Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 8 von 11 1 2 6 7 8 9 10 11
Re: alle anders alle gleich [Re: hachi50] #205343
06/06/2007 19:21
06/06/2007 19:21
Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
midouna Offline OP
Mitglied
midouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
nee, nach drei monaten ist er reif für die anstalt... der arme...


midoun
Re: alle anders alle gleich [Re: LOE151215] #205344
06/06/2007 20:05
06/06/2007 20:05
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
guten abend pina,

danke für deinen beitrag. hab den heute vormittag schon gelesen, aber konnte im büro nicht schreiben.

hmm, ich bin hier neu, es steht mir nicht zu, mir nach ein paar postings ein urteil zu bilden, aber irgendwie hab ich das gefühl, es muss mal jmd kommen, der mit der nadel deine seifenblase zerpiekst.

weißt du, ich kann mir schlecht vorstellen, dass in mitteleuropa aufgewachsene, zur schule gegangene und eine ausbildung besitzende frauen ihre erfüllung in der rolle als heimchen am herd & übermutter finen. mir hat mein psychologe zwar auch dazu geraten, mir nächstes mal nen mann mit gesichertem einkommen etc zu suchen, damit ich nicht mehr rund um die uhr rödeln muss, um für mich & meine tochter aufzukommen, aber irgendwie würde ich immer arbeiten wollen - und wenn es des spaßes wegen ist, der ablenkung wegen, um nicht zu verblöden...
ach ja, und die traditionelle rollenverteilung hatte ich für 3 jahr ein betracht gezogen... nämlich als mein kind da war und ich dachte, jedes baby braucht die mama. mein ex hatte das glück, zu der zeit hier als sog ungelernter ausländer mit 10 jahren hotellerierfahrung, aber ohne zeugnisse, zu dem zeitpunkt einen festen job zu haben, der uns ein einigermaßen normales leben ohne staatl. hilfen ermöglicht hätte. deswegen auch der zeitpunkt für das baby. tja, durchdacht, geplant, bewusst...blablabla...das schicksal wollte es anders: er verlor betriebsbedingt den job, als die kleine 6 monate war. sein südländischer stolz verbot es ihm, dem chef "in den hintern zu kriechen" und um eine sozialere lösung zu bitten... vielmehr war er der meinung, wir kriegen das hin, man muss nur wollen... das ende vom lied: die krise nahm ihren lauf...

wie du siehst, dies ist nur ein beispiel, dass geplante dinge durchaus durch nicht planbare, nicht zu beeinflussende dinge von außen über den haufen geworfen werden können - und man kann nix machen.

anscheinend hast du mein posting aber auch nicht recht gelesen, sondern nur die contras gesehen, dich gepiesakt gefühlt und der rest war egal. ich sagte sehr deutlich, dass ich in puncto TN noch mehr theoretiker bin als du. sprich mit "paradies" meinte ich nicht TN. zumal "paradies" eh in anführungsstrichen stand... abgesehen davon, ich war bis dato nur 2x in TN. im urlaub. in der hinsicht haben mir hier 90% aller was voraus und ich bin darüber froh, denn nur so kann ich lernen. und so sollte es jede(r) hier sehen...
du kannst aber z.b. auch lernen, den obwohl TN theorie war und ist, so ist 8 jahre leben mit einer anderen kultur, in einer binationalen beziehung, mit kind, in beiden ländern für mich praxis gewesen.
wie kannst du dir sicher sein, dass du nicht die bessere arbeit in TN haben würdest? ich dachte auch, in der dom rep läuft es wie hier: ausländer kriegen die doofen stellen.aber nee, denn die ausländer (resp. ich) waren schlichtweg besser ausgebildet, die kamen aus den ländern, woher die touristen auch kommen, kannten die mentalität besser etc etc - was meinst du, warum so viele reiseleiter deutscher veranstalter dann auch deutsche sind? weil die gäste deutsch sind! weil die deutschen (oder A, oder CH) bessere abschlüsse haben, weltoffener sind, sich in die gäste hineinversetzen können... und sei mal ehrlich: würdest du eine arbeit, die über dem tunesischen durchschnitt bezahlt wird und somit euer auskommen sichert bzw drastisch verbessert, ablehnen, nur damit die klassische rolenverteilung stimmt?

andererseits könnte ich mir das nach deinen aussagen vorstellen... besser von luft und liebe gelebt und zu hause gesessen, aber keinerlei angriffpunkt geboten...

und der satz mit dem nichts erdulden, sondern jetzt schon so leben... ich weiß nicht, da wird mir schlecht... mal ein ganz krasses beispiel: läßt du dir auch jetzt schon ab und zu mal eine scheuern, damit du so lebst und es später nichts mehr von erdulden hat?!
ich erlaube mir, so krass zu reden, da ich südländisches temperament sehr genau kennenlernen durfte - um nicht zu sagen, ich habe auch mal ein paar gewischt bekommen.
tja, und weißt du was?! mein ex hat seinen kumpel zusammengesch****, weil der seine freundin geschlagen hat. sowas macht kein mann, man schlägt frauen nicht. ich habe auch immer gesagt, ich würde mich nie schlagen lassen.
so viel zur grauen theorie. die praxis sah so aus: er hat geschlagen und ich hab es zugelassen.
wie du siehst: abmachungen, feststellungen, prinzipien, werte...alles kann schnell über'n haufen geworfen werden. sämtliche pläne durchkreuzt werden, sich das leben 180° ändern...

