Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Vorurteile #207556
01/07/2007 17:22
01/07/2007 17:22
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo zusammen

Ich habe mich mit Nicy kurz per PM darüber unterhalten. Werde es jetzt aber auch hier noch einstellen, vielleicht möchte ja jemand was dazu schreiben oder über eigene Erfahrungen berichten.

Es ging zu Beginn um den einen Satz: "Die Araber sind doch alles Terroristen". Dieser Satz stammt nicht von mir und ich brauche euch wohl nicht zu erklären, dass ich nichts gegen Araber habe.

Also hier der Bericht, wie es zu diesem Satz gekommen ist:

Ich war für 2 Wochen in einer internationalen Sprachschule in Torquay. Ich war aber nicht alleine - es kamen 36 Leute aus meiner Berufsschule mit. Demnach waren wir viele Schweizer/innen in der Schule dort. Die Schule war sehr klein. Der zweitgrösste Teil waren Araber (aus Saudi Arabien und Dubai). Ein Lehrer hat mitbekommen, dass ich ein wenig Arabisch spreche und einen Kamelanhänger an meiner Tasche trage. Deshalb hat er mich den Arabern vorgestellt. Das hat mich natürlich gefreut und es sind interessante Gespräche entstanden.

Daraufhin hat unser Lehrer den anderen Schweizern aus meiner Gruppe gesagt, dass sie sich doch auch mal mit den Leuten aus anderen Ländern in der Schule unterhalten sollen.
Daraufhin die Antworten: "Nein sicher nicht. Will hier Urlaub machen und mich nicht mit Ausländern herumplagen".

Die anderen Schweizer waren dann also immer nur untereinander und hatten kein Interesse an neuen Bekanntschaften/Unterhaltungen. Sie haben wohl vergessen, dass sie dort selbst auch Ausländer waren...

In unserem Schulzimmer hatte es Gebetsteppiche. Eines Tages sind dann 3 von den Arabern kurz reingekommen und haben die Teppiche geholt. Dann gingen die Sprüche wieder los "Die beten? Vornerum tun sie auf religiös+ruhig und hintenrum zwingen sie ihrer Frau das Kopftuch auf"...
"Die Araber sollen verschwinden - sind doch eh alles Terroristen"...

Als ich ihnen dann gesagt habe, dass Araber 5x pro Tag beten, haben sie nur grosse Augen gemacht. Sie haben überhaupt keine Ahnung von der Religion, aber urteilen so hart über unbekannte Menschen..! Das finde ich richtig fies. Ich höre solche Vorurteile nicht zum 1. Mal, aber es ist doch einfach nur traurig.
Sie sollen die Leute und ihren Glauben erstmal kennenlernen, bevor sie so negative Dinge dazu sagen. Ich war entäuscht von meinen Landsleuten.

Auch die Araber hatten wohl keinen guten Eindruck von den Schweizern bekommen. Von wegen neutrale+soziale Schweiz..tzz.
Aber in Urlaub wollen dann doch alle fliegen. Die müssten laut ihren Aussagen eigentlich das ganze Jahr in ihrem geliebten Land bleiben.

Mich haben meine Urlaube+Aufenthalte sehr geprägt und ich sehe die anderen Kulturen nun in einem anderen Licht. Gehe mit einem Lächeln durchs Leben, dann kommt auch meist ein Lächeln zurück. Schliesslich sind wir alle nur Menschen.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207560
01/07/2007 17:45
01/07/2007 17:45
Joined: Jan 2007
Beiträge: 531
Bern (CH)
T
tunishabibi Offline
Mitglied
tunishabibi  Offline
Mitglied
T

Joined: Jan 2007
Beiträge: 531
Bern (CH)
huhu pina

stimmt, wir sind alle nur menschen, das hast du gut geschrieben!
es ist wirklich traurig das es sowas immer und immer wieder gibt! und vorallem wenn man im ausland ist und nichts mit ausländer zu tun haben will, wobei man ja wirklich selber ausländer ist!

leider ist es oft so, dass genau diese menschen vorurteile haben die eben nichts über religion & kultur wissen,
es ist ja auch einfacher sich der mehrheit zu fügen und diese menschen zu verurteilen, anstatt sich darüber informieren und sich ne eigene meinung bilden!

das gelobte (oder eben nicht) land ist meist nur gut genug für urlaub etc. aber wenns dann darum geht mit den einwohner irgendwas gemeinsam zu machen oder auch nur kurz zu reden heisst es immer wieder das gleiche, nämlich wie schlecht doch all diese menschen sind und was sie ja doch angeblich alles so verbrechen!
positives wird nie erwähnt!

traurig aber wahr!

liebe grüsse, sandra \:o


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume!
Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207562
01/07/2007 17:51
01/07/2007 17:51
Joined: Jun 2007
Beiträge: 32
/TiefbayernHammamet
L
Laender Offline
Junior Mitglied
Laender  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jun 2007
Beiträge: 32
/TiefbayernHammamet
Hallo Pina !
Gut das du dieses Problem aufgegriffen hast.
Bin von Hamburg nach Niederbayern gezogen.Lebe jetzt in einem kleinen Dorf .Hier erlebe ich verstärkt die Intoleranz gegenüber
den Muslimen und besonders den Arabern.Wir leben abwechselnd in
Hammamet und jetzt in Tiefbayern.Hier habe ich die dollsten Sprüche von den Mitmenschen zu hören bekommen. Wie kann man in einem arabischen Land leben usw .
Die Mitmenschen hier sind sehr durch die Medien besonders durch die
Zeitungen geprägt.Auch habe ich das Gefühl das die Kirche hier
nicht gerade zur Nächstenliebe gegenüber den Fremden und Andersgläubigen beiträgt.
Ich kann mir gut vorstellen das es in der Schweiz ähnlich ist.

Gruss !
Lars

Re: Vorurteile [Re: tunishabibi] #207563
01/07/2007 17:52
01/07/2007 17:52
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Und was ist mit den Vorurteilen die die Araber ( oder auch andere Nationalitäten, wo wir Urlaub machen ) über UNS haben? Hm?;-)


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Vorurteile [Re: tunishabibi] #207564
01/07/2007 18:10
01/07/2007 18:10
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Hi pina,
ich find das auch alles immer schlimm!
Aber wir also nicht direkt wir, aber die staaten sind daran selber schuld das man so spricht!
es werden mal wieder alle über einen kamm geschoren von den medien. frag mal einen "normalen" araber was der zu al kaida usw sagt, die meisten verachten diese menschen. diese terrosristen geben sich als moslems aus usw, aber wären sie es, würden sie nicht unschuldige in den tod reißen, anschläge verüben usw. ich habe mich mal mit nem moslem darübe runterhalten und er meinte, die gehören alle eingesperrt, diese radikal"islamisten" werfen das falsche lich auf den islam usw! und da hat er recht, nur kappeiren das die D,A,CH medien nicht!
ich meinte ja schon einmal, in den medien wird man so gut wie nie etwas postivies über araber und türken oder generell ausländer hören! die suchen sich immer nur die schlechten aus. macht ja auch viel mehr spaß darüber zu berichten als etwas postives zu berichten! klar sind nich alle moslems engel, es gibt genug idioten, aber die gibts überall! nur werden bei uns die ganzen deutschen idioten berichtet. wenn da mal ne frau geschlagen wird, dann wird darüber nicht ein wort geredet, wenn nen arabischer mann seine frau schlägt und von mir aus noch nen anderen zusammengeshclagen hat, dann wird darüber wieder ebrichtet. wenn man in dne zeitungen liest der wurde verprügelt, dann weiß ich zu 90% schon, das da wieder z.B. Ahmed oder irgendein andere ausländischer name stehen wird, wer daran schuld war! das ist die [~~~~]e. und wnen man nur solche sachen in den medien hört, hat man wenig lust sich noch mit relgion und kultur zu beschäftigen! klar wir machen das, weil wir gute menschen kennengelernt haben und mehr erfahren möchten, aber die meisten sidn so verfahren durch größtenteils den medien!

ich sag mal das mit dem kopftuch ist genauso ein vorurteil, obwohl man da noch genug fälle erlebt wo es wirklich so ist, das der mann der frau sagt du musst das tragen!

ja wie du sagst, dann müssten alle theoretisch im eigenen land bleiben und kein urlaub machen usw. viele sagen die hierlebenden ausländer sollen sich anpassen, aber dann verlangen das genauso die einheimischen, wnen man dort ist. aber wie oft man sich im urlaub schämen muss. viele denken sie wären könig von deutschland und denken sich alles erlauben zu dürfen. genauso ich wohne in nem eher ausländerfeidnlichen bezirk in berlin, viele sagen, scheiß ausländer usw, aber laufen dann 2 wochen später genauso mit socken in den hosen, picaldi hosen usw durch die gegend, essen döner usw. wenn sie auf dem standpunkt stehen, ausländer sind alle [~~~~]e, dann sollten sie nicht mehr in urlaub fahren, sich wie "deutsche" kleiden, kein ausländisches essen, essen usw.
ich sag mal ich bin auch der meinung, die ausländer sollen nicht denken sie wären hier big boss in D, sollten sich schon in gewisser weise anpassen bzw regeln einhalten usw. legal arebiten gehen, nicht vom staat leben usw. weil viele nutzen deutschland oder auch CH und A aus. melden sich arbeitslos, bekommen dies und jenes vom staat und haben denn irgendwo noch ne hintertür offen, wo sie schön geld scheffeln usw. das machen auch genug deutsche keine frage, aber die regen sich sicher auch nicht über die ausländer auf, die die sich aufregen, gehen meistens arbeiten, sehen zu wie sie grad so über die runden kommen und sehen dann die ganz sippschaft mit dicken mercedes und dickem portmonnaie usw. da kann ich oft die deutschen auch verstehen die sagen, scheiß ausländer, weil es echt zu viele ausnutzen. viele sparen hier geld und gehen dann nach 10/20 jahren wieder zurück in die heimat und haben dort ein bombenleben!

