Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch #195673
19/02/2007 21:59
19/02/2007 21:59
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Nach Paragraphen- und Informationssuche im Netz würde ich viel lieber mal 'praktisches' lesen... -Vielleicht einige Gleichgesinnte kennen lernen.
nun weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Mein Freund, aus Mahdia, und ich haben uns letztes Jahr kennen gelernt. Inzwischen war ich nochmal bei ihm zu Besuch (da habe ich auch seine Familie kennen gelernt, auch ein bisschen Kultur und so) und er war Ende 06 ein Monat bei mir in Österreich.

Im März werden wir uns in Tunesien wieder sehen (freu mich schon unwahrscheinlich!) - Dabei möchten wir ein neues Visum für ihn beantragen: im Sommer haben wir vor zu heiraten.

Tja, soweit so gut. Nun weiß ich gar nicht recht worauf ich mich einlasse (außer dass ich meinen Schatz dann bei mir haben werde) - aber es gibt etliche Pärchen in der gleichen Lage und ich würde mich sehr freuen ganz viel von euch zu hören!

Welche Erfahrung habt ihr mit den Familienangehörigen und deren Kultur gemacht?
Wie hat sich euer Schatz dann in Österreich (oder wo ihr auch seid) zurecht gefunden und eingewöhnt?
Wie ist es euch mit dem ganzen Papierkram ergangen?
Vorurteile eurer eigenen Familie / Freunde?
...

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195674
19/02/2007 22:52
19/02/2007 22:52
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Herzlich Willkommen hier im Forum Katharina
und viel Spaß beim lesen und natürlich beim Erfahrungsaustausch.
Ich kann dir zu nichts was sagen, weil alles schon Jahrzehnte zurück liegt, hab alles vergessen
Also, viel Spaß
ls

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Schneeeule] #195675
19/02/2007 23:19
19/02/2007 23:19
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Is nicht dein ernst! Alles vergessen? Mh, das klingt aber net gut...

Und wenn schon 10 Jahre her (oder Jahrzehnte): umso besser würd ich meinen, weil noch mehr Erfahrungen...

Sich so durchlesen is halt net das Gleiche wie eine persönliche Antwort

Aber trotzdem danke für's 'Willkommen-heißen' !

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Schneeeule] #195676
19/02/2007 23:33
19/02/2007 23:33
Joined: Jul 2006
Beiträge: 493
Schweiz
Laluna Offline
Mitglied
Laluna  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 493
Schweiz
Was heisst da alles vergessen. Bei Deinem Gedächnistraining!!!!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195677
19/02/2007 23:44
19/02/2007 23:44
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo

Herzlich Willkommen! Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier!
Mein Mann kommt auch aus Mahdia! Hast du ein Glück, dass du im März wieder gehen kannst! Wohnst du bei seiner Familie oder im Hotel?
Ich komme mit der Familie meines Mannes super zurecht. Sie haben mich von Anfang an wie ein Familienmitglied behandelt und vorallem mit seinen Geschwistern verstehe ich mich sehr gut, da wir auch alle im selben Alter sind.
Mein Mann ist seit 1 1/2 Jahren in Deutschland und hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt. Am Anfang kam er mit der Mentalität der Deutschen (immer superpünktlich, alles ordentlich, alles nach Regeln usw.) nicht so gut klar. Nun klappt es aber wunderbar. Das Wetter hat ihm auch zu schaffen gemacht, vorallem war der erste Winter hier sehr sehr kalt! Aber den Schnee fand er sehr schön.
Der Papierkram war schon nervig, aber wenn du dir vorher genug Zeit einplanst, geht es ohne Stress. Ich denke, der Papierkram wird nie vorbeigehen. Es gibt immer mal wieder irgendwelche Dokumente die benötigt werden. Wenn du irgendwelche Fragen zwecks der Papiere für die Hochzeit oder auch danach hast, kannst du mich gerne fragen.
Meine Eltern hatten überhaupt keine Vorurteile, weil meine Schwester auch mit einem Tunesier verheiratet ist. Sie waren es also schon gewohnt
Dem Rest meiner Familie habe ich von der Hochzeit nichts erzählt, weil ich das Drama damals schon bei meiner Schwester mitbekommen habe. Jeder mischte sich ein, die meisten Aussagen waren nur negativ. Das wollte ich mir nicht geben. Ich höre mir gerne Kritik und ehrliche Äußerungen an, aber wenn man denjenigen überhaupt nicht kennt, finde ich solche Äußerungen unangebracht. Für mich war nur wichtig, dass meine Eltern damit einverstanden sind.
Werdet ihr in Tunesien oder in Deutschland heiraten?

Viele Grüße


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Katousti] #195678
19/02/2007 23:54
19/02/2007 23:54
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo Katousti!

Wir werden (würden gerne) in Österreich heiraten. Das würde viele Formalitäten leichter machen - und da er ja schon mal ein Visum bekommen hatte, hoffen wir dass ein zweites kein Problem wird.

Das mit der Familie is so eine Sache, mit meiner nämlich. Die sind ja generell sehr offen und unkompliziert (so bin ich auch erzogen worden) - aber wie's der Teufel hatte ich grad eben ein Telefonat mit meinem Bruder. Der hat soeben schwere Bedenken angemeldet (wegen dem Finanziellen, und was ist wenn er mit den Kindern nach Tunesien abhaut und überhaupt - wir haben übrigens natürlich noch keine Kinder) Und meine Mum hat sich bei ihm ausgesprochen, dass sie sich Sorgen macht (versteh' ich ja).

Ich find's aber dann doch etwas übertrieben, bin ja wohl alt genug und sonst interessieren sie sich auch nicht so für mein Leben.

Seine Familie ist furchtbar nett. Die erscheinen mir auch sehr aufgeschlossen (was auch meine Religion & Kultur betrifft).

Ich wollt eigentlich schon eine nette kleine Hochzeit haben, aber ich glaub meine Familie lade ich wieder aus. Da hast vielleicht recht - denen wird das vielleicht zu viel (zu schnell)...

Sorry, war jetzt lang.
(Abdou mit Schnee zu sehen war übrigens sehr lustig)

Wie lange bist du denn schon verheiratet? Länger als die 1 1/2 Jahre?

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195679
20/02/2007 00:07
20/02/2007 00:07
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Ich kann ja auch verstehen, wenn sich die Familienmitglieder erst mal Sorgen machen. Man bekommt ja auch viel negatives mit. Sie meinen es ja auch nur gut mit dir.
Wenn ihr in Österreich heiratet, kann ja seine Familie wahrscheinlich nicht dabei sein, oder? Ist das denn in Ordnung für seine Familie? Oder wollt ihr ev. in Tunesien nochmal nachfeiern? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass eine tunesische Mutter auf die Hochzeit eines ihrer Kinder verzichten kann.
Ich bin seit 1 1/2 Jahren verheiratet. Mein Mann ist 6 Wochen nach der Hochzeit nach Deutschland gekommen.


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195680
20/02/2007 00:07
20/02/2007 00:07
Joined: Oct 2004
Beiträge: 126
Tirol Österreich
Leilana Offline
Mitglied
Leilana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2004
Beiträge: 126
Tirol Österreich
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Habe zwar keinen tun. Partner aber dafür einen tun. Schwiegersohn. Wir warten zur Zeit darauf, dass er das Visum bekommt. Ich kann dir nur sagen, dass das mit den Papieren für Hochzeit und Visum in Österreich etwas komplizierter ist als in Deutschland. Mein Mann und ich hatten nie Probleme damit, dass unsere Tochter einen Tunesier heiratet, haben ihn auch vom Anfang an gekannt. Auch seine Eltern und Verwandten sind sehr nett.
Grössere Probleme damit hat eigentlich unsere Österr. Verwandtschaft. Vorurteile und...und...
Ich wünsche dir alles Gute zu deinem Vorhaben und sei trotz allem sehr vorsichtig. Es ist nicht alles so schön wies am Anfang aussieht.


Zuviel Aufregung macht krank. Ich rege mich nicht auf-ich wundere mich
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Katousti] #195681
20/02/2007 00:26
20/02/2007 00:26
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Wir werden sicher mal in Tunesien nachfeiern (müssen, ich hab schon sehr 'Respekt' vor den Gebräuchen, bin damit noch nicht vertraut).

Für uns ist erst mal vorrangig, dass wir zusammen bleiben können und wir uns eine Zukunft aufbauen können.

Das wir eh schwer genug (er ist einige Jahre jünger als ich, studiert noch - Studium wird hier aber wohl nicht anerkannt...)

Manchmal erscheint mir alles absolut richtig, wie vorher bestimmt - und dann wieder kommt es mir alles so falsch vor.

6 Wochen hört sich ja nach einem überschaubaren Zeitraum an - habt ihr da schon gewusst, dass er sicher kommen kann oder musstet ihr auf einen Bescheid / Genehmigung warten?

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Leilana] #195682
20/02/2007 00:36
20/02/2007 00:36
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo Leilana!

Ich bin schon vorsichtig - nach meiner Familie bin ich wohl die misstrauischste Person

Drum mein ich ja: ich weiß gar nicht recht worauf ich mich einlasse (ich hoffe mein Notar wird mir das noch rechtzeitig sagen ;-)

Das mit den Vorurteilen ist so ein Sache - manche sind wirklich sehr voreingenommen. Aber wie sollen sie auch anders! Aus den Medien kennen die ja keine glücklichen Paare sondern Drogengeschichten, Missbrauch, Entführung und fanatische Moslems... Kann man ja niemanden verdenken, auch wenn es traurig ist.

Eine Freundin, eine der wenigen die alles richtig erscheinen lässt, sagt immer: 'Wenn es so richtig schwer ist, dann ist es der Richtige'.
(Klingt jetzt vielleicht a bisserl naiv, aber schön)

Hast du deine Schwiegerverwandtschaft persönlich kennen gelernt?

Hat deine Tochter in Tunesien geheiratet? -Weil ihr jetzt auf das Visum warten müsst?

Wir haben vor, das gleich nach der Hochzeit zu beantragen. Vorausgesetzt er kriegt jetzt erstmal das C-Visum, damit er überhaupt zu Hochzeit kommen kann

Aber das würde uns viel hin und herreisen sparen - und die Formulare + Voraussetzungen erscheinen mir (bis jetzt) noch überschaubar...

