Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
1 monat tunesien #191924
13/01/2007 19:29
13/01/2007 19:29
Joined: Oct 2003
Beiträge: 100
Günzburg
vera015 Offline OP
Member
vera015  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 100
Günzburg
hallo!
ich habe geplant im sommer voraussichtlich einen monat in tunesien zu verbringen, jedoch nicht im hotel...
gibt es dafür anforderungen, z.b. bestimmte visabestimmungen?
danke schon jetzt für die antworten;)
lg


dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today!
Re: 1 monat tunesien [Re: vera015] #191925
13/01/2007 19:34
13/01/2007 19:34
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Vera!

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, darfst du ohne Visum bis zu 3 Monate in Tunesien bleiben. Du brauchst aber einen noch mind. 6 Monate gültigen Reisepass, wenn du ohne Hotel buchst.
Auch ist es zu empfehlen, sie bei der Polizei vor Ort anzumelden, wenn du dort bist.

Viele Grüße


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: 1 monat tunesien [Re: Katousti] #191926
13/01/2007 19:59
13/01/2007 19:59
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...3 Monate...

4 :-)

Bzw. 3 Monate für Staatsbürger aus (falls nciht anders angegeben):

Bundesrepublik Deutschland (max. Aufenthalt von 4 Monaten), Österreich, übrige EU-Länder (außer: Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechische Republik und Zypern), (Griechenland für Aufenthalte von bis zu 1 Monat) und Schweiz;

Algerien (unbegrenzter Aufenthalt), Andorra, Antigua & Barbuda, Argentinien, Bahrain, Barbados, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Brunei, Bulgarien (bis zu 2 Monaten), Chile, Côte d’Ivoire, Dominikanische Republik, Fidschi, Gambia, Guinea, Honduras, Hongkong (VR China), Island, Japan, Kanada, Katar, Kiribati, Korea (Süd), Kroatien, Libyen, Liechtenstein, Malaysia, Malediven, Mali, Marokko (unbegrenzter Aufenthalt), Mauretanien, Mauritius, Mazedonien (Ehem. Jugosl. Rep.), Monaco, Niger, Norwegen, Oman, Rumänien, San Marino, Senegal, Serbien und Montenegro, Seychellen, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, Türkei, USA (bis zu 4 Monaten) und Vatikanstadt.

Folgende Nationalitäten ausschließlich im Rahmen einer Pauschalreise:
Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakische Republik und Tschechische Republik, GUS (außer: Armenien).

Re: 1 monat tunesien [Re: vera015] #191927
13/01/2007 20:02
13/01/2007 20:02
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline
Mitglied
Nessa  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Ich bin in 3 Wochen für einen Monat in T., auch ohne Hotel.
Reisepass ist wohl das wichtigste. Mit Perso kannst du nicht fliegen. Die Polizei Anmeldung übernimmt eigentlich meistens der Vermieter, meiner z.b. wird dies auch für mich tun.
Im Sommer solltest du wohl darauf achten das dein Apartment Klimaanlage hat.
Sommer wäre nichts für mich, ist mir viel zu heiß.


LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: 1 monat tunesien [Re: Frogger] #191928
13/01/2007 20:06
13/01/2007 20:06
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

...3 Monate...

4 :-)




Seit wann sind es denn 4 monate?? ich dachte auch immer es seien 3...


أنا زوجة طارق
Re: 1 monat tunesien [Re: Tunisian_girl] #191929
13/01/2007 20:14
13/01/2007 20:14
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Es handelt sich da wohl um eine interne Vorschrift (gilt auch für USA-Bürger)da das AA offiziell nur 3 Monate angibt, dies gilt zumindest bereits seit dem Anfang des letzten Jahres.

Es ist auch tatsächlich so, da ich mich in 2006 selbst mehr als 3 Monate am Stück in Tunesien aufgehalten habe und mit anderen Touristen gesprochen habe, die ebenfalls bis zu 4 Monate da waren - nur beim Auto sind es nach wie vor 3.

Ist wohl so wie mit der Einfuhr von Zigaretten, auch da gilt offiziell eine Grenze von 200 Stück und inoffiziell 400 Stück, die bei mir mehrmals bei der Kontrolle auch nicht beanstandet worden ist.

Re: 1 monat tunesien [Re: Nessa] #191930
13/01/2007 20:20
13/01/2007 20:20
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Im Sommer solltest du wohl darauf achten das dein Apartment Klimaanlage hat...

