Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Valentinstag [Re: Tunisian_girl] #194676
11/02/2007 21:43
11/02/2007 21:43
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Jepp hab ihr grad ne PN geschickt. Mal schaun ob wir mehr erfahren! Gespannt wartend


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Valentinstag [Re: CouCou] #194677
11/02/2007 22:29
11/02/2007 22:29
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Das war eine gute Idee, mich per PN/Mail hierher zu locken, sonst hätte ich das bestimmt nicht so schnell gefunden...

Um zu argumentieren hier noch etwas zum Brauch des Valentinstags: http://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag

Wenn man das liest, dann erkennt man, dass es in erster Linie ein Volksbrauch ist, der dann später (wie vieles andere...) zu Kommerzzwecken "missbraucht" wurde und wird. Es ist (genauso, wie z.B. mit Halloween) auffallend, wie die Kommerzialisierung dieser "Feiertage" von Jahr zu Jahr zunimmt. Waren es vor ein paar Jahren am Valentinstag nur die Blumen, so sind es heute schon "richtige" Geschenke, Schmuck, Parfum...! Ähnliches ist man ja von Weihnachten hier auch gewohnt.

Was den religiösen Aspekt betrifft: Ich bin sehr vorsichtig damit, etwas als "haram" zu bezeichnen. Diese Dinge (haram/halal) sind durch Koran und Sunna bzw. Hadithe klar definiert. Nun gab es ja damals keinen "Valentinstag", man konnte ihn also nicht für "haram" erklären. Aber es war beispielsweise früher auch nicht üblich, seinen Geburtstag zu feiern, im Gegensatz zu heute. Deshalb werden diese Dinge als bid3a (Erneuerung) bezeichnet, die nicht der Sunna des Propheten (s.a.s.) entsprechen. Man nennt sie auch bid3a madhmouma (zu tadelnde Erneuerung), und sie "verwässern" den Glauben sozusagen und sind nicht von Nutzen für den Glauben.

Es spricht ja nichts dagegen, seinen Liebsten ein Geschenk zu machen, aber dass daraus ein richtiger Feiertag mit einem festen Datum (und schon beinahe dem "Zwang", etwas zu schenken) gemacht wird, hat sicherlich keinen religiösen Nutzen und ist deshalb im religiösen Sinne (und darauf zielte ja die Frage hin) mit Sicherheit abzulehnen.

(Mal abgesehen davon, dass man diesen (Un-)Sinn auch ohne religiöse Motivation hinterfragen sollte...)

wa Allahu a3alam

Hoffe, eure Frage hiermit annähernd beantwortet zu haben.

Re: Valentinstag [Re: Nela] #194678
11/02/2007 22:40
11/02/2007 22:40
Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
engel Offline
Member
engel  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
ich glaube eigentlich war es ja auch früher so gedacht das der mann der frau mit blumen sagt wie sehr er sie liebt,heute ist es so das jeder jedem was schenkt.es gibt da eine geschichte zu ich kann sie aber leider auch nicht genau wiedergeben deswegen lass ich es besser.

l.g.


leben und leben lassen
Re: Valentinstag [Re: CouCou] #194679
11/02/2007 22:49
11/02/2007 22:49
Joined: Jun 2006
Beiträge: 238
Deutschland
Y
Yasemine06 Offline
Member
Yasemine06  Offline
Member
Y

Joined: Jun 2006
Beiträge: 238
Deutschland
HAllo Boussa, schau doch mal welche Messen oder Ausstellungen gerade in und um Berlin sind. Bei uns in München ist z.B. gerade die imot (internationale Motorradmesse) und da bekommt mein Schatz die Eintrittskarten (natürlich nur, da ich auch sehr gerne Motorräder mag ),

Re: Valentinstag [Re: Nela] #194680
12/02/2007 08:27
12/02/2007 08:27
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Köstlich Nela. Du hast so Recht, diese Kommerzialisierung von allem, wo der Einzelhandel Geschäft wittert ist wirklich widerlich. Mich wundert, dass Ostern (was ja eigentlich für Christen der höchste Feiertag ist) noch nicht erfolgreicher "ausgebaut" wurde und immer noch relativ "harmlos" abläuft, mal von den Tonnen von Trüffeleiern und Schokohasen, die sich bereits seit Wochen wieder in den Supermärkten stapeln. Die Geschenke zu Ostern sind doch immer noch ziemlich moderat.
Und was den Valentinstag per se angeht: Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, wie und in welchem Umfang er dort begangen wird, ich weiss nur aus zwei anderen arabisch-moslemischen Ländern, dass dort - und schon länger als hier - ein enomer Aufwand für den Valentinstag betrieben wird. Da werden stichtagsgerecht ganze Produktserien auf den Markt geworfen und alles entsprechend dekoriert. Und ich wage zu bezweifeln, ob da irgendwer schon mal über den Ursprung nachgedacht hat. Kommerz ist eben wichtiger, was die Kassen klingeln lässt, ist Recht und billig.... Es ist jedenfalls relativ sicher, dass der Valentin, der da gefeiert wird, ein katholischer Heiliger war - wobei bis heute wohl nicht alles so ganz glasklar ist (http://www.mein-valentinstag.de/heiliger-valentin.html). Auf jeden Fall ist das ganze Brimborium um den Tag, besonders in islamischen Ländern, wohl eher zweifelhaft. Eine kleine, aber von Herzen kommende Geste an diesem Tag wäre, wenn überhaupt, wohl angebrachter.

