form als extrem gilt. klar, ist europa tolerant aber bei den muslimen die bärte haben oder in dishdash rumlaufen hört der spass auf.

ich kann das aber nicht ganz verstehen.. was heisst denn "krass" ? ist es 5x beten und ramadan ? ist es keine seide tragen? bart wachsen zu lassen? was heisst krass ?

wenn jemand muslim ist und seine religion praktizieren will, kann er nicht wählen zwischen : soft / mittel / hard.. er fängt an, zu lesen, zu beten, sich zu interessieren und oftmals ist dieses "krasse" einfach das, was im quran/sunna steht und auch wenn es vielen nicht passt- eben genau das der islam ist. sich an alles zu halten, auch wenn "dies-und-das-weglassen" ja viel einfacher wäre oder ?
damit will ich nicht sagen es sei alles gar kein problem, im gegenteil, ich kenne die problematik ja selber und weiss wie anstrengend das alles ist, kenne die schmerzhaften sticheleien der familie, freunde und bekannter, ABER es ist halt auch so, dass viele menschen zwar denken sie hätten eine ahnung vom islam, das aber überhaupt nicht stimmt und sie einfach alles wie schwämme aufsaugen, was die medien jeden tag servieren. da kann man doch auch mal versuchen brücken zu bauen.

ich wünsche jedenfalls allen in der gleichen situation ein dickes fell und starke nerven

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189170
19/12/2006 14:43
19/12/2006 14:43
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
ich denke mir folgendes:
ängste zu haben das sich der freund/mann zu einem "krassen" (wie auch immer das dann aussehen mag) muslimen entwickelt kann man in der familie schon sehen.
inwiefern da schon im "fortgeschrittenen alter" die religion ausgelebt wird kann man dann im prinzip auf die kinder projezieren.


alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: soleil] #189171
19/12/2006 14:57
19/12/2006 14:57
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

entwickelt kann man in der familie schon sehen.



da bin ich anderer meinung, ich kenne einige familien wo die eltern nur beschränkt ihre religion ausleben (mehr weil man es halt macht) und die kinder, jugendlichen und jungen erwachsenen sich wieder sehr für ihre religion interessieren.
gerade in tunesien ist mir das aufgefallen, wie viele junge leute wieder zum glauben finden, die moscheen sind ja voll.

ich glaube wenn einen frau einen arabischen mann heiratet, egal aus welchem land, sollte sie sich vor der ehe mit dem islam auseinandersetzen und sich gut überlegen, ob sie damit leben könnte. es muss nicht zwangsläufig auf das praktizieren des ehemannes hinauslaufen, aber in (schätze mal) 80 % aller fälle ist es so, egal ob nach der hochzeit, im ausland, nach der geburt der kinder, im alter- die meisten muslime kehren zu ihrer religion zurück.

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189172
19/12/2006 15:33
19/12/2006 15:33
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Antwort auf:

mein mann trägt auch ziemlich lange haare (bis zu den schultern) und ist sehr religiös, trägt die haare aber immer zusammengebunden.



Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel
Geht dein Mann eigentlich auch in die Moschee?
Außerdem ändern sich auch Dinge im Lauf der Zeit. Man denke nur einmal an die Hosen tragenden Frauen. Eigentlich sollte das ja auch verboten sein. Aber sehr viele junge und gläubige Musliminnen tragen Hosen.
Für mich kämen lange Haare nicht in Frage. Ich würde zudem wie ein Mitglied der Jackson Five zu ihren besten Zeiten aussehen. Es ist also bei mir nicht nur eine Frage der Religion.
Eines möchte ich hier noch einmal sagen: vor einem gläubigen Muslim muss sich eine Ehefrau wirklich nicht fürchten. Meine Frau ist katholisch und in ihrem Glauben verwurzelt (durch ihre Familie) und sie hat kein Problem damit.
Ich finde es nur wichtig, dass man als Muslim nicht alles bedingungslos annimmt, was Imame oder sonstige Gläubige sagen. Man soll sich anregen und vielleicht auch belehren lassen, aber am Ende durch eigene Überlegungen und Lesen des Qurans einen eigenen Weg finden.
Gerade am tatsächlichen Verstehen der Religion scheitert es aber meiner Meinung nach oft.
LG,
annadi

