Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 8 von 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14
Re: Zum nachdenken... [Re: Assia] #202044
10/05/2007 12:05
10/05/2007 12:05
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Antwort auf:

armsofangel hast ja recht, ich entschuldige mich dass ich mich nicht gehoben und richtig ausgedrückt habe, ich denke viele verstehen wie ich es gemeint habe: sehr wohl überlegt und durchdacht, aber aufgrund der ( nicht gemachten ) Erfahrungen ziemlich naiv und weltfremd.

So, ich hoffe das war deutlicher und ich frage mich wo Du einen widerspruch siehst?

LG Assia

Ich hoffe es wurde nun verstanden wie ich es meinte, und wenn nicht, ok, wenigstens ich weiss wie ich es meine.




Du, der Widerspruch war auf Pina bezogen , aber passt schon...


in dem Sinne einen respektvollen und weltoffenen Tag

Last edited by armsofanangel; 10/05/2007 12:44.
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE090716] #202045
10/05/2007 14:14
10/05/2007 14:14
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Ach so.....Ich dachte, weil Du mich zitiert hattest....

Schönen Tag allerseits!

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Zum nachdenken... [Re: Assia] #202046
10/05/2007 22:10
10/05/2007 22:10
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Anim

Ich schätze die CH natürlich auch in einigen Punkten, habe nie was anderes behauptet. Aber ich bin hier nunmal unglücklicher als anderswo.
Bezüglich Versicherungen, Leben in TN etc. habe ich schon soo viel geschrieben (siehe auch das Thema unter Allgemein "Hund aus TN"). Da mag ich jetzt gerade nicht mehr über meine Erfahrungen berichten. Habe schon genügend geschrieben (ich arbeite auch mit Versicherungen zusammen).

Man kriegt hier aber übrigens noch lange nicht alles geschenkt. Gerade heute war wieder jemand bei mir am Schalter, der wegen 60 Überstunden (nicht entlohnt) und unzumutbaren Situationen seine Arbeitsstelle aufgrund einer Psychiatriebescheinigung verlassen musste. Soviel zum Thema Gerechtigkeit in der CH. Ach ja und in meiner Ausbildung ist es so vorgeschrieben, dass ich jeden Tag über 8 Std. arbeiten muss. Zusätzlich kommt noch das Lernen+vorbereiten für Arbeiten+Kurse in der Freizeit hinzu. Von einem lockeren Leben kann ich also keinesfalls berichten.
Schön, wenn es euch aber gut geht und ihr vollkommen zufrieden seit.

Liebe Grüsse

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202047
10/05/2007 22:14
10/05/2007 22:14
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Hayati

Danke für deine Feststellung. Es gibt tatsächlich noch andere Menschen, welche behaupten dass ich durchaus reifer und erfahrener bin als so manche in meinem jungen Alter. Nur durch Forumsbeiträge kennt man mich und meine Einstellung noch lange nicht. Auch wenn ich mich hier leider anscheinend nicht so reif ausdrücken kann. Immer die passenden Worte zu finden ist sehr schwer.

Ich streite auch nicht ab, dass ein Moslem eine intelligente, diskussionsfähige Frau an seiner Seite möchte. Wer sagt, dass ich in einer Beziehung nicht intelligent und auch diskussionsfähig wäre? Auch ich kann eigene Entscheidungen treffen. Und auch ich habe Ecken und Kanten. Und Theater spiele ich bestimmt nicht. Ich bin einfach zurückhaltender und möchte es auch gar nicht ändern. Erst dann würde ich mich verbiegen.

Zitat von dir: "nur selten wird eine respektiert für Jungfernschaft, Pass oder Meinungslosigkeit.
Sondern es zählen: Ruf der Familie, Finanzen, Ruf der Kandidatin."

Das widerspricht sich meiner Meinung nach gewaltig...
Es wird selten eine Frau wegen Jungfernschaft respektiert - aber im Gegenzug erwähnst du den Ruf der Familie.
Pass ist egal - aber im Gegenzug erwähnst du die Finanzen...

Selbstgezimmertes Podest? Nein von meiner Seite aus nicht - nur IHR stellt mich hier leider so hin. Ich lobe mich nicht selbst dafür, ich habe nur erwähnt, dass die Moslems es gut finden.
Einen passenden Schweizer mit solchen Ansichten habe ich leider nicht gefunden.
Was die Leute an mir mögen? Einen grossen Teil kannst du bei meinen Verhaltensweisen+Eigenschaften+Ansichten nachlesen. Natürlich sagt man sowas nicht nach dem 1. Treffen - aber ich habe schon längere und sehr interessante Gespräche über das Land und die persönlichen Ansichten + Familientraditionen etc. mit den Personen geführt.

