Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,840 Magic Life Club
1,229,033 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim #206024
10/06/2007 17:07
10/06/2007 17:07
Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Frankfurt
B
Bubu86 Offline OP
Junior Mitglied
Bubu86  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Frankfurt
Mich würde interessieren wer von euch statt in der Moschee zuhause geheiratet hat und wie ihr es fandet?


Liebe Grüße Julia
Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: Bubu86] #206025
13/06/2007 14:46
13/06/2007 14:46
Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Frankfurt
B
Bubu86 Offline OP
Junior Mitglied
Bubu86  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Frankfurt
kann hier keiner was dazu erzählen??????


Liebe Grüße Julia
Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: Bubu86] #206026
13/06/2007 14:57
13/06/2007 14:57
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
halo bubu,
ich glaube die meisten heiraten eben gar nicht in der moschee, sondern auf dem standesamt und dann ev. noch ein fest in tn.. thats it..
mich hat auch noch nie jemand darauf angesprochen.. weil in vielen arabischen ländern ist ja die hochzeit nicht mit religiösen feierlichkeiten verbunden.

lg, hoffe es findet sich doch noch jemand mit erfahrung.


Last edited by habebte79; 13/06/2007 14:57.

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: Bubu86] #206027
13/06/2007 18:34
13/06/2007 18:34
Joined: Jun 2006
Beiträge: 238
Deutschland
Y
Yasemine06 Offline
Member
Yasemine06  Offline
Member
Y

Joined: Jun 2006
Beiträge: 238
Deutschland
Ja, ich hab deine Frage auch nicht so ganz verstanden. Die tunesische Heiratsurkunde vom Standesamt ist ein echter Vertrag und zwar ein islamischer Ehevertrag. Also sind wir alle, die auf dem Standesamt geheiratet haben islamisch verheiratet, auch wenn wir nicht in einer Moschee geheiratet haben. Das Hochzeitsfest fand bei uns eben dann zu Hause im Hof statt. Welche Information oder Erfahrungsaustausch hättest du denn gerne? Viele Grüße

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: Yasemine06] #206028
14/06/2007 01:42
14/06/2007 01:42
Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Frankfurt
B
Bubu86 Offline OP
Junior Mitglied
Bubu86  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Frankfurt
also ich hab gelesen das man die zermonie die man in der moschee macht auch zuhause machen kann das der iman dann zu einem nach hause kommt und die zeugen auch das meinte ich mit der frage ob jemand von euch das gemacht hat und wie es war.


Liebe Grüße Julia
Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: Yasemine06] #206029
14/06/2007 07:41
14/06/2007 07:41
Joined: Nov 2006
Beiträge: 108
Deutschland
S
Suzie73 Offline
Mitglied
Suzie73  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2006
Beiträge: 108
Deutschland
Antwort auf:

Also sind wir alle, die auf dem Standesamt geheiratet haben islamisch verheiratet, auch wenn wir nicht in einer Moschee geheiratet haben.




.......
Natürlich kann man zu hause islamisch heiraten. I.d.R. kommt der Imam immer nach hause. Wird nur bei bi-nationalen Ehen ungern gemacht. Da sollte man schon vorOrt konvertiert sein.
LG Suzie

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: Bubu86] #206030
14/06/2007 09:07
14/06/2007 09:07
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Antwort auf:

also ich hab gelesen das man die zermonie die man in der moschee macht auch zuhause machen kann das der iman dann zu einem nach hause kommt und die zeugen auch das meinte ich mit der frage ob jemand von euch das gemacht hat und wie es war.




bei uns kommt der Imam in der Regel auch nach Hause - zur Braut!


أنا زوجة طارق
Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: Tunisian_girl] #206031
14/06/2007 09:26
14/06/2007 09:26
Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
Hallo !
Also, soweit ich es kenne , ist die "Hochzeit"in TN ,also die Trauung, entweder auf dem Standesamt oder vor einem Notar. Dies kann nach Absprache direkt im Standesamt bzw. im Büro des Notars oder auch zu Hause erfolgen. Ist, wie schon richtig geschrieben wurde, immer ein Vertrag und in TN zwingend vorgeschrieben. Ntürlich kommt der Iman auf Wunsch auch ins haus. Habe aber gehört, bei Binationalenehen nur, wenn beide Muslime sind
Diese islamische Traung reicht aber in TN nach dem Gestzt nicht aus! Immer zusätzlich Standesamt oder Notar.
Wenn man in die Moschee geht, dann wohl nur der Ehemann mit den Freunden und den männlichen Trauzeugen. Wir haben z.B. im Büro eines Notars geheiratet, im Standesamt bekamen wir leider keinen Termin, da wir erst relativ kurzfristig alle Dokumente hatten (habe ja darüber schon berichtet). Die Feier war dann auch im Innenhof des Hauses der Familie meiner Frau.


norbi
Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: sachsen1007] #226322
11/11/2007 03:39
11/11/2007 03:39
Joined: Sep 2007
Beiträge: 162
Norden
A
aman80 Offline
Mitglied
aman80  Offline
Mitglied
A

Joined: Sep 2007
Beiträge: 162
Norden
mich würde dieses thema auch brennend interessieren, ich hab so das gefühl das einige standesamtlich und dann feiern, aber die rein islamische Hochzeit mit dem imam teilweise nicht machen, und sich dabei denken das es mit dem standesamtlichen schon erledigt ist..

kann mir jemand dazu was sagen???

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: aman80] #226326
11/11/2007 11:27
11/11/2007 11:27
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Wir haben nur Standesamtlich geheiratet. Und ja, damit war tatsächlich alles erledigt sowohl füe Tunesien, als auch für Deutschland. So sind die Gesetze.

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: aman80] #226327
11/11/2007 11:34
11/11/2007 11:34
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Es ist mit Standesamt alles erledigt, was du für eine rechtmässige Ehe brauchst.
Der Mann kann nach der Hochzeit auch das Gebet zur Not zu Hause sprechen.
Die Hochzeit vor dem Imam ist eher etwas finde ich wo beide Partner muslimisch sind.
Das ist meine persönliche Meinung, da genau diese Hochzeiten vor dem Imam oft genutzt werden um die deutschen Damen irre zu führen..leider.

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: CandelaNeu] #226329
11/11/2007 12:27
11/11/2007 12:27
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

wir haben auf dem Standesamt in TN geheiratet, dabei las der Beamte u.a. aus dem Koran vor und anschliessend beteten die Anwesenden. Also war es quasi ein Aufwasch und wir sowohl zivilrechtlich als auch muslimisch verheiratet.

LG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: isl. geheiratet aber nicht in der Moschee sondern daheim [Re: Hayati] #226337
11/11/2007 13:48
11/11/2007 13:48
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Genau wie wir auch Hayati, unsere Ehe ist auch muslimisch bzw. zivilrechtlich. Wir brauchen nicht nochmal extra in eine Moschee gehen oder den Imam bitten uns nochmal zu trauen. lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org