Last edited by annadi; 19/12/2006 16:00.
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: bandy] #189173
19/12/2006 16:07
19/12/2006 16:07
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Liebe Bandy
Mein Mann hat mir auch vor unserer Heirat gesagt,dass er irgendwann anfangen wird zu praktizieren. Er hat mir gesagt, dass er beten würde und aufhören werde Alkohol zu trinken.Dass er aber von einem Tag auf den anderen total extrem werden würde, habe ich nicht erwartet, zumal er nie so von seiner religiösen Zukunft gesprochen hat.

Von seinen Eltern hat er das nicht gelernt. Sie praktizieren einen gemässigten Islam. Ausserdem war ich überrascht,als ich hörte,dass seine Eltern nicht erfreut waren, als er sie das erste Mal mit Bart und langen Kleidern besuchte.Seine Mutter hat ihm sogar gesagt, er solle den Bart abschneiden.Er hat 5 Geschwister. 2 davon sind auch normal(sorry dieser Ausdruck)praktizierend.Die anderen extrem. Seine Schwester kam sogar eines Tages mit dem schwarzen Kleid (Name?) ,das nur noch die Augen freihält.Ihr Zukünftiger (auch Moslem)wollte sie nicht heiraten,wenn sie sich so kleidet.Sie meinte: "Ich werde auch glücklich, ohne Mann, hauptsache Allah gefällt mein Verhalten." Mein Mann hat dieses Verhalten sehr bewundert. Ich höre auch immer wieder,dass , je schwerer das Leben für einen Moslem auf der Erde ist, um so schöner hat er es im Paradies.

Ich hoffe, nicht,dass es bei dir auch so rauskommt.
Liebe Grüsse
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189174
19/12/2006 16:11
19/12/2006 16:11
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz

da bin ich anderer meinung, ich kenne einige familien wo die eltern nur beschränkt ihre religion ausleben (mehr weil man es halt macht) und die kinder, jugendlichen und jungen erwachsenen sich wieder sehr für ihre religion interessieren.
gerade in tunesien ist mir das aufgefallen, wie viele junge leute wieder zum glauben finden, die moscheen sind ja voll.
--------------------------------------------------
Bin ganz deiner Meinung
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189175
19/12/2006 16:20
19/12/2006 16:20
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Seine Schwester kam sogar eines Tages mit dem schwarzen Kleid (Name?) ,das nur noch die Augen freihält




niqab (wird das genannt)

ps. kayla wenn du unten auf zitat drückst, kannst du textabschnitte, wörter etc als zitat wiedergeben.
einfach falls du es noch nicht gesehen hast.

ich denke jeder mensch muss selber rausfinden, wie er seine religion praktizieren will, was für ihn wichtig bzw. weniger wichtig ist. es ist halt so, das eine religion zu praktizieren ein prozess ist und auch sein soll (steht doch sogar irgendwo im quran oder.. ?) und es sicher nicht von einem auf den anderen tag dermassen "aussarten" soll, im bezug auf einen ehemann, der auch rücksicht auf seine frau /kinder nehmen soll (wenn diese nicht gläubig sind und vollkommen überfordert), es soll ein hineinwachsen sein. aber manchmal ist es halt für muslime, vorallem im ausland (aus angst in einem ungläubigen land zu sein, suche nach halt,suche nach freunden) sehr wichtig diesen vorgang zu beschleunigen und verwirren ihr umfeld vollkommen .

ich hoffe ganz fest, dass du mit deinem mann gute gespräche führen kannst und ihr euch dadurch näher kommt und du ihn auch verstehst.

ps. koran lesen ist ja bekanntlich nicht so einfach, wie wäre es mit einer gruppe oder mit einer lesehilfe ?

liebe grüsse


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189176
19/12/2006 16:46
19/12/2006 16:46
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Ich höre auch immer wieder,dass , je schwerer das Leben für einen Moslem auf der Erde ist, um so schöner hat er es im Paradies




das halte ich für ein gerücht. hab ich noch nie so gelesen.
prüfungen sollen stärken und man soll alles annehmen nicht nur glück und gutes, halt auch das schlechte und schlimme im leben. der glauben soll geprüft werden (im christentum überigens genau das selbe- sprich hiob).