Liebe Grüße


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Vorurteile [Re: Assia] #207565
01/07/2007 18:15
01/07/2007 18:15
Joined: Jan 2007
Beiträge: 531
Bern (CH)
T
tunishabibi Offline
Mitglied
tunishabibi  Offline
Mitglied
T

Joined: Jan 2007
Beiträge: 531
Bern (CH)
ja klar, auch sie haben vorurteile gegen uns... das ist mir aber nicht so häufig aufgefallen wie das umgekehrte!

und ich muss ehrlich sagen, dass ich verstehen kann wenn sie auch vorurteile gegen uns haben. wir gehen in den urlaub, leben in saus und braus, überfüllen die teller mit essen und lassen es dann stehen (was ich persönlich versuche zu verhindern, weils einfach nicht ok ist)! da ist es doch klar wenn vorurteile aufkommen! oder was ist mit der minarett geschichte in der schweiz? es wurde abgelehnt, obwohl wir hier in der schweiz religionsfreiheit haben! und dann wundern wir uns auch noch wenn diese menschen vorurteile haben!
sowas kann ich einfach auch nicht verstehen!

vorurteile gibts überall und das kann wohl auch nicht verhindert werden!

lg sandra


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume!
Re: Vorurteile [Re: CouCou] #207566
01/07/2007 18:15
01/07/2007 18:15
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Also das ist doch ein Schmarrn, wenn man nur noch deutschle Kleider tragen sollte und deutsches Essen essen.....Wäre ja nicht mal möglich! Es wird soviel im- und exportiert, es ist ja gar nicht mehr nachvollziehbar woher was kommt, also selbst wenn man WOLLTE!

Ich denke gegen Ausländer die sich anpassen und nicht auffällig ( Kriminell ) sind hat doch NIEMAND was!

Es geht um die schlechten, klar dass da einige wieder drunter zu leiden haben....

Aber nochmal: Wie ist UNSER Ruf denn in Tunesien??

Wir sind: Alles Schl*****!

Oder nicht?


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Vorurteile [Re: Assia] #207567
01/07/2007 18:17
01/07/2007 18:17
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Also ich bitte Dich! Willst Du wirklich ein Minarett hier stehen haben?

Wir haben allein in Basel mind. 3 Moscheen ( wahrscheinlich mehr!! ) und ich muss mir den Ruf des Muezzins anhören wenn ich auf der schönen Wiese sitze.

Hey, ich bin immer noch in der Schweiz.

Ich denke es gibt Grenzen.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Vorurteile [Re: Assia] #207568
01/07/2007 18:25
01/07/2007 18:25
Joined: Jan 2007
Beiträge: 531
Bern (CH)
T
tunishabibi Offline
Mitglied
tunishabibi  Offline
Mitglied
T

Joined: Jan 2007
Beiträge: 531
Bern (CH)
klar, ich bin auch in der schweiz!

aber ich wüsste nicht warum mich ein minarett stören sollte!

klar gibt es grenzen, das sehe ich auch so, aber ich sehe nicht ein warum diese gerade bei einem minarett-bau liegen sollen!


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume!
Re: Vorurteile [Re: tunishabibi] #207571
01/07/2007 18:39
01/07/2007 18:39
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Hi assia,
nein aber ich meine, viele hacken auf den ausländern rum, vor allem tprken und arabern, und ziehen sich aber dnan genauso an wie die! wenn sie was gegen die haben und ja alle so scheiß.e sind, dann sollen sie sich doch nicht so kleiden. klar das mit dem essen war jetzt bissl übertrieben, aber wieviel nazis essen z.B döner! wer steht denn in den dönerläden zu 99% sicher kein reinrassiger deutscher. trotzdem essen sie es, obwohl sie was gegen ausländer haben! wenn sie so sind sollten sie sich lieber ne bockwurst holen! wie gesagt bissl übertrieben, aber entweder hüühh oder hott!

mich stören auch keine moscheen! in anderen ländern stehen doch auch kirchen! und wenn alle sagen die ausländer sind so [~~~~]e... Deutschland ist doch selbst dran schuld. wer hat denn viele ausländer in kriegszeiten hier her geholt um zu arbeiten?? der staat! also augen zu udn durch! wie egsagt anpassen sollten die sich schon, keine frage! aber wenn ich dann z.B wieder sachen höre, wie wenn die hier her kommen sollen sie sich so anpassen und auch das kopftuch ablegen!! das ist doch vollkommener schwachsinn! das hat was mit religion zu tun! wenn z.B eine deutsche familien(die nicht wirklich viel mit dem islam zu tun haben, sondern einfach nur tunesien ganz toll finden) nach tunesien zieht, dann werden die weiterhin ihr kruez umbehalten, weiterhin nicht auf schwein verzichten wollen und werden sich auch mal das ein oder ander glas alkohol genehmigen! die würden sich auch niht wirklich anpassen!

und wie tunishabibi meinte, wie viele deutsche verhalten sich im urlaub wie die schweine?? das sind mehr als genug. klar kommen da vorurteile auf!

Liebe Grüße


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Vorurteile [Re: CouCou] #207574
01/07/2007 19:13
01/07/2007 19:13
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...viele sagen die hierlebenden ausländer sollen sich anpassen, aber dann verlangen das genauso die einheimischen, wnen man dort ist. aber wie oft man sich im urlaub schämen muss...

<ehem>, der Unterschied ist, daß so gut wie alle hier lebenden Ausländer hier NICHT zum Urlaub machen sind, also nicht nur einen eng begrenzten Zeitraum von ein, zwei oder drei Wochen lang bleiben wollen und für ihren Aufenthalt das Geld auch nicht selbst MITBRINGEN. :-)

Re: Vorurteile [Re: CouCou] #207576
01/07/2007 19:25
01/07/2007 19:25
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...wer hat denn viele ausländer in kriegszeiten hier her geholt um zu arbeiten?...

In Kriegszeiten wird der Staat den Teufel getan haben, um Ausländer ins Land zu holen (mal von einigen Kriegsgefangenen abgesehen). :-)

...in anderen ländern stehen doch auch kirchen!...

aber ja, und dort läuten mehrfach am Tage die Glocken, um die Menschen zum Gottesdienst zu laden? :-)

BTW, ich kenne sogar mindestens ein arabisches Land, wo es verboten ist, eine Bibel ins Land zu bringen - nicht, daß mich das persönlich stören würde, doch Friede, Freude Eierkuchen, wenn es um Religionen geht, gibt es vorwiegend in den islamischen Ländern eben gerade nicht. Toleranz und Gleichheit ist etwas Gutes, doch nicht, wenn sie nur von einer Seite dargeboten wird.

Re: Vorurteile [Re: CouCou] #207577
01/07/2007 19:28
01/07/2007 19:28
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...wie viele deutsche verhalten sich im urlaub wie die schweine?? das sind mehr als genug. klar kommen da vorurteile auf!...

dieselben Vorurteile kommen übrigens auf, wenn man rein zahlenmäßig betrachtet, wieviele internationale Terroristen arabischer (und nicht z.B. europäischer, asiatischer oder amerikanischer) Herkunft sind - nahe 100%, da würden einige Menschen auch sagen, das seien "mehr als genug". :-)

Re: Vorurteile [Re: Frogger] #207579
01/07/2007 19:35
01/07/2007 19:35
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Was ich noch erwähnen sollte:

Die 2 Wochen waren für mich besser+interessanter mit den Arabern als mit den Schweizern. Denn sich jeden Abend mit alkoholischen Getränken zudröhnen (was unsere CH-Gruppe gemacht hat) ist echt nicht meine Welt. \:\( Dank den Leuten aus dem Arabischen Bereich habe ich mich gefühlt wie in TN ;\)

Ein paar Leute aus meiner Gruppe haben sich mit einem Japaner in die Haare gekriegt (wegen einem Sitzplatz). Sie haben dann natürlich gleich alle schlecht gemacht und die anwesenden Japanerinnen als Schl*** bezeichnet. Eine hat mich dann mal ganz freundlich auf der Toilette angesprochen und wir hatten eine lustige Unterhaltung. Wie gesagt, wenn man selbst freundlich auf andere zugeht und Interesse zeigt, dann kommt das auch zurück!