aber genug davon. du wirst die praxis sicher erleben und ich hoffe, dass die von dir freiwillig zelebrierte praxis nicht die unfreiwillige von vielen anderen sein muss.

in diesem sinne hör ich mit dem roman auf,
lg,
sandra

Re: alle anders alle gleich [Re: sunnygirl1975] #205345
06/06/2007 21:29
06/06/2007 21:29
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hallo ihr lieben!
nun muss doch die coucou auch nochmal was loswerden!
Ich versteh euch alle und bin auch eurer meinung!
Aber ich denke das was pina meint, bezieht sich rein auf religion, gewisse verhaltensweisen, die öfter bei einem moslem vorkommen, ansichten, die viele moslems teilen(z.B. nicht so freizügig rumlaufen, etc.) klar sind das nur kleine dinge die eine beziehung ausmachen, aber ich DENKE nur diese spricht sie hier an! Das sich das ganze leben egal in welcher hinsicht von jetzt auf gleich um 180° wandeln kann, ist sicher auch Pina bewusst!
Von einem mann einlullen lassen brauch man sich auch nicht!
Mein freund sagt oft zu mir, machst du eine gute sache für mich so mache ich 10 gute sachen für dich! z.B. das mit der kleidung usw. und wenn es meinem freund gut geht, geht es ja eigentlich automatisch auch mir gut. und so sieht pian das auch denke ich! wenn sie gewisse sachen macht und dann etwas tolles als feeback bekommt, kann das leben wunderschön sein! es muss aber immer ein ständiges geben und nehmen bleiben, nicht das man nur gibt und der partner nur einsteckt!
ich glaube kein land kann das paradies sein, wenn man dort arbeiten muss. klar ist es schön wenn man dort arbeitet wo andere urlaub machen, aber diese arbeit, menschen, kurlur etc werden leicht unterschätzt! bei 45° als z.B als animateur durch die gegen springen und das 8 stunden am tag und abends noch weiter ackern, da kann das paradies ganz schnell zur "hölle" werden! wenn man dort allerdings auswandert und nicht mehr arbeiten geht, weil man genug geld verdient hat, dann kann glaube doch so einiges als paradies enden!
doch jetzt muss ich was sagen was ich denke, was nicht so ganz stimmt! wenn eine deutsche frau in z.B TN arbeiten geht bekommt sie DENKE ich mehr geld als ein tunesier, wenn man z.B als Reiseleitung arbeitet, dnen da bekommt man den deutschen verdienst! Und ich glaube da überlegt man schon 2,3,4 mal oder noch öfter ob man dann nicht doch als frau (und mann) arbeiten geht! wie es bei landestypischer bezahlung bei frauen aussieht, weiß ich nicht!
Aber ich denke um ein schönes leben in TN zu führen braucht man genügend geld. dort ist zwar alles günstiger aber die löhne sind dem entsprechend niedrig! also darüber sollest du dir PINA noch einmal nen kopf machen!
du solltest nicht nur auf einer geraden langlaufen! dnen ich denke das bringt wenig! du interssierst dich jetzt zwar für den islam etc, aber wer weiß, vlt verschlägt es dich ja in gar kein muslimisches land, sondern wie bei sunnygirl in die Karibik, dann hast du zwar super viel über islam, kultur und sonstiges über TN gelernt, aber hast davon in der karibik nicht ganz so viel!
ich mag auch die kultur ect., aber ich sage nicht das ich jetzt unbedingt ein araber sein muss. Nein, aber es ist so passiert und ich bin glücklich!
ein gutes beispiel: eine freundin von mir, hat sich eine zeitlang und das sogar über mehrere jahre nur nach schwarzen männern umgeschaut. sie dacht esie könnte dort die liebe ihres lebens finden! doch jetzt mag sie schwarze gar nicht mehr! sie hat sich für alles möglich interssiert bei schwarzen, doch eines kam der sinneswandel und nun steht sie vollkommen auf skatertypen, also das komplette gegenteil! man kann nie voraussagen was das schicksal mit einem vor hat!

achso ganz vergessen zu schreiben: das mit hausfrau und mutter, würde mir auch suuuper gefallen. aber das sage ich jetzt! ib ich das in 10 jahren immer noch sage weiß ich nicht,weil dieser job ist nicht nur 8 stunden lang sondern 24 stunden lang und das kann glaube ich auf dauer auch nicht so toll sein! klar ist es schön sich um die kinder usw zu kümmern, aber auch das sollte man nicht unterschätzen, weil das ist nen richtig harter job!
Liebe grüße

Last edited by CouCou; 06/06/2007 21:43.
Re: alle anders alle gleich [Re: CouCou] #205346
06/06/2007 21:59
06/06/2007 21:59
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Aber ich denke das was pina meint, bezieht sich rein auf religion, gewisse verhaltensweisen,




das denke ich nicht, denn das chauvinistisch männliche verhalten das sie ihrem "ehemann" zugeseht hat doch nichts mehr mit dem islam zu tuen, sondern mit diktatur.