Unterschiede zwischen Deutschen/Schweizern und Tunesiern werdet ihr wohl auch zur Genüge kennen, muss ich euch hoffentlich nicht erklären.
Es kommt auf den einzelnen Schweizer an, aber auch hier bin ich lieber mit Südländern zusammen.

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202048
10/05/2007 22:17
10/05/2007 22:17
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hey bulbul

Klar habe ich auch Anforderungen an einen Mann. Wie schon gesagt, sonst wäre ich schon längst mit irgendeinem zusammen, wenn mir alles so egal wäre.
Ich bin nicht auf der Suche nach einem Vaterersatz, einfach nach einem "stärkeren Mann". Von geben UND nehmen habe ich ja selbst schon geschrieben. Man sollte sich meine Beiträge vielleicht nochmals genau durchlesen, dann sieht man, dass ich mich nicht vollkommen bedingungslos allem unterwerfen würde.

Ich weiss, dass es nicht schlimm ist männliche Freunde zu haben - aber ich bin nicht daran interessiert. Und das Verlangen nach Ausgehen habe ich auch nicht. Im Gegenteil, wenn ich übers Weekend weg war, bereue ich es dass ich nur so wenig Zeit Zuhause verbringen konnte und dass die neue Woche schon wieder beginnt. Ich bin gerne Zuhause. Auch hier gibt es Dinge zu erledigen und auch hier kann man relaxen. Bin ja schon unter der Woche immer untwerwegs und oft im Stress.
Klar mache ich auch Ausflüge, unternehme mit Familie oder Freundin was, aber nicht in der Art wie es andere tun.
Und ich verbiege mich dazu keineswegs - also ist es doch das selbe wie bei dir.

Aber ich werde dazu jetzt hier nicht noch ausführlicher berichten - schreibe euch ja eh schon "zu Tode"...

Auch dir gute Nacht

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202049
10/05/2007 22:19
10/05/2007 22:19
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Assia

Mir ist auch klar, dass in vielen Beziehungen die Frau das Sagen hat. Akzeptiere ich auch - aber ich für mich möchte es einfach nicht und damit basta. Völlige Unterwerfung ist es deswegen noch lange nicht.

Nein, ich habe übrigens absolut kein persönliches Problem mit Habebte (wir haben uns eh erst 1x im Leben getroffen). Von mir aus kann man gerne über seine Einstellung miteinander sachlich schreiben, aber ich habe keine Lust mir Dinge unterstellen zu lassen oder mich angreifen zu lassen.

Viele deiner Ansichten teile ich übrigens. Das mit dem Mini würde ich auch nicht machen, aber gegen einen langen Rock ist ja meist nichts einzuwenden.. Wenn ich etwas sagen möchte, dann sage ich es auch (nur eben nicht anschreiend).

Zitat: "Nur weg aus dem kalten unbarmherzigen Europa, her in die Sonne zu den lächelnden Menschen."

Wie ich auch schon öfters erwähnt habe, zieht es mich nicht wegen "Sonne, Strand und Meer" nach Tunesien...

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202050
10/05/2007 22:23
10/05/2007 22:23
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Sali Habebte

Ihr könnt nicht verallgemeinern, dass jede Frau ihren Mann anschreien würde (oder dies in guten Beziehungen vorkommen sollte).
Das ist meiner Meinung nach nicht so. Es gibt solche und solche. Klar kann man das nicht von einer Religion abhängig machen! Ich gehöre einfach nicht zu den anschreienden und fertig.

Und woher weisst du, ob und was für Beziehungen ich schon geführt habe? In einem Jahr, in ein paar Monaten oder sogar in ein paar Wochen kann sich vieles verändern. Du beobachtest mich ja nicht jede Minute, oder?

Ich sage nicht, dass in einer Beziehung NIE Streit vorkommen soll. Lediglich nicht auf diese Art und Weise.

Da du anscheinend bestens über meine nicht-vorhandenen Erfahrungen zu TN und Männern Bescheid weisst, muss ich dir jetzt wohl auch nicht die Aufenthaltsdauer in TN aufschreiben. Weisst du ja bestimmt schon.
Ich bin rumgereist, um das Land von allen Seiten kennenzulernen, ich war auch im Winter dort und sowohl in Hotel als auch in Haus. Ist doch egal ob gemietet oder nicht - hauptsache Einheimisch. Reitferien? Hast du schonmal was von Arbeit im Stall, Begleitritten und ausbilden gehört? Klar kann man auch nur Reitferien machen, aber man kann es auch mit Arbeit verbinden.