Sag mal, WIE LANGE WARTET ihr denn bereits?!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195683
20/02/2007 00:44
20/02/2007 00:44
Joined: Oct 2004
Beiträge: 126
Tirol Österreich
Leilana Offline
Mitglied
Leilana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2004
Beiträge: 126
Tirol Österreich
Wir waren mit unserer Tochter zusammen im Urlaub und haben ihn dort zusammen kennen gelernt. Das 2. mal hat er uns alle zu seinen Eltern eingeladen. Ja sie hat in Tunesien geheiratet.
Die Papiere für das Visum hat er erst vor 3 Wochen eigereicht.
Wenn alles in Ordnung ist bekommt er es in ca. 3-6 Wochen. Allerdings dürfen es die Behörden bis zu 6 Monaten hinausziehen.
Grüsse aus Tirol


Zuviel Aufregung macht krank. Ich rege mich nicht auf-ich wundere mich
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195684
20/02/2007 11:25
20/02/2007 11:25
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Dir würden meine Erfahrungen doch nichts mehr nützen, liegt schon über 30 Jahre zurück, da hat sich doch alles schon 10x geändert, was Papiere etc. angeht.
Außerdem hab ich meinen Mann hier in Deutschland kennengelernt und er hatte dann die Möglichkeit die französische Staatsangehörigkeit anzunehmen und wir haben dann hier auch geheiratet, ganz easy, weil ja EG-Staatler.
Damls bekam er immer nur noch Aufenhaltsverlängerung für 3 Monate und das war mir zu unsicher, also: Passwechsel
schönen Tag

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Leilana] #195685
21/02/2007 00:21
21/02/2007 00:21
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Wie habt ihr denn gefeiert?
War das eine ganz traditionell moslemische bzw. tunesische Hochzeit (so 3 Tage mit allen möglichen Bräuchen - manche haben wir ja in ähnlicher Form) oder war's eher nüchtern?

Wär schön mehr davon zu erfahren!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Schneeeule] #195686
21/02/2007 00:38
21/02/2007 00:38
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Du bist also franz. Staatsbürgerin?

Weißt du, mir kommt es hier gar nicht so auf die rechtliche Seite an - die ganzen Bedingungen und § kann ich auch sonstwo nachlesen.

Natürlich haben sich die Zeiten in 30 Jahren auch etwas verändert, das seh' ich ein.

Aber wie ist es dir damit gegangen, dass 2 verschiedene Kulturen aufeinander trafen? Oder war dein Mann damals nicht nur lt. Pass schon sehr Europa-kundig?

Mein Freund ist doch mit anderen Werten groß geworden, er hat viele Erfahren nicht gemacht, die für mich selbstverständlich sind - und umgekehrt. Da geht es um persönliches, religiöses auch finanzielles.

Natürlich hat jeder andere Facetten, aber dafür würd ich ja gerne Erfahrungen austauschen.

Und ich bin mir trotzdem sicher, du hast eine Menge wertvolle Erfahrungen

z.B. ist es kein Thema für meinen Freund, dass ich Christin bin. Aber lt. einem anderen Tunesier wird er dann als 'richtig' gläubiger Moslem nicht mehr angesehen. Also wär es wohl gut für ihn, wenn ich konvertieren würde (die Betonung liegt auf 'würde'.

Oder gerade gestern ist die Frage aufgetaucht, ob wir in Tunesien mal ein Haus bauen. Sein Vater würde uns ein Grundstück zur Verfügung stellen und uns helfen. Wir hatten aber vereinbart, dass unser Lebensmittelpunkt hier sein wird. Also wozu jetzt das Haus...?

Oder was ist wirklich, wenn wir mal Kinder haben. Wir möchten sie in dem Glauben des Landes erziehen, wo wir hauptsächlich sein werden. Und die Kinder später quasi selbst entscheiden lassen. Was passiert mit seinem islamischen Recht auf die Kinder (wir wird das in Tunesien gehandhabt - bei Scheidung?).

Bist du zu seinem Glauben übergetreten? Oder übt er ihn nach wie vor alleine aus?

Ich könnt euch hier mit Fragen bombardieren aber ich will's nicht übertreiben.
(Bin hier ja nicht beim Orakel oder Wahrsager)

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195687
21/02/2007 00:56
21/02/2007 00:56
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo Katharina,

du hast ja erkannt dass es ganz enorme Unterschiede in Erziehung,Traditionen etc. gibt und ich finde es toll, dass du hier den Austausch suchst.

Aber mich würde mal interessieren, warum wollt ihr schon heiraten?
Ich finde ihr habt doch schon mal mehr "Glück" als andere, dadurch dass er dich besuchen konnte, also kann man ja erst mal davon ausgehen dass es wieder klappen würde mit einem Visum.

Warum ihn also nicht erst mal noch besser kennenlernen?

Hast du ihn im Hotel kennengelernt?
Wie viel jünger ist er?

Hast du dich schon mal bzgl. "Bezness" informiert?

Sorry für die "unangenehmen" Fragen, hoffe du antwortest trotzdem....


Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195688
21/02/2007 01:21
21/02/2007 01:21
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Hallo

Mehrmals hast Du geschrieben dass Du nicht so richtig weisst worauf Du Dich einlässt. Sorry, das versteh ich schon mal gar nicht!

Dann frage ich mich auch warum Ihr nach 3 mal sehen heiraten müsst!!

Dazu bereits die Frage nach dem Hausbau.

Entschuldige, mir kommt das alles nicht so propper vor und Du scheinst mir noch sehr unerfahren mit dieser Kultut und Mentalität, also sei vorsichtig, es ist nicht alles Gold was glänzt. Und Familie ist schnell mal nett wenns was zu erwarten gibt!

Harte Worte die Dich aber zum Nachdenken anregen sollen.

Mich würde auch interessieren wie viel jünger er ist.

Und Du schreibst dass er noch studiert. Dann wirst also Du die Ernährerin sein, kannst Du damit leben?

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195689
21/02/2007 01:29
21/02/2007 01:29
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hallo, ich hatte dir eben seitenlang geantwortet, aber dann war alles verschwunden. Jetzt mag ich nicht nochmal
anfangen es ist schon so spät.
Meld mich morgen nochmal bei dir,

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195690
21/02/2007 03:01
21/02/2007 03:01
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
Antwort auf:


z.B. ist es kein Thema für meinen Freund, dass ich Christin bin. Aber lt. einem anderen Tunesier wird er dann als 'richtig' gläubiger Moslem nicht mehr angesehen. Also wär es wohl gut für ihn, wenn ich konvertieren würde (die Betonung liegt auf 'würde'.



dieser andere Tunesier hat nicht viel Ahnung vom Islam.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: PeppermintPatty] #195691
21/02/2007 09:26
21/02/2007 09:26
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo und willkommen...

ich schliesse mich Patty und Assia an.. warum muss/soll so schnell geheiratet werden?? Deine Bedenken sind durchweg ernstzunehmende Gedanken und zeigen, das es da Zweifel gibt und du dir unsicher bist. Das ist keine gute Basis für eine so enge Bindung wie die Ehe. Romantische Ansichten anderer helfen dir nicht wirklich weiter, auch wenn es dir einen Moment vielleicht gut tut. Lerne Mentalität, Kultur und Religion kennen und entscheide nach dem was du selber WEISST und nicht wenn deine Entscheidung auf Vermutungen etc. beruht. Das kann richtig böse ins Auge gehen.

Ich bin tunesisch verheiratet.. und habe sicher eine krassere Variante erlebt in Sachen Tempo Hochzeit.. der Unterschied war aber, ich kannte die Mentalität etc. schon vorher sehr gut und sehr lange und.. ich war im Innersten absolut sicher, das es der richtige Mann und die richtige Entscheidung ist. Vielleicht ist ja dein Freund auch der Richtige, wenn er das ist, dann kannst du dir/euch auch mehr Zeit lassen und er müsste das verstehen. Denn wenn es Liebe ist, wird er nicht wollen, das du etwas tust, was dir Probleme bereitet.. Lass dich zu einem Kaffee überreden.. aber nicht zu einer übereilten Heirat.

Rede mit deinem Freund..





Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: PeppermintPatty] #195692
21/02/2007 20:14
21/02/2007 20:14
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Tja, das stimmt - wir habens vielleicht etwas leichter, weil er ja schon mal bei mir auf Besuch war.

Warum 'schon' heiraten?
Ganz einfach, weil wir uns lieben und weil wir gerne zusammen bleiben möchten. Natürlich wäre es vernünftig noch etwas zu warten. Allerdings kennen wir uns jetzt seit gut 8 Monaten (ist ja noch nicht so lang...) aber wir sehen uns jetzt im März und er bekommt hoffentlich ein neues Visum für Juni bis August. Wir werden also noch etwas Zeit miteinander verbringen, bevor es richtig ernst wird.

Irgendwann möchte ich dann ja auch wissen, woran ich bin. So eine Fernbeziehung ist nicht lustig auf Dauer, und beenden kann ich diese Beziehung auf keinen Fall (nicht aus Gründen der Vernunft).

Ich will ihn unbedingt besser kennen lernen, aber wie wenn wir uns so selten sehen!?
Und er kennt mich und durchschaut mich wie niemand anderer. Da hab ich wohl ein Defizit...

Als er hier war, hab ich mir erlaubt ihn mit einigem zu konfrontieren (von Haushalt angefangen über gemischte Sauna - ja da waren wir - bis zu meiner Vergangenheit) und ich muss sagen, er hat alle Prüfungen mit Bravour bestanden.

Was meine Vergangenheit betrifft, da hab ich ihm reinen Wein eingeschenkt. Da ist einiges dabei, was sicher hart für ihn ist (mehr Erfahrungen, ...) wobei ich so zu deiner nächsten Frage kommen:
Er ist 5 Jahre jünger als ich (nicht so dramatisch - wird sich mit der Zeit amortisieren )

Und ja, ich hab ihn im Hotel kennen gelernt.
Er war dort Tennislehrer (seine 1.Saison - um das Studium zu finanzieren).
Es war alles so romantisch, wie Rosamunde Pilcher im Süden (furchtbar oder!). Ich hatte ihm auch meine Telefonummer nicht gegeben und seine nicht genommen. Nur meine @ hatte er, und die ist dann nicht gegangen...

Zu Hause hat mein Herz (nicht ich, ich bin Pragmatiker)ihn so vermisst, dass ich ihn über 3 Ecken dann wieder ausfindig gemacht habe...

Deine Fragen sind überhaupt nicht unangenehm - dafür bin ja hier im Forum (sehr offiziell alles nun).

Nur eine: was ist 'Bezness'? Noch nie gehört!
Ich werd mich jetzt erst mal in die Küche begeben (is ja keiner mehr da, der für mich kocht) und werd dann nochmal nachsehen ...

Freu mich schon auf deine Antwort!

Und auf alle anderen auch!
Hab schon gesehen, dass eine Menge da sind und freue mich sehr darüber! Aber jetzt hab ich wirklich Hunger

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195693
21/02/2007 21:05
21/02/2007 21:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo

keine Ahnung von Bezness? Aber dann wirds wirklich Zeit, dich zu informieren.. Bezness und wie es abläuft

und google mal selber.. das ist vielleicht auch eine Antwortoption auf einige Fragen.. ich bin ja nicht gern die Spassbremse, aber du solltest wirklich mit mehr Bedacht an alles ran gehen.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Hayati] #195694
21/02/2007 21:51
21/02/2007 21:51
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hi Spaßbremse!

Das nenn ich Input! Merci.

Tja, Bezness - hab ich mir jetzt statt der Nachspeise gegeben. Grauslige Sache (bei 1001 Geschichten kriegt man die volle Ladung ab).