Antwort auf:

Mein freund sagt oft zu mir, machst du eine gute sache für mich so mache ich 10 gute sachen für dich! z.B. das mit der kleidung usw. und wenn es meinem freund gut geht, geht es ja eigentlich automatisch auch mir gut.




tja bin ja mal gespannt, was er für dich macht ?? bzw. bleiben lässt...

es geht dir nicht immer gut, weil du tust, was dein freund will, es fördert auch nicht die harmonie (nach der, pina ja anscheinend süchtig ist), es ist das langsame abstreifen der persönlichkeit.. und in diese persönlichkeit hat er sich doch mal verliebt .. oder ??

wie schon oft gepostet coucou, es geht mir nicht um pinas einstellung im allgemeinen.. jeder muss selber leben wie er möchte.. mir geht es um ein eheleben mit einem araber/muslim, das sie "beschreibt", "sich ausmalt", "kommentiert".. und es aber nie gelebt hat. sie lebt in der theorie.

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: alle anders alle gleich [Re: chamla] #205347
06/06/2007 22:07
06/06/2007 22:07
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend

Was mir als erstes einfällt:

WAHNSINN was ihr euch für Gedanken über meine Person und meine Vorstellungen macht..!!!

@ Tunisian_girl

Super, dann hast du ja das passende Gegenstück. Und für mich wird es ein solches auch geben. Reden+Kompromisse finden tue ich übrigens auch. Hat ja noch niemand behauptet, dass ich immer und überall meinen Mund halten würde.
Und ja, ich habe auch eigene Bedürfnisse - und die sind befriedigt. Wo liegt also das Problem?

Ich finde es auch traurig für die Frauen, die für ihre Freiheiten kämpfen müssen und unglücklich sind - aber ich kann ja nichts dafür, dass ich nunmal so viele Freiheiten habe, die ich sozusagen gar nicht wirklich alle brauche.

Und ja, es ist für mich nicht lebensnotwenig mein ganzes Leben immer wieder nach Djerba zu fliegen. Wenn ich mit einem Djerbi zusammen wäre natürlich schon. Dann wäre ich sehr glücklich. Aber wenn ich Familie in einem anderen Land habe, kann ich auch drauf verzichten. Die Besuche werden dann mit der Zeit eh immer weniger, weil ich ja zu Familienbesuch ins andere Land gehe oder wohne.

Bezüglich Alltag:
Da habe ich auch schon einiges erlebt. Es wird wohl eher so sein, dass mein Mann müde nach Hause kommt und ich ihn bekocht habe - nicht umgekehrt. Und wenn doch, dann freue ich mich doch, dass ich den Mann sehe oder kommst du nach der Arbeit etwa immer müde heim und freust dich gar nicht mehr?

@ armsofanangel

Bei Punkt 1 stimme ich dir zu. Wie schon 100x geschrieben, suche ich nicht krampfhaft nach was. Die Zeit wirds zeigen. Und ich bin bestimmt nicht eine, die den Mann anspricht so nach dem Motto "Hallo ich suche einen Araber, willst du mich heiraten..?" Haha.

Punkt 2 verstehe ich dich immer noch nicht. Mit was genau soll ich mich auseinandersetzen? Für mich ist ja wohl nichts schlimm, wenn ein Europäer zum Islam konvertiert.

Punkt 3, es gibt in Sachen Beziehung nie eine Garantie. Mit abwägen war gemeint, dass man sich einfach vor der Beziehung einiges bewusst machen sollte. Ob man mit bestimmten Dingen klarkommt oder ob die Beziehung schon von Anfang an zum scheitern verurteil ist, weil es früher oder später kulturelle, religiöse Probleme gibt.

Mit Umfeld ist Freizeit und Arbeit gemeint. Aber ich werde mich davor hüten, hierzu jetzt auch noch alle Details zu präsentieren. Langsam habe ich genug geschrieben.

Re: alle anders alle gleich [Re: LOE151215] #205348
06/06/2007 22:10
06/06/2007 22:10
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ habebte79

Man kann auch jetzt schon zum Thema was sagen (ausserdem geht es in diesem Thema eigentlich nicht um Beziehungen/Ehen!), wenn man dazu schon bestimmte Erfahrungen (auch nur in Teilbereichen) gemacht hat und bestimmte Dinge kennt.
Wir sind hier nicht in einem Verheirateten-Forum.

Praktische Erfahrung nenne ich übrigens auch schon, wenn mir jemand sagt "geh da nicht alleine hin" und ich dann eben nicht gehe. Dann habe ich selber erlebt, wie das verzichten für mich ist.

@ sousse-anne

Was willst du mit diesem Link sagen?
Der ist 2 Jahre alt und zeigt doch nur, dass ich mich auch dann schon mit Arabischen Dingen auseinandergesetzt habe. Der Beitrag ist entstanden, weil ich viele "fülligere" Araberinnen gesehen habe. Deshalb dachte ich, dass auch bei den Europäerinnen nach sowas gesucht wird, siehe Wohlstandszeichen anhand der Figur.