Ich muss mir von dir ständig Dinge unterstellen lassen, aber sobald ich was von deinem Studio schreibe (was du ja selber auch immer als sehr klein und herzig beschreibst), dann wirst du gleich agressiv und beleidigend.
Es ist im Haus der Familie? Ok, hast du aber bei mir nie erwähnt. Dann hast du aber anscheinend eben trotzdem nicht richtig mit der ganzen Familie zusammen gewohnt, weil ihr ja trotzdem seperat wart.

Ich möchte übrigens nicht ständig so gute Nerven haben müssen wie du (Wie du in dem Thema Fernbeziehung und auch in anderen schon geschrieben hast). Demnach ist deine Beziehung ja ein ziemlicher "Krampf" und das Zusammenleben "harte Arbeit" wie du es so schön beschrieben hast. Ich möchte einfach zufrieden sein, und dies bin ich, wenn wir nicht ständig aneinanderrasseln.

Zu deiner Frage, wie wäre es mit einem christlichen Ehemann.. Naja wenn ich einen passenden finden würde - wer weiss. Kommt immer auf den Menschen drauf an und schliesslich kann man seine Gefühle nicht steuern, in wen man sich tatsächlich verliebt.
Ich habe jedenfalls noch keinen Schweizer mit den Ansichten eines Tunesiers/Moslems gefunden.

Aber wie du schon selber so schön geschrieben hast "JEDEM DAS SEINE".
Finde ich eben auch..! Dann sind wir ja doch einer Meinung.

Grüessli

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202051
10/05/2007 22:24
10/05/2007 22:24
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hi Wolf

Zitat: "...Und ich denke auch nicht, dass dies eine Muslima tun würde (um beim Thema zu bleiben)...
ROFL!!! Da darf ich Dir ernsthaft versichern, daß dies nicht zutrifft"

Ich habe eine türkische Freundin und kenne ein paar muslimische Familien und daher rühren diese Erfahrungen. Aber ich weiss, dass nicht alle auf der Welt gleich sind und deswegen kann ich verstehen, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast.

Zu dem europäischen Standart: In unserer Region ist es so, aber dies ist ja auch 7 Stunden Fahrt von Sousse entfernt. Es gibt zwar durchaus auch Leute welche im wahrsten Sinne des Wortes in einer Strohhütte oder Abstellkammer schlafen, aber es gibt auch das Gegenteil - wie überall auf der Welt.

Tschüssi

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202052
10/05/2007 22:27
10/05/2007 22:27
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Cheker

Ich bin auch für Gleichberechtigung (siehe geben und nehmen etc). Ich sage lediglich aus, dass ich mich auch gerne unterordne, dies heisst ja nicht, dass ich nicht auch Rechte wie der Mann hätte..! Da muss man Unterschiede machen können.

Ich kann echt nicht verstehen, warum ihr meine Worte nicht versteht. Lasst mich doch leben wie ich gerne möchte - ich lasse euch ja auch...

@ Balneum
Kann man nicht einfach Einstellungen von anderen akzeptieren? Es gibt noch genügend andere Menschen, welche so leben - auch wenn wir im 2007 sind. Ich schreibe euch ja nichts vor, jeder kann so leben wie er möchte.

@ hachi50
Musst ja nicht mehr lesen, wenn du darauf keine Lust mehr hast... Wir zwingen dich nicht.
ich behaupte im Gegenteil zu einigen hier nicht, dass ihr keine Ahnung hättet.

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202053
10/05/2007 22:31
10/05/2007 22:31
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ armsofanangel
Kannst du mir bitte mal die genauen Widersprüche+ Unüberlegten Sätze von mir zitieren..? Ich schreibe nur, wie ich denke und was ich tatsächlich erlebt habe und derzeit erlebe.

@ Lyle Nhary
Ich habe das absolut ernst gemeint. Aber wir kennen ja schliesslich nicht die selben Familien... Auch bei uns ist nicht jede Familie gleich.

@ Katousti
Ich denke nicht, dass ich euch belehren kann. Wo habe ich sowas geschrieben? Ich antworte lediglich und entgegne den Behauptungen, welche über mich getroffen werden.