@ Lars
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Du hast ja auch eine interessante Geschichte. Bist aber nicht Tunesier, oder?
Dass die Medien viel dazu beitragen ist richtig. Selten wird mal positives erwähnt.

@ Assia
Die Vorurteile uns gegenüber sind natürlich auch oft nicht richtig. Aber es wird daran gearbeitet, Aufklärungsarbeit zu leisten ;-)
Und wenn man sich richtig verhält, dann wird ihnen ganz schnell klar, dass du keine Schl*** bist! Also ich habe damit keine Probleme.
Und was du gegen ein Minarett und die Rufe des Muezzins hast, ist mir nicht ganz klar. Mich würde es nicht stören und die Rufe finde ich sogar etwas schönes.

Liebe Grüsse und auch allen anderen Danke für die Antworten

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207585
01/07/2007 19:47
01/07/2007 19:47
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
..Und wenn man sich richtig verhält, dann wird ihnen ganz schnell klar, dass du keine Schl*** bist! ...

Ganz falsch, denn "richtig" impliziert, daß man sich richtig oder falsch verhalten kann und die Definition allgemein anerkannt sei. Das ist sie aber beileibe nicht, denn was in China als richtig gilt, kann in Italien falsch sein und was in Tunesien richtig ist, kann in der Schweiz falsch sein.
Was Du sagen wolltest ist: Nur dann, wenn man sich den Erwartungen eines anderen unterwirft, dann wird man von demjenigen anerkannt bzw. als wertig empfunden. Da bin ich nur froh, daß es so viele Menschen gibt, die mir zweifelsfrei sagen können, was richtig ist und was nicht und mich abhalten, einen Irrweg einzuschlagen. :-)

Re: Vorurteile [Re: Frogger] #207588
01/07/2007 19:57
01/07/2007 19:57
Joined: Jul 2006
Beiträge: 583
Schweiz
Jolastica Offline
Mitglied
Jolastica  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 583
Schweiz
Ich höre auch alltäglich den Spruch : Nicht alle Moslems sind Terroristen, aber alle Terroristen sind Moslems...



Das nervt auch ....

Liebe Grüsse Nici


*Du musst lernen, schlechte,
widersinnige Urteile über dich
gelassen zu ertragen,
nicht einmal zu ertragen,
sondern völlig gleichgültig
zur Kenntnis zu nehmen.*

Leo N. Tolstoi


Re: Vorurteile [Re: CouCou] #207601
01/07/2007 21:23
01/07/2007 21:23
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen

...frag mal einen "normalen" araber was der zu al kaida usw sagt, die meisten verachten diese menschen. diese terrosristen geben sich als moslems aus usw, aber wären sie es, würden sie nicht unschuldige in den tod reißen, anschläge verüben usw. ich habe mich mal mit nem moslem darübe runterhalten und er meinte, die gehören alle eingesperrt, diese radikal"islamisten" werfen das falsche lich auf den islam usw! und da hat er recht, ...

hallo coucou,
dann frage ich mich aber grad ganz doll, warum um alles in der welt sich diese braven muslime nicht mal endlich mit dieser meinung in der öffentlichkeit äußern??? und zwar mit allem nachdruck! vor wem fürchten sie sich? vor ihren glaubensbrüdern? oder sind ihnen diese entwicklungen im tiefsten inneren doch nicht sooo verabscheuenswert wie sie sagen??? schließlich werden die muslime endlich wieder gehört in der welt, endlich ist man wieder wer...

...und haben dort ein bombenleben!...

möglicherweise haben sie das sogar im wahrsten sinn des wortes!!!

bedenkliche grüße, alibaba

Re: Vorurteile [Re: tunishabibi] #207603
01/07/2007 21:28
01/07/2007 21:28
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo Tunishabibi
Da bist du aber falsch informiert wegen dem Minarettverbot in der
Schweiz. Im Moment ist eine Volksinitiative im Gang. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob wir demnächst darüber abstimmen werden oder nicht. Aber in der Schweiz gibt es bis jetzt kein Minarettverbot.
Kayla

Re: Vorurteile [Re: Assia] #207604
01/07/2007 21:35
01/07/2007 21:35
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz

Wir haben allein in Basel mind. 3 Moscheen ( wahrscheinlich mehr!! ) und ich muss mir den Ruf des Muezzins anhören wenn ich auf der schönen Wiese sitze.


Liebe Assia

Wir haben 13 Moscheen in Basel

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207605
01/07/2007 21:37
01/07/2007 21:37
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
...Und was du gegen ein Minarett und die Rufe des Muezzins hast, ist mir nicht ganz klar. Mich würde es nicht stören und die Rufe finde ich sogar etwas schönes...

hallo pina,

möglicherweise gibt es aber in der mittel- und westeuropäischen welt menschen, die die ästhetik eines gebetsrufes nicht schätzen können oder wollen; ebenso wie es menschen gibt die die ästhetik von z. b. death metal nicht schätzen können/wollen. sie haben einfach eine andere definition von ästhetik.

in einem punkt muß ich wolf recht geben: wenn ich in musl. ländern sonntags laut glocken "läuten" darf (auch vom tonband), und nicht nur in tun, sondern auch in saudi arabien, dann und nur dann sollen sie meinetwegen allerorten minarette und muezzine installieren. ich bins nämlich langsam leid, immer so super tolerant sein zu müssen (wenn ich nicht als n..i dastehen will), andererseits aber immer wieder erfahren muß, daß christen in isl. ländern verfolgt werden. sie sind eine vom koran anerkannte glaubensgemeinschaft ebenso wie die juden. wenn immer nur der eine tolerant ist , dann hat's irgendwie den sinn und zweck verloren.
ich denke, da wären mal konkrete schritte von den wahren muslimen der welt gefragt. oder?

lg, alibaba

Re: Vorurteile [Re: AliBaba] #207618
01/07/2007 22:40
01/07/2007 22:40
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
kennst du schon das Sprichwort: "Der Klügere gibt nach" ?


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Vorurteile [Re: AliBaba] #207619
01/07/2007 22:57
01/07/2007 22:57
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Wolf

Ich habe mich nur auf mein Verhalten in TN beschränkt (nicht auf China oder Italien). Von Unterwerfung habe ich nichts geschrieben. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass man durch sein Verhalten, Äusserungen und seine Kleidung sehr schnell klarmachen kann, dass man eben dem Klischee nicht entspricht. Ich werde in TN akzeptiert und bestimmt nicht als Schl*** angesehen. Aber ich denke, die betreffende Person hat es schon verstanden ;-)

@ AliBaba

Da hast du natürlich Recht. Mich hat die Aussage nur etwas verwundert, da wir hier ja in einem TN-Forum sind und Assia schliesslich mit einem Moslem verheiratet ist. Ich akzeptiere es, wenn sie keine Minarette in der Nähe möchte, aber ich für mich persönlich hätte damit kein Problem.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Vorurteile [Re: Kayla] #207624
01/07/2007 23:27
01/07/2007 23:27
Joined: Jan 2007
Beiträge: 531
Bern (CH)
T
tunishabibi Offline
Mitglied
tunishabibi  Offline
Mitglied
T

Joined: Jan 2007
Beiträge: 531
Bern (CH)
hallo kayla

danke für die info, das hab ich echt nicht gewusst!
aber ich finde es trotzdem irgendwie traurig dass es so weit kommen musste, denn wie hier schon erwähnt wurde, gibt es ja z.b. in anderen ländern auch kirchen!

lg sandra


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume!
Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207625
01/07/2007 23:32
01/07/2007 23:32
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
@Kayla: UPS!!!!!!!!

Pina, heisst das weil ich mit einem Tunesier verheiratet bin dass ich alles von der Kultur, Religion, Mentalität toll finden muss??

Die lieben Araber ( Moslems allgemein ) haben , wie Kayla schon gesagt hat 13 Moscheen in unserer Stadt. Ich weiss auch dass diese auch in Nationalität frequentiert werden. Also hat bald jedes Land sein Zentrum.

Warum braucht es da noch Minarette?

Ja, es stört mich, es muss nicht sein. Wenn ich arab-Feeling haben will dann gehe ich dort in Urlaub. ( NEIN, ich bin keine dieser Typischen Touris die denn Teller vollhäufen und sich zu benehmen wissen)


Zitat:
Ich werde in TN akzeptiert und bestimmt nicht als Schl*** angesehen. Zitat Ende!