@ Sisi

Mit wohlfühlen war nicht das Leben in der Schweiz, meine Arbeit, meine momentane Situation etc. gemeint, sondern meine Freizeitbeschäftigungen, meine Verhaltensweisen etc. Hier geht es ja darum, dass andere behaupten dass ich alles mit mir machen liesse. Stimmt aber nicht ganz. Vieles ist aber ok für mich, weil ich mich eben dabei immernoch wohlfühle. Hoffe du hast es jetzt richtig verstanden.

@ Sihaya76

Ich wiederhole mich bestimmt nicht gerne zum 100. Mal.
Ich verweise ja auch ständig auf andere Beiträge von mir.
Aber was kann ich dafür, dass immer wieder die selben Fragen kommen und ich nicht verstanden oder meine Meinung nicht akzeptiert werde.
Das ganze nervt mich selber auch, aber wie man sieht bin ich bereit zu allem Stellung zu nehmen. Vielleicht kann ich ja noch einigen mehr irgendwann dadurch doch noch zeigen, wie ich wirklich bin.

@ hachi50

Ui ui ui, da müssten ja schon einige in meinem Umfeld tot umgefallen sein. Sie könnten dir aber anderes über mich berichten.

@ Sandra
Danke für deinen Beitrag. Ich werde dir ein anderes Mal ausführlicher antworten. Ich werde mir zuerst alles nochmals genau durchlesen.

@ Coucou
Ich habe nur kurz den Anfang deines Beitrages gelesen und was soll ich sagen?
Mabrouk zu deinen Erkenntnissen! Wir müssen wohl seelenverwandt sein. Das meiste bezieht sich wirklich auf diese typischen Eigenschaften, welche eintereten KÖNNTEN (aber nicht müssen).

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse
Pina

Re: alle anders alle gleich [Re: Tunisian_girl] #205349
06/06/2007 22:25
06/06/2007 22:25
Joined: Feb 2006
Beiträge: 30
Herne
Emira Le Fey Offline
Junior Mitglied
Emira Le Fey  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 30
Herne
Antwort auf:

Lebe mal tag und Nacht mit einem Tunesischen oder Arabischen Mann zusammen. Teile Tisch und Bett mit ihm. Komme Abends müde nach Hause und dann musst du noch kochen, waschen und putzen etc. Und der Arabische Mann möchte natürlich nicht auf der Strecke bleiben...






Hallo zusammem
Hallo liebe Pina
Eigentlich wollte ich mich ja nicht bei diesem Thema einmischen aber da muss ich Tunisian girl wirklich Recht geben. Theorie und Praxis sind (leider) zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Und ich glaube dass es wirklich nicht möglich ist die tunesische/arabische Mentalität so gut im Vorfeld studieren zu können. Im Alltag wird man dann doch mit ganz anderen Sachen konfrontiert als man sich vorher je hätte vorstellen können. Du kannst uns ja mal für einen Monat besuchen kommen, Pina und den "wahren" Alltag mit einem Tuensier kennenlernen
Pina, ich finde deine Pläne nach Tunesien zu gehen wirklich gut und ich wünsche dir auch nur das Beste. Aber bitte verenn' dich nicht in eine Sichtweise über Tunesier bzw das Leben als Frau in Tunesien. Wallah, das wird nicht gut gehen. Wenn du nach Tunesien gehst, gehe ohne jegliche Voreinstellung. Es gibt keine allgemein geltende Gebrauchsanweisung für Tunesier.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für deine Zukunft (in Tunesien)!!

Liebe Grüße,
Iris

Re: alle anders alle gleich [Re: chamla] #205350
06/06/2007 22:35
06/06/2007 22:35
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
hmm naja, vlt drückt sich pina falsch aus, aber ich glaube ich weiß was sie meint. klar kann es auch sein das sie viele andere sachen versucht zu erahnen, aber sie weiß denke ich ganz genau, das das leben nicht nur von religion oder snnstigen dingen abhängt.
wie armsofanangel schon geschrieben hatte, das auch verlust der arbeit, krankheit etc zu einer änderung im leben beitragen kann, aber darüber schreibt pina hier nicht. sie schreibt über die "allgemeinen dinge" wie kann sie sich vorstellen, nicht mehr alleine weg zu dürfen, nicht freizügig rumlaufen usw. darüber macht sie sich denke gedanken! weil das kann man abwegen und sagen ja das passt mir das passt mir nicht. wenn man mit ner, ich nenne es mal wieder "typischen" eigenschaft(auch wenn ich jetzt wieder einen aufn deckel bekomme) eines moslems nicht klar kommt, sollte man die beziehung sein lassen, weil sich der moslem zu 90% nicht ändert sondern von seiner partnerin erwartet das sie sich ändert. hoffe das war jetzt so einigermaßen verstädnlich ausgedrückt! und da wägt pina eben ab ob sie diese sachen "ertragen und mitmachen" könnte oder eben nicht!
das sie in der theorie weitestgehend lebt(was beziehung/ehe angeht) ist mir klar! aber sie hat sicher auch schon einige erfahrungen, ich rede jetzt nicht von beziehungen sondern eher freunden, gemacht, wie einige leben etc. und das berichtet pina hier. nicht wie ihre ehe aussieht, oder hab ich da jetzt irgednwie was falsch verstanden??