@ Billy4
Dass die Frau im Haushalt und in der Familie die Hosen anhat, ist mir verständlich - ist ja auch ihr Reich. Ich kenne aber auch keinen Tunesier, welcher der Frau beim Haushalt reinreden würde/möchte.

Krampfhafte Versuche? Tja, was kann ich dafür, wenn es EINFACH SO ist? Soll ich mich dagegen wehren, mich verbiegen und alles machen, nur damit es für euch stimmt? Nein, das tue ich bestimmt nicht.

@ 8SuSu8

Jaja man kann sich die Sätze so schön zusammenbasteln, wie man sie gerne möchte Haha...
Keinesfalls habe ich sowas geschrieben. Ich habe nur den Beruf dieser Hotelangestellten in Frage gestellt und mit anderen Hotels verglichen.

Ich kann es noch 100x schreiben: Ich habe auch meine Meinung und unterwerfe mich nicht blind.
Und ich habe übrigens NIE geschrieben, dass ich mich gerne von einem Mann schlagen lassen würde oder das ich dies ok finde.

Das mit dem unterwerfen musst du nicht verstehen. Mir ist es Leid, alles zu wiederholen.

Liebe Grüsse

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202054
10/05/2007 22:37
10/05/2007 22:37
Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
... und täglich grüsst das Murmeltier...
der Monolog geht weiter!!


... sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen...
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202055
10/05/2007 22:37
10/05/2007 22:37
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ all

Ich arbeite übrigens mit einem Südländer in einer Abteilung. Er hat die selbe Meinung wie sehr viele Tunesier. Es gibt da durchaus nette und interessante Gespräche. Wir können es lustig haben und wenn ich nicht seiner Meinung bin, kann ich auch mal frech zurückgeben.
Also es soll niemand behaupten, dass ich eine Marionette ohne Charakter und eigene Meinung wäre..! Aber wer mehr über mich wissen möchte, müsste eh erstmal mit mir persönlich alleine sein.

Wenn ihr nicht anders argumentieren könnt, als "ich kotze gleich", "mir wird schlecht", "ist das lächerlich", "Kindergarten", "tickst du noch richtig?", "grosse Klappe" etc...
Dann ist das doch ganz schön erbärmlich.

Leider ist es hier so, dass wenn man mal was persönliches und ausführliches über sich schreibt - dass dann alles sofort zerfetzt und zerrissen und zurechtgebogen wird... Komme mir ja fast vor wie bei einer Raubtierfütterung.

Aber ok, mir machts nicht viel aus - ich stehe darüber. Denn ich weiss, dass mich hier niemand wirklich kennt.

Aber ok, dann müsst ihr euch darauf gefasst machen, dass hier halt bald niemand mehr über seine persönliche Einstellungen+Erfahrungen schreibt.

Liebe Grüsse und gute Nacht, für heute bin ich mit meinen Romanen fertig

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202056
10/05/2007 22:41
10/05/2007 22:41
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Billy

Fällt dir nichts mehr zum schreiben ein..?
Ich bin halt nicht eine, die einfach abhaut nur weil mal jemand was gegen meine Meinung schreibt. Ich stelle mich den Fragen und Behauptungen.

Aber jetzt gehe ich schlafen. Adieu

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202057
10/05/2007 22:48
10/05/2007 22:48
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Pina,
siehst du genau diese Reaktion, zumindest auf meinen Beitrag, ist es was dir die anderen vorwerfen. Sicher bekommt man in der Schweiz nicht alles geschenkt, doch ganz bestimmt mehr als anders wo!

Und dein genanntes Beispiel von 60 Überstunden ohne Entlöhnung - das steht in TN bestimmt an der Tagesordnung. Hier kommt es sicher nur selten vor und wenn - dann hat man Rechte hier die man einsetzen kann.

Und von wegen 8 Stunden arbeiten. Meine Liebe ich habe in meiner Ausbildung immer 8.5 Stunden gearbeitet am Tag. Daneben Schule, Arbeiten für die Schule, Prüfungen und Kurse.Das ist eben das WIRKLICHE LEBEN. In TN arbeitest du noch länger und kriegst noch weniger Lohn dafür. Oder hast nicht einmal die Chance eine gleichwertige Ausbildung zu machen!!! Das ist die Realität. Das Leben ist kein Zuckerschlecken, besonders nicht in TN.