Dass ist ja genau der Grund, warum ich so misstrauisch bin - und was mich verunsichert.
Hab ja Augen im Kopf, man hört ja einiges und damals war ich in so einem wunderbaren All-inklusive-Hotel. Mit ner Menge junge Animateure...

Mehr Bedacht, jawohl!

Aber erstens:
Wenn ich nicht an diese Liebe glaube, dann lass ich es besser gleich bleiben.

Und zweitens:
So ein guter Schauspieler kann er nicht sein.
Ist nicht so, dass ich seine Gedanken lesen kann (ganz im Gegenteil) - aber da gibt es doch so was wie 'ne Ahnung, bisschen Menschenkentniss, Gespür und auch Beobachtungsgabe. Das ist vielleicht nicht viel, was ich entgegenzusetzen habe, aber es ist alles was ich habe.

Und jetzt fehlt noch: aber drittens
Nur: da fällt mir nix ein. Außer, dass ich ihn wirklich vermisse!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Hayati] #195695
21/02/2007 22:01
21/02/2007 22:01
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Und noch was, hab ich vorhin vergessen...

Ich lass mich sicher nicht überreden.
Er drängt mich nicht.
Er kriegt auch kein Geld von mir.
Und wir reden viel darüber. (Ich halte es nur für sinnvoll und bereichernd auch andere Meinungen einzuholen, z.B. deine)

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195696
21/02/2007 22:07
21/02/2007 22:07
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo Assia!

Vieles hab ich ja bereits angesprochen - nur eines noch
nicht:

'Und Du schreibst dass er noch studiert. Dann wirst also Du die Ernährerin sein, kannst Du damit leben?'

Ich frag mich, ob wohl ER damit leben kann? Für mich ist das kein Problem. Allerdings nicht für immer. Am Anfang wird er meine Unterstützung brauchen, ganz klar. Aber später wird er 'auf eigenen Beinen stehen' müssen, zumindest seinen Beitrag leisten. Da rede ich nicht nur vom Haushalt.

Das würde ja der Beziehung auf Dauer nicht gut tun, so wie alles was einseitig ist.

LG!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195697
21/02/2007 22:33
21/02/2007 22:33
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Antwort auf:

Tja, Bezness - hab ich mir jetzt statt der Nachspeise gegeben. Grauslige Sache (bei 1001 Geschichten kriegt man die volle Ladung ab).




Diese "gruselige Sache" sind 100-te Schicksale die leider so geschehen wie dort beschrieben. Leider passiert das alles immer noch und immer wieder, daher wäre es schon mal gut sich dort durchzulesen, auch wenn die Wahrheit weh tut. Ich bin sicher, gewisses Verhalten wirst Du wiedererkennen

Antwort auf:

Und zweitens:
So ein guter Schauspieler kann er nicht sein.





Wenn Du wüsstest.....

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195698
21/02/2007 22:35
21/02/2007 22:35
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Antwort auf:

Ich frag mich, ob wohl ER damit leben kann?




Er KANN, glaub mir

Antwort auf:

Am Anfang wird er meine Unterstützung brauchen, ganz klar. Aber später wird er 'auf eigenen Beinen stehen' müssen, zumindest seinen Beitrag leisten. Da rede ich nicht nur vom Haushalt.





Welche Voraussetzungen sind da gegeben, hast Du Dir da schon mal Gedanken gemacht? Hat er einen Beruf erlernt? Ich denke Tennislehrer wird es in AT auch genug haben.


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195699
21/02/2007 22:41
21/02/2007 22:41
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Antwort auf:

Als er hier war, hab ich mir erlaubt ihn mit einigem zu konfrontieren (von Haushalt angefangen über gemischte Sauna - ja da waren wir - bis zu meiner Vergangenheit) und ich muss sagen, er hat alle Prüfungen mit Bravour bestanden.






Das sind Dinge die sich nach der Heirate ganz plötzlich ändern können, das wirst Du herausfinden.

Antwort auf:

Und er kennt mich und durchschaut mich wie niemand anderer




Leider muss ich Dir sagen, diese "Gabe" haben viele Tunesier!

Sorry, ich kann leider nichts Positives schreiben, denn ich sehe Deine Geschichte nicht positiv. Ich sehe einen jungen Mann der aus TN raus will, eine gefunden hat die Ihn heiraten würde und Ihm somit dies ermöglicht und dazu kann er noch in Europa sein Studium weitermachen. Besser könnte es Ihm doch gar nicht gehen.

Meine ehrliche Meinung, trozdem wünsche ich Dir nur das Beste, ich hoffe es kommt so raus wie Du es Dir erwünschst.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195700
21/02/2007 22:44
21/02/2007 22:44
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hi Assia!

Well, was soll ich sagen

Eh wissen: recht hast.

Werd Augenmerk drauf legen, versprochen!

LG!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Hayati] #195701
21/02/2007 22:48
21/02/2007 22:48
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Ahyati!

Hab dich aufgedeckt!
Nach 5 Monaten online - meine Güte!

Auf dich hör ich nicht mehr!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195702
21/02/2007 23:00
21/02/2007 23:00
Joined: Oct 2004
Beiträge: 126
Tirol Österreich
Leilana Offline
Mitglied
Leilana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2004
Beiträge: 126
Tirol Österreich
Da kann ich Assia nur recht geben: Wenn du wüßtest..
Ich glaube die meisten Tunesier kommen als Schauspieler zur Welt.
Lg Leilana


Zuviel Aufregung macht krank. Ich rege mich nicht auf-ich wundere mich
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195703
21/02/2007 23:03
21/02/2007 23:03
Joined: Sep 2005
Beiträge: 197
Wien
michal1981 Offline
Member
michal1981  Offline
Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 197
Wien
Hallo Katharina ! Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und wünsche dir mit deinem habibi alles erdenklich Gute !
Meiner Meinung nach ist es noch zu früh zu heiraten, ihr kennt euch ja wirklich noch nicht so lange !!! Was macht ihr euch denn so einen Stress ? Wenn er dich heiraten will, weil er dich liebt, (und nicht nur das Visum sieht), dann wird er auch noch ein paar Jahre warten, oder nicht ? Viele Grüße aus Wien !

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195704
21/02/2007 23:13
21/02/2007 23:13
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

das geht bei uns eh nach dem Motto "Alles kann-nichts muss" ..

Mein Mann ist in D geboren, hat in TN sein Unistudium gemacht.. seine ganze Familie lebt in D.. ich hatte viele Jaher beruflich und privat engste Kontakte in arabischen Kreisen..und bin sehr glücklich verheiratet.. nein.. niemand muss auf mich hören. Wozu auch? Jeder entscheidet für sich selber, das habe ich auch gemacht... und alles andere wird die Zeit zeigen..




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195705
22/02/2007 00:45
22/02/2007 00:45
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hey Leute immer langsam. Habt ihr euch die Fragen von kat4abd ganz am Anfang im Beitrag durchgelesen. Bisher hat keiner darauf geantwortet! Stattdessen wird wieder nur "negatives" geschrieben. Bevor jetzt alle aufschreien, natürlich muss man sich vorher sehr viel Gedanken machen, sich mit der Mentalität und Religion des anderen beschäftigen und sich über Bezness informieren. Aber muss jeder Satz von ihr zitiert werden und aus allem nur etwas negatives gezogen werden?


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Katousti] #195706
22/02/2007 00:59
22/02/2007 00:59
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Aber sie hat doch selbst mehrmals gesagt dass Sie nicht weiss worauf Sie sich einlässt. Und da heiratet man? Also ich kann allein daran schon nichts positives sehen....Sorry, aber die Freude möchte ich Ihr natürlich nicht verderben.

Ich denke es wird genug Leute geben die Ihr konkret auf Ihre Fragen antworten können. Ob Ihr das was nützt ist was anderes.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Katousti] #195707
22/02/2007 01:12
22/02/2007 01:12
Joined: Nov 2005
Beiträge: 126
Wien
S
sandy17 Offline
Mitglied
sandy17  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2005
Beiträge: 126
Wien
Hallo!

Also ich hab meinen Mann nach fast 1,5 Jahren geheiratet, am 28.10.06 . Wir haben nicht sehr traditionell gefeiert, da ich aufgrund meiner damaligen arbeit, nichts auf den Händen haben durft zb (Henna, Harkous). Es war aber auch ohne dem sehr schön. Wir fuhren zum Standesamt, und danach haben wir in dem großen Haus seiner Schwester gefeiert. Haben gut gegessen, getanzt gelacht usw. Ich fand es ein gelungenes Fest.
Leider haben wir uns seit 12.11 nicht mehr sehen können. Ich hatte das Geld und die Zeit nicht zu ihm zu fliegen und die Papiere kann ich ihm erst nächste Woche schicken, weil ich 2mal Job gewechselt hab und jetzt eine neue Wohnung auch hab, die wir noch fertig renovieren. Jetzt hab ich ja auch den richtigen Lohnzettel, und den neuen Mietvertrag nicht. Alles kompliziert!!!! Ich hoffe, dass dann alles mit den Papieren reibungslos funktioniert.

Wünsch euch beiden auf jedenfall alles Liebe und gute.
LG Sandra

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195708
22/02/2007 07:02
22/02/2007 07:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Stimmt..

Nach so wenigen Monaten und so wenig Chancen, zusammensein zu können, wäre es in meinen Augen sträflicher Leichtsinn, nicht auf eventuelle Tücken hinzuweisen. Immerhin steht sie vor einer ihr völlig neuen/anderen/fremden Kultur, Mentalität und Religion. Und einige Details in ihrer Geschichte und ihre eigenen Bedenken zeigen, das es schon wichtig und hilfreich ist, da bissl genauer zu hinterfragen. Blumen streun kann man doch immer noch..das will auch niemand verhindern oder so.. aber dazu brauch sie einfach mehr an Infos.. und nicht nur Forenjubel und wenns in die Hose geht, dann versteht man die Welt nicht mehr.
Und ich denke, auch wenn ich mich bei ihr permanent unbeliebt gemacht habe, das es vielen Frauen selbst nach jahrelangen Fernbeziehungen und so weiter nicht möglich war, hinter die Fassaden zu gucken.. da habe ich unter den hiesigen Bedingungen (Bezness erst vor 24h als Thematik erkannt.. 8 Monate Schmetterlinge im Bauch und 3 Besuche) eben Bedenken, das wirklich beide Beine auf dem Boden der Tatsachen geblieben sind..
Wahre Liebe setzt sich am Ende eh durch, von daher... was hat sie zu verlieren, wenn sie bissl den Fuß vom Gas nimmt?




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Hayati] #195709
22/02/2007 10:43
22/02/2007 10:43
Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
K
kruemel1402 Offline
Mitglied
kruemel1402  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
Ich finde auch sie sollte etwas langsamer an die Sache ran gehen!...
Und diese "Tests" die von ihr gemacht wurden.. naja.. gemischte Sauna und früheres Leben... er wäre ja schön blöd wenn er da zeigen würde dass ihm das was ausmacht! Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es einen Tunesier/Araber gibt den es nicht stört wenn seine Frau ein bewegtes Vorleben hatte.