Ja, für längere Aufenthalte unbedingt - die Tagestemperatur ist gar nicht mal das Problem, da kann man ja notfalls in klimatisierte Restaurants flüchten, man hält sich eh' nicht den ganzen Tag in der Wohnung auf, sondern die Nachttemperatur, die im Haus leicht 30° und mehr erreichen kann. Man kann zwar alle Fenster öffnen, doch dann hat man nicht nur den Nacht-Lärm (und die Morgensonne) im Zimmer, sondern auch allerlei interessante Tierchen. :-)

Re: 1 monat tunesien [Re: Nessa] #191931
13/01/2007 20:29
13/01/2007 20:29
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Die Polizei Anmeldung...

ist bei kurzen Aufenthalten nicht unbedingt notwendig, da wurde noch nie nach gefragt oder sie verlangt - im Gegenteil, auf der Ausländer-Polizeistation haben sie meinen Ausweis nur auf mein Verlangen hin kopiert und das Blatt dann in irgendein Körbchen geworfen. :-)
Das liegt natürlich daran, daß eh' jeder Bezirkspolizist weiß, was in jedem Hause vor sich geht und wer dort genau wohnt und was derjenige tut <g>- vor einigen Monaten war mal ein Polizist bei meinem Vermieter wegen irgendeiner Sache, und der fragte, dann wer so alles im Haus wohnt, mein Vermieter sagte z.B. in dieser Wohnung wohnt ein Deutscher allein, da widersprach der Polizist gleich und sagte, daß der nicht allein, sondern mit einer Tunesierin zusammenwohnt.

Soviel also dazu... :-)

Re: 1 monat tunesien [Re: vera015] #191932
13/01/2007 21:02
13/01/2007 21:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Du brauchst nur einen Reisepaß und musst dich vor Ort bei der Polizei anmelden, alles andere ist wie Pauschalurlaub (im Hotel).

Claudia

Re: 1 monat tunesien [Re: Frogger] #191933
14/01/2007 20:01
14/01/2007 20:01
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Das mit der Anmeldung bei der Polizei hat noch ein anderer Hintergrund. Es gab´s schon Fälle, dass europ. Frauen zu tun Freund ins Urlaub gekommen sind und dann wo etwas nicht den Vorstellungenentsprechend gelaufen ist, haben die den Freúnd bei der Polizei angezeigt, als ob die gezwungen wurden zusammen zu leben usw. Ist unglaublich, aber du weiß doch selbst, wie die Polizei reagiert, wenn Touristen im Spiel sind. Ein Bekannter musste so gesagt unschuldig für 3 Wochen ins Gefängnis, bis die Sache geklärt war. Und ich habe noch bei einem Paar miterlebt, dass ER sie gebetten hat nach der Anreise zusammen zur Polizei zu gehen und es anzumelden. (Damit es fstgehelten wird, dass Aufenthalt usw. freiwillig ist).

Re: 1 monat tunesien [Re: Yuliya] #191934
14/01/2007 20:46
14/01/2007 20:46
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Das mit der Anmeldung bei der Polizei hat noch ein anderer Hintergrund...

Richtig, ich sagte ja auch nicht, daß es unsinnig ist, nur, daß man offensichtlich keinen sehr großen Wert darauf legt. Ich persönlich habe ebenfalls auf einer "Anmeldung" bestanden, bezweifele aber, daß die intern auch tatsächlich durchgeführt worden ist <g>.

...haben die den Freúnd bei der Polizei angezeigt, als ob die gezwungen wurden zusammen zu lebe...

will man jemandem wirklich etwas ans Zeug flicken, kann man jemand auch eines erfundenen Diebstahls bezichtigen (von schlimmerem ganz zu schweigen), dies ist in jedem Falle erheblich genug, solange ein Tourist beteiligt ist - und davor "schützt" auch eine Anmeldung nicht. Wer Angst davor hat, sich mit einem Touristen einzulassen, der hat oder gibt womöglich einen Grund dazu - die Zahl der Fälle, wo ein Tourist ohne Anlaß mit dem Willen, einem anderen zu schaden, handelt, dürfte verschwindend gering sein, da ist die Argumentation, daß man mit der Anmeldung den anderen schützt, eher unwesentlich.
Nein, es wird hier auf andere Dinge abgezielt, die sich eher auf politischer Ebene bewegen bzw. dort ihren Ursprung haben, der "normale" Tourist spielt da eher keine Rolle. :-)

Re: 1 monat tunesien [Re: Frogger] #191935
16/01/2007 10:11
16/01/2007 10:11
Joined: Oct 2003
Beiträge: 100
Günzburg
vera015 Offline OP
Member
vera015  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 100
Günzburg
...danke, für die vielen beiträge...ihr wart mir eine riesen hilfe
vlg


dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today!
Re: 1 monat tunesien [Re: vera015] #191936
23/01/2007 02:07
23/01/2007 02:07
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo Vera,
leere mal dein Postfach, sonst kann dir niemand mehr schreiben.
LG,
annadi

Re: 1 monat tunesien [Re: annadi] #191937
23/01/2007 18:48
23/01/2007 18:48
Joined: Jun 2005
Beiträge: 154
Tegernheim
Isi Offline
Mitglied
Isi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2005
Beiträge: 154
Tegernheim
Zum Reisepass;mir hat man gesagt,dass er nur zur Zeit des tun. Aufenthalts gültig dein muss,also nicht 6 Monate.