Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: annadi] #198364
19/03/2007 15:58
19/03/2007 15:58
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Immerhin!

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: sousse-anne] #198365
19/03/2007 17:00
19/03/2007 17:00
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

ich ziehe mich wie immer an, da gibts keine Extras oder so.
Das einzige was ich mir abgekupfert habe, sind Kaftans für den Sommer, der ja auch in unseren Breiten mittlerweile echt heiß werden kann. Die Teile finde ich Klasse in ihrer Farbvielfalt und ich bin immer auf der Suche nach neuen Bezugsquellen .. *wink mit dem Zaunpfahl*





Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Hayati] #198366
19/03/2007 17:12
19/03/2007 17:12
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Jetzt sind wir vom ursprünglichen Thema "halal Fleisch" schon beim Kaftan gelandet.

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Nela] #198367
19/03/2007 18:36
19/03/2007 18:36
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo...

huch... das ist dann thematischer Multikulti.. *malerklärungsversuchstarte* ...




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Kayla] #198368
20/03/2007 01:59
20/03/2007 01:59
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Kayla!

Da ich keinen Alkohol trinke und kein Schweinefleisch esse, würde meine Familie gar nicht auf die Idee kommen, mir das anzubieten. Ich weiß gar nicht, was du mit deiner Antwort bezwecken willst?
Es ist doch ganz logisch, dass ich mich darum kümmere, dass sich mein Mann hier wohl und auch ein bischen wie zu Hause fühlt. Genauso hat er es gemacht, als ich für längere Zeit in Tunesien war. Für mich ist das selbstverständlich. Ich weiß gar nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man danach schaut, dass man halal Fleisch kauft? ( natürlich nur, wenn auch die Einkaufsmöglichkeit in der Nähe besteht)


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Katousti] #198369
20/03/2007 14:07
20/03/2007 14:07
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Katousti
Es sollte eigentlich nur ein Beispiel sein, das zeigt, dass es mit gegenseitigem Respekt und Toleranz nicht klappt.Wir Nichtmuslime haben in unserem Leben vieles( Essen, Trinken, Kleidung etc), was von einem Moslem eigentlich nicht akzeptiert werden dürfte, wenn du seine Frau bist. Ich kenne einige Männer, die nicht wollen, dass ihre Frauen Schweinefleisch essen, Alkohol trinken und auch mit der Kleidung ist das so eine Sache.Auch wenn die Frau nicht Muslima ist, sollte sie sich nach dem richten, was der Islam sagt,wenn sie die Frau eines Moslems ist. Ich sagte, einige handhaben das so, bei weitem nicht alle.
Von uns wird immer erwartet, dass wir tolerant sind, ihren Glauben respektieren. Warum funktioniert das aber umgekehrt nicht?
Deshalb mein Beispiel. Du wirst sicher nicht in einer gläubigen muslimischen Familie Wein oder Schweinefleisch serviert bekommen, und zwar weil sie es einfach nicht dürfen.Ich habe schon erlebt, dass Muslime nicht bei mir sein wollten, wenn ich in MEINER Wohnung Alkohol rumstehen hatte.
Von uns wird immer erwartet, dass wir uns ihnen anpassen. Irgendwas stimmt doch da nicht. Oder?