Kannst Du in die Köpfe sehen? ;\)

Frage a,m Rande: Wie kann man Zitieren? Finde das nicht mehr...


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Vorurteile [Re: tunishabibi] #207626
01/07/2007 23:33
01/07/2007 23:33
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Ja aber hallo....Wie Wolf schon erwähnte gibt es Länder wo man nicht mit einer Bibel einreisen darf, wahrscheinlich dann noch ins Kittchen kommt wenn man es doch tut ( oder schlimmeres? )

Also was wird alles noch erwartet? Wo bleibt DIE TOLERANZ der Muslime? WO???


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Vorurteile [Re: Assia] #207628
01/07/2007 23:33
01/07/2007 23:33
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Habs grad gesehen mit dem Zitieren:-)


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Vorurteile [Re: AliBaba] #207629
01/07/2007 23:39
01/07/2007 23:39
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
 Antwort auf:
ich denke, da wären mal konkrete schritte von den wahren muslimen der welt gefragt. oder?

Dazu müssten sich die Jungs nur mal in grundlegenden Dingen einig werden - und ausser bei "Israel hat kein Existenzrecht" (und selbst da gibt es noch Gott sei Dank? genug "Abweichler") haut das ja nun nicht so doll hin. Die arabischen Nationen kriegen doch gemeinschaftlich wirklich nicht allzu viel auf die Reihe...

Trotzdemdenmuezzinlieberalsglockenläutenhörender Gruß
Susanne


من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Vorurteile [Re: sousse-anne] #207630
01/07/2007 23:47
01/07/2007 23:47
Joined: Jun 2007
Beiträge: 32
/TiefbayernHammamet
L
Laender Offline
Junior Mitglied
Laender  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jun 2007
Beiträge: 32
/TiefbayernHammamet
Hallo !
Wie ihr seht ist dieses ein heikles und brisantes Thema !
Es beruht alles auf Vorurteile mit denen wir Alle !!!!

jeden Tag von Kindesbeinen auf an überschüttet werden .
Mit Kirchen meinte ich eigentlich nicht Moscheen !!??!!
Es gibt auch modernere Formen des Kreuzuges.

Herzliche Grüsse aus Tiefbayern !

Lars

Re: Vorurteile [Re: Assia] #207631
01/07/2007 23:48
01/07/2007 23:48
Joined: Jan 2007
Beiträge: 531
Bern (CH)
T
tunishabibi Offline
Mitglied
tunishabibi  Offline
Mitglied
T

Joined: Jan 2007
Beiträge: 531
Bern (CH)
ja klar gibt es das, aber die schweiz ist nun mal ein land wo religionsfreiheit herrscht! wenn es hier so ist, heisst es ja noch lange nicht dass es überall so ist, das ist mir schon klar!


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume!
Re: Vorurteile [Re: Assia] #207633
02/07/2007 00:06
02/07/2007 00:06
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hoi Assia

Muss mich korrigieren. Es sind 17 Moscheen

LG Kayla

Re: Vorurteile [Re: Kayla] #207634
02/07/2007 00:24
02/07/2007 00:24
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Assia

Ich akzeptiere deine Meinung. Nein, es muss dir nicht alles gefallen. Mich hat einfach interessiert, warum dich die Minarette/Rufe stören.

Zu deiner anderen Frage: Ja, bei einigen denke ich schon, dass man mitbekommt, wie sie über einem denken. Das hat dann wohl auch ein bisschen mit Menschenkenntnis zu tun (Blicke, Körpersprache, Gespräche...). Und wie gesagt, durch sein eigenes Verhalten kann man schon zeigen, wer man ist, was man mitmacht und was nicht.
Ob man akzeptiert wird und auch ernste Gespräche führen kann, findet man bald heraus.

Ausserdem gehts hier nicht um das Thema Toleranz, sondern um Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit.

Liebe Grüsse und gute Nacht,
Pina

Ps: @ Kayla
Dass es so viele sind, habe ich auch nicht gewusst...
Meine nächste ist 20Min. von mir entfernt im nächst grösseren Städtchen.

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207635
02/07/2007 00:53
02/07/2007 00:53
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Ja, eben, DAS ist ein ganz grosses Vorurteil der Tunesier / Araber, dass die Europäischen Frauen leicht zu haben sind.

Freut mich dass Du Dir so sicher bist in Bezug darauf dass das von Dir nicht gedacht wird.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207636
02/07/2007 00:55
02/07/2007 00:55
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
PS: Stören würden Sie mich nicht mal aber es ist eine Prinzip Frage, blöd gesagt DIE dürfen und WIR nicht, wo passt das zusammen?

Noch ein vielgehörtes Vorurteil der Araber: Wir sind alles Ungläubige.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Vorurteile [Re: Assia] #207637
02/07/2007 02:00
02/07/2007 02:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...13 Moscheen in unserer Stadt...

Das sind vermutlich mehr, als es Kirchen in ganz Tunesien gibt. :-)

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207638
02/07/2007 02:02
02/07/2007 02:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
..ch wollte damit lediglich ausdrücken, dass man durch sein Verhalten, Äusserungen und seine Kleidung sehr schnell klarmachen kann, dass man eben dem Klischee nicht entspricht...

<grübel> da hast wohl weder meinen, noch Deinen Beitrag richtig gelesen <g>.

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207639
02/07/2007 02:03
02/07/2007 02:03
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ja, bei einigen denke ich schon, dass man mitbekommt, wie sie über einem denken. Das hat dann wohl auch ein bisschen mit Menschenkenntnis zu tun (Blicke, Körpersprache, Gespräche...). Und wie gesagt, durch sein eigenes Verhalten kann man schon zeigen, wer man ist, was man mitmacht und was nicht...

Du unterliegst in fast allem, was Du oben geschrieben hast, einem Irrtum. :-)

Re: Vorurteile [Re: sousse-anne] #207640
02/07/2007 02:12
02/07/2007 02:12
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Die arabischen Nationen kriegen doch gemeinschaftlich wirklich nicht allzu viel auf die Reihe...

auch nicht einzeln - nur allein vom Ölschöpfen einmal abgesehen.

Re: Vorurteile [Re: Assia] #207641
02/07/2007 02:14
02/07/2007 02:14
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Noch ein vielgehörtes Vorurteil der Araber: Wir sind alles Ungläubige...

Das ist kein Vorurteil, sondern ein Glaube. :-)

Re: Vorurteile [Re: Frogger] #207645
02/07/2007 10:54
02/07/2007 10:54
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Assia

Ich weiss selbst dass die Tunesier denken, die Touristinnen sind alle leicht zu haben... Dagegen sage ich auch gar nichts. Mir ging es oben nur um den Minarettbau und die Rufe des Muezzins - dies hat ja wohl wenig mit Vorurteilen zu tun.

Zitat: "Noch ein vielgehörtes Vorurteil der Araber: Wir sind alles Ungläubige."

Und da liegen sie oft nichtmal so falsch.

@ Wolf
Willst du mich nicht verstehen oder kannst du mich nicht verstehen..? Mag meine Sätze eigentlich nicht erneut erklären.

Klar können dir alle Menschen was vorspielen, aber es gibt so gewisse Situationen, die mir zeigen dass ich respektiert werde. Ich interessiere mich für den Islam und bin vielem nicht abgeneigt. Dies ist ein klarer Vorteil für die Muslime, da sie mich zu ihrem Glauben "einladen" können. Und dass ich geachtet werde, zeigt mir auch das Interesse an meiner Person von sehr gläubigen Muslimen, die bereits den CH oder DE Pass haben und mich nicht für Fahrkarte gebrauchen könnten.

Und nur um ein paar Beispiele in TN zu nennen: Wenn man nirgendswohin mit einem Mann alleine geht, sich nicht auf niveaulose Gespräche einlässt, sich züchtig kleidet, nicht nur 1x kommt - die Sau herauslässt und dann wieder geht etc. DANN merken sie sehr wohl, dass es auch andere Touristinnen gibt. Darüber habe ich schon des öfteren Gespräche geführt.