Aber egal, muss sie wissen was sie macht, es kann gut gehen oder in die Hose, auf jeden Fall würde ich die Hochzeitspläne etwas nach hinten verschieben und erst nochmal mit nem Besuchervisum probieren. Je mehr Zeit man zusammen verbringen kann umso besser!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Hayati] #195710
23/02/2007 22:53
23/02/2007 22:53
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Ich sollte hier wohl mal einiges klarstellen:

Bin verliebt - aber nicht blind.

Wenn ich sage, dass ich nicht weíß worauf ich mich einlasse, dann meine ich damit, dass ich darauf gefasst bin, dass sehr positves wie negatives auf mich zukommen wird.

Ich kenne meine Zukunft genauso wenig wie ihr die eure.

Auch wenn meine Pläne (und die meines Freundes) Risiken bergen - mein Leben ist mir diese Risiken wert. Ich bin bereit mich darauf einzulassen.

Alles was ich eigentlich wollte, ist hier Erfahrungen auszutauschen. Denn alle die ihr eure Beziehungen schon länger führt als ich habt eben mehr zu erzählen...
Und ich bin auch kein 'Nakerbazl' (auf Deutsch: kein Unwissender, Ungebildeter)

Also dann:

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: sandy17] #195711
23/02/2007 23:04
23/02/2007 23:04
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo Sandy!

Gratuliere erst mal!
Deine Hochzeit scheint sehr schön gewesen zu sein!
Schade, dass ihr euch jetzt so lange nicht gesehen habt - stell ich mir sehr schwer vor, vorallem wenn man bereits verheiratet ist. (Sorry, wollt dir jetzt nicht eins draufgeben - ich hoffe euch gehts gut!)

Wo wohnt denn dein Mann? - Ich flieg nächste Woche wieder runter.

Ist es schwierig eine tunesisch geschlossene Ehe hier zu 'legalisieren'? - Ich hab mich darüber (noch) nicht erkundigt, wir möchten ja hier heiraten, dass macht vieles einfacher.
Ich hab mich mal lang mit einem zuständigen Beamten unterhalten. Das war sehr hilfreich - er meinte, wenn alle Anforderungen erfüllt sind (sprich Einkommen, Wohnung, Krankenversicherung) dann ist der Rest nur Formsache. Was am längsten dauert, ist der Druck der Aufenthaltskarte ;-)

Und bei uns ist es ja relativ klar, ob die Anforderungen passen oder oder nicht.

In welcher Sprache unterhaltet ihr denn euch? Kann er schon etwas Deutsch? Und habt ihr schon Pläne, was er hier machen wird, wenn er da ist (ich meine Arbeit)?

GLG nach Wien!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Katousti] #195712
23/02/2007 23:09
23/02/2007 23:09
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Katousti - lass dich umarmen!

Hatte schon das Gefühl, ich muss mich hier nur rechtfertigen, weil ich mit meinem Habibi Heiratspläne mache...

Und was 'Bezness' betrifft: Nur weil mir der Begriff nicht geläufig war, heißt dass noch lange nicht, dass ich mir darüber keine Gedanken mache.

Wie gesagt, bin verliebt - aber nicht blind.
(Schade, dass das so negativ ausgelegt worden ist)

Aber macht nix!

Nur her mit allen Erfahrungen, Meinungen, what ever Statements... !!!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195713
24/02/2007 01:48
24/02/2007 01:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Dann ist ja alles bestens. Wozu dann Fragen stellen, wenn am Ende sowieso alles was nicht in das eigene Wunschbild paßt ungefiltert abgelehnt wird und ein Loblied a la AMIGA angestimmt wird?

Ich wünsche dir alles Gute.







Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Hayati] #195714
24/02/2007 11:54
24/02/2007 11:54
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich

Wie?

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195715
24/02/2007 17:40
24/02/2007 17:40
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Antwort auf:

Bin verliebt - aber nicht blind.



doch, denn Du weisst nicht wie der Alltag sein wird!

Antwort auf:

mein Leben ist mir diese Risiken wert. Ich bin bereit mich darauf einzulassen.





na dann bleibt nur zu hoffen dass sich das "Risiko" lohnt. Toi toi.

Antwort auf:

Alles was ich eigentlich wollte, ist hier Erfahrungen auszutauschen.




Eher Erfahrungen sammeln, bzw. Dich erkundigen, denn die Erfahrungen kannst nur Du selbst machen.

Ich wünsche für Dich dass diese Erfahrungen mehrheitlich positiv sein werden!

Viel Glück!


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195716
24/02/2007 19:24
24/02/2007 19:24
Joined: Feb 2006
Beiträge: 52
Arnsberg
Mondkreis Offline
Mitglied
Mondkreis  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 52
Arnsberg
Du schreibst, er sei fünf Jahre jünger als Du, aber wie alt seid ihr denn nun? Oder habe ich das irgendwo überlesen, dann sorry!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195717
24/02/2007 22:34
24/02/2007 22:34
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Nela] #195718
24/02/2007 22:59
24/02/2007 22:59
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo zusammen
Hallo Katharina

Also ich sehe die Sache zweigeteilt. Eigentlich machst du auf mich schon einen überlegten/bemühten Eindruck, aber nach den mittleren Beiträgen kommt mir diese Beziehung auch ein bisschen komisch vor. Junger Tennislehrer im Touristen-Hotel, noch Student, einige Jahre jünger als die Frau, Sprache...etc.
Ausserdem bist du ihm ja "hintergergerannt" und nicht er dir. Also vielleicht hätte es von ihm aus gar keinen weiteren Kontakt mehr gegeben. Aber jetzt nimmt er die Chance natürlich wahr.
Er kann ja nichts verlieren. Wenn ich zum "testen" nach Europa eingeladen würde, würde ich mich auch von der besten Seite zeigen. Am Anfang ist ja auch meist noch alles toll.

So, nun genug negatives von einer noch jüngeren als du - jetzt kommt meine andere Ansicht:
Warum soll sowas eigentlich nicht klappen? Ich meine, vielleicht gefällst du ihm auch wirklich/er hat Gefühle für dich und kann jetzt einfach "das angenehme mit dem nützlichen" verbinden. Ziemlich jeder würde gerne mal nach Europa, er natürlich auch. Das kann man doch nicht verurteilen. Mir hat ein Tunesier erzählt, dass bei ihnen die Liebe oft mit der Zeit kommt (zwischen Tunesiern u. Tunesierinnen). Also bei den älteren Semestern, wo sich die Männer bei der Familie der zukünftigen Frau vorgestellt haben, wurde erstmal auf Arbeit, Wesen etc. geachtet, ohne dass man sich wirklich liebte. Dennoch konnte man eine gute u. schöne Ehe führen, wenn man sich symphatisch war und aufeinander Acht gab, sowie sich gegenseitig respektierte. Und mit der Zeit und dem besseren Kennenlernen verliebte man sich evt. sogar...

Also für mich wäre beides möglich, Ausnutzung und spätere Trennung+Bereuung, andererseits auch wahre Liebe und schöne Zweisamkeit.
Schlussendlich können wir/du es aber nicht wissen, da du es nicht ausprobiert hast.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195719
25/02/2007 01:02
25/02/2007 01:02
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW

Ich finde einfach nicht, dass man jemandem so sehr in eine Beziehung reinreden darf. Natürlich darf man seine Meinung dazu äußern, sei sie jetzt positiv oder negativ. Aber muss das so wie hier geschehen? Das jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und alles in Frage gestellt wird.
Es kann sein, dass die Beziehung in die Hose geht, es kann aber auch alles super klappen. Und das kann nur sie allein rausfinden.


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Katousti] #195720
25/02/2007 01:15
25/02/2007 01:15
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Klar muss Sie das alleine rausfinden, aber was ist daran falsch die Meinung zu sagen? Sicher, es klingt nicht toll wenn man sich negativ dazu äussert. Aber bei Meinungen ist es halt unterschiedlich, jeder hat seine. Und ich kann nur von meiner Meinung sprechen, aus Erfahrung die ich selbst erlebt habe und aus Erfahrungen die ich LEIDER auch im Umkreis erfahren musste.

Darum bin ich nicht dafür etwas schönzureden, wenn das Risiko dass es gutgeht eher klein ist, seien wir doch ehrlich, wir wissen das ganz gut was da abgeht, und gerade Jemand der sich nicht somit auskennt sollte eigentlich froh darüber sein die EHRLICHEN Meinungen zu hören, wenn man schon danach fragt. Dann kann man nicht ewrwarten dass einem nach dem Mund geredet wird.

So, ich habe jetzt alles gesagt, und wiegesagt ich wünsche Ihr echt nur das Beste.

Ich bin halt dafür nicht so reinzuschiessen und langsamer an die Sachen razugehen, gerade bei solchen ernsten Dingen wie Heiraten.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195721
25/02/2007 02:23
25/02/2007 02:23
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Assia!

Ich habe nicht gesagt, dass man seine Meinung nicht sagen darf. Das ist auch gut so. Aber einmal reicht. Man muss dann nicht jeden Beitrag auseinandernehmen und immer mehr reinreden. Ich habe nie gesagt, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und es nicht schiefgehen kann. Genauso gut kann es aber klappen.
Ich wünsche ihr auch nur das Beste!


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Nela] #195722
25/02/2007 21:45
25/02/2007 21:45
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Danke Nela!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Katousti] #195723
25/02/2007 21:55
25/02/2007 21:55
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo alle zusammen!

Da wir da grad bei der Meinung sind: Ich bin auch für freie Meinungsäußerung und wahrscheinlich wär's jetzt besser, wenn ich NICHT sage, dass ich um eure MEINUNG nicht gefragt habe - sondern um eure ERFAHRUNG.
Ich such hier keine Beziehungstipps...

Und Assia: um eure Erfahrung zu fragen ist ja wohl in Ordnung - dachte dafür wär ein Forum da? Du hast ja auch wohl irgendwann mal ohne Erfahrungen angefangen.

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: LOE151215] #195724
25/02/2007 22:07
25/02/2007 22:07
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Servus Pina!

Ich musste jetzt mal grinsen weil selbst mir würde meine Beziehung nach meinen mittleren Beiträgen komisch vorkommen. Muss nochmal nachlesen, aber war da irgendwie der Meinung ich muss mich rechtfertigen.
Mich haben manche Äußerungen auch sehr getroffen und nachdenklich gemacht (Ich nehm schon ernst, was hier geschrieben wird, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das besser nicht ZU ernst nehm, weil ihr mich ja gar nicht kennt, und meinen Freund auch nicht).

Das mit dem 'hinterhergerannt' ist vielleicht ein Punkt - so habe ich das nie gesehen...

Antwort auf:

Er kann ja nichts verlieren



Er hätte beinahe seinen Studienplatz verloren. Da ich ihm kein Geld für das Ticket borgen wollte, hat er eben Arbeiten müssen und dadurch einige Pflichtprüfungen verpasst bzw. vermasselt...