Merkst du nicht, das deine Argumentationen zum grössten Teil kein Gewicht tragen?! Wenn du dich anders wo glücklicher fühlst kann gut sein, dagegen sagt auch niemand was, aber es ist nicht nötig Dinge zu leugnen oder zu belächlen wenn sie anders wo noch viel schlimmer sind. $

Aber ich denke ich kann sagen und schreiben was ich will. Du bleibst bei deiner Meinung. Ich sage dir eines,du wirst doch noch erwachen und deinem "realen - erwachsenen Leben" ins Auge blicken müssen!

Last edited by Anim818; 10/05/2007 22:57.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202058
10/05/2007 22:57
10/05/2007 22:57
Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
Nein ganz ehrlich bei deinen seitenweisen Ergüssen fällt mir nix mehr ein... und das meine ich jetzt nicht im netten Sinne, nur für den Fall, dass du dich fragst...

Aber ganz ehrlich du erheiterst mich - ich lache ganz herzlich über dich - deine Naivität ist unglaublich...

Aber lass ruhig alles raus, hau in die Tasten, kotz dich aus, lass uns alles bis in allerkleinste Detail wissen - schliesslich brauche ich nach einem harten Arbeitstag auch ein bisschen was zum Lachen.


... sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen...
Re: Zum nachdenken... [Re: Billy4] #202059
10/05/2007 23:03
10/05/2007 23:03
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Jetzt erheitert ihr mich beide! Kann mich kaum halten vor lachen!!!
@billy: super Kommentar!!!


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202060
11/05/2007 04:13
11/05/2007 04:13
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo Pina..

ich wünsche dir wirklich das Beste, und wenn du vom Alter her auch meine Tochter sien könntest..sehe ich Parallelen zu meiner Jugend und daher möchte ich noch mal meinen Senf dazu geben. Du selbst schreibst, das du bislang keine Beziehungen gehabt hast. Glaub es mir, das ist der entscheidende Punkt, der dir an Erfahrung fehlt. Und ich meine nicht X-uell. In einer realen Beziehung zu einem Mann zu sein, beinhaltet viele Aspekte.. die du nur theoretisch kennst und auch wenn du fasziniert bist von Tunesien und seinen Leuten.. es ist eine gefährliche Sehnsucht in meinen Augen, so viel und fast nur Positives in alles dort hineinzuinterpretieren.
Mir ist so ein bissl der Eindruck entstanden, das du u.U. in diese Träume flüchtest. Irgendwo schlummert ein Punkt in deinem Leben, der dich dazu gebracht hat, dein zukünftiges Glück nicht in deinem Zuhause zu suchen (oder dich vom Glück finden zu lassen) obwohl du sagst, du bist gern zu Hause.
Du willst dich unterordnen. Aber deine Meinung sagen können.
Und was wird sie wert sein, wenn du nicht bereit bist, dafür zu kämpfen, dich dafür einzusetzen? Viele Probleme, grosse oder kleine, kristallisieren sich erst im Lauf der Zeit in einer Beziehung heraus. Und Gewohnheiten kann man nicht über Nacht ändern. Das sind Dinge, die man lernt, wenn man Erfahrung macht in einer Beziehung. Es ist schön, das du dich so begeistern kannst und auch tapfer deine Meinung vertrittst. Diese Pina würde untergehen mit einem Mann an der Seite, zu dem im Endeffekt ja und Amen gesagt wird.
Du bist in einem Alter, in dem du deine Erfahrungen machen sollst, aber in deinem eigenen Interesse: stürze dich nicht in eine romantisch-idealisierte Beziehung zu einem Mann, egal von welchem Fleckchen der Welt er kommt. Lass DICH erobern.. Mr. Right kommt meistens dann, wenn man nicht damit rechnet und dann wirst du erstaunt sein, auf welch seltsame Weise sich die Dinge fügen. Bitte lass dir das raten. Versuch keinen zu finden zu dem du passt.. warte auf den der zu dir in dein Leben passt. Du kannst so mehr gewinnen als verlieren. Den Spass an Tunesien nimmt dir niemand. Das ändert sich nicht und von daher kannst du dir alle Zeit der Welt lassen.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Zum nachdenken... [Re: Hayati] #202061
11/05/2007 07:38
11/05/2007 07:38
Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
Hallo Hayati !
Finde Deinen Beitrag sehr gut. Ich glaube auch, dass Pina noch die große Liebe finden wird und dann, denke ich, kann sie uns ja berichten, ob das täglich, persönliche Zusammensein mit dem Partner so ist wie sie es sich zur Zeit erträumt.
Pina- ich glaube Dir, dass Du einiges gesehne und erlebt hast. Natürlich bist Du noch jung, aber jedes Alter hat seine Erfahrungen. Einige Deiner Einstellungen oder Meinungen teile ich zwar nicht, über andere muß ich lächeln und manchmal geht es mir wie Hayati- ich erinnere mich an meine Jugend. Nur eine Bitte habe ich, versuche nicht gleich Ratschläge oder Erfahrungen von anderen zu negieren. Keiner hier, der ernsthaft im Chat schreibt, will Dir etwas unterstellen oder Böses. Im Gegenteil, ich glaube eher, dass man Dir helfen will. Nun, dies ist immer eine Sache der Auslegung oder des Standpunktes. Manchmal wird Hilfe falsch verstanden.
Zum Schluß mal so eine kleine Begebenheit von heute beim Frühstück. Frage ich meine Frau, ob sie vielleicht lust hätte morgen mit mir in den Jazzclub zu gehen. Wir haben hier einen recht netten kleinen Jazzverein, der immer einmal im Monat recht gute Gruppen einlädt. Antwort:" Das interessiert mich nicht- ich liebe Hipp-Hopp..."
Ja, wir haben nun mal einen großen Altersunterschied und
lernen uns erst jetzt richtig kennen!
Tschüß!