Aber ich bin jetzt trotzdem demnächst auf dem Weg zum Flughafen - allerdings ohne Geschenk im Gepäck. Die mache ich nämlich lieber von Herzen, wenn ich etwas sehe, wo ich denke, oh, das wäre eine nette Kleinigkeit, um dir mal wieder zu sagen, dass ich dich liebe.

Blumenpflückender Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Valentinstag [Re: Nela] #194681
12/02/2007 09:15
12/02/2007 09:15
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Vielen Dank Nela

Ich hab nur das wiedergegeben was ich hörte - und ein Imam meinte letztes jahr es sei haram. Allahu a3lem. Ich werd nochmal nachfragen, was er gesagt hat. Vielleicht weiss meine Nachbarin das ja noch.

LG
Monia


أنا زوجة طارق
Re: Valentinstag [Re: Tunisian_girl] #194682
12/02/2007 10:03
12/02/2007 10:03
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Hallo Nela,
ich danke dir für diese Antwort!

@tunisian-girl: Danke das du mich auf Nela gebracht hast . Aber es wäre trotzdem super wnen deine Nachbarin es noch wüsste.

Liebe Grüße an alle


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Valentinstag [Re: Tunisian_girl] #194683
12/02/2007 11:19
12/02/2007 11:19
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Hier noch ein Beitrag zum Thema "haram/halal":

http://www.halal.de/indexwas.htm

"Grundsätzlich sind alle Dinge Halal.
Haram sind nur Dinge und Handlungen,
die als solche nach der Schari‘a eingestuft werden."

Re: Valentinstag [Re: Nela] #194684
12/02/2007 11:25
12/02/2007 11:25
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
super nela - danke

ich hoffe, ich kann heute nochmal nachfragen
werde euch bescheid geben


أنا زوجة طارق
Re: Valentinstag [Re: Nela] #194685
12/02/2007 11:29
12/02/2007 11:29
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
ich möchte jetzt doch auch noch was zu dieser haram/halal-diskussion sagen.

ich finde es schrecklich, das es "verboten" ist, seiner frau blumen zu schenken, sie einzuladen, einfach, weil der valentinstag "harem" ist..
hallo ?? ich finde da sollte einfach jeder muslim doch mal seinen gesunden menschenverstand gebrauchen.
wenn es verboten ist andere feste zu feiern, dann ganz bestimmt, um nichts so sehr zu loben wie gott (bzw. nicht so wichtig zu nehmen) ABER das es gott nicht gefällt, wenn ehepartner einander beschenken, aneinander denken an diesem tag (und natürich auch sonst) find ich einfach nur noch dämlich.. sorry tut mir leid.. aber da muss ich einfach sagen: gehirn zugunsten irgenwelcher fatwas von irgendwelchen typen , ausgeschaltet.

gibt es nicht genug andere probleme ? scheinbar nicht, das es leute gibt, die sich auf den koran stürzen um herauszufinden, ob der valentinstag nun haram oder halal ist.

kopfschüttelnder gruss


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Valentinstag [Re: chamla] #194686
12/02/2007 11:44
12/02/2007 11:44
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Na ja. ich denke nicht, dass es darum "haram" ist weil man seiner Frau/Mann zeigt, dass man sich liebt sich gern hat. Eher daher, weil der Brauch nicht von "Uns" abstammt. Auch darum denk ich, weil man doch seinem Mann seiner Frau täglich sagen kann, dass man sich gern hat, oder? Ich persönlich find daher den VAlentinstag eh nur kommerziell. Der Mann muss mit Blumen und GEschenk ankommen, sonst ist feuer im DAch... Ich brauche keinen speziellen Tag um meinem Verlobten zu sagen dass ich ihn liebe - ich kann doch auch so was schenken? und ihm sagen wie wichtig er mir ist. etc.


أنا زوجة طارق
Re: Valentinstag [Re: chamla] #194687
12/02/2007 11:56
12/02/2007 11:56
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Antwort auf:

das es leute gibt, die sich auf den koran stürzen um herauszufinden, ob der valentinstag nun haram oder halal ist.