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Kayla] #198370
20/03/2007 14:22
20/03/2007 14:22
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Ich habe in dieser Hinsicht wirklich Glück, weil bei uns solche Reibungspunkte nicht existieren. Meine Frau trinkt keinen Alkohol, nimmt keine Drogen, raucht nicht, isst kein Schweinefleisch und mag keine Discos.
Was soll man da bloß machen?
LG,
annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: annadi] #198371
20/03/2007 14:42
20/03/2007 14:42
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Schön für euch.
Was wäre aber, wenn sie es tun würde? Hättest du als Moslem nicht auch Probleme damit das zu akzeptieren? Oder würdest du vielleicht sogar versuchen, sie davon weg zu bekommen?
Und zu Wort Reibungspunkte.Warum eigentlich? Reibungspunkte gibt es doch nur, weil ihr, mit uns als Ehefrauen, unseren Lebenstil nicht akzeptieren könnt.Das sind doch normale Dinge aus unserer Kultur, aus unserem täglichen Leben. Warum muss es da Probleme geben? So wie du als Moslem wünscht akzeptiert und respektiert zu werden, kann ich das doch als Nichtmuslima auch uneingeschränkt erwarten.
Grüsse
Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: annadi] #198372
20/03/2007 14:55
20/03/2007 14:55
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Also ich rauche und trinke Alkohol und auf Schwein werde ich wohl nie ganz verzichten Mein Mann trinkt und raucht auch, isst natürlich kein Schwein, besteht aber nicht auf geschächtetem Fleisch. Dafür bin ich ihm auch mehr als dankbar, weil ich an den islamischen Metzgern in meiner Region gern blind vorbeilaufe. Ich habe mehrmals versucht dort einzukaufen, aber der Anblick der zusammengerollten Plastiksäcke in der Auslage ist nicht wirklich appetitanregend. Dann ist es auch ganz egal, welches Stück ich gerne hätte, es wird immer das nächstbeste abgeschnitten, z. b. will ich Filet und habe dann doch nur Suppenfleisch in der Tüte. Gibt es eigentlich Frischwurst beim islamischen metzger? Ich habe bislang immer nur abgepackte türkische Wurst gesichtet und mit der abgepackten aus dem tunesischem Supermarkt kommt mein Mann selbst nicht klar! Meinen Mann stört es nicht, wenn ich Schwein koche oder esse, er kann sogar am gleichen Tisch dabei sitzen.
Da ich keine Fertiggerichte kaufe, muss ich Gott sei Dank nicht diese ewiglange Liste studieren, wo in irgendeiner Form vielleicht doch Schwein enthalten sein könnte. Lebt jemand hier wirklich nach dieser Liste? Hammermässig war für mich der Einblick in die Küche meiner Schwägerin, lebt in F, ist mit einem in F geborenen Tunesier verheiratet: Ich schwöre euch, nie zuvor habe ich in einem Haushalt soviele Fertigprodukte gesichtet und beim Einkauf wird 0 auf die Inhaltsstoffe geachtet. Naja, Hauptsache sie geht nicht allein und vor allem nicht ohne Kopftuch aus dem Haus und muss nicht sehen, wie ich mein Schwein verdrücke! Ich überlege immer noch, ob ich ihnen sagen soll, dass in Gummibärchen Schwein enthalten ist.....

Wie ist das eigentlich mit Produkten vom Esel? Ich esse sehr gerne Salami vom Esel. Niemand in der Familie meines Mannes konnte mir bis jetzt sagen, ob es ihnen erlaubt ist, dieses Fleisch zu essen. Sie kennen es nur als Arbeitstier, hatten aber kein Problem, dass diese Salami zusammen mit Halal-Fleisch im Kühlschrank lag.

Danke und lG

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Kayla] #198373
20/03/2007 14:58
20/03/2007 14:58
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Antwort auf:

Was wäre aber, wenn sie es tun würde? Hättest du als Moslem nicht auch Probleme damit das zu akzeptieren? Oder würdest du vielleicht sogar versuchen, sie davon weg zu bekommen?



Wenn sie rauchen würde, dann würde ich tatsächlich versuchen, dass sie damit aufhört. Das hat aber nichts mit der Religion zu tun.
Ich war nun schon oft bei ihren Verwandten und dort gab es natürlich auch Schweinefleisch. Solange ich das nicht essen muss ist mir das egal.
Und Alkohol trinke ich selber ab und zu.
Im übrigen finde ich schon, dass ich mich auch ihren Lebensgewohnheiten anpasse: ich kenne kaum einen Tunesier, der seine Frau mal so eben 2 Monate ins Ausland reisen lässt (und den Spaß auch noch bezahlt).
LG,
annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: annadi] #198374
20/03/2007 15:27
20/03/2007 15:27
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Weisst du, wenn alle eine solche Einstellung hätten, wie du sie hast, gäbe es viele Probleme weniger.
Leider gibt es aber auch anders denkende und praktizierende.
Um einigermassen zum Thema zurück zu kommen:
Wenn ich für meinen Mann geschächtetes Fleisch besorge, für ihn auch halel koche, erwarte ich von ihm aber auch, dass er mich das essen lässt, was ich möchte.Wenn es dann aber so ist, das der Islam über meine Angewohnheiten gestellt wird, dann stimmt für mich etwas nicht mehr.Es kann doch nicht sein, dass man sich einer Religion unterordnen soll, nur weil der Partner religiös ist.Mist, schon wieder vom Thema weg.
Verstehst du,was ich meine?
Lg
Kayla