ich denke gott will das wir das leben geniessen, zeit haben für frau, mann, kinder, freunde, familie, hobbies etc, fröhlich sind und uns erfreuen an seiner schöpfung. ein gott, der das nicht wollte, hätte wohl kaum eine so schöne bunte welt erschaffen (meine meinung). ABER das irdische leben ist wohl ein wimpernschlag im vergleich zur ewigkeit die der mensch danach in der hölle oder im paradies verbringen wird (gemäss den büchern) also ist es ja in der natur der logik, dass ein mensch das leben hier zwar geniessen möchte, sich aber ganz klar auf die angesprochene ewigkeit "vorbereitet" indem er alle gebote einhalten will, ein gutes leben leben möchte, usw. das leben wird als übergang gesehen, als prüfung.

aber schauen wir doch mal den durschnitts schweizer (deutschen/oesterreicher) an: keine frage nach gott und doch, sobald etwas schlimmes in seinem leben geschieht klagt er: gott, warum lässt du das zu ??? so schnell sind dann die atheisten am beten, wenn sie hilfe brauchen.
eine gläubiger christ oder auch muslim lebt das halt einfach völlig umgekehrt, gott ist der mittelpunkt im leben und ob es nun schlechte oder gute tag sind, gott wird gedankt und gott wird gelobt. das ist doch sehr schön zu sehen, wieviel kraft gott den gläubigen gibt.

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189177
19/12/2006 16:56
19/12/2006 16:56
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
ich weiss es gehört hier nicht her
aber habebte ich lese immer wieder gern deine beiträge

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: FINNI] #189178
19/12/2006 17:45
19/12/2006 17:45
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
danke finni, das ist ja schön
freut mich sehr.

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189179
19/12/2006 18:58
19/12/2006 18:58
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Erklär mir das mit dem Zitat bitte mal ganz langsam von Anfang an.
Ich habs so versucht:Nachdem ich die Antwort gelesen habe,
klicke ich oben(wo meinst du unten?) auf Zitat , mit dem Ergebnis, dass der ganze Text auf meine Antwortseite kopiert wird.Dort lösche ich dann alles was ich nicht brauche.Hab manchmal ein bisschen länger,bis ich was verstanden habe
Griessli
Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189180
19/12/2006 19:04
19/12/2006 19:04
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
also: kopier mit der maus als erstes den text, satz, wort, das du zitieren möchtes. wenn du auf antworten klickst, erscheint das weisse feldchen, rechts unterhalb dieses feldchens ZITAT, dort klicken und oben im feld erscheint folgendes:
Antwort auf:





dann nur noch in die mitte klicken und "past" (einfügen) schon hast du 's geschafft

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189181
19/12/2006 19:19
19/12/2006 19:19
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
ob es nun schlechte oder gute tag sind, gott wird gedankt und gott wird gelobt.

Als das Baby von seinem Bruder ein paar Tage nach der Geburt starb, haben sie Gott dafür gedankt.
Tut mir leid, so etwas werde ich nie verstehen.Im Gegenteil, das hat mich total wütend gemacht.
Da passiert etwas ganz schlimmes in meinem Leben und dafür soll ich mich noch bedanken?
Was ist mit all den Menschen,die hungern, an Krankheiten sterben, kein Dach über dem Kopf haben?Was ist mit allen ,denen Schlimmes angetan wird? Müssen die sich auch bedanken?
Ich glaube,es gibt keine Erklärungen,die mich das verstehen oder akzeptieren lassen.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189182
19/12/2006 19:28
19/12/2006 19:28
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hab alles gemacht,bis nach ZITAT klicken.Dann erscheint bei mir im Schreibfeld nicht
"Antwort auf"
sondern "Zitat"
oder sehe ich das von mir geschriebene auf meinem Bildschirm anderst als ihr

