Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Zwei Pässe?!? [Re: Schneeeule] #195801
20/02/2007 16:29
20/02/2007 16:29
Joined: Aug 2003
Beiträge: 56
Mannheim
Yasmin76 Offline OP
Mitglied
Yasmin76  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2003
Beiträge: 56
Mannheim
Hach, ich weiß es nicht.

Will nur alle Eventualitäten auschließen (bin da wohl etwas paranoid ).


Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du musst nicht perfekt sein.
Re: Zwei Pässe?!? [Re: marini] #195802
20/02/2007 16:58
20/02/2007 16:58
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
@marini

ich bin Anfang des Jahres mit unserer Tochter alleine nach Tunesien geflogen (mein Mann war schon unten). Gebucht hatte ich, da es billiger war als nur Flug einen Pauschalurlaub. Bei der Einreise habe ich Aminas deutschen Reisepass vorgelegt, da ich nicht eingesehen habe, dass ich als Deutsche für meine Tochter, die eigentlich auch Deutsche ist den tn Pass vorlege. Der Zollbeamte hat zwar etwas komisch geschaut. Er hat dann gefragt, ob der Vater Tunesier wäre, das habe ich beantwortet und gut war es. Bei der Ausreise war mein Mann dann dabei und auch da haben wir den deutschen Pass gezeigt, denn da war ja auch der Einreisestempel drin. Der Zöllner hat irgendetwas zu meinem Mann gesagt, er entsprechend geantwortet und gut wars.

@yasmin
ich glaube kaum, dass das der einzige Flug ist der um diese Zeit in Frankfurt landet. Es interessiert i.d.R. auch niemanden wo du Urlaub gemacht hast.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Zwei Pässe?!? [Re: marini] #195803
20/02/2007 18:04
20/02/2007 18:04
Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
Asl ich mir meinen das letzte mal neue machen lassen habe war da ein junger tunesier dessen pass seit fünf jahren abgelaufe ist, nun wollte er sich einen neuen machen weil er wieder nach tn reisen wollte, die beim konsulat haben ihm das ganz schön schwer gemacht, weil halt solange ungültig!!!!

Ich selber habe auch den deutschen und den tunesischen, ist alles halb so wild, darfst nur nicht vergessen hier bescheid zu sagen das du auch den tunesischen hast, könnte sonst irgendwann mal probleme geben.

Re: Zwei Pässe?!? [Re: amira86] #195804
20/02/2007 18:19
20/02/2007 18:19
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
@ Ursula:
Aaah - interessant!
Und hat die Tochter einen deutschen oder arabischen Nachnamen, oder haben die durch den Vornamen auf den tn Vater geschlossen???
Einsehen tu ich das (aus welchen Gründen immer...) erst einmal auch nicht, dass sie einen tn Pass haben MUSS, habe jedoch auch keine Lust Probleme bei Ein- oder (schlimmer) Ausreise zu bekommen.
UNd bei der AUSREISE aus D, was braucht man da???
Pass, Kinderausweis oder reicht hier Eintrag im Pass der Mutter.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Zwei Pässe?!? [Re: Yasmin76] #195805
20/02/2007 18:42
20/02/2007 18:42
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Hallo !!!
Meine Tochter ist auch halb-halb und hat beide Pässe !
Bei der Ausländerbehörde sagte man uns, das sie sich mit dem 21. Lebensjahr für eine der beiden Nationlaitäten einscheiden muß.
Ich persönlich finde das ehrlich gesagt nicht so toll, weil ich immer probleme am Flughafen bekomme, wenn ich alleine mit meiner Tochter ausreisen möchte, dazu bedarf es dann nämlich der Einverständniss des Vaters entweder persönlich oder schriftlich...
Mein Mann hat es gerne so gewollt und ich habe ihm diesen Wunsch einfach erfüllt, weil ich denke das er ein Recht darauf hat, das unsere Tochter auch seine Nationalität trägt !!
Lieben Gruß
Habibti1001

Re: Zwei Pässe?!? [Re: marini] #195806
20/02/2007 19:06
20/02/2007 19:06
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
yasmin, in deutschland interessiert doch das niemand wo du im urlaub warst als deutsche......das problem liegt in tunesien.....ich konnte noch nie ohne einen tun.pass meiner söhne ausreisen.....aber das thema hatten wir schon haufenweise.......ich gebe dir einen guten rat, frag lieber einmal zuviel auf dem tun.konsulat nach.......wenn du nämlich dann unten bist und probleme hast, kann das ziemlich schwierig werden......

und nochmals zu dieser gebühr von 60dinar!!das betrifft nur die, die in tunesien leben, egal ob tunesier oder europäer........