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Kayla] #198375
20/03/2007 15:37
20/03/2007 15:37
Joined: Feb 2007
Beiträge: 115
bayern
traurig Offline
Mitglied
traurig  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 115
bayern
Das kochen macht sehr oft mein Mann.Durch Ihn habe ich auch entdeckt wie gut Lamm schmeckt.
Schweinefleisch gibt es so gut wie garnicht mehr für mich,außer beim Grillen im Sommer.
Meinem Mann ist es aber auch egal wen ich Schweinefleisch essen möchte würde er es mir nicht verbieten.
Komisch viele andere sachen sieht er nicht gerne.. ALKOHOL trinkt er mehr wie ich und auf seine schischa verzichtet er auch nicht..Auch Zigaretten sind kein Thema...

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Kayla] #198376
20/03/2007 15:40
20/03/2007 15:40
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Antwort auf:

Verstehst du,was ich meine?



Ich verstehe dich natürlich.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass sich Menschen ändern. D.h. eine Frau lernt einen Mann kennen (rauchend, trinkend...) und später in Deutschland erfolgt dann ein Wandel.
Wäre der Mann schon vor der Hochzeit religiös, gäbe es sicher weniger Probleme. Denn dann ist von Anfang an klar, dass z.B. auf geschächtetes Fleisch und andere Dinge Wert gelegt wird. Kommt man damit nicht klar, wird sicher auch keine Hochzeit stattfinden.
LG,
annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: traurig] #198377
20/03/2007 15:49
20/03/2007 15:49
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Also, nur mal zum klarstellen. Mein Mann vebietet mir nichts, ich würde das auch nie akzeptieren.Natürlich wünscht er sich, dass ich jetzt auch so lebe wie er, damit ich auch ins Paradies komme.
Ich erzähle nur Beispiele aus meinem Umfeld.
Früher hat mein Mann auch Alk. getrunken und viel geraucht. Da war es für ihn sowieso kein Problem, wenn ich auch trinke.

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Kayla] #198378
20/03/2007 15:53
20/03/2007 15:53
Joined: Feb 2007
Beiträge: 115
bayern
traurig Offline
Mitglied
traurig  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 115
bayern
Ich hab doch nicht gesagt das DEIN MANN DIR WAS VERBIETET
hab doch nur geschrieben wie es bei uns ist

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: traurig] #198379
20/03/2007 15:57
20/03/2007 15:57
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Nein ist schon o.k. War auch eigentlich nicht an dich gerichtet. Sorry
Nur so zur allgemeinen Info

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Kayla] #198380
20/03/2007 16:02
20/03/2007 16:02
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Antwort auf:

Also, nur mal zum klarstellen. Mein Mann vebietet mir nichts, ich würde das auch nie akzeptieren.



Das Wort "verbieten" im Zusammenhang mit der Ehe finde ich auch ziemlich absurd. Schließlich sind beide Partner keine Kinder und auch keine Sklaven. Also wer sollte denn wem etwas verbieten?
LG,
annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: annadi] #198381
20/03/2007 16:08
20/03/2007 16:08
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Was glaubst du, wieviel mal ich schon gehört habe:" Was du darfst Schweinefleisch essen und Alkohol trinken. Mein Mann verbietet mir das und wenn ich es trotzdem tu, dann küsst und berührt er mich 2 Tage nicht."
Tragisch, oder?

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Kayla] #198382
20/03/2007 21:25
20/03/2007 21:25
Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
PortKantaoui Offline
Mitglied
PortKantaoui  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
Antwort auf:

Mein Mann verbietet mir das und wenn ich es trotzdem tu, dann küsst und berührt er mich 2 Tage nicht."



Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Kayla] #198383
20/03/2007 23:29
20/03/2007 23:29
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo Kayla!

Ich verstehe sehr gut was du meinst und du hast auch recht. Wir akzeptieren die Religion und die damit verbundenen Pflichten, also sollen auch unsere Gewohnheiten und Lebensweisen akzeptiert werden. Ich habe wie gesagt bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, esse kein Schweinefleisch. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen wie es wäre, wenn ich es täte. Aber eins weiß ich, ich würde mir nie etwas verbieten lassen!