Tja, deine weiteren Ansichten find ich interessant aber da is sicher was drann! Ob man miteinander 'kann' ist wohl die Grundlage für ein gemeinsames Leben. Denn was als erstes weg ist, ist wohl die Verliebtheit! Wenn man dann nicht in der Lage ist, sich auszutauschen, Probleme zu bewältigen, miteinander zu wachsen und füreinander dazusein - na dann haben wir wohl ein Assia-Scenario (Sorry böse bin )

Antwort auf:

Schlussendlich können wir/du es aber nicht wissen, da du es nicht ausprobiert hast.





Ich werd euch auf den laufenden halten (Vielleicht)

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Mondkreis] #195725
25/02/2007 22:09
25/02/2007 22:09
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Werd jetzt 28.
Und du?

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195726
26/02/2007 07:21
26/02/2007 07:21
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Nur als Anregung: worauf basieren denn Meinungen, von denen du so garnichts wissen willst? Auf Erfahrungen..und die suchst du... damit ist das Thema für mich durch. Hochmut kommt vor den Fall. Ich finde dein Art, hier mit Leuten umzugehen, von denen du ebenfalls null weißt, sehr herablassend. Aber nur zu.. wenn du darauf vertraust, das Blinde mehr von Farben verstehen, dann akzeptiere ich das natürlich.

Sorry an die User, die mich kennen, normalerweise ist das nicht meine Art, abr hier musste ich das mal loswerden.

Viel Erfolg.



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195727
26/02/2007 18:59
26/02/2007 18:59
Joined: Feb 2006
Beiträge: 52
Arnsberg
Mondkreis Offline
Mitglied
Mondkreis  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 52
Arnsberg
Ich werde Ende des Jahres 50.

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195728
26/02/2007 20:33
26/02/2007 20:33
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Servus Katharina

Ich hoffe, dass ich dir nicht zuviel reingeredet habe. Das waren einfach meine Gedanken, Erfahrungen und was mir dazu von Tunesiern erzählt worden ist. Habe ja positives sowohl negatives geschrieben.

Ich finde deine Einstellung gut. Lese alles ruhig durch und mache dir Gedanken. Aber schlussendlich können dich andere nicht abhalten oder warnen, weil sie dich, deinen Freund und die ganze Situation wirklich nicht kennen.

Das mit dem "nichts verlieren" ist demnach bei ihm anders. Da hat er ja schon was auf sich genommen.
Ich dachte bei meiner Äusserung eher an andere, welche normal arbeiten Tag für Tag und auf Action in ihrem Leben warten ;-)

Ich freue mich, wenn du uns/mich auf dem Laufenden hälst!
Vielleicht ist ja jemand auch in einer selben Situation und kann dann von deinen Erfahrungen profitieren. So wie du jetzt profitieren kannst, wenn Berichte kommen.

Liebe Grüsse und alles Gute

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: LOE151215] #195729
26/02/2007 22:16
26/02/2007 22:16
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo Pina!

Danke für deine Frage - obwohl ich schon a bisserl froh wäre, wenn die ganze Diskussion ein wenig von mir, meiner verkorksten Persönlichkeit und meinen Zukunftsplänen abdriften würd ;-)

Ich möchte gerne den Beitrag von Assia ansprechen:

Assia, es tut mir leid, dass du mit mir nicht kannst... und dass ich dir hochmütig erscheine. Aber eigentlich möchte ich mich dafür nicht entschuldigen, weil ich bin nun mal so wie ich bin (und damit hoffentlich wirklich nicht hochmütig)!

Ich nehme nur nicht alles vorbehaltlos an und ich nehme auch nicht alles kommentarlos zur Kenntniss (Das mache ich bei meinem Freund ja auch nicht )

Sollte ich jemanden respektlos begegnet sein, dann möchte ich mich dafür sehr wohl entschuldigen! Das lag bestimmt nicht in meiner Absicht!

Ansonsten bedanke ich mich nochmals für wirklich alle Beträge bisher! Auch wenn mir manche nicht so geschmeckt haben - ich meinte es sehr wohl ernst, dass sie mich nachdenklich gestimmt haben!

Ich werd mich trotzdem nicht von meinem Habibi trennen! Und ich muss meine Erfahrungen auch machen. Ich werd eben versuchen, alles etwas langsamer anzugehen, diesen mehrmaligen Fingerzeig hab ich schon verstanden

Mir ist klar, dass ich auf dem Gebiet der multikulturellen Beziehungen noch nicht so viele Erfahrungen vorzuweisen habe; dass kann ich wohl erst nach Jahrzehnten Ehe mit gutem Gewissen von mir behaupten. Aber irgendwie muss ich ja da hinkommen ;-)

Antwort auf:

Ich freue mich, wenn du uns/mich auf dem Laufenden hälst!
Vielleicht ist ja jemand auch in einer selben Situation und kann dann von deinen Erfahrungen profitieren. So wie du jetzt profitieren kannst, wenn Berichte kommen.





Ich hoffe sehr, dass noch einige Berichte kommen!

Und ich würde mich auch freuen, von Mädels zu hören, die gerade in ähnlicher Situation sind!
Seid ihr denn auch so misstrauisch wie ich? (An alle Skeptiker: lasst mich doch verliebt UND misstrauisch sein!)

And Sandy - falls sie nochmal reinschaut:
Ich flieg am Donnerstag von Wien - und werde in Bizerte, Tunis und dann Monastir & Mahdia sein, falls ich dir mit dem Dokumenten vielleicht behilflich sein kann?

Grüße an alle!!!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195730
26/02/2007 22:33
26/02/2007 22:33
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hallo Katharina
Nach all diesen vielen Beiträgen, möcht ich dir nur eins sagen (schreiben ): Du machst es genau richtig.
Erfahrungen muss man(du) selbst machen und wenn du ein gutes Gefühl hast, dann ist es gut so.Eine gesunde Portion Mißtrauen ist nicht verkehrt.
Wir alle hier haben uns von nix und niemanden abhalten lassen eine bi-nationale Beziehung einzugehen. Bei einigen klappt es, bei anderen aber nicht. Ich bin jetzt 31 Jahre verheiratet und das auch noch glücklich <(aber was heißtdas schon )
Also, versuch dein Glück und bleib trotzdem wachsam, aber das würdest du auch bei jedem anderen Mann sein,oder ?

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195731
26/02/2007 22:45
26/02/2007 22:45
Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
PortKantaoui Offline
Mitglied
PortKantaoui  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
Antwort auf:

Da ich ihm kein Geld für das Ticket borgen wollte



Nach diesem Satz gehe ich davon aus, daß er dich um Geld gebeten hat.Da überleg ich schon mal. Aber egal.
Die Worte die du schreibst, kommen mir sehr bekannt vor.(sowas hab ich auch hinter mir)
Glaub mir Schauspieler sind 95%. Und klar daß du davon ausgehst "aber meiner ist ganz anders"auch kurz AMIGA genannt.
Daß denken alle.
Ich wünsch dir wirklich, daß du so ein exemplar erwischt hast.Und ich denke nicht, daß Assia es nicht böse mit dir meint. Aber hier gibt es Leute, die schon sehr viel Erfahrung mit TN haben, und eigentlich will man nur dein bestes.

Deine Erfahrungen mußt du selbst machen.
Genieß Dein Glück aber sei wachsam. Nicht daß wir dann irgendwann bei 1001 von dir lesen müssen.

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: PortKantaoui] #195732
26/02/2007 22:49
26/02/2007 22:49
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
AMIGA ???
Was für eine schöne Doppeldeutigkeit

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Schneeeule] #195733
26/02/2007 23:03
26/02/2007 23:03
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Servus Mittelmeer!

Schön wieder mal von dir zu hören!

Antwort auf:

aber das würdest du auch bei jedem anderen Mann sein,oder ?




Na sowieso! Und wegen anders-kulturellem Beziehungpartner (ach kann ich heut wieder geschwollen schreiben ) eben mehr. Wobei nicht alles Misstrauen sondern einfach nur Neugier ist.

Ich hab vorhin wo gelesen (ich glaub da gings um Babywünsche ;-), dass gleich-kulturelle Ehen auch nicht kürzer oder länger halten als bi-kulturelle.
Den Verdacht habe ich auch

Und was war dort noch geschrieben? Wenn man solch besondere Probleme nicht haben will, dann darf man sich eben nicht auf einen Tunesier oder eben Araber einlassen.
Genau, sag ich

Ich flieg ja bald (mit wachsamen Auge), um mich wieder mal auf meinen Schatz einzulassen und nur er wird mich von einer engeren Bindung abhalten können.

In meinem Gepäck hab ich einige kleine Gastgeschenke, weil wir viele Besuche machen werden. Die Gastfreundschaft war das letzte mal so herzlich, ich hab sogar eine Menge kleiner spontaner Geschenke bekommen. Was mich so berührt hat, weil die so vom Herzen gekommen sind!

Von einer Nachbarin zum Beispiel ein Deo - sie wollte mir unbedingt was geben... Und ich wollte nichts mehr essen. Wir sind nämlich nach dem Frühstück (iss, iss noch mehr!) eine Runde im Dorf spazieren gegangen. Von allen Verwandten, entfernt verwandten oder sonstwie bekannten meines Freundes sind wir dann ins Haus geladen worden und ich musste was essen und trinken! Es war unwahrscheinlich nett alles - aber mir war echt schlecht nachher

Was war am Schwierigsten in den 31 Jahren? Würdest du uns das veraten Mittelmeer? Und was war am Schönsten?

Tschüß!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: PortKantaoui] #195734
26/02/2007 23:20
26/02/2007 23:20
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
tja - ein AMIGA wär schön! Das wird sich noch raustellen!

Wobei 'Amiga' ist ja weiblich oder? Das heißt eínen Amiga im Sinne Aber-meiner-is-ganz-anders gibt überhaupt nicht!


Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195735
27/02/2007 13:22
27/02/2007 13:22
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hey Katharina

Ich bin vielleicht/eigentlich auch in einer ähnlichen Situation. Aber mehr kann ich noch nicht sagen ;-)
Grundsätzlich bin ich aber eher positiv eingestellt und möchte das Leben geniessen. Könnte mir eine Beziehung mit einem Araber gut vorstellen. Also ich mache mir schon Gedanken, lerne viel (auch aus Erfahrungen, Berichten etc) aber grüble nicht ständig nach oder mache mir Sorgen. Man muss halt abwarten, ausprobieren und dann sehen. Man kann es nicht im Voraus wissen, wenn man es nicht probiert hat. Naja schwierig zu erklären. Aber immer misstrauisch zu sein, ist auch nicht gut. Ich möchte glücklich sein und geniesse lieber den Moment, egal in welcher Hinsicht.
Auf jeden Fall finde ich aber verliebt UND misstrauisch besser, als nur verliebt und dabei alles misstrauische/negative ignoriert...