norbi
Re: Zum nachdenken... [Re: Hayati] #202062
11/05/2007 08:30
11/05/2007 08:30
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
Pina

Ich kann die letzten Beiträge von Anim und Hayati voll unterstreichen, bin total gleicher Meinung.

Was glaubst du zum Beispiel wie viele Überstunden in Tunesien geleistet werden ohne Bezahlung (obwohl versprochen)v.a. im Tourismus und zu welchem Hungerlohn (kenne ich bestens von Djerba und zwar sehe ich die Abrechnungen schwarz auf weiss). Viele sehen für Jahre nie eine Lohnerhöhung. Das mit dem Trinkgeld läuft auch nicht mehr wie in früheren Jahren. Was glaubst du, wie die von ihren Landleuten auch angelogen werden, es werden sehr viele Versprechungen gemacht, die nie eingehalten werden. Wir haben hier in der Schweiz mehr Möglichkeiten, uns gegenüber dem Arbeitgeber zu wehren.

Hast du z.B. schon mit Ämtern in Tunesien zu tun gehabt. Was wir auf unseren Ämtern in der Schweiz erleben ist purer Luxus gegenüber Djerba, glaub mir das. Ich habe schon unglaubliches erlebt. Mit Geld kannst du vieles erreichen in Tunesien, aber dies können sich der grösste Teil nicht leisten.

Ich habe einen Partner in Djerba und kenne ihn nicht erst seit gestern und ich habe Einblick in sehr viele Sachen.

Was das Familienleben anbetrifft ist auch nicht immer alles Gold was glänzt. Wir wohnen ja immer in Wohnungen und was da bei den Nachbarn alles so abgeht, da sträuben mir die Haare. Da fliegen jede Nacht irgendo wo die Fetzen und Geschirr und das Gebrüll der Frauen und Männer, unglaublich. Auch innerhalb der eigenen Familie gibt es oft Probleme wenn alle zusammen leben, das ist nicht immer die heile Welt, wie sie leider so oft vorgespielt wird. Ich weiss genau von was ich rede.

Ich persönlich fühle mich in der Schweiz immer noch im Paradies gegenüber vielen anderen Ländern, auch wenn bei uns noch lange nicht alles stimmt oder gerecht ist, aber trotzdem. Wir sind sehr verwöhnt und wollen es einfach nicht mehr wahr haben. Das ist meine Meinung und zu der stehe ich.

Wünsche allseits einen angenehmen Freitag
Grüssli Sisi

Re: Zum nachdenken... [Re: sachsen1007] #202063
11/05/2007 10:37
11/05/2007 10:37
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Hallo Sachsen
ich wollte von der Thema nicht abweichen, aber doch eine Bemerkung zu deinem PS
Ist doch gar nicht schlimm, dass ihr verschiedene Musik hört und mit Altersunterschied hat es auch nicht viel zu tun (wir hören mit meinem Mann auch absolut verschiedene Musikrichtungen) - du sollst einfach nicht aufgeben - es geht ja um gemeinsam Zeit verbringen und einandere besser kennenlernen.
Schlag doch deiner Frau vor, ihr geht diesmal in den Jazzclub zusammen und dafür nächste mal zu einer Hipp-Hopp Veranstaltung. Dann weckst du vielleicht doch einbisschen ihre Interesse und ihr könnt euch gegenseitig einbisschen näher kommen.
Wo soll es hin gehen, wenn du sagst "Ach, ich bin zu alt für Hipp-Hopp" und deine Frau "Jazz ist doch langweilich" und dann sitzt ihr beide unzufrieden zu Hause
Es geht ja nicht um eine WE, sondern um lange gemeinsame Zeit, also sucht die Lösungen bzw Kompromisse die für beide (und zusammen) Leben interessant machen
Sorry, musste los werden, die Bemerkung in deinem Beitrag klang für mich irgendwie sehr traurig

