Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: Frogger] #195773
08/04/2007 20:31
08/04/2007 20:31
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
MSN oder Skype oder ...?

Ich hab das wieder sein lassen, da mein Liebster keinen fixen Anschluss hat, also ich nicht von PC zu PC 'callen' kann. Mit den Kosten für die Daten ist mir Skype dann doch zu teuer geworden. Da sind die guten alten Karten dann wieder sinnvoller...

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195774
15/04/2007 21:08
15/04/2007 21:08
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Bei uns in Österreich gibt es eine tolle Beratungsstelle für Migranten!


Unter www.migrant.at findet ihr alles zum Thema Arbeitssuche, Frauenthemen, Sprachkurse, Integrationsarbeit, Beihilfen und Zuschüsse, Rechte & Gesetzte, Links zu Behörden und Beratungsstellen und und und ... in verschiedenen Sprachen!

In OÖ gibt es www.migration.at

Ich war letzte Woche dort und wollte einige Infos haben (was würden wir für die Hochzeit brauchen? alles zum Thema Aufenthaltstitel Familienzusammenführung? wie könnten wir das mit der Arbeitssuche am besten angehen? ...)

Leider war die Beratung nicht so gut. Aber vielleicht bin ich einfach an den falschen Berater geraten (aber ich hatte vorher wegen einem Termin angerufen - ich sollte einfach mal vorbei kommen). So habe ich leider überhaupt nichts Neues und schon gar nichts genaues gehört. Man geht aber auch besser direkt zu den Stellen, wo man was braucht. Und bin trotzdem sehr froh, dass es diese Beratungstellen gibt!

Da habe ich eine Frage an euch: Wer hat Erfahrung mit dem AMS?
Ab wann kann man sich dort anmelden? Macht es Sinn sich anzumelden, wenn die Deutschkenntnisse noch nicht so gut sind? Wie ist das mit dem Deutschkurs? Hab gehört es gäbe auch welche vom AMS? Hat jemand Berufsberatung gemacht? Interessant wäre, wie es mit Lehrstellen aussieht? Ich nehme an, eine abgeschlossene Berufsausbildung ist auf Dauer besser als nur so 'Hilfskräftejobs'...

Kann mir jemand Tips geben? Oder was zu dem Thema erzählen?
Das wäre super!


Noch was: sehr unterstützend war für uns das tunesische Konsulat hier in Österreich! Es gibt Abteilungen in Wien, Vomp, St. Pölten und Linz. Auf diesem Wege ganz vielen Dank an den Herrn in Linz! Vielleicht kommt es ja irgendwie an
;-)

Noch ein kleines Zitat:
'In der idealen Ehe haben Mann und Frau ohne ihre Individualität aufzugeben, eines gelernt, was die Völker untereinander anscheinend nie lernen werden - die Kunst, Kompromisse zu schließen'
(Joseph H. Peck)

Re: Österr.-Tunesische Partnerschaft: Erfahrungsaustausch [Re: kat4abd] #195775
16/04/2007 20:53
16/04/2007 20:53
Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
kat4abd Offline OP
Mitglied
kat4abd  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 214
Österreich
Noch was habe ich gefunden:

www.bfi-ooe.at
Da gibt es ein Beratungs-, Coaching- und Weiterbildungsangebot für MigrantInnen in Teilzeitbeschäftigung. Heißt DÄDALUS.
Voraussetzung für die Teilnahme sind Basiskenntnisse in Deutsch ( A2-Niveau wünschenswert), gibts noch bis Oktober dieses Jahres, kostet €50,-
Es gibt Coaches die auch Englisch sprechen (und Türkisch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch).

Dieses Programm soll die Möglichkeit bieten, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Stärken auseinander zu setzen und sich mit Hilfe einer individuellen Kompetenzbilanz am Arbeitsmarkt erfolgreich zu positionieren.

Just for Info - falls jemand sowas machen möchte. Gilt jetzt nur für OÖ... aber vielleicht einfach mal bei
www.bfi.at reinschauen oder anfragen.

Seite 5 von 5 1 2 3 4 5