Auf was soll man sich denn in dieser speziellen Frage sonst stützen?

Manche interessiert es eben, diese Frage zu klären, und so versucht man, eine Antwort darauf zu finden.
Soll aber niemanden vom Blumenschenken abhalten...

Re: Valentinstag [Re: Tunisian_girl] #194688
12/02/2007 12:09
12/02/2007 12:09
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hmm.. ich muss dazu sagen, das ich hier auf keinen fall position für den valentinstag beziehen will, klar ist das kommerziell und selbstverständlich sollte man dem partner das jeden tag sagen, mal was kleines mitbringen etc..
darum gehts mir auch nicht, ich finde es einfach traurig, dass in einer welt wo so viel schiefläuft und es einfach mal wichtig wäre NACH dem koran zu leben auf solchen dingen "rumgehackt" wird.
da gabs ja schonmal so ein theater, als irgend ein mufti gesagt hat, mann und frau dürfen sich währen dem geschlechtverkehr gar nicht nackt sehen. ein anderer mufti hat dann gesagt, was ich genau auch gedacht habe: es gibt echt wichtigeres, als sich mit solchem sch.. herumzuschlagen und bücher zu wälzen.
wie gesagt, es ist für mich eine sache des verstandes und dazu brauch ich niemanden, der mir diesen tag verbietet oder erlaubt.

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Valentinstag [Re: chamla] #194689
12/02/2007 12:12
12/02/2007 12:12
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
habebte,
ich seh es ja nicht anders als du.
aber es hat jemand gesagt, dass die in Tunesien das nicht wirklich gross kennen. daher hab ich das gesagt



أنا زوجة طارق
Re: Valentinstag [Re: Tunisian_girl] #194690
12/02/2007 12:19
12/02/2007 12:19
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
HIHI.. das find ich auch gut, dass du das gesagt hat, wollte einfach mal generell zum thema "valentinstag=harem" stellung beziehen.
abgesehen davon find ich aber auch, es ist ganz klar ein riesen business und ich finde das auch total übertrieben. allerdings, so ein kleines blümchen oder kärtchen würde mich auch freude machen

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Valentinstag [Re: chamla] #194691
12/02/2007 14:13
12/02/2007 14:13
Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
...also ich sag es ganz ehrlich - wenn mir mein hasi nix schenkt, dann ist aber richtig feuer am dach (und da rede ich nicht von grossen dingen, sondern einfach von einer karte und blumen oder was suessem)
Dann kann er was erleben...

Kommerz hin oder her - aber das gehört für mich einfach mit dazu...

Ich werde nie vergessen als er mir zu unserer Anfangszeit ein aufblasbares Herzsofa für mein Personalzimmer geschenkt hat.. hihi - er hat über vier Stunden damit zugebracht es aufzupusten...
Das hatte was!!!

Sybille


... sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen...
Re: Valentinstag [Re: Billy4] #194692
12/02/2007 14:31
12/02/2007 14:31
Joined: Aug 2006
Beiträge: 36
xxx
F
Fluegeltraegerin Offline
Junior Member
Fluegeltraegerin  Offline
Junior Member
F

Joined: Aug 2006
Beiträge: 36
xxx
Also, mein Mann ist ganz wild auf den Valentinstag *lach Sobald ich den Kalender aufgehangen habe, hatte er es schon groß und breit am 14. Februar hineingeschrieben.
Ich finde es nicht schlimm, dass der Tage viele verliebte Menschen dazu bringt, sich gegenseitig eine Freude zu machen und sich ihre Liebe zu zeigen. Das tue ich natürlich auch sonst jeden Tag und ich bringe meinem Mann oft Kleinigkeiten mit, wenn ich etwas sehe, dass ihm gefallen könnte, aber warum nicht auch an einem bestimmten Tag zusammen feiern? Das erklärt allerdings auch warum die Geburtstage in Tunesien kaum gefeiert werden....
Ich schenke meinem Schatz eine kleine Mischung von arabischen Süssigkeiten, die er sehr liebt und werde abends schön kochen (das tut er nämlich sonst eigentlich immer ) ansonsten ist es ein Tag wie jeder andere auch, aber ich freue mich über die kleinen Aufmerksamkeiten, die man sich gegenseitig macht, nicht nur an diesem Tag. Mein Mann schenkt mir auch sonst alle paar Wochen Rosen und andere Kleinigkeiten und dass er mich liebt beweist er mir schon allein mit seinem Blick und seinem Verhalten jeden Tag.
Naja jeder sollte selbst entscheiden, ob er den Tag feiern, oder einfach ignorieren sollte.
Wünsche jedenfalls allen noch einen schönen Tag!