LG und guten Wochenstart,
Pina

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207648
02/07/2007 11:06
02/07/2007 11:06
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Wolf, kleiner Nachtrag:

Um auf etwas aus deinem Hochzeitsthema zurückzukommen:
Ich habe in TN mehrfach unter Beweis gestellt, dass ich intelligent bin. ;\)

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207651
02/07/2007 12:53
02/07/2007 12:53
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Ich denke man kann Tunesiern ganz gut klarmachen, dass man nicht dem Klischee entspricht (wenn es auch wirklich so ist). Oder haben etwa alle Frauen ihre grosse Liebe geheiratet, in dem Glauben dass er sie als Schl*** ansieht..? Ich denke nicht.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207662
02/07/2007 13:53
02/07/2007 13:53
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Back to the Fifties!
Kein normaler hier sozialisierter Mensch macht sich permanent Gedanken drüber ob eine Frau eine Schlampe ist oder nicht.
(Die Schlampen sind doch öfter die Herren Tounsis, oder habe ich da was falsch verstanden?)
Ich bin gerne eine Schlampe! Würde den Teufel tun und mich züchtig und scheu ins Langärmelige werfen. Wahnsinn, wie frau anscheinend komplett ver"dreht" und im wahrsten Sinne ver"rückt" wird, wenn sie in tunesische Liebe fällt.
Und ich will auch niemandem klar machen, dass ich nicht dem Klischee entspreche.
Komisch, wenn hier einer sagt, alle Araber sind gleich, ist das ein Drama. Aber ich soll beweisen, dass ich nicht so bin wie alle Deutschen, nämlich eine Schlampe?
Aber eigentlich erweckt dieses Thema in mir nur noch eine Reaktion:

Re: Vorurteile [Re: Belly] #207671
02/07/2007 14:28
02/07/2007 14:28
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
Liebe Belly,

wie recht du hast!!!

Es tut mir manchmal fast schon körperlich weh, wenn ich lese, wie sehr sich manche in eine andere Kultur verbiegen - um (im Fall) tunesischer als so mancher Tunesier zu sein.

Oft nicht bloß Flugreisen, nein, auch gleich imaginäre Zeitreisen.

Warum nicht mehr Stolz auf seine (im Fall) europäischen Wurzeln, warum diese nicht würdigen?


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Vorurteile [Re: My_Way] #207674
02/07/2007 14:51
02/07/2007 14:51
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Genau!! Wie Recht Du hast! Wo bleibt der Stolz über unsere Herkunft?

Belly und My_Way


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207675
02/07/2007 14:53
02/07/2007 14:53
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
[Zitat: "Noch ein vielgehörtes Vorurteil der Araber: Wir sind alles Ungläubige."

Und da liegen sie oft nichtmal so falsch.

Aha? Und was geht bitte das die Araber an ob ich Gläubig bin oder nicht?

Gruss


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207681
02/07/2007 16:04
02/07/2007 16:04
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
ach und noch was Pina:

 Antwort auf:
Und nur um ein paar Beispiele in TN zu nennen: Wenn man nirgendswohin mit einem Mann alleine geht, sich nicht auf niveaulose Gespräche einlässt, sich züchtig kleidet, nicht nur 1x kommt - die Sau herauslässt und dann wieder geht etc. DANN merken sie sehr wohl, dass es auch andere Touristinnen gibt. Darüber habe ich schon des öfteren Gespräche geführt


nur mit niveaulosen Menschen kann man sich auf niveaulose Gespräche einlassen. Und was so ein niveauloser Depp denkt, geht mir an meinem dort hoffentlich züchtig bedeckten Hintern vorbei! \:D

Sind wir Nonnen, dass wir uns züchtig kleiden müssen?

Und wie dumm muss man eigentlich sein, zu denken, alle Touristinnen seien gleich? Mit sowas Hirnlosem gebe ich mich weder hier noch dort ab.

In was für einem verquasten Realitätskonstrukt lebst du eigentlich?

Re: Vorurteile [Re: Belly] #207685
02/07/2007 16:13
02/07/2007 16:13
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
 Antwort auf:
Und nur um ein paar Beispiele in TN zu nennen: Wenn man nirgendswohin mit einem Mann alleine geht,


aber man geht doch nicht allein mit einem mann wohin, als anständiges mädchen


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Vorurteile [Re: chamla] #207696
02/07/2007 16:40
02/07/2007 16:40
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hey Belly und My_Way

Jedem das seine...
Zitat: "im wahrsten Sinne "verrückt" wird, wenn sie in tunesische Liebe fällt."

Das ist bei mir nicht der Fall, sorry!
Wie ich zu meinem Heimatland stehe, kann man in anderen Beiträgen lesen.

@ Assia

Einige geht es etwas an, weil sie z.Bsp. keine Ungläubige heiraten möchten/können (da sie selbst sehr gläubig+praktizierend sind) oder weil sie einfach mehr über unsere Kultur erfahren wollen. Wir wollen ja schliesslich auch so einiges über die Tunesier wissen (oder warum sonst gibt es das Forum?).

@ Habebte
Genau dies habe ich ja geschrieben.

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207698
02/07/2007 16:45
02/07/2007 16:45
Joined: Jul 2006
Beiträge: 583
Schweiz
Jolastica Offline
Mitglied
Jolastica  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 583
Schweiz
Ich dachte immer ein Moslem darf eine Christin oder eine jüdin heiraten so hab ichs in erinnerung ...


Liebe Grüsse Nici


*Du musst lernen, schlechte,
widersinnige Urteile über dich
gelassen zu ertragen,
nicht einmal zu ertragen,
sondern völlig gleichgültig
zur Kenntnis zu nehmen.*

Leo N. Tolstoi


Re: Vorurteile [Re: Jolastica] #207703
02/07/2007 17:10
02/07/2007 17:10
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Ja das ist auch richtig so. Aber einige wollen halt wissen, dass ihre Frau nicht ungläubig ist, sondern wenigstens an "ihren" Gott glaubt.

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207706
02/07/2007 17:21
02/07/2007 17:21
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
Pina, du bist ja eine echte "Tounsiflüsterin". Du wirst Dich auch noch gehörig wundern! \:\)

Re: Vorurteile [Re: Belly] #207714
02/07/2007 18:12
02/07/2007 18:12
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
Ganz deiner Meinung, liebe Belly!

Würde mir ein Bauarbeiter nachrufen: "Du *****", weil ich nicht auf sein Nachpfeifen reagiere -

oder ein paar Jungs auf der Straße (nein, ich schreibe nun keine Nationalität dazu ) mich ebenfalls als eine solche bezeichnen, weil ich nicht auf ihr "ey, bunny" reagiere -

das geht mir echt links UND rechts am Bürzel vorbei -

noch lege ich Wert darauf, mir MEINEN Horizont durch DEREN "Die Erde ist eine Scheibe und alle Weiber sind ****-Weltbild" zu erweitern.


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207716
02/07/2007 18:17
02/07/2007 18:17
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Code:
 Meine nächste ist 20Min. von mir entfernt im nächst grösseren Städtchen. 


Wie deine Moschee? Gehst du dort hin oder was?

Re: Vorurteile [Re: Kayla] #207719
02/07/2007 18:38
02/07/2007 18:38
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Belly

Ich habe zum Teil die selbe Einstellung und wurde mit gewissen Dingen bekanntgemacht - deshalb denke ich so und verstehe z.T. die Tunesier ganz gut.

@ Kayla

Ja, ich war schon dort. Es ist einfach meine nächste in der Nähe. In Basel war ich noch nie in einer Moschee.

LG

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207724
02/07/2007 19:06
02/07/2007 19:06
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
bist du denn jetzt konvertiert, oder einfach mal um dir das anzuschauen ??


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Vorurteile [Re: chamla] #207730
02/07/2007 19:28
02/07/2007 19:28
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Geht das eigentlich überhaupt so mal vorbeizuschauen?

Ich war mal auf Jerba in einer nicht mehr funktionierender Moschee und damals wurde gesagt (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe), dass es einzige Chanse für Toutisten ist eine Moschee von innen anzuschauen.

In Kairuan wird man als nicht Mosl. auch nicht weit reingelassen

Re: Vorurteile [Re: Assia] #207731
02/07/2007 19:29
02/07/2007 19:29
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
tja, die lieben vorurteile; wir schweizer laufen ja auch alle mit trachten rum, essen den ganzen tag käse und schokolade und im garten stehen die kühe........es lebe das "Chuchichäschtli"!!!! ;\)

Re: Vorurteile [Re: jambo] #207738
02/07/2007 19:44
02/07/2007 19:44
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Ich glaube an "meinen" Gott, trozdem bin ich eine Ungläubige, denn es ist ja nicht Allah woran ich glaube.

Jambo, Du hast vergessen: Jodeln tun wir auch noch den ganzen Tag und auf die (Swatch) Uhr schauen.

LG Assia

Tunisflüsterin


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207742
02/07/2007 20:04
02/07/2007 20:04
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Ach wie schön, Pina ist wieder da. Die Supertunesierversteherin.

Mädchen lass es Dir gesagt sein, Vorurteile gibt es hier wie da. Das ist für beide Seiten sicher nicht immer schön und einfach.

Hätte ich Vorurteile gegenüber wem und was auch immer, wäre ich aber immer bereit mich eines Besseren belehren zu lassen und dann auch meine Vorurteile abbauen.

Und diese Bereitschaft vermisse ich bei vielen Muslimen. Dort ist die Intolereanz, ich sage jetzt bewusst Andersgläubigen, gegenüber schon mehr als inakzeptabel.