Re: Zum nachdenken... [Re: Yuliya] #202064
11/05/2007 10:52
11/05/2007 10:52
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Anim818

Danke für deine Antwort. Man darf aber einfach nicht verallgemeinern.
In der CH ist das mit der Arbeit vielleicht schon besser geregelt, an manchen Orten - aber du weisst sicher auch wie viele Burnoutfälle, Depressionen etc. es bei den Geschäftsleuten hier gibt.

Das Minimum meines Arbeitstages beträgt auch 8.5 Stunden. jenachdem WELCHE Arbeit ich mache, ist mir das egal, aber hier in der CH ist es mir nicht egal. In TN kann ich auch 6 Tage die Woche und mehr als 8.5h arbeiten, denn diese Arbeit dort macht mir mehr Spass und es ist das, was mich zufrieden macht.

Ich möchte in TN gar keine gleichwertige Ausbildung machen, benötige ich dort nicht. Woher weisst du denn, wo, was, wie lange ich dort arbeiten werde und was ich verdiene? Da können sich fremde erst ein Bild machen, wenn sie mal dagewesen sind.

Ja, es ist das wahre Leben und genau dies suche ich genau. Man lebt dort Tag für Tag und kämpft um die Existenz, man weiss wofür man arbeitet.

Zitat: "Wenn du dich anders wo glücklicher fühlst kann gut sein, dagegen sagt auch niemand was"

Eben doch - hier behaupten ja viele, dass ich in TN (und mit einem Moslem) so nicht glücklich werden könnte.

Ja es ist nicht nötig Dinge zu leugnen oder zu belächeln. Aber ich belächle rein gar nichts und von verleugnen würde ich auch nicht sprechen, wenn ich ja lediglich von meinen Erfahrungen+Erlebnissen berichte. Kann gut sein, dass es bei euch anders ist, aber deswegen heisst es doch nicht, dass bei mir alles verleugnet ist. warum kann man nicht akzeptieren, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe? Ich lasse alles auf mich zukommen und natürlich gibt es in beiden Ländern Vor- und Nachteile. Ihr müsst ja nicht in TN leben, wenn ihr nicht wollt.

Ja, du darfst genau wie ich schreiben was du möchtest. jeder hat seine eigene Meinung.

Viele Grüsse

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202065
11/05/2007 10:53
11/05/2007 10:53
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Billy4

Wenn du die Beiträge aller anderen Beteiligten gelesen hast, müsstest du sehen, dass mir sehr viele (auch ernste) Fragen gestellt wurden. Und diesen antworte ich jetzt eben. ich stelle doch nicht einfach meine Meinung ein und verabschiede mich dann - wir sind ja hier um zu diskutieren (oder mit manchen eben auch nicht). Wenn ich länger ausholen muss und du nicht mehr lesen magst, ist dies deine sache. Wir zwingen dich nicht.

Eine Person und ihre Einstellung+Erfahrungen sind nunmal eben nicht in 4 oder 5 Sätzen beschrieben.
Wenn du über mich lachen kannst...Schön! Dann habe ich wenigstens einem Menschen das Lachen ins Gesicht gezaubert was will ich mehr?

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202066
11/05/2007 10:58
11/05/2007 10:58
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hey Hayati

Merci für deine Wünsche und deine Gedanken. In dem Stil, in welchem du schreibst, ist es viel angenehmer. So kann man Ratschläge auch gerne annehmen. Ganz ohne blöde Kommentare und Unterstellungen.

Ich habe geschrieben, dass ich noch nie eine feste Beziehung mit einem Tunesier hatte. Trotzdem habe ich dazu auch schon eigene Erfahrungen machen können (Vorstellungen, Zusammenleben...).

Es gibt übrigens sehr viele Muslimas, welche vor der Ehe auch noch nie eine Beziehung geführt haben (ist ja auch nicht erlaubt). Also nicht zusammenleben etc. Trotzdem funktioniert die Ehe wunderbar und das Paar liebt sich. spreche da aus meiner Nachbarschaft.