und zu mir: das war jetzt bissl anders gemeint! wie ich letztens schon geschrieben hatte(ich bleibe gern bei der kleidung) ich hab damals auch nicht so kurze oberteile getragen, aber doch kürzere als ich es heute tue. als ich damit angefangen habe, bin ich ehrlich habe ich es wegen meinem freund gemacht. aber da ich dann so noch ein paar tagen/wochen gemerkt habe, das mir das ja gar nicht schadet, sondern eher gut tut, weil man eben nicht mehr so ooft angemacht wird usw udn die menschen, hab ich zumindest das gefühl, vor einem mehr respekt haben als wenn eine "schlamp.e" durch die gegenläuft, das der rock so dick oder auch dünn wie nen gürtel ist! und wenn das meinem freund gefällt, also das ich "bedeckter" rumlaufe, dann habe ich 2 nutzen daraus gezogen!. 1. nicht die ständigen anmachen und 2. mein freund tut viele dinge dann für mich auch! wenn es jetzt sachen sind die ich "nur" für meinne freund mache, mir es dabei aber vollkommen schei.ße geht, darüber rede ich nicht um himmels willen! ich meine einfach wnen ich sachen tue, die für ihn toll sind aber für mich ebenso! weißt du was ich meine! habs heut mal wieder nicht so mit dem ausdruck

liebe grüße

Last edited by CouCou; 06/06/2007 22:49.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: alle anders alle gleich [Re: LOE151215] #205351
06/06/2007 22:38
06/06/2007 22:38
Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
H
hachi50 Offline
Mitglied
hachi50  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
jetzt bin ich aber überrascht! doch nicht so ganz das unschuldslämmchen oder?


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: alle anders alle gleich [Re: LOE151215] #205352
06/06/2007 22:52
06/06/2007 22:52
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline
Mitglied
Anim88  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Antwort auf:

@ habebte79

Man kann auch jetzt schon zum Thema was sagen (ausserdem geht es in diesem Thema eigentlich nicht um Beziehungen/Ehen!), wenn man dazu schon bestimmte Erfahrungen (auch nur in Teilbereichen) gemacht hat und bestimmte Dinge kennt.
Wir sind hier nicht in einem Verheirateten-Forum.


^

Und warum zum Henker meldest du dich immer zu Wort wenns dann um Dinge geht die die Ehe betreffen, wenn du NICHT verheiratet bist??? Ich denke hier fliessen in jedem Thema sehr viele Faktoren zusammen. Viele eben aus der Sparte "Ehe und zusammen leben"! Weil sich da die meisten Dinge verändern und aufeinander treffen!


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: alle anders alle gleich [Re: CouCou] #205353
06/06/2007 23:03
06/06/2007 23:03
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline
Mitglied
Anim88  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Antwort auf:

und wenn das meinem freund gefällt, also das ich "bedeckter" rumlaufe, dann habe ich 2 nutzen daraus gezogen!. 1. nicht die ständigen anmachen und 2. mein freund tut viele dinge dann für mich auch!




Darf ich denn mal fragen, hoffe das ist nicht zu persönlich, WAS er denn genau für dich tut/ändert im Gegenzug für deinen "Gefallen" dem du ihm machst?

Meine Erfahrungen zeigen doch etwas anderes, nämlich das "Sie" mit ihren Kompromissen/Gefallen sehr sehr sparsam umgehen und schon bei den normalsten/selbstverständlichsten Dinge (für uns EU-Frauen) das Gefühl haben RIESEN grosse Schritte auf einen zugemacht zu haben.


*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: alle anders alle gleich [Re: Anim88] #205354
06/06/2007 23:12
06/06/2007 23:12
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
nein kein problem!
Klar sind es oft für uns normale sachen, aber mich erfreuen sie umso mehr, weil ich weiß wie faul mein freun eigentlich in punkto weggehen ist oder kochen usw. aber dann kocht er mal ganz lecker, oder wir gehen lecker speisen, gehen in bars, schön spazieren usw. weil normalerweise hat er dazu keine zeit, weil er ist selbstständig, sein tag beginnt um 10/11 vormittags und endet oft erst um 1-4 uhr morgens(er hat nen eigenen festssaal). und da freut es mich wenn wir dann sachen zusammen machen, die er sonst eher selten machen würde, weil er einfach keine zeit dazu hat, aber wnen er sieht, das ich gewisse dinge "gut" mache (hört sich irgendwie bissl an wie in der schule), aber dann kann er noch soviel zu tun haben und irgendwie nimmt er sich die zeit, weil er mich ja auch glücklich machen will! weil wir wohnen ja auch nicht zusammen. daher sehen wir uns noch seltener! aber wnen er sieht ich mache alles andere was ihm passt und mache ihn ja somit "unglücklich" , sieht er keinen wirklichen grund, wieso er mir dann alles in arsc.h schieben sollte, wnen ich gar nichts mache! weil GEBEN und NEHMEN
sind wie gesagt keine großen sachen, aber für mich viel wert. also nicht das es jetzt so rüberkommt, das mein freund sonst nicht mit mir weggeht oder so, aber das ist seltener, als wenn ich in "befreidige" bitte nicht allzu wörtlich nehmen