Re: Zwei Pässe?!? [Re: LOE060901] #195807
20/02/2007 21:43
20/02/2007 21:43
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
Antwort auf:

Hallo !!!
Meine Tochter ist auch halb-halb und hat beide Pässe !
Bei der Ausländerbehörde sagte man uns, das sie sich mit dem 21. Lebensjahr für eine der beiden Nationlaitäten einscheiden muß.



da wurdest du meines Wissens falsch informiert. Bei unseren älteren Kindern (geb. 1973 u. 1978) war das anfangs noch so, dass sie als Kinder beide Pässe hatten und sich später für eine Staatsbürgerschaft hätten entscheiden müssen. Anfang der 1980er Jahre kam eine Gesetzesänderung, von da an dürfen die Kinder beide Staatsbürgerschaften behalten, auch als Erwachsene.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Zwei Pässe?!? [Re: chadisha] #195808
20/02/2007 22:06
20/02/2007 22:06
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Mein großer Sohn ist jetzt 22 Jahre und hat noch alle 3 Pässe. In Deutschland hat er die Bundeswehr absolviert und für Frankreich gab es eine 5 stündige Unterweisung. Tunesische Behörden haben sich bzgl. Militär garnicht gemeldet (vielleicht ist sein Paß ja schon abgelaufen und wir haben nichts gemerkt muss gleich mal nachsehen.

Re: Zwei Pässe?!? [Re: chadisha] #195809
20/02/2007 22:10
20/02/2007 22:10
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Hallo !!
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, das ich da falsch informiert bin...weder der Herr in der tunesischen Botschaft, als auch der Beamte in der Ausländerbehörde, hörten sich nicht so an als seien sie selber davon überzeugt was sie da so erzählen...die hatten wohl eher von Tuten und Blasen keine Ahnung

Lieben Gruß
Habibti1001

Re: Zwei Pässe?!? [Re: marini] #195810
21/02/2007 09:30
21/02/2007 09:30
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
@ Marini,

unsere Tochter hat einen tunesischen Nachnamen. Aussehen tut sie dafür sehr europäisch. Blond und recht hellhäutig.

Wie gesagt bei der Ausreise haben sie nach dem tunesischen Pass gefragt, den ich auch dabei hatte, allerdings irgendwo unten in der Tasche. Das hat mein Mann denen dann auch so gesagt.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Zwei Pässe?!? [Re: Salecha] #195811
21/02/2007 19:29
21/02/2007 19:29
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
Antwort auf:

@ Marini,

unsere Tochter hat einen tunesischen Nachnamen. Aussehen tut sie dafür sehr europäisch. Blond und recht hellhäutig.

Wie gesagt bei der Ausreise haben sie nach dem tunesischen Pass gefragt, den ich auch dabei hatte, allerdings irgendwo unten in der Tasche. Das hat mein Mann denen dann auch so gesagt.



lasst eure Kinder mal mit dem tunesischen Pass aus Deutschland ausreisen, dann gibt es auch dumme Fragen der deutschen Zollbeamten.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Zwei Pässe?!? [Re: Salecha] #195812
21/02/2007 19:57
21/02/2007 19:57
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Also unsere Tochter hat auch einen tun. Nachnamen...wir benutzen jedoch immer nur den deutschen Paß ! Klar fragen die dann ob der Vater Tunesier ist, aber sie fragen nie nach dem tunischen Ausweis. Das Kind MUSS ja auch keinen haben, wenn es in Deutschland geboren ist...das ist doch nicht Pflicht !!!
Lieben Gruß
Habibti1001

Re: Zwei Pässe?!? [Re: LOE060901] #195813
21/02/2007 20:04
21/02/2007 20:04
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hallo habibti1001
Für meine (oder alle) Söhne ist es Pflicht, hab doch geschrieben, dass ich riesiege Probleme hatte, 1986 den einen wieder mit aus Tunesien heraus zu bekommen, eben weil er keinen tun.Pass hatte. Vielleicht hat sich das aber auch schon wieder geändert

Last edited by Mittelmeer; 21/02/2007 20:08.
Re: Zwei Pässe?!? [Re: Schneeeule] #195814
21/02/2007 21:15
21/02/2007 21:15
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
kann dir nur Recht geben Mittelmeer. Die Tunesier sehen das als Pflicht, nicht nur bei Söhnen.


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Zwei Pässe?!? [Re: chadisha] #195815
21/02/2007 21:26
21/02/2007 21:26
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Ist ja irgendwie auch nachvollziehbar.
Das Kind wird nun einmal deutsch durch Geburt einer deutschen Mutter, und tunesisch aufgrund des tunesischen Vaters.
Und wie Cadisha schon sagt, möchte ich auch nicht testen, sie hier mit tn Pass loszuschicken.
Jedes Land pocht halt auf seine Gepflogenheiten, nur wir tun uns schwer, die Konsequenzen der anderen Seite abzusehen. So geht es mir jedenfalls.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Zwei Pässe?!? [Re: marini] #195816
21/02/2007 21:57
21/02/2007 21:57
Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
L
LOE060901 Offline
Mitglied
LOE060901  Offline
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 1,036
Deutschland
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten...wie gesagt, wir Reisen immer nur mit dem deutschen Paß und uns hat noch nie jemand nach dem TN Paß gefragt.
Der Nachname könnte ja genauso gut aus einem anderen arabischen Land stammen..wie wollen die mir denn Beweisen, das der Vater tunesierer ist aufgrund eines Namen
oder die Mutter ist mit dem Vater geschieden oder so, dann behält das Kind ja auch den Namen..und ich Reise mit dem Kind beispielsweise nach Ägypten in den Urlaub und die sehen dann, aha arabischer Name...dann würde ich ja da auch Probleme bekommen wenn das Kind einen deutschen Paß hat Ich weiß es eben einfach nicht...
Lieben Gruß
Habibti1001

Seite 2 von 2 1 2