Re: Valentinstag [Re: Fluegeltraegerin] #194693
12/02/2007 14:37
12/02/2007 14:37
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Gibt es eigentlich außer mir noch jemanden dem dieser Tag sowas von sch... egal ist und ihn regelmäßig ignoriert?!
Mir ist es viel lieber (und ich halte es auch für 1000mal ehrlicher), wenn mir mein Mann völlig unerwartet und ohne gesellschaftliche Vorgaben durch Pseudo-Feiertage ein Geschenk macht, oder mir auf welche Weise auch immer zeigt, dass er mich liebt.

Re: Valentinstag [Re: chipie] #194694
12/02/2007 14:44
12/02/2007 14:44
Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
Hallo Chipie,
natürlich dürfen aus auch gegenseitige Aufmerksamkeiten neben der Reihe sein... da sagt auch keiner was dazu
Du hast Recht, das muss nicht nur an diesem einen bestimmten Feiertag sein - aber ganz ehrlich...
Ich finde den Tag trotzdem genial - so - jetzt habe ich es gesagt (und Muttertag auch - weil wir gerade dabei sind!!! Würde mir im Traum nicht einfallen an diesem Tag keine Karte an meine Mama zu senden)

Sybille


... sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen...
Re: Valentinstag [Re: chipie] #194695
12/02/2007 14:46
12/02/2007 14:46
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Antwort auf:

Gibt es eigentlich außer mir noch jemanden dem dieser Tag sowas von sch... egal ist und ihn regelmäßig ignoriert?!


= HIER :
Antwort auf:

Mir ist es viel lieber (und ich halte es auch für 1000mal ehrlicher), wenn mir mein Mann völlig unerwartet und ohne gesellschaftliche Vorgaben durch Pseudo-Feiertage ein Geschenk macht, oder mir auf welche Weise auch immer zeigt, dass er mich liebt.



Und das schon sooooo lange


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Valentinstag [Re: chipie] #194696
12/02/2007 14:50
12/02/2007 14:50
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
JAAAA mir ist er auch sowas von sch...egal
Noch nie in meinem Leben habe ich mich um den Valentins-Tag gekümmert, warum auch???

Last edited by Mittelmeer; 12/02/2007 14:51.
Re: Valentinstag [Re: Billy4] #194697
12/02/2007 14:53
12/02/2007 14:53
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Muttertag ist mir auch sowas von egal.
.... obwohl, wenn ich so drüber nachdenke,... eine klitzekleine Aufmerksamkeit zum Muttertag wäre ja vielleicht ....

Re: Valentinstag [Re: Schneeeule] #194698
12/02/2007 15:17
12/02/2007 15:17
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline OP
Mitglied*
CouCou  Offline OP
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Also ich sag mal so... würde es diesen valentinstag nicht geben, würde es mich auch nicht jucken. aber da es ihn gibt, finde ich ihn toll!! Klar sollte der partner einem nicht nur an diesem tag zeigen wie sehr er ihn liebt, aber dennoch ist das noch ein extra tag um es zu zeigen. und dort zeigt man es MEIST noch mehr als an einem ganz "normalen" tag!! ich bekomme auch regelmäßig blumen und so geschenekt, aber dennoch ist der valentinstag toll wenn es dort nix gibt, ist ärger angesagt.. NEIN spaß. wenn er mir nichts schenkt finde ich es auch nicht schlimm, weil denn zeigt er mir das ein anderes mal wieder. mir ist es wichtig ihm ne kleine überraschung zu machen.

@nela: Dankeschön

Und MUTTERTAG!!! Doch das finde ich auch wichtig. Das ist auch wie Valentintsag ein extra zeichen dafür das man sie liebt!! Ich glaube würde ich meine rmama keine Blume oder ne andere kleine aufmerksamkeit schenken, wäre sie traurig und das will ich ja nicht

Ich wünsche allen einen tollen tag und danke über die vielen Beiträge

Last edited by Boussa; 12/02/2007 15:19.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Valentinstag [Re: CouCou] #194699
12/02/2007 20:46
12/02/2007 20:46
Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 934
Deutschland
Muttertag finde ich genauso bescheuert und das praktische- meine Mutter auch! Insofern bin ich fein raus hihi

Re: Valentinstag [Re: chipie] #194700
12/02/2007 22:56
12/02/2007 22:56
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Also... ich war gerade bei meiner tunesischen nachbarin und ich hab da nochmal nachgehakt

es ist so: Es ist nicht unbedingt haram. Aber, wir haben den Valentinstag nicht in unserer Religion, im Islam. Und es sei nicht gut, wenn man einen bestimmten tag braucht, um jemandem zu sagen, dass man ihn/sie liebt. Man solle dies immer zeigen und nicht an einem bestimmten tag.

Man soll dem Ehepartner immer wieder eine kleine Freude machen.

So ich hoffe das ist jetzt etwas klarer ausgedrückt


أنا زوجة طارق
Seite 2 von 4 1 2 3 4