Last edited by CouCou; 06/06/2007 23:16.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: alle anders alle gleich [Re: LOE151215] #205355
07/06/2007 01:03
07/06/2007 01:03
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Hallo,

ich habe mich jetzt durch alle 8 Seiten gelesen und irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. Muss den jetzt jedes Thema aufs gleiche hinauslaufen: Pina stellt sich als die perfekte Ehefrau einen Moslems vor. Sorry Pina, aber warum musst du dich seitenweise erklären und rechtfertigen? Lass es doch irgendwann einfach gut sein.
Warum musst du uns immer mehr Gründe geben, dass du die perfekte Frau eines Moslem wärst? So kommt es für mich rüber. Wenn du dir vorstellen kannst, die Ehefrau eines Moslems zu werden, dann ist das doch schön für dich. Aber glaub mir, so wie du dir das vorstellst klappt das nicht. Natürlich kannst du dich mit der Mentalität und Religion befassen, aber du kannst dich nicht auf alle Möglichkeiten vorbereiten. Da kann man vor der Ehe noch soviele Gespräche führen.
Mein Problem ist, dass es für mich so rüberkommt, als würdest du dich als perfekte Frau /Freundin hinstellen und wir sind naiv, weil wir uns vorher nicht die gleichen Gedanken wie du gemacht haben.

Viele Grüße
Melanie


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: alle anders alle gleich [Re: LOE151215] #205356
07/06/2007 07:47
07/06/2007 07:47
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

Bezüglich Alltag:
Da habe ich auch schon einiges erlebt. Es wird wohl eher so sein, dass mein Mann müde nach Hause kommt und ich ihn bekocht habe - nicht umgekehrt. Und wenn doch, dann freue ich mich doch, dass ich den Mann sehe oder kommst du nach der Arbeit etwa immer müde heim und freust dich gar nicht mehr?





Natürlich freue ich mich nach hause zu kommen... Aber jetzt, da ich bei meinen Eltern lebe, merke ich noch gar nicht so gross, was ich dann alles selber machen MUSS! Wenn ich jetzt nach Hause gehe, muss ich kochen, abwaschen und aufräumen! meine Mama arbeitet auch und kommt erst um 21 Uhr nach Hause. Ich muss mich mit meinen Brüdern hinsetzen, Hausaufgaben machen, denen helfen, etc. etc.
Also ich weiss so in etwa was auf eine Hausfrau zukommt! Mach das mal nur 1 MOnat lang - und dann schreibe nochmal EHRLICH wie es dir dabei erging. Ich sage dir, das ist nicht einfach - 8stunden oder mehr am Tag krüppeln und dann zu Hause gleich weiter machen...


أنا زوجة طارق
Re: alle anders alle gleich [Re: Tunisian_girl] #205357
07/06/2007 08:10
07/06/2007 08:10
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Hallo Pina,

Antwort auf:

Ich finde es auch traurig für die Frauen, die für ihre Freiheiten kämpfen müssen und unglücklich sind - aber ich kann ja nichts dafür, dass ich nunmal so viele Freiheiten habe, die ich sozusagen gar nicht wirklich alle brauche.





wenn ich sowas lese, dann gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

a) du denkst nicht nach
b) dir geht es zu gut

Es gibt keine Freiheiten, die man nicht braucht. Und es gibt auch kein "bisschen" Freiheit.
Du wirst dich noch wundern.
Und mehr sage ich jetzt dazu nicht mehr, das kostet mich nämlich wirklich Nerven, soviel devotes Weibchenverhalten auf einmal zu ertragen.

Lieben Gruß
Belly

Re: alle anders alle gleich [Re: Belly] #205358
07/06/2007 08:30
07/06/2007 08:30
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Man sollte Pina mal ein sehr berühmtes Zitat von Dieter Nuhr ans Herz legen..Mehr sag ich dazu auch nicht mehr

Euch allen einen schönen Tag

Last edited by armsofanangel; 07/06/2007 08:55.
Re: alle anders alle gleich [Re: Belly] #205359
07/06/2007 08:50
07/06/2007 08:50
Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2007
Beiträge: 1,396
Deutschland
Antwort auf:

soviel devotes Weibchenverhalten




ich könnte jetzt ja ganz böse sein.... *grins*
vielleicht steht pina auch ganz schlicht und ergreifend auf devot / dominant ?!
ich meine, soll ja auch leute geben, denen ein (abendliches) leben an der (sprichwörtlichen) leine spaß macht....

sorry, aber das fiel mir nur grad dazu ein... sind zwar "niedere" gedanken, die mir als nicht-so-angepasster-europäerin sicher minuspunkte bei sowohl pina als auch den von ihr auf ein podest gestellten holden herren einbringen würden, aber ich bin ja auch nicht die perfekte araber-ehefrau

sandra

Re: alle anders alle gleich [Re: LOE151215] #205360
07/06/2007 11:38
07/06/2007 11:38
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Du kapierst überhaupt nix, hör doch ganz einfach auf in Themen zu schreiben von denen Du keine Ahnung hast.