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189183
19/12/2006 19:53
19/12/2006 19:53
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

sorry wenn ich mich mal so spontan einklinke.. aber mit Gott danken ist nicht gemeint ein Freudenfest zu feiern, wenn es schwere und traurige Momente gibt. Sondern im Geschehenen den Willen Gottes zu erkennen und darauf zu vertrauen, das alles was passiert in irgendeinem Sinn gut.. sprich: in Ordnung ist, auch wenn wir als Menschen den göttlichen Willen nicht immer gleich verstehen. Das ist natürlich eine harte Lektion und ganz gewiss nicht einfach zu praktizieren. Denn nicht alles was in unserem Leben passiert, können wir selbst entscheiden. Manche nennen es Schicksal, für Gläubige aller Religionen ist auch Schweres der Wille Gottes. Und wenn jemand Gott liebt und vertraut, dann sollte er das auch und gerade in solchen Momenten tun. Das ist eine Art Hilfe, man trägt die Last nicht allein und kann akzeptieren, leichter als man es vielleicht ohne würde.

LG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189184
19/12/2006 19:55
19/12/2006 19:55
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Eigentlich nicht viele - ich lebe nur seit einigen Monaten hauptsächlich dort und meine Freundin ist eine Tunesierin

Das sagst du so, als ob es das normalste der Welt wäre. Keine Probleme mit dem Islam oder so. Ist deine Freundin nicht Muslima?
Ansonsten wäre eine solche Beziehung doch gar nicht erlaubt.Frau Muslima- Mann nicht= verboten im Islam.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Hayati] #189185
19/12/2006 23:09
19/12/2006 23:09
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hallo
Also, ich tu mich auch sehr schwer damit, mit Gottvertrauen alles zu akzeptieren und ohne zu murren
als Gott gegeben hin zu nehmen. Denn die Frage warum ??
steht doch immer im Raum. Warum muß mein Mann jetzt das Schicksal annehmen (klar er muss, kann ja nichts mehr dran ändern) Er war immer ein "guter Mensch" hat niemanden geschadet, hat seine Eltern geehrt usw. usw. Also warum??
Mir geht das manchmal richtig auf die Nerven, wenn ich
Teile meiner tun.Familie im o.g.Sinne (dankbar für alles und jedes) reden höre,und leichter wird garnichts.
schönen Abend noch

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189186
19/12/2006 23:26
19/12/2006 23:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...als ob es das normalste der Welt wäre...

Ist es doch auch, zwar nicht gerade sehr häufig, doch keinesfalls einmalig.

...Keine Probleme mit dem Islam oder so...

Ehrlich gesagt, weniger mit dem Islam, mehr mit dem oder so. :-)

...Ist deine Freundin nicht Muslima?...

Doch, sie gehört dieser Religion an.

...Frau Muslima- Mann nicht= verboten im Islam...

Dort aber halte ich mich nicht auf, sondern nur in Tunesien, und in Tunesien gibt es keine zivilrechtliche Bestimmung dieses Inhaltes. Zudem: mich hat noch niemals eine offizielle Person nach meiner Glaubenszugehörigkeit gefragt, und private Personen interessiert es auch eher, aus welchem Lande ich komme (egal, an wen von uns die Frage gestellt wird).

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: chamla] #189187
19/12/2006 23:33
19/12/2006 23:33
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...die der mensch danach in der hölle oder im paradies verbringen wird...

Was mich amüsiert, ist, daß einfach so angenommen wird, daß ein Mensch sein sogenanntes ewiges Leben lieber im Paradies verbringen will. Der Wille, nach seinem Tode in die Hölle zu gehen, nicht zuletzt, weil die Temperaturen dort eher angenehm sind, hat jedenfalls aich etwas für sich - auch finde ich so einen dreizackigen Schwanz viel cooler, als eine fluffige Wolke im Arm und zwei Flügel auf dem Rücken (wie schläft man eigentlich mit so was?). :-)

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189188
20/12/2006 00:37
20/12/2006 00:37
Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
S
sylviafee Offline
Mitglied
sylviafee  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2005
Beiträge: 567
Hagen
paradisisch Wolf paradisisch schläft frau mit flügeln.
Wusste du bist ein kleiner teufel


sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: LOE060901] #189189
20/12/2006 11:27
20/12/2006 11:27
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Habibti!