Re: Vorurteile [Re: LOE070228] #207748
02/07/2007 20:52
02/07/2007 20:52
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Habebte und Yuliya

Nein, bin ich nicht. Sie liegt aber an meinem Schulweg und man darf soweit ich weiss Moscheen besuchen. Allerdings wird natürlich gewisses Verhalten+Kleidung vorausgesetzt. Aber besonders wenn man bekannt gibt, dass man sich für den Islam interessiert, lassen sie dich gerne herein und erklären dir gewisse Dinge.

@ Assia
Es ist aber für die Muslime immernoch ein Unterschied, ob jemand an gar keinen Gott glaubt - oder an seinen. Denn schliesslich ist Gott Gott, ob nun Allah oder Gott (natürlich kann trotzdem an der Religion gezweifelt werden). Wer an seinen Gott glaubt ist also demnach gläubig. Wer an gar nichts glaubt ist ungläubig. Dies wurde mir so erklärt.

Re: Vorurteile [Re: LOE070228] #207750
02/07/2007 21:03
02/07/2007 21:03
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Selbstverständlich gibt es Vorurteile - hier wie dort! Tunesien ist doch nicht das gelobte Land. Wenn ich z.B. mit Tunesiern oder anderen Arabern über Politik spreche, merke ich, daß unsere Medien im Grunde (fast)genauso einseitig berichten wie die dortigen (wobei wir natürlich viel eher die Möglichkeit haben uns umfassend zu informieren). Oder wenn mir ein Fahrer, der Touristengruppen durch's Land fährt erzählt, daß die Italiener wohl die allerschlimmsten sind und gar keinen Anstand kennen.... Aber gerade weil es diese Vorurteile gibt, ist es doch die große Chance, die wir heute haben durch gegenseitiges Kennenlernen und Miteinandersprechen diese Vorurteile abzubauen. Und wenn ich mit jemandem über das Nah-Ost-Problem oder die amerikanische Politik diskutieren, dann bilde ich mir nicht ein, daß mein Gegenüber wegen mir seine Meinung ändert, genauso wenig wie ich selbst. Aber wir haben zumindest mal eine andere Sichtweise kennengelernt und drüber nachgedacht. Und das ist 'ne ganze Menge, wenn das im gegenseitigen Respekt geschieht.
Und was die Toleranz von Muslimen gegenüber andersgläubigen betrifft: wenn ich erwähne, daß ich praktizierende Christin bin, hat mir bisher noch jeder seinen Respekt dafür gezollt. Weil sie's einfach gut fanden, daß jemand überhaupt religiös ist und best. Überzeugungen hat - mal ganz abgesehen von den gemeinsamen Wurzeln, die wir haben. Daß radikale Muslime das völlig anders sehen würden, ist eine andere Frage (und mit radikalen Christen will ich lieber auch nichts zu tun haben...).

Re: Vorurteile [Re: sarahk] #207762
02/07/2007 21:56
02/07/2007 21:56
Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2006
Beiträge: 515
region stuttgart


Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: Vorurteile [Re: sarahk] #207763
02/07/2007 21:58
02/07/2007 21:58
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Da gebe ich Dir in fast allem Recht. Warum zollt man Dir aber nur Respekt als praktizierende Christin, was immer das auch ist.

Wovon hängt mein Glaube ab? Vom täglichen x-mal Beten, vom regelmässif in die Kirche gehen?

Davon mache ich Glaube nicht abhängig. Ich tragr mrinr Glauben im Herzen und nur da gehört er hin. Alles andere ist äusserlich und zählt für mich nicht.

Ich kenne Muslime, die gehen in ihrem Freitagsgebet auf, danach in die Teestube, da gibt es auch das eine oder andere Bierchen, Kartenspiele wohin man sieht.

Sorry, da bin ich mit mir und meinem Glauben lieber allein.

Re: Vorurteile [Re: LOE070228] #207772
02/07/2007 22:42
02/07/2007 22:42
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ sarahk
Genau dies wollte ich mit der Akzeptanz auch sagen. Sie sehen es immernoch lieber, wenn jemand überhaupt religiös ist.

@ all
In dem Thema ging es mir übrigens eigentlich nicht darum, welche Vorurteile Tunesier gegenüber uns haben - sondern umgekehrt.
Was euren Männern so an den Kopf geworfen wird oder was euch hintendurch von unwissenden erzählt wird.

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207805
03/07/2007 10:11
03/07/2007 10:11
Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
B
Belly Offline
Mitglied
Belly  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2004
Beiträge: 338
Berlin
von Unwissenden? Ah ja. Ich finde, DU hat das Wissen auch nicht gerade mit Löffeln gefressen. Du bist unwissend der Realität gegenüber.
ICH weigere mich, die tunesischen Männer hier als arme Opfer zu sehen, die von Vorurteilen überfrachtet hier zusammenbrechen. So was Albernes, wirklich.

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207820
03/07/2007 12:01
03/07/2007 12:01
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
 Antwort auf:
In dem Thema ging es mir übrigens eigentlich nicht darum, welche Vorurteile Tunesier gegenüber uns haben - sondern umgekehrt.


Ich wollte dir Antwort in Thema Fußkettchen schreiben, aber mit deiner Aussage gibst du mir Anlass es hier zu machen. Jetzt ohne negatives Hinterton, aber es sieht für mich so aus, dass deine Interesse für Tunesien sehr einseitig ist.
Ich verstehe es nicht so ganz, wirklich.

Du versuchst zwanghaft sich in Kopf von Tunesischem Mann rein zu versetzen, lässt dabei aber andere Sichtweise (z.B. die von tun. Frau, geschweige von europäischen) komplett außer acht. Wobei wenn du für dich, wie mehrmals beschrieben, Ehe mit einem Tunesier vorstellen kannst, sollte es genau anderesrum sein. Oder?

Du fährst nach Tunesien, ließt Bücher darüber usw. und das ist alles sehr gut, nur was mich wundert ist das was du für dich darausfilterst. Hast du nur männliche Bekannten in Tunesien? Ich meine du kennst kleinste Deteils was die Männer dürfen, sollen und wollen und gleichzeitig keine Ahnung über banalste Dinge was Frauen angeht. (z.B. Goldschmuk bei Frauen kann ein blinder nicht übersehen, die Anforderungen die eine tunesische Frau bzw. ihre Familie an einen Mann haben (und ohne die er gar keine Chansen hat), wirkliche Position von tun Frau in der Familie - nicht das Klischee!)

Und jetzt mit dem Thema Vorurteile betonnst du es nochmal. Ließ bitte genau was sarahk geschrieben hat. Es ist extrem wichtig, die Problematik von beiden Seiten zu betrachten und nicht wie du wider versuchst nur aus der Sicht des tunesischen Mannes.

@ sarahk - sehr schön beschriben, ich kann mich nur anschließen.

Re: Vorurteile [Re: Yuliya] #207829
03/07/2007 13:26
03/07/2007 13:26
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Belly

Zitat: "Ah ja. Ich finde, DU hat das Wissen auch nicht gerade mit Löffeln gefressen. Du bist unwissend der Realität gegenüber."

Ich habe nie behauptet, dass ich alles weiss. Aber genau diese Vorurteile sind eben Realität...Deswegen mein Bericht dazu. Man muss ja nicht antworten, ich wollte einfach meine Erfahrung mitteilen.

@ Yuliya

Ich versuche mich bestimmt nicht zwanghaft in den Kopf der Männer reinzuversetzen. Aber ich habe in mehreren Situationen bemerkt, dass ich eben gleich denke wie sie. Habe also die selbe Einstellung über gewisse Dinge und Vorstellungen.
Was in einer Ehe genau andersrum sein soll, verstehe ich dich leider nicht.

Ich kenne auch wenige Frauen in TN, aber sie leben wesentlich zurückgezogener als die Männer.
Das wegen dem Goldschmuck war nunmal Tatsache. Natürlich kenne ich nicht alle Tunesierinnen und deswegen kann ich auch gar nicht beurteilen, ob die Mehrheit Gold trägt oder nicht.

Was die Tunesierinnen für Ansprüche haben, ist mir auch bewusst. Na und? Ich würde meinem Freund kein Geld geben, denn stolze Araber machen das auch gar nicht (verlangen nicht danach) und von diesen kenne ich auch mind. einen. Die wirkliche Position in der Familie ist mir auch klar, darüber haben wir schon im Thema "Anpassung" zur Genüge diskutiert.

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207832
03/07/2007 14:56
03/07/2007 14:56
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Es ist schade, dass du mich nicht verstehst (verstehen willst). Oder auch egal.

Und wie kommst du über mein Betrag zum "Ich würde meinem Freund kein Geld geben" ? Ich habe es in die Richtung nicht annähend angedeutet!

Das mit anderesrum ist so gemeint, dass du nicht wie ein Mann denken sollst, sondern wie eine Frau und erst dann hast du für ihn ein WERT als Frau. (Es ist jetz nicht auf tunesiche sondern überhaupt auf die Männer bezogen!)