Hoffe du verstehst ungefähr. Wie lange bist du denn in TN?
LG
Pina

Ps: Amiga ist wirklich weiblich, aber du kannst auch einen Amigo draus machen:
Aber-meiner-ist-ganz-OK (oder doch oberflächlich? ;-)

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: LOE151215] #195736
27/02/2007 13:52
27/02/2007 13:52
Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
PortKantaoui Offline
Mitglied
PortKantaoui  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
Antwort auf:

Ps: Amiga ist wirklich weiblich, aber du kannst auch einen Amigo draus machen:
Aber-meiner-ist-ganz-OK



Oder so
Aber du sprichst es ja nicht im spanischen aus.Sondern es sind einfach nur die anfangsbuchstaben. Und da ist es egal ob männlich oder weiblich.
Auf jedenfall wisst ihr was gemeint ist.

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: PortKantaoui] #195737
27/02/2007 14:45
27/02/2007 14:45
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Ich glaube Du verwechselst mich, ich habe nie gesagt dass Du mir hochmütig erscheinst, dies nur zur meiner kleinen Verteidigung.

Aber nochmals zu den Geschenken und der Gastfreundschaft: Das ist völlig normal und nicht ein Zeichen besonderer Zuneigung Dir gegenüber.

Und: Mit kleinen Mitbringseln aus Europa fängts an. Ging mir auch so. Klein und Bescheiden gehts los und grösser werden dann die Wünsche, am Anfang wird genommen was man bekommt, danach werden "Bestellungen" aufgegeben.

Frau die LIEBT macht das gerne. Jetzt würdest du es vielleicht noch nicht tun, aber später, wenn aus der Verliebtheit Liebe geworden ist wird Dir für Dein "Habibi" ( wie ich dieses Wort "hasse" )nichts zu schade sein.

Ich habe damals mein Handy dagelassen weil ich dachte dass ich ihn dann immer erreichen kann.

Das ist meine Erfahrung, basierend auf eigenen Erlebnissen, aber damit kein Aufschrei kommt: NICHT Alle sind so

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195738
27/02/2007 21:58
27/02/2007 21:58
Joined: Jan 2006
Beiträge: 224
Schaffhausen
L
LOE050205 Offline
Mitglied
LOE050205  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Beiträge: 224
Schaffhausen
hallo kat4abd
bild dir deine eigene meinung! lies hier die kommentare.... die sind negativ und positiv! es ist dein leben und deine zukunft... frag dich mal... bis an dein lebensende mit diesem partner ? wenn du ein fragezeichen hast... mach pause! denk nach... prüfe...
aber es ist deine entscheidung! lass dich nicht beeinflussen von frustrierten oder na ja...
sind zur selben zeit in tunesien vielleicht treffen wir uns ja ...

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195739
27/02/2007 23:24
27/02/2007 23:24
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo Assia!
Ich hab dich tatsächlich verwechselt - sorry!

Nun, das mir mit den Geschenken keine besondere Liebesbezeugungen entgegenkommen war mir schon klar. Mir hat nur diese damit verbundene Herzlichkeit sehr imponiert!

Falls ich Bestellungen bekomm: wie du schon gemerkt hast, hab ich ein ganz schlechtes Gedächtnis, und im Urlaub hab ich selten ständig was zu schreiben bei mir...

Antwort auf:

Das ist meine Erfahrung, basierend auf eigenen Erlebnissen, aber damit kein Aufschrei kommt: NICHT Alle sind so




Ich hoffe es sehr, wobei ich ein gutes Gefühl hab.
Es würde halt schwer sein zu sagen 'es war alles nur ein Traum' oder ein 'Albtraum'. Damit müsste ich mir dann wohl meine Gutgläubigkeit, meine Fehleinschätzung und meine große Verletzung eingestehen - es würde mir furchtbar schwer fallen! Allein weil ich weiß, dass ich mir Fehler sehr schwer eingestehen kann...

@ an Pina

Das mit dem Moment genießen und einfach glücklich sein finde ich sehr fein! Ich beneide dich, dass du alles (noch ?) so locker siehst! Wahrscheinlich wird es so nicht so schnell ernst und man kann sich leichter wieder zurück ziehen. Grübeln ist furchtbar, man bewegt sich nur im Kreis und denkt über Sachen nach, die nie zur Debatte standen...

Bin neugierig - wie sieht denn deine 'vielleicht/eigentlich' ähnliche Situation aus???

Ich werd eine gute Woche in TN sein - viel zu kurz! Aber ich wollt mir nicht gleich am Jahresanfang soviel Urlaub nehmen.

AMIGO: Aber-meiner-ist-ganz-Olala! (Da hab ich ewig nachdenken müssen, bis mir das eingefallen ist)

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: LOE050205] #195740
28/02/2007 00:28
28/02/2007 00:28
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Antwort auf:

lass dich nicht beeinflussen von frustrierten oder na ja...





Super Aussage, Chapeau


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: LOE050205] #195741
28/02/2007 21:16
28/02/2007 21:16
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Servus Svenja!

Also deine Frage für mich ...
Antwort auf:

frag dich mal... bis an dein lebensende mit diesem partner



...kann ich nur mit Rufzeichen beantworten, das kann ich sogar drehen und wenden wie ich mag - fühlt sich immer gut an

Nur bis halt alles auf die Reihe kommmt - das ist so schwierig irgendwie. Ist ja ein großer Schritt. Und keiner macht es einem leicht.

Am schwierigsten finde ich, dass so wenig wirklich hinter mir stehen. Ich meine, viele sind skeptisch und manche gleich dagegen... Kann ich ja verstehen - und wir haben ja hier auch schon viel über die ganzen Bedenken geschrieben.

Es ist schon nicht so leicht die richtige Entscheidung zu treffen - und wenn man dann so gar keinen Rückenwind hat
Oder andersrum: es ist so wunderbar mal was Positves, Freundliches oder gar Motivierendes zu hören.

Kennt jemand dieses Lied (hör ich gerade):
Ich schwimmte, schwamm und schwomm-
endlich bin ich angekomm'
endlich hab ich wieder Land gewonn'
endlich bin ich angekommen.

-Puh, da haben wir ja noch lange hin (ich und mein Freund)

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195742
01/03/2007 15:35
01/03/2007 15:35
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hey Katharina...

Du bekommst noch eine PN von mir. Habe leider gerade echt keine Zeit zum schreiben.
Also bis bald,
Pina

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195743
11/03/2007 23:53
11/03/2007 23:53
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo alle zusammen!

Nach einer Woche Abstinenz hier möchte ich meinen String wieder aufnehmen und vielleicht mit einigen Erfahrungen bereichern

Weil ich mich noch nicht ganz aklimatisiert hab - und nach den dürstende Pflanzen in meinem Haushalt gleich mich mit einer Flasche Prosecco versorgt habe: also der Verdacht liegt nahe: bin etwas beschwipst... Aber noch bei Sinnen - kleiner Scherz.

Also wie es war:
Ankunft in Tunis - heiß, laut, staubig. Natürlich erster Tag: Besuch bei der Botschaft und gleich darauf die noch zusätzlich geforderten Bestätigungen besorgen. Was heißt: durch die Stadt zur Uni, Anträge stellen (Notizblockseite, handbeschrieben) und warten, bis die Dame so genehm ist zumindest eines der 2 Bestätigungen auszustellen. Zurück zur Botschaft (natürlich alles zu Fuß oder Metro - mein Freund zahlte alles, die ganze Woche, das heißt kein Luxus wie Taxi oder so), dort mit der Dame verhandeln wegen der fehlenden Bestätigung - mal sehen was rauskommt...

Weiters im Programm: Sight Seeing in Sidi Bou Said und Karthago (mit dem Zug von Tunis gut zu erreichen, sehenswert! Besonders der Abhang voller Kakteen über dem Hafen - schwer zu erreichen, aber der Ausblick! Ich sollte mir den verbliebenen Stachel heut noch aus dem Po ziehen).

Einladung zum Abendessen bei Onkel Nähe Bizert: Sehr grün im Norden!

Zur Unterkunft in Tunis bei einem Onkel - der eleganteste Mann, den ich je kennen lernen durfte - und sehr unter der Fuchtel seiner Frau.

Anschließend mit dem Mietauto nach Mahdia (Leider nicht reserviert gehabt, das kommt teuer! Und trotz Misstrauen meinerseits, Handschlagqualität gibt es noch!)

Abstecher nach Hammamet (mein Eindruck bei der Durchfahrt: Hotelstadt, nicht meines: zu viel Fassade, zu viel Tourismus - aber wir gesagt: wir sind wirklich nur durchgefahren).

Landstraße statt Motorway: gut zu fahren. Überhaupt find ich den tunesischen Fahrstil sehr flott, hat was.
Rast in einem kleinen Restaurant an der Straße: vorzügliches Menü!!!

Mahdia: Wir haben uns zwischen der Zone Touristike und der Stadt eine Mietwohnung genommen. Preislich wär es wohl günstiger gegangen, aber der Standard war europäisch - also Preis ok. Aber: rundum nur Baustelle. Heißt: 1. aufwachen mit dem Muezzin um ca. 6:00 sowieso und kein Schlaf nach 8:00 wegen Baulärm - aber wer will im Urlaub schon schlafen!?

Weiter im Programm: Besuch in Kerker bei den Verwandten. Wieder mal der meist relaxte Teil. Trotz dem ganzem Hallo und den Besuchen bei den ganzen Leuten (was eigentlich nicht so mein Fall ist) fühl ich mich dort so entspannt wie nirgendwo...

El Jem haben wir auch angesehen. Für mich das 2te Mal - aber meiner Mum hat es sehr gefallen.
Ja, die war auch mit. Ich wollt ihr mal einen Eindruck von dem Land vermitteln. Es war vielleicht etwas anstrengend für sie (mein Tipp: bringt sie das erste Mal im Hotel unter: erholsamer und für Skeptiker wie meine Mum ist es so easier sich an die Kultur anzunähern. Aber sie werden dann wieder zu Haus nicht mit leuchtenden Augen vom Brotbacken oder vom leckeren Couscous erzählen )

Ja was noch: leider sehr schlechtes Wetter die letzten 2 Tage in Mahdia. Regen, Donner und Blitz wie noch nie gehört/gesehen.
Aber so konnte ich das Meer im Winter erleben: hohe Wellen, zuerst immer noch sanft blau/grün; aber später richtig schwarz und wütend... (hungry, as my boyfriend would say)

Ward ihr schon mal mit der Hoffnung, dass ihr an der Tür dess Shops nicht vom Wind mitgenommen werdet, Brot kaufen? Eindrucksvoll sag ich euch!

Aber vielmehr - was den eigentlichen Ursprung dieses Strings anbelangt: Erfahrungen in einer binationalen Beziehung:

Es ist nicht anders wie in einer 'normalen' Beziehung - alles andere finde ich sehr bereichernd!

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Also dann, freu mich schon sehr auf eure Berichte und Anregungen!


Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195744
12/03/2007 01:29
12/03/2007 01:29
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Du
das war ein amüsanter, herrlich und erfrischender Bericht.
Danke
Kayla

Last edited by Kayla; 12/03/2007 01:30.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Kayla] #195745
13/03/2007 00:13
13/03/2007 00:13
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Immer wieder gerne

Ist ja mit prickelnder Hilfe geschrieben worden...

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195746
13/03/2007 14:47
13/03/2007 14:47
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Antwort auf:

Es ist nicht anders wie in einer 'normalen' Beziehung - alles andere finde ich sehr bereichernd!






Also ich finde schon, und wenn jetzt noch nicht dann wirst Du die Unterschiede schon noch merken. Selbst der modernste, nicht-Religiöse araber ist einfach anders, ganz anders aufgewachsen als wir, ganz andere Stellenwerte, Mentalität, was nicht negativ sein soll, aber es IST definitv anders als in einer Europ-Europ. Beziehung!

Eine bereicherung kann es schon sein, klaro!

Schön dass Du gesund und munter und glücklich wieder Zuhause bist!

Wie sehen die nächsten Pläne aus?

( das mit der heirat finde ich immer noch zu früh )

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195747
13/03/2007 23:43
13/03/2007 23:43
Joined: May 2006
Beiträge: 63
Wien
A
Arnouba Offline
Member
Arnouba  Offline
Member
A

Joined: May 2006
Beiträge: 63
Wien
Hallo Katharina!
Wollte nur sagen, dass ich auch aus Österreich bin. Ich bin seit 1,5 Jahren mit einem Tunesier verheiratet. Manchmal mehr manchmal weniger glücklich!
Auch wenn wir manchmal unterschiedlicher Meinung sind, würde ich meinen Mann sofort wieder heiraten!
Falls du irgendwelche Fragen hast oder einfach mal tratschen willst, schreib mir einfach eine PN!

LG, Arnoubaaa


Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen (J.F.K.)
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Arnouba] #195748
14/03/2007 16:19
14/03/2007 16:19
Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
koelnermaedchen70 Offline
Mitglied
koelnermaedchen70  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 982
köln
hi katharina
so jetzt bin ich auch wieder da
war sehr schön gewesen dich und deine mutter kennenzulernen
hoffe mit dem heimflug hat alles so geklappt wie ihr das wolltet und auch mit der metro
schönen tag wünsche ich dir heute noch
bis dann andrea


et kütt wie et kütt
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195749
14/03/2007 21:24
14/03/2007 21:24
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Servus Assia!

Natürlich gibt es Unterschiede - da mache ich mir nix vor. Ich hatte ja auch schon darüber geschrieben: andere Kultur, andere Ansichten, Einstellung, Horizont, Erwartungen, Ideale. Da gibt es genug.
Dass sich diese in unserer kurzen Gemeinsamkeit noch nicht so auswirken ist auch klar. Wir hatten ja noch fast keinen gemeinsamen 'Alltag'.

Aber die Art wie er mich liebt ist nicht anders als es ein Europäer vielleicht auch machen würde. Weißt du was ich meine? Es ist schwer zu beschreiben...


Und was den Alltag betrifft: wie anders sollen wir den kennenlernen, wenn nicht durch Heiraten? Leider macht unser Vater Staat es uns nicht gerade leicht.

Meine nächsten Pläne? Hoffentlich bekommt er das Visum nochmal, und diesmal für etwas längere Zeit. Dann sehen wir weiter...

Und es gibt ja trotzdem noch andere Lösungen (Zitat Ende, mein Freund)


Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Arnouba] #195750
14/03/2007 21:36
14/03/2007 21:36
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo!

Tratschen is gut!

Eine Frage - an alle die hier 'reinlesen':

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel leichter ist Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten an- und gemeinsam zu besprechen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass mich/uns Meinungsverschiedenheiten nicht überraschen (weil eben binational); vielleicht lässt die fremde Sprache manches leichter aussprechen oder weil wir uns einfach gut verstehen.



Welche Erfahrungen habt ihr da so?
Lasst von euch hören!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195751
15/03/2007 00:42
15/03/2007 00:42
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Antwort auf:

Aber die Art wie er mich liebt ist nicht anders als es ein Europäer vielleicht auch machen würde. Weißt du was ich meine? Es ist schwer zu beschreiben...





Auch das dneke ich nicht, es ist sicherlich nicht bei allen gleich, aber schon die Art die Liebe zu zeigen ist anders und kann dadurch missverstanden / oder gar nicht verstanden werden. Die Werte die sie vermittelt bekommen haben sind einfach ganz andere, Mutter steht sowieso an erster Stelle, da kommt nichts dürber.

Ach, ich kanns auch nicht so gut erklären aber zustimmen kann ich dem Satz so ganz nicht.

Klar hat man keine andere Möglichkeiten sich besser kennenzulernen ausser im Urlaub und mit Visa, und vorallem mit einem: Geduld! Das muss doch möglich sein, lieber bisschen warten als die Katze im Sack zu kaufen und dann vor den Trümmern stehen, verstehst Du was ich meine?

Ist einfach meine Meinung. Ich bin froh dass ich damals so lange gewartet habe und es dann trozdem nicht gemacht habe ( Heirat ), ich wäre jetzt kaputt, reuiniert und am Boden zerstört. Uff! Den Absprung geschafft.

Alles Gute, Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195752
15/03/2007 21:09
15/03/2007 21:09
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo liebe Assia! Hallo Leute!

Schön, dass du zumindest mal auszugsweise von dir erzählst!
Ehrlich, jetzt kann ich dich vielleicht besser verstehen

Ich find es etwas schade, dass ich hier so viel von mir erzähle und im Gegenzug so wenig von euren Geschichten erfahre.

Schließlich gibt es noch genug Leute, die gerade in ähnlicher Situation sind und vielleicht gerne von Gleichgesinnten (im Sinne von gleicher Situation) lesen würden (so wie ich)!!!

Geduld ist sicher nicht meine Tugend, soviel zu dem Thema, liebe Assia
Und die Katze im Sack mag keiner gerne - aber weiß man denn immer so genau, was hinter der Verpackung steckt, wenn man heiratet? Mh? Da gibt es genug, die sich mit dem Ring am Finger sehr verändern, abzulesen an unseren Scheidungsstatistiken.

Also dann, fass mich kurz heute - hatte heute einen stressigen Tag und außerdem 2 echt schlechte Nachrichten bekommen...

Würd mich freuen von euren Geschichten zu lesen - wer traut sich?

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195753
16/03/2007 18:45
16/03/2007 18:45
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Liebe Katharina,

ich habe mir jetzt aufmerksam jeden einzelnen Beitrag zu diesem Thema durchgelesen und wie in einem Froum üblich treffen, die unterschiedlichsten Meinungen aufeinander..Leider fehlt oftmals die Objektivität, auch aus Enttäuschung, die man versucht dir nahe zu legen und dich zu warnen.. Ich hingegen kann dir sagen, ich bin jetzt seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen.. Du wirst mit Worten, wie Beszness konfrontiert, Dinge die du vielleicht vorher nicht kanntest..ich möchte dich einfach nur fragen: Bist du glücklich? Kannst du diese Frage mit Ja beantworten, dann gehst du den richtigen Weg für deine Seele. Was wir oftmals gebrauchen ist das Vorurteil.. Spendiert eine europäische Frau einem Tunesier einen Kaffee handelt es sich sofort um Bezness, sitzt der Europäer auf der Couch und seine Frau geht stundenlang arbeiten ist das vollkommen normal.. Jeder, wirklich jeder ist ein Individium und sollte auch als solches betrachtet werden..Zahlen, wie 95 % aller Tunesier sind Beznesser ist schwachsinn, denn kennst du die Zahl aller glücklichen Beziehungen? Warum wird dies so oft unterschlagen..?
Das Risiko einer Enttäuschung wird man nie ausschlagen können, das ist Leben und hängt noch mit so vielen anderen Faktoren zusammen..
Genauso die Frage nach Zeit? Was bringt Zeit? Zeit schafft Hoffnungen und Enttäuschungen,lass Zeit Zeit sein und wende dich Momenten und Augenblicken zu, denn irgendwann hast du vor lauter überlegen keine mehr..Rationalität macht so vieles kaputt.. ich bin glücklich, glücklicher als in anderen Beziehung und meine Seele sagt mir, ich bin da angekommen wo ich immer ankommen wollte.. jedem Vorurteil zum trotz.. Ich habe mir eigene Regeln gestellt, auch was Geld angeht.. meine deutschen Freunde haben mich ausgenommen, egal ob materiell oder seelisch..jetzt spüre ich in beiden Dingen davon garnichts mehr.. ich wünsche dir alles alles Liebe

Madeleine

Last edited by armsofanangel; 16/03/2007 19:37.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Katousti] #195754
16/03/2007 19:28
16/03/2007 19:28
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
ja damals war das noch so das es nich so lange gedauert hat mit dem kommen jetzt sieht das schon ganz anders aus....lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: LOE090716] #195755
19/03/2007 20:02
19/03/2007 20:02
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo Madeleine!

Ich hab schon mal geantwortet - mein Beitrag ist hier aber nicht angelangt...

Also nochmal:
Merci, für deine Antwort! Ich würd hier am liebsten alles 1:1 nochmal reinkopieren und mit einem Rufzeichen unterschreiben.

Glücklich bin ich sehr - wenn auch nicht so recht mit der momentanen Situation (der neue Visumantrag wurde letzte Woche abgelehnt). Aber zumindest in Gedanken sind wir uns ganz nah - so nah war mir noch nie jemand.

Die Bezness-Sache gehört schon mal bedacht - aber dabei möcht ich es jetzt auch belassen.

Mein Freund hat sich mein Vertrauen verdient!
Er hat mir so viel Gutes getan und er gibt mir so viel.



Liebe Grüße!

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195756
19/03/2007 20:09
19/03/2007 20:09
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Ich wünsche dir alles Liebe..und denk daran..nicht von Zeit reden..sie nutzen..das ist das wichtige

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: LOE090716] #195757
19/03/2007 20:15
19/03/2007 20:15
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Mit welcher Begründung wurde der Visa-Antrag abgelehnt?

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195758
19/03/2007 20:27
19/03/2007 20:27
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Nun - das Übliche:
1. Verdacht er könnte das Bundesgebiet nicht unaufgefordert verlassen (weil zuwenig familiäre, soziale & wirtschaftliche Bindung am Wohnort).
Aber das finde ich ganz Dick:
2. Unrichtige Angaben

zu erstens: die Situation hat sich seit dem letzten Aufenthalt in keinster Weise verändert und zu
zweitens: die tatsächlich richtigen Angaben haben wir mittlerweile mittels einer Bestätigung nachweisen können.


Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195759
19/03/2007 22:41
19/03/2007 22:41
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Hmmmmmmm..............