Ich habe das gar nicht böse gemeint! Ich wollte damit nur sagen, dass du akzeptieren musst, dass es nunmal Menschen gibt, die nach einem "Buch" leben. Genause müssen diese Menschen aber akzeptieren, dass es Leute gibt, die nicht religiös sind.
Ich bin auch nicht religiös. Ich glaube an Gott, bin aber weder Christ noch Muslima noch irgendetwas anderes. Ich muss meinen Weg erst noch finden. Ich lese den Koran, habe aber auch viele Fragen und einiges zu kritisieren.

Vielleicht hast du mich einfach nur falsch verstanden?

Viele Grüße
Katouti


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189190
20/12/2006 13:03
20/12/2006 13:03
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
... und in Tunesien gibt es keine zivilrechtliche Bestimmung dieses Inhaltes.

Klar, aber die Religion steht in einem islamischen Land über dem Gesetz. Hat sie keine Probleme mit ihrer Familie oder mit ihrem Gewissen?Dass das für dich kein Problem dastellt, ist mir schon klar.Ich schätze dich so ein ,dass es für dich sowieso nicht allzuviel gibt, dass dich aus der Ruhe bringt.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Frogger] #189191
20/12/2006 13:09
20/12/2006 13:09
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Pass auf. Du wirst den Zorn vieler Moslems auf dich ziehen,denn viele verstehen keinen Spass, was das anbelangt.
Hast du dich übrigens schon mal informiert (blöde Frage... vor allem bei dir)wies es im Paradies aussehen sollte und was man dort alles bekommt? Mit den vielen Stufen und so? Das Ziel ist ja sowieso die Stufe im Paradies zu erreichen, wo alle Propheten sind.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: annadi] #189192
20/12/2006 13:23
20/12/2006 13:23
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Denn eine Frau kann meiner Meinung nur davon profitieren, dass ein Mann (gemäßigt und nicht fanatisch) religiös ist. Wie viele Frauen werden denn belogen, betrogen oder geschlagen. Wie viele leiden unter der Alkoholsucht oder dem ständigen Rauchen des Mannes?


Liebe Annadi
Ich weiss , diesen Brief hast du zwar schon vor einigen Tagen geschrieben. Es gibt aber doch noch etwas, das mich störrt an dieser Aussage.
Eigentlich möchte ich der Grund sein, dass mein Partner mich nicht schlägt,betrügt etc. Er sollte das nicht tun, weil er mich liebt und nicht weil er religiös ist.
Ich finde, ein Mensch sollte alleine ,von sich aus, versuchen gut zu sein. Ist er nur gut, weil er glaubt, sonst bestraft zu werden, ist das in meinen Augen nicht unbedingt ein guter,ehrlicher Mensch.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189193
20/12/2006 13:49
20/12/2006 13:49
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Natürlich habe ich das so nicht gemeint!
So sollte es im Idealfall sein, doch ist die Realität oft anders. Jedenfalls wird ein richtiger Muslim seine Frau nicht betrügen und belügen und nicht trinken.
Ich wollte einfach damit sagen, dass die Religion einen Menschen normalerweise besser macht und nicht schlechter. Er versucht seine menschlichen Fehler in den Griff zu bekommen. Viele Frauen würden sich so einen Mann (der ehrlich ist und nicht trinkt etc.) wünschen.
Aber natürlich kenne ich selbst viele Leute (Araber und Nichtaraber), die ehrlich sind und eine gute Einstellung zum Leben haben - auch ohne Religion.
Ich hoffe, du hast mich verstanden
LG,
annadi

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189194
20/12/2006 14:22
20/12/2006 14:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...die Religion steht in einem islamischen Land über dem Gesetz...

nicht in allen Belangen, und darüberhinaus in einem Lande weniger, in einem anderen mehr. :-)

...Hat sie keine Probleme mit ihrer Familie...

Echte Probleme? Nein, bislang nicht, eher im Gegenteil. Und weshalb auch - ich bin doch schließlich kein Kettensägemonster. Allerdings auch kein Familienmensch - ich habe schon in Deutschland sämtliche Ausprägungen von Familienfeiern weniger gemocht. Insofern beschränken sich meine Familienkontakte nur auf das absolut notwendige. :-)

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #189195
20/12/2006 14:41
20/12/2006 14:41
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Du wirst den Zorn vieler Moslems auf dich ziehen,denn viele verstehen keinen Spass, was das anbelangt...