Re: Vorurteile [Re: Yuliya] #207854
03/07/2007 18:00
03/07/2007 18:00
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Yuliya

Ich habe dich wirklich nicht verstanden, sorry. Ich teile einfach oft die Einstellung, deswegen habe ich noch lange keine männliche Denkweise. Es betrifft ja auch die Einstellung, wie die Frau sein soll etc. Ich denke wie eine Frau UND kann dennoch die Denkweise der Araber verstehen und akzeptieren. Das betrifft sicher nicht alles (damit nicht wieder gedacht wird ich wisse über alles Bescheid).

Das Geldthema habe ich angesprochen, weil du die Forderungen/Ansprüche von Tunesierinnen gegenüber Tunesiern erwähnt hast. Die Tunesierinnen finanzieren ihrem Mann ja selten das Leben.

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207855
03/07/2007 18:22
03/07/2007 18:22
Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Feivel Offline
Mitglied
Feivel  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 281
Geisenhausen
Pina, Pina - ich kann nur noch mit dem kopf schütteln!
du verstehst die denkweise der araber - ja klar und akzeptieren kannst du sie auch noch? bravo!
und es ist ein himmelweiter unterschied, welche forderungen eine tunesierin an ihren mann stellt oder ob sie ihm nur selten das leben finanziert! und mit forderungen ist nicht nur geld gemeint!

Re: Vorurteile [Re: Feivel] #207864
03/07/2007 18:53
03/07/2007 18:53
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Das war auch nur ein Beispiel um das Ganze zu veranschaulichen... Um Himmels Willen, lasst mir doch meine Einstellung und legt nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage.
Ausserdem ist das hier nicht das Thema.

Schönen Feierabend.

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207883
03/07/2007 21:05
03/07/2007 21:05
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Wer sollte Dir hier jemand Deine Einstellung nehmen, weil die will hier sicher niemand weiblichen Geschlechts übernehmen.

Du stellst Dich doch immer in die gleiche Ecke. Du akzeptierst doch andere Meinungen oder Erfahrungen nicht wirklich, das was Du Dir zurecht denkst ist das Non plus Ultra.

Du kannst Dich in tunesisches Männerdenken hinein versetzen. glaubst Du wirklich, das glaubt Dir hier jemand. Ausser, dass Du sicher einiges Kopfschütteln auslöst, bzw, die Lacher auf Deiner Seite hast wird da nix sein.

Hier sind Frauen, die schon seit Jahren binationale Beziehungen führen, wenn Die mir etwas über Ihre Beziehungen oder die Probleme erzählen oder aber hier im Forum Fragen stellen wie das bei anderen Paaren so läuft, nimmt man das ersnt und versucht zu helfen.

Leb Du erst mal eine Beziehung, egal ob national oder binational, wobei letzters sicher nicht so läuft wie Du es Dir vorstellst, dann kannst Du mitreden.

Wenn Du nicht möchtest dass man Deine Worte auf die Goldwaage legt, dann überlege besser was Du schreibst.

Re: Vorurteile [Re: LOE070228] #207908
04/07/2007 00:11
04/07/2007 00:11
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Abend Sihaya76

Tut mir Leid, aber du hast ein total falsches Bild von mir. Ich bin so ziemlich die Letzte, welche andere Meinungen oder Erfahrungen nicht akzeptiert. Ich sage immer "jedem das seine" und "jeder soll das machen, was er für richtig empfindet." Ich habe keine Vorurteile und akzeptiere alle Menschen (muss ich z.Bsp. auch in meinem Beruf). Zum Glück gibt es auch Leute, welche mich kennen und das wissen.

Aber es bringt nichts, hier im Forum weiter darüber zu diskutieren. Ich werde mich dazu nicht mehr äussern. So verschwendet man viel zu viel Energie+Zeit am eigentlichen Thema vorbei...(In diesem von mir gestarteten Thema geht es NICHT um Beziehungen. Bitte nochmals den Anfangsbeitrag durchlesen...) ;\)

Gute Nacht,
Pina

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207917
04/07/2007 01:05
04/07/2007 01:05
Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
DeuTunMama  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
Hallo Pina,

es sind schon sehr wunderlich, dass gerade Du das Thema Vorurteile ansprichst. Noch vor einem Monat mussten mehrere Personen auf Dich einreden, um Dich von Deiner vorurteilsbehafteten Meinung gegenüber Arabern abzubringen. Mir fällt es sehr schwer, Dir dieses Thema abzukaufen.

So hast Du z.B. am 31.05.07, 19:50 h geschrieben: Es gibt halt auch Klischees die tatsächlich zutreffen! und am 1.06.07 13:02 h hast Du noch von "bestimmten Verhaltensweisen" der Araber geschrieben. Ganz abgesehen von dem schneller Austicken usw., usw. könnte noch mehr aufzählen.

Schon einmal musste Deine Glaubwürdigkeit infrage gestellt werden!

Tut mir leid, mit scheint es, dass Du lediglich Dein Image zu verbessern versuchst.

Re: Vorurteile [Re: DeuTunMama] #207918
04/07/2007 01:12
04/07/2007 01:12
Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
H
hachi50 Offline
Mitglied
hachi50  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
hey, sei vorsichtig, sie unterstellt dir ganz schnell"das hab ich so nicht geschrieben"am besten währe es auf ihre posts`gar nicht mehr zu antworten.alles ok bei dir? schick dir morgen eine pn gute nacht und gruß an deine kleine süße


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Vorurteile [Re: hachi50] #207919
04/07/2007 01:18
04/07/2007 01:18
Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
DeuTunMama  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
Hallo, danke! Habe Dir PN geschickt. Liebe Grüße

Re: Vorurteile [Re: DeuTunMama] #207923
04/07/2007 10:19
04/07/2007 10:19
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Morgen allerseits

@ DeuTunMama

Mir ging es in diesem Thema um negative Vorurteile gegenüber Arabern (was andere Leute über Araber denken oder was für Erfahrungen ihr/eure Männer damit gemacht habt). Es geht nicht um Beziehungen oder was weiss ich.

Zu meinen geschriebenen Post`s betreffend Klischees stehe ich heute übrigens immernoch! Für mich sind das keinerlei Nachteile - es sind Dinge die ich an diesen Personen gerade mag.
Genauso wie ich sagen würde, dass Schweizer meist pünktlicher und gestresster sind. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

@ hachi50

Doch, das habe ich so geschrieben und dazu stehe ich auch ;-)

LG Pina

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207968
04/07/2007 16:53
04/07/2007 16:53
Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
DeuTunMama  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
 Original geschrieben von: Pina


Es geht nicht um Beziehungen oder was weiss ich.



? Hab ich auch nichts von geschrieben.

Und Personen in Klischees zu packen steht für mich sehrwohl mit negativen Vorurteilen in Verbindung. Hierzu ein Zeitungsauszug:
DIE ZEIT: "Die Menschen vom Riedweg dürfen nicht in die Isolation gedrängt werden, und es muß endlich mit dem KLISCHEE vom Asozialen und dem Vorurteil aufgeräumt werden", betont Vikar Dehnen immer wieder. Mit Leidenschaft ficht er für das Recht jener Mannheimer, die nicht nur auf der Schattenseite des Lebens stehen, sondern in der Dunkelheit leben.



Wer frei von Vorurteilen (aäh Sünden) ist, werfe den ersten Stein. Sagt Dir vermutlich jetzt nichts. \:\/

Re: Vorurteile [Re: DeuTunMama] #207976
04/07/2007 19:19
04/07/2007 19:19
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
 Original geschrieben von: DeuTunMama
 Original geschrieben von: Pina


Es geht nicht um Beziehungen oder was weiss ich.



? Hab ich auch nichts von geschrieben.

\:\/


In deinem letzten Beitrag nicht, aber die Zitate welche du von mir genommen hast, hatten was mit Beziehungen zu tun (dass ich die z.T. vorhandenen Klischee-Eigenschaften der Araber nicht als negativ werte).
Von negativen Vorurteilen kann nicht die Rede sein, denn es ist für mich nichts Negatives.

Hast du nun was Interessantes zum Ursprungsthema zu berichten? Ich mag ehrlichgesagt keine Zeitunsartikel studieren müssen.

Schönen Abend wünsche ich noch

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207982
04/07/2007 19:53
04/07/2007 19:53
Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
ich weiß,- nachher ärgere ich mich wieder über mich selbst...
juckt aber zusehr in den fingern

"von negativen vorurteilen... "

mädchen : vorurteile sind immer NEGATIV !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt keine positiven vorurteile,- sonst wären es ja keine...
und es gibt hier leider menschen, die diese vorurteile erst mal abbauen, bzw. der realität anpassen sollten, bevor sie darüber schreiben !!!!! 1001!


midoun
Re: Vorurteile [Re: midouna] #207985
04/07/2007 20:07
04/07/2007 20:07
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Midouna

Ich hätte besser "negative Erfahrungen" schreiben sollen. Habe ja im Ursprungsthema von negativen Erfahrungen UND Vorurteilen geschrieben. Innerhalb des Themas haben sich diese 2 Dinge nun halt vermischt...