Über feste Beziehungen bzw. Ehe kann man nur schreiben wenn man eine solche lebt.

Das was alles im Umfeld, im Freundeskreis oder der Verwandtschaft passiert ist kein Massstab für das eigene Erleben.

Als ich so alt war wie Du habe ich geheiratet und hatte auch die eine oder andere Vorstellung vom romantischen Zusammenleben. Einiges hat sich erfüllt, vieles hat der Alltag aber geschluckt und es ist auf der Strecke geblieben.
Nichts desto trotz habe ich aber bis heute, bald ist unser 31. Hochzeitstag, ein sehr schönes Leben mit Höhen und Tiefen immer noch mit meiner grossen Liebe als gleichberechtigte Partner. Beziehung ist ein Geben und Nehmen von beiden.

Ich kann einfach nicht verstehen, wenn eine junge Frau davon spricht was sie alles an Freiheit nicht braucht, ihr Leben ganz nach einem Mann ausrichten will. Für mich ist das die reine Selbstaufgabe

Meine Freundin ist seit mehr als 30 Jahren mit einem Tunesier verheiratet, ich kenne die Beziehung sehr gut aber ich würde nie sagen, dass mein eigenes Leben, hätte ich eine binationale Beziehung, genauso laufen würde.

Achja, deine tollen praktischen Erlebnisse (geh da nicht hin) sind einfach nur zum Lachen.

Wie soll das verstehen, dass Du zeigen möchtest wie Du wirklich bist? Was ist das dann für ein Wesen das hier schreibt wenn Du in Wirklichkeit ganz anders bist?

Sorry, aber für mich ergibt das keinen Sinn.

Re: alle anders alle gleich [Re: LOE070228] #205361
07/06/2007 13:32
07/06/2007 13:32
Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
H
hachi50 Offline
Mitglied
hachi50  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
ein wesen ohne selbstwertgefühl.


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: alle anders alle gleich [Re: LOE070228] #205362
07/06/2007 14:16
07/06/2007 14:16
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Antwort auf:

Als ich so alt war wie Du habe ich geheiratet und hatte auch die eine oder andere Vorstellung vom romantischen Zusammenleben. Einiges hat sich erfüllt, vieles hat der Alltag aber geschluckt und es ist auf der Strecke geblieben.
Nichts desto trotz habe ich aber bis heute, bald ist unser 31. Hochzeitstag, ein sehr schönes Leben mit Höhen und Tiefen immer noch mit meiner grossen Liebe als gleichberechtigte Partner. Beziehung ist ein Geben und Nehmen von beiden.



Meine Rede, das lag mir schon lange auf der Zunge!
Aber wie wäre es, wenn es mal umgekehrt läuft!!und KEINER auf Pina "reagiert"??!! ...........
Sorry - nicht falsch verstehen, aber so langsam denke ich, sie hat genügend "Tipps" bekommen.......


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: alle anders alle gleich [Re: Habiba50] #205363
07/06/2007 14:27
07/06/2007 14:27
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
...läuft eigentlich momentan jedes Thema auf´s gleiche hinaus?? -> ein Mädel, was es liebt, sich unterzuordnen und für die es einfach nur völlig normal ist, sich laut Textaussagen, völlig aufzugeben, schreibt an reife und schon-ewig-und-3-tage-verheiratete Frauen, wie der Hase im Leben zu laufen hat? Ich glaub, ich spinne, daß ihr euch auch noch auf solch eine Diskussion einlasst?! Respekt - ich hab´s aufgegeben zu lesen oder mir Gedanken zu machen...


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: alle anders alle gleich [Re: Vic] #205364
07/06/2007 19:02
07/06/2007 19:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Ich lese hier zwar mit, aber die endlosen Wiederholungen bringen nix. Ich denke mir, das es nur die/der Auserwählte oder nach logischen Gesichtspunkten, der Auserwählende, schon klarmachen wird, wie groß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist.. und wenn dann noch die tägliche Routine kommt, die liebe Gewohnheit etc. etc., dann ändert sich sicher einiges. Ich habe den Eindruck, das hier Komplexe als Tugend verkauft werden sollen. Eins ist sicher, arabische Männer sind nicht naiv und sie merken, wenn sie bezirzt werden sollen und hängen den Brotkorb höher. Auch Männer können zwischen den Zeilen lesen und sind empfänglich für nonverbale Kommmunikation. Und Pina legt es so sehr drauf an, bestimmten Kandidaten zu gefallen und sich als besonders geeignete Ehefrau zu präsentieren, das sie den natürlichen Weg der Liebe nicht kennt. Mal verliebt zu sein und am Strand zu kuscheln.. das ist nichts, womit man punktet und das einem zu Erfahrungen in Sachen Beziehung verhilft.
Ich will meinem Mann auch nie nur Ehefrau sein, sondern mehr.. Freundin, Schwester, Verbündete, Kritikerin und auch mal der Stinkstiefel.. nur so ist es eine lebendige Beziehung. Da tauchen Begriffe wie Unterwürfigkeit in keinerlei Kontext auf.. weil das in einer Beziehung, die auf Ehrlichkeit, Vertrauen und Liebe basiert, einfach keinerlei Platz habt.
Ich mach mich doch nicht künstlich zum Fussabtreter, nur weil ich mich nicht traue, mich im freien Markt der Partnersuchenden zu tummeln und mir statt dessen eine Randnische suche, in der ich das Risiko, das jede Beziehung, jede Liebe, mit sich bringt versuche zu minimieren. Den Mann der so eine Frau will, den würde ich sehen wollen.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: alle anders alle gleich [Re: Hayati] #205365
07/06/2007 20:15
07/06/2007 20:15
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Sowas in der Art meinte ich, als ich den Link zu dem älteren Beitrag von ihr nochmal hochholte. Irgendwie habe ich nämlich langsam auch den Eindruck, das Pummelchen Pina (das sie ja laut ihrer eigenen Worte damals ist) plant von langer Hand die perfekte Ehe mit einem Tunesier. Vor ca. zwei Jahren völlig unsicher ob ihrer optischen Wirkung, heute Alles so planend, dass nichts schiefgehen kann... Das ist langsam nicht mehr rund, das grenzt an Besessenheit. Finde ich jedenfalls.
Und wenn ihr Morgen ein Inder über den Weg läuft, wird sie an Pujas teilnehmen, Diwali feiern und kein Rind mehr essen. Und statt Djerba geht's dann nach Goa. Einziger Trost - das Devote würde der auch schätzen...