Wer sagt, daß ich das spaßig gemeint hatte? :-) Im übrigen bin ich mir gar nicht mal sicher, daß es in der moslemischen Hölle dreizackige Schwänze gibt, ich habe mich da in meinem Beispiel erkennbar auf die christlichen Lehre und ihre typischen Insignien bezogen (wozu ich als Christ auch jedes Recht habe) und in dem Zusammenhang: eine echte Hölle gibt es eh' nur in Nordeuropa, denn der Name ist abgeleitet vom germanischen Wort "Hel" (Unterwelt, die liegt unter den Wurzeln von Yggdrasil), und dies wiederum von der germanischen Totengöttin desselben Namens, die ebendort regierte - das soll nun beileibe nicht heißen, daß der Teufel eine blonde Frau sei, ich gebe lediglich den Ursprung des Wortes wieder. :-)

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #275530
25/09/2008 21:47
25/09/2008 21:47
Joined: Sep 2008
Beiträge: 39
deutschland
milemu Offline
Junior Mitglied
milemu  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 39
deutschland
Hallo Kayla

ich habe gerade deinen Bericht gelesen und eine Gänsehaut dabei gekriegt.Ich bewundere dich ,das du die geduld mit ihm hast und anscheinend bringt es ja auch was.Ich muss dazu sagen ich weiss das mein zukünftiger betet und in die Moschee geht und sehr gläubig ist.Solange er nicht übertreibt ist das ja auch ok.Da ich erst im sommer mit ihm zusammenleben werde, habe ich noch etwas Zeit um mich weiterhin mit dem Islam zu beschäftigen und den Koran. Ich hatte schon erwähnt das ich zwar Christ bin aber jetzt nicht supergläubig. Ich bin total bewegt davon,was du geschrieben hast. Bitte erzähl mir mehr.Wenn du möchtest kannst du das auch auf meiner msn seite . Meine e-mailadresse ist kadermeli1975@hotmail.de . Wann hat denn die Veränderung bei deinem Mann stattgefunden. Wenn er vorher "normal" war muss doch irgendwas gewesen sein das er sich so geändert hat. Oder kam das schleichend.Hast du mit ihm auch zusammen ein Kind oder habt ihr eins geplant??In welcger situation oder in welcher tageszeit ändert er sich ?? Wie fühlst du dich dann bzw wie verhälst du dich dann. Mir wird vielleicht ähnlich gehen wie dir deshalb interessiert mich das .Ein sehr interessanter Beitrag kayla und ich drücke dir ganz fest die daumen das du weiterhin die Kraft hast .Ich würde dir so gerne helfen oder Ratschläge geben aber ich weiss nicht wie . Ich weiss nur eins ich finde es total Klasse und Charakterstark von dir das du bei ihm bleibst .Ich wär genauso.

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: milemu] #275532
25/09/2008 22:05
25/09/2008 22:05
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Milemu

Mein Bericht ist schon fast 2 Jahre alt. Leider hat sich, den Umständen entsprechend, einiges geändert. Irgendwann verlässt einen die Kraft, egal, wieviel Liebe noch da ist. Anfang dieses Jahres habe ich aufgegeben. Erst dann hat sich mein Mann angefangen "zurück zuverändern". Trotz gegenseitigem Versuchen, nochmals alles ins Lot zu bekommen, sind wir gescheitert. Wegen seinen Veräderungen ist in diesen unterdessen über 8 Ehejahren zu viel Negatives passiert. Wir haben verloren. Seine Veränderungen waren zu stark und immer wieder wechselhaft.
Er war meine grosse Liebe, aber jetzt ist leider alles kaputt.

Ich hoffe, dass es dir nicht so ergeht. Und dass du dich für den Islam interessierst, ist mir ehrlich gesagt suspekt. Machst du das nicht nur wegen ihm? Tu das nicht, es brigt dir nichts, es sei denn, du kannst von ganzem Herzen dahinter stehen. Aber nur konvertieren, weil er Muslim ist, bitte mach das nicht.