Es kann jemand Vorurteile haben, jemand anderes kann diese Vorurteile bestätigen (weil es tatsächlich sehr viel vorkommt), findet diese Dinge aber nicht schlimm - und deswegen ist es was Positives...Verstanden?

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207988
04/07/2007 20:15
04/07/2007 20:15
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
nu hört doch endlich auf!!

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #207990
04/07/2007 20:22
04/07/2007 20:22
Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
"...verstanden? "

ICH schon,- aber DU nicht !

@all: hat keinen sinn mehr, ich geb`s auf...


midoun
Re: Vorurteile [Re: sarahk] #207992
04/07/2007 20:26
04/07/2007 20:26
Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
DeuTunMama  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2007
Beiträge: 282
Hessen
Hatte nichts anderes vor, aber es gibt bestimmte Personen, die einfach immer das letzte Wort haben müssen (dies ist kein Vorurteil, sondern eine schlechte Erfahrung ;)).

Re: Vorurteile [Re: midouna] #207993
04/07/2007 20:27
04/07/2007 20:27
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Dem schliesse ich mich an, weil Pina wird es begreifen. Je mehr sie schreibt um so mehr windet sie sich wie ein Aal und wird unglaubwürdig und lächerlich.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Re: Vorurteile [Re: LOE070228] #207994
04/07/2007 20:30
04/07/2007 20:30
Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
danke,- die beiden letzten beiträge retten meinen glauben an den "gesunden menschenverstand" !!!


midoun
Re: Vorurteile [Re: midouna] #207998
04/07/2007 20:57
04/07/2007 20:57
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Jaaaaaa, es gibt immer noch Menschen die sich im realen Leben bewegen und das sogar gern.

Re: Vorurteile [Re: LOE070228] #208011
04/07/2007 21:48
04/07/2007 21:48
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hatten wir doch alles schon in anderen themen wo pina ihre "erfahrungen" preis gegeben hat *gääähn*
warum nur wird das immer so nervig-äzent-klebrig-langatmig ??? *kopfkratz*


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #208147
05/07/2007 22:03
05/07/2007 22:03
Joined: Jun 2005
Beiträge: 154
Tegernheim
Isi Offline
Mitglied
Isi  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2005
Beiträge: 154
Tegernheim
seid ihr eigentlich schon aus dem Kindergartenalter heraus?

Re: Vorurteile [Re: Isi] #208153
05/07/2007 22:26
05/07/2007 22:26
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Ich schon und viele andere auch. Lies Dir aber mal Pina's Beiträge durch.

Re: Vorurteile [Re: LOE070228] #208168
05/07/2007 23:38
05/07/2007 23:38
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Ich wars nicht, die böse Pina war`s...
Wer ist hier noch im Kindergarten?

Re: Vorurteile [Re: Feivel] #208489
08/07/2007 23:34
08/07/2007 23:34
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
pina:
tu mir einen gefallen und erklär mir "die denkweise der araber".


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: Vorurteile [Re: Martha] #208491
08/07/2007 23:43
08/07/2007 23:43
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*

Ich bin jetzt seit 35 Jahren mit einem solchen Mann zusammen,
die Denkweise von ihm hab ich bis heute nicht wirklich begiffen, obwohl, ich denke schon, das ich ihn gut kenne
schönen Abend noch

Re: Vorurteile [Re: Schneeeule] #208493
09/07/2007 00:03
09/07/2007 00:03
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Pina kann das ohne je ne Bez mit einem solchen gehabt zu haben, das ist der Unterschied zu uns allen....

Re: Vorurteile [Re: Mahdia_haeti] #208494
09/07/2007 00:04
09/07/2007 00:04
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Tja, es gibt eben Leute, die wissen und können alles.
Und dann gibt es noch die Dummen.

Re: Vorurteile [Re: Kayla] #208495
09/07/2007 00:07
09/07/2007 00:07
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
ich wollte eigentlich eine antwort von pina.
die werd ich aufgrund eurer inhaltlich richtigen beiträge wohl jetzt nicht mehr bekommen, \:\(


wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an
Re: Vorurteile [Re: Martha] #208497
09/07/2007 00:15
09/07/2007 00:15
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:

ich wollte eigentlich eine antwort von pina.
die werd ich aufgrund eurer inhaltlich richtigen beiträge wohl jetzt nicht mehr bekommen,

Da wäre ich mir nicht so sicher. Da weiss man nie, was noch kommt.
Hab dir übrigens eine PM geschickt

Re: Vorurteile [Re: Schneeeule] #208515
09/07/2007 12:55
09/07/2007 12:55
Joined: Feb 2006
Beiträge: 198
zürich
amira_7 Offline
Mitglied
amira_7  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 198
zürich
na ja so sind eben Araber. "Spass"

Die Denkweise von jemandem zu begriffen ist eingentlich unmöglich egal woher man kommt. Vieleicht haben Araber ähnliche Denkweise aber das heisst noch lange nicht dass alle den gleichen Denkweise haben.

Aer da du doch mit deinem Mann 35Jahren suzammen bist dann solltest du umgefähr wissen wie er denkt oder?? Also hoffe ich mal!!!


Mahlek tunis ja bladi
Re: Vorurteile [Re: amira_7] #208534
09/07/2007 17:02
09/07/2007 17:02
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Martha

Dies ist ein grösseres Thema und da du anscheinend noch nicht so viel darüber weisst und mich in anderen Themen unfreundlich angegangen bist, werde ich mir nicht die Mühe machen, darauf ausführlich zu antworten.

Nur soviel: Viele europäische Frauen können die Denkweise der Araber nicht verstehen oder akzeptieren (obwohl sie mit einem verheiratet sind). Da ich aber oft (nicht bei allem) genauso denke, ist mir einiges begreiflich geworden und in gewissen Dingen denke ich genauso über die Europäerinnen und gewisse Dinge, wie die Araber. Ich nehme uns nicht in Schutz.

@ Mahdia_haeti

Du hast von meinem Beziehungsleben überhaupt keine Ahnung, also kannst du dazu auch nichts behaupten.
Ausserdem lernt man die DENKWEISE eines Menschen nicht nur in einer (Liebes-)Beziehung kennen. ;\)

@ Kayla
Wenn du mich damit meinst - Nein, ich kann und weiss nicht alles.

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #208577
09/07/2007 20:38
09/07/2007 20:38
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Wollte Dir nie wieder antworten, aber was Du hier von Dir gibst ist einfach nur lächerlich.

Lass es bitte sein, Du wirst nie verstehen was andere Dir vermittlen wollen. Warum auch, Du bist ja die, die vieles versteht und nachvollziehen Kann.

Erkläre mir das, so als wäre ich 6 Jahre alt wie ein tunesischer, muslimischer Mann denkt.

Mein Mann ist Deutscher, wir sind seit 31 Jahren verheiratet und ich verstehe seine Denkweise auch nicht immer. Wie sollte ich es dann verstehen, wenn mein Mann aus einem ganz anderen Kulturkreis komnmt.

Erkläre mir das, so als wäre ich 5 Jahre alt, wie Du die Denkweise arabischer muslimischer Männer verstehen kannst.

Ich fass es echt nicht, was Du hier so vom Stapel lässt.

Re: Vorurteile [Re: LOE151215] #208578
09/07/2007 20:42
09/07/2007 20:42
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
Ach Mädchen, Martha eine solche Antwort zu geben ist zum Lachen. Solltest Dich vielleicht mal kundig machen wer Martha ist.

Ich fass es nicht. Dich kann man wirklich nicht mehr ernst nehem.

Re: Vorurteile [Re: LOE070228] #208596
09/07/2007 22:17
09/07/2007 22:17
Joined: Feb 2006
Beiträge: 52
Arnsberg
Mondkreis Offline
Mitglied
Mondkreis  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 52
Arnsberg
Dem kann ich mir wirklich nur anschliessen, einfach nur zum Gröllen.
Dein Satz darunter, passt hier ja wirklich wie die Faust auf's Auge. Super!!

Last edited by Mondkreis; 09/07/2007 22:19.
Re: Vorurteile [Re: Mondkreis] #208604
09/07/2007 23:05
09/07/2007 23:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Sihaya76

Ich weiss ungefähr wer Martha ist und habe auch schon ihr Buch gelesen. Dass sie nichts Privates von sich preisgibt (wie sie behauptet hat), stimmt ja dann nicht mehr so ganz - wenn man ein Buch dazu geschrieben hat ;-)

Wenn sie die Antwort wüsste, hätte sie mir nicht eine solche Frage gestellt. Deshalb habe ich geantwortet.

Schönen Abend noch

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5