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: PortKantaoui] #198384
20/03/2007 23:30
20/03/2007 23:30
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
--->> auch:

Dafür habe ich null Verständnis, ist ja wie ein Erziehungscamp, das ist inakzeptabel.
Ich merke mal wieder, wie schön es ist, in einer Beziehung zu leben, die auf der Basis von echter Toleranz beruht.. auf beiden Seiten.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Kayla] #198385
21/03/2007 01:24
21/03/2007 01:24
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...So wie du als Moslem wünscht akzeptiert und respektiert zu werden, kann ich das doch als Nichtmuslima auch uneingeschränkt erwarten...

Ich galube, es ist ein bißchen facettenreicher, es hängt wohl auch damit zusammen, wer in der Beziehung der Muslim ist. Ich selbst habe zum Beispiel jetzt schonmehr als einmmal festgestellt, daß sich muslimische Frauen durchaus auch an dem orientieren können und wollen, was ein nicht-muslimischer Freund/Ehemann wünscht. Womöglch erwartet also ein muslimischer Mann den Respekt oder einEntgegenkommen zwar auch aus religiösen, doch viel mehr noch aus traditionellen Gründen.

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Frogger] #198386
21/03/2007 13:15
21/03/2007 13:15
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Komisch, eigentlich sind meine Erfahrungen gerade anders herum.
Ich kenne jetzt mehrere Musliminnen (nicht nur Araberinnen), die mit einem früheren Nicht-Muslim verheiratet sind. Die Voraussetzung für eine Heirat war aber in allen Fällen ein Übertritt zum Islam und natürlich eine Beschneidung.
Du berichtest wohl von deinem speziellen Fall
LG,
annadi

Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: annadi] #198387
21/03/2007 18:16
21/03/2007 18:16
Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Maged Offline
Member
Maged  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 129
monastir/Essen
Viele Muslime wollen päpstlich als der Papst sein, und essen nur Halalfleisch.Man muss einfach akzeptieren,dass wir in keinem islamischen Land leben und mit den Essgewohnheiten hier zurecht kommen.
Ich kenne viele Studenten sowie aus meiner Umwelt,die das Fleisch net verzehren wollen,weil es net nach islamischen Traditionen im Handel ist, ich halte das für schwachsinn und übertriebene Manieren.
Man soll mit seinen Gegebenheiten umgehen und bisschen Flexibilität anstatt von Starrheit zeigen.

Last edited by Maged; 21/03/2007 18:18.

Jeder für sich und Gott für alle Was für eine Philosophie man wählt,hängt davon ab,was für ein Mensch man ist
Re: Essen eure Männer auch nur islamisch geschlachtetes Flei [Re: Maged] #198388
21/03/2007 19:05
21/03/2007 19:05
Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
Hallo !
Habe gerade die Diskussion über diese Thema aufmerksam gelesen. Heute in meiner Mittagspaus hatte ich nämlich mit meiner Frau,die jetzt 2+1/2 Wochen in D. ist, eine etwas, sagen wir schwierige Unterhaltung. Natürlich essen wir kein Schweinefleisch. Da ich ja im Dezember Muslim geworden bin, habe ich mich in den letzten zwei Monaten in dieser Beziehung umgestellt. War am Anfang nicht leicht, da ich ein echter "Fleischfresser" war (bin). Aber nun wo meine Frau bei mir ist, halten wir uns an dieses Gebot. Nur heute teilte sie mir mit, dass sie kein Fleisch mehr essen würde, weiles nicht halal geschlachtet ist. Auf mein Argument, dass wir dann eben Halalfleisch kaufen werden, war die Reaktion auch nicht für mich so richtig befriedigend.
Ich muß im Moment denen etwas zustimmen, die scheinbar bei einigen unserer Liebsten aus TN die Bereitschaft zur Tolleranz beklagen. Nach der recht kurzen Zeit unsere Zusammenlebens gab es schon ein paar Punkte, wo wir auf kleiner (so hoffe ich ) Probleme in dieser Frage gestossen sind. Ich hoffe, dass wir uns da noch mehr zusammenraufen und dies nur Anfangsschwierigkeiten sind. Aber eines ist klar, da wir beide Muslime sind ist Schweinefleisch haram!


norbi
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6