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: LOE090716] #195760
20/03/2007 10:34
20/03/2007 10:34
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
1) zu Bezness. Ich verstehe nicht und es regt mich immer wieder auf, dieses Wort zu lesen (nicht aus dem Grund den jeder jetzt wahrscheinlich denkt), denn das "Wort" existiert nicht und wurde wohl von europäern die des Englisch nicht mächtig sind eingeführt. Und jeder verwendet es weiter, obwohl jeder wissen sollte das es eigentlich "Business" heisst!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bezness

2) @ArmsofanAngel ich gebe dir Vollkommen recht!!! Und was die deutschen Beziehungen angeht ebenfalls.... Nein danke, nie wieder!


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: dreamfighter] #195761
20/03/2007 12:41
20/03/2007 12:41
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Ja und? Jeder weiss dass es DAS WORT so nicht gibt, ändert jedoch nichts daran dass diese Machenschften existieren.

Das Wort wird zusammengesetzt aus Business und verfranzösischt, sowie ein wenig gemischt mit arabisch.

Ausserdem hast Du doch den Link beigefügt wo die Erklärung drinnesteht, also sollten wir nun bezüglich der Herkunft des Wortes aufgeklärt sein, wobei das hier ja eigentlich gar nicht das Thema ist.

Wieviele Worte existieren so nicht und wurden hier einfach verenglisht, Handy z.B. frag mal einen Ami oder Engländer, der hat keine Ahnung was das Wort heisst.

Gruss, Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195762
20/03/2007 13:34
20/03/2007 13:34
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Antwort auf:

Wieviele Worte existieren so nicht und wurden hier einfach verenglisht, Handy z.B. frag mal einen Ami oder Engländer, der hat keine Ahnung was das Wort heisst.



Das stimmt und ist irgendwie lustig! Wobei unter den Schwaben auch folgende Erklärung dafür kursiert: Da sagte wohl mal jemand " Hend di koi Kabel?"
Ich denke auch nicht, dass Europäer das Wort Bezness erfunden haben und eigentlich ist es auch ziemlich egal. Warum sollte man sich darüber aufregen?
LG,
annadi

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: annadi] #195763
20/03/2007 13:56
20/03/2007 13:56
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Antwort auf:

" Hend di koi Kabel?"



Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Nela] #195764
20/03/2007 14:21
20/03/2007 14:21
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Also bei uns is ein 'Hendi' -> Hendl -> ein kleines Hühnchen...

Mir ist es auch völlig egal wie das heißt - ich meine Bezness oder Business. (Von der Ableitung aus dem Englischen eh sehr passend - in jeder Ehe sollte das Business nicht vergessen werden...)

Ich hab da einen Link bekommen, für manche vielleicht ganz interressant:

http://www.8ung.at/traudich/

Sind gute Info's und Tipps drinn - wenn manche auch mit sehr harten Bandagen. Aber lest selbst.

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195765
23/03/2007 15:47
23/03/2007 15:47
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo Leute -
seit Tagen nun lieg ich jetzt zu Haus und versuch meinen Virus niederzuwürgen...

Und schön langsam geht mir die Geduld aus - immer noch nix von der Botschaft gehört. Vielleicht hat die österreichische ja schon geantwortet, aber dann auf meine Firmen-mail und da komme ich grad nicht ran...

Schön langsam krieg ich Schwierigkeiten mit dem Atmen

Eigentlich sollte ja jetzt alles ín Ordnung sein mit dem Visum, aber diese Ungewissheit macht uns beide schon etwas zu schaffen.

Ich bin sowieso anscheinend labiler als ich geglaubt habe (war am Samstag bei einem Begräbnis) -
könnte etwas Zuspruch jetzt gut vertragen


Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195766
23/03/2007 16:29
23/03/2007 16:29
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Optimismus ist in seinem Wesen keine Ansicht über die gegenwärtige Situation, sondern er ist eine Lebenskraft, eine Kraft der Hoffnung, wo andere resignieren, eine Kraft, den Kopf hoch zu halten, wenn alles fehlzuschlagen scheint, eine Kraft, Rückschläge zu ertragen, eine Kraft, die die Zukunft niemals dem Gegner läßt, sondern sie für sich in Anspruch nimmt...Ich wünsche dir allen Optimismus der Welt, auch wenn alles Still zu stehen scheint...Schickslasschläge sind das Leben, daran wachsen wir..

alles Liebe
Madeleine

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: LOE090716] #195767
04/04/2007 13:40
04/04/2007 13:40
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Hallo Leute!

Muss euch was erzählen: das Visum ist endlich da!
Ich bin so erleichtert - uns beiden tut das gut.

Seit wir die Zusage haben, können wir endlich über unsere Vorstellung für dieses Jahr und später reden. Vorher war das kein gutes Thema, diese Ungewissheit hat uns etwas belastet...

Aber jetzt hat er das Visum endlich in den Händen - wir freuen uns erstmal auf eine gemeinsame Zeit. Und dann können wir sehen, wie's weiter geht.


Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195768
04/04/2007 19:30
04/04/2007 19:30
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Antwort auf:

Ich bin halt dafür nicht so reinzuschiessen und langsamer an die Sachen razugehen, gerade bei solchen ernsten Dingen wie Heiraten.





Kommt darauf an wie ernst man Heiraten sieht....
Lieber 3x Heiraten und Scheiden lassen, als 3x unverheiratet Kinder bekommen.

Durch eine Heirat bindet man sich nicht zwangsweise ein Leben lang und hat keine eigene Meinung mehr und ist der Leibeigene eines anderen!
Zwar wünscht sich jeder, dass seine Ehe ein Leben lang hält, aber wenn nicht, dann sind wir zum Glück in der Lage uns Scheiden zu lassen.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: dreamfighter] #195769
04/04/2007 20:13
04/04/2007 20:13
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Na aber Hallo! Wer kriegt denn hier unverheiratet Kinder?!
Außerdem, was spricht dagegen? Wenn's nun mal 'passiert' ist - aber die Beziehung nicht gut ist, wird sie durch eine Heirat sicher nicht besser deswegen... Dann lieber unverheiratet bleiben!

Antwort auf:

Durch eine Heirat bindet man sich nicht zwangsweise ein Leben lang und hat keine eigene Meinung mehr und ist der Leibeigene eines anderen!
Zwar wünscht sich jeder, dass seine Ehe ein Leben lang hält, aber wenn nicht, dann sind wir zum Glück in der Lage uns Scheiden zu lassen.



Ganz genau! Ich würd mich zwar schon gerne für mein Leben binden... -das ich mir das Vorstellen kann, ist auch erste Vorraussetzung für eine Heirat.

Außerdem: wie lange um Himmels willen ist diese 'angemessene Zeit' um sich verheiraten zu dürfen?

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Assia] #195770
04/04/2007 23:52
04/04/2007 23:52
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
... Handy z.B. frag mal einen Ami oder Engländer, der hat keine Ahnung was das Wort heisst...

klar wissen die das, doch es hat nix mit telefonieren zu tun. :-) Es gibt diverse Leute, die richtigerweise von "Händy" sprechen, das macht dann auch die deutsche Wortschöpfung sichtbarer. :-)

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Frogger] #195771
07/04/2007 18:42
07/04/2007 18:42
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich

Well, I think my laptop is very handy

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195772
07/04/2007 23:46
07/04/2007 23:46
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Well, I think my laptop is very handy...

and actually, with mine, it comes very handy that I even can make VoIP calls with it. :-)

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Frogger] #195773
08/04/2007 20:31
08/04/2007 20:31
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
MSN oder Skype oder ...?

Ich hab das wieder sein lassen, da mein Liebster keinen fixen Anschluss hat, also ich nicht von PC zu PC 'callen' kann. Mit den Kosten für die Daten ist mir Skype dann doch zu teuer geworden. Da sind die guten alten Karten dann wieder sinnvoller...

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195774
15/04/2007 21:08
15/04/2007 21:08
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Bei uns in Österreich gibt es eine tolle Beratungsstelle für Migranten!


Unter www.migrant.at findet ihr alles zum Thema Arbeitssuche, Frauenthemen, Sprachkurse, Integrationsarbeit, Beihilfen und Zuschüsse, Rechte & Gesetzte, Links zu Behörden und Beratungsstellen und und und ... in verschiedenen Sprachen!

In OÖ gibt es www.migration.at

Ich war letzte Woche dort und wollte einige Infos haben (was würden wir für die Hochzeit brauchen? alles zum Thema Aufenthaltstitel Familienzusammenführung? wie könnten wir das mit der Arbeitssuche am besten angehen? ...)

Leider war die Beratung nicht so gut. Aber vielleicht bin ich einfach an den falschen Berater geraten (aber ich hatte vorher wegen einem Termin angerufen - ich sollte einfach mal vorbei kommen). So habe ich leider überhaupt nichts Neues und schon gar nichts genaues gehört. Man geht aber auch besser direkt zu den Stellen, wo man was braucht. Und bin trotzdem sehr froh, dass es diese Beratungstellen gibt!

Da habe ich eine Frage an euch: Wer hat Erfahrung mit dem AMS?
Ab wann kann man sich dort anmelden? Macht es Sinn sich anzumelden, wenn die Deutschkenntnisse noch nicht so gut sind? Wie ist das mit dem Deutschkurs? Hab gehört es gäbe auch welche vom AMS? Hat jemand Berufsberatung gemacht? Interessant wäre, wie es mit Lehrstellen aussieht? Ich nehme an, eine abgeschlossene Berufsausbildung ist auf Dauer besser als nur so 'Hilfskräftejobs'...

Kann mir jemand Tips geben? Oder was zu dem Thema erzählen?
Das wäre super!


Noch was: sehr unterstützend war für uns das tunesische Konsulat hier in Österreich! Es gibt Abteilungen in Wien, Vomp, St. Pölten und Linz. Auf diesem Wege ganz vielen Dank an den Herrn in Linz! Vielleicht kommt es ja irgendwie an
;-)

Noch ein kleines Zitat:
'In der idealen Ehe haben Mann und Frau ohne ihre Individualität aufzugeben, eines gelernt, was die Völker untereinander anscheinend nie lernen werden - die Kunst, Kompromisse zu schließen'
(Joseph H. Peck)

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195775
16/04/2007 20:53
16/04/2007 20:53
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Noch was habe ich gefunden:

www.bfi-ooe.at
Da gibt es ein Beratungs-, Coaching- und Weiterbildungsangebot für MigrantInnen in Teilzeitbeschäftigung. Heißt DÄDALUS.
Voraussetzung für die Teilnahme sind Basiskenntnisse in Deutsch ( A2-Niveau wünschenswert), gibts noch bis Oktober dieses Jahres, kostet &#8364;50,-
Es gibt Coaches die auch Englisch sprechen (und Türkisch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch).

Dieses Programm soll die Möglichkeit bieten, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Stärken auseinander zu setzen und sich mit Hilfe einer individuellen Kompetenzbilanz am Arbeitsmarkt erfolgreich zu positionieren.

Just for Info - falls jemand sowas machen möchte. Gilt jetzt nur für OÖ... aber vielleicht einfach mal bei
www.bfi.at reinschauen oder anfragen.

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5