Bezüglich negativen Aspekten werde ich meine eigenen Erfahrungen machen müssen. Wenn es nicht klappen sollte, kann ich aber jederzeit wieder in die CH oder anderswo zurückgehen. Ich habe nichts zu verlieren...

Zitat: "Irgendwo schlummert ein Punkt in deinem Leben, der dich dazu gebracht hat, dein zukünftiges Glück nicht in deinem Zuhause zu suchen"

Ja, da hast du Recht - dieser Punkt war der 1. Aufenthalt in Tunesien und alle folgenden Besuche + meine Familie und Freunde.

Ja, ich bin gerne Zuhause. Damit meine ich unsere Wohnung und nicht die CH allgemein (natürlich gewisse Dinge schon), die Leute oder die Arbeit.

Ich bringe meine Vorschläge in eine Beziehung ein und sie können auch gehört+umgesetzt werden, immerhin kennt ihr meinen zukünftigen Freund/Mann ja nicht. Das kann man erst dann sehen (auch jeder Mann ist verschieden). Wenn er mich auch akzeptiert, brauche ich mich ja nicht unterzuordnen. Es ist jetzt sehr schwer zu beschreiben - auf jeden Fall muss die Unterwerfung ja nicht zwingend ausgenutzt werden. Es gibt genügend Männer, die ihre Frau nach deren Meinung fragen und dies dann auch annehmen.

Bezüglich "Mr. Right" hast du Recht. Sehe ich auch so. Ich lasse alles auf mich zukommen und bin nicht krampfhaft auf der Suche.

In diesem Sinne, guten Appetit

Re: Zum nachdenken... [Re: LOE151215] #202067
11/05/2007 11:12
11/05/2007 11:12
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline OP
Mitglied
Anim88  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Liebe Pina

Niemand sagt, dass man in Tunesien mit einem Moslem nicht glücklich werden kann. Wir sagen nur: mit deiner Einstellung und Vorstellungen könnte es einfach schwierig werden. Pina ich denke nicht, dass dir hier irgendjemand etwas böses will, ganz im Gegenteil!

Und jetzt hast du gerade was spannendes angeschnitten: Muslimas haben auch keine anderweitigen Erfahrungen (da es nicht erlaubt ist) und die Ehe funktioniert trotzdem und sie sind glücklich und lieben sich. Das würde ich nie unterschreiben. Du darfst eines nicht vergessen Pina, die Frauen in Tunesien werden ganz anders erzogen. Sie bekommen nicht die gleichen Werte gelehrt wie Frauen aus der CH, D oder Österreich.. oder wo auch immer. Auch die Männer bekommen nicht das gleiche auf den Weg wie hier in Europa. Die Aussge "Man liebt sich" denke ich wird in TN ganz anders ausgelegt. Auch der Alltag sieht bei Ihnen ganz anders aus als der hier in der Schweiz,den du kennst und mit bekommen hast. Wir sagen dir einfach alle nur, das du das alles nicht unterschätzen sollst. Auch wenn du sehr gut in das tunesische Bild passt, können Probleme auf dich zu kommen, die dich ermüden, traurig machen, dich enttäuschen, dich auch wütend machen. Das ist einfache normal. Weil es knallen einfach zwei ganz unterschiedliche Welten auf einander. Wir sagen dir doch nur, dass du einwenig die Augen weiter aufmachen sollst.

Und ich wollte dir noch sagen, meine Beiträge sind alles andere als böse gemeint.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Zum nachdenken... [Re: Anim88] #202068
11/05/2007 11:23
11/05/2007 11:23
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo sachsen1007

ich finde Hayatis Beiträge und Denkanstösse auch gut.
Wenn man mir helfen möchte, ist das doch ok und z.Bsp mit dir oder Hayati kann man auch ganz vernünftig schreiben. Aber andere greifen mich doch gleich persönlich an...Das ist dann für mich keine Hilfe mehr.

Über was musst du denn z.Bsp lächeln? Würde mich jetzt mal interessieren. Denn für mich ist es wahrscheinlich ganz normal.

Beim Tanzen wünsche ich euch viel Spass! Egal bei welchem Tanzstill
Ich würde sagen, dass ich wohl ungefähr in dem Alter deiner Freundin bin - und ich mag auch Jazz (hängt also nicht unbedingt mit dem Alter zusammen sondern eher an den persönlichen Vorlieben).

Seite 8 von 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14