Lg

Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #275536
25/09/2008 22:38
25/09/2008 22:38
Joined: Sep 2008
Beiträge: 39
deutschland
milemu Offline
Junior Mitglied
milemu  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 39
deutschland
Hallo Kayla

Ich bin schockiert und sehr traurig obwohl ich dich nicht persönlich kenne.
Mein zukünftiger ist auch meine ganz grosse Liebe. Auch ich habe zwei kinder.Wir haben aber noch ein gemeinsames geplant.

aber du sagtest doch er hätte sich etwas wieder "normalisiert"
Woran ist es denn letzendlich gescheitert??
Was mich auch interessieren würde .Würdest du nochmal einen tunesischen Mann nehmen,wenn du Gefühle für ihn hast?

Ihr wart euch doch beide einig es wieder ins Lot zu bringen . Woran ist es gescheitert. Hat er es nicht geschafft sich zu ändern ??

wenn ich mir vorstelle mir passiert das gleiche ich wüsste nicht was ich machen soll
Ich war 5 jahre single und habe mich dann in einen Tunesier verliebt .Eigentlich wollte ich immer alleine bleiben, aber wie das Leben so ist.............................

Das thema hat mich jetzt voll aufgewühlt. Konntest du mit ihm auch mancgmal nicht reden und er hat dir gleich das Wort abgeschnitten. Woran merke ich ,das er streng religiös ist ??

ich hätte tausend Fragen an dich kayla.....sorry ich will dir nicht weh tun und wieder alles aufrütteln.
Bist du denn jetzt wieder einigermassen Glücklich??
und wie sind deine kids mit der Trennung klargekommen??

Ganz liebe Grüsse
von melanie

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: milemu] #275537
25/09/2008 22:58
25/09/2008 22:58
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Melanie

Ich werde dir gerne Fragen beantworten, aber nicht unbedingt hier. Ich habe ja deine MSN Adi.

Auf deine Frage, ob ich wieder mit einem Tunesier zusammen sein könnte, muss ich sagen JA, auch wenn sich jetzt Einige hier an den Kopf fassen. Ich weiss auch genau, wer jetzt aufgeschrien hat. Alle meine Lieben aus dem Forum könnten das wohl nicht fassen wenn dem so wäre und mir auch evt. die Freundschaft kündigen.
Ich hoffe sogar, dass ich wieder einen so warmherzigen und lieben Mann finde. Nur sollte er nicht religiös sein, oder nur gaaaanz wenig und dann aber auch so bleiben.
Die vielen positiven und schönen Eigenschaften die ich bei meinem Mann kennen gelernt hatte, habe ich in unserem Kulturkreis nie mitbekommen. Wenn das typische tunesische Eigenschaften sind, ist für mich ganz klar: Ja, ich könnte mir vorstellen, wieder eine Beziehung mit einem Tunesier einzugehen.


Kayla

Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Kayla] #275635
26/09/2008 17:41
26/09/2008 17:41
Joined: Oct 2007
Beiträge: 80
Heiligenh., Tunesien
A
almouthebir Offline
Mitglied
almouthebir  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 80
Heiligenh., Tunesien
Assalamu aleikom,

ich habe hier im Forum was gefunden vielleicht hilft das mal

Tunesier + nicht Muslimen = Ewig???

das wurde damals diskutiert aber keiner wollte das verstehen

Assalamu aleikom

Last edited by almouthebir; 26/09/2008 17:44.

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen
Lerne, dass zu lieben, was Allah liebt und du wirst gedeihen
wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: almouthebir] #275647
26/09/2008 21:05
26/09/2008 21:05
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Salam,
und was ist dein Lösungsvorschlag für solch Konstellation?


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Neu mit vielen Problemen [Re: Vic] #275652
26/09/2008 23:25
26/09/2008 23:25
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:
und was ist dein Lösungsvorschlag für solch Konstellation?



Hallo Vic

Ich glaube, es gibt keine Lösungen, wenn die Unterschiede so gross sind resp. werden.

Eigentlich wollte ich ja nicht, dass das Thema wieder raufgeholt wird. Aber für die verliebten Neulinge ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn sie das lesen können.

Liebe Grüsse

Kayla

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5