Kopfschüttelnder Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: alle anders alle gleich [Re: Hayati] #205366
07/06/2007 20:16
07/06/2007 20:16
Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
H
hachi50 Offline
Mitglied
hachi50  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
besser hätte man es nicht schreiben können. lg


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: alle anders alle gleich [Re: hachi50] #205367
07/06/2007 22:44
07/06/2007 22:44
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ sunnygirl1975

Wenn man von mir denkt, dass ich in einer Seifenblase-Traumwelt lebe oder leben möchte, dann ist das schlichtweg falsch.
Coucou hat mich ganz gut verstanden und erklärt. Dass eine gute gebildete Frau nach etwas einfacherem (Leben) strebt, ist übrigens überhaupt nicht unnormal. Es gibt so einige, die ihren gutbezahlten Job, das Haus...uvm. aufgegeben haben und jetzt unter einfachsten Umständen als Heimchen am Herd leben und dennoch glücklich sind.

Für mich ist auch klar, dass ich durchaus arbeiten werde, aber dann im Familienbetrieb und die Arbeit die mich zufriedener macht.
Ich rede nicht vom angestellt sein in einem Hotel. Ich möchte auch gar nicht unbedingt von einer CH Firma dort angestellt sein. In TN leben bedeutet für mich auch wie sie arbeiten und nicht mit der CH im Rücken.
Klar bin ich besser ausgebildet, aber das ist dort im Betrieb egal.
Wie ich auch schon sagte, gibt es heutzutage viele Männer die akzeptieren, dass die Frau auch arbeitet, wenn mehr Lohn dabei rausspringt.

Zum scheuern ist es auch schon gekommen, aber nicht von einem Partner. Wie du bei dir selbst gesehen hast, lassen es sogar sehr starke Frauen zu, obwohl sie vorher immer gedacht haben sowas passiert ihnen nie und würden sie auch nicht zulassen.

Dass das Leben sich ändern kann, ist mir auch bewusst.
Dass du mit Paradies nicht TN meintest, wusste ich nicht. Sorry.

@ Coucou

Korrekt. Es geht mir um die Dinge die du erwähnt hast.

Geben und nehmen habe ich auch schon erwähnt. Die Leute, welche mich richtig kennen, wissen dass ich auch nicht immer nur gebe.

Mit den Kosten hast du Recht. Wenn man in TN genügend Geld hat, kann man ein sehr anständiges Leben führen (auch Hauseinrichtung etc.).
Darüber bin ich mir auch im Klaren. Ich werde auch arbeiten, aber zunächst unter ganz TN-Bedingungen. Animation und Reiseleitung kämen für mich eh nicht wirklich in Frage.

Ich sage auch nicht, dass ich unbedingt einen Araber heiraten möchte, aber es wäre halt schön, da vieles passend ist.
Aber wie man bei den Antworten an Nici gesehen hat, kann ich mir auch eine Beziehung mit jemand anderem vorstellen. Ich bin nicht so festgefahren, wie viele hier denken. Es kann sogar sein, dass ich mich plötzlich in einen passenden Schweizer verliebe. Kein Problem, ich lasse mir alles offen. Und ich glaube auch an Schicksal.

Bezüglich was dein Freund für dich tut und was Anim gefragt hat. Es müssen doch nicht immer riesen Schritte aufeinander zugemacht werden. Wenn es dir viel wert ist, dass dein Freund mit dir spaziert, ist das doch umso schöner! Es geht doch nicht um einen Wettbewerb, wer der grössere Schritt auf den anderen zu macht. Mir ist es egal, wenn er mal einen kleineren Schritt macht. So denkst du wahrscheinlich auch.

Seite 8 von 11 1 2 6 7 8 9 10 11